>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
So, mal was zur Faktenlage... Fangen wir mal mit der Deutschland-Statistik an.

Auch heute war die Zahl der Neuinfektionen niedriger als am vorherigen Sonntag. Wenn auch nur minimal (0,5 %). Es haben aber auch vier oder fünf Kreise mehr gemeldet als am vorherigen Sonntag, wenn ich das richtig gesehen habe...

Die Zahl der Todesfälle ist heute tatsächlich nur gering höher als am letzten Sonntag, das gibt Hoffnung, dass das wöchentliche Plus bei den Todesfällen von 34,5 % nächste Woche noch mal geringer ausfallen wird. Dass es nächste Woche wohl trotzdem zwischen 15-25 % mehr Todesfälle geben wird als diese Woche ist hochwahrscheinlich. Das hieße dann im Schnitt gut 200 Todesfälle pro Tag (also 1.400 +- in einer Woche)



Zur Lage in den Bundesländern: Bremen, Saarland und MV haben diese Woche bereits spürbar sinkende Neuinfektionszahlen gehabt (14 bis 23 % Minus). In RP, Thüringen und Berlin stiegen sie noch mal um 12 bis 15 % an. Bayern (7 %) hat noch leicht steigende Fallzahlen, Hessen (+ 1 %) stagniert.

Frankfurt ist immerhin wieder auf Inzidenz 265 abgesunken.
#
SGE_Werner schrieb:

So, mal was zur Faktenlage... Fangen wir mal mit der Deutschland-Statistik an.

Auch heute war die Zahl der Neuinfektionen niedriger als am vorherigen Sonntag. Wenn auch nur minimal (0,5 %). Es haben aber auch vier oder fünf Kreise mehr gemeldet als am vorherigen Sonntag, wenn ich das richtig gesehen habe...

Die Zahl der Todesfälle ist heute tatsächlich nur gering höher als am letzten Sonntag, das gibt Hoffnung, dass das wöchentliche Plus bei den Todesfällen von 34,5 % nächste Woche noch mal geringer ausfallen wird. Dass es nächste Woche wohl trotzdem zwischen 15-25 % mehr Todesfälle geben wird als diese Woche ist hochwahrscheinlich. Das hieße dann im Schnitt gut 200 Todesfälle pro Tag (also 1.400 +- in einer Woche)



Zur Lage in den Bundesländern: Bremen, Saarland und MV haben diese Woche bereits spürbar sinkende Neuinfektionszahlen gehabt (14 bis 23 % Minus). In RP, Thüringen und Berlin stiegen sie noch mal um 12 bis 15 % an. Bayern (7 %) hat noch leicht steigende Fallzahlen, Hessen (+ 1 %) stagniert.

Frankfurt ist immerhin wieder auf Inzidenz 265 abgesunken.


Weißt du eigentlich genau wie die an die Zahlen kommen? Ich bin manchmal etwas verwundert das es eine relativ hohe Diskrepanz bei den Zahlen von Risklayer zum RKI gibt. Da meine ich jetzt nicht +-50, sondern so so wie gestern einen Unterschied von 13991 (Risklayer) zu 10824 (RKI). Kann natürlich sein das es im Laufe des Vormittags noch zu einer Korrektur kommt.

Aber ich würde ja annehmen das die Landkreise bzw. Gesundheitsämter die Zahlen alle gleich zur Verfügung stellen.
#
Hier noch ein Artikel. In dem Artikel steht, das Herr Spahn auch von einer Beantragung der Zulassung in der EU sowie in den USA parallel ausgeht.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-biontech-schafft-entscheidende-etappe-zum-coronaimpfstoff-_arid,1943441.html

Warten wirs mal ab.
#
Jojo1994 schrieb:

Hier noch ein Artikel. In dem Artikel steht, das Herr Spahn auch von einer Beantragung der Zulassung in der EU sowie in den USA parallel ausgeht.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-biontech-schafft-entscheidende-etappe-zum-coronaimpfstoff-_arid,1943441.html

Warten wirs mal ab.

Ja, warten wir es ab.
btw sagt die Beantragung noch nichts über den Zeitpunkt der Zulassung aus.
#
SGE_Werner schrieb:

So, mal was zur Faktenlage... Fangen wir mal mit der Deutschland-Statistik an.

Auch heute war die Zahl der Neuinfektionen niedriger als am vorherigen Sonntag. Wenn auch nur minimal (0,5 %). Es haben aber auch vier oder fünf Kreise mehr gemeldet als am vorherigen Sonntag, wenn ich das richtig gesehen habe...

Die Zahl der Todesfälle ist heute tatsächlich nur gering höher als am letzten Sonntag, das gibt Hoffnung, dass das wöchentliche Plus bei den Todesfällen von 34,5 % nächste Woche noch mal geringer ausfallen wird. Dass es nächste Woche wohl trotzdem zwischen 15-25 % mehr Todesfälle geben wird als diese Woche ist hochwahrscheinlich. Das hieße dann im Schnitt gut 200 Todesfälle pro Tag (also 1.400 +- in einer Woche)



Zur Lage in den Bundesländern: Bremen, Saarland und MV haben diese Woche bereits spürbar sinkende Neuinfektionszahlen gehabt (14 bis 23 % Minus). In RP, Thüringen und Berlin stiegen sie noch mal um 12 bis 15 % an. Bayern (7 %) hat noch leicht steigende Fallzahlen, Hessen (+ 1 %) stagniert.

Frankfurt ist immerhin wieder auf Inzidenz 265 abgesunken.


Weißt du eigentlich genau wie die an die Zahlen kommen? Ich bin manchmal etwas verwundert das es eine relativ hohe Diskrepanz bei den Zahlen von Risklayer zum RKI gibt. Da meine ich jetzt nicht +-50, sondern so so wie gestern einen Unterschied von 13991 (Risklayer) zu 10824 (RKI). Kann natürlich sein das es im Laufe des Vormittags noch zu einer Korrektur kommt.

Aber ich würde ja annehmen das die Landkreise bzw. Gesundheitsämter die Zahlen alle gleich zur Verfügung stellen.
#
anno-nym schrieb:

Aber ich würde ja annehmen das die Landkreise bzw. Gesundheitsämter die Zahlen alle gleich zur Verfügung stellen.


Das ist richtig. Aber die Zahlen werden zum einen selbst veröffentlicht, zum anderen an das RKI geschickt.

Risklayer hat Minuten nach der Veröffentlichung die Daten drin, das RKI erst am nächsten Morgen gebündelt.

Und bei meinen Zahlen ist zu bedenken, dass es immer der Stand um 22 Uhr deutscher Zeit ist (weltweit) und da noch leichte Nachkorrekturen bis 0 Uhr nicht drin sind.
#
Ach ja. Sonntags (Risklayer) und damit Montag früh (RKI) ist oft eine größere Diskrepanz. Tippe mal, dass das RKI da nicht mehr alle Daten einarbeitet am Abend zuvor, wie sie es unter der Woche machen. Entsprechend ist dann der Wert morgen früh spürbar höher als der bei Risklayer.
#
SGE_Werner schrieb:

Österreich hat übrigens drei Mal so viele Todesfälle und dreieinhalb Mal so viele Infektionen im Vergleich zu Deutschland aktuell.


Ich war im September in Österreich, da ging es im Vergleich zu uns sehr sehr locker zu. Ähnliche Erfahrungen hat auch ein Kollege von mir gemacht. In Holland war es ja wohl ähnlich sorglos. Das sind Länder die ein vergleichbares, sehr gutes Gesundheitssystem haben (soweit ich das weiß), allerdings dermaßen locker unterwegs waren das dieser Vorteil am Ende nix mehr bringt...
Ich glaube wir haben uns in Deutschland trotz der Querdenker und Partys im großen und ganzen recht diszipliniert verhalten, sonst hätten wir wohl ganz andere Zahlen.
Selbst eine Stagnierung der Fallzahlen ist ja erstmal als Erfolg zu werten, irgendwann muß es halt wieder stark sinken, das wird aber wohl kaum vor Ende November passieren.
Das Ziel die Inzidenz auf unter 50 zu drücken bis Anfang Dezember war wohl sehr ambitioniert und wird kaum zu schaffen sein. Vielleicht gelingt es bis Januar.
#
Diegito schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Österreich hat übrigens drei Mal so viele Todesfälle und dreieinhalb Mal so viele Infektionen im Vergleich zu Deutschland aktuell.


Ich war im September in Österreich, da ging es im Vergleich zu uns sehr sehr locker zu. Ähnliche Erfahrungen hat auch ein Kollege von mir gemacht. In Holland war es ja wohl ähnlich sorglos. Das sind Länder die ein vergleichbares, sehr gutes Gesundheitssystem haben (soweit ich das weiß), allerdings dermaßen locker unterwegs waren das dieser Vorteil am Ende nix mehr bringt...
Ich glaube wir haben uns in Deutschland trotz der Querdenker und Partys im großen und ganzen recht diszipliniert verhalten, sonst hätten wir wohl ganz andere Zahlen.
Selbst eine Stagnierung der Fallzahlen ist ja erstmal als Erfolg zu werten, irgendwann muß es halt wieder stark sinken, das wird aber wohl kaum vor Ende November passieren.
Das Ziel die Inzidenz auf unter 50 zu drücken bis Anfang Dezember war wohl sehr ambitioniert und wird kaum zu schaffen sein. Vielleicht gelingt es bis Januar.


Ich war im September in Holland. Es gab da halt keine Maskenpflicht. Sonst hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es recht diszipliniert zuging. Im Supermarkt haben sich eigentlich alle an Abstände gehalten, wo ich in Deutschland immer wieder einen habe, der meint mir an der Kasse dann doch wieder in den Nacken atmen zu müssen. Fast überall Einbahnstraßenregelungen, die auch von den meisten befolgt wurden. Auch in nem Freizeitpark waren wir und fühlten uns da absolut sicher. So viel wie an dem Tag wurden meine Hände noch nie desinfiziert.
#
War am Samstag seit Ewigkeiten mal wieder an nem Wochenende in der Innenstadt, weil meine Frau kurzfristig Klamotten brauchte und ein entsprechender Laden Schlussverkauf hatte. Kleinere Stadt mit 55.000 Einwohnern.

Also so finde ich den "Lockdown Light", tatsächlich relativ ineffizient. Einziger Unterschied zu normal, war halt, dass Läden in denen man Essen konnte zu hatten. Tatsächlich hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn sich Leute dann zur Mittagszeit auf die Restaurants mit Hygienekonzept verteilt hätten, statt alle an den wenigen Ständen was zum Mitnehmen zu holen und sich dann an den Sitzgelegenheiten zu knubbeln. Die Läden haben zwar darauf geguckt, nur eine bestimmte Anzahl an Leuten reinzulassen, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass alles relativ normal voll ist. Da fühlte ich mich bisher in jedem Restaurant, Freizeitpark oder Schwimmbad in dem ich in den letzten Monaten war "sicherer", als am Samstag bei Müller. Vielleicht wäre nochmal zwei Wochen wie beim ersten "Lockdown", statt 4 Wochen "Lockdown Light" und dann mal gucken, doch die sinnvollere Variante gewesen, um die Zahlen nach unten zu drücken.

Ach ja, kann mir eigentlich jemand mal die Spezies Mensch erklären, für die es unerträglich zu sein scheint, beim Anstehen an der Kasse Abstand zu halten? Ich meine, ich verstehe es, wenn einem die Maske lästig ist. Ich verstehe es, wenn einem lästig ist am Supermarktregal zu warten, bis der weg ist, der da was sucht, bis man sich das Gewollte aus dem Regal nehmen kann. Ich verstehe, dass man Partys, Treffen mit Freunden oder alles andere früher alltägliche vermisst. Aber was versteckt sich hinter dem Bedürfnis, an der Supermarktkasse 20 cm hinter mir zu stehen, wodurch man 0,0 Sekunden schneller dran kommt. Wenn es etwas gibt, was ich an Corona Zeiten gut finde, dann das man beim Anstehen trotzdem Platz hat. Das sollte doch eigentlich eine Erkenntnis sein, die auch nach Corona sich in die Gesellschaft einhämmern sollte. Aber scheinbar sehen das ja Leute anders.
#
Mein Test war übrigens negativ. Und seit Samstag vorgelegen.
Leider gibt es, laut meines Hausarztes, Probleme mit der Corona App, weshalb es derzeit mit der Rückmeldung durch dieselbe nicht funktioniert.
Das heißt entsprechend auch, dass positive Ergebnisse nicht auftauchen.
Super!
Dafür nehme ich die Nachverfolgbarkeit meiner Bewegungsmuster doch mit Freude in Kauf! 🙄
#
Die Corona App scheint mir eh eher eine Lachnummer zu sein. In der Hessenschau hatten sie Samstag da drüber berichtet. Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.
#
Die Corona App scheint mir eh eher eine Lachnummer zu sein. In der Hessenschau hatten sie Samstag da drüber berichtet. Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Die Corona App scheint mir eh eher eine Lachnummer zu sein. In der Hessenschau hatten sie Samstag da drüber berichtet. Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.


Kann ich durch Erzählungen von Bekannten die positiv waren nur bestätigen. Da waren etliche Telefonate mit dem Gesundheitsamt nötig, dann gab es Probleme mit dem QR-Code usw usw...

Des weiteren habe ich jetzt schon von einigen gehört das sie die App wieder deinstalliert haben... verstehe ich zwar nicht so ganz da es kostenfrei ist, aber wirklich wundern tut es mich auch nicht.
Das ganze ist scheinbar ein zahnloser Tiger... schade, denn propagiert hat man es damals anders, und zwar als wichtiger und mitentscheidender Faktor für die Bekämpfung der Pandemie... Pustekuchen.
#
#
Echt jetzt Jojo?
Bild?

Alter, da fühl ich mich jetzt ja sowas von seriös informiert!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Die Corona App scheint mir eh eher eine Lachnummer zu sein. In der Hessenschau hatten sie Samstag da drüber berichtet. Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.


Kann ich durch Erzählungen von Bekannten die positiv waren nur bestätigen. Da waren etliche Telefonate mit dem Gesundheitsamt nötig, dann gab es Probleme mit dem QR-Code usw usw...

Des weiteren habe ich jetzt schon von einigen gehört das sie die App wieder deinstalliert haben... verstehe ich zwar nicht so ganz da es kostenfrei ist, aber wirklich wundern tut es mich auch nicht.
Das ganze ist scheinbar ein zahnloser Tiger... schade, denn propagiert hat man es damals anders, und zwar als wichtiger und mitentscheidender Faktor für die Bekämpfung der Pandemie... Pustekuchen.
#
Diegito schrieb:

Das ganze ist scheinbar ein zahnloser Tiger

Wir haben aufgrund eines gemeldeten erhöhten Risikos schon mal ein Treffen mit Freunden abgesagt. Mag sein, dass die App nicht optimal ist, aber dass sie gleich ein zahnloser Tiger ist, bezweifle ich.
#
Die Corona App scheint mir eh eher eine Lachnummer zu sein. In der Hessenschau hatten sie Samstag da drüber berichtet. Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.


Woher kommen dann die immer wieder neu auftauchenden Warnungen vor Begegnungen mit niedrigem Risiko? Kann doch nur daher kommen, dass ich einem positiv Getesteten begegnet bin, dessen Meldung anscheinend funktioniert hat.
Gerade gestern und vorgestern zwei neue Meldungen erhalten.
#
Echt jetzt Jojo?
Bild?

Alter, da fühl ich mich jetzt ja sowas von seriös informiert!
#
Warts ab. In 5 Stunden steht das auch in anderen Portalen. Die kupfern das bestimmt ab.
#
Diegito schrieb:

Das ganze ist scheinbar ein zahnloser Tiger

Wir haben aufgrund eines gemeldeten erhöhten Risikos schon mal ein Treffen mit Freunden abgesagt. Mag sein, dass die App nicht optimal ist, aber dass sie gleich ein zahnloser Tiger ist, bezweifle ich.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Das ganze ist scheinbar ein zahnloser Tiger

Wir haben aufgrund eines gemeldeten erhöhten Risikos schon mal ein Treffen mit Freunden abgesagt. Mag sein, dass die App nicht optimal ist, aber dass sie gleich ein zahnloser Tiger ist, bezweifle ich.

Denk ich auch.
Kollegen und Freunde von mir haben teilweise echt viele Hinweise erhalten.
Und nein: Man weiß nicht, wann und wo man sich bei wem infiziert hat.(Das meine ich positiv)
#
Warts ab. In 5 Stunden steht das auch in anderen Portalen. Die kupfern das bestimmt ab.
#
Jojo1994 schrieb:

Warts ab. In 5 Stunden steht das auch in anderen Portalen. Die kupfern das bestimmt ab.

Ich hoffe, sie recherchieren und verifizieren die Meldung vorher.

Also ausdrücklich NICHT wie bei dem Drecksblatt üblich.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.


Woher kommen dann die immer wieder neu auftauchenden Warnungen vor Begegnungen mit niedrigem Risiko? Kann doch nur daher kommen, dass ich einem positiv Getesteten begegnet bin, dessen Meldung anscheinend funktioniert hat.
Gerade gestern und vorgestern zwei neue Meldungen erhalten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Unabhängig das viele Bürger sie nicht nutzen scheint es auch mit der Übertragung von positiven Testergebnissen nicht zu klappen. Das macht die ganze Sache etwas nutzlos.


Woher kommen dann die immer wieder neu auftauchenden Warnungen vor Begegnungen mit niedrigem Risiko? Kann doch nur daher kommen, dass ich einem positiv Getesteten begegnet bin, dessen Meldung anscheinend funktioniert hat.
Gerade gestern und vorgestern zwei neue Meldungen erhalten.

Ich hab ja auch schon Warnung erhalten und ja, das bedeutet, dass das Teil partiell funktioniert!
Trotzdem muss man, ein gutes halbes Jahr nach Bereitstellung der App kritisch anmerken, wenn solche Lücken offenbar werden.
Wenn die Leute schon bereit sind, die App zu nutzen, dann sollte man schon sehr darauf achten, dass das auch einigermaßen zuverlässig funktioniert!
So schafft das jedenfalls eher wenig Vertrauen!
#
Echt jetzt Jojo?
Bild?

Alter, da fühl ich mich jetzt ja sowas von seriös informiert!
#
FrankenAdler schrieb:

Echt jetzt Jojo?
Bild?

Alter, da fühl ich mich jetzt ja sowas von seriös informiert!


Hey, der Sportteil ist aber ganz gut.
#
FrankenAdler schrieb:

Echt jetzt Jojo?
Bild?

Alter, da fühl ich mich jetzt ja sowas von seriös informiert!


Hey, der Sportteil ist aber ganz gut.
#
https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-hat-wirksamkeit-von-94-5-prozent-bericht-des-us-unternehmens-moderna-a-01afca68-88f7-4660-ac8f-aacebd4315f6-amp

Moderna hat ebenfalls das Zwischenergebnis mitgeteilt und will in den kommenden Wochen eine Notfallzulassung bei der FDA beantragen.

„Das sind offensichtlich sehr aufregende Ergebnisse. Besser wird es nicht – 94,5 Prozent sind wirklich hervorragend.“ sagte Fauci nach Angaben des TV-Senders CNN.

Seiner Einschätzung zufolge könnten die ersten Impfungen in den USA bereits im Dezember bei Hochrisikogruppen beginnen, der breite Rest der Bevölkerung könnte eher ab Ende April dran sein. „Und das wird in den Mai, Juni und Juli hineingehen.“
#
https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-hat-wirksamkeit-von-94-5-prozent-bericht-des-us-unternehmens-moderna-a-01afca68-88f7-4660-ac8f-aacebd4315f6-amp

Moderna hat ebenfalls das Zwischenergebnis mitgeteilt und will in den kommenden Wochen eine Notfallzulassung bei der FDA beantragen.

„Das sind offensichtlich sehr aufregende Ergebnisse. Besser wird es nicht – 94,5 Prozent sind wirklich hervorragend.“ sagte Fauci nach Angaben des TV-Senders CNN.

Seiner Einschätzung zufolge könnten die ersten Impfungen in den USA bereits im Dezember bei Hochrisikogruppen beginnen, der breite Rest der Bevölkerung könnte eher ab Ende April dran sein. „Und das wird in den Mai, Juni und Juli hineingehen.“
#
So wie ich das momentan verstehe verhindert der Moderna-Impfstoff, dass sich nach einer Infektion Symptome einstellen und Covid19 ausbricht. Er verhindert offenbar nicht die Infektion.

Sollte das tatsächlich so sein, wäre das in meinen Augen suboptimal. Denn das Virus kann dann trotzdem weitergegeben werden – auch an die Menschen, die keine gute Immunantwort gegen SARS-CoV-2 aufbauen und somit nicht gut geschützt sind.

Der große Vorteil des Moderna-Stoffes scheint wohl die Stabilität zu sein: er benötigt keine durchgehende Kühlkette von -70°C.

Also erstmal abwarten.


Teilen