>

Erfahrungen mit E-Zigaretten?

#
Ich versuche mal wieder, von meinem alten Laster loszukommen (oder eine Alternative zu finden), und habe mich nun erstmalig mit dem Thema "E-Zigarette" beschäftigt.

Leider sind die Informationen im Internet recht dürftig, was Tests, Vergleiche etvc. angeht. Auch in den E-Zigaretten-Foren finde ich nicht wirklich Hilfreiches, wirkt auf mich auch fast so als hätten dort Anbieter ihre Finger mit im Spiel und nutzen die Plattformen zum Bewerben ihrer Produkte oder Shops.

Darum meine Frage ans hiesige Forum: Wer hat schon Erfahrungen mit E-Zigaretten gemacht? Worauf sollte man beim Kauf achten, gibt es empfehlenswerte Anbieter, wo kauft man am besten ein?

Bitte keine Grundsatzdiskussion "Ist doch auch ungesund / noch viel ungesünder als echte Zigaretten / etc." Meine Entscheidung, es mit dieser Alternative zu versuchen, ist bereits gefallen.

Vielen Dank vorab!  
#
#
Bigbamboo schrieb:
Der c-e findet die Dinger wohl ganz gut:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11156283,73009/goto/


Danke für den Tipp!

Aber der Link vom CE funktioniert ja nicht mehr (bzw. führt nicht mehr auf "sein" Modell"), und ansonsten besteht der Thread ja nur aus Gebabbel.

Da ich ja nicht nochmal die Grundsatzfrage stelle, sondern mir konkrete Tipps erhoffe, bitte ich mal nicht um Schließung meines Threads und bin auf weitere Antworten gespannt.
#
Nach vier Jahren darf man auch gerne mal einen neuen Thread eröffnen.

Vielleicht hat der gute c-e mittlerweile ein anderes Modell (oder gar keins mehr)?
#
@Copado: Ich habe BBBs Beitrag nicht als Kritik an meiner Neu-Thread-Eröffnung empfunden, sondern als gutgemeinten Tipp.
#
Nun, viel neues kann ich nicht berichten.

Ich habe immer noch meine alte e-smoker. Heutzutage werden ja nicht mehr die klassischen Patronen verwendet sondern liquids.

Insofern bin ich nicht uptodate. Ich setze meine e-smoker auch nicht zum Abgewöhnen ein sondern um Rauchverbote zu umgehen

Ich würde allerdings vermuten, dass die e-Zigarette schon durchaus eine Hilfe zum Abgewöhnen sein kann, wenn es einem ernst mit dem Aufhören ist.  

Sicher bestätigen kann ich jedenfalls, dass man problemlos zumindest 8 Stunden (längste von mir getestete Zeit) auf Zigaretten verzichten kann. Man sie sogar gar nicht vermisst.

Zumindest die alte Generation ist aber auf Dauer unpraktisch (länge der Zigarette, wenns am schönsten ist, ist der Akku leer e.t.c.).

Letztendlich wäre bei den heutigen Liquids streng darauf zu achten, hohe Qualität zu kaufen, da offensichtlich gerade bei Liquids asiatischer Herkunft auch ab und zu mal gepanscht wird.

Wenn ich aufhören wollte, würde ich es mit der E-Zigarette versuchen.
#
Ich kann dir zwar keine Vergleiche zu anderen Herstellern bieten aber ich habe schon diverse Joytech Teile geraucht. Von der Dampfentwicklung waren die alle gut.
Gekauft habe ich mir die Joytech eCab weil das Teil klein und handlich ist und zudem schön modular ist. Für mich ausschlaggebend war die Tatsache dass die Akkus einfach ausgetauscht werden können. Bei vielen anderen Geräten hast du dann das ganze untere Teil mit integriertem Akku. Da brauchst du dann im Prinzip zwei zum gleichzeitigen Laden und Schmauchen. Auch für unterwegs war mir das lieber kleine handliche Akkus (in der größe einer AAA Batterie - Vorsicht ist nur die selbe Größe!). Der Verdampfer lässt sich auch austauschen und ist das einzige Verschleißteil neben den Akkus. Alle Teile zu den Joytech Produkten kann man jederzeit gut nachbestellen. Bei mir hat alles über ca. 1 Jahr gehalten ohne das ich etwas austauschen musste. Das Teil war im Prinzip noch wie Neu. Ich habe es nun leider verloren, werde mir aber das gleiche Teil wieder kaufen. Als Einsteiger Gerät ne absolute Empfehlung von meiner Seite.

Joytech hat noch ein neueres Gerät was ich auch ganz interessant finde. Die eRoll. Das Teil hat ne Zugautomatik und ist noch kleiner. Kann man im Prinzip schon wie ne Kippe im Mund haben und Paffen. Geladen wird es in nem Portablen Zusatzakku. Hast also quasi deine stromliefernde Ziarettenpackung wo du das Teil nachm Paffen immer wieder reinsteckst zum laden. Ich find die Idee gut werde mir persönlich aber wieder das eCab kaufen weil man hier eben einfach mehr Akkus mitnehmen kann und letztlich auch noch leichter unterwegs ist als mit so nem Akkupäckchen.

Also wie gesagt keine Vergleiche zu anderen Geräten, aber ich habe lange gesucht und für mich ist das eCab ideal.
#
Auf den Tag genau 8 Monate rauchfrei
Wenn das die Intention sein soll, einfach ohne irgendwelche Hilfsmittel aufhören

Nach 20 Jahren  und am Ende einem Bigpack, war es soweit.
Eine Woche ganz schlimm und ab dann gings bergauf

Nicht das Nichtrauchen ist schlimm, sondern sich die Gewohnheiten abzugewöhnen ( nach dem Essen, zum Kaffee, beim Autofahren usw.).

Wenn man das dem Hirn beigebracht hat, ist man über dem Bersch
#
2479 Tage rauchfrei.
Das sind 6 Jahre, 8 Monate und 13 Tage - so ungefähr..

Ich habe mit Hilfe einer wie ich finde hervorragend funktionierenden Vorbereitung aufgehört, diese findet sich auf einer kotenlosen Website. (Nicht meine!)
Die Adresse gibt es per PN da ich nicht weiß ob solcherlei "Werbung" hier erwünscht ist.

Ich war bei ca. 40-60 Zigaretten am Tag.
Mein Erfolg spricht für sich.
Ich habe außer der Vorbereitung auf besagter Website keine Hilfsmittel benutzt und mal abgesehen davon dass ich die ersten 1000 Tage einzeln abgezählt habe ging und geht es mir hervorragend - so gut, dass ich mit Rauchern schmerzlos zusammen sein kann, ich kann sogar Zigaretten drehen ohne sie auch rauchen zu wollen. Frag den C-E.

Ich find das hat was.

Gruß

littlecrow
#
Hatte mir vor einem jahr die  T-Rex 510/520 mit Tank gekauft da es eigentlich dass beste model ist dass es so auf dem markt gibt, der tank wurde mit liquid gefüllt und dann gings schon los!

ich muss sagen die ersten 2-3 tage damit waren eigentlich sehr erfolgreich und ich hatte mein vorhaben mit max. 5 richtigen Zigaretten zu Rauchen auch geschafft. Nur die darauf folgenden tage hat es mir vom kopf her wohl leider nicht gereicht die E-zig. zu rauchen und hab dann wieder mehr geraucht

ich denke wenn dein wille groß ist aufzuhören dann hilft dir die E- zig schon dabei. am anfang würd ich dir empfehlen dass du 12mg / Nikotin nimmst und dass dann nach 3-4 wochen reduzierst ! geschmackssorten gibt es ja genug da muss du selbst suchen was dir schmeckt  
#
Vor 3 Wochen bis zu 60 Kippen am Tag, dann ein Starterset Ego-C geholt.
(Von mir absolute Kaufempfehlung für den Umstieg)

Seitdem keine Kippe mehr angefasst und vor allem auch 0 Bedürfnis danach.

Kirsche und Himbeere ist definitiv schmackhafter als Pall Mall oder Gauloises.
Mag nicht für jeden was sein, aber für mich war es genau die richtige Entscheidung.

Die hohe Nikotindosis ist aber 18mg.

Schon heftig wenn so langsam die Geschmacksnerven zurückkehren und man beim Tüten in den zwoten Stock tragen nicht mehr pumpt als würde man Marathon laufen.
#
10 Jahre rauchfrei. Von 3 Päckchen am Tag auf Null. Damals gab es noch keine E-Dingens. Aber Zahnstocher. Ging auch.  
#
Andy schrieb:
10 Jahre rauchfrei. Von 3 Päckchen am Tag auf Null. Damals gab es noch keine E-Dingens. Aber Zahnstocher. Ging auch.    


Das funktioniert nur, wenn man vom Kopf und Herz her bereit ist.

Als ich mal 6 Monate kalt aufgehört habe, hatte ich auf einmal 15 Kilo mehr auf den Rippen und jede Kippe in meiner Umgebung war Psychoterror.

Für mich war der Umstieg aufs Dampfen perfekt, Kippen stinken nur noch und 0 Entzugserscheinungen.

Wobei es natürlich generell klar ist, dass keine Sucht einer weniger schädlichen Sucht vorzuziehen ist.
#
SemperFi schrieb:
Andy schrieb:
10 Jahre rauchfrei. Von 3 Päckchen am Tag auf Null. Damals gab es noch keine E-Dingens. Aber Zahnstocher. Ging auch.    


Das funktioniert nur, wenn man vom Kopf und Herz her bereit ist.

Als ich mal 6 Monate kalt aufgehört habe, hatte ich auf einmal 15 Kilo mehr auf den Rippen und jede Kippe in meiner Umgebung war Psychoterror.

Für mich war der Umstieg aufs Dampfen perfekt, Kippen stinken nur noch und 0 Entzugserscheinungen.

Wobei es natürlich generell klar ist, dass keine Sucht einer weniger schädlichen Sucht vorzuziehen ist.


Die 15 Kilo hatte ich auch schnell mehr drauf. Und leider bis heute nie mehr richtig wegbekommen. Hatte dann mit Joggen und Radfahren angefangen. Rad mache ich heute noch. Vor allem ins Büro und Stadion, statt Auto.

Es war aber wirklich eiserner Wille notwendig und die ersten Wochen kein Spaß. Wenn der Wille aber da ist, geht es ohne Hilfsmittel. Bei mir waren es echt nur Zahnstocher. Ca. ein Jahr lang...  
#
Vielen Dank für eure Tipps. Auf die Firma "Joyetech" bin ich vorher schonmal aufmerksam geworden, habe mich aber nun erstmalig intensiver mit den verschiedenen Modellen beschäftigt, mir Videos angeschaut und Rezessionen durchgelesen.

Am Ende fiel die Entscheidung für die ECAB, weil sie filigraner als die EGO-C ist und mir das mit den Wechselakkus gut gefällt. Die EROLL finde ich auch interessant, aber mir missfällt dass bei diesem Modell die Spitze blau leuchtet (möchte nicht allzusehr auffallen mit so einem Teil in der Öffentlichkeit).

Jetzt mal abwarten bis DHL liefert, und dann mal schauen ob ich am Dampfen gefallen finde!  
#
TackleSGE schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps. Auf die Firma "Joyetech" bin ich vorher schonmal aufmerksam geworden, habe mich aber nun erstmalig intensiver mit den verschiedenen Modellen beschäftigt, mir Videos angeschaut und Rezessionen durchgelesen.

Am Ende fiel die Entscheidung für die ECAB, weil sie filigraner als die EGO-C ist und mir das mit den Wechselakkus gut gefällt. Die EROLL finde ich auch interessant, aber mir missfällt dass bei diesem Modell die Spitze blau leuchtet (möchte nicht allzusehr auffallen mit so einem Teil in der Öffentlichkeit).

Jetzt mal abwarten bis DHL liefert, und dann mal schauen ob ich am Dampfen gefallen finde!    

Bitte berichte, ich könnte auch mal auf ein neueres Modell umsteigen wenn es denn überzeugt.
#
concordia-eagle schrieb:
TackleSGE schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps. Auf die Firma "Joyetech" bin ich vorher schonmal aufmerksam geworden, habe mich aber nun erstmalig intensiver mit den verschiedenen Modellen beschäftigt, mir Videos angeschaut und Rezessionen durchgelesen.

Am Ende fiel die Entscheidung für die ECAB, weil sie filigraner als die EGO-C ist und mir das mit den Wechselakkus gut gefällt. Die EROLL finde ich auch interessant, aber mir missfällt dass bei diesem Modell die Spitze blau leuchtet (möchte nicht allzusehr auffallen mit so einem Teil in der Öffentlichkeit).

Jetzt mal abwarten bis DHL liefert, und dann mal schauen ob ich am Dampfen gefallen finde!    

Bitte berichte, ich könnte auch mal auf ein neueres Modell umsteigen wenn es denn überzeugt.


Mach´ ich gerne!  
#
TackleSGE schrieb:
concordia-eagle schrieb:
TackleSGE schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps. Auf die Firma "Joyetech" bin ich vorher schonmal aufmerksam geworden, habe mich aber nun erstmalig intensiver mit den verschiedenen Modellen beschäftigt, mir Videos angeschaut und Rezessionen durchgelesen.

Am Ende fiel die Entscheidung für die ECAB, weil sie filigraner als die EGO-C ist und mir das mit den Wechselakkus gut gefällt. Die EROLL finde ich auch interessant, aber mir missfällt dass bei diesem Modell die Spitze blau leuchtet (möchte nicht allzusehr auffallen mit so einem Teil in der Öffentlichkeit).

Jetzt mal abwarten bis DHL liefert, und dann mal schauen ob ich am Dampfen gefallen finde!    

Bitte berichte, ich könnte auch mal auf ein neueres Modell umsteigen wenn es denn überzeugt.


Mach´ ich gerne!    


So, nach 5 Tagen nun mal ein erstes Zwischenfazit.

Die E-Cab ist wirklich ein schönes, gut verarbeitetes Teil. Ich kann natürlich keine Vergleiche zu anderen Elektrostengeln ziehen, aber mir hat sich direkt gefallen. Edel, nicht zu groß, nicht zu klein.

An die Technik muss man sich natürlich erst gewöhnen, habe mir auch direkt einen Tank versemmelt als ich ihn von der falschen Seite aus befüllen wollte (das Zeug kriegt man dann nicht mehr vernünftig raus, habe mir aber zum Glück direkt ein paar Zusatztanks mitbestellt so dass ich den Verlust verschmerzen kann.

Die Dampfwirkung der E-Cab ist in Ordnung, habe aber mehr erwartet. Natürlich fehlt mir auch hier der Vergleich zu anderen Modellen, aber in Foren und Videos wird die Dampfleistung der E-Cab (selbe Technik wie die Ego-C) ja durchweg gelobt.

Die Akkuleistung ist auch eigentlich prima, wobei ich noch nicht ganztägig das Teil in Gebrauch hatte. Denn hier kommen wir zum für mich entscheidenden Punkt: Ist das Ding wirklich als Ersatz für echte Pyros geeignet, oder taugt es nix?

Ich muss sagen: bisher ergänzt es eher meinen Nikotinkonsum, überzeugt bin ich noch nicht. Was in erster Linie daran liegt, dass ich einfach nicht die gewohnte Wirkung einer normalen Zigarette verspüre. In Foren habe ich gelesen, dass dies nicht unnormal sei und mit der Zeit kommt. Ich bin gespannt. Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht, zu geringe Nikotinmengen bei den Liquids zu wählen. Habe mich da an der Menge meiner Stammzigaretten orientiert, die bei 8mg liegen.

Zu den Liquid-Sorten:

e-Rette Wassermelone / Nikotin 9mg
--> schmeckt nicht wirklich gut. Halben Tank weggedampft, dann raus damit

eJuice7 Orange / Nikotin 11mg
--> schon besser, leckerer, aber hinterlässt ein kratzendes Gefühl im Hals. Aber die Richtung gefällt mir schon.

eJuice7 Fresh & Mint / Nikotin 6mg
--> noch nicht probiert, weiß auch nicht ob mir die etwas bringen wenn mich die 11mg Nikotin Orange-Liquids schon kaum Wirkung verspüren lassen


Wie geht´s nun weiter?
Ich gebe mich natürlich noch nicht geschlagen, werde nun mal weitere Liquids bestellen und dabei auf die 18mg Nikotin - Varianten setzen.

Hat jemand einen guten Tipp, wo man das Zeug gut und günstig bestellen kann? Gibt ja etliche Shops, genauso wie es auch etliche Liquid-Hersteller gibt. Erweiterte Frage: Welche Liquids könnt ihr empfehlen? Ich möchte gerne bei fruchtigen Varianten bleiben, da ich ja auch gerne vom Tabak-"Geschmack" wegkommen möchte.
#
Tackleberry schrieb:
TackleSGE schrieb:
concordia-eagle schrieb:
TackleSGE schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps. Auf die Firma "Joyetech" bin ich vorher schonmal aufmerksam geworden, habe mich aber nun erstmalig intensiver mit den verschiedenen Modellen beschäftigt, mir Videos angeschaut und Rezessionen durchgelesen.

Am Ende fiel die Entscheidung für die ECAB, weil sie filigraner als die EGO-C ist und mir das mit den Wechselakkus gut gefällt. Die EROLL finde ich auch interessant, aber mir missfällt dass bei diesem Modell die Spitze blau leuchtet (möchte nicht allzusehr auffallen mit so einem Teil in der Öffentlichkeit).

Jetzt mal abwarten bis DHL liefert, und dann mal schauen ob ich am Dampfen gefallen finde!    

Bitte berichte, ich könnte auch mal auf ein neueres Modell umsteigen wenn es denn überzeugt.


Mach´ ich gerne!    


So, nach 5 Tagen nun mal ein erstes Zwischenfazit.

Die E-Cab ist wirklich ein schönes, gut verarbeitetes Teil. Ich kann natürlich keine Vergleiche zu anderen Elektrostengeln ziehen, aber mir hat sich direkt gefallen. Edel, nicht zu groß, nicht zu klein.

An die Technik muss man sich natürlich erst gewöhnen, habe mir auch direkt einen Tank versemmelt als ich ihn von der falschen Seite aus befüllen wollte (das Zeug kriegt man dann nicht mehr vernünftig raus, habe mir aber zum Glück direkt ein paar Zusatztanks mitbestellt so dass ich den Verlust verschmerzen kann.

Die Dampfwirkung der E-Cab ist in Ordnung, habe aber mehr erwartet. Natürlich fehlt mir auch hier der Vergleich zu anderen Modellen, aber in Foren und Videos wird die Dampfleistung der E-Cab (selbe Technik wie die Ego-C) ja durchweg gelobt.

Die Akkuleistung ist auch eigentlich prima, wobei ich noch nicht ganztägig das Teil in Gebrauch hatte. Denn hier kommen wir zum für mich entscheidenden Punkt: Ist das Ding wirklich als Ersatz für echte Pyros geeignet, oder taugt es nix?

Ich muss sagen: bisher ergänzt es eher meinen Nikotinkonsum, überzeugt bin ich noch nicht. Was in erster Linie daran liegt, dass ich einfach nicht die gewohnte Wirkung einer normalen Zigarette verspüre. In Foren habe ich gelesen, dass dies nicht unnormal sei und mit der Zeit kommt. Ich bin gespannt. Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht, zu geringe Nikotinmengen bei den Liquids zu wählen. Habe mich da an der Menge meiner Stammzigaretten orientiert, die bei 8mg liegen.

Zu den Liquid-Sorten:

e-Rette Wassermelone / Nikotin 9mg
--> schmeckt nicht wirklich gut. Halben Tank weggedampft, dann raus damit

eJuice7 Orange / Nikotin 11mg
--> schon besser, leckerer, aber hinterlässt ein kratzendes Gefühl im Hals. Aber die Richtung gefällt mir schon.

eJuice7 Fresh & Mint / Nikotin 6mg
--> noch nicht probiert, weiß auch nicht ob mir die etwas bringen wenn mich die 11mg Nikotin Orange-Liquids schon kaum Wirkung verspüren lassen


Wie geht´s nun weiter?
Ich gebe mich natürlich noch nicht geschlagen, werde nun mal weitere Liquids bestellen und dabei auf die 18mg Nikotin - Varianten setzen.

Hat jemand einen guten Tipp, wo man das Zeug gut und günstig bestellen kann? Gibt ja etliche Shops, genauso wie es auch etliche Liquid-Hersteller gibt. Erweiterte Frage: Welche Liquids könnt ihr empfehlen? Ich möchte gerne bei fruchtigen Varianten bleiben, da ich ja auch gerne vom Tabak-"Geschmack" wegkommen möchte.


Vergiss den Vergleich deiner Kippen mit dem Liquid, bei 1 Schachtel+ fang mit 18mg an

Mein Laden in Berlin versendet auch http://www.steam-store.de/
Schwarze Kirsche ist richtig gut und auch Himbeere von Flavour Art hat mir sehr gut geschmeckt, da mir der Abgang etwas zu scharf war hab ich 2/3 Frucht mit 1/3 Virginia gemixt, dampft gut, noch fruchtig, aber runder im Geschmack

Hab heute Großeinkauf Liquids gemacht, u.a. Granatapfel von E-Rette
Aktuell hab ich Irish Coffee in der Dampfe, schmeckt echt nach Irish Coffe, wird aber ein Einmalkauf bleiben, bekomme zu sehr Lust auf Bailys


Meine Ego-Cs hatten ja 2 650er Akkus bei, da reicht einer normal einen Tag, hab mir zusätzlich noch einen 1000er Akku geholt, da kann ich 3 Tage dauerdampfen
Im Kopf behalten, ich war vorher bei ca. 40 Kippen am Tag.
2 Akkus sind aber Pflicht, würde auch ne zweite Dampfe empfehlen, evtl. ne Ego-C für daheim.

Was mir aufgefallen ist beim Probedampfen in dem Laden ist, dass beim Testdampfen der 0mg Mischungen ich keinerlei Flash hatte (also diesen Druck auf der Lunge), mit Nikotin war der auf einmal da.

Was aber schon auffällt, da ich ja 2 Ego-C gleichzeitig dampfe ist, dass beide unterschiedlich schmecken, da merkt man, dass nun mal alle Teile immer etwas anders aus dem Werk kommen.

Hol Dir erstmal starkes Liquid, meine Empfehlung Schwarze Kirsche von FlavourArt (falls Kirsche einem schmeckt).
#
Was mir aufgefallen ist, ist dass quasi jeder Raucher an den Teilen zunächst viel zu heftig zieht. Bei den Teilen muss man sich ein etwas anderes Zugverhalten antrainieren. Eher so nen bisschen wie Pfeife paffen. Nach ein paar Tagen hat man sich daran aber wie ich finde gewöhnt.
Ein zigarettenartiges Zugverhalten kommt dem Verdampfer auf Dauer auch nicht zu gute und bei zu heftigem Zug neigen fast alle Geräte dazu zu suppen, also Flüssigkeit tritt aus. Darüber hinaus solltest du darauf achten den Verdampfer nicht trocken zu betreiben. Dampft man die Teile zu heiß bzw. zu trocken kann es sein das er einen unschönen Beigeschmack bekommt und man das dann dem Liquid zuschreibt obwohl es der Verdampfer ist.

Das eJuice Orange was du hast, habe ich auch und kann bestätigen das es sehr kratzig ist. Die Empfehlung zu Kirsche kann ich nur unterschreiben. Mag ich gemischt mit nen bissl Vanille am liebsten.


Teilen