>

Nahost-Konflikt

#
Ah, okay, den Artikel aus der ZEIT habe ich gelesen.
Berghain rules!
#
edmund schrieb:

Ah, okay, den Artikel aus der ZEIT habe ich gelesen.
Berghain rules!


OT : Mal drin gewesen ?

Ich fand das gar nicht so streng. Wenn der Typ gemerkt hat , dass du mit der Musik und den Leuten mitgehst , warst du drin. Die haben die Erasmusstudenten und - Mal die Vögel da drin begaffen - Leute aussortiert.
War relaxed , freundlich und toll beschallt da drin. Du wirst auch keine Laufkundschaft in einen Fetischladen lassen ( waren auch einige drin ).
#
edmund schrieb:

Ah, okay, den Artikel aus der ZEIT habe ich gelesen.
Berghain rules!


OT : Mal drin gewesen ?

Ich fand das gar nicht so streng. Wenn der Typ gemerkt hat , dass du mit der Musik und den Leuten mitgehst , warst du drin. Die haben die Erasmusstudenten und - Mal die Vögel da drin begaffen - Leute aussortiert.
War relaxed , freundlich und toll beschallt da drin. Du wirst auch keine Laufkundschaft in einen Fetischladen lassen ( waren auch einige drin ).
#
Meine Aussage bezog sich auf die Auslastung des ProHamasDJ.
Leider war ich da nie.
Meine Berliner Zeit war von 88-98 😁
#
Meine Aussage bezog sich auf die Auslastung des ProHamasDJ.
Leider war ich da nie.
Meine Berliner Zeit war von 88-98 😁
#
*Ausladung
#
edmund schrieb:

Sorry, from gg, ich verstehe Deinen letzten Beitrag nicht.
Was ist Unsinn?
Welchen Unsinn verbreitet die ZEIT?



Die Zeit verbreitet keinen Unsinn. Die thematisieren das und bringen einen Artikel. Ich habe die Primärquelle gebracht und wurde dafür kritisiert. Zeit Artikel ist hinter Bezahlschranke. Deshalb hab ich diesen nicht verlinkt.
Mir geht es drum , die Namen und Funktionen der Unterstützer zu sehen. Nur dann kann man drüber reden.
#
fromgg schrieb:

edmund schrieb:

Sorry, from gg, ich verstehe Deinen letzten Beitrag nicht.
Was ist Unsinn?
Welchen Unsinn verbreitet die ZEIT?



Die Zeit verbreitet keinen Unsinn. Die thematisieren das und bringen einen Artikel. Ich habe die Primärquelle gebracht und wurde dafür kritisiert. Zeit Artikel ist hinter Bezahlschranke. Deshalb hab ich diesen nicht verlinkt.
Mir geht es drum , die Namen und Funktionen der Unterstützer zu sehen. Nur dann kann man drüber reden.


Es ist auch richtig, über die unterschiedlichen Betrachtungen zu sprechen. Ich kann das alles noch nicht einordnen, andere haben ja schon wieder eine finale Bewertung abgegeben. Aber so läuft das eben hier, ist ja nichts neues.

Auf jeden Fall hat mich gestern der Bericht der Tagesschau mehr als erschüttert. Fast ganz Gaza hat das Zuhause verloren (2 Mio von 2, Mio), viele Menschen leben auf der Straße. Es fehlen Medikamente, da diese nicht geliefert werden. Es wurde ein Junge gezeigt, dem ohne Betäubungsmittel ein Bein amputiert worden ist. Gibt halt keine Betäubungsmittel mehr... Im Norden Gazas steht man kurz vor einer Hungersnot, es wurde ein LKW gezeigt, über den es keine Kontrolle mehr gab, er wurde von ausgehungerten Menschen geplündert. Ein paar Medikamente sind jetzt unterwegs, unter Vermittlung von Frankreich und Katar. Da die Geiseln ebenfalls Medikamente benötigen... Am Ende werden Gerichte entscheiden, was wir hier gerade beobachten können.

Und die Geiseln, unfassbar was diese durchmachen müssen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was das für diese gerade bedeutet, was gerade deren Realität gerade ist. Unvorstellbar, selbstverständlich auch für die Angehörigen.

Alle Betroffenen, sofern sie es überleben, werden mehr als nur ein Päckchen mit sich tragen müssen.
#
fromgg schrieb:

edmund schrieb:

Sorry, from gg, ich verstehe Deinen letzten Beitrag nicht.
Was ist Unsinn?
Welchen Unsinn verbreitet die ZEIT?



Die Zeit verbreitet keinen Unsinn. Die thematisieren das und bringen einen Artikel. Ich habe die Primärquelle gebracht und wurde dafür kritisiert. Zeit Artikel ist hinter Bezahlschranke. Deshalb hab ich diesen nicht verlinkt.
Mir geht es drum , die Namen und Funktionen der Unterstützer zu sehen. Nur dann kann man drüber reden.


Es ist auch richtig, über die unterschiedlichen Betrachtungen zu sprechen. Ich kann das alles noch nicht einordnen, andere haben ja schon wieder eine finale Bewertung abgegeben. Aber so läuft das eben hier, ist ja nichts neues.

Auf jeden Fall hat mich gestern der Bericht der Tagesschau mehr als erschüttert. Fast ganz Gaza hat das Zuhause verloren (2 Mio von 2, Mio), viele Menschen leben auf der Straße. Es fehlen Medikamente, da diese nicht geliefert werden. Es wurde ein Junge gezeigt, dem ohne Betäubungsmittel ein Bein amputiert worden ist. Gibt halt keine Betäubungsmittel mehr... Im Norden Gazas steht man kurz vor einer Hungersnot, es wurde ein LKW gezeigt, über den es keine Kontrolle mehr gab, er wurde von ausgehungerten Menschen geplündert. Ein paar Medikamente sind jetzt unterwegs, unter Vermittlung von Frankreich und Katar. Da die Geiseln ebenfalls Medikamente benötigen... Am Ende werden Gerichte entscheiden, was wir hier gerade beobachten können.

Und die Geiseln, unfassbar was diese durchmachen müssen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was das für diese gerade bedeutet, was gerade deren Realität gerade ist. Unvorstellbar, selbstverständlich auch für die Angehörigen.

Alle Betroffenen, sofern sie es überleben, werden mehr als nur ein Päckchen mit sich tragen müssen.
#
Hier bestätigt sich nochmal das, was ich im Tagesschau Bericht gesehen habe:

https://www.spiegel.de/ausland/gaza-medikamente-fuer-geiseln-und-bevoelkerung-werden-im-verhaeltnis-1-zu-1000-ausgeteilt-a-ad800c6a-e367-4dc7-809d-b1d8704bf5ab

Der Verdacht erhärtet sich, dass Israel Hunger und medizinische Versorgung als Waffe einsetzt. Die Waffe richtet sich gegen die gesamte Bevölkerung im Gazastreifen. Wie ja allen bekannt sein sollte, kontrolliert Israel das, was in den Gazastreifen gelangt. Und so werden dann eben Kleinkindern ohne Betäubungsmittel Beine amputiert, wie im Tagesschau Bericht gesehen. Wahnsinn.
#
Hier bestätigt sich nochmal das, was ich im Tagesschau Bericht gesehen habe:

https://www.spiegel.de/ausland/gaza-medikamente-fuer-geiseln-und-bevoelkerung-werden-im-verhaeltnis-1-zu-1000-ausgeteilt-a-ad800c6a-e367-4dc7-809d-b1d8704bf5ab

Der Verdacht erhärtet sich, dass Israel Hunger und medizinische Versorgung als Waffe einsetzt. Die Waffe richtet sich gegen die gesamte Bevölkerung im Gazastreifen. Wie ja allen bekannt sein sollte, kontrolliert Israel das, was in den Gazastreifen gelangt. Und so werden dann eben Kleinkindern ohne Betäubungsmittel Beine amputiert, wie im Tagesschau Bericht gesehen. Wahnsinn.
#
Danke für den Link. Ebenfalls sehr bitter:
Ob die Geiseln in Gewalt der Hamas wirklich Medikamente erhalten werden oder in welchem Ausmaß, ist bisher unklar.
Letztlich kann man nur hoffen dass sie wenigstens ein paar Medikamente erhalten...vermutlich wird über die Hälfte der Lieferung ohnehin von der Hamas gestohlen für die eigenen Kämpfer. Die dann natürlich auch für die Zivilbevölkerung fehlen.
Übrigens war dies eine Forderung der Hamas, für jede Kiste Medikamente für Geiseln sollen weitere 1000 Kisten für den Gazastreifen geliefert werden. Da die Hamas und ihre Gesundheitsbehörde sicher einen Überblick über die Situation haben, erscheint ihnen diese Menge wohl ausreichend zu sein - sonst hätten sie ja mehr gefordert.
Bezüglich der Verletzten:
Gibt es eigentlich weiter Transporte von Verletzten nach Ägypten? Da gab es ja die Bilder der vielen Ambulanzen, hatte man dann später nicht mehr gesehen.
#
Danke für den Link. Ebenfalls sehr bitter:
Ob die Geiseln in Gewalt der Hamas wirklich Medikamente erhalten werden oder in welchem Ausmaß, ist bisher unklar.
Letztlich kann man nur hoffen dass sie wenigstens ein paar Medikamente erhalten...vermutlich wird über die Hälfte der Lieferung ohnehin von der Hamas gestohlen für die eigenen Kämpfer. Die dann natürlich auch für die Zivilbevölkerung fehlen.
Übrigens war dies eine Forderung der Hamas, für jede Kiste Medikamente für Geiseln sollen weitere 1000 Kisten für den Gazastreifen geliefert werden. Da die Hamas und ihre Gesundheitsbehörde sicher einen Überblick über die Situation haben, erscheint ihnen diese Menge wohl ausreichend zu sein - sonst hätten sie ja mehr gefordert.
Bezüglich der Verletzten:
Gibt es eigentlich weiter Transporte von Verletzten nach Ägypten? Da gab es ja die Bilder der vielen Ambulanzen, hatte man dann später nicht mehr gesehen.
#
Die Hamas sollte gar nichts fordern, Israel muss aber die Versorgung des Gazastreifens gewährleisten und diese schonmal gar nicht als Waffe nutzen. Dass überhaupt darüber verhandelt werden musste, ist der Punkt, der, äußerst diplomatisch ausgedrückt, überhaupt nicht geht. Ob die Geiseln von der Hamas am Ende Medikamente erhalten, halte ich aufgrund des Mindsets dieser Menschenfeinde für äußerst fraglich. Extrem bitter!

Ob es diese Transporte noch gibt, ist eine gute Frage, habe davon nichts mehr mitbekommen. Wurde in dem relativ langen Bericht der Tagesschau zumindest nicht erwähnt, die Versorgung ist wohl nicht wirklich existent, ein Transport von Verletzten dementsprechend eher unwahrscheinlich. Ich weiß es aber nicht.
#
Die Hamas sollte gar nichts fordern, Israel muss aber die Versorgung des Gazastreifens gewährleisten und diese schonmal gar nicht als Waffe nutzen. Dass überhaupt darüber verhandelt werden musste, ist der Punkt, der, äußerst diplomatisch ausgedrückt, überhaupt nicht geht. Ob die Geiseln von der Hamas am Ende Medikamente erhalten, halte ich aufgrund des Mindsets dieser Menschenfeinde für äußerst fraglich. Extrem bitter!

Ob es diese Transporte noch gibt, ist eine gute Frage, habe davon nichts mehr mitbekommen. Wurde in dem relativ langen Bericht der Tagesschau zumindest nicht erwähnt, die Versorgung ist wohl nicht wirklich existent, ein Transport von Verletzten dementsprechend eher unwahrscheinlich. Ich weiß es aber nicht.
#
Schönesge schrieb:

Israel muss aber die Versorgung des Gazastreifens gewährleisten und diese schonmal gar nicht als Waffe nutzen


Die Begrifflichkeit "als Waffe nutzen" ist aber am Ende Deine Interpretation der Geschehnisse. Würde Israel übrigens all das tun, was Du hier von Israel voraussetzt in den letzten Wochen, welchen Druck sollte die Hamas überhaupt noch haben sich zu bewegen?
#
Schönesge schrieb:

Israel muss aber die Versorgung des Gazastreifens gewährleisten und diese schonmal gar nicht als Waffe nutzen


Die Begrifflichkeit "als Waffe nutzen" ist aber am Ende Deine Interpretation der Geschehnisse. Würde Israel übrigens all das tun, was Du hier von Israel voraussetzt in den letzten Wochen, welchen Druck sollte die Hamas überhaupt noch haben sich zu bewegen?
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Israel muss aber die Versorgung des Gazastreifens gewährleisten und diese schonmal gar nicht als Waffe nutzen


Die Begrifflichkeit "als Waffe nutzen" ist aber am Ende Deine Interpretation der Geschehnisse. Würde Israel übrigens all das tun, was Du hier von Israel voraussetzt in den letzten Wochen, welchen Druck sollte die Hamas überhaupt noch haben sich zu bewegen?


Tatsächlich ziehe ich die Schlussfolgerung daraus, dass Israel nur nach Verhandlungen Medikamente über die Grenze lässt. Wie man das anders bezeichnen soll, weiß ich nicht. Leidtragende davon sind zu 99,9 die gesamte Bevölkerung in Gaza.

Du findest es in Ordnung oder gerechtfertigt eine gesamte Bevölkerung von über 2 Mio derart in "Geiselhaft" zu nehmen?
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Israel muss aber die Versorgung des Gazastreifens gewährleisten und diese schonmal gar nicht als Waffe nutzen


Die Begrifflichkeit "als Waffe nutzen" ist aber am Ende Deine Interpretation der Geschehnisse. Würde Israel übrigens all das tun, was Du hier von Israel voraussetzt in den letzten Wochen, welchen Druck sollte die Hamas überhaupt noch haben sich zu bewegen?


Tatsächlich ziehe ich die Schlussfolgerung daraus, dass Israel nur nach Verhandlungen Medikamente über die Grenze lässt. Wie man das anders bezeichnen soll, weiß ich nicht. Leidtragende davon sind zu 99,9 die gesamte Bevölkerung in Gaza.

Du findest es in Ordnung oder gerechtfertigt eine gesamte Bevölkerung von über 2 Mio derart in "Geiselhaft" zu nehmen?
#
Schönesge schrieb:

Du findest es in Ordnung oder gerechtfertigt eine gesamte Bevölkerung von über 2 Mio derart in "Geiselhaft" zu nehmen?                                              


Nein. Ich betrachte aber einen gesamten Prozess aus Ursache, Wirkung, Ursache, Wirkung. Das ist eine Spirale, an der beide Seiten ihren Anteil haben. Nur haben die Hilfslieferungen über viele Jahre hinweg eben nicht nur den Menschen geholfen vor Ort, sondern vor allem der Hamas, weil eben der Druck der Zivilbevölkerung auf Veränderungen nicht so groß war, wenn die Versorgung von außen einigermaßen klappt.
Nun hat also Israel die Wahl zwischen "Ressourcenknappheit und darauf hoffen, dass der Druck auf die Hamas mehr zunimmt als auf einen selbst" oder "Ressourcen weiterleiten und darauf hoffen, dass trotzdem der Druck auf die Hamas mehr zunimmt und auf einen selbst nicht und die Welt das als faire Geste einstuft".
Vermutlich funktionieren beide Wege genau 0,0. Deswegen stellt Israel jetzt Bedingungen.

Du betrachtest es aus moralischer, menschlicher Sicht. Hier geht es aber um einen Krieg mit der knallharten brutalen Logik, die in einem solchen herrscht. Das habe ich auch schon im Ukraine-Thread geschrieben, dass man sich von guten Taten nichts kaufen kann.

Was ich viel nerviger finde von israelischer Seite ist gerade mal wieder das Abblocken jeder Zweistaatenlösungen. Was glaubt eigentlich Netanjahu damit zu erreichen? Damit verbaut er sich jede Solidarität und Unterstützung des Westens. Dann soll er halt alleine dort in der Region kämpfen, wenn er keinen Bock hat den Verbündeten entgegenzukommen.
#
Schönesge schrieb:

Du findest es in Ordnung oder gerechtfertigt eine gesamte Bevölkerung von über 2 Mio derart in "Geiselhaft" zu nehmen?                                              


Nein. Ich betrachte aber einen gesamten Prozess aus Ursache, Wirkung, Ursache, Wirkung. Das ist eine Spirale, an der beide Seiten ihren Anteil haben. Nur haben die Hilfslieferungen über viele Jahre hinweg eben nicht nur den Menschen geholfen vor Ort, sondern vor allem der Hamas, weil eben der Druck der Zivilbevölkerung auf Veränderungen nicht so groß war, wenn die Versorgung von außen einigermaßen klappt.
Nun hat also Israel die Wahl zwischen "Ressourcenknappheit und darauf hoffen, dass der Druck auf die Hamas mehr zunimmt als auf einen selbst" oder "Ressourcen weiterleiten und darauf hoffen, dass trotzdem der Druck auf die Hamas mehr zunimmt und auf einen selbst nicht und die Welt das als faire Geste einstuft".
Vermutlich funktionieren beide Wege genau 0,0. Deswegen stellt Israel jetzt Bedingungen.

Du betrachtest es aus moralischer, menschlicher Sicht. Hier geht es aber um einen Krieg mit der knallharten brutalen Logik, die in einem solchen herrscht. Das habe ich auch schon im Ukraine-Thread geschrieben, dass man sich von guten Taten nichts kaufen kann.

Was ich viel nerviger finde von israelischer Seite ist gerade mal wieder das Abblocken jeder Zweistaatenlösungen. Was glaubt eigentlich Netanjahu damit zu erreichen? Damit verbaut er sich jede Solidarität und Unterstützung des Westens. Dann soll er halt alleine dort in der Region kämpfen, wenn er keinen Bock hat den Verbündeten entgegenzukommen.
#
SGE_Werner schrieb:


Du betrachtest es aus moralischer, menschlicher Sicht. Hier geht es aber um einen Krieg mit der knallharten brutalen Logik, die in einem solchen herrscht.


Rechtlich kann ich es nicht wirklich einschätzen, was wir hier gerade beobachten können. Aber Laienhaft bewerte ich es für mich persönlich schon und versuche es für mich einzuordnen.

Wenn also eine Besatzungsmacht, und als solche wird Israel selbst durch Deutschland in Gaza angesehen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564) weil es quasi fast die gesamte Grenze kontrolliert, eine gesamte Bevölkerung von der medizinischen Versorgung abschneidet und auch die Versorgung von Nahrungsmitteln derart reduziert, dass eine Hungersnot droht, dann halte ich das als Laie für ein schwerwiegendes Kriegsverbrechen. Die Versorgung wird hier mE ganz klar als Waffe eingesetzt und trifft sehr wahrscheinlich nur die Bevölkerung, da sich die Terroristen wahrscheinlich gut eingedeckt haben werden.

Wenn wir das, was Russland in der Ukraine betreibt klar und völlig zurecht als Unrecht bezeichnen und wenn uns für die vorsätzliche Zerstörung der Elektro-Infrastruktur in der Ukraine im Winter durch Russland kein Wort einfällt, um dieses Verbrechen beschreiben zu können, da es darauf abzielt, die Bevölkerung erfrieren zu lassen, dann können wir hier nicht so tun, als habe das derzeitige Vorgehen Israels noch irgendwas mit Selbstverteidigung zu tun.

Und zu Netanyahu: die Regierung in Israel ist durch fundamentalistische Juden durchsetzt, vom Euphrat bis zum Nil ist lt Deborah Feldman kein Ausdruck mehr, den man in Israel nur noch mit vorgehaltener Hand zu hören bekommt (relativ am Ende des Podcasts):

https://m.faz.net/podcasts/f-a-z-buecher-podcast/judentum-deborah-feldman-ueber-ihr-buch-judenfetisch-19436163.html

Wir können gerne weiter die Augen ganz feste zukneifen und an der Seite von vor allem Rechtsradikalen stehen, aber sollten uns nicht wundern, wenn der größte Teil der Welt wegen uns mit dem Kopf schüttelt und wenn Netanyahu keine Zweistaatenlösung anpeilen wird. Denn er hat das Gegenteil vor, und sorry, das wissen wir schon ziemlich lange.

#
Schönesge schrieb:

Du findest es in Ordnung oder gerechtfertigt eine gesamte Bevölkerung von über 2 Mio derart in "Geiselhaft" zu nehmen?                                              


Nein. Ich betrachte aber einen gesamten Prozess aus Ursache, Wirkung, Ursache, Wirkung. Das ist eine Spirale, an der beide Seiten ihren Anteil haben. Nur haben die Hilfslieferungen über viele Jahre hinweg eben nicht nur den Menschen geholfen vor Ort, sondern vor allem der Hamas, weil eben der Druck der Zivilbevölkerung auf Veränderungen nicht so groß war, wenn die Versorgung von außen einigermaßen klappt.
Nun hat also Israel die Wahl zwischen "Ressourcenknappheit und darauf hoffen, dass der Druck auf die Hamas mehr zunimmt als auf einen selbst" oder "Ressourcen weiterleiten und darauf hoffen, dass trotzdem der Druck auf die Hamas mehr zunimmt und auf einen selbst nicht und die Welt das als faire Geste einstuft".
Vermutlich funktionieren beide Wege genau 0,0. Deswegen stellt Israel jetzt Bedingungen.

Du betrachtest es aus moralischer, menschlicher Sicht. Hier geht es aber um einen Krieg mit der knallharten brutalen Logik, die in einem solchen herrscht. Das habe ich auch schon im Ukraine-Thread geschrieben, dass man sich von guten Taten nichts kaufen kann.

Was ich viel nerviger finde von israelischer Seite ist gerade mal wieder das Abblocken jeder Zweistaatenlösungen. Was glaubt eigentlich Netanjahu damit zu erreichen? Damit verbaut er sich jede Solidarität und Unterstützung des Westens. Dann soll er halt alleine dort in der Region kämpfen, wenn er keinen Bock hat den Verbündeten entgegenzukommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Nein. Ich betrachte aber einen gesamten Prozess aus Ursache, Wirkung, Ursache, Wirkung. Das ist eine Spirale, an der beide Seiten ihren Anteil haben. Nur haben die Hilfslieferungen über viele Jahre hinweg eben nicht nur den Menschen geholfen vor Ort, sondern vor allem der Hamas, weil eben der Druck der Zivilbevölkerung auf Veränderungen nicht so groß war, wenn die Versorgung von außen einigermaßen klappt.
Nun hat also Israel die Wahl zwischen "Ressourcenknappheit und darauf hoffen, dass der Druck auf die Hamas mehr zunimmt als auf einen selbst" oder "Ressourcen weiterleiten und darauf hoffen, dass trotzdem der Druck auf die Hamas mehr zunimmt und auf einen selbst nicht und die Welt das als faire Geste einstuft".

Da fehlt dir in deiner Ursache/Wirkung Betrachtung ein wenig der multipersperspektivische Blick.
Wenn ich mir anschaue, wie Israel im Westjordanland mit den Palistinensern umgeht, wüsste ich nicht, warum sich die Menschen im Gazastreifen irgend etwas davon versprechen sollen, statt auf die Hamas auf Israel zu setzen.
Das ist, mit Verlaub, blanker Zynismus die Bevölkerung mit diesem Argument gegen die Hamas einsetzen zu wollen.
Ein Besatzungsgebiet von der Versorgung mit Wasser, Essen und/oder medizinischer Versorgung abzuschneiden ist ein Kriegsverbrechen. Punkt.
Und wie schönesge schon geschrieben hat: wer genau diese Schläge gegen die Ukraine mit dem Ziel die Versorgungsinfrastruktur der Menschen zu beschädigen völlig zu Recht entrüstet als Kriegsverbrechen brandmarkt, in Gaza aber dann als notwendiges Übel bezeichnet, ist einfach nur unglaubwürdig und zynisch.
#
SGE_Werner schrieb:

Nein. Ich betrachte aber einen gesamten Prozess aus Ursache, Wirkung, Ursache, Wirkung. Das ist eine Spirale, an der beide Seiten ihren Anteil haben. Nur haben die Hilfslieferungen über viele Jahre hinweg eben nicht nur den Menschen geholfen vor Ort, sondern vor allem der Hamas, weil eben der Druck der Zivilbevölkerung auf Veränderungen nicht so groß war, wenn die Versorgung von außen einigermaßen klappt.
Nun hat also Israel die Wahl zwischen "Ressourcenknappheit und darauf hoffen, dass der Druck auf die Hamas mehr zunimmt als auf einen selbst" oder "Ressourcen weiterleiten und darauf hoffen, dass trotzdem der Druck auf die Hamas mehr zunimmt und auf einen selbst nicht und die Welt das als faire Geste einstuft".

Da fehlt dir in deiner Ursache/Wirkung Betrachtung ein wenig der multipersperspektivische Blick.
Wenn ich mir anschaue, wie Israel im Westjordanland mit den Palistinensern umgeht, wüsste ich nicht, warum sich die Menschen im Gazastreifen irgend etwas davon versprechen sollen, statt auf die Hamas auf Israel zu setzen.
Das ist, mit Verlaub, blanker Zynismus die Bevölkerung mit diesem Argument gegen die Hamas einsetzen zu wollen.
Ein Besatzungsgebiet von der Versorgung mit Wasser, Essen und/oder medizinischer Versorgung abzuschneiden ist ein Kriegsverbrechen. Punkt.
Und wie schönesge schon geschrieben hat: wer genau diese Schläge gegen die Ukraine mit dem Ziel die Versorgungsinfrastruktur der Menschen zu beschädigen völlig zu Recht entrüstet als Kriegsverbrechen brandmarkt, in Gaza aber dann als notwendiges Übel bezeichnet, ist einfach nur unglaubwürdig und zynisch.
#
FrankenAdler schrieb:

Da fehlt dir in deiner Ursache/Wirkung Betrachtung ein wenig der multipersperspektivische Blick.
Wenn ich mir anschaue, wie Israel im Westjordanland mit den Palistinensern umgeht, wüsste ich nicht, warum sich die Menschen im Gazastreifen irgend etwas davon versprechen sollen, statt auf die Hamas auf Israel zu setzen.


Ich habe hier schon den Aspekt Siedlungsbau mehrfach eingebracht und dafür Israel verurteilt. Nur mal so nebenbei.

Ich habe auch nie behauptet, dass es kein Verbrechen ist oder mit irgendwas vereinbar und der Vergleich mit der Ukraine und der Infrastruktur ist absolut statthaft.
Nur ist es im Sinne der Kriegslogik logisch, dass Israel hier keine Lust hat das Hamas-Terrorregime mit diesem Verhalten zu stützen. Israel hat hier nur die Wahl zwischen scheisse und scheisse. Die Frage ist halt welcher Misthaufen einem lieber ist.

Und ja, vielleicht klingt das auch von mir dann zynisch, wenn meine Empathie jetzt im "Kriegsmodus" gelandet ist und daher zu gering erscheint. Mir tut die Bevölkerung in Gaza leid, dass sie zwischen zwei Kriegsparteien zermahlen wird.
#
FrankenAdler schrieb:

Da fehlt dir in deiner Ursache/Wirkung Betrachtung ein wenig der multipersperspektivische Blick.
Wenn ich mir anschaue, wie Israel im Westjordanland mit den Palistinensern umgeht, wüsste ich nicht, warum sich die Menschen im Gazastreifen irgend etwas davon versprechen sollen, statt auf die Hamas auf Israel zu setzen.


Ich habe hier schon den Aspekt Siedlungsbau mehrfach eingebracht und dafür Israel verurteilt. Nur mal so nebenbei.

Ich habe auch nie behauptet, dass es kein Verbrechen ist oder mit irgendwas vereinbar und der Vergleich mit der Ukraine und der Infrastruktur ist absolut statthaft.
Nur ist es im Sinne der Kriegslogik logisch, dass Israel hier keine Lust hat das Hamas-Terrorregime mit diesem Verhalten zu stützen. Israel hat hier nur die Wahl zwischen scheisse und scheisse. Die Frage ist halt welcher Misthaufen einem lieber ist.

Und ja, vielleicht klingt das auch von mir dann zynisch, wenn meine Empathie jetzt im "Kriegsmodus" gelandet ist und daher zu gering erscheint. Mir tut die Bevölkerung in Gaza leid, dass sie zwischen zwei Kriegsparteien zermahlen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Israel hat hier nur die Wahl zwischen scheisse und scheisse. Die Frage ist halt welcher Misthaufen einem lieber ist.



Israel hat die Option sehr viel gezielter vorzugehen. Es treibt aber eine Bevölkerung von über 2 Mio in die Hungersnot und hat die Bevölkerung nach der Zerbombung großer Teile, so dass diese unbewohnbar geworden sind, auch noch von der medizinischen Versorgung abgeschnitten. Das ist das Gegenteil von einem gezielten Vorgehen, das Vorgehen trifft vorallem oder fast ausschließlich die gesamte Zivilbevölkerung in besonderer Art und Weise. In einer Art und Weise, die extrem grausam ist.
#
Zweifel an Berichten der UNRWA aus Gaza werden durch die jetzt bekannt gewordenen mutmaßlichen Beteiligung von UN-Mitarbeitern an dem  Hamas - Überfall und der Geiselnahme gestärkt.
"Laut UNRWA-Chef Philippe Lazzarini wurden die Verträge der Betroffenen aufgekündigt und eine Untersuchung eingeleitet. UN-Generalsekretär António Guterres will das Hilfswerk "unverzüglich und umfassend" überprüfen lassen."

Einige Länder, darunter auch Deutschland hat Geldzahlungen an die UNRWA erstmal gestoppt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/laender-stoppen-gelder-un-mitarbeiter-an-hamas-terror-beteiligt,U2a9fY0

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat am Freitag eine einstweilige Anordnung gegen Israel erlassen, in der ein Ende der Gewalt gegen die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen gefordert wird.
Südafrika hatte beim IGH neun »vorläufige Maßnahmen« beantragt, darunter die sofortige Einstellung der Militäroperation »im und gegen den Gazastreifen« sowie aller damit in Zusammenhang stehenden Handlungen. Außerdem solle, so der Antrag, Israel vom Gericht dazu angehalten werden, alle Maßnahmen zu unterlassen, die auf eine Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung aus der Küstenenklave hinauslaufen oder ihre Versorgung mit Nahrungsmittel und medizinischer Hilfe beeinträchtigen würden.
Israel ist lt. Gerichtsbeschluß aufgefordert "Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die militärischen Handlungen nicht gegen Art. II der Völkermord-Konvention verstoßen. Auch wird Israel dazu angehalten, die Versorgungslage in Gaza zu verbessern und Genozid-Anstachelungen im Land zu sanktionieren."

Es war eine vorläufige Entscheidung zum Eilantrag von Südafrika.
Eine Anordnung die militärische Aktivitäten Israels einzustellen wurde nicht ausgesprochen.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/igh-voelkermord-palaestina-israel-gaza-eilantrag-suedafrika-hamas-krieg/


#
Während die Menschen im Gazastreifen an Hunger, Seuchen, Krankheiten und Beschuß durch die israelische Armee zu hunderten verrecken, haben sich mehrere Faschisten aus der israelischen Regierung auf einer sogenannten "Konferenz des Sieges" getroffen und sich darüber ausgetauscht, wie man Gaza wieder israelisch besiedeln könnte.
Der rechtsextremistische Polizeiminister Ben-Gvir forderte neben der Besiedlung auch, man müsse die Palistinenser ermutigen den Gazastreifen zu verlassen. Es war ein Spruchband mit den Worten "Nur ein Transfer wird Frieden bringen" zu sehen.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-netanyahu-minister-fordern-in-jerusalem-israelische-wiederbesiedlung-des-gazastreifens-a-d7f16d9c-0797-4bba-8c5b-2157eeec0f5c?sara_ref=re-so-app-sh

Während wir hier aufgrund der Remigrationsphantasien der AfD Nazis zu hundertausenden auf die Straße gehen, sprechen wir bei Israel, dessen Regierung bereits dabei ist "wohldosierte Grausamkeit" zur Anwendung zu bringen, trotz allem noch von Solidarität als Staatsräson?
Sorry. Solange diese Faschisten dieses Land führen und das morden im Gazastreifen unvermindert weiter geht, bin ich da raus!
#
Während die Menschen im Gazastreifen an Hunger, Seuchen, Krankheiten und Beschuß durch die israelische Armee zu hunderten verrecken, haben sich mehrere Faschisten aus der israelischen Regierung auf einer sogenannten "Konferenz des Sieges" getroffen und sich darüber ausgetauscht, wie man Gaza wieder israelisch besiedeln könnte.
Der rechtsextremistische Polizeiminister Ben-Gvir forderte neben der Besiedlung auch, man müsse die Palistinenser ermutigen den Gazastreifen zu verlassen. Es war ein Spruchband mit den Worten "Nur ein Transfer wird Frieden bringen" zu sehen.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-netanyahu-minister-fordern-in-jerusalem-israelische-wiederbesiedlung-des-gazastreifens-a-d7f16d9c-0797-4bba-8c5b-2157eeec0f5c?sara_ref=re-so-app-sh

Während wir hier aufgrund der Remigrationsphantasien der AfD Nazis zu hundertausenden auf die Straße gehen, sprechen wir bei Israel, dessen Regierung bereits dabei ist "wohldosierte Grausamkeit" zur Anwendung zu bringen, trotz allem noch von Solidarität als Staatsräson?
Sorry. Solange diese Faschisten dieses Land führen und das morden im Gazastreifen unvermindert weiter geht, bin ich da raus!
#
FrankenAdler schrieb:

Während die Menschen im Gazastreifen an Hunger, Seuchen, Krankheiten und Beschuß durch die israelische Armee zu hunderten verrecken


Hast Du für die Hungertoten und Seuchentoten Quellen? Dass Seuchengefahr besteht und die Menschen hungern, dafür habe ich Belege gefunden und das kann man sich denken, aber Meldungen über tatsächliche Hunger- und Seuchentote habe ich bisher nicht gefunden. Wäre lieb, wenn Du da was an der Hand hast für mich. Danke.
#
FrankenAdler schrieb:

Während die Menschen im Gazastreifen an Hunger, Seuchen, Krankheiten und Beschuß durch die israelische Armee zu hunderten verrecken


Hast Du für die Hungertoten und Seuchentoten Quellen? Dass Seuchengefahr besteht und die Menschen hungern, dafür habe ich Belege gefunden und das kann man sich denken, aber Meldungen über tatsächliche Hunger- und Seuchentote habe ich bisher nicht gefunden. Wäre lieb, wenn Du da was an der Hand hast für mich. Danke.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Während die Menschen im Gazastreifen an Hunger, Seuchen, Krankheiten und Beschuß durch die israelische Armee zu hunderten verrecken


Hast Du für die Hungertoten und Seuchentoten Quellen? Dass Seuchengefahr besteht und die Menschen hungern, dafür habe ich Belege gefunden und das kann man sich denken, aber Meldungen über tatsächliche Hunger- und Seuchentote habe ich bisher nicht gefunden. Wäre lieb, wenn Du da was an der Hand hast für mich. Danke.

Konkrete Zahlen habe ich nicht für dich.
https://www.fr.de/politik/vorwuerfe-gegen-unrwa-bringen-gaza-hilfe-in-gefahr-auch-deutschland-stoppt-zahlungen-92800779.html

Das ist alles, was dich an der Situation interessiert?
Kein Wort über die Vertreibungsphantasien?
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Während die Menschen im Gazastreifen an Hunger, Seuchen, Krankheiten und Beschuß durch die israelische Armee zu hunderten verrecken


Hast Du für die Hungertoten und Seuchentoten Quellen? Dass Seuchengefahr besteht und die Menschen hungern, dafür habe ich Belege gefunden und das kann man sich denken, aber Meldungen über tatsächliche Hunger- und Seuchentote habe ich bisher nicht gefunden. Wäre lieb, wenn Du da was an der Hand hast für mich. Danke.

Konkrete Zahlen habe ich nicht für dich.
https://www.fr.de/politik/vorwuerfe-gegen-unrwa-bringen-gaza-hilfe-in-gefahr-auch-deutschland-stoppt-zahlungen-92800779.html

Das ist alles, was dich an der Situation interessiert?
Kein Wort über die Vertreibungsphantasien?
#
FrankenAdler schrieb:

Das ist alles, was dich an der Situation interessiert?
Kein Wort über die Vertreibungsphantasien?


Kein Wort über die UNRWA-Enthüllungen bis vor dem Beitrag gerade? Über die Vergewaltigungsberichte der Geiseln? Über die Raketen, die immer noch tagtäglich auf israelische Bürger fliegen?

Was soll diese Fragerei FA? Ist doch reine Ablenkung.

Bzgl. der Vertreibungen und vor allem bzgl. der zum Teil rechtsradikalen Regierung habe ich jetzt schon mehrfach kritische Worte gefunden. Wie oft soll ich das denn erwähnen? Die israelische Siedlungspolitik und der grundsätzliche Umgang mit den politischen Anliegen der Palästinenser ist seit vielen Jahren zum Kotzen und für mich ein Verbrechen. Aber die derzeitigen Vertreibungsphantasien gab es schon vor Jahren aus gewissen Kreisen in Israel. Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Ich finde deren Ideen zum Kotzen.
#
Die Vorwürfe gegen etliche UNRWA-Mitarbeiter sind ja nur die neuesten in einer ganze Reihe von Vorwürfen.
Immerhin haben sie dazu geführt, dass zahlreiche Regierungen, die Zahlungen eingestellt haben. Wenigstens etwas, auch wenn natürlich klar ist dass früher oder später eh wieder gezahlt wird.
Aber es beleuchtet halt einmal mehr die große Problematik:
Die Hamas ist kein Fremdkörper im Gazastreifen und sie hat natürlich die ganze Gesellschaft durchdrungen und bedient sich bei den Hilfslieferungen. Mal ganz ab von der Frage wie es im Gazastreifen aussehen könnte, wenn Hilfsgelder nicht in Waffen, Hass in Schulbüchern und Tunnelbeton geflossen wären....:
Wie macht man es zukünftig besser?
Klar, es sind israelische Soldaten die ihr Leben geben, um die Terroristen zu bekämpfen - dies kann den Israelis auch keiner abnehmen. Sie werden die Gefahr für die Menschen in Israel so gut es geht reduzieren, im Wissen dass man diese Terroristen schwerlich zu 100% vernichten kann.
Aber wie wird es weiter gehen, irgendwann sind die Kämpfe vorbei und dann wird erneut Geld fließen.
Wieder an die UNRWA?
An eine andere Organisation?
Es wird viel über Israel gesprochen, was die tun oder lassen sollen, gerne aus der bequemen Position der deutschen Sicherheit...aber kaum jemand spricht darüber was sonst so passieren müsste. Die dauerhafte Besetzung durch Israel ist unrealistisch, da träumen ein paar Hardliner in Israel von und "Israelkritiker" hier stürzen sich darauf. Und klar, diese Haltung ist zu verurteilen...aber dieser Wunsch wird keine Realität werden, da Israel eine Demokratie ist, Wehrpflichtige dauerhaft sterben würden und die keine Söldner in die blutige Besatzung werfen können (und wollen).
Idealerweise würden Friedenstruppen aus der islamischen Welt den Gazastreifen kontrollieren, Hilfsgüter verteilen und versuchen eine Zivilstruktur aufzustellen. Aber wenn man schaut dass selbst der Nachbar Ägypten keine Verletzten mehr ins Land lässt (zumindest habe ich davon nichts mehr gehört), allgemein von Flüchtlinge ins Land lassen (wie es die Genfer Flüchtlingskonvention vorsieht) mal ganz abgesehen. Davon redet ja eh schon lange niemand mehr.
Klar, so gesehen ist es natürlich absurd über eine Nachkriegsordnung zu schreiben. Den Nachbarländern ist der Gazastreifen (und die Menschen dort) am Ende, jenseits der Propaganda und des Israelhasses, vollkommen egal.
Aber irgendeine Lösung muss doch irgendjemand erarbeiten.


Teilen