>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
Ich glaube, der Merz-Hype ist ein Strohfeuer und wird bis zur Wahl ausgebrannt sein. Merz ist ein Verfechter des US-Turbo-Kapitalismus. Alles privatisieren und den Staat auf ein Minimum beschränken. Also noch extremer, als es in den letzten Jahrzehnten eh schon stattgefunden hat. Vermutlich findet diese Haltung aber in der CDU keine Mehrheit.
#
micl schrieb:

Merz ist ein Verfechter des US-Turbo-Kapitalismus. Alles privatisieren und den Staat auf ein Minimum beschränken. Also noch extremer, als es in den letzten Jahrzehnten eh schon stattgefunden hat. Vermutlich findet diese Haltung aber in der CDU keine Mehrheit.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn Merkel weg ist, werden da die Masken fallen. Siehe Hr. Spahn, für den Hartz IV keine Armut sondern die "Antwort der Gesellschaft auf Armut" ist. Das ganze dann noch kombiniert mit der neoliberalen Lindner-FDP. Da gruselt es einen (auch wenn Halloween gestern war). Und damit die Leute nicht realisieren, wie die das Sozialstaatsprinzip entkernt wird, wird das ganze noch schön hinter ein bisschen "Deutschland-den-Deutschen" versteckt. Da muss man inzwischen wirklich hoffen, dass es AKK wird.
#
Die/eine Achse Merz, Spahn, Amthor, da hat nicht nur die AFD "Angst" vor.
#
Die/eine Achse Merz, Spahn, Amthor, da hat nicht nur die AFD "Angst" vor.
#
die SPD nicht!a kann sie sich besser abgrenzen im Wahlkampf
#
die SPD nicht!a kann sie sich besser abgrenzen im Wahlkampf
#
Tafelberg schrieb:

die SPD nicht!a kann sie sich besser abgrenzen im Wahlkampf


Als ob ihr das bei der derzeitigen Führungsriege was nützen würde, die grenzt sich doch im Moment von sich selber ab.... und ihren ehemaligen Werten, und das seit Jahren :/
#
Tafelberg schrieb:

die SPD nicht!a kann sie sich besser abgrenzen im Wahlkampf


Als ob ihr das bei der derzeitigen Führungsriege was nützen würde, die grenzt sich doch im Moment von sich selber ab.... und ihren ehemaligen Werten, und das seit Jahren :/
#
Vael schrieb:

derzeitigen Führungsriege

und die, welche im Hintergrund, zuarbeiten. Ein Kevin Kühnert schafft es nicht allein!
#
Selbst der Frankfurter CDU Bundestagsabgeordnete Matthias Zimmer sagt sehr eindringlich und deutlich:
„Merz bedeutet: „In der CDU wird soziale Marktwirtschaft um 100 Jahre zurückgedreht“,
#
Vael schrieb:

derzeitigen Führungsriege

und die, welche im Hintergrund, zuarbeiten. Ein Kevin Kühnert schafft es nicht allein!
#
Ffm60ziger schrieb:

Vael schrieb:

derzeitigen Führungsriege

und die, welche im Hintergrund, zuarbeiten. Ein Kevin Kühnert schafft es nicht allein!

Wofür steht Kühnert eigentlich? Ich weiß von ihm, dass er gegen die GroKo war/ist, habe aber keine Ahnung, was seine sonstigen Positionen sind.
Kann da wer was zu sagen?
#
recht hat er der Herr Laschet, wenn er vor einer Rechtsverschiebung der CDU warnt

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/armin-laschet-warnt-vor-rechtsruck-unter-neuer-cdu-fuehrung-a-1236364.html
#
Ffm60ziger schrieb:

Vael schrieb:

derzeitigen Führungsriege

und die, welche im Hintergrund, zuarbeiten. Ein Kevin Kühnert schafft es nicht allein!

Wofür steht Kühnert eigentlich? Ich weiß von ihm, dass er gegen die GroKo war/ist, habe aber keine Ahnung, was seine sonstigen Positionen sind.
Kann da wer was zu sagen?
#
FrankenAdler schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Vael schrieb:

derzeitigen Führungsriege

und die, welche im Hintergrund, zuarbeiten. Ein Kevin Kühnert schafft es nicht allein!

Wofür steht Kühnert eigentlich? Ich weiß von ihm, dass er gegen die GroKo war/ist, habe aber keine Ahnung, was seine sonstigen Positionen sind.
Kann da wer was zu sagen?


Außer GroKo muss wesch hatte der glaub ich auch nicht viel zu  melden, und halt nen bisserl Charisma, aber das hatte der komische Kerl aus Würselen ja auch... und man weiß wo das geendet hat.. in einem Desaster
#
FrankenAdler schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Vael schrieb:

derzeitigen Führungsriege

und die, welche im Hintergrund, zuarbeiten. Ein Kevin Kühnert schafft es nicht allein!

Wofür steht Kühnert eigentlich? Ich weiß von ihm, dass er gegen die GroKo war/ist, habe aber keine Ahnung, was seine sonstigen Positionen sind.
Kann da wer was zu sagen?


Außer GroKo muss wesch hatte der glaub ich auch nicht viel zu  melden, und halt nen bisserl Charisma, aber das hatte der komische Kerl aus Würselen ja auch... und man weiß wo das geendet hat.. in einem Desaster
#
Vael schrieb:

halt nen bisserl Charisma, aber das hatte der komische Kerl aus Würselen ja auch



findest Du?

wobei sein Auftritt im BT ggü der AfD neulich hervorragend war
#
FrankenAdler schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Vael schrieb:

derzeitigen Führungsriege

und die, welche im Hintergrund, zuarbeiten. Ein Kevin Kühnert schafft es nicht allein!

Wofür steht Kühnert eigentlich? Ich weiß von ihm, dass er gegen die GroKo war/ist, habe aber keine Ahnung, was seine sonstigen Positionen sind.
Kann da wer was zu sagen?


Außer GroKo muss wesch hatte der glaub ich auch nicht viel zu  melden, und halt nen bisserl Charisma, aber das hatte der komische Kerl aus Würselen ja auch... und man weiß wo das geendet hat.. in einem Desaster
#
Vael schrieb:

Außer GroKo muss wesch hatte der glaub ich auch nicht viel zu  melden, und halt nen bisserl Charisma, aber das hatte der komische Kerl aus Würselen ja auch...

Ähhhhh, echt jetzt?
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Kühnert, der ja von derselben Position wie Nahles damals kommt, sich schnell korrumpieren lässt und dann eben auch den Posten wählt anstatt den angekündigten politischen Weg zu gehen. Aber das wissen wir nicht und es wäre unfair, ihn in diese Schublade zu stecken.
Aber charismatischer als Nahles oder Schulz finde ich ihn allemal. Und soviel sei noch gesagt: es wäre auch schlimm wenn nicht und wenn alles was in der SPD nachfolgt noch uncharismatischer wäre als die jetzige Generation.
#
Vael schrieb:

Außer GroKo muss wesch hatte der glaub ich auch nicht viel zu  melden, und halt nen bisserl Charisma, aber das hatte der komische Kerl aus Würselen ja auch...

Ähhhhh, echt jetzt?
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Kühnert, der ja von derselben Position wie Nahles damals kommt, sich schnell korrumpieren lässt und dann eben auch den Posten wählt anstatt den angekündigten politischen Weg zu gehen. Aber das wissen wir nicht und es wäre unfair, ihn in diese Schublade zu stecken.
Aber charismatischer als Nahles oder Schulz finde ich ihn allemal. Und soviel sei noch gesagt: es wäre auch schlimm wenn nicht und wenn alles was in der SPD nachfolgt noch uncharismatischer wäre als die jetzige Generation.
#
Haliaeetus schrieb:

Aber charismatischer als Nahles oder Schulz finde ich ihn allemal.

Mein Toaster ist charismatischer als diese beiden. Ich sehe aber in der (erweiterten) SPD-Führung auch keinen, der dazu in der Lage wäre, Leute mitzureißen. Katarina Barley ist wenigstens kompetent, aber die wird ja nach Brüssel weggelobt zur anstehenden Europawahl. Befürchte, dass es dann am Ende auf Heiko Maas rausläuft und dann kann man den Laden gleich zusperren.
#
Haliaeetus schrieb:

Aber charismatischer als Nahles oder Schulz finde ich ihn allemal.

Mein Toaster ist charismatischer als diese beiden. Ich sehe aber in der (erweiterten) SPD-Führung auch keinen, der dazu in der Lage wäre, Leute mitzureißen. Katarina Barley ist wenigstens kompetent, aber die wird ja nach Brüssel weggelobt zur anstehenden Europawahl. Befürchte, dass es dann am Ende auf Heiko Maas rausläuft und dann kann man den Laden gleich zusperren.
#
blabscher schrieb:

Befürchte, dass es dann am Ende auf Heiko Maas rausläuft und dann kann man den Laden gleich zusperren.




so schlimm?

#
blabscher schrieb:

Befürchte, dass es dann am Ende auf Heiko Maas rausläuft und dann kann man den Laden gleich zusperren.




so schlimm?

#
Tafelberg schrieb:

blabscher schrieb:

Befürchte, dass es dann am Ende auf Heiko Maas rausläuft und dann kann man den Laden gleich zusperren.




so schlimm?


Vielleicht nicht ganz, aber die SPD hat sich auf Jahre hin zerstört, außer einer gnadenlosen Erneuerung und Neuausrichtung kann die nix mehr retten fürchte ich...
#
blabscher schrieb:

Befürchte, dass es dann am Ende auf Heiko Maas rausläuft und dann kann man den Laden gleich zusperren.




so schlimm?

#
Tafelberg schrieb:

so schlimm?                            

Glaube ich schon. Einfach nichtssagend. Zudem glaube ich eigentlich auch, dass die SPD nur dann glaubhaft einen Neuanfang starten kann, wenn niemand aus der aktuellen Bundesregierung am Ruder sitzt. Wenn dieser Neuanfang ausbleibt, geht es langsam aber stetig in Richtung 5%.
#
Tafelberg schrieb:

so schlimm?                            

Glaube ich schon. Einfach nichtssagend. Zudem glaube ich eigentlich auch, dass die SPD nur dann glaubhaft einen Neuanfang starten kann, wenn niemand aus der aktuellen Bundesregierung am Ruder sitzt. Wenn dieser Neuanfang ausbleibt, geht es langsam aber stetig in Richtung 5%.
#
blabscher schrieb:

Zudem glaube ich eigentlich auch, dass die SPD nur dann glaubhaft einen Neuanfang starten kann, wenn niemand aus der aktuellen Bundesregierung am Ruder sitzt.

Ich würde da noch weiter gehen, da darf niemand dabei sein der ab der Schröderregierung in Verantwortung war.
#
blabscher schrieb:

Zudem glaube ich eigentlich auch, dass die SPD nur dann glaubhaft einen Neuanfang starten kann, wenn niemand aus der aktuellen Bundesregierung am Ruder sitzt.

Ich würde da noch weiter gehen, da darf niemand dabei sein der ab der Schröderregierung in Verantwortung war.
#
propain schrieb:

blabscher schrieb:

Zudem glaube ich eigentlich auch, dass die SPD nur dann glaubhaft einen Neuanfang starten kann, wenn niemand aus der aktuellen Bundesregierung am Ruder sitzt.

Ich würde da noch weiter gehen, da darf niemand dabei sein der ab der Schröderregierung in Verantwortung war.

So sehe ich das auch. Die SPD muss weg von den Agenda Pfeiffen hin zu einer neuen Idee sozialer Marktwirtschaft.
Programmatischer Diskurs statt Postengeschacher.
Und wenn der abgeschlossen ist, könnem sich neue Führungspersonen die dann für den neuen Kurs stehen etablieren.
#
Überlebensstrategie für die SPD:
1. für die Wahl von Merz beten
2. Nahles zum Rücktritt bewegen
3. Simone Lange zur Vorsitzenden wählen
4. aus der GroKo austreten
5. im folgenen Wahlkampf Merz als Turbo-Kapitalisten, der nur Politik für Reiche macht, verteufeln und selbst soziale Gerechtigkeit incl. plausibles Umverteilungskonzept von oben nach unten als Ziel ausgeben.
Flux ist man wieder bei 30+.
#
Gut so!

Hans-Georg Maaßen soll offenbar doch entlassen werden. Das berichtet die @dpa unter Berufung auf Sicherheitskreise!

Hintergrund sei, dass Maaßen in einer Abschiedsrede, deren Manuskript im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) verteilt worden sei, massive Kritik an Teilen der Koalition geübt und seine umstrittenen Äußerungen zu „Hetzjagden“ bei einer Demonstration in Chemnitz wieder massiv verteidigt habe.
#
Gut so!

Hans-Georg Maaßen soll offenbar doch entlassen werden. Das berichtet die @dpa unter Berufung auf Sicherheitskreise!

Hintergrund sei, dass Maaßen in einer Abschiedsrede, deren Manuskript im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) verteilt worden sei, massive Kritik an Teilen der Koalition geübt und seine umstrittenen Äußerungen zu „Hetzjagden“ bei einer Demonstration in Chemnitz wieder massiv verteidigt habe.
#
und er soll Teile der SPD als linksradikal bezeichnet haben.

Der Herr Maaßen ist überfällig

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-sieht-sich-als-opfer-einer-verschwoerung-a-1236704.html


Teilen