>

Nach der Präsidentschaftswahl in den USA (Reloaded - 2020)

#
Aber dumme Frage: Biden wurde gestern zwar gewählt. Im Amt ist aber doch immer noch -Stand jetzt- Trump, oder?
Falls die Antwort auf die Frage "ja" sein sollte, dürfte dann die Frage, wer ein Verbot solcher Massenaufläufe aussprechen sollte, doch auch eindeutig sein. Bzw. schätze ich mal, dass das wohl eher Aufgabe der Bürgermeister ist. Keine Ahnung, warum diese Fixierung auf Biden stattfindet. Also: schon eine Ahnung, WARUM. Trotzdem ein wenig Banane.
#
Bei aller Freude über den Wahlsieg von Biden sollte man aber eines nicht vergessen:
Das wird einen Preis haben, für Europa und Deutschland insbesondere.
Das wird einiges kosten, wenn auch Biden um etliches angenehmer in jeder Hinsicht ist als sein Vorgänger.
Man sollte sich von seiner großväterlichen Attitüde aber nicht täuschen lassen, der war Vize unter Obama und ist, im Gegensatz zu Trump, ein erfahrener und knallharter Politprofi.
Die Verhandlungen mit ihm werden eher schwieriger als leichter, weil er nicht dealfokussiert ist, sondern reale Verhandlungsergebnisse einfordern wird......
#
Schönesge schrieb:

Die Kombination von Masken und Outdoor könnte aber große Superspreader Events verhindert haben.


Das hier ist halt heftig.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Schönesge schrieb:

Die Kombination von Masken und Outdoor könnte aber große Superspreader Events verhindert haben.


Das hier ist halt heftig.


Ist es, keine Frage.

Aber das Zeichen auf der Straße musste aus meiner Sicht stattfinden. Ist wie in Belarus. Die Macht des Volkes drückt sich nun mal auf der Straße aus. Das war bzw ist eben gerade keine normale Wahl, es steht extrem viel auf dem Spiel.
#
Bei aller Freude über den Wahlsieg von Biden sollte man aber eines nicht vergessen:
Das wird einen Preis haben, für Europa und Deutschland insbesondere.
Das wird einiges kosten, wenn auch Biden um etliches angenehmer in jeder Hinsicht ist als sein Vorgänger.
Man sollte sich von seiner großväterlichen Attitüde aber nicht täuschen lassen, der war Vize unter Obama und ist, im Gegensatz zu Trump, ein erfahrener und knallharter Politprofi.
Die Verhandlungen mit ihm werden eher schwieriger als leichter, weil er nicht dealfokussiert ist, sondern reale Verhandlungsergebnisse einfordern wird......
#
cm47 schrieb:

Bei aller Freude über den Wahlsieg von Biden sollte man aber eines nicht vergessen:
Das wird einen Preis haben, für Europa und Deutschland insbesondere.
Das wird einiges kosten, wenn auch Biden um etliches angenehmer in jeder Hinsicht ist als sein Vorgänger.
Man sollte sich von seiner großväterlichen Attitüde aber nicht täuschen lassen, der war Vize unter Obama und ist, im Gegensatz zu Trump, ein erfahrener und knallharter Politprofi.
Die Verhandlungen mit ihm werden eher schwieriger als leichter, weil er nicht dealfokussiert ist, sondern reale Verhandlungsergebnisse einfordern wird......


Alle müssen verstehen, es kann nur ein Miteinander geben, das heißt jeder muss Kompromisse eingehen. Die freiheitliche westliche Lebensweise steht nun mal im Wettbewerb mit anderen Staatsformen. Ausgang ungewiss.

Ich zB zahle auch sehr gerne einen riesen Haufen Steuern, damit ich hier weiterhin in Frieden und Freiheit leben darf. Klar kostet das, aber die Opportunitätskosten wären unvergleichlich höher. Es gibt keinen anderen Weg.
#
Eine andere Sache:
Es ist sehr positiv und erstaunlich, dass es anscheinend bisher komplett ruhig und zu keinen großartigen Ausschreitungen gekommen ist. Hatte darüber nachgedacht und komme zu folgendem Schluss:

Wie sooft schießen sich die Autokraten mit der eigenen Aktion ins Knie. Die Ankündigung, dass man noch fünfunddrölfig Gerichtsurteile am Laufen hat, die Wahl nicht verloren ist etc. verwirrt wahrscheinlich seine Anhängerschaft. Die stolzen Jungs werden wohl nicht aktiv, wenn sie glauben, dass ihr Messias noch nicht verloren hat. In Bälde sind dann auch die Feiernden von der Straße, Biden wird ein paar Mal zum Volk sprechen und versöhnliche Worte finden. Irgendwann werden ein Urteil nach dem anderen abgeschmettert und es werden wohl einzelne Extremistengruppen auftreten. Das wird dann eher so ablaufen, wie Werner es beschrieben hat. Dass es aber derweil keine großen Unruhen und Toten gibt, ist ironischerweise dem Verhalten bzw. der Trotzreaktion der Reps zuzuschreiben.
#
SemperFi schrieb:

PhillySGE schrieb:

Nein, das geht nicht.
Man kann und darf sich nicht freuen, dass Millionen Amerikaner jubelnd und feiernd durch die Straßen ziehen und die Zahlen drastisch ansteigen und dadurch unschuldige Weitere angesteckt und sterben werden, während man sich über lächerliche 20000 in Sachsen oder 8000 Im Waldstadion aufregt.
Hier liegt auch kein Sarkasmus vor. Wir sollten doch bei der Bewertung objektiv bleiben


Kritische Kommentare über Trump Rallies: 0

Ok, sortieren wir mal deine Prios
Stadion während Covid -> gut
Zur Arbeit kommen während Covid -> Böse
Faschos auf deutschen Straßen -> lächerlich
Feiern, dass viele Menschen die Abwahl eines Faschisten feiern -> böse
Wahhlkampfmassen eines Möchtegerndiktators -> kein Kommentar

Dass du Staatsgewalt gegen Linke positiv findest, fehlende Staatsgewalt gegen Rechte rechtfertigst, lassen wir mal außen vor.

Aber gut, dass wir mal darüber geredet haben.

Danke.

Inzwischen mehr als eine Million Infizierte in Texas. Und nein, die kommen garantiert nicht von feiernden Biden-Anhängern.
#
reggaetyp schrieb:

Und nein, die kommen garantiert nicht von feiernden Biden-Anhängern.


Richtig. Aber es kommen vielleicht einige Infektionen jetzt durch diese Feiern dazu. Man darf ja nicht einerseits diese irrsinnigen Wahlveranstaltungen von Trump kritisieren, weil da hunderte sich anstecken können und auch angesteckt haben und gleichzeitig dann den Mantel des Schweigens drüber legen oder relativieren, wenn es mal auf der anderen Seite so ist.

Den Grund für die Feiern kann ich hingegen völlig nachvollziehen und dass da einige spontan waren und auch mal Corona vergessen haben, ist auch menschlich nachvollziehbar. Trotzdem halt nicht unbedingt im Sinne der Corona-Prävention. Muss man aber jetzt auch in meinen Augen keine ewige Diskussion nachschieben.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Schönesge schrieb:

Die Kombination von Masken und Outdoor könnte aber große Superspreader Events verhindert haben.


Das hier ist halt heftig.


Ist es, keine Frage.

Aber das Zeichen auf der Straße musste aus meiner Sicht stattfinden. Ist wie in Belarus. Die Macht des Volkes drückt sich nun mal auf der Straße aus. Das war bzw ist eben gerade keine normale Wahl, es steht extrem viel auf dem Spiel.
#
Schönesge schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Schönesge schrieb:

Die Kombination von Masken und Outdoor könnte aber große Superspreader Events verhindert haben.


Das hier ist halt heftig.


Ist es, keine Frage.

Aber das Zeichen auf der Straße musste aus meiner Sicht stattfinden. Ist wie in Belarus. Die Macht des Volkes drückt sich nun mal auf der Straße aus. Das war bzw ist eben gerade keine normale Wahl, es steht extrem viel auf dem Spiel.

So ist es. Wenn Teile des Volkes jahrelang beschimpft wurde freut sich dieser Teil darüber wenn der Übeltäter abgewählt wurde. Das war wenigstens im Freien, nicht so wie dem Trump seine Coronaverbreitungsveranstaltungen in geschlossenen Hallen. Dazu hörte man von den meisten Kritikern der gestrigen Feiern übrigens keine Kritik.
#
cm47 schrieb:

Bei aller Freude über den Wahlsieg von Biden sollte man aber eines nicht vergessen:
Das wird einen Preis haben, für Europa und Deutschland insbesondere.
Das wird einiges kosten, wenn auch Biden um etliches angenehmer in jeder Hinsicht ist als sein Vorgänger.
Man sollte sich von seiner großväterlichen Attitüde aber nicht täuschen lassen, der war Vize unter Obama und ist, im Gegensatz zu Trump, ein erfahrener und knallharter Politprofi.
Die Verhandlungen mit ihm werden eher schwieriger als leichter, weil er nicht dealfokussiert ist, sondern reale Verhandlungsergebnisse einfordern wird......


Alle müssen verstehen, es kann nur ein Miteinander geben, das heißt jeder muss Kompromisse eingehen. Die freiheitliche westliche Lebensweise steht nun mal im Wettbewerb mit anderen Staatsformen. Ausgang ungewiss.

Ich zB zahle auch sehr gerne einen riesen Haufen Steuern, damit ich hier weiterhin in Frieden und Freiheit leben darf. Klar kostet das, aber die Opportunitätskosten wären unvergleichlich höher. Es gibt keinen anderen Weg.
#
Schönesge schrieb:

Die freiheitliche westliche Lebensweise steht nun mal im Wettbewerb mit anderen Staatsformen. Ausgang ungewiss.


Stimmt....nur werden die Freiheitsbestrebungen der Völker letztendlich gewinnen und die Autokraten wegfegen, dafür gibts in der Menschheitsgeschichte jede Menge Beispiele und das wird mich immer zuversichtlich sein lassen.
Schönesge schrieb:

Ich zB zahle auch sehr gerne einen riesen Haufen Steuern, damit ich hier weiterhin in Frieden und Freiheit leben darf. Klar kostet das, aber die Opportunitätskosten wären unvergleichlich höher. Es gibt keinen anderen Weg.



       

Dahingehend bin ich absolut bei dir......
#
Hier ein hochinteressanter Artikel vom Freitag Abend zum Agieren von Trump. Natürlich ist dessen Handeln nicht vom Wahnsinn getrieben, wie das hier einige glauben möchten, sondern folgt einer konkreten Agenda, die auf historischen Erfahrungen aufbaut. https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/george-bush-al-gore-us-wahl-2000-supreme-court?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
#
Krass. Gemäß Quellen aus dem Weißen Haus hat sogar Kushner Trump nahegelegt, den Wahlsieg Bidens anzuerkennen.
https://www.n-tv.de/politik/US-wahl-2020/Kushner-legt-Trump-wohl-Aufgabe-nahe-article22154753.html

Trump ist dagegen -außer ein paar Twitter-Tiraden - ein bissi untergetaucht. Als Biden gestern zum 46. Präsidenten ernannt wurde, ist er Golfen gegangen und die Pressekonferenz hat ja sein Anwalt (oder was auch immer der Fatzke darstellen soll) Giuliani übernommen. Ich hatte gerade mal 1 bis 2 Minuten seinen Gebabbels durchgehalten und sofort weggeschaltet. Momentan ist das auch derjenige, den wohl Trump als letzten Mohikaner auf das Schlachtfeld geschickt hat. Btw.: was für eine Kulisse für eine PK einer Partei... sieht aus wie ein paar zwielichtige VT'ler auf nem Schrottplatz:
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1414385408/1.7042286/width610x580/trumps-anwalt-rudy-giuliani.jpg
#
In Arizona ist es noch mal über Nacht knapper geworden (noch 18610 Vorsprung) , in Georgia hingegen deutlicher (10195 Stimmen Vorsprung) , gut möglich, dass Georgia heute oder morgen blau gefärbt wird.

Auch in Nevada hat Biden noch mal bisschen den Vorsprung ausgebaut.
#
Krass. Gemäß Quellen aus dem Weißen Haus hat sogar Kushner Trump nahegelegt, den Wahlsieg Bidens anzuerkennen.
https://www.n-tv.de/politik/US-wahl-2020/Kushner-legt-Trump-wohl-Aufgabe-nahe-article22154753.html

Trump ist dagegen -außer ein paar Twitter-Tiraden - ein bissi untergetaucht. Als Biden gestern zum 46. Präsidenten ernannt wurde, ist er Golfen gegangen und die Pressekonferenz hat ja sein Anwalt (oder was auch immer der Fatzke darstellen soll) Giuliani übernommen. Ich hatte gerade mal 1 bis 2 Minuten seinen Gebabbels durchgehalten und sofort weggeschaltet. Momentan ist das auch derjenige, den wohl Trump als letzten Mohikaner auf das Schlachtfeld geschickt hat. Btw.: was für eine Kulisse für eine PK einer Partei... sieht aus wie ein paar zwielichtige VT'ler auf nem Schrottplatz:
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1414385408/1.7042286/width610x580/trumps-anwalt-rudy-giuliani.jpg
#
Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: was für eine Kulisse für eine PK einer Partei... sieht aus wie ein paar zwielichtige VT'ler auf nem Schrottplatz:
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1414385408/1.7042286/width610x580/trumps-anwalt-rudy-giuliani.jpg

Ich weiß, wo das ist. Das ist bei den Sopranos in New Jersey, direkt hinter deren Strip-Schuppen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: was für eine Kulisse für eine PK einer Partei... sieht aus wie ein paar zwielichtige VT'ler auf nem Schrottplatz:
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1414385408/1.7042286/width610x580/trumps-anwalt-rudy-giuliani.jpg

Ich weiß, wo das ist. Das ist bei den Sopranos in New Jersey, direkt hinter deren Strip-Schuppen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: was für eine Kulisse für eine PK einer Partei... sieht aus wie ein paar zwielichtige VT'ler auf nem Schrottplatz:
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1414385408/1.7042286/width610x580/trumps-anwalt-rudy-giuliani.jpg

Ich weiß, wo das ist. Das ist bei den Sopranos in New Jersey, direkt hinter deren Strip-Schuppen.

Richtig!
#
In Arizona ist es noch mal über Nacht knapper geworden (noch 18610 Vorsprung) , in Georgia hingegen deutlicher (10195 Stimmen Vorsprung) , gut möglich, dass Georgia heute oder morgen blau gefärbt wird.

Auch in Nevada hat Biden noch mal bisschen den Vorsprung ausgebaut.
#
SGE_Werner schrieb:

In Arizona ist es noch mal über Nacht knapper geworden (noch 18610 Vorsprung) , in Georgia hingegen deutlicher (10195 Stimmen Vorsprung) , gut möglich, dass Georgia heute oder morgen blau gefärbt wird.

Auch in Nevada hat Biden noch mal bisschen den Vorsprung ausgebaut.

Da ich das US-Wahlsystem ohnehin nicht kapiere, frage ich mal diejenigen hier, die sich damit besser auskennen:
Ist der Vorsprung Bidens nicht so groß, das alle Versuche, das noch zu ändern, ohnehin obsolet sind und nur noch Versuche eines völlig Verzweifelten, das Unabänderliche nicht akzeptieren zu können....?.....oder ist tatsächlich konkret noch etwas zu ändern, was die Stimmenmehrheit anbelangt......?
#
In Arizona ist es noch mal über Nacht knapper geworden (noch 18610 Vorsprung) , in Georgia hingegen deutlicher (10195 Stimmen Vorsprung) , gut möglich, dass Georgia heute oder morgen blau gefärbt wird.

Auch in Nevada hat Biden noch mal bisschen den Vorsprung ausgebaut.
#
SGE_Werner schrieb:

In Arizona ist es noch mal über Nacht knapper geworden (noch 18610 Vorsprung) , in Georgia hingegen deutlicher (10195 Stimmen Vorsprung) , gut möglich, dass Georgia heute oder morgen blau gefärbt wird.

Auch in Nevada hat Biden noch mal bisschen den Vorsprung ausgebaut.


Weiß man wieviele Stimmen in AZ noch offen sind?
#
reggaetyp schrieb:

Und nein, die kommen garantiert nicht von feiernden Biden-Anhängern.


Richtig. Aber es kommen vielleicht einige Infektionen jetzt durch diese Feiern dazu. Man darf ja nicht einerseits diese irrsinnigen Wahlveranstaltungen von Trump kritisieren, weil da hunderte sich anstecken können und auch angesteckt haben und gleichzeitig dann den Mantel des Schweigens drüber legen oder relativieren, wenn es mal auf der anderen Seite so ist.

Den Grund für die Feiern kann ich hingegen völlig nachvollziehen und dass da einige spontan waren und auch mal Corona vergessen haben, ist auch menschlich nachvollziehbar. Trotzdem halt nicht unbedingt im Sinne der Corona-Prävention. Muss man aber jetzt auch in meinen Augen keine ewige Diskussion nachschieben.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Und nein, die kommen garantiert nicht von feiernden Biden-Anhängern.


Richtig. Aber es kommen vielleicht einige Infektionen jetzt durch diese Feiern dazu. Man darf ja nicht einerseits diese irrsinnigen Wahlveranstaltungen von Trump kritisieren, weil da hunderte sich anstecken können und auch angesteckt haben und gleichzeitig dann den Mantel des Schweigens drüber legen oder relativieren, wenn es mal auf der anderen Seite so ist.

Den Grund für die Feiern kann ich hingegen völlig nachvollziehen und dass da einige spontan waren und auch mal Corona vergessen haben, ist auch menschlich nachvollziehbar. Trotzdem halt nicht unbedingt im Sinne der Corona-Prävention. Muss man aber jetzt auch in meinen Augen keine ewige Diskussion nachschieben.

Das stimmt natürlich.

Ich wollte eher darauf hinweisen, dass Trump und sein Klan Corona verharmlosen und deshalb auf jegliche Vorsichtsmaßnahmen verzichten, wärend die Feiernden das nicht aus ideologischen Gründen tun und taten.
#
Ich kenne die Serie zwar nicht, die PK wurde aber nicht in New Jersey sondern in Phili abgehalten. Auf einem Parkplatz einer Landschaftsgärtnerei von irgendeinem "Four Season Hotel". Und nicht IN dem Hotel, wie Trump auch noch fälschlicherweise in einem Tweet erwähnte (selbst DAS kriegt er nicht gebacken):

https://www.rnd.de/panorama/landschaftsgartnerei-statt-luxushotel-trump-vertut-sich-bei-ort-von-pk-CGRZTJOT4H2L3UWUGQ3Z3UT5HU.html
#
Ich kenne die Serie zwar nicht, die PK wurde aber nicht in New Jersey sondern in Phili abgehalten. Auf einem Parkplatz einer Landschaftsgärtnerei von irgendeinem "Four Season Hotel". Und nicht IN dem Hotel, wie Trump auch noch fälschlicherweise in einem Tweet erwähnte (selbst DAS kriegt er nicht gebacken):

https://www.rnd.de/panorama/landschaftsgartnerei-statt-luxushotel-trump-vertut-sich-bei-ort-von-pk-CGRZTJOT4H2L3UWUGQ3Z3UT5HU.html
#
Aber sie war genau neben einem Dildo-Shop
#
Hier ein hochinteressanter Artikel vom Freitag Abend zum Agieren von Trump. Natürlich ist dessen Handeln nicht vom Wahnsinn getrieben, wie das hier einige glauben möchten, sondern folgt einer konkreten Agenda, die auf historischen Erfahrungen aufbaut. https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/george-bush-al-gore-us-wahl-2000-supreme-court?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
#
bla_blub schrieb:

Hier ein hochinteressanter Artikel vom Freitag Abend zum Agieren von Trump. Natürlich ist dessen Handeln nicht vom Wahnsinn getrieben, wie das hier einige glauben möchten, sondern folgt einer konkreten Agenda, die auf historischen Erfahrungen aufbaut. https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/george-bush-al-gore-us-wahl-2000-supreme-court?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Wegen dieser Interpretation war ich besorgt, aber sowohl ich als auch die Autorin irrten uns in einem Punkt gewaltig:
weil er die Strategien seines Vorgängers klug kopiert und weiterentwickelt hat


Das war eben nicht der Fall. Außer hohlen Phrasen und juristischen Einwürfen wo selbst die hart gesottensten republikanischen Anwälte in schallendes Gelächter ausgebrochen sind, kam nichts.
4 Jahre wurde die Legitimität der Briefwahl angezweifelt, als es aber darauf an kam Substanz zu zeigen, kam nichts.

Es mag eine konkrete Agenda gewesen sein, aber ganz ehrlich, die Umsetzung war an Oberflächlichkeit und Inkompetenz nicht zu überbieten.
Der 0-7 Start mit juristischen Einsprüchen hat das Narrativ komplett versanden lassen.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Und nein, die kommen garantiert nicht von feiernden Biden-Anhängern.


Richtig. Aber es kommen vielleicht einige Infektionen jetzt durch diese Feiern dazu. Man darf ja nicht einerseits diese irrsinnigen Wahlveranstaltungen von Trump kritisieren, weil da hunderte sich anstecken können und auch angesteckt haben und gleichzeitig dann den Mantel des Schweigens drüber legen oder relativieren, wenn es mal auf der anderen Seite so ist.

Den Grund für die Feiern kann ich hingegen völlig nachvollziehen und dass da einige spontan waren und auch mal Corona vergessen haben, ist auch menschlich nachvollziehbar. Trotzdem halt nicht unbedingt im Sinne der Corona-Prävention. Muss man aber jetzt auch in meinen Augen keine ewige Diskussion nachschieben.

Das stimmt natürlich.

Ich wollte eher darauf hinweisen, dass Trump und sein Klan Corona verharmlosen und deshalb auf jegliche Vorsichtsmaßnahmen verzichten, wärend die Feiernden das nicht aus ideologischen Gründen tun und taten.
#
reggaetyp schrieb:

Ich wollte eher darauf hinweisen, dass Trump und sein Klan Corona verharmlosen und deshalb auf jegliche Vorsichtsmaßnahmen verzichten, wärend die Feiernden das nicht aus ideologischen Gründen tun und taten.
     


Das ist natürlich völlig richtig. Das eine ist geplantes Missachten, das andere ist spontanes Missachten aufgrund von Freude.


Teilen