>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Etwas weniger Minus bei den Fallzahlen, etwas mehr Minus bei den Todeszahlen.

#
Ich bin ja angesichts der Diskussionen der letzten paar Seiten ein ganz klein wenig erstaunt, dass dieses Forum Grundrechtseinschränkungen hauptsächlich anhand von Stadion-, Kneipen- und Restaurantbesuchen diskutiert.

Mich persönlich würde ja eher umtreiben, ob ich Bayern nachts umzugsweise verlassen darf, wenn ein kritikwürdiges Polizeigesetz gerade mal dazu verholfen hätte, einige Freunde eben mal wegzusperren.

Oder ob ich nach 20.00 h aus BaWü meine Lebensgefährtin in Hessen besuchen darf, die Ausgang bis 21 h hat (fiktiv).

Oder wenn Demonstranten trotz größtmöglicher Einhaltung geltender Pandemieschutzmaßnahmen mit massiver Staatsgewalt im ihren Grundrechten eingeschränkt werden.

Wo fanden diese heftigen Diskussionen eigentlich statt, als wir biometrische Daten in unseren Ausweisen wiederfanden?
Wo sind sie angesichts jüngerer Pläne anlassloser Datenerfassung im Straßenverkehr?

Komisches Land. Komische Leute.
Komisches Demokratieverständnis.

Ich wünsche allerseits bald wieder viel Spaß und grenzenloses, grundrechtlich verbürgtes Vergnügen. Geimpft oder ungeimpft.




#
Eine Impfung, die einen vor der bayerischen Polizei schützt, des wär mal was.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich finde, der Ethikrat hat sich richtig positioniert.


Interessanterweise sehen das viele in den Kommentarspalten anders.

Klar ist nur: Wenn Geimpfte kaum noch selbst Überträger sein können (davon hängt es ab), wird wohl oder übel die erste Klage vor Gericht Einschränkungen für diese kippen. Grundrechte sind auch in der Pandemie keine Sonderrechte, auch wenn ich es ehrlich gesagt unsolidarisch finde und es knallen wird, wenn 80jährige wieder aufs Heino Konzert dürfen oder endlich bei nem Stones Konzert das Publikum den selben Altersschnitt hat, aber die Jungen nicht auf Konzerte dürfen, weil es noch hakt mit der Impfstofflieferung.

Das weiß doch auch die Regierung.
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich finde, der Ethikrat hat sich richtig positioniert.


Interessanterweise sehen das viele in den Kommentarspalten anders.

Klar ist nur: Wenn Geimpfte kaum noch selbst Überträger sein können (davon hängt es ab), wird wohl oder übel die erste Klage vor Gericht Einschränkungen für diese kippen. Grundrechte sind auch in der Pandemie keine Sonderrechte, auch wenn ich es ehrlich gesagt unsolidarisch finde und es knallen wird, wenn 80jährige wieder aufs Heino Konzert dürfen oder endlich bei nem Stones Konzert das Publikum den selben Altersschnitt hat, aber die Jungen nicht auf Konzerte dürfen, weil es noch hakt mit der Impfstofflieferung.

Das weiß doch auch die Regierung.


Du kannst sicher davon ausgehen, das Menschen nur darauf warten, das mal ein Bericht ala : "Biontech bestätigt keine Ansteckung durch geimpfte" rauskommt. Spätestens dann wirds die ersten Eilanträge vor Gericht geben. Und dann wird die Regierung die Sache gar nicht mehr halten können. Denn ab dem Zeitpunkt wo das bestätigt bzw. bewiesen ist, fällt ja auch quasi das Infektionsschutzgesetz. Dann hätte man quasi ein Leben vorher, weil das Infektionsschutzgesetz (soweit ich weiß) alles regelt. Und dort eben nur steht: "wenn man übertragen kann..." wenn das nicht mehr gegeben ist, gibt es auch kein Grund mehr die Leute noch mit Maßnahmen zu bombardieren.

Kann natürlich sein, das es noch ein bisschen dauern kann, sodass die Regierung dann vielleicht vorher das ein oder andere "lockert". Eine "zwei Klassengesellschaft" sollte man aber trotzdem vermeiden. Das wäre sicherlich nicht gut.

PS: Wie du weißt, werden auch aktuell schon junge Menschen (ich zähle mich mal dazu) geimpft, die gerne mal wieder ins Stadion gehen würden, oder sowas. Was früher mal selbstverständlich war, ist aktuell eben für die meisten unerreichbar.
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich finde, der Ethikrat hat sich richtig positioniert.


Interessanterweise sehen das viele in den Kommentarspalten anders.

Klar ist nur: Wenn Geimpfte kaum noch selbst Überträger sein können (davon hängt es ab), wird wohl oder übel die erste Klage vor Gericht Einschränkungen für diese kippen. Grundrechte sind auch in der Pandemie keine Sonderrechte, auch wenn ich es ehrlich gesagt unsolidarisch finde und es knallen wird, wenn 80jährige wieder aufs Heino Konzert dürfen oder endlich bei nem Stones Konzert das Publikum den selben Altersschnitt hat, aber die Jungen nicht auf Konzerte dürfen, weil es noch hakt mit der Impfstofflieferung.

Das weiß doch auch die Regierung.


Du kannst sicher davon ausgehen, das Menschen nur darauf warten, das mal ein Bericht ala : "Biontech bestätigt keine Ansteckung durch geimpfte" rauskommt. Spätestens dann wirds die ersten Eilanträge vor Gericht geben. Und dann wird die Regierung die Sache gar nicht mehr halten können. Denn ab dem Zeitpunkt wo das bestätigt bzw. bewiesen ist, fällt ja auch quasi das Infektionsschutzgesetz. Dann hätte man quasi ein Leben vorher, weil das Infektionsschutzgesetz (soweit ich weiß) alles regelt. Und dort eben nur steht: "wenn man übertragen kann..." wenn das nicht mehr gegeben ist, gibt es auch kein Grund mehr die Leute noch mit Maßnahmen zu bombardieren.

Kann natürlich sein, das es noch ein bisschen dauern kann, sodass die Regierung dann vielleicht vorher das ein oder andere "lockert". Eine "zwei Klassengesellschaft" sollte man aber trotzdem vermeiden. Das wäre sicherlich nicht gut.

PS: Wie du weißt, werden auch aktuell schon junge Menschen (ich zähle mich mal dazu) geimpft, die gerne mal wieder ins Stadion gehen würden, oder sowas. Was früher mal selbstverständlich war, ist aktuell eben für die meisten unerreichbar.
#
Jojo1994 schrieb:

Denn ab dem Zeitpunkt wo das bestätigt bzw. bewiesen ist, fällt ja auch quasi das Infektionsschutzgesetz.

Um Gottes Willen
Jojo1994 schrieb:

Dann hätte man quasi ein Leben vorher, weil das Infektionsschutzgesetz (soweit ich weiß) alles regelt.

Weißt Du falsch.

Und was die Übertragbarkeit oder auch nur die eigene Immunität betrifft, empfehle ich mal diese Glosse (Bericht aus Israel):

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/nach-den-erloesenden-stichen-90192087.html

Da kann man so ein wenig auch herauslesen, dass der ganze Spaß von vorne losgehen kann, wenn nicht alle (und ich meine nicht alle Israelis oder alle Deutschen) geimpft sind. Denn wenn man wirklich alle halbe Jahr auffrischen müsste, müsste das Virus nicht mal anderswo mutieren. Es würde schon ausreichen, wenn es auf ganz normalem Wege zurück kommen würde.
#
Maxfanatic schrieb:

(allerdings sieht man ja schon bei den Restaurantzetteln, wie diese von der Polizei missbräuchlich verwendet wurden)


Zugegebenermaßen waren diese Restaurantzettel ja selbst für die Polizei wenig wert, wenn die Hälfte Donald Duck und Max Mustermann einträgt. Da haben alle sich nicht mit Ruhm bekleckert.
#
Eher 10%
#
Jojo1994 schrieb:

Denn ab dem Zeitpunkt wo das bestätigt bzw. bewiesen ist, fällt ja auch quasi das Infektionsschutzgesetz.

Um Gottes Willen
Jojo1994 schrieb:

Dann hätte man quasi ein Leben vorher, weil das Infektionsschutzgesetz (soweit ich weiß) alles regelt.

Weißt Du falsch.

Und was die Übertragbarkeit oder auch nur die eigene Immunität betrifft, empfehle ich mal diese Glosse (Bericht aus Israel):

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/nach-den-erloesenden-stichen-90192087.html

Da kann man so ein wenig auch herauslesen, dass der ganze Spaß von vorne losgehen kann, wenn nicht alle (und ich meine nicht alle Israelis oder alle Deutschen) geimpft sind. Denn wenn man wirklich alle halbe Jahr auffrischen müsste, müsste das Virus nicht mal anderswo mutieren. Es würde schon ausreichen, wenn es auf ganz normalem Wege zurück kommen würde.
#
Das der Impfstoff nur eine begrenzte Zeit wirkt, ist doch noch gar nicht bewiesen, bzw. wie lange der Impfstoff generell wirkt oder? Mag sein, das er nur eine solche und solche Zeit hat. Ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Man muss da denke ich echt Tests abwarten, und dafür braucht es einfach immer mehr Menschen, die sich impfen lassen. Will jetzt nicht meckern, weil ich in der Hinsicht schon weiter als alle anderen sind. Wenn ich aber lese, das in Israel vorallem die jungen (in meinem Alter) kein Bock drauf haben, nah dann danke.

Denn das sind meiner Meinung nach (Gruppe zwischen 16 und 30 Jahren) sowieso die größten Virenschleudern dies gibt.
#
Eine Impfung, die einen vor der bayerischen Polizei schützt, des wär mal was.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Eine Impfung, die einen vor der bayerischen Polizei schützt, des wär mal was.

Eine Bevölkerung, die sich ein ganz klein wenig mehr über die Auswirkungen der Befugnisse der bayerischen Polizei Gedanken macht, als darüber, ob sie in Bayern oder anderswo in diesem  Land alsbald wieder ihren pandemiemaßnahmenbedingt fettgefressenen - und -gesessenen ***** im nächsterreichbaren  Biergarten oder auf den Rängen bei irgendeinem kreuzdämlichunwichtigen Fußballspiel plattsitzen darf, das wär mal was.
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich finde, der Ethikrat hat sich richtig positioniert.


Interessanterweise sehen das viele in den Kommentarspalten anders.

Klar ist nur: Wenn Geimpfte kaum noch selbst Überträger sein können (davon hängt es ab), wird wohl oder übel die erste Klage vor Gericht Einschränkungen für diese kippen. Grundrechte sind auch in der Pandemie keine Sonderrechte, auch wenn ich es ehrlich gesagt unsolidarisch finde und es knallen wird, wenn 80jährige wieder aufs Heino Konzert dürfen oder endlich bei nem Stones Konzert das Publikum den selben Altersschnitt hat, aber die Jungen nicht auf Konzerte dürfen, weil es noch hakt mit der Impfstofflieferung.

Das weiß doch auch die Regierung.


Du kannst sicher davon ausgehen, das Menschen nur darauf warten, das mal ein Bericht ala : "Biontech bestätigt keine Ansteckung durch geimpfte" rauskommt. Spätestens dann wirds die ersten Eilanträge vor Gericht geben. Und dann wird die Regierung die Sache gar nicht mehr halten können. Denn ab dem Zeitpunkt wo das bestätigt bzw. bewiesen ist, fällt ja auch quasi das Infektionsschutzgesetz. Dann hätte man quasi ein Leben vorher, weil das Infektionsschutzgesetz (soweit ich weiß) alles regelt. Und dort eben nur steht: "wenn man übertragen kann..." wenn das nicht mehr gegeben ist, gibt es auch kein Grund mehr die Leute noch mit Maßnahmen zu bombardieren.

Kann natürlich sein, das es noch ein bisschen dauern kann, sodass die Regierung dann vielleicht vorher das ein oder andere "lockert". Eine "zwei Klassengesellschaft" sollte man aber trotzdem vermeiden. Das wäre sicherlich nicht gut.

PS: Wie du weißt, werden auch aktuell schon junge Menschen (ich zähle mich mal dazu) geimpft, die gerne mal wieder ins Stadion gehen würden, oder sowas. Was früher mal selbstverständlich war, ist aktuell eben für die meisten unerreichbar.
#
Jojo1994 schrieb:

PS: Wie du weißt, werden auch aktuell schon junge Menschen (ich zähle mich mal dazu) geimpft, die gerne mal wieder ins Stadion gehen würden, oder sowas. Was früher mal selbstverständlich war, ist aktuell eben für die meisten unerreichbar.



nicht nur die jungen Menschen haben Bedürfnisse nach sozialen Kontakten und dem Leben vorher.
Es ist halt derzeit einfach nicht machbar.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Eine Impfung, die einen vor der bayerischen Polizei schützt, des wär mal was.

Eine Bevölkerung, die sich ein ganz klein wenig mehr über die Auswirkungen der Befugnisse der bayerischen Polizei Gedanken macht, als darüber, ob sie in Bayern oder anderswo in diesem  Land alsbald wieder ihren pandemiemaßnahmenbedingt fettgefressenen - und -gesessenen ***** im nächsterreichbaren  Biergarten oder auf den Rängen bei irgendeinem kreuzdämlichunwichtigen Fußballspiel plattsitzen darf, das wär mal was.
#
Misanthrop schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Eine Impfung, die einen vor der bayerischen Polizei schützt, des wär mal was.

Eine Bevölkerung, die sich ein ganz klein wenig mehr über die Auswirkungen der Befugnisse der bayerischen Polizei Gedanken macht, als darüber, ob sie in Bayern oder anderswo in diesem  Land alsbald wieder ihren pandemiemaßnahmenbedingt fettgefressenen - und -gesessenen ***** im nächsterreichbaren  Biergarten oder auf den Rängen bei irgendeinem kreuzdämlichunwichtigen Fußballspiel plattsitzen darf, das wär mal was.

Was hat das mit mir zu tun? Ich mach nix verbotenes, also betrifft mich das mit diesem Polizeiaufgabengesetz nicht. Aber der Biergarten, der betrifft mich. Und ohne Stadion kein Leben. Also sind DAS die Themen für die das Verfassungsgericht gemacht wurde.
Man könnte auch sagen:
"Misanthrop versucht irre Wende in irrer Diskussion - und läuft in's Leere!"
#
Motoguzzi999 schrieb:

Eine Impfung, die einen vor der bayerischen Polizei schützt, des wär mal was.

Eine Bevölkerung, die sich ein ganz klein wenig mehr über die Auswirkungen der Befugnisse der bayerischen Polizei Gedanken macht, als darüber, ob sie in Bayern oder anderswo in diesem  Land alsbald wieder ihren pandemiemaßnahmenbedingt fettgefressenen - und -gesessenen ***** im nächsterreichbaren  Biergarten oder auf den Rängen bei irgendeinem kreuzdämlichunwichtigen Fußballspiel plattsitzen darf, das wär mal was.
#
Eine Bevölkerung, die sich ein klein wenig mehr Gedanken über die Auswirkungen von Irgendwas auf das menschliche Zusammenleben machte und damit sowohl weniger Polizei als auch weniger Juristen benötigte, das wäre mal was.
#
Eine Bevölkerung, die sich ein klein wenig mehr Gedanken über die Auswirkungen von Irgendwas auf das menschliche Zusammenleben machte und damit sowohl weniger Polizei als auch weniger Juristen benötigte, das wäre mal was.
#
Eine Bevölkerung, die sich aus solidarischen Menschen zusammensetzt, die immer neben ihrem eigenen Wohl, auch das Wohl der gesamten Gemeinschaft im Blick hätte und sich Regeln gäbe, die dieser guten  Gemeinschaft, höchste Priorität geben, statt den Egoismus einzelner zu puschen - das wär mal was!
#
Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.


Genau so.

Mein BMI ist über 30 (Impfgruppe 3)...
#
Motoguzzi999 schrieb:

Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.


Genau so.

Mein BMI ist über 30 (Impfgruppe 3)...
#
Wedge schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.


Genau so.

Mein BMI ist über 30 (Impfgruppe 3)...

Echt heftig! Da ich nur knapp über der Grenze von BMI 30 liege, kämpfe ich zusätzlich zu allen anderen Belastungen die die Pandemie mit sich bringt um jedes Kilo.
Butter statt Magarine, Vollfettmilch, Sahne, dick mit Käse überbackene Aufläufe, fetter Lachs und Schäuferla, statt Gemüsepfanne und Pangasius!
Es ist nicht leicht derzeit
#
Wedge schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.


Genau so.

Mein BMI ist über 30 (Impfgruppe 3)...

Echt heftig! Da ich nur knapp über der Grenze von BMI 30 liege, kämpfe ich zusätzlich zu allen anderen Belastungen die die Pandemie mit sich bringt um jedes Kilo.
Butter statt Magarine, Vollfettmilch, Sahne, dick mit Käse überbackene Aufläufe, fetter Lachs und Schäuferla, statt Gemüsepfanne und Pangasius!
Es ist nicht leicht derzeit
#
Das geht schon. Du musst dich zwingen!
#
auch Thüringen wird einen Stufenplan verabschieden, mal schauen welche Bundesländer neben SH und Niedersachsen noch solche Konzepte entwickeln

https://www.n-tv.de/politik/Ramelow-kuendigt-Stufenplan-fuer-Lockerung-an-article22340142.html
#
Wedge schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.


Genau so.

Mein BMI ist über 30 (Impfgruppe 3)...

Echt heftig! Da ich nur knapp über der Grenze von BMI 30 liege, kämpfe ich zusätzlich zu allen anderen Belastungen die die Pandemie mit sich bringt um jedes Kilo.
Butter statt Magarine, Vollfettmilch, Sahne, dick mit Käse überbackene Aufläufe, fetter Lachs und Schäuferla, statt Gemüsepfanne und Pangasius!
Es ist nicht leicht derzeit
#
FrankenAdler schrieb:

Wedge schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.


Genau so.

Mein BMI ist über 30 (Impfgruppe 3)...

Echt heftig! Da ich nur knapp über der Grenze von BMI 30 liege, kämpfe ich zusätzlich zu allen anderen Belastungen die die Pandemie mit sich bringt um jedes Kilo.
Butter statt Magarine, Vollfettmilch, Sahne, dick mit Käse überbackene Aufläufe, fetter Lachs und Schäuferla, statt Gemüsepfanne und Pangasius!
Es ist nicht leicht derzeit


Ich fühle mit dir. Gibt es eigentlich eine Chance mit noch höherem BMI in Gruppe 2 zu rutschen?
#
Eine Bevölkerung, die sich aus solidarischen Menschen zusammensetzt, die immer neben ihrem eigenen Wohl, auch das Wohl der gesamten Gemeinschaft im Blick hätte und sich Regeln gäbe, die dieser guten  Gemeinschaft, höchste Priorität geben, statt den Egoismus einzelner zu puschen - das wär mal was!
#
FrankenAdler schrieb:

Eine Bevölkerung, die sich aus solidarischen Menschen zusammensetzt, die immer neben ihrem eigenen Wohl, auch das Wohl der gesamten Gemeinschaft im Blick hätte und sich Regeln gäbe, die dieser guten  Gemeinschaft, höchste Priorität geben, statt den Egoismus einzelner zu puschen - das wär mal was!


Eine Mannschaft, die sich diese Imperative zur allgemeinen Handlungsmaxime machen würde und dann als Lohn den dann auch verdienten Champions-League-Platz einnehmen würde, das wäre mal was.
#
Wedge schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Nix für ungut aber jetzt stelle ich mir einen Homer-Simpson-ähnlichen Fettsack vor, der nackt und mit baumelnden Klöten in Barcelona über die Ramblas rennt und Europapokaaal grölt.


Genau so.

Mein BMI ist über 30 (Impfgruppe 3)...

Echt heftig! Da ich nur knapp über der Grenze von BMI 30 liege, kämpfe ich zusätzlich zu allen anderen Belastungen die die Pandemie mit sich bringt um jedes Kilo.
Butter statt Magarine, Vollfettmilch, Sahne, dick mit Käse überbackene Aufläufe, fetter Lachs und Schäuferla, statt Gemüsepfanne und Pangasius!
Es ist nicht leicht derzeit
#
FrankenAdler schrieb:

Echt heftig! Da ich nur knapp über der Grenze von BMI 30 liege, kämpfe ich zusätzlich zu allen anderen Belastungen die die Pandemie mit sich bringt um jedes Kilo.
Butter statt Magarine, Vollfettmilch, Sahne, dick mit Käse überbackene Aufläufe, fetter Lachs und Schäuferla, statt Gemüsepfanne und Pangasius!
Es ist nicht leicht derzeit

Hi Dr. Nick!
#
es gibt einen rki bericht der sich mit der analyse auf das vorkommen der versch. mutationen in deutschland beschaeftigt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_05022021.pdf?__blob=publicationFile

fazit: sie haben in der untersuchung ca. 6% der variante b1117 in deutschland gefunden. zuwachs im vergleich zum vorjahr. zahlen sind noch nicht statistisch belastbar zb im sinne der ermittlung einer zuwachsrate, zeigen allerdings auf, dass die b117 hier angekommen ist.

der bericht fordert noch, dass mehr unternommen werden muss, um unterschiedliche varianten zu untersuchen.


eine weitere bestaetigung, dass es sehr riskant ist, mit den aktuellen massnahmen weiterzumachen, geschweige denn ueber lockerungen nachzudenken, denn selbst die aktuellen massnahmen fuehren zumindest lokal zu einem wachstum von b117.

ich verlinke nochmal einen artikel des volksverpetzers:
https://www.volksverpetzer.de/corona/corona-zerocovid-b117/

der auch eine grobe exemplarische darstellung des verlaufs der infektionszahlen der varianten bei unterschiedlichen ausbreitungszahlen aufzeigt (ein bisschen nach unten scrollen, wer nur bunte bilder anschauen moechte)
#
es gibt einen rki bericht der sich mit der analyse auf das vorkommen der versch. mutationen in deutschland beschaeftigt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_05022021.pdf?__blob=publicationFile

fazit: sie haben in der untersuchung ca. 6% der variante b1117 in deutschland gefunden. zuwachs im vergleich zum vorjahr. zahlen sind noch nicht statistisch belastbar zb im sinne der ermittlung einer zuwachsrate, zeigen allerdings auf, dass die b117 hier angekommen ist.

der bericht fordert noch, dass mehr unternommen werden muss, um unterschiedliche varianten zu untersuchen.


eine weitere bestaetigung, dass es sehr riskant ist, mit den aktuellen massnahmen weiterzumachen, geschweige denn ueber lockerungen nachzudenken, denn selbst die aktuellen massnahmen fuehren zumindest lokal zu einem wachstum von b117.

ich verlinke nochmal einen artikel des volksverpetzers:
https://www.volksverpetzer.de/corona/corona-zerocovid-b117/

der auch eine grobe exemplarische darstellung des verlaufs der infektionszahlen der varianten bei unterschiedlichen ausbreitungszahlen aufzeigt (ein bisschen nach unten scrollen, wer nur bunte bilder anschauen moechte)
#
Wie ich vermutet habe wird es noch bis Ostern dauern mit den Lockdown. Bin aber immer noch sehr skeptisch was das Impftempo betrifft. Richtig frustrierend wie lahm es voran geht. USA rechnen damit das Mitte Juni jeder impfen lassen kann. Da wird in Deutschland wohl erst im Herbst jeder die Möglichkeit haben. Hoffentlich nicht zu spät...


Teilen