>

Saison 2007/2008: Quo vadis Eintracht ?

#
Der Streit zwischen "Fj" und "Crew", zwischen Funkelbefürwortern und Funkelgegnern, über eine kommende Saison mit oder ohne Funkel dürfte durch das eindeutige Bekenntnis HB's zu Funkels Verbleib bei uns Schnee von Gestern sein. Wir können wohl davon ausgehen, daß mindestens auch die nächste Saison die Eintracht die Handschrift von Friedhelm Funkel tragen wird.

Mit dem Weggang von NadW und wohl auch Streit verlassen uns maßgebliche Leistungsträger der Vergangenheit und der zu Ende gehenden Saison, mit denen viele hier Hoffnungen auf einen tabellarischen Fortschritt verbunden hatten. Werden wir diese Abgänge kompensieren können ? Werden wir für diese Spieler adäquaten Ersatz bekommen können ?
Wird Funkel uns aus dem letzten Drittel der Liga führen können ? Ist dies überhaupt das Ziel der Vereinsführung ? Oder wäre es unter vernünftigen wirtschaftlichen Bedingungen und Vorzeichen besser, sich im unteren Tabellendrittel zu "etablieren" ? Müssen wir uns personell wieder auf die Vorgaben eines "nachhaltigen" Aufbaus im Vertrauen auf die eigenen Kräfte des Nachwuchses an Spielern aus der Region rückbesinnen, um einen zwar langsamen aber soliden Fortschritt zu erzielen ? Oder ist es dank einer konsolidierten Finanzsituation möglich und auch richtig, durch höhere Ausgaben für bereits namhafte Spieler auch höhere Tabellenregionen anzupeilen ? Ist die Eintracht der Rhein-Main-Region einen einstelligen Tabellenplatz "schuldig" ? Hat Funkel durch die Auswechselung (des hierüber sichtlich erbosten) Streit für Russ und Toski für Takahara nach dem sensationellen 1:2 zum Ende des gestrigen Spiels unabhängig vom konkreten Spiel ein Zeichen gesetzt ?

Im HR 3-Text ist zu lesen:
Nach der vorzeitigen Rettung durch den überraschenden 2:1-Sieg in Bremen warnte Trainer Funkel vor allzu großen Hoffnungen für die Zukunft der Eintracht. "Wenn Leute glauben, dass das nun innerhalb von zwei Jahren auf Tabellenplatz sechs geht, dann sind sie einfach falsch gewickelt", sagte er.
"Vereine, die größenwahnsinnig geworden sind wie Köln oder Gladbach, spielen nächste Saison in der zweiten Liga", meinte Funkel. Man brauche Geduld, um eine Mannschaft aufzubauen. Er hoffe, dass die Frankfurter Eintracht diese Geduld in den nächsten Jahren auch weiterhin haben werde.
#
Pedrogranata schrieb:

Im HR 3-Text ist zu lesen:
[...]"Vereine, die größenwahnsinnig geworden sind wie Köln oder Gladbach, spielen nächste Saison in der zweiten Liga", meinte Funkel. Man brauche Geduld, um eine Mannschaft aufzubauen. Er hoffe, dass die Frankfurter Eintracht diese Geduld in den nächsten Jahren auch weiterhin haben werde.[...]
 (Hervorhebung von mir)

WORD!
Meine Rede!
Mal sollte langsame Schritte machen, sich kontinuierlich aufbauen, um dann so tief zu fallen!
#
HaukeHammerkopf schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Im HR 3-Text ist zu lesen:
[...]"Vereine, die größenwahnsinnig geworden sind wie Köln oder Gladbach, spielen nächste Saison in der zweiten Liga", meinte Funkel. Man brauche Geduld, um eine Mannschaft aufzubauen. Er hoffe, dass die Frankfurter Eintracht diese Geduld in den nächsten Jahren auch weiterhin haben werde.[...]
 (Hervorhebung von mir)

WORD!
Meine Rede!
Mal sollte langsame Schritte machen, sich kontinuierlich aufbauen, um dann so tief zu fallen!


"Nicht nicht nicht... so tief zu fallen"...  mein ich natürlich...
#
"Nicht nicht nicht...   so tief zu fallen"... mein ich natürlich...




Das ist doch Mal wieder eine typische Funkel Rhetorik: tief stapeln ohne Ende…wozu diese Art der Zielvorgabe und Motivation in dieser Saison geführt hat haben wir ja gerade erlebt – dem Supergau gerade noch von der Schippe gesprungen.
Er stapelt mit Sicherheit bewusst tief, um dann im gegenteiligen Fall, sprich einem einstelligen Platz, von einem riesen Erfolg sprechen zu können. Denn auch er wird sehen, dass der sechste Platz in dieser Saison sogar für uns momentan nur 5 Punkte weg ist, ganz zu schweigen von Teams wie z.B. Hannover (1 Punkt) oder Bielefeld (3 Punkte).
Dazu kommt der Standortvorteil Frankfurt. Fünfter in der Zuschauertabelle, ein exzellentes  Bonitätsranking und einen Etat der mit Sicherheit in der neuen Saison unter den Top Acht anzusiedeln ist! Das soll nicht heißen, dass man jetzt in der neuen Saison unbedingt Platz 6 oder so was anpeilen muss, aber die Verhältnisse ein bisschen Geraderücken können diese Fakten schon.
Wer außer Stuttgart, Schalke, Bremen, Bayern, Hamburg und Leverkusen und vielleicht noch Dortmund ist denn wirklich so viel besser aufgestellt wie wir?
Zur neuen Saison muss das Ziel also ein einstelliger Tabellenplatz sein, was nicht heißen soll, dass wenn wir am Ende meinetwegen Platz 10 belegen, dass dann alles scheiße war, aber zumindest angepeilt werden sollte das schon. Dazu wäre es erfreulich, wenn die Mannschaft auch Mal lernt in einem Heimspiel in welchem „Gegner unter Augenhöhe“ tief stehen, dass die Mannschaft dann trotzdem in die Lage kommt diese Spiele für sich zu entscheiden. Und natürlich eine Weiterentwicklung einzelner Spieler wie zum Beispiel Meier, Ochs, Ama usw.
Aber jetzt schon wieder und unter diesen Umständen den Abstiegskampf auszurufen hielte ich für ein völlig falsches Signal und sicher auch nicht für besonders attraktiv für etwaige Neuzugänge.
Also Friedolin, spring Mal über deinen Schatten, du bist hier nicht mehr in Düsburg, Krefeld oder Rostock, und wir sind auch nicht gerade erst aufgestiegen! Mach mal bisschen Alarm und sag den Jungs, dass in der neuen Saison die Post abgehen soll!!
#
Quo vadis, Eintracht? An die Beantwortung dieser Frage werden sich jetzt der Vorstand des Vereins, HB, der Trainerstab um FF sowie natürlich das Forum  ,-) machen. Ich denke, die Spieler, die jetzt trotz Interesses anderer Vereine gehalten (Streit, Amanatidis, Spycher, Ochs) beziehungsweise neuverpflichtet werden können, werden in der Summe ein deuliches Signal hinsichtlich der für die kommende Saison gehegten Ambitionen ergeben.
#
Florentius schrieb:
"Nicht nicht nicht...   so tief zu fallen"... mein ich natürlich...




Das ist doch Mal wieder eine typische Funkel Rhetorik: tief stapeln ohne Ende…wozu diese Art der Zielvorgabe und Motivation in dieser Saison geführt hat haben wir ja gerade erlebt – dem Supergau gerade noch von der Schippe gesprungen.
Er stapelt mit Sicherheit bewusst tief, um dann im gegenteiligen Fall, sprich einem einstelligen Platz, von einem riesen Erfolg sprechen zu können. Denn auch er wird sehen, dass der sechste Platz in dieser Saison sogar für uns momentan nur 5 Punkte weg ist, ganz zu schweigen von Teams wie z.B. Hannover (1 Punkt) oder Bielefeld (3 Punkte).
Dazu kommt der Standortvorteil Frankfurt. Fünfter in der Zuschauertabelle, ein exzellentes  Bonitätsranking und einen Etat der mit Sicherheit in der neuen Saison unter den Top Acht anzusiedeln ist! Das soll nicht heißen, dass man jetzt in der neuen Saison unbedingt Platz 6 oder so was anpeilen muss, aber die Verhältnisse ein bisschen Geraderücken können diese Fakten schon.
Wer außer Stuttgart, Schalke, Bremen, Bayern, Hamburg und Leverkusen und vielleicht noch Dortmund ist denn wirklich so viel besser aufgestellt wie wir?
Zur neuen Saison muss das Ziel also ein einstelliger Tabellenplatz sein, was nicht heißen soll, dass wenn wir am Ende meinetwegen Platz 10 belegen, dass dann alles scheiße war, aber zumindest angepeilt werden sollte das schon. Dazu wäre es erfreulich, wenn die Mannschaft auch Mal lernt in einem Heimspiel in welchem „Gegner unter Augenhöhe“ tief stehen, dass die Mannschaft dann trotzdem in die Lage kommt diese Spiele für sich zu entscheiden. Und natürlich eine Weiterentwicklung einzelner Spieler wie zum Beispiel Meier, Ochs, Ama usw.
Aber jetzt schon wieder und unter diesen Umständen den Abstiegskampf auszurufen hielte ich für ein völlig falsches Signal und sicher auch nicht für besonders attraktiv für etwaige Neuzugänge.
Also Friedolin, spring Mal über deinen Schatten, du bist hier nicht mehr in Düsburg, Krefeld oder Rostock, und wir sind auch nicht gerade erst aufgestiegen! Mach mal bisschen Alarm und sag den Jungs, dass in der neuen Saison die Post abgehen soll!!



Wie recht Du hast !!!!! Und Eröffnungspost steht der Vorschlag "sich unten zu etablieren" lool also wenn dass das Ziel ist, muss man sich doch verarscht vorkommen. 2 Dumme Niederlagen weniger und wir wären nah dran an einer Top Platzierung aber nein wir reden uns so klein dass der dumme Fan weiterhin zufrieden ist wenn man alle Jahre da unten steht ? FF sagt wer uns auf PLatz 6 sieht ist schief gewickelt ? Dann sind die Nürnberger dieses Jahr auch schief gewickelt. So wie FF denkt so sehr muss man den Eindruck gewinnen dass der nicht so schnell mit einer Mannschaft dort hoch kommt. Ich sage nächste Saison aus sicht der EIntracht : VENI VIDI VICI !!!!
#
Sehe ich genauso. Drei Jahre Abstiegskampf kann man in M1 verkaufen, aber net in Frankfurt. Es sollte jetzt einen Schritt vorwärts gehen.
Noch so ne Saison und ich beginne eine feste Beziehung mit meinem Kardiologen...  
#
Wenn wir es in dieser Saison auswärts regelmäßig geschafft hätten, einen Vorsprung in der Schlußphase über die Zeit zu bringen, wären wir gar net weit weg von Platz 6 gelandet.

Ersatzweise hätte uns ein überlegteres Auftreten zuhause gegen Mannschaften mit massierter Deckung in diese Tabellenregionen gebracht.

Damit sind aus meiner Sicht die beiden Knackpunkte genannt, die es in der nächsten Saison abzustellen gilt. Und dabei vertraue ich ganz einfach mal auf FF als routinierten Mann, die Dinge in den Griff zu bekommen. Man muß sicher ein Stück weit bedenken, daß wir uns im 2.Jahr nach dem Aufstieg befinden.

An einzelnen Spielern, deren Weggang oder Verbleib, mache ich persönlich nicht fest, wohin die Tendenz in der näheren Zukunft geht (NadW z.B. war diese Saison eh' fast nur körperlich anwesend). Wir werden bestimmt auch nächste Saison regelmäßig mit elf Mann antreten (zumindest bei Anpfiff)...

Fazit: etwa die Ränge 7 - 11 ohne nennenswertes Zittern sind mE kein Ding der Unmöglichkeit - mit FF!    
#
Man muss sich einfach mal bitte unsere finanziellen Möglichkeiten anschauen und dann Teams wie Bochum, Cottbus, Bielefeld, sowie alle Aufsteiger dagegensetzen ... da kamme nicht jedes Jahr ganz unten rumgurken. Klar, Geld sichert keinen Erfolg wenn man ohne Sinn einkauft, siehe HSV, Gladbach oder BVB, wobei der BVB durch die enge Lage in der Tabelle natürlich wieder ziemlich weit oben steht.

Erfolg lässt sich nun leider nur sehr schwer planen, Gladbachs Kader ist zB nie im Leben so schlecht wie sie in der Tabelle stehen. Bei dem großmundig angekündigten Umbruch der Bayern muss man auchmal warten.

Von daher hoff ich, dass es unten nächste Saison nicht wieder ganz so eng wird wie dieses Jahr, und die Eintracht sich dann in der kompletten Saison im Mittelfeld halten kann. Von Platz 6 redet auch niemand ... auch wenn man sagen muss, dass Platz 6 punktetechnisch nicht weit weg ist. Wenn man die Spiele gegen Leverkusen, Nürnberg oder Gladbach gewonnen hätte ...

Aber irgendwie macht die Aussage von Funkel ihn direkt wieder unsympathischer. Die Leute feiern den Klassenerhalt und Funkel erstma wieder nen völlig unangebrachten Deprivergleich mit Köln oder Gladbach. Die sind nicht wegen angeblichem Größenwahn abgestiegen, sondern weil die ihr Potential überhaupt nicht abgerufen haben, bzw sich teilweise falsch verstärkt haben.
#
"fertige" Spieler einer gewissen Klasse, sind schwer zu bekommen (zumindest zu vernünftigen Konditionen).
Man will offensichtlich nun schon die Erwartungen dämpfen, was die Verpflichtung eines Knallers betrifft.
Ich habe die Hoffnung, dass zukünftig der wirtschaftlich solide Kurs des Vereins
auch mal von potentiellen Geldgebern gewürdigt wird.
He Jungs, mit uns kann man Werbung machen, wir haben einiges anzubieten.
Zuerst der Knaller auf dem Trikot, dann die Knaller auf dem Platz.
Nichts gegen den momentanen Hauptsponsor, aber ich hoffe auf das grosse Ding, irgendwan mal.
#
HB und FF haben ja angekündigt diese saison sehr genau zu analysieren... mal schauen was davon nahc aussen kommen wird...
jedenfalls sollte man meinen dass eine solche analyse eine wegweisende funktion für die neue saison haben sollte... nun ja.. mit Weissenberger ist verlängert worden, Rehmer folgt ja womöglich...
das kann ja noch sehr heiter werden mit dieser SCHONUNGSLOSEN  ANALYSE... habe bereits jetzt angst vor dem was noch folgen wird...
#
@Florentius
Bitte mach endlich deinen Trainerschein und beende dein Studium für Sportmanagement damit  wir nächstes Jahr endlich um den UEFA-Cup, sprich fünften Platz spielen. Es ist alles so durchdacht, so klug und mit so viel Lebensweisheit untermauert, nur mit dir gibt es Hoffnung auf glorreiche Zeiten. Was kümmert uns die Wirklichkeit, Realität ist das, was wir uns ausdenken, soll sich doch die Wirklichkeit an unseren realitätsfremden Ideen (vornehm ausgedrückt) richten.
#
Ist es besser die Realität zu verdrängen, um besser zu träumen? Oder ist es einfach nur bequem, denn alles andere wäre ja Arbeit!
@Florentius
Bitte mach endlich deinen Trainerschein und beende dein Studium für Sportmanagement damit  wir nächstes Jahr endlich um den UEFA-Cup, sprich fünften Platz spielen. Es ist alles so durchdacht, so klug und mit so viel Lebensweisheit untermauert, nur mit dir gibt es Hoffnung auf glorreiche Zeiten. Was kümmert uns die Wirklichkeit, Realität ist das, was wir uns ausdenken, soll sich doch die Wirklichkeit an unseren realitätsfremden Ideen (vornehm ausgedrückt) richten.
#
@ Thomas Rohrbach

was ist bitte schön die realität? dass ein Jones und Streit gehen.. gefolgt von anderen womöglich.. und warum? die spieler leben im hier und jetzt.. sie wollen jetzt erfolg haben und perspektiven für die zukunft.. die tatsache dass andere spieler wie Kyrgiakos oder Ochs oder Ama im gespräch sind bei anderen vereinen zeigt doch dass wir einige gute spieler haben... nur willst du ihnen erzählen, mal langsam, in ruhe mit jungen spielern eine mannschaft aufbauen??? dann sagen sie danke, macht das so, ich gehe woanders hin....
was ich damit sagen will, ist man muss nicht sofort um den uefa-pokal mitspielen, aber wirtschaftlich gehts uns gut (laut HB), und wir sind ein fussballverein und keine bank...
mein problem ist mit der zeit einfach das preis-leistungsverhältnis hier in FFM... für die preise die hier verlangt und bezahlt werden, ist das eher wenig, wenn man damit zufrieden ist, 2-3 spieltage vor schluss den klassenerhalt gesichert zu haben....
also ich finde man investiert entsprechend der finanzkraft oder man senkt die preise und sagt das auch den investoren und zuschauern, hier werden noch in den nächsten 2-3 jahren kleine brötchen gebacken... mal schauen wieviele spieler du dann noch halten kannst.. und wie der zuschauerschnitt sich dann entwickelt....
#
Funkel muss endlich damit aufhören, die Eintracht und ihre Chancen als schlecht hinzustellen, nur um sich damit selbst von zu großem Leistungsdruck zu entlasten. Vergleiche mit Köln oder Gladbach sind unangebracht. Wie wäre es mal mit einem Vergleich mit Stuttgart? Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Eintracht in Stuttgart ganz souverän 2:0 gewonnen, Stuttgart stand irgendwo im Mittelfeld. Von den finanziellen Möglichkeiten mag Stuttgart im Augenblick im Vorteil sein, aber auf längere Sicht muss man da in Frankfurt mithalten können. Der Konsolidierungskurs der letzten drei Jahre war o.k., aber jetzt muss es nach oben gehen, und wenn Funkel weiter meint, er könne eine von ihm womöglich avisierte Verbesserung von etwa Platz 12 auf etwa Platz 10 im nächsten Jahr noch als Erfolg verkaufen, so muss er gehen. Und irgendwann muss auch einmal ein Herr Funkel damit aufhören, von den Spielen in Ahlen oder Burghausen zu erzählen, um damit zu begründen, wie toll es doch jetzt ist, in der Bundesliga geblieben zu sein.  
#
Mein vorzeitiges Fazit  für die abgelaufene Saison, die mit einem Sieg gegen Berlin in der Nachbetrachtung als vollauf gelungen gewertet werden sollte, obwohl der gefühlte Verlauf sich unter Umständen teilweise negativ darstellte:

1) Mannschaft hat trotz einiger Widrigkeiten die Klasse gehalten. Zielsetzung vor der Saison war es, dieses Ziel früher als in der Vorsaison zu erreichen, somit gilt es, wenn kleinkariert beurteilt, als nicht erreicht.

2) Spielerisch hat sich die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison nicht entwickelt, da kein erkennbarer spielerischer Stil etabliert wurde. Ob das jetzt an der lästigen, und in meinen Augen überflüssigen, Rotation lag, Verletzungen, Sperren, oder anderen Hindernissen, sei dahingestellt. Zugegebenermaßen haben die letzten Spiele hier einen zarten Aufwärtstrend gezeigt, was ich persönlich an der Nichtberücksichtigung Meiers festhalten würde, dem ein spielstarker Sturmpartner in der Spitze fehlt. Sowohl Amanatidis als auch Takahara betrachte ich als Vollstrecker.

3) Die Abwehrleistung der gesamten Mannschaft ist nach gutem Beginn in ein unerklärliches Leistungsloch gefallen. Dies liegt in meinen Augen an der mangelnden Abwehrarbeit des Mittelfelds nach Ballverlusten, sowie an der mangelnden Bereitschaft, des Gegners Angriff auch mal rüde zu beenden, gerade gegen Ende des Spiels.

Meine Erwartung an die neue Saison:
1) Mit der Verpflichtung 4 neuer Spieler (Meine Kandidaten: Rose von Mainz, Lehmann von Aachen, Trochoswki vom HSV, Stürmer/OM in Personalunion mit starkem linken Fuß, gerne auch aus dem Ausland) eine kompakte Aufstellung mit Augenmerk auf Konterfußball.

2) Endlich wieder mit einem Torwart spielen, nämlich Pröll. Nichts gegen Nikolov hat gerade in den letzten Spielen wieder gezeigt, was er ist und bleibt: bestenfalls eine Nummer 2, und ich sähe lieber Zimmermann hinter Pröll. Mit Pröll im Tor, wage ich zu behaupten, hätten wir zwischen 4-6 Punkten mehr auf dem Konto gehabt.

3) Meier als Offensivkraft von der Bank, und zwar als hängenden dritten Stürmer. Das kommt seinem Spiel am ehesten entgegen und würde auch der Grundausrichtung der Mannschaft, wie in Punkt 1 beschrieben, entgegenkommen.

Preuß traue ich ohne weiteres zu, im Verbund mit Ochs eine starke rechte Seite zu bilden, die zusammen den sich abzeichnenden Abgang von Streit kompensieren können.

Und folgenden Kader stelle ich mir vor, den Ersatzspieler für die jeweilige Mannschaftsteile in Klammern:

Tor: Pröll (Zimmermann, Nikolov)
Abwehr: Ochs-Vasoski-Kyrgiakos-Spycher (Russ, Chris, Rose, Cimen)
Mittelfeld: Preuß-Huggel-Fink-Trochowski (Lehmann, Köhler, Weissenberger, neuer Stürmer/OM in Personalunion, Toski, Chafter)
Sturm: Takahara, Amanatidis (Thurk, Heller, Meier)
#
@dreiermusshe
Ich sags doch: Mach Du es!
Was weißt Du, was Bruchhagen und Funkel nicht wissen?
Sag es ihnen doch bitte, bitte. Und alles, alles wird wieder gut.
Deine Argumente stechen doch, Du glaubst doch an sie, dann wird es doch auch nicht schwierig sein die Beiden zu überzeugen.
#
Thomas_Rohrbach schrieb:
@dreiermusshe
Ich sags doch: Mach Du es!
Was weißt Du, was Bruchhagen und Funkel nicht wissen?
Sag es ihnen doch bitte, bitte. Und alles, alles wird wieder gut.
Deine Argumente stechen doch, Du glaubst doch an sie, dann wird es doch auch nicht schwierig sein die Beiden zu überzeugen.  


bitte, bitte kannst du ein wort für mich einlegen? würd sofort meinen bankerjob hergeben und es machen....
#
Lieber Pedrogranata,

verzeih mir bitte, wenn ich nicht konstruktiv auf Deine Fragen eingehe, sondern nur eine Korrektur anbringe: Mit NadW verlässt uns m. E. kein Leistungs- sondern allenfalls ein Hoffnungsträger. Somit ergibt sich hier de facto keine Schwächung des Kaders.
#
schlusskonferenz schrieb:
Lieber Pedrogranata,

verzeih mir bitte, wenn ich nicht konstruktiv auf Deine Fragen eingehe, sondern nur eine Korrektur anbringe: Mit NadW verlässt uns m. E. kein Leistungs- sondern allenfalls ein Hoffnungsträger. Somit ergibt sich hier de facto keine Schwächung des Kaders.


Sehr richtig! Alles, was wir in den letzten 2 Jahren geschafft haben (2 x Klassenerhalt, DFB Pokalfinale 2006, Halbfinale 2007, UEFA Gruppenphase) haben wir ohne NadW geschafft!

Wenn NadW überhaupt je ein "Leistungsträger" war, dann in der Rückrunde 2004/2005 als er einen nennenswerten Beitrag zum Aufstieg geleistet hat. Aber das hat Arie van Lent auch...


Teilen