>

Unsere Erlebnisse aus Leipsch..

#
Da ich vormittags noch einen Termin in Frankfurt hatte, konnte ich nicht frühzeitig mit den zig Bussen und Zügen mitfahren. Also nahm ich den ICE um 13:19 Uhr vom Hbf, der planmäßig um 16:22 Uhr in Leipzig ankommen sollte.
Gerade mal 19 Euro kostete mich ein Schnäppchenangebot, was ich frühzeitig gebucht hatte.

In Leipzig selbst gab es kaum Ärger, von den erwarteten Randalen habe ich nichts gesehen;
ich denke, es gab sie auch nie!

Die Retortenfans waren alle zurückhaltend.

Der Einlass war dann richtig scheiße.
Durch Drehkreuze wurden alle einzeln abgerfertigt.

Nach 4 Minuten war das Spiel dann auch vorbei...
Weiß jeder, muss ich nicht weiter drüber erzählen!

Doch: Muss ich:

Lukas, das kann jedem mal passieren, du hast uns schon so viele Punkte gerettet.....

Wir sind stolz auf dich!

Mehr will ich nicht mehr sagen zu einem echt beschissenen Auswärtsspiel.

Aber:

LUKAS HRADECKY!!!
#
Die Situation am Einlass war katastrophal.

Und im Stadion hatte ich teilweise das Gefühl, im Zirkus zu sein. Show, Werbung, zum Kotzen.
Und der Stadionsprecher ist offenbar bei Klaus Hafner in die Lehre gegangen.

Alles in allem furchtbar.
#
man hatte im tv auch das gefühl das dort gar keine stimmung war, wie fandet ihr das?
#
man hatte im tv auch das gefühl das dort gar keine stimmung war, wie fandet ihr das?
#
Jojo1994 schrieb:

man hatte im tv auch das gefühl das dort gar keine stimmung war, wie fandet ihr das?


Laut war es schon. Naja, Kunststück, wenn du auf Platz zwei stehst und nach zwei Minuten in Führung gehst.
Aber 99% der Lieder abgekupfert und insgesamt wirkt das alles nicht echt.
#
man hatte im tv auch das gefühl das dort gar keine stimmung war, wie fandet ihr das?
#
Jojo1994 schrieb:

man hatte im tv auch das gefühl das dort gar keine stimmung war, wie fandet ihr das?


Im TV waren wir in der Tat nur leise zu hören. Nicht vergleichbar mit anderen Auswärtsspielen. Liegt wahrscheinlich an den Mikros. In der Allianz Arena werden die ja auch immer direkt vor den 50 singenden Bauerfans platziert und es wirkt so laut als wären es 5000... war gestern vielleicht ähnlich. Leipzig war definitiv lauter. Lediglich beim Wechselgesang und unserer H....Sohn Antwort konnten wir sie übertönen...
#
Jojo1994 schrieb:

man hatte im tv auch das gefühl das dort gar keine stimmung war, wie fandet ihr das?


Im TV waren wir in der Tat nur leise zu hören. Nicht vergleichbar mit anderen Auswärtsspielen. Liegt wahrscheinlich an den Mikros. In der Allianz Arena werden die ja auch immer direkt vor den 50 singenden Bauerfans platziert und es wirkt so laut als wären es 5000... war gestern vielleicht ähnlich. Leipzig war definitiv lauter. Lediglich beim Wechselgesang und unserer H....Sohn Antwort konnten wir sie übertönen...
#
Diegito schrieb:


Jojo1994 schrieb:man hatte im tv auch das gefühl das dort gar keine stimmung war, wie fandet ihr das?


Im TV waren wir in der Tat nur leise zu hören. Nicht vergleichbar mit anderen Auswärtsspielen. Liegt wahrscheinlich an den Mikros. In der Allianz Arena werden die ja auch immer direkt vor den 50 singenden Bauerfans platziert und es wirkt so laut als wären es 5000... war gestern vielleicht ähnlich. Leipzig war definitiv lauter. Lediglich beim Wechselgesang und unserer H....Sohn Antwort konnten wir sie übertönen...


Stimmung war gut, nicht mehr und nicht weniger. Bei uns und bei denen auch.

Das Problem im Fernehen ist vermutlich, dass die finanziell potenten Heimvereine immer häufiger "Wünsche" an die Sender geben, wo die Mikros zum Einfangen der Stimmung plaziert werden, bzw. wie sie hoch- oder runtergeregelt werden. Gerade bei Heimmannschaften mit leisen Fans werden die dominanten Gästefans (Schalke, Dortmund, Köln, Gladbach, Bremen, wir, etc.) fast komplett "abgedreht". Schade drum, da so oft ein ganz falsches Bild über die Stadionatmosphäre entsteht.


#
War selbst auch im Stadion. Akkustik im Stadion grauenvoll, die Stimmung der Dosen wie am Ballermann. Die Fanlieder am Anfang wirkten von einen 3 Promille betrunken Sänger gesunden sein. Alles wirklich alles wurde abgekupfert. Dann das Stadion ansich ganz schön, aber Treppen über Treppen. Hoch runter hoch runter. Irre. Was mir ganz gut gefallen hat waren die Preise. Da kann man nicht meckern.
#
Die Treppen und glatten Wege waren am schlimmsten
#
Die Treppen und glatten Wege waren am schlimmsten
#
eintrachtfrankfurt9999 schrieb:

Die Treppen und glatten Wege waren am schlimmsten

#
Bin jetzt auch zurück von meiner Leipzig-Reise und wieder daheim.
Mal ein bisschen ausführlicher, auf der Rückfahrt im Flixbus geschrieben.

Also  Leipzig ist ja immer eine Reise wert. Die Stadt ist wirklich schön. Über das Wochenende konnte man viele Eindrücke sammeln, vor allem, was so das Fussball-Konstrukt angeht.

Am Samstag nachmittags angekommen, ging es erst mal ins Fairplay im Falstaff, direkt am Hbf. War eine ziemlich gute Wahl, denn da gibt es nicht nur bllige XXL-Schnitzel (hab mir die Hälfte einpacken lassen), sondern auf allen Leinwänden konnte man auch Bundesliga sehen. Gemütlich, fast nur Eintrachtler da, kann man prima jedem empfehlen.

Gegen 16 Uhr ging es dann ins Hotel, um 17:30 Uhr mit der Straßenbahn zum Stadion, Ausstieg Sportforum Süd.
Man kommt dort schon mit einigen Leipzigern ins Gespräch, die Leute sind recht locker, es hat aber so ne Art "Familienatmosphäre", wie ich sie schon in Sinsheim erlebt hab.
Das sind alles Eventis, Leute, die "mal" Fussblall schauen wollen. Den Verein hart auf hart begleiten, würden die nie. Unterhalten kann man sich schon mit denen, aber mit Fussball- und Fankultur hat das einfach nix zu tun.

Zwei Eventis waren allerdings ziemlich gut über Frankfurt informiert und meinten, Barkok habe sie zuletzt sehr beeindruckt, er sei wirklich ein toller Joker. Immerhin. Auf Rebic hingegen hatten sie eine Wut, weil der mal dort gespielt hat.
Im Stadion drin, ich saß Oberrang Gegentribüne, nachdem ich noch mit jemand Karten getauscht hatte, die zusammen sitzen wollten, dann allerdings so richtige Ernüchterung.

Das Stadion wirkt ja schon modern, es sieht mit den Sitzen alerdings aus, wie ein Wellenbad. Immerhin ist es gut ausgeleuchtet und die Treppenaufgänge erinnern ganz stark an das alte Waldstadion. Da ging man auch hundert Treppen hoch und stand auf einem Wall.
Ein paar Hansels sammeln dort für ne Choreo, merkwürdig, dass Mateschitz ihnen das erlaubt hat. An den Ständen gibt's RedBull-Plörre in allen Variationen und genug Blöde, die das kaufen, auch Frankfurter standen fleißig an.

Das Essen, (ich hatte ja schon mein XXL-Schnitzel, da brauchte es nix bis zum nächsten Morgen) muss man allerdings sagen, sieht schon gut aus. Auch die Abwicklung geht zügig. Man kann mit Bargeld überall bezahlen und preislich ist es ok. Naja, in Ostdeutschland ist manches etwas billiger.

Was mich entsetzte, waren die Sprüche kurz vor Anpfiff. Irgendein Bambel (Kracht?) palaverte auf der Leinwand, Frankfurt habe bislang mit die wenigsten Gegentore bekommen.
Das Eventpublikum, meist irgendwelche Familien, haute einen blöden Spruch nach dem anderen raus. Ein Vater zu seinem Kind: "Da werden heute noch einige dazukommen!"

Wenig später, Anpfiff. Was Hradecky macht, ist eine Katastrophe. Aber ich dachte mir auch gleich: Komm Junge, shit happened, du hast Kredit. Muss es eben Lindner machen.
Wieder blöde Sprüche vom Eventpublikum. "Alles andere als 4, 5 Tore wäre eine Enttäuschung!" "Den Torwart kennt doch keiner, den muss man wegballern", usw.
Während Lindner den Ball noch abklatschen lässt, ist kurz darauf der Abstauber drin. 1:0. Irgendwelche aufgesetzten Jubelaktionen. Das Eventpubikum fühlt sich bestätigt.

Hätte Hradecky diesen Fehler nicht gemacht, wer weiß, wie es ausgegangen wäre? Die Eintracht fing sich jedenfalls danach gut, ich hatte den Eindruck, dass wir sogar besser waren. Rebics Solo hätte auch gut drin sein können, bei einem 1:1 wäre man vielleicht auf Augenhöhe gewesen. Und es wär toll für die "Stimmung" gewesen, wenn ausgerechnet er getroffen hätte.

Allerdings gelingen Leipzig, das muss man leider sagen, immer wieder grandiose Spielzüge, die das gesamte Mittelfeld überbrücken und den Ball nach vorne hinter die gegnerische Abwehr bringen und quasi im 1:1 zwischen Stürmer und Torwart münden.
Oder sie bringen den Ball gefährlich von den Flügeln rein, nur das Verpassen des Stürmers verhindert da oft noch ein Tor.
Bis zur zweiten Halbzeit waren wir auf Augenhöhe, mit dem 2:0 kam dann der Genickschlag.

In der 2. HZ geht es tatsächlich nur noch um Schadensbegrenzung. Entsetzlicher als die Tatsache, dass nix mehr zu holen ist, sind jetzt die Reaktionen des Eventpublikums.
"Also wenn wir nicht Meister werden, wär ich schon enttäuscht!"
"Was hältst du davon, wenn wir die letzte Auswärtsfahrt nach Frankfurt machen? Die werden gucken, wenn wir dort die Meisterschale in Empfang nehmen...!"
usw.
Haufenweise Sprüche, bei denen klar wird: Die gehen fest davon aus, dass sie Meister werden und wären auch noch teilweise depri, wenn das nicht klappt.

Als dann so ca. 75. Minute die Zuschauerzahl von 42tausendpaarhundertachtundzwanzig eingeblendet und "ausverkauft" gemeldet wird, rufe ich auch mal was. "Hier sitzt doch kaum einer, jeder zweite Platz frei?!" Da klärt mich ein Sitznachbar-Eventie auf.

Die Plätze im Oberrang der Gästekurve sind eine Ausnahme - hier haben viele mit dem alten Zwei-Karten-Trick sich in den Steher gemacht. Es war sowieso freie Bewegung im Gästebereich möglich. Der Block daneben war aus Sicherheitsgründen frei.

Aber, jetzt kommt's:  Zunächst einmal wird "ausverkauft" offenbar bei denen anders definiert. Wenn bei denen steht "Heimbereich ausverkauft", sind damit nur die beiden Kurven (Sektoren) B+D gemeint. Die Seitentribünen hingegen nicht, obwohl die nicht zum Gästebereich zählen.
Beim nächsten Spiel gegen Hoffenheim kann es sein, so ein Eventie, dass sogar ganze Blöcke im Oberrang geschlossen bleiben, weil die Gastfans nicht genug Leute mitbringen.
Das Stadion sei gegen Frankfurt schon "sehr gut gefüllt", aber das läge daran, dass so viele Frankfurter da wären. Sie fänden es prima, dass wir nicht boykottierten, denn das würde ja auch nix bringen.
Vermutlich waren so 7000-8000 Frankfurter da, eher mehr, 4200 aus dem offiziellen Kontigent, der Rest füllte quer durch das Stadion verteilt die anderen Tribünen auf.
Reichte aber nicht, denn wer im Oberrang saß, der merkte, dass gefühlt trotzdem jeder dritte Sitz frei war.
Liegt daran, dass zahlreiche Plätze DK-Inhabern gehören und viele Leipziger bereits jetzt schon cherry-picking betreiben.
Sprich: Denen war Frankfurt als Gegner zu unattraktiv oder es war ihnen zu kalt. Außer Bayern, Dortmund und noch so 2-3 Spielen wollen die im Prinzip gar nix sehen. Und das in der ersten Saison Bundesliga!

Wenn die 2-3 Spielzeiten mitgemacht haben und die Eventis jeden Gegner 1x gesehen haben, es wird definitiv so sein, wie in Mainz, wo man ein neues Stadion hat, aber nur noch 22.000 Leute inkl. Gästefans kommen. Vor allem dann, wenn der sportliche Erfolg noch zurückgehen sollte.

Und da palavern die Funktionäre was von einem neuen Stadion.
Ja, am besten noch mit öffentlichen Mitteln. Hier wird ein riesiger Beschiss abgezogen und bevor da irgendein Neubau genehmigt wird, wo vielleicht noch Millionen Steuerzahlergelder elegant in die Taschen von bestimmten Unternehmen wandern, sollte man sich genau - im Detail - anschauen, was da passiert.
Es braucht definitiv kein neues Stadion, sondern die kommunizieren geschickt nach außen, es sei eine Euphorie und Fanbegeisterung da, die in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist.
Hier wird etwas aufgebauscht, so wie damals die Besucherzahlen der Love Parade auch offiziell im Mio.-Bereich lagen und erst bei der Katastrophe in Duisburg rückten die Veranstalter damit heraus, dass es meist nie mehr als 150.000 Besucher waren. Klar, anhand der Zuschauerzahlen verkauft man den Sponsoren die Werbebanden, die Werbeplätze im Stadionheft, usw. Ein einziger Witz.

Naja, mit dem 3:0 war dann das Spiel endgültig gelaufen und meine Füße waren irre gefroren. Bin dann zur Straßenbahn und mit der 7 zum Hbf. Hier gab es mal eine richtig peinliche Szene. Ein besoffener Frankfurter beleidigte in der Straßenbahn ein paar RBler und dann suchte er sich einen 80-Jährigen aus, den er dissen konnte. Vollprogramm der Peinlichkeiten abgespult - Ost-West-Soli-Diskussion inklusive. Hab mich dann weggedreht, Fremdschämfaktor pur.

Wollte dann noch was trinken gehen. Gab 2 Möglichkeiten.
Einmal eine Ü30-Party am Hbf - zum Glück stand vor dem Laden allerdings eine Schlange. Die zeigte: Einige interpretieren Ü30 eher als Ü60. Also gleich wieder weg.
Bin dann ins Spizz am Markt. Eigentlich war hier irgendwas von Disco geplant, aber richtig los war nix. Immerhin war der Laden voll. 2 Drinks und dann ab ins Hotel.

Leipzig ist tatsächlich das, als was es auch alle sehen - ein künstlicher "Fußballbrocken", der sportlich leider derzeit schwer zu bezwingen ist, aber Hoffenheim wurde in der ersten Saison sogar Herbstmeister und dann ging es nur noch gegen den Abstieg.
Und selbst wenn es bei Leipzig für das Mittelfeld reichen sollte - das wird den "anspruchsvollen" Fans, die imho eine Mischung aus Bayern und Hoffenheimer sind, absolut nicht reichen. Sollte sich Leipzig länger als 2-3 Saisons in der BuLi halten, das ist der nächste Gegner, gegen den die Eintracht die Eintrittskarten "bundlen" kann, weil im Gästebereich von 5000 Karten 4000 zurückgeschickt werden. Da wette ich sonstwas drauf!
#
richtig geil geschrieben...
#
Den Fanmarsch zum Stadion sollte man noch einmal hervorheben, der war wirklich stark!

Allerdings war es eher traurig mit anzusehen, wie der halbe Block sich über Leipziger Erfolgsfans beschwert, allerdings dann nach dem 2:0 die Zähne nicht mehr auseinander bekommt. - Was unterscheidet das dann noch von Erfolgsfans ? Das ist man von den SGE Fans wirklich anders gewohnt.
Man kann mal 3:0 Auswärts verlieren, aber ein starker Support über 90 Minuten ist das was uns ausmacht gegenüber dem Produkt.

Gegen S04 wieder alles geben !!
Forza SGE
#
So, dann lege ich auch mal los:

um 10:22 ging es mit dem ICE am Südbahnhof los.
Geplante Ankunftszeit: 13:23
Faktische Ankunftszeit: 15:45
Die Druckkluft vom ICE war wohl nicht mehr intakt, weshalb wir mitten im nichts den Zug wechseln durften (Dauer ca 1,5 Stunden).
Den Fanmarsch haben wir leider verpasst, weil ich am Leipziger Hauptbahnhof noch, zu Beginn vergebens, meinen akkulosen Kumpel gesucht habe. Nachdem uns ein "sehr freundlicher" Polizist den Weg zu den Shuttle-Bussen gezeigt hat, sind wir dann gegen 5 in Stadionnähe angekommen.

Bei der Einlasskontrolle frage ich mich nur, wie diese Konstruktion genehmigt werden konnte. Gefängnisfeeling am Gästeeingang Am Ende haben sie nicht mal in meinen Turnbeutel reingeschaut ?! Wofür dann die Blockade?

Support war in der ersten Halbzeit gut, aufgrund des Spielverlaufes nicht überragend, aber dennoch okay. Ich habe von einem neutralen Zuschauer aus Block 13 nach dem Spiel am Hbf mitbekommen, dass "Frankfurt in der ersten Halbzeit ordentlich Radau gemacht hat".
In den ersten 45 Minuten haben wir wohl Eindruck hinterlassen. Die Akkustik im Gästeblock ist generell sehr bescheiden, aber von Leipzig kam bis zur Mitte der zweiten Hälfte auch nichts ordentliches rüber.
Das abgekupferte Pippi Langstrumpf war ziemlich leise. Da lobe ich mir unsere NWK

Das 2:1 von Yeboah und das 2:2 von Uwe Bein waren noch ein Highlight, ansonsten war die 2. Halbzeit eher eine dunklere Eintracht-Stunde.

Nach dem Spiel noch 1,5 Stunden auf den Zug gewartet und gegen halb 4 im Bett gewesen. Gab schon bessere Auswärtsfahrten
Naja, Lebbe geht weiter, Freitag geht's zu Schlake 06
#
Also ich muss leider sagen, dass ich von einigen Dingen in Leipzig enttäuscht wurde.

Der Fanmarsch war dann doch etwas schwach, um 13.00 Uhr sollten sich die Leute treffen und um 16.00 Uhr ging es dann endlich los, hier war ich einfach von der Anzahl der Leute enttäuscht. Angeblich wollten 300 bis 400 Chemiker und weit über 6000 Eintrachtler zum Spiel, der Fanmarsch bestand aber nicht mal annähernd aus 1000 Leuten.

Die Stimmung im Gästeblock fand ich auch mehr bescheiden, klar war das Spiel nach 2 Minuten gelaufen und die Temperaturen taten ihr übriges, aber da sollte FFM schon nen anderen Anspruch haben. Man muss sogar sagen, dass die Heimfans akustisch gut vernommen werden konnten. Da kommt von BMG, Hannover, Augsburg oder anderen gestandenen Vereinen zum Teil weniger. Aber klar, ein total gezüchtetes Eventpublikum, völlig anders als der bisher bekannte Fußballfan, kein einziger selbstgemalter Banner der Heimfans. Die Fanbusse müssen ewig weit weg geparkt werden und die Ordner vor dem Einlass zum Teil sehr aggressiv und unfreundlich. Ich fahre nie wieder zu RB !
#
Also ich muss leider sagen, dass ich von einigen Dingen in Leipzig enttäuscht wurde.

Der Fanmarsch war dann doch etwas schwach, um 13.00 Uhr sollten sich die Leute treffen und um 16.00 Uhr ging es dann endlich los, hier war ich einfach von der Anzahl der Leute enttäuscht. Angeblich wollten 300 bis 400 Chemiker und weit über 6000 Eintrachtler zum Spiel, der Fanmarsch bestand aber nicht mal annähernd aus 1000 Leuten.

Die Stimmung im Gästeblock fand ich auch mehr bescheiden, klar war das Spiel nach 2 Minuten gelaufen und die Temperaturen taten ihr übriges, aber da sollte FFM schon nen anderen Anspruch haben. Man muss sogar sagen, dass die Heimfans akustisch gut vernommen werden konnten. Da kommt von BMG, Hannover, Augsburg oder anderen gestandenen Vereinen zum Teil weniger. Aber klar, ein total gezüchtetes Eventpublikum, völlig anders als der bisher bekannte Fußballfan, kein einziger selbstgemalter Banner der Heimfans. Die Fanbusse müssen ewig weit weg geparkt werden und die Ordner vor dem Einlass zum Teil sehr aggressiv und unfreundlich. Ich fahre nie wieder zu RB !
#
freak-julz schrieb:

Der Fanmarsch war dann doch etwas schwach, um 13.00 Uhr sollten sich die Leute treffen und um 16.00 Uhr ging es dann endlich los, hier war ich einfach von der Anzahl der Leute enttäuscht. Angeblich wollten 300 bis 400 Chemiker und weit über 6000 Eintrachtler zum Spiel, der Fanmarsch bestand aber nicht mal annähernd aus 1000 Leuten.


Auf dem Weg zum Treffpunkt kamen uns bereits 200 Frankfurter engegen die von Polizei eingekesselt waren und bereits um 14 Uhr richtung Stadion geleitet wurden.
War wohl einer der Polizeitaktiken.
Die Anzahl der Fans auf dem Marktplatz war wirklich sehr enttäuschend.
Als aber gg. 16 Uhr der Fanmarsch losging kamen viele Frankfurter aus den Bars raus.
Auch während des Marsch stießen immer mehr leute hinzu.
In der Presse war von 2000 Leuten die Rede.
#
Zum Spiel ist alles gesagt. Nach 5 Minuten gelaufen. Mund abputzen, weiter geht's.

Bis auf die spielerisch starke RB Mannschaft ist an dem Konstrukt RB Leipzig nichts real, nichts authentisch. Alles künstlich gezogen. Das Stadion steril, die Atmosphäre kalt und das ganze Drumherum nicht bundesligatauglich.
Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen. Die Zahlen der Gästefans werden ohnehin unter diesen Voraussetzungen in den Keller rauschen.
Ich werde jedenfalls diese Hütte nicht nochmal betreten. Darüber hinaus habe ich über jeden mit dem Kopf geschüttelt der dort Speisen und Getränke konsumiert hat.
Wenn Leipzig, dann gebe ich die Kohle lieber bei der BSG Chemie aus. Die könnens brauchen und man tut noch was Gutes. Waren schon viele Chemiker in der Stadt und im Gästeblock.
#
Zum Spiel ist alles gesagt. Nach 5 Minuten gelaufen. Mund abputzen, weiter geht's.

Bis auf die spielerisch starke RB Mannschaft ist an dem Konstrukt RB Leipzig nichts real, nichts authentisch. Alles künstlich gezogen. Das Stadion steril, die Atmosphäre kalt und das ganze Drumherum nicht bundesligatauglich.
Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen. Die Zahlen der Gästefans werden ohnehin unter diesen Voraussetzungen in den Keller rauschen.
Ich werde jedenfalls diese Hütte nicht nochmal betreten. Darüber hinaus habe ich über jeden mit dem Kopf geschüttelt der dort Speisen und Getränke konsumiert hat.
Wenn Leipzig, dann gebe ich die Kohle lieber bei der BSG Chemie aus. Die könnens brauchen und man tut noch was Gutes. Waren schon viele Chemiker in der Stadt und im Gästeblock.
#
LaBombaFFM schrieb:

Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen.


ich wage zu beweiflen das bei denen der sportliche Erfolg ausbleibt. Die werden in den nächsten Jahren regelmäßig CL spielen. Und dann kommen die Leute automatisch. Leipzig ist nicht Hoffenheim, die Stadt hat über 500.000 Einwohner und ein riesiges Einzugsgebiet. Das jetzt ist erst der Anfang. Die Berichterstattung wird weiter unkritisch bleiben, d.h. RB wird immer mehr salonfähig und immer mehr Leute anziehen.
Meine These ist das die in spätestens 5 Jahren mit einer höheren Stadion-Kapazität einen höheren Zuschauerschnitt haben werden wie wir. Die einzigen Tatsachen die das verhindern könnten wäre wenn Mateschitz von einem auf den anderen Tag aussteigt oder Lok oder Chemie den Darmstadtmäßigen Durchmarsch in die 1.Liga packen.
Überlegt's euch was wahrscheinlicher ist...
#
LaBombaFFM schrieb:

Ich wage zu bezweifeln das nach 2 bis 3 Jahren ohne sportlichen Erfolg dort überhaupt noch 20.000 Zuschauer zum Fußball gehen.


ich wage zu beweiflen das bei denen der sportliche Erfolg ausbleibt. Die werden in den nächsten Jahren regelmäßig CL spielen. Und dann kommen die Leute automatisch. Leipzig ist nicht Hoffenheim, die Stadt hat über 500.000 Einwohner und ein riesiges Einzugsgebiet. Das jetzt ist erst der Anfang. Die Berichterstattung wird weiter unkritisch bleiben, d.h. RB wird immer mehr salonfähig und immer mehr Leute anziehen.
Meine These ist das die in spätestens 5 Jahren mit einer höheren Stadion-Kapazität einen höheren Zuschauerschnitt haben werden wie wir. Die einzigen Tatsachen die das verhindern könnten wäre wenn Mateschitz von einem auf den anderen Tag aussteigt oder Lok oder Chemie den Darmstadtmäßigen Durchmarsch in die 1.Liga packen.
Überlegt's euch was wahrscheinlicher ist...
#
Diegito schrieb:


...Die einzigen Tatsachen die das verhindern könnten wäre wenn Mateschitz von einem auf den anderen Tag aussteigt ...


Dietrich Mateschitz Geboren: 20. Mai 1944 (Alter 72), Ich wünsche ihm zwar, wie allen anderen älteren Menschen auch, einen langen und gesunden Lebensabend, aber es wäre bei einer Lebenserwartung der Männer des Jahrgangs 1944 schon erstaunlich, wenn er noch länger als 10 Jahre derart aktiv bleiben würde. Es kommt dann halt darauf an, ob die Erben bzw. der RB-Konzern weiterhin soviel Geld in Bundesliga-Fussball pumpen möchten, oder ob dann andere, international werbewirksamere, Projekte einen höheren Stellenwert bekommen. Die Jüngeren von uns werden es (und das hoffe ich von Herzen!) noch erleben, dass RB Leipzig wieder verschwindet oder zumindest bedeutungslos werden wird. Vorher drücke ich, so entsetzlich es auch ist, lieber jedes Jahr den Bayern die Daumen, damit es zumindest keinen Meistertitel für dieses Leipzig-Konstrukt geben wird.      
#
Diegito schrieb:


...Die einzigen Tatsachen die das verhindern könnten wäre wenn Mateschitz von einem auf den anderen Tag aussteigt ...


Dietrich Mateschitz Geboren: 20. Mai 1944 (Alter 72), Ich wünsche ihm zwar, wie allen anderen älteren Menschen auch, einen langen und gesunden Lebensabend, aber es wäre bei einer Lebenserwartung der Männer des Jahrgangs 1944 schon erstaunlich, wenn er noch länger als 10 Jahre derart aktiv bleiben würde. Es kommt dann halt darauf an, ob die Erben bzw. der RB-Konzern weiterhin soviel Geld in Bundesliga-Fussball pumpen möchten, oder ob dann andere, international werbewirksamere, Projekte einen höheren Stellenwert bekommen. Die Jüngeren von uns werden es (und das hoffe ich von Herzen!) noch erleben, dass RB Leipzig wieder verschwindet oder zumindest bedeutungslos werden wird. Vorher drücke ich, so entsetzlich es auch ist, lieber jedes Jahr den Bayern die Daumen, damit es zumindest keinen Meistertitel für dieses Leipzig-Konstrukt geben wird.      
#
Gab es im Stadion abgesehen von dem Heroin-Banner Protest? Es wurde ja was angekündigt.
#
Danke für die schönen Berichte!

Beim Stöbern stieß ich noch auf einen interessanten Vlog des britischen Fußball-Vloggers Stephen Howson.

https://www.youtube.com/watch?v=GNJeAb6eOHk

Der Stand in der RB-Kurve. Interessante Einsichten und auch Ansichten.


Teilen