>

Nahost-Konflikt

#
Adnanovicxo schrieb:

Das Wissen, dass die fast die Hälfte der Bevölkerung in Gaza Minderjährig ist, macht das ganze mMn. noch viel schlimmer. Dieser Fakt sollte doch eigentlich dazu führen eben mit präziseren Mitteln und Waffen Angriffe auszuführen.


Oder die Hamas käme mal auf die Idee die Waffen niederzulegen und ihre Frauen und Kindere zu schützen. Deren Tod ist aber ein willkommener Kollateralschaden, den man so wunderbar instrumentalisieren kann. Gefordert wird ja immer nur, dass Israel sich vernünftig und rücksichtsvoll verhalten soll, über die Hamas und ihren Anteil am Krieg wird ja gar nicht mehr geredet. Sie könnten ja die Geiseln freilassen. Wollen sie nicht.

Abgesehen davon könnte man bei den Fertilitätsraten in Gaza noch paar andere Fragen stellen. Sorry, ich will damit nur aufzeigen, dass Du und andere das doch auch sich recht einfach machen bzw. recht einseitig betrachten. Ich sehe das ja in Teilen wie Ihr, aber ich muss wohl immer wieder Dinge ergänzen, wenn man sie völlig ausblendet.
#
SGE_Werner schrieb:

Adnanovicxo schrieb:

Das Wissen, dass die fast die Hälfte der Bevölkerung in Gaza Minderjährig ist, macht das ganze mMn. noch viel schlimmer. Dieser Fakt sollte doch eigentlich dazu führen eben mit präziseren Mitteln und Waffen Angriffe auszuführen.


Oder die Hamas käme mal auf die Idee die Waffen niederzulegen und ihre Frauen und Kindere zu schützen. Deren Tod ist aber ein willkommener Kollateralschaden, den man so wunderbar instrumentalisieren kann. Gefordert wird ja immer nur, dass Israel sich vernünftig und rücksichtsvoll verhalten soll, über die Hamas und ihren Anteil am Krieg wird ja gar nicht mehr geredet. Sie könnten ja die Geiseln freilassen. Wollen sie nicht.

Abgesehen davon könnte man bei den Fertilitätsraten in Gaza noch paar andere Fragen stellen. Sorry, ich will damit nur aufzeigen, dass Du und andere das doch auch sich recht einfach machen bzw. recht einseitig betrachten. Ich sehe das ja in Teilen wie Ihr, aber ich muss wohl immer wieder Dinge ergänzen, wenn man sie völlig ausblendet.


Dass die Hamas aber eine Terrororganisation ist und kein "demokratischer" Staat sollte schon klar sein. Du erwartest von einer Terrororganisation rationales und empathisches Denken. Diese Hamas hat 1200 israelische Zivilisten massakriert und jetzt sollen genau diese Terroristen anfangen Empathie zu zeigen und die Waffen niederlegen. Sorry aber das ist doch völlig unrealistisch. Welche Terrororganisation hat jemals "freiwillig" die Waffen fallen lassen. Insbesondere im Nahen Osten.

Dass die Hamas genau diese Bilder nutzt um zu instrumentalisieren, da sind wir uns einig. Diese Bilder produziert aber hauptsächlich das israelische Militär. Die Hamas nutzt diese Bilder. Es sind zumeist israelische Bomben welche für den Tod der Zivilisten verantwortlich ist.

Ich erwarte dahingehend von einem "demokratischen" Staat eben KEINE willkürliche Bombardierung.

"Abgesehen davon könnte man bei den Fertilitätsraten in Gaza noch paar andere Fragen stellen."

Was meinst du damit?
#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

70% der Getöteten im Gazastreifen sollen Frauen und Kinder sein.


70 Prozent der zivilen Todesopfer. 45 bis 50 Prozent der Bevölkerung sind minderjährig in Gaza. Die Hälfte der Erwachsenen Zivilisten sind Frauen. Macht zusammen genau 70 Prozent.
Ist natürlich erschreckend, aber man sollte die Zahlen nicht ohne den Kontext verwenden, dass unter den zivilen Opfern genau diese Quote zu erwarten wäre.


Das Wissen, dass die fast die Hälfte der Bevölkerung in Gaza Minderjährig ist, macht das ganze mMn. noch viel schlimmer. Dieser Fakt sollte doch eigentlich dazu führen eben mit präziseren Mitteln und Waffen Angriffe auszuführen. Laut Genfer Abkommen genießen Frauen (insbesondere schwangere) und Kinder besonderen Schutz (https://ihl-databases.icrc.org/en/ihl-treaties/api-1977/article-77) ; https://www.drk.de/das-drk/auftrag-ziele-aufgaben-und-selbstverstaendnis-des-drk/humanitaeres-voelkerrecht-im-kontext-des-drk/genfer-abkommen/. Wenn also 70 % der Opfer Frauen und Kinder sind, dann ist eine

Bevor du mich fragst wie Israel das machen sollte. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass aktuelle Berichte bestätigen, dass die aktuelle Wahl der Angriffe alles andere als präzise ist und eben nicht die Zivilbevölkerung versucht wird zu schützen. Das israelische Militär hat die Möglichkeiten Angriffe präziser durchzuführen, tut sie aber nicht. Und bisher scheint man nicht wirklich an der Strategie etwas ändern zu wollen.
#
Adnanovicxo schrieb:

Das israelische Militär hat die Möglichkeiten Angriffe präziser durchzuführen, tut sie aber nicht. Und bisher scheint man nicht wirklich an der Strategie etwas ändern zu wollen

Die Berichte aus Gaza sind - wie seriöse Medien sagen - nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Das gilt ebenfalls für die Behauptung, die Israelis würden bewusst unpräzise Angriffe durchführen, obwohl sie es anders könnten.

Adnanovicxo schrieb:

Bevor du mich fragst wie Israel das machen sollte. Ich weiß es nicht.


Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen, aber Du weißt das es präziser geht.
Mhm...



#
Adnanovicxo schrieb:

Das israelische Militär hat die Möglichkeiten Angriffe präziser durchzuführen, tut sie aber nicht. Und bisher scheint man nicht wirklich an der Strategie etwas ändern zu wollen

Die Berichte aus Gaza sind - wie seriöse Medien sagen - nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Das gilt ebenfalls für die Behauptung, die Israelis würden bewusst unpräzise Angriffe durchführen, obwohl sie es anders könnten.

Adnanovicxo schrieb:

Bevor du mich fragst wie Israel das machen sollte. Ich weiß es nicht.


Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen, aber Du weißt das es präziser geht.
Mhm...



#
hawischer schrieb:


Die Berichte aus Gaza sind - wie seriöse Medien sagen - nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Das gilt ebenfalls für die Behauptung, die Israelis würden bewusst unpräzise Angriffe durchführen, obwohl sie es anders könnten.




Es gibt aber eben mittlerweile auch viele Analysen über Anzahl der Angriffe, verwendete Waffen und eben auch Bilder über die Zerstörung. Alles hier mittlerweile mehrmals gepostet. Alle Berichte und Analysen von seriösen Medien. Dazu gibt es dann auch noch Berichte aus Gaza selbst, die wiederum nicht prübar sind, aber zu den anderen Berichten passen, es gibt Aussagen vom US Präsidenten zu willkürlichen Bombardierungen, dieser ist sogar der engste Verbündete Israels.

Auf der anderen Seite gibt es die Aussagen des israelischen Militärs und dazu auch noch Aussagen von Rechtsradikalen in der Regierung, denen nicht widersprochen wird.

#
Adnanovicxo schrieb:

Das israelische Militär hat die Möglichkeiten Angriffe präziser durchzuführen, tut sie aber nicht. Und bisher scheint man nicht wirklich an der Strategie etwas ändern zu wollen

Die Berichte aus Gaza sind - wie seriöse Medien sagen - nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Das gilt ebenfalls für die Behauptung, die Israelis würden bewusst unpräzise Angriffe durchführen, obwohl sie es anders könnten.

Adnanovicxo schrieb:

Bevor du mich fragst wie Israel das machen sollte. Ich weiß es nicht.


Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen, aber Du weißt das es präziser geht.
Mhm...



#
hawischer schrieb:

Adnanovicxo schrieb:

Das israelische Militär hat die Möglichkeiten Angriffe präziser durchzuführen, tut sie aber nicht. Und bisher scheint man nicht wirklich an der Strategie etwas ändern zu wollen

Die Berichte aus Gaza sind - wie seriöse Medien sagen - nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Das gilt ebenfalls für die Behauptung, die Israelis würden bewusst unpräzise Angriffe durchführen, obwohl sie es anders könnten.

Adnanovicxo schrieb:

Bevor du mich fragst wie Israel das machen sollte. Ich weiß es nicht.


Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen, aber Du weißt das es präziser geht.
Mhm...


Okay halten wir fest:

- Die Zahlen in Gaza können aktuell nicht überprüft werden - stimmt - jedoch gehen unabhängige Experten und eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt davon aus, dass die Zahlen ziemlich genau sind. Auch aufgrund der Zahlen in den vergangenen Kriegen die ziemlich genau mit den Angaben der UN übereingestimmt haben.

- Ein ehemaliger Militärberater der Defense Intelligence Agency spricht davon, dass Israel über die technologisch fortschrittlichsten Waffen der Welt verfügt, und ihre [präzisionsgelenkte Munition] eine Genauigkeit von drei Metern hat. (https://www.merkur.de/politik/israel-krieg-news-gazastreifen-hamas-ungelenkte-dumme-bomben-opfer-zahl-zr-92730472.html)

Aber ja klar wie konnte ich nur Berichten von der CNN, The Lancet, Stern und Merkur glauben schenken.

Hast du denn eine seriöse Quelle, welche die Berichte zu den "dummen" Bomben widerlegen oder in Frage stellen? Oder zu dem Bericht, Israel würde Gebiete bombardieren die als sicher gelten? Irgendwelche Berichte die diesen Bericht anzweifeln? Ich bin offen für neue Erkenntnisse.
#
hawischer schrieb:

Adnanovicxo schrieb:

Das israelische Militär hat die Möglichkeiten Angriffe präziser durchzuführen, tut sie aber nicht. Und bisher scheint man nicht wirklich an der Strategie etwas ändern zu wollen

Die Berichte aus Gaza sind - wie seriöse Medien sagen - nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Das gilt ebenfalls für die Behauptung, die Israelis würden bewusst unpräzise Angriffe durchführen, obwohl sie es anders könnten.

Adnanovicxo schrieb:

Bevor du mich fragst wie Israel das machen sollte. Ich weiß es nicht.


Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen, aber Du weißt das es präziser geht.
Mhm...


Okay halten wir fest:

- Die Zahlen in Gaza können aktuell nicht überprüft werden - stimmt - jedoch gehen unabhängige Experten und eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt davon aus, dass die Zahlen ziemlich genau sind. Auch aufgrund der Zahlen in den vergangenen Kriegen die ziemlich genau mit den Angaben der UN übereingestimmt haben.

- Ein ehemaliger Militärberater der Defense Intelligence Agency spricht davon, dass Israel über die technologisch fortschrittlichsten Waffen der Welt verfügt, und ihre [präzisionsgelenkte Munition] eine Genauigkeit von drei Metern hat. (https://www.merkur.de/politik/israel-krieg-news-gazastreifen-hamas-ungelenkte-dumme-bomben-opfer-zahl-zr-92730472.html)

Aber ja klar wie konnte ich nur Berichten von der CNN, The Lancet, Stern und Merkur glauben schenken.

Hast du denn eine seriöse Quelle, welche die Berichte zu den "dummen" Bomben widerlegen oder in Frage stellen? Oder zu dem Bericht, Israel würde Gebiete bombardieren die als sicher gelten? Irgendwelche Berichte die diesen Bericht anzweifeln? Ich bin offen für neue Erkenntnisse.
#
Beantworte doch einfach meine Frage.
Du sagst Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen und dann kommt was...?

Und die angeblichen medizinische Fachzeitschriften sind wohl mit unabhängigen Experten vorort und können ohne Einflussnahme der Hamas beurteilen, dass die Zahlen " ziemlich präzise" sind?
Das ist nur ziemlicher Blödsinn.


#
Beantworte doch einfach meine Frage.
Du sagst Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen und dann kommt was...?

Und die angeblichen medizinische Fachzeitschriften sind wohl mit unabhängigen Experten vorort und können ohne Einflussnahme der Hamas beurteilen, dass die Zahlen " ziemlich präzise" sind?
Das ist nur ziemlicher Blödsinn.


#
hawischer schrieb:

Beantworte doch einfach meine Frage.
Du sagst Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen und dann kommt was...?

Du solltest aufhören etwas zu fordern was du selbst nur zu gerne nicht machst, Fragen beantworten. Das umschiffst du auch nur zu sehr gerne und lenkst dabei vom Thema der Frage ab.
#
Adnanovicxo schrieb:

Das Wissen, dass die fast die Hälfte der Bevölkerung in Gaza Minderjährig ist, macht das ganze mMn. noch viel schlimmer. Dieser Fakt sollte doch eigentlich dazu führen eben mit präziseren Mitteln und Waffen Angriffe auszuführen.


Oder die Hamas käme mal auf die Idee die Waffen niederzulegen und ihre Frauen und Kindere zu schützen. Deren Tod ist aber ein willkommener Kollateralschaden, den man so wunderbar instrumentalisieren kann. Gefordert wird ja immer nur, dass Israel sich vernünftig und rücksichtsvoll verhalten soll, über die Hamas und ihren Anteil am Krieg wird ja gar nicht mehr geredet. Sie könnten ja die Geiseln freilassen. Wollen sie nicht.

Abgesehen davon könnte man bei den Fertilitätsraten in Gaza noch paar andere Fragen stellen. Sorry, ich will damit nur aufzeigen, dass Du und andere das doch auch sich recht einfach machen bzw. recht einseitig betrachten. Ich sehe das ja in Teilen wie Ihr, aber ich muss wohl immer wieder Dinge ergänzen, wenn man sie völlig ausblendet.
#
Du hast ja Recht damit, dass beide Seiten betrachtet gehören.

Aber erneut stellst du eine Terrororganisation und einen demokratischen Staat auf die gleiche, moralische Ebene.

SGE_Werner schrieb:

Oder die Hamas käme mal auf die Idee die Waffen niederzulegen und ihre Frauen und Kindere zu schützen.


Nein, das kann man eben nicht erwarten. Erklärtes Ziel der Terrorogranisation Hamas ist die Zerstörung des Staates Israels - nicht der Schutz (israelischen oder sonstigen) Lebens. Diese Gleichsetzung ist einfach grundweg falsch.
Natürlich wollen sie die Geiseln nicht freilassen. Natürlich wollen sie nicht die Zivilbevölkerung schützen. Sie sind eine Terrororganisation, ziviele Opfer sind qua Definition Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele.

Bzgl. der Fertilitätsraten habe ich gerade mal schnell geschaut:
"Die Bevölkerung im Gazastreifen ist jung. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist 19 Jahre alt oder jünger. Dies liegt unter anderem an der hohen Fertilitätsrate im Gazastreifen, die bei rund 3,5 Kinder je Frau im Jahr 2022 liegt" laut Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417982/umfrage/gesamtbevoelkerung-im-gazastreifen/

Ich möchte dir ja nichts in den Mund legen, daher frage ich gerne mal nach, was genau du daraus jetzt folgerst?
#
hawischer schrieb:

Adnanovicxo schrieb:

Das israelische Militär hat die Möglichkeiten Angriffe präziser durchzuführen, tut sie aber nicht. Und bisher scheint man nicht wirklich an der Strategie etwas ändern zu wollen

Die Berichte aus Gaza sind - wie seriöse Medien sagen - nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Das gilt ebenfalls für die Behauptung, die Israelis würden bewusst unpräzise Angriffe durchführen, obwohl sie es anders könnten.

Adnanovicxo schrieb:

Bevor du mich fragst wie Israel das machen sollte. Ich weiß es nicht.


Du weißt nicht, wie die Israelis es machen sollen, aber Du weißt das es präziser geht.
Mhm...


Okay halten wir fest:

- Die Zahlen in Gaza können aktuell nicht überprüft werden - stimmt - jedoch gehen unabhängige Experten und eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt davon aus, dass die Zahlen ziemlich genau sind. Auch aufgrund der Zahlen in den vergangenen Kriegen die ziemlich genau mit den Angaben der UN übereingestimmt haben.

- Ein ehemaliger Militärberater der Defense Intelligence Agency spricht davon, dass Israel über die technologisch fortschrittlichsten Waffen der Welt verfügt, und ihre [präzisionsgelenkte Munition] eine Genauigkeit von drei Metern hat. (https://www.merkur.de/politik/israel-krieg-news-gazastreifen-hamas-ungelenkte-dumme-bomben-opfer-zahl-zr-92730472.html)

Aber ja klar wie konnte ich nur Berichten von der CNN, The Lancet, Stern und Merkur glauben schenken.

Hast du denn eine seriöse Quelle, welche die Berichte zu den "dummen" Bomben widerlegen oder in Frage stellen? Oder zu dem Bericht, Israel würde Gebiete bombardieren die als sicher gelten? Irgendwelche Berichte die diesen Bericht anzweifeln? Ich bin offen für neue Erkenntnisse.
#
Meines Erachtens wird auch die Frage offenkundig falsch herum gestellt. Man muss vielmehr Fragen:

Warum werden bei einem gezielten Vorgehen dumme Bomben abgeworfen?
Warum werden als sicher deklarierte Routen und Bereiche angegriffen?
Warum lassen vorhandene Bilder über das Ausmaß der Zerstörung nicht den Schluss zu, dass gezielt vorgegangen wird?

Und wer fragt, wie man es anders machen sollte, stellt entweder eine zynische Frage oder ignoriert alle vorhandenen Fakten.
#
SGE_Werner schrieb:

Adnanovicxo schrieb:

Das Wissen, dass die fast die Hälfte der Bevölkerung in Gaza Minderjährig ist, macht das ganze mMn. noch viel schlimmer. Dieser Fakt sollte doch eigentlich dazu führen eben mit präziseren Mitteln und Waffen Angriffe auszuführen.


Oder die Hamas käme mal auf die Idee die Waffen niederzulegen und ihre Frauen und Kindere zu schützen. Deren Tod ist aber ein willkommener Kollateralschaden, den man so wunderbar instrumentalisieren kann. Gefordert wird ja immer nur, dass Israel sich vernünftig und rücksichtsvoll verhalten soll, über die Hamas und ihren Anteil am Krieg wird ja gar nicht mehr geredet. Sie könnten ja die Geiseln freilassen. Wollen sie nicht.

Abgesehen davon könnte man bei den Fertilitätsraten in Gaza noch paar andere Fragen stellen. Sorry, ich will damit nur aufzeigen, dass Du und andere das doch auch sich recht einfach machen bzw. recht einseitig betrachten. Ich sehe das ja in Teilen wie Ihr, aber ich muss wohl immer wieder Dinge ergänzen, wenn man sie völlig ausblendet.


Dass die Hamas aber eine Terrororganisation ist und kein "demokratischer" Staat sollte schon klar sein. Du erwartest von einer Terrororganisation rationales und empathisches Denken. Diese Hamas hat 1200 israelische Zivilisten massakriert und jetzt sollen genau diese Terroristen anfangen Empathie zu zeigen und die Waffen niederlegen. Sorry aber das ist doch völlig unrealistisch. Welche Terrororganisation hat jemals "freiwillig" die Waffen fallen lassen. Insbesondere im Nahen Osten.

Dass die Hamas genau diese Bilder nutzt um zu instrumentalisieren, da sind wir uns einig. Diese Bilder produziert aber hauptsächlich das israelische Militär. Die Hamas nutzt diese Bilder. Es sind zumeist israelische Bomben welche für den Tod der Zivilisten verantwortlich ist.

Ich erwarte dahingehend von einem "demokratischen" Staat eben KEINE willkürliche Bombardierung.

"Abgesehen davon könnte man bei den Fertilitätsraten in Gaza noch paar andere Fragen stellen."

Was meinst du damit?
#
Adnanovicxo schrieb:

Was meinst du damit?                                              


Dass ein Großteil der Bevölkerungsstruktur in Gaza daher rührt, dass die Frauen 3,5 - 4,0 Kinder bekommen und keiner auch nur im Ansatz eine Perspektive für all die jungen Menschen bietet und dass dadurch natürlich auch ein erheblicher Teil der Zivilbevölkerung aus Minderjährigen besteht. Die Bevölkerung in dem kleinen Gaza-Streifen hat sich in einem Vierteljahrhundert verdoppelt und wird in den nächsten 20-30 Jahren noch mal um eine Million steigen. Wenn man schon darauf verweist, dass viele Menschen dort Kinder sind, dann darf man halt nicht außer Acht lassen, dass dies eben an einer immer noch sehr hohen Fertilitätsrate liegt (nicht nur in Gaza, dort aber noch mal höher als in anderen arabischen Ländern). Knappes Land, knappe Ressourcen, miserable Perspektiven und dann noch immer mehr Menschen, die sich dieses Elend teilen müssen. Das kann auf Dauer einfach nicht gutgehen. Das ist auch gar nicht diskreditierend gemeint a la "die schnackseln zu viel", aber wie stellen sich dort die Menschen oder die Hamas oder wer auch immer vor, wie man da die nächsten Jahrzehnte alle vernünftig mit Perspektive versorgen kann? Es liegt eben ja nicht nur an Israels Vorgehen, sondern diese gesellschaftlichen Faktoren kommen noch verschärfend hinzu.

Mich stört halt immer dieses "Ja, da sind viele Kinder". Natürlich sind da viele Kinder. Eben aus diversen Gründen. Kein Vorwurf übrigens an die Frauen dort.
#
Adnanovicxo schrieb:

Was meinst du damit?                                              


Dass ein Großteil der Bevölkerungsstruktur in Gaza daher rührt, dass die Frauen 3,5 - 4,0 Kinder bekommen und keiner auch nur im Ansatz eine Perspektive für all die jungen Menschen bietet und dass dadurch natürlich auch ein erheblicher Teil der Zivilbevölkerung aus Minderjährigen besteht. Die Bevölkerung in dem kleinen Gaza-Streifen hat sich in einem Vierteljahrhundert verdoppelt und wird in den nächsten 20-30 Jahren noch mal um eine Million steigen. Wenn man schon darauf verweist, dass viele Menschen dort Kinder sind, dann darf man halt nicht außer Acht lassen, dass dies eben an einer immer noch sehr hohen Fertilitätsrate liegt (nicht nur in Gaza, dort aber noch mal höher als in anderen arabischen Ländern). Knappes Land, knappe Ressourcen, miserable Perspektiven und dann noch immer mehr Menschen, die sich dieses Elend teilen müssen. Das kann auf Dauer einfach nicht gutgehen. Das ist auch gar nicht diskreditierend gemeint a la "die schnackseln zu viel", aber wie stellen sich dort die Menschen oder die Hamas oder wer auch immer vor, wie man da die nächsten Jahrzehnte alle vernünftig mit Perspektive versorgen kann? Es liegt eben ja nicht nur an Israels Vorgehen, sondern diese gesellschaftlichen Faktoren kommen noch verschärfend hinzu.

Mich stört halt immer dieses "Ja, da sind viele Kinder". Natürlich sind da viele Kinder. Eben aus diversen Gründen. Kein Vorwurf übrigens an die Frauen dort.
#
Klar sind da viele Kinder, wenn es hohe Geburtenraten gibt. Mir ist halt nicht klar, worauf der Vorwurf abzielen soll, dass Menschen oftmals nicht rational Handeln? Zumindest klingt dein Beitrag hinsichtlich Anzahl von Kindern vorwurfsvoll.

Und im Zusammenhang mit der Bombardierung ist es doch genauso, wie bereits geschrieben: Das Wissen um die hohe Anzahl von unschuldigen Kindern drängt umso mehr zu einem sehr, sehr rücksichtsvollen und präzisen Vorgehen. Alles andere macht es ja gerade noch unverständlicher. Und gerade deshalb gibt es hier mE so viele Beiträge. Denn nicht die Fertilitätsrate ist Ursache für die hohe Anzahl von getöteten Kindern, sondern die Bomben.
#
Klar sind da viele Kinder, wenn es hohe Geburtenraten gibt. Mir ist halt nicht klar, worauf der Vorwurf abzielen soll, dass Menschen oftmals nicht rational Handeln? Zumindest klingt dein Beitrag hinsichtlich Anzahl von Kindern vorwurfsvoll.

Und im Zusammenhang mit der Bombardierung ist es doch genauso, wie bereits geschrieben: Das Wissen um die hohe Anzahl von unschuldigen Kindern drängt umso mehr zu einem sehr, sehr rücksichtsvollen und präzisen Vorgehen. Alles andere macht es ja gerade noch unverständlicher. Und gerade deshalb gibt es hier mE so viele Beiträge. Denn nicht die Fertilitätsrate ist Ursache für die hohe Anzahl von getöteten Kindern, sondern die Bomben.
#
Schönesge schrieb:

Zumindest klingt dein Beitrag hinsichtlich Anzahl von Kindern vorwurfsvoll.


So wars nicht gemeint. Mich stört einfach nur diese ständige Erzählung, dass es so viele Kinder und Frauen unter den Zivilisten trifft, wenn die Gründe dafür einfach darin liegen, dass es dort viele Kinder gibt. Das Problem sind die vielen toten Zivilisten. Ob das nun Kinder, Frauen oder auch nur einfach ein 32-Jähriger männlicher Zivilist ist, ist mir einfach recht egal, weil ich finde, dass dieses "Unterschiede machen" problematisch ist. Das Thema hatten wir schon mal vor 2-3 Monaten, daher haken wir es mal ab.

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.
#
Schönesge schrieb:

Zumindest klingt dein Beitrag hinsichtlich Anzahl von Kindern vorwurfsvoll.


So wars nicht gemeint. Mich stört einfach nur diese ständige Erzählung, dass es so viele Kinder und Frauen unter den Zivilisten trifft, wenn die Gründe dafür einfach darin liegen, dass es dort viele Kinder gibt. Das Problem sind die vielen toten Zivilisten. Ob das nun Kinder, Frauen oder auch nur einfach ein 32-Jähriger männlicher Zivilist ist, ist mir einfach recht egal, weil ich finde, dass dieses "Unterschiede machen" problematisch ist. Das Thema hatten wir schon mal vor 2-3 Monaten, daher haken wir es mal ab.

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?
#
SGE_Werner schrieb:

SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?


Ist glaube ich noch nicht offiziell bestätigt, dass es ein israelischer Angriff war, oder? Auch wenn die Vermutung natürlich sehr sehr nahe liegt. Explodiert ist die Bombe vor einem Hamas-Büro. Wie du schriebst, auf die Reaktion der Hisbollah darf man gespannt sein, weniger Gewalt wird das sicher nicht bringen.

Ich bleibe dabei, dass Gewalt und Gegenwalt keine Lösung des Konflikts bringt. Aber ja... wenn schon Blut vergossen werden muss, dann so, zielgerichtet. Auch wenn ich eine Ausweitung der Angriffe über Gaza hinaus, in andere, souveräne Staatsgebiete, als sehr kritisch sehe. Aber bestätigt ist es offiziell ja auch nicht...


Unabhängig davon, hat der neue israelische Außenminister heute von einem "Dritten Weltkrieg" gesprochen, in dem sich das Land befinde gegen Iran und den radikalen Islam und man stehe "an vorderster Front für die ganze Welt".
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?
#
SGE_Werner schrieb:


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?        

Nur gut, dass du bezüglich Sachlichkeit immer mit gutem Beispiel vorangehst und keine provokanten Fragen stellst. 🙄
#
SGE_Werner schrieb:

SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?


Ist glaube ich noch nicht offiziell bestätigt, dass es ein israelischer Angriff war, oder? Auch wenn die Vermutung natürlich sehr sehr nahe liegt. Explodiert ist die Bombe vor einem Hamas-Büro. Wie du schriebst, auf die Reaktion der Hisbollah darf man gespannt sein, weniger Gewalt wird das sicher nicht bringen.

Ich bleibe dabei, dass Gewalt und Gegenwalt keine Lösung des Konflikts bringt. Aber ja... wenn schon Blut vergossen werden muss, dann so, zielgerichtet. Auch wenn ich eine Ausweitung der Angriffe über Gaza hinaus, in andere, souveräne Staatsgebiete, als sehr kritisch sehe. Aber bestätigt ist es offiziell ja auch nicht...


Unabhängig davon, hat der neue israelische Außenminister heute von einem "Dritten Weltkrieg" gesprochen, in dem sich das Land befinde gegen Iran und den radikalen Islam und man stehe "an vorderster Front für die ganze Welt".
#
cyberboy schrieb:


Aber ja... wenn schon Blut vergossen werden muss, dann so, zielgerichtet.


Das sehe ich auch so, von dem Gesichtspunkt her gesehen, der richtige und notwendige Weg.

cyberboy schrieb:


Wie du schriebst, auf die Reaktion der Hisbollah darf man gespannt sein, weniger Gewalt wird das sicher nicht bringen.



Und an dieser Stelle werden dann eben direkt die Sorgen größer, dass der Konflikt sich nicht noch weiter eusweitet. Das ist aber ein ganz anderer Gesichtspunkt.

#
SGE_Werner schrieb:


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?        

Nur gut, dass du bezüglich Sachlichkeit immer mit gutem Beispiel vorangehst und keine provokanten Fragen stellst. 🙄
#
FrankenAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?        

Nur gut, dass du bezüglich Sachlichkeit immer mit gutem Beispiel vorangehst und keine provokanten Fragen stellst. 🙄


Ich lerne eben von den Besten und habe mich angesichts Deines Beitrags heute um kurz nach 10 inspiriert gefühlt da mal gleichzuziehen.
Aber sorry, falls sich jemand aufm Schlips getreten fühlt (und damit meine ich nicht Dritte, die gar nicht gemeint waren).
#
FrankenAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?        

Nur gut, dass du bezüglich Sachlichkeit immer mit gutem Beispiel vorangehst und keine provokanten Fragen stellst. 🙄


Ich lerne eben von den Besten und habe mich angesichts Deines Beitrags heute um kurz nach 10 inspiriert gefühlt da mal gleichzuziehen.
Aber sorry, falls sich jemand aufm Schlips getreten fühlt (und damit meine ich nicht Dritte, die gar nicht gemeint waren).
#
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich da ne provokante Frage gestellt habe.
Letztlich war das ne Zusammenfassung des Spiegel Artikels und ne Nachfrage zu ner Quelle, weil ich mir das Szenario mit den Raketen aus dem Gazastreifen nicht vorstellen konnte.
Du z.B. setzt jetzt, obwohl wir das schon Dutzendemale durchgekaut haben, mal wieder, die Entscheidungsträger der Demokratie Israel mit den totalen Herrschern der Terrororganisation Hamas gleich, haust dann nen sarkastischen Spruch zur Tötung des Hamas-Deppen in Richtung der Kritiker des unkontrollierten Tötens in Gaza raus und bei nächster Gelegenheit bittest du wieder grau hinterlegt um Sachlichkeit und Fairness. Da hättest du, sehe ich mir deine letzten Beiträge in diesem Thread an, hinsichtlich polarisierender Zuschreibungen wirklich gut mit dir selbst zu tun.
Von deinen sehr grenzwertigen Einlassungen zur Fertalitätsrate mag ich jetzt gar nicht groß beginnen. Nur eines: auch wenn es viele Kinder gibt in Gaza, jedes Kind das stirbt ist eines zu viel. In jeder einzelnen Situation einer Tötung wird ein kleiner Mensch der unseren besonderen Schutz bräuchte seines Lebens beraubt.
Davon sprechen wir.
Also ich zumindest. 😐
Und genau dieser besondere Schutz von Kindern wird im Völkerrecht versucht zu betonen.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?
#
SGE_Werner schrieb:

SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat Israel gerade in Beirut den Hamas-Vize mit ner Bombe in die Luft gesprengt. Die Reaktion der Hisbollah kann man sich dann schon mal erahnen in den nächsten Stunden.


Der Chef der Hamas weiß, warum er in Katar in nem Luxusappartement sitzt.


Der würde auch dort ermordet werden, wenn Israel nicht noch Katar als Vermittler bräuchte.
Aber immerhin ist Israel ja jetzt mal gezielt vorgegangen. Oder gilt das diesmal wieder als unverhältnismäßig?



Wusste gar nicht, dass du eine solch provokante Frage nötig hast. Aber gut.

Um deine provokante Frage kurz und sachlich zu beantworten. Tatsächlich scheint es so als hätte man gezielt einen führenden Hamas Terroristen ausschalten können (sind "nur" 6 Tote).
#
Ja sorry, die Frage war ein bisschen zu provokant und launisch und hätte ich mir sparen sollen. Da hat mich nach nem stressigen Tag bisschen das Gemüt zu sehr gejuckt.


Teilen