>

Steinbrück ist SPD-Kanzlerkandidat

#
Eigentlich egal, wen die gegen Ainschie aufstellen, verlieren wird er doch?

[edit by Feigling: ein Link: http://www.tagesschau.de/inland/spd926.html ]
#
War ja schonmal Finanzmister unter Mutti.
#
Ob jetzt die rotlackierte CDU oder das Original gewinnt... nen großen Unterschied macht es sowieso nicht.
#
Och nö, eigentlich fand ich ihn ja immer noch den besten von den Sozis, wenn er denn nicht so dümmlich mit der Kavalerie gedroht hätte...
#
Fußballverrückter schrieb:
Ob jetzt die rotlackierte CDU oder das Original gewinnt... nen großen Unterschied macht es sowieso nicht.


Nö das nicht, aber das Röslerkind und Westerwelle [edit by Feigling] sind endlich weg.    
#
ThorstenH schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Ob jetzt die rotlackierte CDU oder das Original gewinnt... nen großen Unterschied macht es sowieso nicht.


Nö das nicht, aber das Röslerkind und Westerwelle sind endlich weg.      


sofern die überhaupt noch in den Bundestag einziehen
#
Und dann entweder Grosse Koalition (analog zu: alles bleibt wie's ist) oder rot-rot-grün (dann hatten die Mayas doch recht, nur um ein Jahr verschätzt)
#
SGE-URNA schrieb:
Und dann entweder Grosse Koalition (analog zu: alles bleibt wie's ist) oder rot-rot-grün (dann hatten die Mayas doch recht, nur um ein Jahr verschätzt)

Ja klar, für rot-rot-grün ist Steinbrück ja genau der passende Mann!

Achter drauf, dass er sofort sagen wird, dass er ein Bündnis mit der Linkspartei ausschließt!
#
Ganz klar Hinweis auf eine angestrebte große Koalition.

Mit der Option, dass Vati mal statt Mutti kanzlert, wenn es der SPD tatsächlich gelingen sollte, stärkste Partei zu werden. Das sehe ich derzeit jedoch in weiter Ferne.
#
SGE-URNA schrieb:
Und dann entweder Grosse Koalition (analog zu: alles bleibt wie's ist) oder rot-rot-grün (dann hatten die Mayas doch recht, nur um ein Jahr verschätzt)

ist doch im Grunde völlig egal, wer das Regierungshütchen aufhat, ist doch eh alles das gleiche Gesocks, auf den eigenen Vorteil und den ihrer Geldgeber und Bestecher bedacht. Alle in einen Sack, trifft nicht den Falschen.
#
Das dürfte die richtige Wahl sein.

Finanzexperten sind in dieser Zeit ein muß.

und insofern wäre er vermutlich auch der bessere Kanzler wegen der nicht endenden Eurokrise.

Seine Haltung zu den Banken (Trennung) hat ohnehin meine Zustimmung.

Und SGE Urna mag es mir bitte  verzeihen. Steuerbetrüger bleiben Steuerbetrüger ,-)

Gleichwohl bin ich als eigentlich geneigter SPD Wähler noch nicht ganz abschließend entschieden. Ich muß mir noch ein Gesamtbild zur Rentenpolitik der SPD machen-Stichwort Rentenvolumen,was diese Partei im November entscheiden will-. damit ich ein befriedigendes Gefühl habe.

Eine Absenkung des Rentenvolumens auf 43 % wäre schwer verdaulich. Da erwarte ich von einer SPD Antworten.
#
SGE-URNA schrieb:
Och nö, eigentlich fand ich ihn ja immer noch den besten von den Sozis, wenn er denn nicht so dümmlich mit der Kavalerie gedroht hätte...  


Ich bin ja mal gespannt, wann die Kavalerie von der Schweiz nach Berlin weiter zieht und die Steuerflüchtlinge, die Spanien und Griechenland jetzt den Rücken kehren in die Bütt nimmt. So fürchterlich anders als die Situation in der Schweiz ist das nämlich auch nicht, wenn unversteuertes Geld in Deutschland investiert wird; nur dass dieses mal unser Fiskus profitiert und der anderer Länder leidet.
#
Die Frage war doch letztlich nur Steinmeier oder Steinbrück.

Steinbrück hat immerhin in letzter Zeit nen Erfolg gehabt. Steinmeier heftet noch die klare Niederlage 2009 an.

Steinmeier ist eher etwas mehr Richtung Mitte in der SPD, würde wohl vor allem den Grünen und den Linken paar Stimmen abspenstig machen.

Bei Steinbrück ist es eben so, dass er Pragmatiker und Finanzfachmann ist. Er hat etwa den kühlen Charme von Helmut Schmidt als Kanzler (der war letztlich auch Fachmann, Intelektueller und sehr pragmatisch wirkend) und dementsprechend auch nicht wirklich mehr Charme als Merkel. Da sich beide durchaus ähneln, wird Steinbrück eher der CDU Stimmen kosten, während die Linken dann sicher über 5 % kommen und ein paar Richtung Grünen fliehen.

Steinbrück wurde von Merkel sehr geschätzt, ist aber auch der von der SPD, der wohl am ehesten von der FDP !!! noch als positiv eingeschätzt wird. Das heißt, neben rot-grün ist bei Steinbrück auch die Ampel möglich. Die große Koalition wäre sowieso bei beiden möglich als Notnagel.

Steinbrück oder Steinmeier. Letztlich wird es egal sein. Alle haben ihre Vorteile und Nachteile.
#
@ Werner:

das wird das Kalkül der SPD sein. Um den Kanzeler stellen zu können (wie auch immer) müssen sie stärkste Fraktion im Buntestag werden und das schaffen sie mit Steinmeier oder Beck ganz bestimmt nicht.

...und da es für Rot Grün alleine nur schwer reichen wird bleibt nur die Ampel oder die große Koalition. Wobei es da wohl eiher auf die große Koalition hinaus laufen wird.  
#
Haliaeetus schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Och nö, eigentlich fand ich ihn ja immer noch den besten von den Sozis, wenn er denn nicht so dümmlich mit der Kavalerie gedroht hätte...  


Ich bin ja mal gespannt, wann die Kavalerie von der Schweiz nach Berlin weiter zieht und die Steuerflüchtlinge, die Spanien und Griechenland jetzt den Rücken kehren in die Bütt nimmt. So fürchterlich anders als die Situation in der Schweiz ist das nämlich auch nicht, wenn unversteuertes Geld in Deutschland investiert wird; nur dass dieses mal unser Fiskus profitiert und der anderer Länder leidet.

Die griechische Kavallerie besteht ironischerweise auch aus "unseren" Leo II. Die wollen auch mal die Heimat sehen.
#
Dirty-Harry schrieb:

Finanzexperten sind in dieser Zeit ein muß.

Was sich heutzutage so alles "Experte" nennt. Ob er das ist, sei mal dahingestellt. Zumindest war er weniger schlecht als andere vor ihm.

Seine Haltung zu den Banken (Trennung) hat ohnehin meine Zustimmung.

Find ich auch ganz ok... zwar nix neues (gabs ja schon mal), vielleicht trotzdem sinnvoll

Und SGE Urna mag es mir bitte  verzeihen. Steuerbetrüger bleiben Steuerbetrüger ,-)

Ha, aber Steuerbetrug /= Steuerhinterziehung (hier Straftat vs. Ordnungswidrigkeit)... ausserdem kommts ein bisschen auf den Ton an

Mir ist's eh egal, wer Kanzler/in wird, ändern wird sich nix und mich geht's ohnehin nicht viel an. Bisschen Abwechslung ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.
#
Steinbrück? Sicherlich intelligent. Aber leider zu dumm-dreist und womöglich noch populistischer als Mama M. (wenn das überhaupt geht). Keine gute Wahl.
#
adlerkadabra schrieb:
Steinbrück? Sicherlich intelligent. Aber leider zu dumm-dreist und womöglich noch populistischer als Mama M. (wenn das überhaupt geht). Keine gute Wahl.


Hier, mal nicht so despektierlich, sonst schickt man Dir die Reiterei auf den Hals...
#
ThorstenH schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Ob jetzt die rotlackierte CDU oder das Original gewinnt... nen großen Unterschied macht es sowieso nicht.


Nö das nicht, aber das Röslerkind und Westerwelle [edit by Feigling] sind endlich weg.      


Ich hab allerdings lieber schwarz-gelb als eine große Koalition - die FDP stellt sich bei der Beschneidung der Bürgerrechte eher mal quer als die SPD. Siehe Leutheusser-Schnarrenberger.
#
Mich freut diese aufrichtige Entscheidung sehr! Steinbrück ist einer der integersten und hellsten Köpfe in diesem Land, hat er 2007 schon als Finanzminister unter Beweis gestellt. Da weiß ich schon, wo ich das Kreuz bei meiner ersten Wahl machen werde, auch wenn ich mich der Partei gar nicht so hingezogen fühle..


Teilen