>

SaW 09.06.2016- Strafen Gebabbel

#
Leider ein müßiges Thema und leider auch immer wieder das gleiche Schema: Die Mehrheit kann die Pyromanen nicht verstehen und kritisiert insbesondere, dass dadurch dem Verein geschadet wird. Das wäre dann auch mein Ansatz...ein Paar Wenige verteidigen das Zündeln bzw. legen dar, dass dies gar nicht so gefährlich und die Strafen unangemessen seien. Das ist sicher richtig, ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass es verboten ist und dem Verein als auch den Fans der NWK erheblicher Schaden entsteht!

Da sich aber offensichtlich nichts ändert, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

  1. Man lässt Pyro zu (wird nicht passieren!)
  2. Man nimmt etwas Pyro hin und verhängt relativ niedrige Strafen (wird wohl auch nicht passieren)
  3. Man bestraft die Vereine hart und zwingt diese somit, wesentlich gezielter und insgesamt aufwendiger gegen Pyro(manen) vorzugehen.
Der DFB hat sich wohl für Punkt 3 entschieden und wenn ich hier lese, dass all die Kollektivstrafen nichts bringen, dann würde ich das mal abwarten. Bislang gab es immer mal eine Blocksperre, aber so häufig kam das nun auch noch nicht vor, oder? Ich möchte mal sehen, wie im Block auf Pyro reagiert wird, wenn man zuvor drei Spiele nicht in seinen Block durfte und beim nächsten Mal 5 Spiele Blocksperre drohen. Abgesehen davon wird der Verein dann auch aktiver werden. Denn dann tut es rfinanziell richtig weh! Hoffentlich kommt es nicht so weit, aber wir sind auf dem besten Weg!
#
Leider ein müßiges Thema und leider auch immer wieder das gleiche Schema: Die Mehrheit kann die Pyromanen nicht verstehen und kritisiert insbesondere, dass dadurch dem Verein geschadet wird. Das wäre dann auch mein Ansatz...ein Paar Wenige verteidigen das Zündeln bzw. legen dar, dass dies gar nicht so gefährlich und die Strafen unangemessen seien. Das ist sicher richtig, ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass es verboten ist und dem Verein als auch den Fans der NWK erheblicher Schaden entsteht!

Da sich aber offensichtlich nichts ändert, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

  1. Man lässt Pyro zu (wird nicht passieren!)
  2. Man nimmt etwas Pyro hin und verhängt relativ niedrige Strafen (wird wohl auch nicht passieren)
  3. Man bestraft die Vereine hart und zwingt diese somit, wesentlich gezielter und insgesamt aufwendiger gegen Pyro(manen) vorzugehen.
Der DFB hat sich wohl für Punkt 3 entschieden und wenn ich hier lese, dass all die Kollektivstrafen nichts bringen, dann würde ich das mal abwarten. Bislang gab es immer mal eine Blocksperre, aber so häufig kam das nun auch noch nicht vor, oder? Ich möchte mal sehen, wie im Block auf Pyro reagiert wird, wenn man zuvor drei Spiele nicht in seinen Block durfte und beim nächsten Mal 5 Spiele Blocksperre drohen. Abgesehen davon wird der Verein dann auch aktiver werden. Denn dann tut es rfinanziell richtig weh! Hoffentlich kommt es nicht so weit, aber wir sind auf dem besten Weg!
#
Uwes Bein schrieb:

Der DFB hat sich wohl für Punkt 3 entschieden und wenn ich hier lese, dass all die Kollektivstrafen nichts bringen, dann würde ich das mal abwarten. Bislang gab es immer mal eine Blocksperre, aber so häufig kam das nun auch noch nicht vor, oder? Ich möchte mal sehen, wie im Block auf Pyro reagiert wird, wenn man zuvor drei Spiele nicht in seinen Block durfte und beim nächsten Mal 5 Spiele Blocksperre drohen. Abgesehen davon wird der Verein dann auch aktiver werden. Denn dann tut es rfinanziell richtig weh! Hoffentlich kommt es nicht so weit, aber wir sind auf dem besten Weg
Natürlich wäre es das beste die Jungs zu greifen und bezahlen lassen die da zündeln. Das klappt aber offensichtlich nicht wirklich. Deshalb würde ich den Weg die Kosten auf die Stehplatzpreise umzulegen auch als keinen guten aber besseren Weg bezeichnen als  die Leute alle auszusperren. Der Vorteil wäre das der Eintracht kein Schaden entsteht und das jeder vor der Saison weiß was Ganze ein Jahr vorher gekostet hat und sich überlegen kann ob er eine Karte kauft.

#
Der Weg des DFB ist aber wohl der, dem Verein zu schaden, um diesen bzw. dessen Fans entsprechend zu mobilisieren. Der Verein soll nicht ungeschoren davonkommen. So zumindest interpretiere ich die Vorgehensweise. Das mag uns willkürlich erscheinen und uns tierisch auf den Zeiger gehen, aber wenn man es auf die harte Tour versuchen will, geht es nur über den Verein!
#
Der DFB ist und bleibt verbohrt und unbelehrbar.
Manche "Fans" ebenso und kein Ende in Sicht.
In die Röhre gucken wieder ein Haufen Unbeteiligte die mitbestraft werden.
Ebenso der Verein der wieder tief im die Tasche greifen darf.
#
Was ist eigentlich z.B. mit:

  • Dem Platzsturm in Stuttgart?
  • Dem Platzsturm in Bremen?
  • Den Pyros von / in Nürnberg?
  • Den Pyros vom BVB beim Pokalendspiel (die haben das halbe Stadion abgefackelt)?
  • Den zahlreichen Pyros der Bayern?
Davon hört man nichts, gerade der BVB wäre auch jetzt mal fällig.

Das soll keine Verteidigung der Deppen sein, die das veranstalten; es soll keine Ablenkung von unseren Problemen sein. Aber ich fühle in diesem Gesamtkontext eine massive Ungerechtigkeit.
#
Der Weg des DFB ist aber wohl der, dem Verein zu schaden, um diesen bzw. dessen Fans entsprechend zu mobilisieren. Der Verein soll nicht ungeschoren davonkommen. So zumindest interpretiere ich die Vorgehensweise. Das mag uns willkürlich erscheinen und uns tierisch auf den Zeiger gehen, aber wenn man es auf die harte Tour versuchen will, geht es nur über den Verein!
#
Uwes Bein schrieb:

Der Weg des DFB ist aber wohl der, dem Verein zu schaden, um diesen bzw. dessen Fans entsprechend zu mobilisieren. Der Verein soll nicht ungeschoren davonkommen. So zumindest interpretiere ich die Vorgehensweise. Das mag uns willkürlich erscheinen und uns tierisch auf den Zeiger gehen, aber wenn man es auf die harte Tour versuchen will, geht es nur über den Verein!

Mir kommt der DFB auch ein Stück weit hilflos vor mit seinen rechtsstaatlich auf Tonfüßen stehenden, willkürlichen Strafen. Wenn es mal hart auf hart kommt und sich ein Verein / eine Fanszene daran macht so ein Strafmaß im großen Stil anzufechten, kann die Sache auch gekippt werden, was die Lage allerdings auch verschlimmern könnte.Blocksperre hier, Geisterspiel da. Das Maß legt der DFB nach nebulösem Gutdünken fest und wenn sie mal einen Scheißtag haben und ihre Drohungen nicht mehr greifen, dann gehen sie eben den Verein an, in der Hoffnung, dass dieser dann anfängt mit Kind'schen Aktionen wie Pyrostrafen auf Privatpersonen aus der Fanszene umlegen.

vman schrieb:

Was ist eigentlich z.B. mit:


Dem Platzsturm in Stuttgart?
Dem Platzsturm in Bremen?
Den Pyros von / in Nürnberg?
Den Pyros vom BVB beim Pokalendspiel (die haben das halbe Stadion abgefackelt)?
Den zahlreichen Pyros der Bayern?
Davon hört man nichts, gerade der BVB wäre auch jetzt mal fällig.


Das soll keine Verteidigung der Deppen sein, die das veranstalten; es soll keine Ablenkung von unseren Problemen sein. Aber ich fühle in diesem Gesamtkontext eine massive Ungerechtigkeit.

Nix is damit. Das wird wie seit Jahren komplett ignoriert, dass das bei denen nach Sympathie und Seilschaften geht, die Theorie hält sich schon lange hartnäckig. Stuttgart ist eh Liebling des DFB, der FCB noch viel mehr. Ich sag nur Schalke auswärts. Da versuchen die Deppen im Stadion mit ihren Freunden aus Bochum die Heimkurve gewaltsam zu stürmen (!), verletzten dabei mehrere Fans und der DFB war zu der Zeit gerade zufällig Kippen holen. Beim BVB fackeln sie das halbe Olympiastadion ab, juckt niemanden. Vielleicht mal eine Alibi-Geldstrafe, mehr nicht. Wenn die mit ein paar Tausend Mann den Rasen stürmen, dann sind das "tolle Bilder" von ausgelassenen Fans, selbst wenn sie bei der Gelegenheit gleich mal Chaos anrichten. Springen bei uns mal 20 Mann vom Zaun und stehen hinter der Bande, dann stet das auf einer Stuft mit branschatzender Vergewaltigung. Verhältnismäßigkeit und Neutralität waren aber wohl noch nie ausgewiesene Stärken des DFB.
#
Was ist eigentlich z.B. mit:

  • Dem Platzsturm in Stuttgart?
  • Dem Platzsturm in Bremen?
  • Den Pyros von / in Nürnberg?
  • Den Pyros vom BVB beim Pokalendspiel (die haben das halbe Stadion abgefackelt)?
  • Den zahlreichen Pyros der Bayern?
Davon hört man nichts, gerade der BVB wäre auch jetzt mal fällig.

Das soll keine Verteidigung der Deppen sein, die das veranstalten; es soll keine Ablenkung von unseren Problemen sein. Aber ich fühle in diesem Gesamtkontext eine massive Ungerechtigkeit.
#
vman schrieb:

Was ist eigentlich z.B. mit:


Dem Platzsturm in Stuttgart?
Dem Platzsturm in Bremen?
Den Pyros von / in Nürnberg?
Den Pyros vom BVB beim Pokalendspiel (die haben das halbe Stadion abgefackelt)?
Den zahlreichen Pyros der Bayern?
Davon hört man nichts....

Die Antwort ist ja wohl aus den ausbleibenden Reaktionen der DFB-Gerichtsbarkeit zu entnehmen.
Stichwort: kein Kläger - kein Richter
... und übrigens: die SGE war da ja nicht involviert, warum also dann DFB-Verfahren ?

Den letzten Satz Deines Beitrags

vman schrieb:

ich fühle in diesem Gesamtkontext eine massive Ungerechtigkeit...

kann ich durchaus verstehen, aber wir sind eben die SGE und  NICHT
Stuttgart, BVB, Bremen, Nürnberg...
#
skyeagle schrieb:

Naja, ich bleib dabei, es ist Vorsatz. Macht jetzt aber auch kein Sinn das SAW-Gebabbel mit juristischen Feinheiten zu zerbabbeln.

Rischdisch

Nur noch kurz: Wenn viel mehr ihr Handy zücken würden und dann zur Polizei und Anzeige machen würden, würde es mit Sicherheit weniger werden. Was ich meine, alle Fans im Stadion müssen ihre Augen offen haben.
#
LeBrone schrieb:  


skyeagle schrieb:
Naja, ich bleib dabei, es ist Vorsatz. Macht jetzt aber auch kein Sinn das SAW-Gebabbel mit juristischen Feinheiten zu zerbabbeln.


Rischdisch


Nur noch kurz: Wenn viel mehr ihr Handy zücken würden und dann zur Polizei und Anzeige machen würden, würde es mit Sicherheit weniger werden. Was ich meine, alle Fans im Stadion müssen ihre Augen offen haben.

Wer im Block Fotos macht bekommt bereits bei normalen Situationen Ärger von bestimmten "Fans"...
#
Also im Tor könnten wir durch die Umstrukturierung vielleicht schon mal 1 Millionen einsparen, wenn uns
das Schnäppchen mit Weis gelingen würde.
Er ist sportlich Klasse und würde wohl weniger Gehalt kosten wie Lindner.
Dazu Lindners Ablösesumme hoffe auf 500.000 - 800.000 €.
Mehr wird man leider nicht bekommen, obwohl er eigentlich mehr wert wäre.
Dazu fällt das Gehalt des 4. Torhüters weg. Schätze 100.000 - 200.000 €
Bätge wird wohl auch nicht mehr verdienen wie Zummack.
#
Was ist eigentlich z.B. mit:

  • Dem Platzsturm in Stuttgart?
  • Dem Platzsturm in Bremen?
  • Den Pyros von / in Nürnberg?
  • Den Pyros vom BVB beim Pokalendspiel (die haben das halbe Stadion abgefackelt)?
  • Den zahlreichen Pyros der Bayern?
Davon hört man nichts, gerade der BVB wäre auch jetzt mal fällig.

Das soll keine Verteidigung der Deppen sein, die das veranstalten; es soll keine Ablenkung von unseren Problemen sein. Aber ich fühle in diesem Gesamtkontext eine massive Ungerechtigkeit.
#
vman schrieb:

Was ist eigentlich z.B. mit:


Dem Platzsturm in Stuttgart?
Dem Platzsturm in Bremen?
Den Pyros von / in Nürnberg?
Den Pyros vom BVB beim Pokalendspiel (die haben das halbe Stadion abgefackelt)?
Den zahlreichen Pyros der Bayern?
Davon hört man nichts, gerade der BVB wäre auch jetzt mal fällig.


Das soll keine Verteidigung der Deppen sein, die das veranstalten; es soll keine Ablenkung von unseren Problemen sein. Aber ich fühle in diesem Gesamtkontext eine massive Ungerechtigkeit.

Am schlimmsten war der Beschuss der Bank in Hannover von VW-Kunden. Dagegen ist alles andere Kinderkram.
Aber dem Sponsor VW möchte man natürlich nicht ans Bein pinkeln. Verlogene Bande.
#
gizzi schrieb:

Das Problem ist doch, dass mit der Strafverfolgung viel zu lasch umgegangen wird.
Mit Videoüberwachung und sofortiger Festnahme vor aller Augen und konsequenter Verurteilung wäre das Problem rasch gelöst.
Aber die ewigen Appelle und Faninitiativen sind doch kontraproduktiv.

Tatsächlich will ich nicht wissen, was alles passiert wenn ein Polizei-Greifertrupp in den Block geht. Das wird nicht glimpflich ausgehen, da die meisten sich trotz Pyro-ablehnung doch eher mit den gleichen Farben gegen den Trachtenclub Grün-weis (jetzt blau-weiss) solidarisieren werden. Das wird ganz eklig im Block werden.
#
Schlimme, schlimme ewig dieselbe Diskussion
So schade - und auch ein bisserl dumm -, dass man dem "verhassten Gegner DFB" dann auch immer noch die Argumente an die Hand gibt. So eskaliert das dann bis zum absoluten Schwachsinn. Der DFB verhängt immer unsinnigere Strafen und irgendwelche geistig leicht eingeschränkten Zünder lassen sich dann von eine paar anderen auch nicht geizig Talentierteren dafür abfeiern, dass sie mal wieder was Brennbares ins Stadion geschmuggelt haben. Toll.
#
Leider ein müßiges Thema und leider auch immer wieder das gleiche Schema: Die Mehrheit kann die Pyromanen nicht verstehen und kritisiert insbesondere, dass dadurch dem Verein geschadet wird. Das wäre dann auch mein Ansatz...ein Paar Wenige verteidigen das Zündeln bzw. legen dar, dass dies gar nicht so gefährlich und die Strafen unangemessen seien. Das ist sicher richtig, ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass es verboten ist und dem Verein als auch den Fans der NWK erheblicher Schaden entsteht!

Da sich aber offensichtlich nichts ändert, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

  1. Man lässt Pyro zu (wird nicht passieren!)
  2. Man nimmt etwas Pyro hin und verhängt relativ niedrige Strafen (wird wohl auch nicht passieren)
  3. Man bestraft die Vereine hart und zwingt diese somit, wesentlich gezielter und insgesamt aufwendiger gegen Pyro(manen) vorzugehen.
Der DFB hat sich wohl für Punkt 3 entschieden und wenn ich hier lese, dass all die Kollektivstrafen nichts bringen, dann würde ich das mal abwarten. Bislang gab es immer mal eine Blocksperre, aber so häufig kam das nun auch noch nicht vor, oder? Ich möchte mal sehen, wie im Block auf Pyro reagiert wird, wenn man zuvor drei Spiele nicht in seinen Block durfte und beim nächsten Mal 5 Spiele Blocksperre drohen. Abgesehen davon wird der Verein dann auch aktiver werden. Denn dann tut es rfinanziell richtig weh! Hoffentlich kommt es nicht so weit, aber wir sind auf dem besten Weg!
#
Uwes Bein schrieb:

Der DFB hat sich wohl für Punkt 3 entschieden und wenn ich hier lese, dass all die Kollektivstrafen nichts bringen, dann würde ich das mal abwarten. Bislang gab es immer mal eine Blocksperre, aber so häufig kam das nun auch noch nicht vor, oder? Ich möchte mal sehen, wie im Block auf Pyro reagiert wird, wenn man zuvor drei Spiele nicht in seinen Block durfte und beim nächsten Mal 5 Spiele Blocksperre drohen. Abgesehen davon wird der Verein dann auch aktiver werden. Denn dann tut es rfinanziell richtig weh! Hoffentlich kommt es nicht so weit, aber wir sind auf dem besten Weg!

Das mit Abstand lächerlichste an der Blocksperre ist, dass es wirklich nur den Verein trifft und nicht die Verursacher. Da der Stehplatzbesucher zu 99% eh Dauerkartenbesitzer ist, wird er bei ner Blocksperre einfach umgesetzt, siehe die Heimspiele gegen Stuttgart und Leverkusen und auch noch auf Plätze die hochwertiger sind als die eigene Karte. Statt meinem 6€ Steher hab ich damals gegen Leverkusen, ohne Zuzahlung, auf nem 35€ Platz auf der Haupttribüne gesessen.

Die Gelackmeierten sind der Verein und die Gelegenheitsgeher für die weniger Karten zur Verfügung stehen.
#
Schlimme, schlimme ewig dieselbe Diskussion
So schade - und auch ein bisserl dumm -, dass man dem "verhassten Gegner DFB" dann auch immer noch die Argumente an die Hand gibt. So eskaliert das dann bis zum absoluten Schwachsinn. Der DFB verhängt immer unsinnigere Strafen und irgendwelche geistig leicht eingeschränkten Zünder lassen sich dann von eine paar anderen auch nicht geizig Talentierteren dafür abfeiern, dass sie mal wieder was Brennbares ins Stadion geschmuggelt haben. Toll.
#
philadlerist schrieb:

Schlimme, schlimme ewig dieselbe Diskussion
So schade - und auch ein bisserl dumm -, dass man dem "verhassten Gegner DFB" dann auch immer noch die Argumente an die Hand gibt. So eskaliert das dann bis zum absoluten Schwachsinn. Der DFB verhängt immer unsinnigere Strafen und irgendwelche geistig leicht eingeschränkten Zünder lassen sich dann von eine paar anderen auch nicht geizig Talentierteren dafür abfeiern, dass sie mal wieder was Brennbares ins Stadion geschmuggelt haben. Toll.

Ich muss Dir leider ein "leicht" abnehmen. Du bekommst dafür ein "total" von mir.
#
Was ich hier auch lese, ich kann mich mit dieser Achselzuckenden 'da können wir nichts gegen machen' - Einstellung nicht abfinden. Warum wird da seitens Verein /  gut bezahltem Sicherheitsdienst nicht einfach mal das eine oder andere versucht? Wurde hier alles schon mehrmals genannt:

Sicherheitsfuzzis verteilt in den idiotenlastigen Ecken. Es kann mir kein Mensch erzählen, dass diese 50 Vollpfosten nicht aus einer greifbaren Szene kommen und man sich durch ein wenig Recherche nicht an die dranhängen, oder sie zumindest beobachten kann. Vielleicht auch schon bei der Beschaffung der Dinger auf deren Weg vom Einlass zum Block (wir reden hier von einem abgezäunten Gelände und die Teile werden nicht unter der Woche in den Blockbeton eingemeißelt werden). So ein Block mag voll sein, aber so ein Teil brennt ja nun auch nicht nur 5 Sekunden. Wen da irgendwo immer mal eine Sichehrheitsmann im Block steht, kann mir keiner erzählen, dass man so einen Idioten nicht greifen kann.

Ich habe keine Ahnung, was unser Videosystem für einen Sinn hat, wenn nicht den, Einzelpersonen zu lokalisieren und in Verbindung mit Sichehrheitsleuten die betroffenen im Block abzugreifen. Teilweise erkennt man Kleidung oder andere Merkmale schon aus weit entfernten Blöcken, und da soll man glauben, die zuständigen Leute mit Video und Ferngläsern sind machtlos?

Wenn diese Pyros angeblich Tage vorher im Stadion / auf dem Gelände sind, dann ist doch ganz klar, wo die Aufgabe für den Verein ist: Verhindert das! Ich arbeite hin und wieder im Stadion und fahre mit dem Auto direkt aufs Gelände. Ab und zu werde ich kontrolliert, wer ich bin, wohin ich will, aber das war's dann. Oft ist auch gar niemand an der Zufahrt und ich kann morgens um 10:00 tun und lassen was ich will. Im Vergleich zu anderen Lokationen (z.B. Hoechst Gelände o.ä.), wo ich mein Auto abstellen muss, mein mitgenommener Kram kontrolliert wird oder ich sogar einen zugeteilten Sicherheitsmann neben mir stehen habe, ist das Stadiongelände unter der Woche oft nix anderes als ein öffentlicher Park, um es mal übertrieben zu formulieren.

Macht doppelte Zäune, damit man nix ausm Wald aufs Gelände werfen kann. Kontrolliert zufahrende Autos. Guckt euch die Leute im Block aus. Kontrolliert die Blöcke, bis der halbe Block voller Sicherheitsleute ist.
Und jeden einzelnen den man kriegt so hart bestrafen, dass ihm hören und sehen vergeht. Lebenslanges Stadionverbot und Übernahme der Geldstrafe und aller angefallenen Kosten wäre das absolut mindeste. Und wenn er kein Geld hat, arbeit er eben die nächsten Jahre ab.

Da zahlt man dann also Millionen Strafen und sperrt Leute aus und jammert und labert, aber die große Eigeninitiative von Verein und Sicherheitsdienst sehe ich irgendwie nicht. Und so lange alle nur labern und die Strafen schlucken ändert sich sicher nix. Für Gelaber und Erklärungen sind die hirnreduzierten Flachbirnen gar nicht empfänglich.
#
Sehr richtig!

Manchmal hat man das Gefühl, da hat jemand Angst.
#
LeBrone schrieb:  


skyeagle schrieb:
Naja, ich bleib dabei, es ist Vorsatz. Macht jetzt aber auch kein Sinn das SAW-Gebabbel mit juristischen Feinheiten zu zerbabbeln.


Rischdisch


Nur noch kurz: Wenn viel mehr ihr Handy zücken würden und dann zur Polizei und Anzeige machen würden, würde es mit Sicherheit weniger werden. Was ich meine, alle Fans im Stadion müssen ihre Augen offen haben.

Wer im Block Fotos macht bekommt bereits bei normalen Situationen Ärger von bestimmten "Fans"...
#
oederweg_adler schrieb:

Wer im Block Fotos macht bekommt bereits bei normalen Situationen Ärger von bestimmten "Fans"...

Leider manchmal wahr. Der eine oder andere Gorilla reagiert da ziemlich empfindlich. Man kann natürlich alles übertreiben und wer das halbe Spiel meint mitfilmen zu müssen, gehört auch freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das zu lassen. Aber wenn Fan XY nur mal ein Erinnerungsfoto schießen will und dann gleich von gewissen Spezis angepampt wird, dann ist das relativ lächerlich. Ein Kumpel von mir kann beruflich bedingt nur selten ins Stadion fahren. In Mainz wollte er auf dem Weg zum Stadion nur ein Foto machen und hat dann direkt mal fast das Handy aus der Hand geschlagen bekommen, gefolgt von einer angedeuteten Backpfeife. Das sind Momente, wo ich mir nur an die Platte greifen kann. Dann weiß ich auch wo der Ruf von den asozialen Frankfurtern her kommt. Wenn gewisse Leute schon wegen Lappalien gegen die eigenen Mit-Fans handgreiflich werden, hat man in Diskussionen mit Fans anderer Klubs und sonstiger Außenstehender  schnell keine Argumente mehr.

sgevolker schrieb:

Am schlimmsten war der Beschuss der Bank in Hannover von VW-Kunden. Dagegen ist alles andere Kinderkram.
Aber dem Sponsor VW möchte man natürlich nicht ans Bein pinkeln. Verlogene Bande.

Wobei das sicherlich kein gezielter Schuss war, das war einfach purer Zufall, dass das Ding da genau rüber geflogen ist. Trotzdem hast du sicher recht: Dem Groß-Sponsor VW wird man weniger ans Bein pissen als den meisten anderen Vereinen.

philadlerist schrieb:

So schade - und auch ein bisserl dumm -, dass man dem "verhassten Gegner DFB" dann auch immer noch die Argumente an die Hand gibt. So eskaliert das dann bis zum absoluten Schwachsinn.

Leider wahr. Natürlich hat der DFB bei den Fans einen - milde ausgedrückt - mittelmäßigen Stand und tut auch nicht gerade wenig dafür, dass es eher schlechter als besser wird. Dämlich ist es dann halt, wenn man vermutlich aus Trotz immer noch einen drauf setzen muss und ihm damit ein ums andere mal kräftig in die Karten spielt. Nicht nur weil sich die Spirale immer höher dreht, sondern weil man auch mithilft die beliebigen Strafen zu rechtfertigen. Man serviert den alten Leuten in der Schneise gewissermaßen den eigenen Strick auf dem Silbertablett. Besonders clever ist das nicht. Da wird es dann auch irgendwann scheinheilig, wenn man sich als armes Opfer positioniert, wenn die nächste (übertriebene) Strafe vom Verband kommt.
#
Uwes Bein schrieb:

Der DFB hat sich wohl für Punkt 3 entschieden und wenn ich hier lese, dass all die Kollektivstrafen nichts bringen, dann würde ich das mal abwarten. Bislang gab es immer mal eine Blocksperre, aber so häufig kam das nun auch noch nicht vor, oder? Ich möchte mal sehen, wie im Block auf Pyro reagiert wird, wenn man zuvor drei Spiele nicht in seinen Block durfte und beim nächsten Mal 5 Spiele Blocksperre drohen. Abgesehen davon wird der Verein dann auch aktiver werden. Denn dann tut es rfinanziell richtig weh! Hoffentlich kommt es nicht so weit, aber wir sind auf dem besten Weg!

Das mit Abstand lächerlichste an der Blocksperre ist, dass es wirklich nur den Verein trifft und nicht die Verursacher. Da der Stehplatzbesucher zu 99% eh Dauerkartenbesitzer ist, wird er bei ner Blocksperre einfach umgesetzt, siehe die Heimspiele gegen Stuttgart und Leverkusen und auch noch auf Plätze die hochwertiger sind als die eigene Karte. Statt meinem 6€ Steher hab ich damals gegen Leverkusen, ohne Zuzahlung, auf nem 35€ Platz auf der Haupttribüne gesessen.

Die Gelackmeierten sind der Verein und die Gelegenheitsgeher für die weniger Karten zur Verfügung stehen.
#
BRB schrieb:

Das mit Abstand lächerlichste an der Blocksperre ist, dass es wirklich nur den Verein trifft und nicht die Verursacher. Da der Stehplatzbesucher zu 99% eh Dauerkartenbesitzer ist, wird er bei ner Blocksperre einfach umgesetzt, siehe die Heimspiele gegen Stuttgart und Leverkusen und auch noch auf Plätze die hochwertiger sind als die eigene Karte. Statt meinem 6€ Steher hab ich damals gegen Leverkusen, ohne Zuzahlung, auf nem 35€ Platz auf der Haupttribüne gesessen.


Die Gelackmeierten sind der Verein und die Gelegenheitsgeher für die weniger Karten zur Verfügung stehen.

Das ist nur bedingt richtig, die Gelackmeierten sind natürlich die Fans. Denn erstens bekommt nicht jeder ausgesperrte eine Ersatzkarte sondern muss sie für teures Geld kaufen und zweitens ist es nicht das Gleiche. Mich interessiert nicht ob der Platz auf der Haupt- oder Gegentribüne das 5fache kostet, ich stehe ja aus einem bestimmten Grund dort wo ich stehe und das ist nicht der kleine Preis der Karten sondern weil für mich der Stehplatz das Fussballerlebnis ist. Das heisst ich werde in der Ausübung meines Fanseins massiv eingeschränkt und darf auch noch mehr bezahlen.

Gruß
tobago
#
Lebenslanges Stadionverbot für jeden "Zündler". In Gesichtserkennung investieren, anstatt Strafen zu kassieren. Dann muss sich jeder Stadionbesucher registrieren lassen und mit dieser Überwachung leben. Evtl. würde es schon ausreichen, nur auffällig gewordene Personen auf diese Art zu registrieren, denn nicht jeder möchte sich überwachen lassen. Warum sollte man sich auch überwachen lassen, wenn man sich an die Regeln hält? Aber dazu müssten die "Zündler" während ihrer Aktion ausfindig gemacht werden, was ja offensichtlich (noch) nicht richtig funktioniert.

Gibt es eine Alternative?

Bei Blocksperren werden überwiegend unschuldige Fans bestraft. Warum führt man nicht direkt Belohnungen für diejenigen ein, die bei der Überführung der "Zündler" behilflich sind?
#
Ich bin an dieser Fan-Szene nicht sehr nah dran, um das vorsichtig auszudrücken. Darum eine (ernstgemeinte) Frage: Wenn ich die diversen Statements zu dem Thema lese, besteht der eigentliche "harte Kern" dieser Ultras aus einem überschaubaren Personenkreis. 50, 100, 150 Leute?

Es muss doch möglich sein, diesen Kreis von Leuten namentlich zu identifizieren, besser zu überwachen, ggflls. am Betreten des Stadions zu hindern.

Warum geht das nicht?
#
Ich bin an dieser Fan-Szene nicht sehr nah dran, um das vorsichtig auszudrücken. Darum eine (ernstgemeinte) Frage: Wenn ich die diversen Statements zu dem Thema lese, besteht der eigentliche "harte Kern" dieser Ultras aus einem überschaubaren Personenkreis. 50, 100, 150 Leute?

Es muss doch möglich sein, diesen Kreis von Leuten namentlich zu identifizieren, besser zu überwachen, ggflls. am Betreten des Stadions zu hindern.

Warum geht das nicht?
#
clakir schrieb:

Ich bin an dieser Fan-Szene nicht sehr nah dran, um das vorsichtig auszudrücken. Darum eine (ernstgemeinte) Frage: Wenn ich die diversen Statements zu dem Thema lese, besteht der eigentliche "harte Kern" dieser Ultras aus einem überschaubaren Personenkreis. 50, 100, 150 Leute?


Es muss doch möglich sein, diesen Kreis von Leuten namentlich zu identifizieren, besser zu überwachen, ggflls. am Betreten des Stadions zu hindern.


Warum geht das nicht?

weil der Rechtsstaat Strafen nur für Personen vorsieht, die (nachweislich) etwas getan haben und somit Stadionverbote mit der Gieskanne verteilen nicht zulässich ist, auch wenn DFB/DFL und Du das gerne hätten?
#
Ich bin an dieser Fan-Szene nicht sehr nah dran, um das vorsichtig auszudrücken. Darum eine (ernstgemeinte) Frage: Wenn ich die diversen Statements zu dem Thema lese, besteht der eigentliche "harte Kern" dieser Ultras aus einem überschaubaren Personenkreis. 50, 100, 150 Leute?

Es muss doch möglich sein, diesen Kreis von Leuten namentlich zu identifizieren, besser zu überwachen, ggflls. am Betreten des Stadions zu hindern.

Warum geht das nicht?
#
Man kann sicher nicht pauschal sagen Pyro sei ausschließlich Sache der UF. Es gibt weitere Gruppen und Einzelpersonen, die man nicht eindeutig definieren oder zuordnen kann. Es ist wie immer im Leben: Klares Schwarz und Weiß sind die Ausnahme.

Alleine für die UF wird meist die Zahl von etwa 600 Mitgliedern angegeben.


Teilen