>

Sollte man Griechenland helfen [Verschuldungs- und Haftungskrise in der Euro-Zone]

#
Hab ich das gestern richtig mitbekomemen? Da Griechenland jetzt keine 1,6 Mrd zurückzahlen kann stundet man diese bis Ende des Jahres und erwartet dann, dass sie 15,5 Mrd zurück zahlen können?
Ernsthaft? Nehmen englische Buchmacher noch Wetten an, dass das in die Hose geht?
#
Tsipras wird damit durchkommen, koste es, was es wolle.

Sonst müssten die "Unsrigen" die Hosen runterlassen.

Und das will nun wirklich keiner sehen.
#
Das war es dann wohl für die Griechen. Dann kommt jetzt der Bank-Run.
#
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?
#
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


So ist das, wenn man seine Freiheit für immer höhere staatliche Zuwendungen hergibt. Früher oder später steht man ohne beides da.
#
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


Tja, so ist das nun mal in der EU. Alles hat sich der Austeritätspolitik zugunsten der Banken (und des Wachstums andernortes) unterzuordnen

Das die Griechen jetzt auch noch über dieses, für das Volk so wichtiges Thema abstimmen wollen, das geht ja gar nicht.

Haben die keine Pferderennbahn, über die sie abstimmen und damit eine bisschen Demokratie spielen können?
#
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


So ist das, wenn man seine Freiheit für immer höhere staatliche Zuwendungen hergibt. Früher oder später steht man ohne beides da.


Ah, da isser. Der Zusammenhang.  
#
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-96321.html
Zum ersten Mal in der Geschichte der EU sieht es so aus, als ob ein grundlegendes Problem nicht durch einen Formelkompromiss oder durch Vertagung gelöst werden kann.
[...]
Die Finanzminister richten sich jetzt darauf ein, dass Griechenland irgendwann in den nächsten Tagen zahlungsunfähig wird.
[...]  

Dafür, dass dieser Krause mitten im Staatsfernsehen auf Sendung gehen darf, findet er immer wieder verblüffend ehrliche Worte.
#
Entweder ist das ein bluff der EU um Tsipras zu den Zugeständnissen zu zwingen, oder ich verstehs grad nicht.
Man bietet einen Zahlungsaufschub bis End des Jahres an, aber Warten bis zum 04.07. geht nicht?
Joa, ist klar.
#
emjott schrieb:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-96321.html
Zum ersten Mal in der Geschichte der EU sieht es so aus, als ob ein grundlegendes Problem nicht durch einen Formelkompromiss oder durch Vertagung gelöst werden kann.
[...]
Die Finanzminister richten sich jetzt darauf ein, dass Griechenland irgendwann in den nächsten Tagen zahlungsunfähig wird.
[...]  

Dafür, dass dieser Krause mitten im Staatsfernsehen auf Sendung gehen darf, findet er immer wieder verblüffend ehrliche Worte.


Staatsfernsehen?
#
reggaetyp schrieb:
Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?

Niemand will ihnen das Essen wegnehmen.

Die Frage ist nur, wovon sollen sie sich neues Essen kaufen. Und weil sie kein Geld (also Scheine) mehr dazu haben, dürfen sie es einfach selber drucken.

Von der Nummer, den Staat gegen die Wand zu fahren, aber vorher das Kapital unter den Besitzenden zu verteilen, könnte so mancher Radikalliberaler noch was lernen (wahrscheinlich öffnen die Banken bis zum 30.06. rund um die Uhr).

So kann man dann schnell wieder wirtschaftlich auf die Beine kommen: ohne Sozialsysteme, ohne Altlasten. Aber ein Haufen Bares in Hartwährung zum investieren. Wozu sollte man sich da noch in Indien oder China mit der unbekannten Mentalität rumärgern? In der allergrößten Not nimmt man (militärischen) Schutz als russische Exklave an, was auch neue Möglichkeiten gegenüber der Türkei böte; GESS, Gemeinschaft ex-sozialistischer Staaten.

Also ich bewundere den Tsipras, zumal er klasse aussieht. Kalispera.
#
Griechenland ist strukturell nicht Anpassungsfähig und nicht Umbaufähig!
Griechenland ist schon seiT Jahrhunderten pleite und zahlungsunfähig.
Das hätte Kohl eigentlich wissen müssen, als Vater von Europa.

Dies ist allerdings geschichtlich bedingt:
Schon zu Zeiten der Osmanen, wurde Griechenland regelmäßig geplündert, daher die Zahlungsunwilligkeit bei den Steuern.
Die Finanzflucht sieht man ja auch seiT Jahren!
Dies war übrigens nur einmal anders, Anfang des 19. Jhdt.
Damals ist ein gewisser König Otto der wasweißichwievieltevon Bayern, ein Sohn von König Ludwig dem I. von Bayern, mit einer Million Goldmark, auch Truppen, aber vor allem Personal, Beamten usw. da runter.
Und nur in dieser Zeitperiode war Griechenland Zahlungsfähig.

Wenn Kohl als der Erbauer von Europa gilt, dann wird Muddi wohl nicht als die Abrissbirne Europas in Erinnerung bleiben wollen?
Sie wird wohl alles tun, damit Greece im € bleibt.

Das Athen mit Russland liebäugelt, ist ein weiteres Druckmittel des Herrn T.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Entweder ist das ein bluff der EU um Tsipras zu den Zugeständnissen zu zwingen, oder ich verstehs grad nicht.
Man bietet einen Zahlungsaufschub bis End des Jahres an, aber Warten bis zum 04.07. geht nicht?
Joa, ist klar.

Das Angebot des Zahlungsaufschubs ist daran geknüpft, dass G'land das zuletzt von Gläubigerseite vorgelegte Paper akzeptiert. Und zwar hurtig, denn ohne Hilfe wäre das Land am Mittwoch offiziell pleite, es könnte seine Schulden nicht mehr bedienen.

Die Regierung Tsipras versucht jetzt gerade, auch diesen point of no return wieder trickreich zu umschiffen, indem sie ihn bis zum Referendum hinauszögert. Und danach wird ihr zweifellos wieder etwas Neues einfallen. Vielleicht werden die Ergebnisse von den abgelegensten Inseln von Hand nach Piräus gerudert    Findig sind die Jungs ja schon.
#
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


hey, ein paar opfer für neue kredite, um ein halbes jahr lang alte kredite bedienen zu dürfen, muss man schon erbringen.

wo kommen wir denn sonst hin?

grüße aus einer französisch finanzierten reparationszahlungswohnung. wenigstens den krieg meiner (ur)großeltern  haben die griechen mitfinanziert, das folgende wirtschaftwunder hingegen die amis. aber die siechen griechen sollen mal schön sparen
#
kreuzbuerger schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


hey, ein paar opfer für neue kredite, um ein halbes jahr lang alte kredite bedienen zu dürfen, muss man schon erbringen.

wo kommen wir denn sonst hin?

grüße aus einer französisch finanzierten reparationszahlungswohnung. wenigstens den krieg meiner (ur)großeltern  haben die griechen mitfinanziert, das folgende wirtschaftwunder hingegen die amis. aber die siechen griechen sollen mal schön sparen


Welches Wirtschaftswunder haben die Amis finanziert?
#
Kackstudent schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


hey, ein paar opfer für neue kredite, um ein halbes jahr lang alte kredite bedienen zu dürfen, muss man schon erbringen.

wo kommen wir denn sonst hin?

grüße aus einer französisch finanzierten reparationszahlungswohnung. wenigstens den krieg meiner (ur)großeltern  haben die griechen mitfinanziert, das folgende wirtschaftwunder hingegen die amis. aber die siechen griechen sollen mal schön sparen


Welches Wirtschaftswunder haben die Amis finanziert?


Unseres. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Griechenland half da übrigens auch mit.
#
reggaetyp schrieb:
Kackstudent schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


hey, ein paar opfer für neue kredite, um ein halbes jahr lang alte kredite bedienen zu dürfen, muss man schon erbringen.

wo kommen wir denn sonst hin?

grüße aus einer französisch finanzierten reparationszahlungswohnung. wenigstens den krieg meiner (ur)großeltern  haben die griechen mitfinanziert, das folgende wirtschaftwunder hingegen die amis. aber die siechen griechen sollen mal schön sparen


Welches Wirtschaftswunder haben die Amis finanziert?


Unseres. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Griechenland half da übrigens auch mit.


Unseres? Du meinst jetzt aber nicht den europäischen Marshall-Plan. Dann rate ich dir mal ein wenig zu recherchieren. Welche Länder wieviel (pro Kopf) bekommen haben und welche die Gelder zurückgezahlt haben.....Und Griechenland hat nach WK II deutschlands Wirtschaftswunder (mit) angeschoben? Das ist mir nun ganz neu.....
#
Ohne amerikanischen Korea-Krieg würdest du heute noch in Trümmern kacken
#
Kackstudent schrieb:
reggaetyp schrieb:
Kackstudent schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mehrwertsteuer rauf, Renten runter.

Warum nimmt man den Leuten nicht gleich das Essen weg?
Wer soll da eigentlich in der Binnenwirtschaft noch Geld ausgeben?


hey, ein paar opfer für neue kredite, um ein halbes jahr lang alte kredite bedienen zu dürfen, muss man schon erbringen.

wo kommen wir denn sonst hin?

grüße aus einer französisch finanzierten reparationszahlungswohnung. wenigstens den krieg meiner (ur)großeltern  haben die griechen mitfinanziert, das folgende wirtschaftwunder hingegen die amis. aber die siechen griechen sollen mal schön sparen


Welches Wirtschaftswunder haben die Amis finanziert?


Unseres. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Griechenland half da übrigens auch mit.


Unseres? Du meinst jetzt aber nicht den europäischen Marshall-Plan. Dann rate ich dir mal ein wenig zu recherchieren. Welche Länder wieviel (pro Kopf) bekommen haben und welche die Gelder zurückgezahlt haben.....Und Griechenland hat nach WK II deutschlands Wirtschaftswunder (mit) angeschoben? Das ist mir nun ganz neu.....


Ich glaub, du solltest mal ein Geschichtsseminar belegen.
#
Die griechischen Verhandlungsführer Tsipras und Varoufakis können ja mal nachlesen, wie es zuletzt im benachbarten Albanien unter Enver Hodscha aussah, als das Land in vollkommener Isolation dahinvegetierte. Und das Ergebnis der Literaturrecherche sollten sie rasch dem griechischen Volk berichten. Damit die Menschen dort wissen, dass es immer noch sehr viel schlechter geht, als unter der Knute von harten EU- und IWF-Auflagen.  


Teilen