>

Unsere Erlebnisse aus Leipsch..

#
Gab es im Stadion abgesehen von dem Heroin-Banner Protest? Es wurde ja was angekündigt.
#
Knueller schrieb:

Gab es im Stadion abgesehen von dem Heroin-Banner Protest? Es wurde ja was angekündigt.

Spruchbänder wurden abgenommen :/
mit dem Spruchband wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit noch Spritzen aufs Spielfeld geworfen
#
Tut mir ja leid euch hier stören zu müssen aber vielleicht trägt es dazu bei ein paar Dinge besser verstehen zu können. Hab hier mal interessehalber rein geguckt und es ist schon immer wieder erstaunlich, wie Leute sich ihr (Fußball-)Weltbild zusammen reimen. Hier geht es ja noch einigermaßen aber ansonsten ist das Internet voll von völlig unqualifizierten Aussagen zu RB Leipzig.

"Kurz" zu mir:
Ich bin gebürtiger Wessi, seit über 11 Jahren aber Leipziger. Als Kind und Jugendlicher viel mit Fußball am Hut gehabt aber schon vor meinem Weg nach Leipzig nur noch Interesse an den internationalen Wettbewerben gehabt, aus versch. Gründen.
Wenn ich seit meiner Ankunft in Leipzig was von Fußball in Leipzig gehört u gelesen habe, war es zu 99% negativ. Insolvenzen, Namensumbennenungen hin und her, Abspaltungen, Prügeleien, Angriffe von LOK auf Chemie und umgekehrt, Rechte bei LOK, Rechte bei Sachsen Leipzig, Idioten überall und dazu Gekicke in den untersten Ligen mit entsprechendem Niveau.
Attraktiv sieht wirklich anders aus!

Ich hab Sympathien für Roter Stern und auch für die BSG. LOK geht für mich gar nicht klar. Nicht jeder dort ist Hool und rechts aber die haben da ein extrem krasses Problem seit Jahren und da gibt es ne Menge Querverbindungen in die verschiedensten kriminellen Milieus (übrigens auch in die Security, die euch im Zentralstadion gefilzt hat).

Ich kann sehr gut verstehen, dass es mal anders war in Leipzig. Ich kann nachvollziehen, dass Leute, die seit den 60/70/80ern zu LOK/VFB oder zu Sachsen/BSG gehen auch diesen Vereinen weiter die Stange halten. Ich kann verstehen, dass die sich nur schwer mit RB anfreunden können, da sie andere Zeiten kennen aber seit der Wende gibt es da nicht viel Positives drüber zu berichten.

So, wie mir, geht es sehr vielen Leuten in Leipzig. Man hatte als interessierter Fußballmensch die Schnauze voll von der ganzen Misswirtschaft in Leipzig und war dann froh, dass endlich jemand mit Plan und dem entsprechenden Geld nach Leipzig kam, um attraktiven Fußball zu bieten.
Ich gehe seit der 2. Liga regelmäßig zu RBL und sitze neben weiteren Dauerkarteninhabern, die unter anderem auch Mitglied in Rostock sind oder dem SVW die Daumen drücken. Hätte keiner gedacht, wa?

Man kann gern einige Dinge sehr kritisch sehen, wie:
1) erst war das Produkt und dann der Verein
2) Vereinsstruktur u Mitbestimmung
3) Filialensystem mit Salzburg u Co

1) ist Fakt, ebenfalls, dass sich der Konzern dadurch einen Marketing- und Umsatzerfolg verspricht. Das versprechen sich aber alle anderen Sponsoren und Geldgeber anderer Vereine genauso mit dem Unterschied, dass die Vereine halt überwiegend in anderen Zeiten gegründet wurden. Glück für sie.
Am Ende bleibt auch die Frage, ob Red Bull das wirklich nötig hätte und ob nicht das Ansehen, gerade in Dtld., durch die Aktivität in Leipzig, sogar eher zu weniger Umsatz führt. Dazu fehlen uns alle wohl die genauen Zahlen.
Generell ist mir Red Bull als Sponsor lieber als z.B. ein Pharmaziekonzern oder ein Geflügelzüchter! RB hat sich ja oft in Nischen stark gemacht, Extremsportler finanziert und auch im Musikmarkt gute Sachen gesponsert, die ab vom Mainstream sind und womit man eher weniger Umsatz macht.
Dennoch versteh ich, wenn hier jemand ein Problem mit hat.

2) Hierzu gibt es auch Kritik aus dem eigenen Fanlager und dennoch muss man sich auch fragen, wie sehr man als Fan überhaupt in die Vereinsarbeit eingreifen muss/soll/kann. Was Stadion und Fanbegehren im Allgemeinen angeht sollte das schon von Mitsprachrecht geprägt sein, was aber dann das reine Geschäft anbelangt wären viele Vereine wohl froh, wenn sie etwas ruhiger arbeiten könnten.

3) Geht mir persönlich am meisten auf den Sack. Da sollte es klarere Regeln geben, um ein hin und her Geschiebe eines Konzerns zu verhindern. Gibt ja dann auch das Problem des internationalen Wettbewerbs...

Darüber hinaus gibt es kaum wirklich eine Kritik, die Substanz hat. Das Traditionsgeblubber is einfach nur hohl, da einer Tradition noch lange kein Wert inne ist. Wenn ich meine Frau seit Jahren verprügel ist das auch Tradition, nur nicht unbedingt löblich. Jeder Verein wurde mal irgendwann gegründet und jeder musste auch seine eigene Geschichte schreiben über die Jahre. RBL wurde 2009 gegründet und ist mit entsprechendem finanziellen Polster schnell aufgestiegen. Ohne das Geld wäre das nicht möglich gewesen, ist klar. Dennoch sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es einen nachhaltigen Plan gibt und die Förderung der Jugend da einen großen Stellenwert hat. RBL hat ja bisher noch keine wirklichen Stars verpflichtet...
Ansonsten ist Geld nicht nur in Leipzig ein wichtiger Faktor. Dass es alleine aber auch nicht ausreicht sieht man am HSV, 1860....

Hier mal noch ein paar Kommentare zu euren Postings.

Adleriker schrieb:

Die Retortenfans waren alle zurückhaltend.


Das Publikum ist bisher nunmal auch zu 99% friedlich u positiv eingestellt, sorry!
Irgendwo wunderte sich noch jemand über den "Typ Fan" in Leipzig, kenne man so nicht aus anderen Stadien. Ist die Frage, ob das jetzt wirklich negativ ist, dass man viele Väter mit Kindern, Frauen und weniger den typischen besoffenen Fußball-Assi sieht.


reggaetyp schrieb:

Show, Werbung, zum Kotzen.


Werbung gibt es sicher nur im Leipziger Stadion...oh wait, ihr lasst euch sogar euer Forum von Krombacher, Nike u der Sparkasse sponsern?

Landroval schrieb:

Das Problem im Fernehen ist vermutlich, dass die finanziell potenten Heimvereine immer häufiger "Wünsche" an die Sender geben, wo die Mikros zum Einfangen der Stimmung plaziert werden, bzw. wie sie hoch- oder runtergeregelt werden.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Man kommt dort schon mit einigen Leipzigern ins Gespräch, die Leute sind recht locker, es hat aber so ne Art "Familienatmosphäre", wie ich sie schon in Sinsheim erlebt hab.
Das sind alles Eventis, Leute, die "mal" Fussblall schauen wollen. Den Verein hart auf hart begleiten, würden die nie. Unterhalten kann man sich schon mit denen, aber mit Fussball- und Fankultur hat das einfach nix zu tun.


Wie das wohl im 8. Jahr nach der Gründung der SGE war?

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein paar Hansels sammeln dort für ne Choreo, merkwürdig, dass Mateschitz ihnen das erlaubt hat.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Das Eventpublikum, meist irgendwelche Familien, haute einen blöden Spruch nach dem anderen raus. Ein Vater zu seinem Kind: "Da werden heute noch einige dazukommen!"

"Entsetzlicher als die Tatsache, dass nix mehr zu holen ist, sind jetzt die Reaktionen des Eventpublikums.
"Also wenn wir nicht Meister werden, wär ich schon enttäuscht!"
"Was hältst du davon, wenn wir die letzte Auswärtsfahrt nach Frankfurt machen? Die werden gucken, wenn wir dort die Meisterschale in Empfang nehmen...!"
usw.
Haufenweise Sprüche, bei denen klar wird: Die gehen fest davon aus, dass sie Meister werden und wären auch noch teilweise depri, wenn das nicht klappt."



In Frankfurt sind dumme Sprüche sicher undenkbar
Du darfst auch nicht vergessen, wo du da gesessen hast. Ich glaube niemand ist enttäuscht, wenn Leipzig nicht Meister wird. Theoretisch ist es aber nunmal möglich und besonders im ersten Jahr Bundesliga trägt eine gewisse Euphorie ja Mannschaft und Fans wer weiß wohin.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Plätze im Oberrang der Gästekurve sind eine Ausnahme - hier haben viele mit dem alten Zwei-Karten-Trick sich in den Steher gemacht. Es war sowieso freie Bewegung im Gästebereich möglich. Der Block daneben war aus Sicherheitsgründen frei.

Aber, jetzt kommt's:  Zunächst einmal wird "ausverkauft" offenbar bei denen anders definiert. Wenn bei denen steht "Heimbereich ausverkauft", sind damit nur die beiden Kurven (Sektoren) B+D gemeint. Die Seitentribünen hingegen nicht, obwohl die nicht zum Gästebereich zählen.
Beim nächsten Spiel gegen Hoffenheim kann es sein, so ein Eventie, dass sogar ganze Blöcke im Oberrang geschlossen bleiben, weil die Gastfans nicht genug Leute mitbringen.
Das Stadion sei gegen Frankfurt schon "sehr gut gefüllt", aber das läge daran, dass so viele Frankfurter da wären. Sie fänden es prima, dass wir nicht boykottierten, denn das würde ja auch nix bringen.
Vermutlich waren so 7000-8000 Frankfurter da, eher mehr, 4200 aus dem offiziellen Kontigent, der Rest füllte quer durch das Stadion verteilt die anderen Tribünen auf.
Reichte aber nicht, denn wer im Oberrang saß, der merkte, dass gefühlt trotzdem jeder dritte Sitz frei war.
Liegt daran, dass zahlreiche Plätze DK-Inhabern gehören und viele Leipziger bereits jetzt schon cherry-picking betreiben.
Sprich: Denen war Frankfurt als Gegner zu unattraktiv oder es war ihnen zu kalt. Außer Bayern, Dortmund und noch so 2-3 Spielen wollen die im Prinzip gar nix sehen. Und das in der ersten Saison Bundesliga!


Sorry, das ist Käse! In den Gästebereich passen ca. 4000 Leute. Meistens, sofern genügend Gästefans anreisten, war es eher so, dass oben die hart gesottenen Fans standen und unten die gemäßigten sitzten. Bei Frankfurt war es erstmals andersrum. Der Block unten war wohl voller als eigtl. Plätze vorhanden sind, oben daher etwas leerer. Beim BVB, Schalke u Hertha war das gleichmäßiger verteilt und wirkte somit auch eher ausverkauft.
"Heimbereich ausverkauft" heißt, dass alle Karten, außer der explizit benannte Gästebereich ausverkauft ist, also auch Haupt- und Gegentribühne!
Gegen Hoffenheim wird der obere Bereich, wo jetzt auch die Frankfurter waren, für Heimfans mit angeboten, da zu wenige Hoffenheimer anreisen u die nur unten Platz nehmen werden.
Derzeit sieht es aber so aus, dass es gegen Hoffenheim nicht wirklich komplett ausverkauft werden wird. Der Oberrang wird aber nicht geschlossen, sondern steht auch zum Verkauf!
Bisher war auch jedes Spiel ausverkauft, bis auf das gegen Augsburg! Ist also Käse, dass die Frankfurter endlich mal das Stadion voll gemacht hätten.
Interessant, dass du durchschaut hast, wie die Leipziger DK-Inhaber so ticken. Ich konnte gegen die Eintracht leider nicht kommen. Hab sie weitergegeben an jemanden, der sich drüber freute.
Warum viele Sitze leer bleiben fragen sich viele bei den Leipzigern allerdings auch. Das hat sicher mehrere Gründe. Viele gehen nicht zu ihren Plätzen sondern schauen von oben aus zu, andere sind krank, andere DK-Inhaber vielleicht verhindert, Sponsorenplätze, die nicht alle wahrgenommen werden usw...dennoch stellen wir uns diese Frage auch immer mal wieder!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Wenn die 2-3 Spielzeiten mitgemacht haben und die Eventis jeden Gegner 1x gesehen haben, es wird definitiv so sein, wie in Mainz, wo man ein neues Stadion hat, aber nur noch 22.000 Leute inkl. Gästefans kommen. Vor allem dann, wenn der sportliche Erfolg noch zurückgehen sollte.

Und da palavern die Funktionäre was von einem neuen Stadion.
Ja, am besten noch mit öffentlichen Mitteln. Hier wird ein riesiger Beschiss abgezogen und bevor da irgendein Neubau genehmigt wird, wo vielleicht noch Millionen Steuerzahlergelder elegant in die Taschen von bestimmten Unternehmen wandern, sollte man sich genau - im Detail - anschauen, was da passiert.
Es braucht definitiv kein neues Stadion, sondern die kommunizieren geschickt nach außen, es sei eine Euphorie und Fanbegeisterung da, die in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist.
Hier wird etwas aufgebauscht, so wie damals die Besucherzahlen der Love Parade auch offiziell im Mio.-Bereich lagen und erst bei der Katastrophe in Duisburg rückten die Veranstalter damit heraus, dass es meist nie mehr als 150.000 Besucher waren. Klar, anhand der Zuschauerzahlen verkauft man den Sponsoren die Werbebanden, die Werbeplätze im Stadionheft, usw. Ein einziger Witz.



Es wird, wie in jeder anderen Stadt auch sein. Wenn Leipzig mal absteigen sollte, werden weniger kommen, auch wenn unattraktive Gegner kommen. Völlig normal.
Wo du aber komplett daneben liegst, ist, dass es keine Begeisterung in Leipzig und im Umland für RBL gibt. Das Gegenteil ist der Fall und meine eigene Geschichte deckt sich mit vielen anderen.
Schon alleine, weil es im Osten kaum Alternativen gibt. Dresden kommt vielleicht irgendwann in die 1. Bundesliga, beim Rest wird das aber wohl noch lange dauern. Von daher ist das Einzugsgebiet sehr groß. Die angestrebten 57.000 sind in meinen Augen sehr realistisch. Pläne zum Neubau und 70.000 fand ich auch selbst übertrieben, sind aber ja vom Tisch!
Öffentliche Gelder wird es, wenn überhaupt, nicht mehr als woanders auch geben. Du erinnerst dich wer den Verein sponsert?
Du warst einmal in Leipzig, scheinst aber schon voll den Durchblick zu haben.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein besoffener Frankfurter beleidigte in der Straßenbahn ein paar RBler und dann suchte er sich einen 80-Jährigen aus, den er dissen konnte. Vollprogramm der Peinlichkeiten abgespult - Ost-West-Soli-Diskussion inklusive.


Ein Hoch auf die traditionelle Fankultur!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Und selbst wenn es bei Leipzig für das Mittelfeld reichen sollte - das wird den "anspruchsvollen" Fans, die imho eine Mischung aus Bayern und Hoffenheimer sind, absolut nicht reichen. Sollte sich Leipzig länger als 2-3 Saisons in der BuLi halten, das ist der nächste Gegner, gegen den die Eintracht die Eintrittskarten "bundlen" kann, weil im Gästebereich von 5000 Karten 4000 zurückgeschickt werden. Da wette ich sonstwas drauf!


Was genau wettest du? Du verlierst sie auf jeden Fall!
Gegen Bayern waren 7000 Gästefans aus Leipzig im Stadion, gegen den BVB werden es 8000 sein. Du vergisst zusätzlich, dass viele lange Zeit drauf gewartet haben und nun endlich die Möglichkeit haben und einige lecken Blut u werden, wie auch die Traditionalisten, irgendwann ihr letztes Hemd für den Verein geben.
Bisher waren nicht alle Auswärtsblocks für Leipzig ausverkauft aber es werden immer mehr und wir sind grade mal im ersten Jahr Bundesliga...

LaBombaFFM schrieb:

Bis auf die spielerisch starke RB Mannschaft ist an dem Konstrukt RB Leipzig nichts real, nichts authentisch. Alles künstlich gezogen. Das Stadion steril, die Atmosphäre kalt und das ganze Drumherum nicht bundesligatauglich.
Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen. Die Zahlen der Gästefans werden ohnehin unter diesen Voraussetzungen in den Keller rauschen.


Schade, dass du den Leuten, die ins Stadion gehen, absprichst Emotionen für etwas zu entwickeln. Ich glaube, du liegst mit deiner Einschätzung, dass ihre Freude und Liebe für Fußball und Fankultur nicht authentisch ist, weit daneben. Bissl anmaßend!
Zu den prognostizierten Zuschauerzahlen, siehe oben. In der 2. Liga hatte Leipzig übrigens schon die meisten Zuschauer der Liga im Stadion.

Alex23SGE schrieb:

mit dem Spruchband wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit noch Spritzen aufs Spielfeld geworfen    


Naja, so kreativ war das nu auch nicht!


Kritik an dem Verein oder Konstrukt RBL ist zulässig und finde ich auch selbst wichtig. Die Art und Weise der Kritik ist aber zu mind. 80% völlig daneben und extrem heuchlerisch. Am schlimmsten finde ich immer, wenn man dem Publikum unterstellt völlig blöde zu sein und einfach nur ein Marketingopfer zu sein, was anderen Fans natürlich nie passieren könnte.
Es gab schon viele gute Aktionen der Leipziger Fans. Da ist noch ne Menge Luft nach oben, vieles muss sich noch entwickeln und ich finde genau das ist auch das Spannende daran. Die Leipziger haben die einmalige Chance eine etwas andere Fankultur zu schaffen. Sie sind eben nicht diversen verkrusteten Strukturen unterworfen, die in manchen Traditionsvereinen seit drölfzig Jahren zelebriert werden und die man nur schwer verändern kann.
Auffällig ist auch, dass der ganze Hass, der den Leipzigern entgegenschlägt eher zur Stärkung der Leipziger Fankultur führt und man viel auf Selbstironie trifft und man sich zu über 90% nur mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft beschäftigt und weniger versucht den Gegner oder die gegnerischen Fans anzugreifen. Manch andere Fankultur kann ja kaum etwas anderes, als auf Konfrontation zu gehen. Ob das nun wirklich die hoch gepriesene traditionelle Fankultur positiv auszeichnet lass ich mal im Raum stehen.

Sorry, das Thema ist komplex, entsprechend lang der Text.

Schöne Woche noch!
Gruß aus Leipzig.

P.S. was sagt ihr eigtl. zu diesem geilen mimimi Artikel? Musstet ihr euch wirklich ein Klo teilen?
Dieses Märchen mit den abgenommenen Fanutensillien hört man auch immer wieder. Es gibt zwei Fanblöcke für Leipzig, jeweils hinter dem Tor (B+D), dort darf man keine anderen Fansachen mit rein bringen. Steht jeweils beim Kartenverkauf dabei und ist in anderen Stadien sicher nicht anders oder akzeptiert ihr Kaiserslautern Fanartikel bei euch im Block?
In Haupt- und Gegentribühne ist das jedoch zulässig. Also nicht nur im Gästeblock.

https://www.facebook.com/Traditionsvereine/photos/a.373410626119295.1073741828.373398352787189/1080765672050450/?type=3&theater


#
Am Thema komplett vorbei, Herr RB-Pressesprecher.
#
Ach ja Leipzig, das unnötigste Auswärtsspiel überhaupt.
Was mir aber in letzter Zeit aufgallen ist, dass unser Support Auswärts immer schlechter wird. War im Dezember in Augsburg auch nicht gut.
#
Tut mir ja leid euch hier stören zu müssen aber vielleicht trägt es dazu bei ein paar Dinge besser verstehen zu können. Hab hier mal interessehalber rein geguckt und es ist schon immer wieder erstaunlich, wie Leute sich ihr (Fußball-)Weltbild zusammen reimen. Hier geht es ja noch einigermaßen aber ansonsten ist das Internet voll von völlig unqualifizierten Aussagen zu RB Leipzig.

"Kurz" zu mir:
Ich bin gebürtiger Wessi, seit über 11 Jahren aber Leipziger. Als Kind und Jugendlicher viel mit Fußball am Hut gehabt aber schon vor meinem Weg nach Leipzig nur noch Interesse an den internationalen Wettbewerben gehabt, aus versch. Gründen.
Wenn ich seit meiner Ankunft in Leipzig was von Fußball in Leipzig gehört u gelesen habe, war es zu 99% negativ. Insolvenzen, Namensumbennenungen hin und her, Abspaltungen, Prügeleien, Angriffe von LOK auf Chemie und umgekehrt, Rechte bei LOK, Rechte bei Sachsen Leipzig, Idioten überall und dazu Gekicke in den untersten Ligen mit entsprechendem Niveau.
Attraktiv sieht wirklich anders aus!

Ich hab Sympathien für Roter Stern und auch für die BSG. LOK geht für mich gar nicht klar. Nicht jeder dort ist Hool und rechts aber die haben da ein extrem krasses Problem seit Jahren und da gibt es ne Menge Querverbindungen in die verschiedensten kriminellen Milieus (übrigens auch in die Security, die euch im Zentralstadion gefilzt hat).

Ich kann sehr gut verstehen, dass es mal anders war in Leipzig. Ich kann nachvollziehen, dass Leute, die seit den 60/70/80ern zu LOK/VFB oder zu Sachsen/BSG gehen auch diesen Vereinen weiter die Stange halten. Ich kann verstehen, dass die sich nur schwer mit RB anfreunden können, da sie andere Zeiten kennen aber seit der Wende gibt es da nicht viel Positives drüber zu berichten.

So, wie mir, geht es sehr vielen Leuten in Leipzig. Man hatte als interessierter Fußballmensch die Schnauze voll von der ganzen Misswirtschaft in Leipzig und war dann froh, dass endlich jemand mit Plan und dem entsprechenden Geld nach Leipzig kam, um attraktiven Fußball zu bieten.
Ich gehe seit der 2. Liga regelmäßig zu RBL und sitze neben weiteren Dauerkarteninhabern, die unter anderem auch Mitglied in Rostock sind oder dem SVW die Daumen drücken. Hätte keiner gedacht, wa?

Man kann gern einige Dinge sehr kritisch sehen, wie:
1) erst war das Produkt und dann der Verein
2) Vereinsstruktur u Mitbestimmung
3) Filialensystem mit Salzburg u Co

1) ist Fakt, ebenfalls, dass sich der Konzern dadurch einen Marketing- und Umsatzerfolg verspricht. Das versprechen sich aber alle anderen Sponsoren und Geldgeber anderer Vereine genauso mit dem Unterschied, dass die Vereine halt überwiegend in anderen Zeiten gegründet wurden. Glück für sie.
Am Ende bleibt auch die Frage, ob Red Bull das wirklich nötig hätte und ob nicht das Ansehen, gerade in Dtld., durch die Aktivität in Leipzig, sogar eher zu weniger Umsatz führt. Dazu fehlen uns alle wohl die genauen Zahlen.
Generell ist mir Red Bull als Sponsor lieber als z.B. ein Pharmaziekonzern oder ein Geflügelzüchter! RB hat sich ja oft in Nischen stark gemacht, Extremsportler finanziert und auch im Musikmarkt gute Sachen gesponsert, die ab vom Mainstream sind und womit man eher weniger Umsatz macht.
Dennoch versteh ich, wenn hier jemand ein Problem mit hat.

2) Hierzu gibt es auch Kritik aus dem eigenen Fanlager und dennoch muss man sich auch fragen, wie sehr man als Fan überhaupt in die Vereinsarbeit eingreifen muss/soll/kann. Was Stadion und Fanbegehren im Allgemeinen angeht sollte das schon von Mitsprachrecht geprägt sein, was aber dann das reine Geschäft anbelangt wären viele Vereine wohl froh, wenn sie etwas ruhiger arbeiten könnten.

3) Geht mir persönlich am meisten auf den Sack. Da sollte es klarere Regeln geben, um ein hin und her Geschiebe eines Konzerns zu verhindern. Gibt ja dann auch das Problem des internationalen Wettbewerbs...

Darüber hinaus gibt es kaum wirklich eine Kritik, die Substanz hat. Das Traditionsgeblubber is einfach nur hohl, da einer Tradition noch lange kein Wert inne ist. Wenn ich meine Frau seit Jahren verprügel ist das auch Tradition, nur nicht unbedingt löblich. Jeder Verein wurde mal irgendwann gegründet und jeder musste auch seine eigene Geschichte schreiben über die Jahre. RBL wurde 2009 gegründet und ist mit entsprechendem finanziellen Polster schnell aufgestiegen. Ohne das Geld wäre das nicht möglich gewesen, ist klar. Dennoch sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es einen nachhaltigen Plan gibt und die Förderung der Jugend da einen großen Stellenwert hat. RBL hat ja bisher noch keine wirklichen Stars verpflichtet...
Ansonsten ist Geld nicht nur in Leipzig ein wichtiger Faktor. Dass es alleine aber auch nicht ausreicht sieht man am HSV, 1860....

Hier mal noch ein paar Kommentare zu euren Postings.

Adleriker schrieb:

Die Retortenfans waren alle zurückhaltend.


Das Publikum ist bisher nunmal auch zu 99% friedlich u positiv eingestellt, sorry!
Irgendwo wunderte sich noch jemand über den "Typ Fan" in Leipzig, kenne man so nicht aus anderen Stadien. Ist die Frage, ob das jetzt wirklich negativ ist, dass man viele Väter mit Kindern, Frauen und weniger den typischen besoffenen Fußball-Assi sieht.


reggaetyp schrieb:

Show, Werbung, zum Kotzen.


Werbung gibt es sicher nur im Leipziger Stadion...oh wait, ihr lasst euch sogar euer Forum von Krombacher, Nike u der Sparkasse sponsern?

Landroval schrieb:

Das Problem im Fernehen ist vermutlich, dass die finanziell potenten Heimvereine immer häufiger "Wünsche" an die Sender geben, wo die Mikros zum Einfangen der Stimmung plaziert werden, bzw. wie sie hoch- oder runtergeregelt werden.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Man kommt dort schon mit einigen Leipzigern ins Gespräch, die Leute sind recht locker, es hat aber so ne Art "Familienatmosphäre", wie ich sie schon in Sinsheim erlebt hab.
Das sind alles Eventis, Leute, die "mal" Fussblall schauen wollen. Den Verein hart auf hart begleiten, würden die nie. Unterhalten kann man sich schon mit denen, aber mit Fussball- und Fankultur hat das einfach nix zu tun.


Wie das wohl im 8. Jahr nach der Gründung der SGE war?

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein paar Hansels sammeln dort für ne Choreo, merkwürdig, dass Mateschitz ihnen das erlaubt hat.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Das Eventpublikum, meist irgendwelche Familien, haute einen blöden Spruch nach dem anderen raus. Ein Vater zu seinem Kind: "Da werden heute noch einige dazukommen!"

"Entsetzlicher als die Tatsache, dass nix mehr zu holen ist, sind jetzt die Reaktionen des Eventpublikums.
"Also wenn wir nicht Meister werden, wär ich schon enttäuscht!"
"Was hältst du davon, wenn wir die letzte Auswärtsfahrt nach Frankfurt machen? Die werden gucken, wenn wir dort die Meisterschale in Empfang nehmen...!"
usw.
Haufenweise Sprüche, bei denen klar wird: Die gehen fest davon aus, dass sie Meister werden und wären auch noch teilweise depri, wenn das nicht klappt."



In Frankfurt sind dumme Sprüche sicher undenkbar
Du darfst auch nicht vergessen, wo du da gesessen hast. Ich glaube niemand ist enttäuscht, wenn Leipzig nicht Meister wird. Theoretisch ist es aber nunmal möglich und besonders im ersten Jahr Bundesliga trägt eine gewisse Euphorie ja Mannschaft und Fans wer weiß wohin.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Plätze im Oberrang der Gästekurve sind eine Ausnahme - hier haben viele mit dem alten Zwei-Karten-Trick sich in den Steher gemacht. Es war sowieso freie Bewegung im Gästebereich möglich. Der Block daneben war aus Sicherheitsgründen frei.

Aber, jetzt kommt's:  Zunächst einmal wird "ausverkauft" offenbar bei denen anders definiert. Wenn bei denen steht "Heimbereich ausverkauft", sind damit nur die beiden Kurven (Sektoren) B+D gemeint. Die Seitentribünen hingegen nicht, obwohl die nicht zum Gästebereich zählen.
Beim nächsten Spiel gegen Hoffenheim kann es sein, so ein Eventie, dass sogar ganze Blöcke im Oberrang geschlossen bleiben, weil die Gastfans nicht genug Leute mitbringen.
Das Stadion sei gegen Frankfurt schon "sehr gut gefüllt", aber das läge daran, dass so viele Frankfurter da wären. Sie fänden es prima, dass wir nicht boykottierten, denn das würde ja auch nix bringen.
Vermutlich waren so 7000-8000 Frankfurter da, eher mehr, 4200 aus dem offiziellen Kontigent, der Rest füllte quer durch das Stadion verteilt die anderen Tribünen auf.
Reichte aber nicht, denn wer im Oberrang saß, der merkte, dass gefühlt trotzdem jeder dritte Sitz frei war.
Liegt daran, dass zahlreiche Plätze DK-Inhabern gehören und viele Leipziger bereits jetzt schon cherry-picking betreiben.
Sprich: Denen war Frankfurt als Gegner zu unattraktiv oder es war ihnen zu kalt. Außer Bayern, Dortmund und noch so 2-3 Spielen wollen die im Prinzip gar nix sehen. Und das in der ersten Saison Bundesliga!


Sorry, das ist Käse! In den Gästebereich passen ca. 4000 Leute. Meistens, sofern genügend Gästefans anreisten, war es eher so, dass oben die hart gesottenen Fans standen und unten die gemäßigten sitzten. Bei Frankfurt war es erstmals andersrum. Der Block unten war wohl voller als eigtl. Plätze vorhanden sind, oben daher etwas leerer. Beim BVB, Schalke u Hertha war das gleichmäßiger verteilt und wirkte somit auch eher ausverkauft.
"Heimbereich ausverkauft" heißt, dass alle Karten, außer der explizit benannte Gästebereich ausverkauft ist, also auch Haupt- und Gegentribühne!
Gegen Hoffenheim wird der obere Bereich, wo jetzt auch die Frankfurter waren, für Heimfans mit angeboten, da zu wenige Hoffenheimer anreisen u die nur unten Platz nehmen werden.
Derzeit sieht es aber so aus, dass es gegen Hoffenheim nicht wirklich komplett ausverkauft werden wird. Der Oberrang wird aber nicht geschlossen, sondern steht auch zum Verkauf!
Bisher war auch jedes Spiel ausverkauft, bis auf das gegen Augsburg! Ist also Käse, dass die Frankfurter endlich mal das Stadion voll gemacht hätten.
Interessant, dass du durchschaut hast, wie die Leipziger DK-Inhaber so ticken. Ich konnte gegen die Eintracht leider nicht kommen. Hab sie weitergegeben an jemanden, der sich drüber freute.
Warum viele Sitze leer bleiben fragen sich viele bei den Leipzigern allerdings auch. Das hat sicher mehrere Gründe. Viele gehen nicht zu ihren Plätzen sondern schauen von oben aus zu, andere sind krank, andere DK-Inhaber vielleicht verhindert, Sponsorenplätze, die nicht alle wahrgenommen werden usw...dennoch stellen wir uns diese Frage auch immer mal wieder!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Wenn die 2-3 Spielzeiten mitgemacht haben und die Eventis jeden Gegner 1x gesehen haben, es wird definitiv so sein, wie in Mainz, wo man ein neues Stadion hat, aber nur noch 22.000 Leute inkl. Gästefans kommen. Vor allem dann, wenn der sportliche Erfolg noch zurückgehen sollte.

Und da palavern die Funktionäre was von einem neuen Stadion.
Ja, am besten noch mit öffentlichen Mitteln. Hier wird ein riesiger Beschiss abgezogen und bevor da irgendein Neubau genehmigt wird, wo vielleicht noch Millionen Steuerzahlergelder elegant in die Taschen von bestimmten Unternehmen wandern, sollte man sich genau - im Detail - anschauen, was da passiert.
Es braucht definitiv kein neues Stadion, sondern die kommunizieren geschickt nach außen, es sei eine Euphorie und Fanbegeisterung da, die in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist.
Hier wird etwas aufgebauscht, so wie damals die Besucherzahlen der Love Parade auch offiziell im Mio.-Bereich lagen und erst bei der Katastrophe in Duisburg rückten die Veranstalter damit heraus, dass es meist nie mehr als 150.000 Besucher waren. Klar, anhand der Zuschauerzahlen verkauft man den Sponsoren die Werbebanden, die Werbeplätze im Stadionheft, usw. Ein einziger Witz.



Es wird, wie in jeder anderen Stadt auch sein. Wenn Leipzig mal absteigen sollte, werden weniger kommen, auch wenn unattraktive Gegner kommen. Völlig normal.
Wo du aber komplett daneben liegst, ist, dass es keine Begeisterung in Leipzig und im Umland für RBL gibt. Das Gegenteil ist der Fall und meine eigene Geschichte deckt sich mit vielen anderen.
Schon alleine, weil es im Osten kaum Alternativen gibt. Dresden kommt vielleicht irgendwann in die 1. Bundesliga, beim Rest wird das aber wohl noch lange dauern. Von daher ist das Einzugsgebiet sehr groß. Die angestrebten 57.000 sind in meinen Augen sehr realistisch. Pläne zum Neubau und 70.000 fand ich auch selbst übertrieben, sind aber ja vom Tisch!
Öffentliche Gelder wird es, wenn überhaupt, nicht mehr als woanders auch geben. Du erinnerst dich wer den Verein sponsert?
Du warst einmal in Leipzig, scheinst aber schon voll den Durchblick zu haben.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein besoffener Frankfurter beleidigte in der Straßenbahn ein paar RBler und dann suchte er sich einen 80-Jährigen aus, den er dissen konnte. Vollprogramm der Peinlichkeiten abgespult - Ost-West-Soli-Diskussion inklusive.


Ein Hoch auf die traditionelle Fankultur!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Und selbst wenn es bei Leipzig für das Mittelfeld reichen sollte - das wird den "anspruchsvollen" Fans, die imho eine Mischung aus Bayern und Hoffenheimer sind, absolut nicht reichen. Sollte sich Leipzig länger als 2-3 Saisons in der BuLi halten, das ist der nächste Gegner, gegen den die Eintracht die Eintrittskarten "bundlen" kann, weil im Gästebereich von 5000 Karten 4000 zurückgeschickt werden. Da wette ich sonstwas drauf!


Was genau wettest du? Du verlierst sie auf jeden Fall!
Gegen Bayern waren 7000 Gästefans aus Leipzig im Stadion, gegen den BVB werden es 8000 sein. Du vergisst zusätzlich, dass viele lange Zeit drauf gewartet haben und nun endlich die Möglichkeit haben und einige lecken Blut u werden, wie auch die Traditionalisten, irgendwann ihr letztes Hemd für den Verein geben.
Bisher waren nicht alle Auswärtsblocks für Leipzig ausverkauft aber es werden immer mehr und wir sind grade mal im ersten Jahr Bundesliga...

LaBombaFFM schrieb:

Bis auf die spielerisch starke RB Mannschaft ist an dem Konstrukt RB Leipzig nichts real, nichts authentisch. Alles künstlich gezogen. Das Stadion steril, die Atmosphäre kalt und das ganze Drumherum nicht bundesligatauglich.
Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen. Die Zahlen der Gästefans werden ohnehin unter diesen Voraussetzungen in den Keller rauschen.


Schade, dass du den Leuten, die ins Stadion gehen, absprichst Emotionen für etwas zu entwickeln. Ich glaube, du liegst mit deiner Einschätzung, dass ihre Freude und Liebe für Fußball und Fankultur nicht authentisch ist, weit daneben. Bissl anmaßend!
Zu den prognostizierten Zuschauerzahlen, siehe oben. In der 2. Liga hatte Leipzig übrigens schon die meisten Zuschauer der Liga im Stadion.

Alex23SGE schrieb:

mit dem Spruchband wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit noch Spritzen aufs Spielfeld geworfen    


Naja, so kreativ war das nu auch nicht!


Kritik an dem Verein oder Konstrukt RBL ist zulässig und finde ich auch selbst wichtig. Die Art und Weise der Kritik ist aber zu mind. 80% völlig daneben und extrem heuchlerisch. Am schlimmsten finde ich immer, wenn man dem Publikum unterstellt völlig blöde zu sein und einfach nur ein Marketingopfer zu sein, was anderen Fans natürlich nie passieren könnte.
Es gab schon viele gute Aktionen der Leipziger Fans. Da ist noch ne Menge Luft nach oben, vieles muss sich noch entwickeln und ich finde genau das ist auch das Spannende daran. Die Leipziger haben die einmalige Chance eine etwas andere Fankultur zu schaffen. Sie sind eben nicht diversen verkrusteten Strukturen unterworfen, die in manchen Traditionsvereinen seit drölfzig Jahren zelebriert werden und die man nur schwer verändern kann.
Auffällig ist auch, dass der ganze Hass, der den Leipzigern entgegenschlägt eher zur Stärkung der Leipziger Fankultur führt und man viel auf Selbstironie trifft und man sich zu über 90% nur mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft beschäftigt und weniger versucht den Gegner oder die gegnerischen Fans anzugreifen. Manch andere Fankultur kann ja kaum etwas anderes, als auf Konfrontation zu gehen. Ob das nun wirklich die hoch gepriesene traditionelle Fankultur positiv auszeichnet lass ich mal im Raum stehen.

Sorry, das Thema ist komplex, entsprechend lang der Text.

Schöne Woche noch!
Gruß aus Leipzig.

P.S. was sagt ihr eigtl. zu diesem geilen mimimi Artikel? Musstet ihr euch wirklich ein Klo teilen?
Dieses Märchen mit den abgenommenen Fanutensillien hört man auch immer wieder. Es gibt zwei Fanblöcke für Leipzig, jeweils hinter dem Tor (B+D), dort darf man keine anderen Fansachen mit rein bringen. Steht jeweils beim Kartenverkauf dabei und ist in anderen Stadien sicher nicht anders oder akzeptiert ihr Kaiserslautern Fanartikel bei euch im Block?
In Haupt- und Gegentribühne ist das jedoch zulässig. Also nicht nur im Gästeblock.

https://www.facebook.com/Traditionsvereine/photos/a.373410626119295.1073741828.373398352787189/1080765672050450/?type=3&theater


#
@Rivaner

Puuh. Auf alles jetzt einzugehen würde völlig den Rahmen sprengen. Und wurde hier eh schon tausendmal durchdiskutiert.
Da ist mir meine Freizeit wirklich zu schade.

Aber Du wirst dich wundern, bei manchen Punkten würde ich dir sogar zustimmen. Als Leipziger würde mir das gedisse zwischen Lok und Chemie auch auf den Sack gehen. Jahrzehnte geht das so. Im Prinzip ist das dilettieren von Lok und Chemie dafür verantwortlich das RB überhaupt geboren wurde. Hätte es vorher einen etablierten Leipziger Verein im Profifussball gegeben hätte Mateschitz die Finger von Leipzig gelassen.

Aber einen Aspekt vergisst du völlig. Das Traditionsgeschwätz mal aussen vor gelassen...
RB Leipzig betreibt Wettbewerbsverzerrung in großem Maße, aufgrund der finanziellen Potenz hat dieses Konstrukt quasi eine Absicherung gegen sportlichen Misserfolg. Wenn es nicht läuft wird Geld nachgebuttert. Endlos.
In lächerlichen 7(!) Jahren hat es RB geschafft an quasi allen deutschen Fussballclubs (außer Bayern) einfach so vorbeizuziehen, weil sie in jeder Liga wo sie waren mit Abstand bessere Voraussetzungen hatten wie alle anderen Gegner. Es ist schlichtweg eine unverschämte Ungleichheit. Und das kotzt mich an.

Und jetzt komm bitte nicht mit Wolfsburg, Hoffe, HSV etc... diese Vereine wurden hier schon genauso hart kritisiert. RB setzt einfach dem ganzen noch die Krone auf.
#
Tut mir ja leid euch hier stören zu müssen aber vielleicht trägt es dazu bei ein paar Dinge besser verstehen zu können. Hab hier mal interessehalber rein geguckt und es ist schon immer wieder erstaunlich, wie Leute sich ihr (Fußball-)Weltbild zusammen reimen. Hier geht es ja noch einigermaßen aber ansonsten ist das Internet voll von völlig unqualifizierten Aussagen zu RB Leipzig.

"Kurz" zu mir:
Ich bin gebürtiger Wessi, seit über 11 Jahren aber Leipziger. Als Kind und Jugendlicher viel mit Fußball am Hut gehabt aber schon vor meinem Weg nach Leipzig nur noch Interesse an den internationalen Wettbewerben gehabt, aus versch. Gründen.
Wenn ich seit meiner Ankunft in Leipzig was von Fußball in Leipzig gehört u gelesen habe, war es zu 99% negativ. Insolvenzen, Namensumbennenungen hin und her, Abspaltungen, Prügeleien, Angriffe von LOK auf Chemie und umgekehrt, Rechte bei LOK, Rechte bei Sachsen Leipzig, Idioten überall und dazu Gekicke in den untersten Ligen mit entsprechendem Niveau.
Attraktiv sieht wirklich anders aus!

Ich hab Sympathien für Roter Stern und auch für die BSG. LOK geht für mich gar nicht klar. Nicht jeder dort ist Hool und rechts aber die haben da ein extrem krasses Problem seit Jahren und da gibt es ne Menge Querverbindungen in die verschiedensten kriminellen Milieus (übrigens auch in die Security, die euch im Zentralstadion gefilzt hat).

Ich kann sehr gut verstehen, dass es mal anders war in Leipzig. Ich kann nachvollziehen, dass Leute, die seit den 60/70/80ern zu LOK/VFB oder zu Sachsen/BSG gehen auch diesen Vereinen weiter die Stange halten. Ich kann verstehen, dass die sich nur schwer mit RB anfreunden können, da sie andere Zeiten kennen aber seit der Wende gibt es da nicht viel Positives drüber zu berichten.

So, wie mir, geht es sehr vielen Leuten in Leipzig. Man hatte als interessierter Fußballmensch die Schnauze voll von der ganzen Misswirtschaft in Leipzig und war dann froh, dass endlich jemand mit Plan und dem entsprechenden Geld nach Leipzig kam, um attraktiven Fußball zu bieten.
Ich gehe seit der 2. Liga regelmäßig zu RBL und sitze neben weiteren Dauerkarteninhabern, die unter anderem auch Mitglied in Rostock sind oder dem SVW die Daumen drücken. Hätte keiner gedacht, wa?

Man kann gern einige Dinge sehr kritisch sehen, wie:
1) erst war das Produkt und dann der Verein
2) Vereinsstruktur u Mitbestimmung
3) Filialensystem mit Salzburg u Co

1) ist Fakt, ebenfalls, dass sich der Konzern dadurch einen Marketing- und Umsatzerfolg verspricht. Das versprechen sich aber alle anderen Sponsoren und Geldgeber anderer Vereine genauso mit dem Unterschied, dass die Vereine halt überwiegend in anderen Zeiten gegründet wurden. Glück für sie.
Am Ende bleibt auch die Frage, ob Red Bull das wirklich nötig hätte und ob nicht das Ansehen, gerade in Dtld., durch die Aktivität in Leipzig, sogar eher zu weniger Umsatz führt. Dazu fehlen uns alle wohl die genauen Zahlen.
Generell ist mir Red Bull als Sponsor lieber als z.B. ein Pharmaziekonzern oder ein Geflügelzüchter! RB hat sich ja oft in Nischen stark gemacht, Extremsportler finanziert und auch im Musikmarkt gute Sachen gesponsert, die ab vom Mainstream sind und womit man eher weniger Umsatz macht.
Dennoch versteh ich, wenn hier jemand ein Problem mit hat.

2) Hierzu gibt es auch Kritik aus dem eigenen Fanlager und dennoch muss man sich auch fragen, wie sehr man als Fan überhaupt in die Vereinsarbeit eingreifen muss/soll/kann. Was Stadion und Fanbegehren im Allgemeinen angeht sollte das schon von Mitsprachrecht geprägt sein, was aber dann das reine Geschäft anbelangt wären viele Vereine wohl froh, wenn sie etwas ruhiger arbeiten könnten.

3) Geht mir persönlich am meisten auf den Sack. Da sollte es klarere Regeln geben, um ein hin und her Geschiebe eines Konzerns zu verhindern. Gibt ja dann auch das Problem des internationalen Wettbewerbs...

Darüber hinaus gibt es kaum wirklich eine Kritik, die Substanz hat. Das Traditionsgeblubber is einfach nur hohl, da einer Tradition noch lange kein Wert inne ist. Wenn ich meine Frau seit Jahren verprügel ist das auch Tradition, nur nicht unbedingt löblich. Jeder Verein wurde mal irgendwann gegründet und jeder musste auch seine eigene Geschichte schreiben über die Jahre. RBL wurde 2009 gegründet und ist mit entsprechendem finanziellen Polster schnell aufgestiegen. Ohne das Geld wäre das nicht möglich gewesen, ist klar. Dennoch sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es einen nachhaltigen Plan gibt und die Förderung der Jugend da einen großen Stellenwert hat. RBL hat ja bisher noch keine wirklichen Stars verpflichtet...
Ansonsten ist Geld nicht nur in Leipzig ein wichtiger Faktor. Dass es alleine aber auch nicht ausreicht sieht man am HSV, 1860....

Hier mal noch ein paar Kommentare zu euren Postings.

Adleriker schrieb:

Die Retortenfans waren alle zurückhaltend.


Das Publikum ist bisher nunmal auch zu 99% friedlich u positiv eingestellt, sorry!
Irgendwo wunderte sich noch jemand über den "Typ Fan" in Leipzig, kenne man so nicht aus anderen Stadien. Ist die Frage, ob das jetzt wirklich negativ ist, dass man viele Väter mit Kindern, Frauen und weniger den typischen besoffenen Fußball-Assi sieht.


reggaetyp schrieb:

Show, Werbung, zum Kotzen.


Werbung gibt es sicher nur im Leipziger Stadion...oh wait, ihr lasst euch sogar euer Forum von Krombacher, Nike u der Sparkasse sponsern?

Landroval schrieb:

Das Problem im Fernehen ist vermutlich, dass die finanziell potenten Heimvereine immer häufiger "Wünsche" an die Sender geben, wo die Mikros zum Einfangen der Stimmung plaziert werden, bzw. wie sie hoch- oder runtergeregelt werden.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Man kommt dort schon mit einigen Leipzigern ins Gespräch, die Leute sind recht locker, es hat aber so ne Art "Familienatmosphäre", wie ich sie schon in Sinsheim erlebt hab.
Das sind alles Eventis, Leute, die "mal" Fussblall schauen wollen. Den Verein hart auf hart begleiten, würden die nie. Unterhalten kann man sich schon mit denen, aber mit Fussball- und Fankultur hat das einfach nix zu tun.


Wie das wohl im 8. Jahr nach der Gründung der SGE war?

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein paar Hansels sammeln dort für ne Choreo, merkwürdig, dass Mateschitz ihnen das erlaubt hat.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Das Eventpublikum, meist irgendwelche Familien, haute einen blöden Spruch nach dem anderen raus. Ein Vater zu seinem Kind: "Da werden heute noch einige dazukommen!"

"Entsetzlicher als die Tatsache, dass nix mehr zu holen ist, sind jetzt die Reaktionen des Eventpublikums.
"Also wenn wir nicht Meister werden, wär ich schon enttäuscht!"
"Was hältst du davon, wenn wir die letzte Auswärtsfahrt nach Frankfurt machen? Die werden gucken, wenn wir dort die Meisterschale in Empfang nehmen...!"
usw.
Haufenweise Sprüche, bei denen klar wird: Die gehen fest davon aus, dass sie Meister werden und wären auch noch teilweise depri, wenn das nicht klappt."



In Frankfurt sind dumme Sprüche sicher undenkbar
Du darfst auch nicht vergessen, wo du da gesessen hast. Ich glaube niemand ist enttäuscht, wenn Leipzig nicht Meister wird. Theoretisch ist es aber nunmal möglich und besonders im ersten Jahr Bundesliga trägt eine gewisse Euphorie ja Mannschaft und Fans wer weiß wohin.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Plätze im Oberrang der Gästekurve sind eine Ausnahme - hier haben viele mit dem alten Zwei-Karten-Trick sich in den Steher gemacht. Es war sowieso freie Bewegung im Gästebereich möglich. Der Block daneben war aus Sicherheitsgründen frei.

Aber, jetzt kommt's:  Zunächst einmal wird "ausverkauft" offenbar bei denen anders definiert. Wenn bei denen steht "Heimbereich ausverkauft", sind damit nur die beiden Kurven (Sektoren) B+D gemeint. Die Seitentribünen hingegen nicht, obwohl die nicht zum Gästebereich zählen.
Beim nächsten Spiel gegen Hoffenheim kann es sein, so ein Eventie, dass sogar ganze Blöcke im Oberrang geschlossen bleiben, weil die Gastfans nicht genug Leute mitbringen.
Das Stadion sei gegen Frankfurt schon "sehr gut gefüllt", aber das läge daran, dass so viele Frankfurter da wären. Sie fänden es prima, dass wir nicht boykottierten, denn das würde ja auch nix bringen.
Vermutlich waren so 7000-8000 Frankfurter da, eher mehr, 4200 aus dem offiziellen Kontigent, der Rest füllte quer durch das Stadion verteilt die anderen Tribünen auf.
Reichte aber nicht, denn wer im Oberrang saß, der merkte, dass gefühlt trotzdem jeder dritte Sitz frei war.
Liegt daran, dass zahlreiche Plätze DK-Inhabern gehören und viele Leipziger bereits jetzt schon cherry-picking betreiben.
Sprich: Denen war Frankfurt als Gegner zu unattraktiv oder es war ihnen zu kalt. Außer Bayern, Dortmund und noch so 2-3 Spielen wollen die im Prinzip gar nix sehen. Und das in der ersten Saison Bundesliga!


Sorry, das ist Käse! In den Gästebereich passen ca. 4000 Leute. Meistens, sofern genügend Gästefans anreisten, war es eher so, dass oben die hart gesottenen Fans standen und unten die gemäßigten sitzten. Bei Frankfurt war es erstmals andersrum. Der Block unten war wohl voller als eigtl. Plätze vorhanden sind, oben daher etwas leerer. Beim BVB, Schalke u Hertha war das gleichmäßiger verteilt und wirkte somit auch eher ausverkauft.
"Heimbereich ausverkauft" heißt, dass alle Karten, außer der explizit benannte Gästebereich ausverkauft ist, also auch Haupt- und Gegentribühne!
Gegen Hoffenheim wird der obere Bereich, wo jetzt auch die Frankfurter waren, für Heimfans mit angeboten, da zu wenige Hoffenheimer anreisen u die nur unten Platz nehmen werden.
Derzeit sieht es aber so aus, dass es gegen Hoffenheim nicht wirklich komplett ausverkauft werden wird. Der Oberrang wird aber nicht geschlossen, sondern steht auch zum Verkauf!
Bisher war auch jedes Spiel ausverkauft, bis auf das gegen Augsburg! Ist also Käse, dass die Frankfurter endlich mal das Stadion voll gemacht hätten.
Interessant, dass du durchschaut hast, wie die Leipziger DK-Inhaber so ticken. Ich konnte gegen die Eintracht leider nicht kommen. Hab sie weitergegeben an jemanden, der sich drüber freute.
Warum viele Sitze leer bleiben fragen sich viele bei den Leipzigern allerdings auch. Das hat sicher mehrere Gründe. Viele gehen nicht zu ihren Plätzen sondern schauen von oben aus zu, andere sind krank, andere DK-Inhaber vielleicht verhindert, Sponsorenplätze, die nicht alle wahrgenommen werden usw...dennoch stellen wir uns diese Frage auch immer mal wieder!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Wenn die 2-3 Spielzeiten mitgemacht haben und die Eventis jeden Gegner 1x gesehen haben, es wird definitiv so sein, wie in Mainz, wo man ein neues Stadion hat, aber nur noch 22.000 Leute inkl. Gästefans kommen. Vor allem dann, wenn der sportliche Erfolg noch zurückgehen sollte.

Und da palavern die Funktionäre was von einem neuen Stadion.
Ja, am besten noch mit öffentlichen Mitteln. Hier wird ein riesiger Beschiss abgezogen und bevor da irgendein Neubau genehmigt wird, wo vielleicht noch Millionen Steuerzahlergelder elegant in die Taschen von bestimmten Unternehmen wandern, sollte man sich genau - im Detail - anschauen, was da passiert.
Es braucht definitiv kein neues Stadion, sondern die kommunizieren geschickt nach außen, es sei eine Euphorie und Fanbegeisterung da, die in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist.
Hier wird etwas aufgebauscht, so wie damals die Besucherzahlen der Love Parade auch offiziell im Mio.-Bereich lagen und erst bei der Katastrophe in Duisburg rückten die Veranstalter damit heraus, dass es meist nie mehr als 150.000 Besucher waren. Klar, anhand der Zuschauerzahlen verkauft man den Sponsoren die Werbebanden, die Werbeplätze im Stadionheft, usw. Ein einziger Witz.



Es wird, wie in jeder anderen Stadt auch sein. Wenn Leipzig mal absteigen sollte, werden weniger kommen, auch wenn unattraktive Gegner kommen. Völlig normal.
Wo du aber komplett daneben liegst, ist, dass es keine Begeisterung in Leipzig und im Umland für RBL gibt. Das Gegenteil ist der Fall und meine eigene Geschichte deckt sich mit vielen anderen.
Schon alleine, weil es im Osten kaum Alternativen gibt. Dresden kommt vielleicht irgendwann in die 1. Bundesliga, beim Rest wird das aber wohl noch lange dauern. Von daher ist das Einzugsgebiet sehr groß. Die angestrebten 57.000 sind in meinen Augen sehr realistisch. Pläne zum Neubau und 70.000 fand ich auch selbst übertrieben, sind aber ja vom Tisch!
Öffentliche Gelder wird es, wenn überhaupt, nicht mehr als woanders auch geben. Du erinnerst dich wer den Verein sponsert?
Du warst einmal in Leipzig, scheinst aber schon voll den Durchblick zu haben.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein besoffener Frankfurter beleidigte in der Straßenbahn ein paar RBler und dann suchte er sich einen 80-Jährigen aus, den er dissen konnte. Vollprogramm der Peinlichkeiten abgespult - Ost-West-Soli-Diskussion inklusive.


Ein Hoch auf die traditionelle Fankultur!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Und selbst wenn es bei Leipzig für das Mittelfeld reichen sollte - das wird den "anspruchsvollen" Fans, die imho eine Mischung aus Bayern und Hoffenheimer sind, absolut nicht reichen. Sollte sich Leipzig länger als 2-3 Saisons in der BuLi halten, das ist der nächste Gegner, gegen den die Eintracht die Eintrittskarten "bundlen" kann, weil im Gästebereich von 5000 Karten 4000 zurückgeschickt werden. Da wette ich sonstwas drauf!


Was genau wettest du? Du verlierst sie auf jeden Fall!
Gegen Bayern waren 7000 Gästefans aus Leipzig im Stadion, gegen den BVB werden es 8000 sein. Du vergisst zusätzlich, dass viele lange Zeit drauf gewartet haben und nun endlich die Möglichkeit haben und einige lecken Blut u werden, wie auch die Traditionalisten, irgendwann ihr letztes Hemd für den Verein geben.
Bisher waren nicht alle Auswärtsblocks für Leipzig ausverkauft aber es werden immer mehr und wir sind grade mal im ersten Jahr Bundesliga...

LaBombaFFM schrieb:

Bis auf die spielerisch starke RB Mannschaft ist an dem Konstrukt RB Leipzig nichts real, nichts authentisch. Alles künstlich gezogen. Das Stadion steril, die Atmosphäre kalt und das ganze Drumherum nicht bundesligatauglich.
Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen. Die Zahlen der Gästefans werden ohnehin unter diesen Voraussetzungen in den Keller rauschen.


Schade, dass du den Leuten, die ins Stadion gehen, absprichst Emotionen für etwas zu entwickeln. Ich glaube, du liegst mit deiner Einschätzung, dass ihre Freude und Liebe für Fußball und Fankultur nicht authentisch ist, weit daneben. Bissl anmaßend!
Zu den prognostizierten Zuschauerzahlen, siehe oben. In der 2. Liga hatte Leipzig übrigens schon die meisten Zuschauer der Liga im Stadion.

Alex23SGE schrieb:

mit dem Spruchband wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit noch Spritzen aufs Spielfeld geworfen    


Naja, so kreativ war das nu auch nicht!


Kritik an dem Verein oder Konstrukt RBL ist zulässig und finde ich auch selbst wichtig. Die Art und Weise der Kritik ist aber zu mind. 80% völlig daneben und extrem heuchlerisch. Am schlimmsten finde ich immer, wenn man dem Publikum unterstellt völlig blöde zu sein und einfach nur ein Marketingopfer zu sein, was anderen Fans natürlich nie passieren könnte.
Es gab schon viele gute Aktionen der Leipziger Fans. Da ist noch ne Menge Luft nach oben, vieles muss sich noch entwickeln und ich finde genau das ist auch das Spannende daran. Die Leipziger haben die einmalige Chance eine etwas andere Fankultur zu schaffen. Sie sind eben nicht diversen verkrusteten Strukturen unterworfen, die in manchen Traditionsvereinen seit drölfzig Jahren zelebriert werden und die man nur schwer verändern kann.
Auffällig ist auch, dass der ganze Hass, der den Leipzigern entgegenschlägt eher zur Stärkung der Leipziger Fankultur führt und man viel auf Selbstironie trifft und man sich zu über 90% nur mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft beschäftigt und weniger versucht den Gegner oder die gegnerischen Fans anzugreifen. Manch andere Fankultur kann ja kaum etwas anderes, als auf Konfrontation zu gehen. Ob das nun wirklich die hoch gepriesene traditionelle Fankultur positiv auszeichnet lass ich mal im Raum stehen.

Sorry, das Thema ist komplex, entsprechend lang der Text.

Schöne Woche noch!
Gruß aus Leipzig.

P.S. was sagt ihr eigtl. zu diesem geilen mimimi Artikel? Musstet ihr euch wirklich ein Klo teilen?
Dieses Märchen mit den abgenommenen Fanutensillien hört man auch immer wieder. Es gibt zwei Fanblöcke für Leipzig, jeweils hinter dem Tor (B+D), dort darf man keine anderen Fansachen mit rein bringen. Steht jeweils beim Kartenverkauf dabei und ist in anderen Stadien sicher nicht anders oder akzeptiert ihr Kaiserslautern Fanartikel bei euch im Block?
In Haupt- und Gegentribühne ist das jedoch zulässig. Also nicht nur im Gästeblock.

https://www.facebook.com/Traditionsvereine/photos/a.373410626119295.1073741828.373398352787189/1080765672050450/?type=3&theater


#
...einfach nur peinlich, Herr Pressesprecher. Richtig ist, wirr werden noch mehr dieser alternativen Fakten zu lesen bekommen. Nicht nur in der Brausstadt. Fakt ist Trilliarden Menschen trinken diese Brause, daraus wird all das Spektakel (nicht nur beim Fussball), nach Lust und Laune, finanziert!
#
Jedes Wort über die ist doch zuviel. Wer "Fan" von so einem Konstrukt ist hat doch vom Fußball nicht den Hauch einer Ahnung. Die finden das jetzt alle ganz toll mit den großen pinkeln zu können. Aber eigentlich sind sie der größte Witz.
#
freak-julz schrieb:

Der Fanmarsch war dann doch etwas schwach, um 13.00 Uhr sollten sich die Leute treffen und um 16.00 Uhr ging es dann endlich los, hier war ich einfach von der Anzahl der Leute enttäuscht. Angeblich wollten 300 bis 400 Chemiker und weit über 6000 Eintrachtler zum Spiel, der Fanmarsch bestand aber nicht mal annähernd aus 1000 Leuten.


Auf dem Weg zum Treffpunkt kamen uns bereits 200 Frankfurter engegen die von Polizei eingekesselt waren und bereits um 14 Uhr richtung Stadion geleitet wurden.
War wohl einer der Polizeitaktiken.
Die Anzahl der Fans auf dem Marktplatz war wirklich sehr enttäuschend.
Als aber gg. 16 Uhr der Fanmarsch losging kamen viele Frankfurter aus den Bars raus.
Auch während des Marsch stießen immer mehr leute hinzu.
In der Presse war von 2000 Leuten die Rede.
#
Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen, sowas im Vorfeld zu kommunizieren, also auch für Leute die nicht aus FFM kommen und die SGE unterstützen.
#
Ach ja Leipzig, das unnötigste Auswärtsspiel überhaupt.
Was mir aber in letzter Zeit aufgallen ist, dass unser Support Auswärts immer schlechter wird. War im Dezember in Augsburg auch nicht gut.
#
Und in Wolfsburg wurden wir an die Wand gesungen. Je höher unser Tabellenplatz desto schlechter die Stimmung wenn es mal nicht läuft.
#
Ich fasse zusammen: Der Wahl-Sachse glaubt an das Märchen der RB-"Jugendarbeit", war nicht beim Spiel, auch noch nie im Gästebereich, weiß es aber ganz genau. Keine weiteren Fragen...

Fußball in Leipzig ist Chemie, sonst nix. #BSGE
#
Man könnte die Leipziger Zustände noch drastischer beschreiben. Gästefans sind nur bei der städtischen Gastronomie gern gesehen. Für RB sind sie ein lästiges Übel. Und so behandelt man sie auch...
#
Solange es erlaubt ist, dass die Gästeblöcke dort erst 1,5 Std. vor Spiel geöffnet werden, solange wird RB Leipzig daran auch nichts ändern. Es ist einfach eine Frage des Anstandes und den haben die Verantwortlichen dort offensichtlich nicht.

Wenn, aufgrund der zwangsläufig aufkommenden Aggressionen im Gedrängel, bald einmal etwas wirklich Schlimmes (Massenpanik mit Schwerverletzten oder Toten) passieren wird, dann wird von der Presse sofort darauf hingewiesen werden, dass es zu vermeiden gewesen wäre. Allerdings steht dann zu Befürchten, dass die Schuld vom gastgebenden "Verein" auf die drängelnden Fans und die Polizei geschoben wird und man sich damit von jeder Verantwortung freisprechen will.

Ich bin der Meinung, dass es eine gewollte Provokation war, da es ja jedem Menschen (sogar jedem Vollidioten) klar sein muss, dass es für diese Menge an Eintracht-Fans nicht möglich sein kann, innerhalb dieser kurzen Zeit ins Stadion zu gelangen.

Natürlich können die mit dem RB sympathisierenden heimischen Zuschauer nichts dafür, deswegen wäre eine Vergeltungsaktion beim Heimspiel im Wald aus meiner Sicht auch abzulehnen.

Trotzdem muss die DFL die Einlassregelungen der Stadien mit einer Mindestanforderung in sichere Bahnen lenken. Hier kann von den handelnden Personen der Eintracht also durchaus Einfluss geltend gemacht werden. Da es anderen grossen Fangruppierungen dort schon ähnlich ergangen ist, sollte es ja recht unkomplizizert und einfach sein, diese unhaltbaren Zustände / gewollten Provokationen offiziell abstellen zu lassen.

#
Solange es erlaubt ist, dass die Gästeblöcke dort erst 1,5 Std. vor Spiel geöffnet werden, solange wird RB Leipzig daran auch nichts ändern. Es ist einfach eine Frage des Anstandes und den haben die Verantwortlichen dort offensichtlich nicht.

Wenn, aufgrund der zwangsläufig aufkommenden Aggressionen im Gedrängel, bald einmal etwas wirklich Schlimmes (Massenpanik mit Schwerverletzten oder Toten) passieren wird, dann wird von der Presse sofort darauf hingewiesen werden, dass es zu vermeiden gewesen wäre. Allerdings steht dann zu Befürchten, dass die Schuld vom gastgebenden "Verein" auf die drängelnden Fans und die Polizei geschoben wird und man sich damit von jeder Verantwortung freisprechen will.

Ich bin der Meinung, dass es eine gewollte Provokation war, da es ja jedem Menschen (sogar jedem Vollidioten) klar sein muss, dass es für diese Menge an Eintracht-Fans nicht möglich sein kann, innerhalb dieser kurzen Zeit ins Stadion zu gelangen.

Natürlich können die mit dem RB sympathisierenden heimischen Zuschauer nichts dafür, deswegen wäre eine Vergeltungsaktion beim Heimspiel im Wald aus meiner Sicht auch abzulehnen.

Trotzdem muss die DFL die Einlassregelungen der Stadien mit einer Mindestanforderung in sichere Bahnen lenken. Hier kann von den handelnden Personen der Eintracht also durchaus Einfluss geltend gemacht werden. Da es anderen grossen Fangruppierungen dort schon ähnlich ergangen ist, sollte es ja recht unkomplizizert und einfach sein, diese unhaltbaren Zustände / gewollten Provokationen offiziell abstellen zu lassen.

#
Landroval schrieb:

Natürlich können die mit dem RB sympathisierenden heimischen Zuschauer nichts dafür, deswegen wäre eine Vergeltungsaktion beim Heimspiel im Wald aus meiner Sicht auch abzulehnen.

absolut. Man kann den Zuhältern zwar gesteigerte Ignoranz vorwerfen aber dafür, dass die Raba-Granden die Provokation suchen, können die erst mal nix.

Landroval schrieb:

Trotzdem muss die DFL die Einlassregelungen der Stadien mit einer Mindestanforderung in sichere Bahnen lenken. Hier kann von den handelnden Personen der Eintracht also durchaus Einfluss geltend gemacht werden.

ich glaube nicht daran, dass sich da etwas tut. Am Wirkungsvollsten wäre es, die Verantwortlichen mal in gleicher Form zu triezen, aber nicht die Zuschauer. So wie man damals schon Hoeneß und Co. vielleicht mal durch Nacktzelt hätte schicken sollen. Darüber hätte die Presse bestimmt berichtet. Aber auf das Zeichen hatte man ja seinerzeit leider verzichtet und ich glaube nicht, dass man hier deutlich werden wird.
#
Danke für die Beiträge, sehr interessant. Zum lächerlichen Beitrag aus Leipzig fällt mir kaum etwas ein. Leider wird der Wahl-Leipziger vermutlich auch in Zukunft gute Unterhaltung bei den vorbildlich organisierten, kundenfreundlichen (nur für ortsansässige) Veranstaltungen des österreichischen Eventprodukts konsumieren. Tradition wäre ihm dabei wahrscheinlich eher lästig.

Nach den Schilderungen und meiner Abneigung gegenüber RB werde ich sehr wahrscheinlich nie zu einem Auswärtsspiel nach Leipzig fahren.

Ich war bisher nur auf wenig Auswärtsspielen, wollte das aber in Zukunft ändern und nachdem Mainz bei mir eher unwahrscheinlich geworden ist nachdem deren Stadion letzte Saison einen beschissenen Eindruck bei mir hinterlassen hat, fahre ich dort wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder hin.

Werde auf jeden Fall nach Berlin und wahrscheinlich nach Hoffenheim oder Dortmund fahren.

Welche Auswärtsfahrten findet ihr am besten und würdet ihr empfehlen? Oder gibts schon einen Thread dazu, in dem die Auswärtsfahrten verglichen werden?

#
Danke für die Beiträge, sehr interessant. Zum lächerlichen Beitrag aus Leipzig fällt mir kaum etwas ein. Leider wird der Wahl-Leipziger vermutlich auch in Zukunft gute Unterhaltung bei den vorbildlich organisierten, kundenfreundlichen (nur für ortsansässige) Veranstaltungen des österreichischen Eventprodukts konsumieren. Tradition wäre ihm dabei wahrscheinlich eher lästig.

Nach den Schilderungen und meiner Abneigung gegenüber RB werde ich sehr wahrscheinlich nie zu einem Auswärtsspiel nach Leipzig fahren.

Ich war bisher nur auf wenig Auswärtsspielen, wollte das aber in Zukunft ändern und nachdem Mainz bei mir eher unwahrscheinlich geworden ist nachdem deren Stadion letzte Saison einen beschissenen Eindruck bei mir hinterlassen hat, fahre ich dort wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder hin.

Werde auf jeden Fall nach Berlin und wahrscheinlich nach Hoffenheim oder Dortmund fahren.

Welche Auswärtsfahrten findet ihr am besten und würdet ihr empfehlen? Oder gibts schon einen Thread dazu, in dem die Auswärtsfahrten verglichen werden?

#
oederweg_adler schrieb:

Welche Auswärtsfahrten findet ihr am besten und würdet ihr empfehlen? Oder gibts schon einen Thread dazu, in dem die Auswärtsfahrten verglichen werden?


Absolutes Highlight war immer Bochum. Aber die werden wir wohl höchstens mal im Pokal sehen.

Hannover habe ich in den letzten Jahren immer als recht angenehm empfunden, da wird man vergleichsweise normal behandelt. Außerdem schöne Gästekurve.

Leverkusen geht auch noch, ebenfalls ganz guter Gästeblock.

Wolfsburg ist zwar ein absolut sinnloser Club, die Pizzeria am Kanal um die Ecke vom Gästeblock reisst es aber wieder raus, so lange man beizeiten vor dem Spiel da ist.

In Freiburg liegt das Stadion sehr schön, viele gute Kneipen in der Innenstadt.
Gästeblock ist aber einer der miesesten überhaupt.

In Köln ist es immer angenehm stimmungsvoll, wie in Leverkusen oder Stuttgart darf man allerdings (offiziell) nicht mehr das nahe gelegene Vereinsheim besuchen als Gästefan. Gibt aber Mittel und Wege, das zu umgehen.

HSV geht auch. Ganz gute Gästekurve.
#
oederweg_adler schrieb:

Welche Auswärtsfahrten findet ihr am besten und würdet ihr empfehlen? Oder gibts schon einen Thread dazu, in dem die Auswärtsfahrten verglichen werden?


Absolutes Highlight war immer Bochum. Aber die werden wir wohl höchstens mal im Pokal sehen.

Hannover habe ich in den letzten Jahren immer als recht angenehm empfunden, da wird man vergleichsweise normal behandelt. Außerdem schöne Gästekurve.

Leverkusen geht auch noch, ebenfalls ganz guter Gästeblock.

Wolfsburg ist zwar ein absolut sinnloser Club, die Pizzeria am Kanal um die Ecke vom Gästeblock reisst es aber wieder raus, so lange man beizeiten vor dem Spiel da ist.

In Freiburg liegt das Stadion sehr schön, viele gute Kneipen in der Innenstadt.
Gästeblock ist aber einer der miesesten überhaupt.

In Köln ist es immer angenehm stimmungsvoll, wie in Leverkusen oder Stuttgart darf man allerdings (offiziell) nicht mehr das nahe gelegene Vereinsheim besuchen als Gästefan. Gibt aber Mittel und Wege, das zu umgehen.

HSV geht auch. Ganz gute Gästekurve.
#
kommt halt auch irgendwie darauf an, was ihm wichtig ist. Aber mit den Erläuterungen wird er ja vielleicht schon so ein bisschen eine Vorauswahl treffen können.
Obs dazu einen Thread gibt, weiß ich jetzt gar nicht. Stöber doch mal @ oederweg_adler und eröffne notfalls einen.
#
oederweg_adler schrieb:

Welche Auswärtsfahrten findet ihr am besten und würdet ihr empfehlen? Oder gibts schon einen Thread dazu, in dem die Auswärtsfahrten verglichen werden?


Absolutes Highlight war immer Bochum. Aber die werden wir wohl höchstens mal im Pokal sehen.

Hannover habe ich in den letzten Jahren immer als recht angenehm empfunden, da wird man vergleichsweise normal behandelt. Außerdem schöne Gästekurve.

Leverkusen geht auch noch, ebenfalls ganz guter Gästeblock.

Wolfsburg ist zwar ein absolut sinnloser Club, die Pizzeria am Kanal um die Ecke vom Gästeblock reisst es aber wieder raus, so lange man beizeiten vor dem Spiel da ist.

In Freiburg liegt das Stadion sehr schön, viele gute Kneipen in der Innenstadt.
Gästeblock ist aber einer der miesesten überhaupt.

In Köln ist es immer angenehm stimmungsvoll, wie in Leverkusen oder Stuttgart darf man allerdings (offiziell) nicht mehr das nahe gelegene Vereinsheim besuchen als Gästefan. Gibt aber Mittel und Wege, das zu umgehen.

HSV geht auch. Ganz gute Gästekurve.
#
Bochum wird glaube ich jeder hier genauso sehen. Man kommt mit der Bahn aus dem Tunnel gefahren und das Stadion liegt direkt an der Straße. Fußläufig war noch der Aldi erreichbar und dann ab ins Stadion.

Hannover fahren nie allzu viele mit obwohl der Gästeblock echt potenzial hat. Da kann man mit x Tausend ordentlich Stimmung machen.

Mit Berlin verbinde ich immer die Fenin-Show...also muss es gut sein

Dortmund mag ich eher weniger...zumindest den Stehplatz. 3000 passen in den Steher aber es sind immer 4000 drin.

Hätte echt mal einen extra Theard verdient
#
Bochum wird glaube ich jeder hier genauso sehen. Man kommt mit der Bahn aus dem Tunnel gefahren und das Stadion liegt direkt an der Straße. Fußläufig war noch der Aldi erreichbar und dann ab ins Stadion.

Hannover fahren nie allzu viele mit obwohl der Gästeblock echt potenzial hat. Da kann man mit x Tausend ordentlich Stimmung machen.

Mit Berlin verbinde ich immer die Fenin-Show...also muss es gut sein

Dortmund mag ich eher weniger...zumindest den Stehplatz. 3000 passen in den Steher aber es sind immer 4000 drin.

Hätte echt mal einen extra Theard verdient
#
Ich hoffe ja sehr, dass wir die schönen Gastspiele in Bergamo & Leutzsch irgendwann wiederholen. Dann kann ich nur jedem ans Herz legen, da hinzufahren und die Freundschaften mit Leben zu füllen. Lohnt sich.
#
Tut mir ja leid euch hier stören zu müssen aber vielleicht trägt es dazu bei ein paar Dinge besser verstehen zu können. Hab hier mal interessehalber rein geguckt und es ist schon immer wieder erstaunlich, wie Leute sich ihr (Fußball-)Weltbild zusammen reimen. Hier geht es ja noch einigermaßen aber ansonsten ist das Internet voll von völlig unqualifizierten Aussagen zu RB Leipzig.

"Kurz" zu mir:
Ich bin gebürtiger Wessi, seit über 11 Jahren aber Leipziger. Als Kind und Jugendlicher viel mit Fußball am Hut gehabt aber schon vor meinem Weg nach Leipzig nur noch Interesse an den internationalen Wettbewerben gehabt, aus versch. Gründen.
Wenn ich seit meiner Ankunft in Leipzig was von Fußball in Leipzig gehört u gelesen habe, war es zu 99% negativ. Insolvenzen, Namensumbennenungen hin und her, Abspaltungen, Prügeleien, Angriffe von LOK auf Chemie und umgekehrt, Rechte bei LOK, Rechte bei Sachsen Leipzig, Idioten überall und dazu Gekicke in den untersten Ligen mit entsprechendem Niveau.
Attraktiv sieht wirklich anders aus!

Ich hab Sympathien für Roter Stern und auch für die BSG. LOK geht für mich gar nicht klar. Nicht jeder dort ist Hool und rechts aber die haben da ein extrem krasses Problem seit Jahren und da gibt es ne Menge Querverbindungen in die verschiedensten kriminellen Milieus (übrigens auch in die Security, die euch im Zentralstadion gefilzt hat).

Ich kann sehr gut verstehen, dass es mal anders war in Leipzig. Ich kann nachvollziehen, dass Leute, die seit den 60/70/80ern zu LOK/VFB oder zu Sachsen/BSG gehen auch diesen Vereinen weiter die Stange halten. Ich kann verstehen, dass die sich nur schwer mit RB anfreunden können, da sie andere Zeiten kennen aber seit der Wende gibt es da nicht viel Positives drüber zu berichten.

So, wie mir, geht es sehr vielen Leuten in Leipzig. Man hatte als interessierter Fußballmensch die Schnauze voll von der ganzen Misswirtschaft in Leipzig und war dann froh, dass endlich jemand mit Plan und dem entsprechenden Geld nach Leipzig kam, um attraktiven Fußball zu bieten.
Ich gehe seit der 2. Liga regelmäßig zu RBL und sitze neben weiteren Dauerkarteninhabern, die unter anderem auch Mitglied in Rostock sind oder dem SVW die Daumen drücken. Hätte keiner gedacht, wa?

Man kann gern einige Dinge sehr kritisch sehen, wie:
1) erst war das Produkt und dann der Verein
2) Vereinsstruktur u Mitbestimmung
3) Filialensystem mit Salzburg u Co

1) ist Fakt, ebenfalls, dass sich der Konzern dadurch einen Marketing- und Umsatzerfolg verspricht. Das versprechen sich aber alle anderen Sponsoren und Geldgeber anderer Vereine genauso mit dem Unterschied, dass die Vereine halt überwiegend in anderen Zeiten gegründet wurden. Glück für sie.
Am Ende bleibt auch die Frage, ob Red Bull das wirklich nötig hätte und ob nicht das Ansehen, gerade in Dtld., durch die Aktivität in Leipzig, sogar eher zu weniger Umsatz führt. Dazu fehlen uns alle wohl die genauen Zahlen.
Generell ist mir Red Bull als Sponsor lieber als z.B. ein Pharmaziekonzern oder ein Geflügelzüchter! RB hat sich ja oft in Nischen stark gemacht, Extremsportler finanziert und auch im Musikmarkt gute Sachen gesponsert, die ab vom Mainstream sind und womit man eher weniger Umsatz macht.
Dennoch versteh ich, wenn hier jemand ein Problem mit hat.

2) Hierzu gibt es auch Kritik aus dem eigenen Fanlager und dennoch muss man sich auch fragen, wie sehr man als Fan überhaupt in die Vereinsarbeit eingreifen muss/soll/kann. Was Stadion und Fanbegehren im Allgemeinen angeht sollte das schon von Mitsprachrecht geprägt sein, was aber dann das reine Geschäft anbelangt wären viele Vereine wohl froh, wenn sie etwas ruhiger arbeiten könnten.

3) Geht mir persönlich am meisten auf den Sack. Da sollte es klarere Regeln geben, um ein hin und her Geschiebe eines Konzerns zu verhindern. Gibt ja dann auch das Problem des internationalen Wettbewerbs...

Darüber hinaus gibt es kaum wirklich eine Kritik, die Substanz hat. Das Traditionsgeblubber is einfach nur hohl, da einer Tradition noch lange kein Wert inne ist. Wenn ich meine Frau seit Jahren verprügel ist das auch Tradition, nur nicht unbedingt löblich. Jeder Verein wurde mal irgendwann gegründet und jeder musste auch seine eigene Geschichte schreiben über die Jahre. RBL wurde 2009 gegründet und ist mit entsprechendem finanziellen Polster schnell aufgestiegen. Ohne das Geld wäre das nicht möglich gewesen, ist klar. Dennoch sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es einen nachhaltigen Plan gibt und die Förderung der Jugend da einen großen Stellenwert hat. RBL hat ja bisher noch keine wirklichen Stars verpflichtet...
Ansonsten ist Geld nicht nur in Leipzig ein wichtiger Faktor. Dass es alleine aber auch nicht ausreicht sieht man am HSV, 1860....

Hier mal noch ein paar Kommentare zu euren Postings.

Adleriker schrieb:

Die Retortenfans waren alle zurückhaltend.


Das Publikum ist bisher nunmal auch zu 99% friedlich u positiv eingestellt, sorry!
Irgendwo wunderte sich noch jemand über den "Typ Fan" in Leipzig, kenne man so nicht aus anderen Stadien. Ist die Frage, ob das jetzt wirklich negativ ist, dass man viele Väter mit Kindern, Frauen und weniger den typischen besoffenen Fußball-Assi sieht.


reggaetyp schrieb:

Show, Werbung, zum Kotzen.


Werbung gibt es sicher nur im Leipziger Stadion...oh wait, ihr lasst euch sogar euer Forum von Krombacher, Nike u der Sparkasse sponsern?

Landroval schrieb:

Das Problem im Fernehen ist vermutlich, dass die finanziell potenten Heimvereine immer häufiger "Wünsche" an die Sender geben, wo die Mikros zum Einfangen der Stimmung plaziert werden, bzw. wie sie hoch- oder runtergeregelt werden.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Man kommt dort schon mit einigen Leipzigern ins Gespräch, die Leute sind recht locker, es hat aber so ne Art "Familienatmosphäre", wie ich sie schon in Sinsheim erlebt hab.
Das sind alles Eventis, Leute, die "mal" Fussblall schauen wollen. Den Verein hart auf hart begleiten, würden die nie. Unterhalten kann man sich schon mit denen, aber mit Fussball- und Fankultur hat das einfach nix zu tun.


Wie das wohl im 8. Jahr nach der Gründung der SGE war?

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein paar Hansels sammeln dort für ne Choreo, merkwürdig, dass Mateschitz ihnen das erlaubt hat.


:aluhut:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Das Eventpublikum, meist irgendwelche Familien, haute einen blöden Spruch nach dem anderen raus. Ein Vater zu seinem Kind: "Da werden heute noch einige dazukommen!"

"Entsetzlicher als die Tatsache, dass nix mehr zu holen ist, sind jetzt die Reaktionen des Eventpublikums.
"Also wenn wir nicht Meister werden, wär ich schon enttäuscht!"
"Was hältst du davon, wenn wir die letzte Auswärtsfahrt nach Frankfurt machen? Die werden gucken, wenn wir dort die Meisterschale in Empfang nehmen...!"
usw.
Haufenweise Sprüche, bei denen klar wird: Die gehen fest davon aus, dass sie Meister werden und wären auch noch teilweise depri, wenn das nicht klappt."



In Frankfurt sind dumme Sprüche sicher undenkbar
Du darfst auch nicht vergessen, wo du da gesessen hast. Ich glaube niemand ist enttäuscht, wenn Leipzig nicht Meister wird. Theoretisch ist es aber nunmal möglich und besonders im ersten Jahr Bundesliga trägt eine gewisse Euphorie ja Mannschaft und Fans wer weiß wohin.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Plätze im Oberrang der Gästekurve sind eine Ausnahme - hier haben viele mit dem alten Zwei-Karten-Trick sich in den Steher gemacht. Es war sowieso freie Bewegung im Gästebereich möglich. Der Block daneben war aus Sicherheitsgründen frei.

Aber, jetzt kommt's:  Zunächst einmal wird "ausverkauft" offenbar bei denen anders definiert. Wenn bei denen steht "Heimbereich ausverkauft", sind damit nur die beiden Kurven (Sektoren) B+D gemeint. Die Seitentribünen hingegen nicht, obwohl die nicht zum Gästebereich zählen.
Beim nächsten Spiel gegen Hoffenheim kann es sein, so ein Eventie, dass sogar ganze Blöcke im Oberrang geschlossen bleiben, weil die Gastfans nicht genug Leute mitbringen.
Das Stadion sei gegen Frankfurt schon "sehr gut gefüllt", aber das läge daran, dass so viele Frankfurter da wären. Sie fänden es prima, dass wir nicht boykottierten, denn das würde ja auch nix bringen.
Vermutlich waren so 7000-8000 Frankfurter da, eher mehr, 4200 aus dem offiziellen Kontigent, der Rest füllte quer durch das Stadion verteilt die anderen Tribünen auf.
Reichte aber nicht, denn wer im Oberrang saß, der merkte, dass gefühlt trotzdem jeder dritte Sitz frei war.
Liegt daran, dass zahlreiche Plätze DK-Inhabern gehören und viele Leipziger bereits jetzt schon cherry-picking betreiben.
Sprich: Denen war Frankfurt als Gegner zu unattraktiv oder es war ihnen zu kalt. Außer Bayern, Dortmund und noch so 2-3 Spielen wollen die im Prinzip gar nix sehen. Und das in der ersten Saison Bundesliga!


Sorry, das ist Käse! In den Gästebereich passen ca. 4000 Leute. Meistens, sofern genügend Gästefans anreisten, war es eher so, dass oben die hart gesottenen Fans standen und unten die gemäßigten sitzten. Bei Frankfurt war es erstmals andersrum. Der Block unten war wohl voller als eigtl. Plätze vorhanden sind, oben daher etwas leerer. Beim BVB, Schalke u Hertha war das gleichmäßiger verteilt und wirkte somit auch eher ausverkauft.
"Heimbereich ausverkauft" heißt, dass alle Karten, außer der explizit benannte Gästebereich ausverkauft ist, also auch Haupt- und Gegentribühne!
Gegen Hoffenheim wird der obere Bereich, wo jetzt auch die Frankfurter waren, für Heimfans mit angeboten, da zu wenige Hoffenheimer anreisen u die nur unten Platz nehmen werden.
Derzeit sieht es aber so aus, dass es gegen Hoffenheim nicht wirklich komplett ausverkauft werden wird. Der Oberrang wird aber nicht geschlossen, sondern steht auch zum Verkauf!
Bisher war auch jedes Spiel ausverkauft, bis auf das gegen Augsburg! Ist also Käse, dass die Frankfurter endlich mal das Stadion voll gemacht hätten.
Interessant, dass du durchschaut hast, wie die Leipziger DK-Inhaber so ticken. Ich konnte gegen die Eintracht leider nicht kommen. Hab sie weitergegeben an jemanden, der sich drüber freute.
Warum viele Sitze leer bleiben fragen sich viele bei den Leipzigern allerdings auch. Das hat sicher mehrere Gründe. Viele gehen nicht zu ihren Plätzen sondern schauen von oben aus zu, andere sind krank, andere DK-Inhaber vielleicht verhindert, Sponsorenplätze, die nicht alle wahrgenommen werden usw...dennoch stellen wir uns diese Frage auch immer mal wieder!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Wenn die 2-3 Spielzeiten mitgemacht haben und die Eventis jeden Gegner 1x gesehen haben, es wird definitiv so sein, wie in Mainz, wo man ein neues Stadion hat, aber nur noch 22.000 Leute inkl. Gästefans kommen. Vor allem dann, wenn der sportliche Erfolg noch zurückgehen sollte.

Und da palavern die Funktionäre was von einem neuen Stadion.
Ja, am besten noch mit öffentlichen Mitteln. Hier wird ein riesiger Beschiss abgezogen und bevor da irgendein Neubau genehmigt wird, wo vielleicht noch Millionen Steuerzahlergelder elegant in die Taschen von bestimmten Unternehmen wandern, sollte man sich genau - im Detail - anschauen, was da passiert.
Es braucht definitiv kein neues Stadion, sondern die kommunizieren geschickt nach außen, es sei eine Euphorie und Fanbegeisterung da, die in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist.
Hier wird etwas aufgebauscht, so wie damals die Besucherzahlen der Love Parade auch offiziell im Mio.-Bereich lagen und erst bei der Katastrophe in Duisburg rückten die Veranstalter damit heraus, dass es meist nie mehr als 150.000 Besucher waren. Klar, anhand der Zuschauerzahlen verkauft man den Sponsoren die Werbebanden, die Werbeplätze im Stadionheft, usw. Ein einziger Witz.



Es wird, wie in jeder anderen Stadt auch sein. Wenn Leipzig mal absteigen sollte, werden weniger kommen, auch wenn unattraktive Gegner kommen. Völlig normal.
Wo du aber komplett daneben liegst, ist, dass es keine Begeisterung in Leipzig und im Umland für RBL gibt. Das Gegenteil ist der Fall und meine eigene Geschichte deckt sich mit vielen anderen.
Schon alleine, weil es im Osten kaum Alternativen gibt. Dresden kommt vielleicht irgendwann in die 1. Bundesliga, beim Rest wird das aber wohl noch lange dauern. Von daher ist das Einzugsgebiet sehr groß. Die angestrebten 57.000 sind in meinen Augen sehr realistisch. Pläne zum Neubau und 70.000 fand ich auch selbst übertrieben, sind aber ja vom Tisch!
Öffentliche Gelder wird es, wenn überhaupt, nicht mehr als woanders auch geben. Du erinnerst dich wer den Verein sponsert?
Du warst einmal in Leipzig, scheinst aber schon voll den Durchblick zu haben.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ein besoffener Frankfurter beleidigte in der Straßenbahn ein paar RBler und dann suchte er sich einen 80-Jährigen aus, den er dissen konnte. Vollprogramm der Peinlichkeiten abgespult - Ost-West-Soli-Diskussion inklusive.


Ein Hoch auf die traditionelle Fankultur!

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Und selbst wenn es bei Leipzig für das Mittelfeld reichen sollte - das wird den "anspruchsvollen" Fans, die imho eine Mischung aus Bayern und Hoffenheimer sind, absolut nicht reichen. Sollte sich Leipzig länger als 2-3 Saisons in der BuLi halten, das ist der nächste Gegner, gegen den die Eintracht die Eintrittskarten "bundlen" kann, weil im Gästebereich von 5000 Karten 4000 zurückgeschickt werden. Da wette ich sonstwas drauf!


Was genau wettest du? Du verlierst sie auf jeden Fall!
Gegen Bayern waren 7000 Gästefans aus Leipzig im Stadion, gegen den BVB werden es 8000 sein. Du vergisst zusätzlich, dass viele lange Zeit drauf gewartet haben und nun endlich die Möglichkeit haben und einige lecken Blut u werden, wie auch die Traditionalisten, irgendwann ihr letztes Hemd für den Verein geben.
Bisher waren nicht alle Auswärtsblocks für Leipzig ausverkauft aber es werden immer mehr und wir sind grade mal im ersten Jahr Bundesliga...

LaBombaFFM schrieb:

Bis auf die spielerisch starke RB Mannschaft ist an dem Konstrukt RB Leipzig nichts real, nichts authentisch. Alles künstlich gezogen. Das Stadion steril, die Atmosphäre kalt und das ganze Drumherum nicht bundesligatauglich.
Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen. Die Zahlen der Gästefans werden ohnehin unter diesen Voraussetzungen in den Keller rauschen.


Schade, dass du den Leuten, die ins Stadion gehen, absprichst Emotionen für etwas zu entwickeln. Ich glaube, du liegst mit deiner Einschätzung, dass ihre Freude und Liebe für Fußball und Fankultur nicht authentisch ist, weit daneben. Bissl anmaßend!
Zu den prognostizierten Zuschauerzahlen, siehe oben. In der 2. Liga hatte Leipzig übrigens schon die meisten Zuschauer der Liga im Stadion.

Alex23SGE schrieb:

mit dem Spruchband wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit noch Spritzen aufs Spielfeld geworfen    


Naja, so kreativ war das nu auch nicht!


Kritik an dem Verein oder Konstrukt RBL ist zulässig und finde ich auch selbst wichtig. Die Art und Weise der Kritik ist aber zu mind. 80% völlig daneben und extrem heuchlerisch. Am schlimmsten finde ich immer, wenn man dem Publikum unterstellt völlig blöde zu sein und einfach nur ein Marketingopfer zu sein, was anderen Fans natürlich nie passieren könnte.
Es gab schon viele gute Aktionen der Leipziger Fans. Da ist noch ne Menge Luft nach oben, vieles muss sich noch entwickeln und ich finde genau das ist auch das Spannende daran. Die Leipziger haben die einmalige Chance eine etwas andere Fankultur zu schaffen. Sie sind eben nicht diversen verkrusteten Strukturen unterworfen, die in manchen Traditionsvereinen seit drölfzig Jahren zelebriert werden und die man nur schwer verändern kann.
Auffällig ist auch, dass der ganze Hass, der den Leipzigern entgegenschlägt eher zur Stärkung der Leipziger Fankultur führt und man viel auf Selbstironie trifft und man sich zu über 90% nur mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft beschäftigt und weniger versucht den Gegner oder die gegnerischen Fans anzugreifen. Manch andere Fankultur kann ja kaum etwas anderes, als auf Konfrontation zu gehen. Ob das nun wirklich die hoch gepriesene traditionelle Fankultur positiv auszeichnet lass ich mal im Raum stehen.

Sorry, das Thema ist komplex, entsprechend lang der Text.

Schöne Woche noch!
Gruß aus Leipzig.

P.S. was sagt ihr eigtl. zu diesem geilen mimimi Artikel? Musstet ihr euch wirklich ein Klo teilen?
Dieses Märchen mit den abgenommenen Fanutensillien hört man auch immer wieder. Es gibt zwei Fanblöcke für Leipzig, jeweils hinter dem Tor (B+D), dort darf man keine anderen Fansachen mit rein bringen. Steht jeweils beim Kartenverkauf dabei und ist in anderen Stadien sicher nicht anders oder akzeptiert ihr Kaiserslautern Fanartikel bei euch im Block?
In Haupt- und Gegentribühne ist das jedoch zulässig. Also nicht nur im Gästeblock.

https://www.facebook.com/Traditionsvereine/photos/a.373410626119295.1073741828.373398352787189/1080765672050450/?type=3&theater


#
... jetzt haben die aus Leipzig sogar noch bezahlte Forenschreiber in der Marketingabteilung die versuchen die anderen Foren zu unterwandern....
... wird ja immer besser mit dem Dosengebräu :-X

Rivaner schrieb:

Tut mir ja leid euch hier stören zu müssen aber vielleicht trägt es dazu bei ein paar Dinge besser verstehen zu können. Hab hier mal interessehalber rein geguckt und es ist schon immer wieder erstaunlich, wie Leute sich ihr (Fußball-)Weltbild zusammen reimen. Hier geht es ja noch einigermaßen aber ansonsten ist das Internet voll von völlig unqualifizierten Aussagen zu RB Leipzig.

"Kurz" zu mir:
Ich bin gebürtiger Wessi, seit über 11 Jahren aber Leipziger. Als Kind und Jugendlicher viel mit Fußball am Hut gehabt aber schon vor meinem Weg nach Leipzig nur noch Interesse an den internationalen Wettbewerben gehabt, aus versch. Gründen.
Wenn ich seit meiner Ankunft in Leipzig was von Fußball in Leipzig gehört u gelesen habe, war es zu 99% negativ. Insolvenzen, Namensumbennenungen hin und her, Abspaltungen, Prügeleien, Angriffe von LOK auf Chemie und umgekehrt, Rechte bei LOK, Rechte bei Sachsen Leipzig, Idioten überall und dazu Gekicke in den untersten Ligen mit entsprechendem Niveau.
Attraktiv sieht wirklich anders aus!

Ich hab Sympathien für Roter Stern und auch für die BSG. LOK geht für mich gar nicht klar. Nicht jeder dort ist Hool und rechts aber die haben da ein extrem krasses Problem seit Jahren und da gibt es ne Menge Querverbindungen in die verschiedensten kriminellen Milieus (übrigens auch in die Security, die euch im Zentralstadion gefilzt hat).

Ich kann sehr gut verstehen, dass es mal anders war in Leipzig. Ich kann nachvollziehen, dass Leute, die seit den 60/70/80ern zu LOK/VFB oder zu Sachsen/BSG gehen auch diesen Vereinen weiter die Stange halten. Ich kann verstehen, dass die sich nur schwer mit RB anfreunden können, da sie andere Zeiten kennen aber seit der Wende gibt es da nicht viel Positives drüber zu berichten.

So, wie mir, geht es sehr vielen Leuten in Leipzig. Man hatte als interessierter Fußballmensch die Schnauze voll von der ganzen Misswirtschaft in Leipzig und war dann froh, dass endlich jemand mit Plan und dem entsprechenden Geld nach Leipzig kam, um attraktiven Fußball zu bieten.
Ich gehe seit der 2. Liga regelmäßig zu RBL und sitze neben weiteren Dauerkarteninhabern, die unter anderem auch Mitglied in Rostock sind oder dem SVW die Daumen drücken. Hätte keiner gedacht, wa?

Man kann gern einige Dinge sehr kritisch sehen, wie:
1) erst war das Produkt und dann der Verein
2) Vereinsstruktur u Mitbestimmung
3) Filialensystem mit Salzburg u Co

1) ist Fakt, ebenfalls, dass sich der Konzern dadurch einen Marketing- und Umsatzerfolg verspricht. Das versprechen sich aber alle anderen Sponsoren und Geldgeber anderer Vereine genauso mit dem Unterschied, dass die Vereine halt überwiegend in anderen Zeiten gegründet wurden. Glück für sie.
Am Ende bleibt auch die Frage, ob Red Bull das wirklich nötig hätte und ob nicht das Ansehen, gerade in Dtld., durch die Aktivität in Leipzig, sogar eher zu weniger Umsatz führt. Dazu fehlen uns alle wohl die genauen Zahlen.
Generell ist mir Red Bull als Sponsor lieber als z.B. ein Pharmaziekonzern oder ein Geflügelzüchter! RB hat sich ja oft in Nischen stark gemacht, Extremsportler finanziert und auch im Musikmarkt gute Sachen gesponsert, die ab vom Mainstream sind und womit man eher weniger Umsatz macht.
Dennoch versteh ich, wenn hier jemand ein Problem mit hat.

2) Hierzu gibt es auch Kritik aus dem eigenen Fanlager und dennoch muss man sich auch fragen, wie sehr man als Fan überhaupt in die Vereinsarbeit eingreifen muss/soll/kann. Was Stadion und Fanbegehren im Allgemeinen angeht sollte das schon von Mitsprachrecht geprägt sein, was aber dann das reine Geschäft anbelangt wären viele Vereine wohl froh, wenn sie etwas ruhiger arbeiten könnten.

3) Geht mir persönlich am meisten auf den Sack. Da sollte es klarere Regeln geben, um ein hin und her Geschiebe eines Konzerns zu verhindern. Gibt ja dann auch das Problem des internationalen Wettbewerbs...

Darüber hinaus gibt es kaum wirklich eine Kritik, die Substanz hat. Das Traditionsgeblubber is einfach nur hohl, da einer Tradition noch lange kein Wert inne ist. Wenn ich meine Frau seit Jahren verprügel ist das auch Tradition, nur nicht unbedingt löblich. Jeder Verein wurde mal irgendwann gegründet und jeder musste auch seine eigene Geschichte schreiben über die Jahre. RBL wurde 2009 gegründet und ist mit entsprechendem finanziellen Polster schnell aufgestiegen. Ohne das Geld wäre das nicht möglich gewesen, ist klar. Dennoch sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es einen nachhaltigen Plan gibt und die Förderung der Jugend da einen großen Stellenwert hat. RBL hat ja bisher noch keine wirklichen Stars verpflichtet...
Ansonsten ist Geld nicht nur in Leipzig ein wichtiger Faktor. Dass es alleine aber auch nicht ausreicht sieht man am HSV, 1860....

Hier mal noch ein paar Kommentare zu euren Postings.


Adleriker schrieb:Die Retortenfans waren alle zurückhaltend.


Das Publikum ist bisher nunmal auch zu 99% friedlich u positiv eingestellt, sorry!
Irgendwo wunderte sich noch jemand über den "Typ Fan" in Leipzig, kenne man so nicht aus anderen Stadien. Ist die Frage, ob das jetzt wirklich negativ ist, dass man viele Väter mit Kindern, Frauen und weniger den typischen besoffenen Fußball-Assi sieht.


reggaetyp schrieb:Show, Werbung, zum Kotzen.


Werbung gibt es sicher nur im Leipziger Stadion...oh wait, ihr lasst euch sogar euer Forum von Krombacher, Nike u der Sparkasse sponsern?


Landroval schrieb:Das Problem im Fernehen ist vermutlich, dass die finanziell potenten Heimvereine immer häufiger "Wünsche" an die Sender geben, wo die Mikros zum Einfangen der Stimmung plaziert werden, bzw. wie sie hoch- oder runtergeregelt werden.


:aluhut:


eintrachtfrankfurt2005 schrieb:Man kommt dort schon mit einigen Leipzigern ins Gespräch, die Leute sind recht locker, es hat aber so ne Art "Familienatmosphäre", wie ich sie schon in Sinsheim erlebt hab.
Das sind alles Eventis, Leute, die "mal" Fussblall schauen wollen. Den Verein hart auf hart begleiten, würden die nie. Unterhalten kann man sich schon mit denen, aber mit Fussball- und Fankultur hat das einfach nix zu tun.


Wie das wohl im 8. Jahr nach der Gründung der SGE war?


eintrachtfrankfurt2005 schrieb:Ein paar Hansels sammeln dort für ne Choreo, merkwürdig, dass Mateschitz ihnen das erlaubt hat.


:aluhut:


eintrachtfrankfurt2005 schrieb:Das Eventpublikum, meist irgendwelche Familien, haute einen blöden Spruch nach dem anderen raus. Ein Vater zu seinem Kind: "Da werden heute noch einige dazukommen!"

"Entsetzlicher als die Tatsache, dass nix mehr zu holen ist, sind jetzt die Reaktionen des Eventpublikums.
"Also wenn wir nicht Meister werden, wär ich schon enttäuscht!"
"Was hältst du davon, wenn wir die letzte Auswärtsfahrt nach Frankfurt machen? Die werden gucken, wenn wir dort die Meisterschale in Empfang nehmen...!"
usw.
Haufenweise Sprüche, bei denen klar wird: Die gehen fest davon aus, dass sie Meister werden und wären auch noch teilweise depri, wenn das nicht klappt."



In Frankfurt sind dumme Sprüche sicher undenkbar
Du darfst auch nicht vergessen, wo du da gesessen hast. Ich glaube niemand ist enttäuscht, wenn Leipzig nicht Meister wird. Theoretisch ist es aber nunmal möglich und besonders im ersten Jahr Bundesliga trägt eine gewisse Euphorie ja Mannschaft und Fans wer weiß wohin.


eintrachtfrankfurt2005 schrieb:Die Plätze im Oberrang der Gästekurve sind eine Ausnahme - hier haben viele mit dem alten Zwei-Karten-Trick sich in den Steher gemacht. Es war sowieso freie Bewegung im Gästebereich möglich. Der Block daneben war aus Sicherheitsgründen frei.

Aber, jetzt kommt's:  Zunächst einmal wird "ausverkauft" offenbar bei denen anders definiert. Wenn bei denen steht "Heimbereich ausverkauft", sind damit nur die beiden Kurven (Sektoren) B+D gemeint. Die Seitentribünen hingegen nicht, obwohl die nicht zum Gästebereich zählen.
Beim nächsten Spiel gegen Hoffenheim kann es sein, so ein Eventie, dass sogar ganze Blöcke im Oberrang geschlossen bleiben, weil die Gastfans nicht genug Leute mitbringen.
Das Stadion sei gegen Frankfurt schon "sehr gut gefüllt", aber das läge daran, dass so viele Frankfurter da wären. Sie fänden es prima, dass wir nicht boykottierten, denn das würde ja auch nix bringen.
Vermutlich waren so 7000-8000 Frankfurter da, eher mehr, 4200 aus dem offiziellen Kontigent, der Rest füllte quer durch das Stadion verteilt die anderen Tribünen auf.
Reichte aber nicht, denn wer im Oberrang saß, der merkte, dass gefühlt trotzdem jeder dritte Sitz frei war.
Liegt daran, dass zahlreiche Plätze DK-Inhabern gehören und viele Leipziger bereits jetzt schon cherry-picking betreiben.
Sprich: Denen war Frankfurt als Gegner zu unattraktiv oder es war ihnen zu kalt. Außer Bayern, Dortmund und noch so 2-3 Spielen wollen die im Prinzip gar nix sehen. Und das in der ersten Saison Bundesliga!



Sorry, das ist Käse! In den Gästebereich passen ca. 4000 Leute. Meistens, sofern genügend Gästefans anreisten, war es eher so, dass oben die hart gesottenen Fans standen und unten die gemäßigten sitzten. Bei Frankfurt war es erstmals andersrum. Der Block unten war wohl voller als eigtl. Plätze vorhanden sind, oben daher etwas leerer. Beim BVB, Schalke u Hertha war das gleichmäßiger verteilt und wirkte somit auch eher ausverkauft.
"Heimbereich ausverkauft" heißt, dass alle Karten, außer der explizit benannte Gästebereich ausverkauft ist, also auch Haupt- und Gegentribühne!
Gegen Hoffenheim wird der obere Bereich, wo jetzt auch die Frankfurter waren, für Heimfans mit angeboten, da zu wenige Hoffenheimer anreisen u die nur unten Platz nehmen werden.
Derzeit sieht es aber so aus, dass es gegen Hoffenheim nicht wirklich komplett ausverkauft werden wird. Der Oberrang wird aber nicht geschlossen, sondern steht auch zum Verkauf!
Bisher war auch jedes Spiel ausverkauft, bis auf das gegen Augsburg! Ist also Käse, dass die Frankfurter endlich mal das Stadion voll gemacht hätten.
Interessant, dass du durchschaut hast, wie die Leipziger DK-Inhaber so ticken. Ich konnte gegen die Eintracht leider nicht kommen. Hab sie weitergegeben an jemanden, der sich drüber freute.
Warum viele Sitze leer bleiben fragen sich viele bei den Leipzigern allerdings auch. Das hat sicher mehrere Gründe. Viele gehen nicht zu ihren Plätzen sondern schauen von oben aus zu, andere sind krank, andere DK-Inhaber vielleicht verhindert, Sponsorenplätze, die nicht alle wahrgenommen werden usw...dennoch stellen wir uns diese Frage auch immer mal wieder!


eintrachtfrankfurt2005 schrieb:Wenn die 2-3 Spielzeiten mitgemacht haben und die Eventis jeden Gegner 1x gesehen haben, es wird definitiv so sein, wie in Mainz, wo man ein neues Stadion hat, aber nur noch 22.000 Leute inkl. Gästefans kommen. Vor allem dann, wenn der sportliche Erfolg noch zurückgehen sollte.

Und da palavern die Funktionäre was von einem neuen Stadion.
Ja, am besten noch mit öffentlichen Mitteln. Hier wird ein riesiger Beschiss abgezogen und bevor da irgendein Neubau genehmigt wird, wo vielleicht noch Millionen Steuerzahlergelder elegant in die Taschen von bestimmten Unternehmen wandern, sollte man sich genau - im Detail - anschauen, was da passiert.
Es braucht definitiv kein neues Stadion, sondern die kommunizieren geschickt nach außen, es sei eine Euphorie und Fanbegeisterung da, die in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist.
Hier wird etwas aufgebauscht, so wie damals die Besucherzahlen der Love Parade auch offiziell im Mio.-Bereich lagen und erst bei der Katastrophe in Duisburg rückten die Veranstalter damit heraus, dass es meist nie mehr als 150.000 Besucher waren. Klar, anhand der Zuschauerzahlen verkauft man den Sponsoren die Werbebanden, die Werbeplätze im Stadionheft, usw. Ein einziger Witz.



Es wird, wie in jeder anderen Stadt auch sein. Wenn Leipzig mal absteigen sollte, werden weniger kommen, auch wenn unattraktive Gegner kommen. Völlig normal.
Wo du aber komplett daneben liegst, ist, dass es keine Begeisterung in Leipzig und im Umland für RBL gibt. Das Gegenteil ist der Fall und meine eigene Geschichte deckt sich mit vielen anderen.
Schon alleine, weil es im Osten kaum Alternativen gibt. Dresden kommt vielleicht irgendwann in die 1. Bundesliga, beim Rest wird das aber wohl noch lange dauern. Von daher ist das Einzugsgebiet sehr groß. Die angestrebten 57.000 sind in meinen Augen sehr realistisch. Pläne zum Neubau und 70.000 fand ich auch selbst übertrieben, sind aber ja vom Tisch!
Öffentliche Gelder wird es, wenn überhaupt, nicht mehr als woanders auch geben. Du erinnerst dich wer den Verein sponsert?
Du warst einmal in Leipzig, scheinst aber schon voll den Durchblick zu haben.


eintrachtfrankfurt2005 schrieb:Ein besoffener Frankfurter beleidigte in der Straßenbahn ein paar RBler und dann suchte er sich einen 80-Jährigen aus, den er dissen konnte. Vollprogramm der Peinlichkeiten abgespult - Ost-West-Soli-Diskussion inklusive.


Ein Hoch auf die traditionelle Fankultur!


eintrachtfrankfurt2005 schrieb:Und selbst wenn es bei Leipzig für das Mittelfeld reichen sollte - das wird den "anspruchsvollen" Fans, die imho eine Mischung aus Bayern und Hoffenheimer sind, absolut nicht reichen. Sollte sich Leipzig länger als 2-3 Saisons in der BuLi halten, das ist der nächste Gegner, gegen den die Eintracht die Eintrittskarten "bundlen" kann, weil im Gästebereich von 5000 Karten 4000 zurückgeschickt werden. Da wette ich sonstwas drauf!


Was genau wettest du? Du verlierst sie auf jeden Fall!
Gegen Bayern waren 7000 Gästefans aus Leipzig im Stadion, gegen den BVB werden es 8000 sein. Du vergisst zusätzlich, dass viele lange Zeit drauf gewartet haben und nun endlich die Möglichkeit haben und einige lecken Blut u werden, wie auch die Traditionalisten, irgendwann ihr letztes Hemd für den Verein geben.
Bisher waren nicht alle Auswärtsblocks für Leipzig ausverkauft aber es werden immer mehr und wir sind grade mal im ersten Jahr Bundesliga...


LaBombaFFM schrieb:Bis auf die spielerisch starke RB Mannschaft ist an dem Konstrukt RB Leipzig nichts real, nichts authentisch. Alles künstlich gezogen. Das Stadion steril, die Atmosphäre kalt und das ganze Drumherum nicht bundesligatauglich.
Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen. Die Zahlen der Gästefans werden ohnehin unter diesen Voraussetzungen in den Keller rauschen.


Schade, dass du den Leuten, die ins Stadion gehen, absprichst Emotionen für etwas zu entwickeln. Ich glaube, du liegst mit deiner Einschätzung, dass ihre Freude und Liebe für Fußball und Fankultur nicht authentisch ist, weit daneben. Bissl anmaßend!
Zu den prognostizierten Zuschauerzahlen, siehe oben. In der 2. Liga hatte Leipzig übrigens schon die meisten Zuschauer der Liga im Stadion.


Alex23SGE schrieb:mit dem Spruchband wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit noch Spritzen aufs Spielfeld geworfen    


Naja, so kreativ war das nu auch nicht!

Kritik an dem Verein oder Konstrukt RBL ist zulässig und finde ich auch selbst wichtig. Die Art und Weise der Kritik ist aber zu mind. 80% völlig daneben und extrem heuchlerisch. Am schlimmsten finde ich immer, wenn man dem Publikum unterstellt völlig blöde zu sein und einfach nur ein Marketingopfer zu sein, was anderen Fans natürlich nie passieren könnte.
Es gab schon viele gute Aktionen der Leipziger Fans. Da ist noch ne Menge Luft nach oben, vieles muss sich noch entwickeln und ich finde genau das ist auch das Spannende daran. Die Leipziger haben die einmalige Chance eine etwas andere Fankultur zu schaffen. Sie sind eben nicht diversen verkrusteten Strukturen unterworfen, die in manchen Traditionsvereinen seit drölfzig Jahren zelebriert werden und die man nur schwer verändern kann.
Auffällig ist auch, dass der ganze Hass, der den Leipzigern entgegenschlägt eher zur Stärkung der Leipziger Fankultur führt und man viel auf Selbstironie trifft und man sich zu über 90% nur mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft beschäftigt und weniger versucht den Gegner oder die gegnerischen Fans anzugreifen. Manch andere Fankultur kann ja kaum etwas anderes, als auf Konfrontation zu gehen. Ob das nun wirklich die hoch gepriesene traditionelle Fankultur positiv auszeichnet lass ich mal im Raum stehen.

Sorry, das Thema ist komplex, entsprechend lang der Text.

Schöne Woche noch!
Gruß aus Leipzig.

P.S. was sagt ihr eigtl. zu diesem geilen mimimi Artikel? Musstet ihr euch wirklich ein Klo teilen?
Dieses Märchen mit den abgenommenen Fanutensillien hört man auch immer wieder. Es gibt zwei Fanblöcke für Leipzig, jeweils hinter dem Tor (B+D), dort darf man keine anderen Fansachen mit rein bringen. Steht jeweils beim Kartenverkauf dabei und ist in anderen Stadien sicher nicht anders oder akzeptiert ihr Kaiserslautern Fanartikel bei euch im Block?
In Haupt- und Gegentribühne ist das jedoch zulässig. Also nicht nur im Gästeblock.

https://www.facebook.com/Traditionsvereine/photos/a.373410626119295.1073741828.373398352787189/1080765672050450/?type=3&theater



#
Mal kurz meine Eindrücke, ganz kurz zusammengefasst: Auch ich habe im Laufe des Abends mit mindestens 10-15 RB-"Fans" gesprochen. Ich habe allesamt kurz und knackig gefragt, warum sie eigentlich hier sind, warum sie das Ganze mitmachen. Und die Begründung, in Leipzig zu wohnen und die Chance zu nutzen, 1. Bundesliga schauen zu können, kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings haben ALLE meiner Interviewpartner gesagt, dass sie "eigentlich" Anhänger anderer Vereine sind. (Rostock, Dortmund, Bayern, LOK oder Chemie...)
Auch dann kann ich noch ein Stück weit verstehen, dass diese Leute herkommen, um das Spiel im Stadion zu sehen-als Zuschauer.

Aber warum in (Fußball-) Gottes Namen, wickelt ihr euch dann in einen RB-Schal ein oder setzt euch lustige Stiermützen auf??? Und verkauft euch als "Fans", wenn euer Herz jahrelang einem anderen Verein gehört(e)???
Die meisten haben betreten zu Boden geschaut und konnten mir keine Antwort darauf geben.
Deshalb meine noch gesteigerte Verachtung.

Und nochmal in Bezug auf diese sowas von bescheuerten Argumente, andere Vereine haben ja auch Sponsoren und wurden irgendwann gegründet...
Red Bull hat auch bei anderen Vereinen angefragt, ob sie an einer Übernahme interessiert wären. Die wären nämlich lieber in der 2.Liga eingestiegen (Z.B. St.Pauli, 1860, Düsseldorf)
Also NULL Identifikation mit der Stadt. Sondern Scheißegal. Herzlichen Glückwunsch.


Teilen