>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
11 Prozent Verlust bei der CDU in 6 Wochen (Forsa) zeigen zumindest, dass die Bürger alles andere als "amused" sind. Die mitregierende SPD übrigens (die ja auch die corona-relevanten Stellen in der Regierung eher nicht mit Personal besetzt hat und in Bundesländern wie zB MV, NI und RP, wo sie regiert, noch mit am Besten da steht bzgl. Corona-Zahlen) legt sogar leicht zu in dem Zeitraum und die Opposition erst recht.

Das fällt der CDU richtig auf die Nase das Versagen gerade.
#
Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html

Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.
#
zappzerrapp schrieb:

Wobei man natürlich eine Entwicklung zur Unzufriedenheit und ggf. Spaltung der Gesellschaft erkennen kann:

Jeweils "Die Maßnahmen sind ausreichend / zu hart / zu lasch"
März 20: 75 Prozent / 4 Prozent / 20 Prozent
Februar 21: 55 Prozent / 23 Prozent / 18 Prozent
März 21: 32 Prozent / 32 Prozent / 31 Prozent

Kwelle: Politbarometer und reggae

Der Kurs der Regierung / Politik verliert also zu beiden Seiten hin.

Und obwohl ich gesellschaftlich betrachtet teilweise für härtere Regeln bin (etwa beim Thema Büroarbeit), weiß ich gar nicht, ob ich mich an alle Regeln halte, da ich vermutlich nicht einmal alle im Moment geltenden kenne 🤷‍♂️

Es wundert mich nicht, dass die Politik mittlerweile immer mehr Menschen verliert. Das Private wird seit fast einem halben Jahr auf DauerLockdown reduziert während Unternehmen nur freundlich um Maßnahmen gebeten werden. Dazu immer wieder Berichte über viel zu späte und aufwendige Hilfen für den breiten Mittelstand. Die Kirche darf natürlich machen was sie will. Und Einigkeit auf bundespolitischer und Landesebene sucht man auch vergebens. Dazu hat die Nichtdenkersaison wieder begonnen. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Wir könnten so viel Erreichen, wenn von allen Seiten mal persönliche Interessen zurückgestellt werden. Wenn die Kirche mal von sich aus sagen würde "Hey, Ostern ist zwar unser wichtigster Feiertag, aber wir wollen ein Zeichen setzen und fordern alle auf daheim zu bleiben."
Wenn Politiker mal sagen würden "Hey, der Vorschlag kommt zwar aus einer anderen Partei, aber wir halten das für sinnvoll und ziehen mit."
Wenn aus der Wirtschaft das Signal käme "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, daher stellen wir Schnelltests zur Verfügung und und und."
Wenn man endlich mal das Gefühl hätte, dass alle an einem Strang ziehen und Kompromisse eingehen.

Nein, das werden wir nicht mehr erleben. Ellbogen raus, meine Interessen sind aber wichtig. Sollen sich andere doch einschränken. Und die Vorschläge von dem da drüben sind eh doof.

Wir könnten schon so weit sein. Und das ärgert mich unendlich. Irgendwann wird diese Pandemie zu ende sein. Dann aber trotz unserer Gesellschaft und nicht wegen.
#
sonofanarchy schrieb:

s wundert mich nicht, dass die Politik mittlerweile immer mehr Menschen verliert. Das Private wird seit fast einem halben Jahr auf DauerLockdown reduziert während Unternehmen nur freundlich um Maßnahmen gebeten werden. Dazu immer wieder Berichte über viel zu späte und aufwendige Hilfen für den breiten Mittelstand. Die Kirche darf natürlich machen was sie will. Und Einigkeit auf bundespolitischer und Landesebene sucht man auch vergebens. Dazu hat die Nichtdenkersaison wieder begonnen. Es ist ein einziges Trauerspiel.



mein reden bereits seit monaten.

Bouffier hat das "man hat es nicht kommen sehen" bullshit bingo fortgesetzt, ich kenne auch hier keinen kontext, aehnlich wie bei der aeusserung von spahn (skyeagle, bitte uebernehmen Sie)

https://twitter.com/fapexxo/status/1374401106684506120?s=24

Bouffier sagt:
„Wer sagt, das hätte man alles schon vor 8 Wochen wissen müssen - mit sowas will ich mich gar nicht auseinandersetzen“

Ich habe Ende letzten Jahres schon darueber geschrieben, was mit B117 passieren kann. Nicht, dass ich das aus eigenem Antrieb haette wissen koennen, aber schon zu dem Zeitpunkt gab es recht konkrete Informationen aus der Wissenschaft.

Sollte die Wissenschaft nicht zählen, auch in der Tagesspresse ist das im Januar augetaucht und im Februar gab es den grossartigen Artikel von Endt in der SZ.

Und wenn das auch nicht zählt, auf twitter war es sogar noch früher

Glaubt eigentlich jemand, dass wir das durchrauschen der brasilianen Variante P1 noch verhindern koennen?
Meines Wissens wird ja auch noch regelmaessig nach Brasilien gefolgen.
#
Seehofer. Wer sonst.
Er kritisiert die Bitte von Bund und Ländern, an Ostern auf die Gottesdienste zu verzichten. Und führt ins Feld, dass seine Partei schließlich das C im Namen hat.
Der Horst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Seehofer. Wer sonst.
Er kritisiert die Bitte von Bund und Ländern, an Ostern auf die Gottesdienste zu verzichten. Und führt ins Feld, dass seine Partei schließlich das C im Namen hat.
Der Horst.

Ach, auf einmal erinnert er sich an das Christlich. Ansonsten merkt man bei der Partei eigentlich nichts davon.
#
Tja, die Kirchen halten ihre Präsenzveranstaltungen ab (Gottesdienst mag ich das in dem Fall nicht nennen), und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, steht uns auch noch Ramadan ins Haus. Da kann man sich dann zum Zuckerfest auch wieder auf Superspreader-Events freuen.
Ich bin ja selbst gläubig, aber was die Religionsgemeinschaften da während der Pandemie teilweise so abziehen (siehe auch Israel, damit wären die Großen 3 dann abgedeckt), ist schon ein Desaster.
#
Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html

Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.
#
SGE_Werner schrieb:

Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html

Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.

Genau diesen Artikel habe ich gelsen bevor ich meinen letzten Post abgeschickt habe
#
Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html

Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.
#
SGE_Werner schrieb:

Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html

Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.


Man muss echt sagen das Portugal alles richtig gemacht hat. Und das Fazit in dem Artikel trifft es auf den Punkt. Der Lockdownchen hat einfach keine Wirkung mehr, weil er sprich wörtlich ausgelutscht ist und man sich dran gewöhnt hat. Dabei soll es doch eher die letzte Patrone sein. Schlimm
#
SGE_Werner schrieb:

Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html

Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.


Man muss echt sagen das Portugal alles richtig gemacht hat. Und das Fazit in dem Artikel trifft es auf den Punkt. Der Lockdownchen hat einfach keine Wirkung mehr, weil er sprich wörtlich ausgelutscht ist und man sich dran gewöhnt hat. Dabei soll es doch eher die letzte Patrone sein. Schlimm
#
ist ja auch nicht ueberraschend, dass wenn man dicht macht, die zahlen sinken.
#
zappzerrapp schrieb:

Wobei man natürlich eine Entwicklung zur Unzufriedenheit und ggf. Spaltung der Gesellschaft erkennen kann:

Jeweils "Die Maßnahmen sind ausreichend / zu hart / zu lasch"
März 20: 75 Prozent / 4 Prozent / 20 Prozent
Februar 21: 55 Prozent / 23 Prozent / 18 Prozent
März 21: 32 Prozent / 32 Prozent / 31 Prozent

Kwelle: Politbarometer und reggae

Der Kurs der Regierung / Politik verliert also zu beiden Seiten hin.

Und obwohl ich gesellschaftlich betrachtet teilweise für härtere Regeln bin (etwa beim Thema Büroarbeit), weiß ich gar nicht, ob ich mich an alle Regeln halte, da ich vermutlich nicht einmal alle im Moment geltenden kenne 🤷‍♂️

Es wundert mich nicht, dass die Politik mittlerweile immer mehr Menschen verliert. Das Private wird seit fast einem halben Jahr auf DauerLockdown reduziert während Unternehmen nur freundlich um Maßnahmen gebeten werden. Dazu immer wieder Berichte über viel zu späte und aufwendige Hilfen für den breiten Mittelstand. Die Kirche darf natürlich machen was sie will. Und Einigkeit auf bundespolitischer und Landesebene sucht man auch vergebens. Dazu hat die Nichtdenkersaison wieder begonnen. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Wir könnten so viel Erreichen, wenn von allen Seiten mal persönliche Interessen zurückgestellt werden. Wenn die Kirche mal von sich aus sagen würde "Hey, Ostern ist zwar unser wichtigster Feiertag, aber wir wollen ein Zeichen setzen und fordern alle auf daheim zu bleiben."
Wenn Politiker mal sagen würden "Hey, der Vorschlag kommt zwar aus einer anderen Partei, aber wir halten das für sinnvoll und ziehen mit."
Wenn aus der Wirtschaft das Signal käme "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, daher stellen wir Schnelltests zur Verfügung und und und."
Wenn man endlich mal das Gefühl hätte, dass alle an einem Strang ziehen und Kompromisse eingehen.

Nein, das werden wir nicht mehr erleben. Ellbogen raus, meine Interessen sind aber wichtig. Sollen sich andere doch einschränken. Und die Vorschläge von dem da drüben sind eh doof.

Wir könnten schon so weit sein. Und das ärgert mich unendlich. Irgendwann wird diese Pandemie zu ende sein. Dann aber trotz unserer Gesellschaft und nicht wegen.
#
Danke für diesen Beitrag.
#
ist ja auch nicht ueberraschend, dass wenn man dicht macht, die zahlen sinken.
#
Xaver08 schrieb:

ist ja auch nicht ueberraschend, dass wenn man dicht macht, die zahlen sinken.


hey hey hey....

Jetzt ziehe keine voreiligen Schlüsse, bevor wir sowas definitiv sagen können, brauchen wir mindestens noch 4 oder 5 MP Konferenzen.
#
ist ja auch nicht ueberraschend, dass wenn man dicht macht, die zahlen sinken.
#
Xaver08 schrieb:

ist ja auch nicht ueberraschend, dass wenn man dicht macht, die zahlen sinken.


Dicht machen ist ja das eine. Die Leute müssen das auch mitgehen. Der erste Lockdown hat ja funktioniert, weil die Leute auch mit gemacht haben. Nur ist man aus dem Lockdown nicht mehr richtig raus gekommen. Man verhaart im Schützengraben und kommt kein Meter weiter.
#
Xaver08 schrieb:

ist ja auch nicht ueberraschend, dass wenn man dicht macht, die zahlen sinken.


Dicht machen ist ja das eine. Die Leute müssen das auch mitgehen. Der erste Lockdown hat ja funktioniert, weil die Leute auch mit gemacht haben. Nur ist man aus dem Lockdown nicht mehr richtig raus gekommen. Man verhaart im Schützengraben und kommt kein Meter weiter.
#
planscher08 schrieb:

Dicht machen ist ja das eine. Die Leute müssen das auch mitgehen. Der erste Lockdown hat ja funktioniert, weil die Leute auch mit gemacht haben. Nur ist man aus dem Lockdown nicht mehr richtig raus gekommen. Man verhaart im Schützengraben und kommt kein Meter weiter.


Ich frage mich, wie Zahlen bei einem 2/4 Konzept ausgesehen hätten.

2 Wochen alles dicht. 4 Wochen alles auf, dann wieder 2 Wochen alles dicht.
Oder ein 2/3 oder 2/2 Konzept (evtl. an Auslastung Intensivstation o.a. gekoppelt).

Sowas von Anfang an konzipiert und durchgezogen... würd mich echt interessieren, auch in Hinblick auf zukünftige Pandemien.
#
Tja, die Kirchen halten ihre Präsenzveranstaltungen ab (Gottesdienst mag ich das in dem Fall nicht nennen), und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, steht uns auch noch Ramadan ins Haus. Da kann man sich dann zum Zuckerfest auch wieder auf Superspreader-Events freuen.
Ich bin ja selbst gläubig, aber was die Religionsgemeinschaften da während der Pandemie teilweise so abziehen (siehe auch Israel, damit wären die Großen 3 dann abgedeckt), ist schon ein Desaster.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich bin ja selbst gläubig, aber was die Religionsgemeinschaften da während der Pandemie teilweise so abziehen (siehe auch Israel, damit wären die Großen 3 dann abgedeckt), ist schon ein Desaster.        
Sehe ich ähnlich. Auch wenn ich einige Punkte an der Kirche sehr kritisch sehe, so würde ich mich auch als gläubigen Menschen bezeichnen. Trotzdem ist es für mich selbstverständlich, dass Kirchenbesuche (und Klosteraufenthalte, die ich vor Corona immer gerne als kleine Auszeit gemacht habe) momentan halt ausfallen müssen!

Flapsig formuliert könnte man ja auch sagen, dass die SGE in gewisser Weise unser aller Religion ist und die Stadionbesuche unsere Gottesdienste, die wir gemeinsam zelebrieren. Auch darauf müssen wir derzeit schweren Herzens verzichten.

Die erwartbaren, sich bei seiner Klientel einschleimenden Seehofer-Äußerungen haben mich auch fassungslos gemacht. Und, auch das muss ich ehrlich sagen, ich mache mir Sorgen wegen des Ramadan - weil da (wie in anderen Bereichen und anderen Religionen auch, siehe das jüngste Beispiel der Baptistengemeinde) wohl kaum die Einhaltung der Regeln flächendeckend kontrolliert werden kann - und gut gemeinte Appelle offenbar (leider) nicht viel bringen.
#
Ich glaube ich muss mir mal vorübergehend selbst eine Nachrichtensperre auferlegen.
Wenn ich das Gelaber vom Horst "C" Seehofer lese, bekomme ich Lust in ein kleines wehrloses Land einzumarschieren und eine Gewaltherrschaft zu errichten.
#
Ich glaube ich muss mir mal vorübergehend selbst eine Nachrichtensperre auferlegen.
Wenn ich das Gelaber vom Horst "C" Seehofer lese, bekomme ich Lust in ein kleines wehrloses Land einzumarschieren und eine Gewaltherrschaft zu errichten.
#
Wenn Du dich fürs Saarland entscheidest, melde dich gerne vorher, ggfls. komme ich mit. 😎😋
#
Soso, laut der Zeitung mit den 4 Buchstaben soll es eine Blitzkonferenz der Minister geben. Jetzt um 11 Uhr.

Denke mal da gehts um die Ladenöffnungszeiten. Im Einzelhandel regt sich ja da doch deutlicher widerstand.
#
Ich glaube ich muss mir mal vorübergehend selbst eine Nachrichtensperre auferlegen.
Wenn ich das Gelaber vom Horst "C" Seehofer lese, bekomme ich Lust in ein kleines wehrloses Land einzumarschieren und eine Gewaltherrschaft zu errichten.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich glaube ich muss mir mal vorübergehend selbst eine Nachrichtensperre auferlegen.
Wenn ich das Gelaber vom Horst "C" Seehofer lese, bekomme ich Lust in ein kleines wehrloses Land einzumarschieren und eine Gewaltherrschaft zu errichten.

Ich mach mit, können ja den Freistaat Flaschenhals wiederbeleben
#
Als ob es nicht schon genug lächerlich ist was uns grade vorgesetzt wird, wurde heute für 11 Uhr eine spontane MPK einberufen.

Die kurzfristig anberaumte Bund-Länder-Schalte sorgt unter den Ländern offenbar für Irritation. Nach ntv-Informationen erhielten die Staatskanzleien erst heute Morgen gegen 9.45 Uhr eine Einladung zu dem Termin - ohne eine Tagesordung zu nennen. Aus SPD-geführten Ländern kommt die Kritik, niemand wisse, was genau die Kanzlerin besprechen wolle. Angenommen wird aber, dass es um die beschlossene Ruhetagsregelung am Gründonnerstag gehen soll. Diese sollte heute eigentlich Thema einer Besprechung der Chefs der Staatskanzleien sein.

Leute Leute, ist euch denn überhaupt nichts mehr zu blöde? Von welchen Idioten werden wir eigentlich regiert? Das kann doch nicht mehr wahr sein.
#
Was soll eigentlich nach dem 18.April passieren...?....schaut man dann gebannt auf die Inzidenzen, die ja fälschlicherweise offenbar der einzige Maßstab für politisches Handeln sind.....und wenn die immer noch über 100 oder höher sein sollten, gehts dann ab bis in den Mai....dann kann man doch gleich sagen, Dauerlockdown und das ändert sich auch nicht mehr, solange die Bevölkerung nicht großflächig durchgeimpft ist.
Jetzt wird das ganze Versagen aller, mit der EU angefangen, deutlich und das schönste ist, keiner ist daran schuld und verantwortlich erst recht nicht....die Viren kamen über uns wie eine Strafe Gottes, was sie nicht ist und schon sind alle organisatorisch und logistisch völlig überfordert.
Und jetzt sind wir ein Volk von Bademeistern, weil wir die Inkompentenz ausbaden müssen mit Einschränkungen schon über einen langen Zeitraum...ich bin mal gespannt, wie lange das noch gutgeht...
#
planscher08 schrieb:

Dicht machen ist ja das eine. Die Leute müssen das auch mitgehen. Der erste Lockdown hat ja funktioniert, weil die Leute auch mit gemacht haben. Nur ist man aus dem Lockdown nicht mehr richtig raus gekommen. Man verhaart im Schützengraben und kommt kein Meter weiter.


Ich frage mich, wie Zahlen bei einem 2/4 Konzept ausgesehen hätten.

2 Wochen alles dicht. 4 Wochen alles auf, dann wieder 2 Wochen alles dicht.
Oder ein 2/3 oder 2/2 Konzept (evtl. an Auslastung Intensivstation o.a. gekoppelt).

Sowas von Anfang an konzipiert und durchgezogen... würd mich echt interessieren, auch in Hinblick auf zukünftige Pandemien.
#
SemperFi schrieb:

planscher08 schrieb:

Dicht machen ist ja das eine. Die Leute müssen das auch mitgehen. Der erste Lockdown hat ja funktioniert, weil die Leute auch mit gemacht haben. Nur ist man aus dem Lockdown nicht mehr richtig raus gekommen. Man verhaart im Schützengraben und kommt kein Meter weiter.


Ich frage mich, wie Zahlen bei einem 2/4 Konzept ausgesehen hätten.

2 Wochen alles dicht. 4 Wochen alles auf, dann wieder 2 Wochen alles dicht.
Oder ein 2/3 oder 2/2 Konzept (evtl. an Auslastung Intensivstation o.a. gekoppelt).

Sowas von Anfang an konzipiert und durchgezogen... würd mich echt interessieren, auch in Hinblick auf zukünftige Pandemien.



Den 2. Lockdown hat man von Anfang an verkackt. Da hätte man im November alles zu machen müssen. Das hätte dann schnell erholt und wieder Zeit zum durchatmen geben für einen möglichen 3. Lockdown. Nur fehlt halt mittlerweile allen noch die Kraft. Merke das selbst wie müde man im Kopf ist. Es erdrückt einen, weil man das Ziel nicht sieht. Immer wieder von Sommer schwaffeln, wo man weiß wie lange das noch dauert.


Teilen