>

Hoffenheim: Proteste gegen D. Hopp

#
Die gewollte Eskalation – Cui bono?

Die Eskalation in den deutschen Stadien am Wochenende war vielleicht nicht geplant aber durchaus von vielen Seiten gewollt. Der Versuch einer Einordnung.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/unsa-senf/die-gewollte-eskalation-cui-bono?ref=forum

#
tuaniz schrieb:

Weiß nicht, ob dieser kranke Gedanke schon mal angesprochen wurde, aber was würde eigentlich passieren, wenn am Mittwoch Anti-Hopp Banner in unserer UND der Bremer Kurve gezeigt würden.  
Und wenn diese auch nach Stadiondurchsage und in die Kabine schicken weiter gezeigt würden?

Dann würde wahrscheinlich das Spiel abgebrochen werden. Aber für wen würde es gewertet werden, wenn beide Fanlager die Banner/Spruchbänder zeigen.
Ich meine ja nur, unsere SGE und Werder sind beides Traditionsvereine.

Wenn es dann ein Wiederholungsspiel geben würde hätten wir 2 Nachholspiele Eintracht vs. Bremen und der Terminplan explodiert komplett.

Sorry, total bescheuert aber kam mir gerade so in den Sinn.

Tuaniz


Das wäre die maximal vorstellbare Sabotage. Ich gebe zu, der Gedanke belustigt mich.

Allerdings sollte es soweit nicht kommen. Ich will Fussball gucken und die restliche Saison nicht unbedingt mit Klassenkampf und Krieg verbringen.
#
Wenn DFL/DFB  sich jetzt treu bleiben, dann müsste es jeden Spieltag zu Spielabbrüchen kommen und selbst ein Abbruch des DFB-Pokalfinales wäre nicht unvorstellbar. Aber sicher wird die Doppelmoral bald wieder die Handlungen übernehmen.
#
Der Krach mit Mainz vor 12 Jahren ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Methode Hopp ist so wie es aussieht schon etwas älter. Doppelmoral olé.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/streit-mit-mainzer-manager-hoffenheim-hopp-schaltet-dfb-praesident-ein-a-509507.html
#
Der Krach mit Mainz vor 12 Jahren ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Methode Hopp ist so wie es aussieht schon etwas älter. Doppelmoral olé.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/streit-mit-mainzer-manager-hoffenheim-hopp-schaltet-dfb-praesident-ein-a-509507.html
#
Azriel schrieb:

Der Krach mit Mainz vor 12 Jahren ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Methode Hopp ist so wie es aussieht schon etwas älter. Doppelmoral olé.

Nicht nur das. Der feine Ehrenmann Hopp hat seinen Mitarbeitern bei SAP auch gedroht den Standort ins Ausland zu verlegen, falls man einen Betriebsrat installieren will:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mitbestimmung-bei-sap-drohbrief-von-vadder-hopp-1.904156
#
Azriel schrieb:

Der Krach mit Mainz vor 12 Jahren ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Methode Hopp ist so wie es aussieht schon etwas älter. Doppelmoral olé.

Nicht nur das. Der feine Ehrenmann Hopp hat seinen Mitarbeitern bei SAP auch gedroht den Standort ins Ausland zu verlegen, falls man einen Betriebsrat installieren will:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mitbestimmung-bei-sap-drohbrief-von-vadder-hopp-1.904156
#
Ja, teilweise mitgekriegt. Interessiert mich aber in der causa relativ wenig.
Wie ich vorher schon argumentierte, es geht um Hopp im Fussball.
Wenn ich das Argument "sozialer Wohltäter" für Hopp nicht gelten lasse, kann ich "Hopp der Kapitalist" auch nicht für mich auf der Habenseite verbuchen.
Hopp steht für mich für das was schief läuft im kommerziellen Fussball.
Spielball für gelangweilte Milliardäre oder noch schlimmer, welche mit eigener Agenda, die den Sport für ihre Zwecke missbrauchen.
#
Wenn DFL/DFB  sich jetzt treu bleiben, dann müsste es jeden Spieltag zu Spielabbrüchen kommen und selbst ein Abbruch des DFB-Pokalfinales wäre nicht unvorstellbar. Aber sicher wird die Doppelmoral bald wieder die Handlungen übernehmen.
#
Grade ein Pokalspiel abzubrechen, würde aus Sicht des DFB den geringsten Schaden bedeuten
Hier wird nicht ein ganzer Spieltag und die Tabelle über die ganze Saison verzerrt,
sondern es fliegen nur zwei Vereine aus einem Wettbewerb, in dem dann ein Halbfinale kampflos entschieden ist
#
Grade ein Pokalspiel abzubrechen, würde aus Sicht des DFB den geringsten Schaden bedeuten
Hier wird nicht ein ganzer Spieltag und die Tabelle über die ganze Saison verzerrt,
sondern es fliegen nur zwei Vereine aus einem Wettbewerb, in dem dann ein Halbfinale kampflos entschieden ist
#
Bin mir da nicht so sicher. Kostet wahrscheinlich mehr TV Gelder als der Ausfall eines einfachen BL Spiels.
#
Bin mir da nicht so sicher. Kostet wahrscheinlich mehr TV Gelder als der Ausfall eines einfachen BL Spiels.
#
Dann rückt halt ein lucky loser nach
Das kriegen die schon hin, wenn es um ihr Geld geht
#
Dann rückt halt ein lucky loser nach
Das kriegen die schon hin, wenn es um ihr Geld geht
#
Mich interessiert in erster Linie, wie das gehandelt werden soll, wenn es dann zum Spielabbruch kommen sollte, was m.E definitiv schon nächstes Wochenende der Fall sein wird.

Bekommt dann der Gastgeber die Punkte abgezogen, weil er als einziger Schmähplakate verhindern konnte oder der Gastverein, wenn dessen Fans das Plakat hissten?

Werden so Meisterschaften und Abstieg entschieden?

Wie kann der Verband verhindern, dass sich Fremdfans einschmuggeln, um ein Plakat aufzuhängen?

Proteste dürften ja meist von allen Organisierten gutgeheißen werden.

Fußball ist kaputt, Manipulationen sind Tür und Tor geöffnet.
#
Wir haben es offensichtlich mit einem von den Funktionärseliten orchestrierten Angriff auf den kritischen Fußballfan zu tun. Die Kritik an Hopp ist in ihrem Ausmaß und ihrer Vehemenz seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Doch nun hat die medial allgegenwärtige Kritik an der Verrohung der Sprache ein Möglichkeitsfenster eröffnet. Ein Möglichkeitsfenster, sich jenen Fans zu entledigen, die den Sport für sich mitbeanspruchen und sich aktiv gegen den immer weiter voranschreitenden Ausverkauf ihres Sportes zur Wehr setzen. Die Funktionärseliten glaubten an den aktuellen Diskurs um Rassismus und entfesselter Gewalt gegen Migrant*innen und deren Kinder und Enkel andocken zu können. Diese niederträchtigen Menschen wollen einen Diskurs kapern, der ihnen nicht gehört. Vor dem sie bis heute die Augen verschlossen haben. Der nur immer dann auf die Agenda gesetzt wurde, wenn es für das eigene Image von Nutzen war. Es ist eine widerwärtige Schmierenkomödie, die von dem Verbands-, Vereins- und Medienfunktionären aufgeführt wird.
#
Kuck mal an die Bild. Punkt 1 und 4 finde ich zwar realitätsfern aber 3, 5 und 6 hätte ich von Springer nicht erwartet.

1. Einigung auf vier Wochen Stadionfrieden, damit Ultras und Liga sich darüber klar werden können, was sie wollen, zu welchen Zugeständnissen sie bereit sind, miteinander sprechen können, ohne von Spieltag zu Spieltag in die nächste Eskalation getrieben zu werden.

2. Weg mit der absurden Drei-Stufen-Eskalationsregel der Uefa. Die Vorgabe, ein Spiel erst nach zwei Warnungen abzubrechen, ist ein Freifahrtschein für zweimalige Gewaltaufrufe (wie das Fadenkreuzplakat gegen Hopp), solange danach Ruhe ist.

3. Meinungsfreiheit muss auch im Stadion gelten. Kritik auf Bannern und Plakaten darf nicht aus vorauseilendem Gehorsam und übertriebener Sorge vor verletzten Gefühlen bestraft werden.

4. Polizei dorthin, wo Rechtsbrüche geplant werden oder zu erwarten sind. Es sei „zu gefährlich“, Polizei auch in den Ultra-Blöcken einzusetzen, kann kein Argument sein. Wo Menschen sich vermummen, um unerkannt Straftaten zu begehen, darf es für den Rechtsstaat keine Ausflüchte geben.

5. Die Vereine sollten anerkennen, dass die Ultras dazu beigetragen haben, rassistische und antisemitische Parolen aus den Bundesligastadien zu vertreiben. Das ist ein wichtiger Verdienst.

6. Wenn es um Anstand geht, sollten Vereine nicht nur in die Kurven, sondern auch auf die eigenen Trikots schauen. Glaubwürdig gegen Schwulenhass und Rassismus kann man nur sein, wenn man als Sponsor nicht Staatsunternehmen (so wie Gazprom) aus Ländern wie Russland und Katar zulässt, die Gesetze gegen Homosexuelle erlassen und Menschenrechte missachten.
#
Kuck mal an die Bild. Punkt 1 und 4 finde ich zwar realitätsfern aber 3, 5 und 6 hätte ich von Springer nicht erwartet.

1. Einigung auf vier Wochen Stadionfrieden, damit Ultras und Liga sich darüber klar werden können, was sie wollen, zu welchen Zugeständnissen sie bereit sind, miteinander sprechen können, ohne von Spieltag zu Spieltag in die nächste Eskalation getrieben zu werden.

2. Weg mit der absurden Drei-Stufen-Eskalationsregel der Uefa. Die Vorgabe, ein Spiel erst nach zwei Warnungen abzubrechen, ist ein Freifahrtschein für zweimalige Gewaltaufrufe (wie das Fadenkreuzplakat gegen Hopp), solange danach Ruhe ist.

3. Meinungsfreiheit muss auch im Stadion gelten. Kritik auf Bannern und Plakaten darf nicht aus vorauseilendem Gehorsam und übertriebener Sorge vor verletzten Gefühlen bestraft werden.

4. Polizei dorthin, wo Rechtsbrüche geplant werden oder zu erwarten sind. Es sei „zu gefährlich“, Polizei auch in den Ultra-Blöcken einzusetzen, kann kein Argument sein. Wo Menschen sich vermummen, um unerkannt Straftaten zu begehen, darf es für den Rechtsstaat keine Ausflüchte geben.

5. Die Vereine sollten anerkennen, dass die Ultras dazu beigetragen haben, rassistische und antisemitische Parolen aus den Bundesligastadien zu vertreiben. Das ist ein wichtiger Verdienst.

6. Wenn es um Anstand geht, sollten Vereine nicht nur in die Kurven, sondern auch auf die eigenen Trikots schauen. Glaubwürdig gegen Schwulenhass und Rassismus kann man nur sein, wenn man als Sponsor nicht Staatsunternehmen (so wie Gazprom) aus Ländern wie Russland und Katar zulässt, die Gesetze gegen Homosexuelle erlassen und Menschenrechte missachten.
#
In der Tat, vor allem Punkt 6 ist erstaunlich

Dann hab ich aber den Fehler gemacht, und diesen "Post von Wagner" Schwachmatengeheuchel gelesen
und schon war mir wieder schlecht von dieser BILD ...
#
In der Tat, vor allem Punkt 6 ist erstaunlich

Dann hab ich aber den Fehler gemacht, und diesen "Post von Wagner" Schwachmatengeheuchel gelesen
und schon war mir wieder schlecht von dieser BILD ...
#
philadlerist schrieb:

In der Tat, vor allem Punkt 6 ist erstaunlich

Seit wann würde sich die Bild es nehmen lassen etwas negatives über einen russischen Staatskonzern zu schreiben?
#
Mich interessiert in erster Linie, wie das gehandelt werden soll, wenn es dann zum Spielabbruch kommen sollte, was m.E definitiv schon nächstes Wochenende der Fall sein wird.

Bekommt dann der Gastgeber die Punkte abgezogen, weil er als einziger Schmähplakate verhindern konnte oder der Gastverein, wenn dessen Fans das Plakat hissten?

Werden so Meisterschaften und Abstieg entschieden?

Wie kann der Verband verhindern, dass sich Fremdfans einschmuggeln, um ein Plakat aufzuhängen?

Proteste dürften ja meist von allen Organisierten gutgeheißen werden.

Fußball ist kaputt, Manipulationen sind Tür und Tor geöffnet.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Mich interessiert in erster Linie, wie das gehandelt werden soll, wenn es dann zum Spielabbruch kommen sollte, was m.E definitiv schon nächstes Wochenende der Fall sein wird.

Bekommt dann der Gastgeber die Punkte abgezogen, weil er als einziger Schmähplakate verhindern konnte oder der Gastverein, wenn dessen Fans das Plakat hissten?

Werden so Meisterschaften und Abstieg entschieden?

Wie kann der Verband verhindern, dass sich Fremdfans einschmuggeln, um ein Plakat aufzuhängen?

Proteste dürften ja meist von allen Organisierten gutgeheißen werden.

Fußball ist kaputt, Manipulationen sind Tür und Tor geöffnet.


Ich hab das heute schon einmal irgendwo geschrieben, die "Lösung" für diese Problem ist ganz einfach und von DFB/DFL in der gleichen Causa schon erprobt:

- Sämtliche Banner, Fahnen und Utensilien verbieten
- Choroeos jedweder Art verbieten
- Blocksperren
- Auswärtsfans ausschließen

#
Azriel schrieb:

Der Krach mit Mainz vor 12 Jahren ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Methode Hopp ist so wie es aussieht schon etwas älter. Doppelmoral olé.

Nicht nur das. Der feine Ehrenmann Hopp hat seinen Mitarbeitern bei SAP auch gedroht den Standort ins Ausland zu verlegen, falls man einen Betriebsrat installieren will:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mitbestimmung-bei-sap-drohbrief-von-vadder-hopp-1.904156
#
drlove29 schrieb:

Nicht nur das. Der feine Ehrenmann Hopp hat seinen Mitarbeitern bei SAP auch gedroht den Standort ins Ausland zu verlegen, falls man einen Betriebsrat installieren will:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mitbestimmung-bei-sap-drohbrief-von-vadder-hopp-1.904156

Extrem aggressives Scouting, kein Betriebsrat, Richtmikros und Lautsprecherattacken im Stadion gegen Gäste, Klagensalven gegen Kritiker - armer reicher alter Mann. Er wollte doch nur ein wenig  geliebt werden als Patriarch und Wohltäter. Und dann das.
#
Grade ein Pokalspiel abzubrechen, würde aus Sicht des DFB den geringsten Schaden bedeuten
Hier wird nicht ein ganzer Spieltag und die Tabelle über die ganze Saison verzerrt,
sondern es fliegen nur zwei Vereine aus einem Wettbewerb, in dem dann ein Halbfinale kampflos entschieden ist
#
Schalke hat doch schon angedroht bei jeglicher Beleidigung direkt vom Spielfeld zu gehen. Sowohl im Pokal, als auch in der Liga. Ohne Einhaltung des 3-Stufenplans ...
#
Wenn's wirklich nach jeglicher Beleidigung passiert, okay. Dann können sie nachträglich schonmal für Tönnies vom Platz gehen.

Angesichts ihrer derzeitigen Performance ändert sich dann auch nicht viel.
#
Da hätte ich für Schalke noch einen effektiveren Vorschlag:

Erst gar nicht den Platz betreten,dann braucht man ihn auch nicht verlassen und man braucht sich zudem nicht blamieren.
#
Wenn's wirklich nach jeglicher Beleidigung passiert, okay. Dann können sie nachträglich schonmal für Tönnies vom Platz gehen.

Angesichts ihrer derzeitigen Performance ändert sich dann auch nicht viel.
#
Hier mal die Quelle dazu:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/schalke-04-will-bei-beleidigungen-den-platz-verlassen-sofort-a-4c9267b1-2358-466f-8d7b-54fd0bb0b988
Ich denke, das ist alles nur Kalkül der Schalker.

HIer wird wieder aus Nichts eine riesen Sache gemacht, nur um von den eigentlichen Problemen im Fußball, im DFB, der UEFA, der Fifa und auch bei einigen Fangruppierungen ab zu lenken. WIe mit dem "Umweltsau" Lied des WDRs. Wenn es leicht ist, erzürnt zu sein, dann wird richtig vom Leder gezogen, aber wenns schwierig wird und man in Erklärungsnot gerät, dann wird weggeschaut. Als letzte Instanz sagt man dann, dass der Fußball unpolitisch sei und sein muss. Alles völlig verlogen.




Teilen