>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Sie ist aber nun mal da, die Diskussion. Drüben wird auch über Bobics Abgang diskutiert, obwohl der überhaupt nicht zur Debatte steht. Man muss sich an der Diskussion ja nicht beteiligen, das mache ich z. B. bei der Diskussion um Bobic auch.

Hier aber stimmt es mich schon sehr nachdenklich, dass da doch diverse Ungerechtigkeitsängste aufkommen. Ich frage mich, warum das so ist. BK hat es ziemlich gut beschrieben, was wirklich eine Ungerechtigkeit ist.

Ei Verzicht auf "Privilegien", die früher Geimpfte evtl. haben würden, würde uns allen genau was nützen? Richtig, Null. Im Gegenteil: je eher sich das Leben wieder normalisieren würde, desto eher würden auch wir Nicht-Geimpfte davon profitieren. Sei es, dass die Arbeitslosenzahlen wieder zurückgingen oder die Eintracht wieder Zuschauereinnahmen hat und das Schauen eines Spiels mit 20.000 Zuschauern etwas wesentlich Erfreulicheres ist als ein Geisterspiel.

Es gibt Hunderte weiterer Beispiele. Ich möchte deshalb anregen, die Einstellung "alle oder keiner" nochmal einer Prüfung zu unterziehen. Man kann sich auch mal für andere freuen. Und für die Ewigkeit ist dieser Zustand ja hoffentlich nicht.
#
Ich möchte da noch mal konkretisieren, wo im Falle Fußball mein Problem liegt und warum ich da nicht in das "wer nicht will, hat Pech gehabt"-Konzert einstimmen mag: Ich habe große Bedenken, dass das Rad bei einmal eingeführten Kontrollen nicht mehr zurückgedreht wird. Es gibt die Stimmen, die eine generelle Aufrüstung der Maßnahmen am Stadion ob mit oder ohne Corona fordern. Aus diesem Grund habe ich auch die Spiele mit einer Teilzulassung von Zuschauern nicht besucht. Ich kann einfach nicht jahrelang gegen eine Personalisierung von Tickets kämpfen und dann nicht nur eine Datenhinterlegung zur Kontaktverfolgung, die ich unter gewissen Bedingungen auch noch sinnvoll mittragen würde (allerdings sieht man ja schon bei den Restaurantzetteln, wie diese von der Polizei missbräuchlich verwendet wurden), mitmachen, sondern auch noch bereitwillig einen Impfpass vorzeigen und weißderkuckuck was da noch alles diskutiert wird. Das öffnet einfach allen möglichen Maßnahmen aus ganz anderen Erwägungen sofort Tür & Tor. An dem Punkt bin ich dann einfach raus aus der Angelegenheit und das Geschäft muss ohne mich weitergehen.

Das mag alles nur ein kleines Problem sein, gerade im Vergleich mit den Herausforderungen einer weltweiten Pandemie, aber es gibt die Sorgen, dass es beim Fußball nie wieder so werden wird, wie vorher. Ich teile diese Befürchtungen nicht - wenn die "Stadionbesuch nur mit Impfnachweis"-Nummer aber käme und auch so unkritisch durchkäme, wie sie hier kommentiert wird, dann läge ich mit meiner Einschätzung wohl leider falsch.
#
Ich möchte da noch mal konkretisieren, wo im Falle Fußball mein Problem liegt und warum ich da nicht in das "wer nicht will, hat Pech gehabt"-Konzert einstimmen mag: Ich habe große Bedenken, dass das Rad bei einmal eingeführten Kontrollen nicht mehr zurückgedreht wird. Es gibt die Stimmen, die eine generelle Aufrüstung der Maßnahmen am Stadion ob mit oder ohne Corona fordern. Aus diesem Grund habe ich auch die Spiele mit einer Teilzulassung von Zuschauern nicht besucht. Ich kann einfach nicht jahrelang gegen eine Personalisierung von Tickets kämpfen und dann nicht nur eine Datenhinterlegung zur Kontaktverfolgung, die ich unter gewissen Bedingungen auch noch sinnvoll mittragen würde (allerdings sieht man ja schon bei den Restaurantzetteln, wie diese von der Polizei missbräuchlich verwendet wurden), mitmachen, sondern auch noch bereitwillig einen Impfpass vorzeigen und weißderkuckuck was da noch alles diskutiert wird. Das öffnet einfach allen möglichen Maßnahmen aus ganz anderen Erwägungen sofort Tür & Tor. An dem Punkt bin ich dann einfach raus aus der Angelegenheit und das Geschäft muss ohne mich weitergehen.

Das mag alles nur ein kleines Problem sein, gerade im Vergleich mit den Herausforderungen einer weltweiten Pandemie, aber es gibt die Sorgen, dass es beim Fußball nie wieder so werden wird, wie vorher. Ich teile diese Befürchtungen nicht - wenn die "Stadionbesuch nur mit Impfnachweis"-Nummer aber käme und auch so unkritisch durchkäme, wie sie hier kommentiert wird, dann läge ich mit meiner Einschätzung wohl leider falsch.
#
Das ganze wäre doch auch nur eine bestimmte Zeit so. Oder glaubst du das man den Impfpass noch Jahre vorzeigen wird? Sobald das Infektionsgeschehen beherrschbar ist und es keine unnötigen Cluster gibt (Stadion, Konzerte) dann wird das auch kaum noch Relevanz haben ob man geimpft ist oder nicht. Ich empfehle da eine aktuelle Doku von Arte https://www.youtube.com/watch?v=q9NRoVfq6ik da weiß man was Kontrolle ist. Da sind wir doch im Westen zum Glück weit weg davon.
#
Raggamuffin schrieb:

Grundsätzlich würde ich auch eine Bevorzugung von Geimpften ablehnen, weil es erstmal schlicht und einfach davon abhängt, wann man in der Impfreihenfolge drankommt. Wenn mein Kumpel der Asthmatiker ist, Monate vor mir wieder am öffentlichen Leben teilnehmen kann und ich nicht, dann fände ich das schon ziemlich ungerecht.

Dann kann halt erst wieder alles geöffnet werden, wenn jeder die Möglichkeit hatte geimpft zu werden. Aber kann man als junger und gesunder Mensch da nicht mal über seinen Schatten springen und dem Asthmatiker, der durch seine Krankheit genug Nachteile hat, mal gönnen drei, fünf, acht Monate früher ins Stadion/Konzert zu dürfen?
Ist ja nur eine Frage der Zeit. Wenn Du dann geimpft bist, darfst ja auch wieder ins Stadion, aber Dein Kumpel hat immer noch Asthma und muss damit leben.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Du dann geimpft bist, darfst ja auch wieder ins Stadion, aber Dein Kumpel hat immer noch Asthma und muss damit leben.

Valider Punkt aber es kommen ja nicht nur Leute mit gesundheitlicher Beinträchtigung früher dran, sondern auch Leute die älter sind oder Leute die in bestimmten Berufen arbeiten. Da gibt es für mich immernoch Potential für Ungerechtigkeiten. Obwohl ich kein Arzt oder Polizist bin, gehe ich trotzdem jeden Tag hart arbeiten. Nur weil ich 10 Jahre jünger bin, als mein Nachbar, bin ich nicht unbedingt weniger gefährdet. Nur weil mein Name nicht ganz vorne im Alphabet steht, muss ich Wochen/Monate länger die Wand anstarren?

Ich hoffe, dass die Infektionszahlen einfach soweit runtergehen und dort bleiben, dass man sich die Frage gar nicht wirklich stellen muss und alle sowieso mehr Freiheiten genießen werden, noch bevor alle geimpft sind.
#
Ich möchte da noch mal konkretisieren, wo im Falle Fußball mein Problem liegt und warum ich da nicht in das "wer nicht will, hat Pech gehabt"-Konzert einstimmen mag: Ich habe große Bedenken, dass das Rad bei einmal eingeführten Kontrollen nicht mehr zurückgedreht wird. Es gibt die Stimmen, die eine generelle Aufrüstung der Maßnahmen am Stadion ob mit oder ohne Corona fordern. Aus diesem Grund habe ich auch die Spiele mit einer Teilzulassung von Zuschauern nicht besucht. Ich kann einfach nicht jahrelang gegen eine Personalisierung von Tickets kämpfen und dann nicht nur eine Datenhinterlegung zur Kontaktverfolgung, die ich unter gewissen Bedingungen auch noch sinnvoll mittragen würde (allerdings sieht man ja schon bei den Restaurantzetteln, wie diese von der Polizei missbräuchlich verwendet wurden), mitmachen, sondern auch noch bereitwillig einen Impfpass vorzeigen und weißderkuckuck was da noch alles diskutiert wird. Das öffnet einfach allen möglichen Maßnahmen aus ganz anderen Erwägungen sofort Tür & Tor. An dem Punkt bin ich dann einfach raus aus der Angelegenheit und das Geschäft muss ohne mich weitergehen.

Das mag alles nur ein kleines Problem sein, gerade im Vergleich mit den Herausforderungen einer weltweiten Pandemie, aber es gibt die Sorgen, dass es beim Fußball nie wieder so werden wird, wie vorher. Ich teile diese Befürchtungen nicht - wenn die "Stadionbesuch nur mit Impfnachweis"-Nummer aber käme und auch so unkritisch durchkäme, wie sie hier kommentiert wird, dann läge ich mit meiner Einschätzung wohl leider falsch.
#
Gut, das ist ein Argument. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
#
Ich möchte da noch mal konkretisieren, wo im Falle Fußball mein Problem liegt und warum ich da nicht in das "wer nicht will, hat Pech gehabt"-Konzert einstimmen mag: Ich habe große Bedenken, dass das Rad bei einmal eingeführten Kontrollen nicht mehr zurückgedreht wird. Es gibt die Stimmen, die eine generelle Aufrüstung der Maßnahmen am Stadion ob mit oder ohne Corona fordern. Aus diesem Grund habe ich auch die Spiele mit einer Teilzulassung von Zuschauern nicht besucht. Ich kann einfach nicht jahrelang gegen eine Personalisierung von Tickets kämpfen und dann nicht nur eine Datenhinterlegung zur Kontaktverfolgung, die ich unter gewissen Bedingungen auch noch sinnvoll mittragen würde (allerdings sieht man ja schon bei den Restaurantzetteln, wie diese von der Polizei missbräuchlich verwendet wurden), mitmachen, sondern auch noch bereitwillig einen Impfpass vorzeigen und weißderkuckuck was da noch alles diskutiert wird. Das öffnet einfach allen möglichen Maßnahmen aus ganz anderen Erwägungen sofort Tür & Tor. An dem Punkt bin ich dann einfach raus aus der Angelegenheit und das Geschäft muss ohne mich weitergehen.

Das mag alles nur ein kleines Problem sein, gerade im Vergleich mit den Herausforderungen einer weltweiten Pandemie, aber es gibt die Sorgen, dass es beim Fußball nie wieder so werden wird, wie vorher. Ich teile diese Befürchtungen nicht - wenn die "Stadionbesuch nur mit Impfnachweis"-Nummer aber käme und auch so unkritisch durchkäme, wie sie hier kommentiert wird, dann läge ich mit meiner Einschätzung wohl leider falsch.
#
Maxfanatic schrieb:

(allerdings sieht man ja schon bei den Restaurantzetteln, wie diese von der Polizei missbräuchlich verwendet wurden)


Zugegebenermaßen waren diese Restaurantzettel ja selbst für die Polizei wenig wert, wenn die Hälfte Donald Duck und Max Mustermann einträgt. Da haben alle sich nicht mit Ruhm bekleckert.
#
blabscher schrieb:

Wedge schrieb:

Aber warum sollen meine Eltern nicht schon früher wieder ins Theater oder Kino dürfen?

Weil du damit die viel beschworene Solidarität der Gesellschaft bei der ersten Gelegenheit aufkündigst. Das werden sich die negativ Betroffenen merken und eventuell bei einer ähnlichen Lage in der Zukunft anders handeln.

Ja. Wenn das sich so darstellen würde, wäre ich auch für "alle oder keiner".
Allerdings hoffe ich das nicht. Ich hoffe eher, dass sich weder Neid noch ein Ungerechtigkeitsgefühl einstellt, wenn z. B. sich das Waldstadion wieder langsam füllt - von Spieltag zu Spieltag mehr. Auch wenn ich da vorerst noch außen vor bin.

Ich bin Pragmatiker. Solidarität fordere ich ein bzw. übe sie, wenn sie etwas bringt. Ein Verzicht auf einen Stadionbesuch nützt mir als Noch-nicht-Geimpften gar nichts, also gönne ich den Geimpften den Besuch dort und freue mich, wenn es von Woche zu Woche mehr werden und wenn auch ich wieder darf.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

blabscher schrieb:

Wedge schrieb:

Aber warum sollen meine Eltern nicht schon früher wieder ins Theater oder Kino dürfen?

Weil du damit die viel beschworene Solidarität der Gesellschaft bei der ersten Gelegenheit aufkündigst. Das werden sich die negativ Betroffenen merken und eventuell bei einer ähnlichen Lage in der Zukunft anders handeln.

Ja. Wenn das sich so darstellen würde, wäre ich auch für "alle oder keiner".
Allerdings hoffe ich das nicht. Ich hoffe eher, dass sich weder Neid noch ein Ungerechtigkeitsgefühl einstellt, wenn z. B. sich das Waldstadion wieder langsam füllt - von Spieltag zu Spieltag mehr. Auch wenn ich da vorerst noch außen vor bin.

Ich bin Pragmatiker. Solidarität fordere ich ein bzw. übe sie, wenn sie etwas bringt. Ein Verzicht auf einen Stadionbesuch nützt mir als Noch-nicht-Geimpften gar nichts, also gönne ich den Geimpften den Besuch dort und freue mich, wenn es von Woche zu Woche mehr werden und wenn auch ich wieder darf.


Ich glaube er meint den Zeitpunkt. Nämlich den der erreicht wurde, wenn alle geimpft wurden, bzw geimpft werden wollten. also alle Impfphasen durch. Danach bin ich auch für Öffnungen, und wenn nur Geimpfte da rein dürfen, ist dem so. Die anderen können sich impfen lassen oder es sein lassen. Aber wer gefahr läuft eine Gefahr zu werden oder gefährlich zu erkranken muss auch mit Einschränkungen leben.

Hört sich nach Impfpflicht light an, vielleicht. Aber das Gemeinwohl ist mir am wichtigsten.
#
miraculix250 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

Der Impfstoff der 2. Generation wäre sozusagen gegen jegliche Mutation wirksam.

Das würde mich doch sehr überraschen.


Nicht nur Dich. Eine Quelle für diese Behauptung würde mich doch sehr interessieren...


https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-mutation-super-impfstoff-von-curevac-und-glaxo-smith-kline-17179170.html

„Ziel der Kooperation ist die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen der nächsten Generation, die das Potential eines multivalenten Ansatzes gegen potenziell aufkommende Virusvarianten in einem Impfstoff mit sich bringt.“
#
planscher08 schrieb:

miraculix250 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

Der Impfstoff der 2. Generation wäre sozusagen gegen jegliche Mutation wirksam.

Das würde mich doch sehr überraschen.


Nicht nur Dich. Eine Quelle für diese Behauptung würde mich doch sehr interessieren...


https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-mutation-super-impfstoff-von-curevac-und-glaxo-smith-kline-17179170.html

„Ziel der Kooperation ist die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen der nächsten Generation, die das Potential eines multivalenten Ansatzes gegen potenziell aufkommende Virusvarianten in einem Impfstoff mit sich bringt.“


Hopps Firma hat also das Ziel ausgegeben, soetwas entwickeln zu wollen. Noch haben die nicht mal angefangen, in diese Richtung zu forschen. Und es kommen sogar in diesem Artikel schon Einschräkungen.

Da halte ich deine Aussage doch für etwas verfrüht und allzu forsch. Mich dünkt eher, da stehen demnächst mal wieder ein paar Finanzierungs- und Kapitalerhöhungsrunden bei CureVac an. Denn viel mehr als Pressemittelungen hat man dort ja noch nicht produziert...
#
Das Ding mit den "Öffnungen" für geimpfte hat doch zwei Seiten (wie ich finde):

1. Kannst du damit die Gastro, Kinos, usw. unterstützen. Die werden sich das selbst ausrechnen ob es sich lohnt zu öffnen oder nicht bei so wenig geimpften. Genauso wie die Stadien. War doch damals ähnlich, das es hieß, es lohnt sich erst ab der und der Zuschauerzahl. So könnte sich das alles eh selbst regulieren.

2. Natürlich spricht dagegen, das noch nicht alle geimpft sein können, und es dann möglicherweise Nachteile für den ein oder anderen nicht geimpften gibt. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Das sich viele impfen lassen wollen, aber nicht können, ist denke ich klar.

Das ist finde ich einfach eine Abwägungssache. Der eine mag die Meinung haben, der andere mag was anderes sagen. Schwierige Kiste. Irgendwann, wenn mehrere Millionen Menschen geimpft sind, wäre es denke ich schon wichtig aufzumachen, damit die Wirtschaft wieder läuft. Jeder Tag kostet auch immerhin den Steuerzahler eine Menge Geld. Da aber aktuell wir noch von "mehreren Millionen" Menschen entfernt sind, ist es auch okay so wie es ist.

In dem Szenario gehe ich übrigens davon aus, das wirklich nur geimpfte in Restaurants, Stadien, usw. reindürfen. Sonst könnte man ja sagen: "Es ist nicht bekannt, ob geimpfte nicht geimpfte anstecken können." Das habe ich dabei schon mitbedacht.
#
Was mir bei der ganzen Diskussion hier auffällt ist, wie so manch einer zu Pauschalurteilen neigt: Da wird jeder Bericht über eine Feier mit 10 Leuten als Untergang des Gesundheitssystems angeprangert, auch wenn es auf die gesamte Bevölkerung die wirkliche Ausnahme und ein Einzelfall ist und das von den selben Personen, die solch ein Verhalten bei Idioten, die so mit Berichten über Straftaten von Geflüchteten umgehen, zurecht anprangern.

Da ist für Leute, die jeden staatlichen Eingriff und jede Überwachungskamera kritisch sehen, Kontrolle und Überwachung des Lebens bis in den letzten Winkel des Privatlebens auf einmal kein Problem mehr und keine grundrechtseinschneidene Maßnahme kann mehr weit genug gehen. Da wäre es völlig in Ordnung die Gesellschaft nach Impfstatus in 2 Gruppen einzuteilen. Da wirkt auf einmal selbst Söder teilweise wie ein sozialliberaler Politiker, weil keine Maßnahme mehr scharf genug sein kann.
#
Oh Kevin, für die Aussagen habe ich mir schon hier ne blutige Nase geholt.
#
Oh Kevin, für die Aussagen habe ich mir schon hier ne blutige Nase geholt.
#
fuer welchen teil?

ueber die feiern hast du dich ja auch ausgelassen. hattest du nicht die vermeintlichen tuerkischen hochzeiten angefuehrt?

oder fuer den anderen teil?

das finde ich auch ein wenig platt, denn die bruchlinien sind da andere als die, die kevin hier unterstellt.
ich finde es ein wenig simplifiziert und wird der diskussion, die hier laeuft nicht gerecht, finde ich.

dafuer gibts zurecht ne blutige nase
#
Oh Kevin, für die Aussagen habe ich mir schon hier ne blutige Nase geholt.
#
SGE_Werner schrieb:

Oh Kevin, für die Aussagen habe ich mir schon hier ne blutige Nase geholt.


Ich steh doch drauf. Wo ich bei der Eintracht keinen Funkelfußball und betongraue Visionen bekomme, muss ich es mir halt woanders abholen 😎
#
passt zum "Bevorzugten Gebabbel"

Der Ethikrat will derzeit keine Sonderrechte für Geimpfte

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-impfung-ethikrat-gegen-lockerungen-fuer-geimpfte-17180905.html
#
Oh Kevin, für die Aussagen habe ich mir schon hier ne blutige Nase geholt.
#
ja im Forum gibts halt manchmal auch "Contra", ist völlig normal und ist nicht böse gemeint
#
Was mir bei der ganzen Diskussion hier auffällt ist, wie so manch einer zu Pauschalurteilen neigt: Da wird jeder Bericht über eine Feier mit 10 Leuten als Untergang des Gesundheitssystems angeprangert, auch wenn es auf die gesamte Bevölkerung die wirkliche Ausnahme und ein Einzelfall ist und das von den selben Personen, die solch ein Verhalten bei Idioten, die so mit Berichten über Straftaten von Geflüchteten umgehen, zurecht anprangern.

Da ist für Leute, die jeden staatlichen Eingriff und jede Überwachungskamera kritisch sehen, Kontrolle und Überwachung des Lebens bis in den letzten Winkel des Privatlebens auf einmal kein Problem mehr und keine grundrechtseinschneidene Maßnahme kann mehr weit genug gehen. Da wäre es völlig in Ordnung die Gesellschaft nach Impfstatus in 2 Gruppen einzuteilen. Da wirkt auf einmal selbst Söder teilweise wie ein sozialliberaler Politiker, weil keine Maßnahme mehr scharf genug sein kann.
#
Abgesehen davon, dass deine Äußerungen etwas überspitzt sind (Untergang des Gesundheitssystems), möchte ich bemerken, dass es sich bei der Pandemie um eine absolute Sondersituation hammelt, resp. handelt.
So würde ich normalerweise Ausgangssperren und Versammlungsverbote über mehr als 3 Personen extrem kritisch sehen. Die Coronakrise macht es aber möglich, dass ich da einsichtig bin.

Verstehst du das nicht?
#
Abgesehen davon, dass deine Äußerungen etwas überspitzt sind (Untergang des Gesundheitssystems), möchte ich bemerken, dass es sich bei der Pandemie um eine absolute Sondersituation hammelt, resp. handelt.
So würde ich normalerweise Ausgangssperren und Versammlungsverbote über mehr als 3 Personen extrem kritisch sehen. Die Coronakrise macht es aber möglich, dass ich da einsichtig bin.

Verstehst du das nicht?
#
Ich kann es bis zu einem gewissen Grad schon verstehen, halte es aber in gewissen Bereichen, gerade mit jüngeren Kindern für überzogen und wirklichkeitsfremd.

Zum anderen finde ich ed zum kotzen, dass fast ausschließlich der private Bereich betroffen ist und in Betrieben kaum einschneidende Maßnahmen herrschen. Und ich meine hier nicht Handel, Gastgewerbe etc. sondern Industrie und Büros.
#
Ich kann es bis zu einem gewissen Grad schon verstehen, halte es aber in gewissen Bereichen, gerade mit jüngeren Kindern für überzogen und wirklichkeitsfremd.

Zum anderen finde ich ed zum kotzen, dass fast ausschließlich der private Bereich betroffen ist und in Betrieben kaum einschneidende Maßnahmen herrschen. Und ich meine hier nicht Handel, Gastgewerbe etc. sondern Industrie und Büros.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Zum anderen finde ich ed zum kotzen, dass fast ausschließlich der private Bereich betroffen ist und in Betrieben kaum einschneidende Maßnahmen herrschen. Und ich meine hier nicht Handel, Gastgewerbe etc. sondern Industrie und Büros.


Damit meine ich z.B. warum nicht Treffen zwischen 2 Familien erlauben, aber z.B. Pflicht aif 2-Schicht auszuweichen, wie es z.B. bei mir im Betrieb möglich aber wegen Widerstand der Mitarbeiter nicht ungesetzt ist, wo nur Einschichtbetrieb ist. Damit würde man die Kontakte massic reduzieren. Warum soll ähnliches in der Verwaltung nicht möglich sein?

Stattdessen gibt es dann sinnlose Ausgangssperren.
#
Ich kann es bis zu einem gewissen Grad schon verstehen, halte es aber in gewissen Bereichen, gerade mit jüngeren Kindern für überzogen und wirklichkeitsfremd.

Zum anderen finde ich ed zum kotzen, dass fast ausschließlich der private Bereich betroffen ist und in Betrieben kaum einschneidende Maßnahmen herrschen. Und ich meine hier nicht Handel, Gastgewerbe etc. sondern Industrie und Büros.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Zum anderen finde ich ed zum kotzen, dass fast ausschließlich der private Bereich betroffen ist und in Betrieben kaum einschneidende Maßnahmen herrschen. Und ich meine hier nicht Handel, Gastgewerbe etc. sondern Industrie und Büros.


das steht ja wieder auf einem anderen blatt und ist ein ganz anderes thema, als das, das du aufgeworfen hast.

und ja, das nervt viele, wurde hier im thread bereits oft angesprochen.
#
Ich finde, der Ethikrat hat sich richtig positioniert. Es bleibt aber ein interessantes Dilemma. Ein Aspekt fehlt mir noch. Würden bei dem derzeitigen Impftempo und der Impfreihenfolge die Beschränkungen für die Geimpften wieder vollumfänglich aufgehoben, würde das zu einer Art Gerontokratie führen. Die Heino-Konzerte würden überhand nehmen, in den Stadien nur schimpfende Lederhüte, bösartige Banden von Großmüttern würden in den Parks....ich mag lieber nicht dran denken.
#
Das ganze wäre doch auch nur eine bestimmte Zeit so. Oder glaubst du das man den Impfpass noch Jahre vorzeigen wird? Sobald das Infektionsgeschehen beherrschbar ist und es keine unnötigen Cluster gibt (Stadion, Konzerte) dann wird das auch kaum noch Relevanz haben ob man geimpft ist oder nicht. Ich empfehle da eine aktuelle Doku von Arte https://www.youtube.com/watch?v=q9NRoVfq6ik da weiß man was Kontrolle ist. Da sind wir doch im Westen zum Glück weit weg davon.
#
planscher08 schrieb:

Das ganze wäre doch auch nur eine bestimmte Zeit so. Oder glaubst du das man den Impfpass noch Jahre vorzeigen wird?


Vielleicht nicht den Impfpass direkt, aber warum sollten die Sicherheitsfanatiker eine lückenlose Personalisierung, irgendwelche Vorrichtungen am Einlass (es muss ja auch überprüft werden, ob die Person, die reingeht, auch die aus dem Impfpass ist - und ich denke, dass der alte gelbe Impfpass da wohl ausgedient hat, es gibt z.B. in Dänemark ja bald einen digitalen) oder möglicherweise verpflichtende Apps, die hier in FFM ja auch schon zur Abstandswahrung getestet wurden, wieder abschaffen? Damit lassen sich dann ja auch andere Probleme vielleicht in den Griff kriegen? Die Erfahrung zeigt ja, dass Dinge, die einmal eingeführt wurden, schwerer wieder abzuschaffen sind.

Ist mir auch klar, dass das viele Leute nicht interessieren wird - ich tippe aber, dass das dann die Fanszene massiv verändern wird. Auch das finden einige ja vielleicht gut und warten nur auf genau die Möglichkeit. Daher meine Skepsis in dem Punkt.


Teilen