>

Traditionelle Chinesische Küche im Rhein-Main-Gebiet

#
3zu7 schrieb:
Oli,

ich glaube, dafür müssen wir - wenn es schnell gehen soll - echt nach London fliegen. Die Frage hier im Forum war meine letzte Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was in der Nähe  gibt...

Da ich aber schon genau 10 Jahre nicht mehr in London war, machen wir das einfach! Wir fressen uns einfach zwei Tage durch Chinatown...  


ich würde da zu manchester raten. da gibt es ein großes chinatown und wenn man in die lokalitäten geht in denn nur chinesen sitzen, dann macht man nichts verkehrt, das ist zumindest meine erfahrung.

allerdings sprechen da nicht alle englisch.  
#
Klingt auf jeden Fall verlockend, bei mir ist London auch schon 14 Jahre her... Wird mal wieder Zeit!    Und allein die Vorstellung "wir fressen uns 2 Tage durch Chinatown"    
#
3zu7 schrieb:
Oli,

ich glaube, dafür müssen wir - wenn es schnell gehen soll - echt nach London fliegen. Die Frage hier im Forum war meine letzte Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was in der Nähe  gibt...

Da ich aber schon genau 10 Jahre nicht mehr in London war, machen wir das einfach! Wir fressen uns einfach zwei Tage durch Chinatown...  




Sach Bescheid..
#
Kinners, das hört sich gut an. Mal schön von Dienstag auf Mittwoch oder so hin. Dann können wir auch gleich checken, ob es wirklich keine Polizeistunde mehr gibt und wie sich diese warme Plörre auf Peking-Ente verträgt.  
#
Schönwetterspieler schrieb:
Mr. Lee in der Gutleutstr. 153

Zwar auch kein Chinese, aber bietet dafür eine sehr authentische koreanische Küche. Ich war wirklich schon oft da und fast immer waren wir die einzigen Europäer. Es gehen dort sehr viele Koreaner essen, was ich als gutes Zeichen ansehe.

Achtung! Hat Samstags geschlossen!  


Stimmt ist sehr gut, ausserdem kann ich das Restaurant Seoul bei der Konstablerwache empfehlen is aber  auch kein Chinese.
#
Eine chinesische Bekannte fährt zum Essen immer nach Amsterdam und bringt von dort auch große Mengen gebratene Enten für die komplette Sippschaft mit.

Und in Amsterdam gibt's definitiv keine Sperrstunde.  
#
wir hatten in göttingen einen guten.
ist nicht das thema? doch! das war ein typischer "ich nehm' die 14 und die 208-chinese" und wir sind nie hingegangen.
allerdings hat unser doktorand (chinese) uns mal dort zum essen eingeladen. da haben sie aber aufgetischt. an dem abend habe ich gelernt, dass die eine extrakarte hatten und die war authentisch ...leider so authentisch, dass sie nur auf chinesich war. war halt dann doppelt spannend - erst wußte man nicht was man bekam und dann war es immer (!!) ein wirklich positiv-interessantes geschmackserlebnis.
ich würde mal fragen wie's bei den sonst ungeniessbaren aussieht - vielleicht haben sie ja in frankfurt auch eine spezielkarte.
gruß und viel erfolg
mc

#
reggaetyp schrieb:
Ich frag morgen mal einen Kollegen. Der ist mit einer Chinesin zusammen und erzählt auch von ner Kneipe im Bahnhofsviertel.
Ich glaub, Elbestraße.


Möglich, daß ich da mit meiner Ex (damals Sinologie-Studentin) und ihrer chinesischen Freundin auch mal war - war auf jeden Fall in einer der Querstraßen zur Kaiserstr - sehr lecker, wenn auch etwas gedrängtes Sitzen...
#
Maabootsche schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich frag morgen mal einen Kollegen. Der ist mit einer Chinesin zusammen und erzählt auch von ner Kneipe im Bahnhofsviertel.
Ich glaub, Elbestraße.


Möglich, daß ich da mit meiner Ex (damals Sinologie-Studentin) und ihrer chinesischen Freundin auch mal war - war auf jeden Fall in einer der Querstraßen zur Kaiserstr - sehr lecker, wenn auch etwas gedrängtes Sitzen...


Nachfrage ergab: Mutmaßlich Elbestr. Von der Kaiserstr. kommend und einbiegend auf der linken Seite. Jadebox oder ähnlich. Gegenüber sitzt wohl noch ne Jadebox (o.ä.). Die seien aber böse und verfeindet mit der lieben Jadebox.

Man muss aber nach Spezialitäten fragen, sonst bekommt man nur den üblichen Fraß.
#
HeinzGründel schrieb:
3zu7 schrieb:
Oli,

ich glaube, dafür müssen wir - wenn es schnell gehen soll - echt nach London fliegen. Die Frage hier im Forum war meine letzte Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was in der Nähe  gibt...

Da ich aber schon genau 10 Jahre nicht mehr in London war, machen wir das einfach! Wir fressen uns einfach zwei Tage durch Chinatown...  




Sach Bescheid..


+1
#
reggaetyp schrieb:

Nachfrage ergab: Mutmaßlich Elbestr. Von der Kaiserstr. kommend und einbiegend auf der linken Seite. Jadebox oder ähnlich. Gegenüber sitzt wohl noch ne Jadebox (o.ä.). Die seien aber böse und verfeindet mit der lieben Jadebox.

Man muss aber nach Spezialitäten fragen, sonst bekommt man nur den üblichen Fraß.


Ich persönlich würde ja auf Ding-Ding-Sheng und den danebenliegenden Jade tippen. Zumindest bei Ding-Sing-Sheng gibt es bspw. Dim-Sum und auch diverse Gerichte, die sicherlich nicht dem klassischen europäischen Geschmack entsprechen. Beim danebenliegenden Jade auch immer sehr hoher Anteil an asiatischen Familien, vor allem Abends. Gibt auch definitiv eine chinesische Spezialitätenkarte, die aber weder auf Englisch noch auf Deutsch.
#
Witzigmann schrieb:
reggaetyp schrieb:

Nachfrage ergab: Mutmaßlich Elbestr. Von der Kaiserstr. kommend und einbiegend auf der linken Seite. Jadebox oder ähnlich. Gegenüber sitzt wohl noch ne Jadebox (o.ä.). Die seien aber böse und verfeindet mit der lieben Jadebox.

Man muss aber nach Spezialitäten fragen, sonst bekommt man nur den üblichen Fraß.


Ich persönlich würde ja auf Ding-Ding-Sheng und den danebenliegenden Jade tippen. Zumindest bei Ding-Sing-Sheng gibt es bspw. Dim-Sum und auch diverse Gerichte, die sicherlich nicht dem klassischen europäischen Geschmack entsprechen. Beim danebenliegenden Jade auch immer sehr hoher Anteil an asiatischen Familien, vor allem Abends. Gibt auch definitiv eine chinesische Spezialitätenkarte, die aber weder auf Englisch noch auf Deutsch.


Das könnte passen, ich meine mich erinnern zu können, daß meine Ex und ich damals die einzigen Langnasen da drin waren...
#
Witzigmann schrieb:
reggaetyp schrieb:

Nachfrage ergab: Mutmaßlich Elbestr. Von der Kaiserstr. kommend und einbiegend auf der linken Seite. Jadebox oder ähnlich. Gegenüber sitzt wohl noch ne Jadebox (o.ä.). Die seien aber böse und verfeindet mit der lieben Jadebox.

Man muss aber nach Spezialitäten fragen, sonst bekommt man nur den üblichen Fraß.


Ich persönlich würde ja auf Ding-Ding-Sheng und den danebenliegenden Jade tippen. Zumindest bei Ding-Sing-Sheng gibt es bspw. Dim-Sum und auch diverse Gerichte, die sicherlich nicht dem klassischen europäischen Geschmack entsprechen. Beim danebenliegenden Jade auch immer sehr hoher Anteil an asiatischen Familien, vor allem Abends. Gibt auch definitiv eine chinesische Spezialitätenkarte, die aber weder auf Englisch noch auf Deutsch.


Kannst du beide empfehlen?
Dim Sum ist ja schon mal prima.  
#
jona_m schrieb:
HeinzGründel schrieb:
3zu7 schrieb:
Oli,

ich glaube, dafür müssen wir - wenn es schnell gehen soll - echt nach London fliegen. Die Frage hier im Forum war meine letzte Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was in der Nähe  gibt...

Da ich aber schon genau 10 Jahre nicht mehr in London war, machen wir das einfach! Wir fressen uns einfach zwei Tage durch Chinatown...  




Sach Bescheid..


+1  


Nächstes Jahr wäre ich auch dabei. 2011 wird das bei mir nix mehr...
#
Moin moin,

vor ca. 2 Jahren war ich mit ein paar China-erfahrenen Sinologie-Studenten in diesem Laden hier: http://china-paradies.de (Baseler Straße, Nähe Bahnhof).
Wir hatten "Huogou", und meine Begleiter waren ganz begeistert und fanden es sehr authentisch.

Sehr empfehlenswert in Kriftel das "Konfuzius", http://www.qype.com/place/27119-Konfuzius-Kriftel.
Sehr freundlicher Service und leckeres Essen, wenn auch wohl dezent an den deutschen Geschmack angepasst. Wenn man fragt, bekommt man die Gerichte aber auch in der "original chinesischen" Version (bedarf ggf. Vorbestellung).

Gruß

Sailero
#
reggaetyp schrieb:


Nachfrage ergab: Mutmaßlich Elbestr. Von der Kaiserstr. kommend und einbiegend auf der linken Seite.  


Korrigiere: Moselstraße.  
#
hyperion schrieb:
Hi Andy,
wenn du einen authentischen Chinesen gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Ich bin letzte Woche aus China zurück gekommen und würde die kulinarische Berg- und Talfahrt gerne wiederholen!  
Irgendwie glaube ich aber nicht daran, dass man sowas in Deutschland bekommt. Die Zutaten, die Zubereitung, das Ambiente... Die Gerüche, die Geschmäcker, die visuellen Eindrücke! Absolut nicht vergleichbar mit irgendeinem Chinarestaurant, in dem ich bisher in Deutschland war...  

Kannst ja mal auf Facebook schauen, da habe ich ein paar Bilder hochgeladen.

Grüße
Oli


So, Kinder, nach über drei Jahren bin ich jetzt halbwegs glücklich. Habe die letzten Wochen ausführlich das Jade in der Moselstraße angetestet.

Es gibt eine gelbe Karte, für den europäischen Gaumen, und eine grüne, mit halbwegs authentischer chinesischer Küche. Alle Chinesen im Laden bestellen logischerweise auch nur aus der grünen Karte.

Ehrensache, dass ich die grüne Karte bevorzuge, auf der gelben Karte ist aber die Kokos-Hühner-Suppe zu empfehlen (ich glaube die Nr. 6).

Achtung es gibt zwei Jade-Dinger! Der Laden, den ich meine, ist in der Mosel 25, direkt neben Ding Ding und erkennt ihr an den ganzen Chinesen, die da drin essen (nicht viel Platz). Ich denke den meinte auch Reggae damals.

Bin da die nächste Zeit noch öfters anzutreffen...  
#
Wetzlar Bahnhofsgegend (Bund 1985-86) weiß nicht mehr, wie das Ding hieß und ob es das überhaupt noch gibt.
#
Eintracht-Er schrieb:
Wetzlar Bahnhofsgegend (Bund 1985-86) weiß nicht mehr, wie das Ding hieß und ob es das überhaupt noch gibt.


Wetzlar Rhein-Main-Gebiet? 85-86?
#
gute Kritiken hat auch das Yung in der Hügelstr.
http://www.chinayung.de/

ob es traditionell chinesisch ist, weiß ich nicht. Ich bin dahingehend kein Experte.
Mir hat es geschmeckt


Teilen