>

Nahost-Konflikt

#
SemperFi schrieb:

Hit-Man schrieb:

Alles politische muss sich auf die Zeit des 7. Jhr. beschränken, weil es ja genau da offenbart wurde.



Lies ein gottverdammtes Geschichtsbuch!
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion


Du hast keine Ahnung und wirst persönlich... schwach

Politischer Bestandteil bedeutet all die Gesetze, die Scharia etc. Alles im 7 jhr offenbart Herr Professor
#
Hit-Man schrieb:

SemperFi schrieb:

Hit-Man schrieb:

Alles politische muss sich auf die Zeit des 7. Jhr. beschränken, weil es ja genau da offenbart wurde.



Lies ein gottverdammtes Geschichtsbuch!
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion


Du hast keine Ahnung und wirst persönlich... schwach

Politischer Bestandteil bedeutet all die Gesetze, die Scharia etc. Alles im 7 jhr offenbart Herr Professor


Dass ist schön, dass du uns hier die Welt erklärst und auch dir aufgefallen ist, dass es selbst im Islam radikale Kräfte gibt, so wie in allen anderen Religionen auch.

Dass das Ausmaß der Radikalität eigentlich immer machtpolitische Hintergründe hat, und es nichtmal vordergründig eine Religion dafür braucht, was ein Blick in unsere Vergangenheit oder der Blick in die Ukraine zeigen, ist dir natürlich bewusst.

Ich bin froh, dass wir hier frei zugängliche Bildung haben, und dass diese dazu führt, dass wir eine entsprechend tolle Einordnung der weltlichen Lage von dir hier lesen durften. Mit dieser Differenziertheit können wir doch alle prima leben, vor allem die aller meisten Muslime hier in unserem Lande, die mehr oder weniger ihre Religion ausleben, wie alle anderen auch (nämlich so gut wie gar nicht )

Ein großes Danke an dich, solche Beiträge wie deiner bringen unser Land wirklich weiter.



#
Die Wellen gehen hoch in der deutschen Politik.
Wir werden sehen, was daraus wird und was Ankündigungen bleiben.
Eine kleine Auswahl von Meinungen von Politikern der SPD, CDU, Grüne, FDP

"Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten zur Ausweisung von Hamas-Unterstützern nutzen"

Nancy Faeser, Innenministerin

"Wenn jemand, der auf deutschen Straßen die Hamas feiert, nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann sollte er aus Deutschland ausgewiesen werden."

Lars Klingbeil, SPD-Chef

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/faeser-hamas-unterstuetzer-ausweisung-israel-100.html

„Diejenigen, die wir nicht haben wollen, weil sie sich nicht anpassen wollen, weil sie Verbrecher sind, weil sie den Tod von Juden in Israel in Deutschland feiern, die müssen dann eben auch zurückgeführt werden – sofern das geht ...“

Robert Habeck, Vize-Kanzler

"Menschen, „die diese grausamen Taten auf unseren Straßen feiern, werden mit strafrechtlichen Konsequenzen oder sogar einer Ausweisung rechnen müssen“.

Marco Buschmann, Justizminister

"Wir müssen ihnen die Resonanzräume nehmen, ihre Moscheen, ihre Cafés und Vereine dichtmachen und das Geld konfiszieren, das sonst für den Terror in der Welt genutzt würde."

Karin Prien, CDU-Vize

"Es hat in der Vergangenheit viele Einstellungen von Ermittlungsverfahren gegeben, die bei den Betroffenen und in der Öffentlichkeit auf Unverständnis getroffen sind».
«Diese klarstellende gesetzliche Änderung sollte zeitnah erfolgen, damit wir als Staat deutlich rote Linien aufzeigen - gegen jede Form von Hass und Hetze auf unseren Straßen."

Felix Klein, Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung


https://www.zeit.de/news/2023-10/16/politiker-fuer-schaerferes-vorgehen-gegen-antisemiten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F





#
Ich bin zwar alles andere, als ein Experte, was Kriegsführung angeht.
Aber ist diese anstehende Bodenoffensive, in einem so dicht besiedelten Gebiet, nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Als Soldat weiß man doch gar nicht, wer Zivilist oder Terrorist ist. Dazu diese vielen Häuser und Tunnel. Diese vielen zivilen Opfer, die jetzt mit Ansage entstehen werden, schüren den Hass doch nur noch weiter. Bei den Soldaten, die dort im Häuserkampf fallen werden oder traumatisert nach Hause kommen, weil sie Tot und Leid bei Frauen und Kindern verbreiten, geht es dann weiter.

Da muss es doch eine andere Lösungen geben, um die Hamas zu bekämpfen.
#
Ich bin zwar alles andere, als ein Experte, was Kriegsführung angeht.
Aber ist diese anstehende Bodenoffensive, in einem so dicht besiedelten Gebiet, nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Als Soldat weiß man doch gar nicht, wer Zivilist oder Terrorist ist. Dazu diese vielen Häuser und Tunnel. Diese vielen zivilen Opfer, die jetzt mit Ansage entstehen werden, schüren den Hass doch nur noch weiter. Bei den Soldaten, die dort im Häuserkampf fallen werden oder traumatisert nach Hause kommen, weil sie Tot und Leid bei Frauen und Kindern verbreiten, geht es dann weiter.

Da muss es doch eine andere Lösungen geben, um die Hamas zu bekämpfen.
#
Schmidti1982 schrieb:

Da muss es doch eine andere Lösungen geben, um die Hamas zu bekämpfen.



       

Sicher. Die Geldquellen verstopfen. Iran, Katar und die palistinesischen Hamas-Unterstützer in aller Welt. Hamas kann nur den Terror mit diesem Geld betreiben. Dazu braucht es aber eine Voraussetzung. Die Anerkennung des Existenzrechts Israels durch alle Staaten der Region. Chance? Gleich null.
#
Die Grenzöffnung für humanitäre Güter wird gerade stark diskutiert. Viele Hilfsgüter warten bereits an der Grenze um die Zivilbevölkerung versorgen können. Leider bleibt die Grenze weiterhin geschlossen.

Ägypten hat in diesem Zuge Israel um Waffenruhe für diese Gebiet gebeten. Nach Angaben des ägyptische Außenminister gibt es von Israel noch keine offizielle Stellungnahme dazu. (https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/krieg-israel-gaza-hamas-liveblog#event_id=embAuHETcDZHtkAVWu9Y)

Eine Öffnung der Grenze zu Ägypten für den Transport humanitärer Güter lehnt Israel Katz ab. (https://twitter.com/Israel_katz/status/1713807517816348906)
#
die geplanten Reisen von Scholz und auch von Biden nach Israel finde ich gut, auch wenn es natürlich nur symbolischer Art ist

https://www.n-tv.de/politik/Bundeskanzler-Scholz-reist-am-Dienstag-nach-Israel-article24467015.html
#
Sehr interessantes Interview mit Omer Bartov, Jude, Israeli und selbst 1973 mit gekämpft.

https://www.fr.de/kultur/genozidforscher-zu-hamas-attacke-netanjahu-hat-den-wind-gesaet-92581137.html

Er und Netanjahu werden definitiv keine Freunde.
#
Leute, mal ehrlich. 3 Beiträge,  3 oder mehr Links, kaum was zum Inhalt, noch weniger ne Einordnung in die Diskussion. Ich mag pingelig sein, aber wenn das hier mehrfach angemahnt wurde, dann darf man sich langsam mal bemühen.

Ich persönliche werde, wenn ich das wieder wahrnehme kommentarlos löschen. Gab hier genug Hinweise.
#
die geplanten Reisen von Scholz und auch von Biden nach Israel finde ich gut, auch wenn es natürlich nur symbolischer Art ist

https://www.n-tv.de/politik/Bundeskanzler-Scholz-reist-am-Dienstag-nach-Israel-article24467015.html
#
@all: ich finde, die "ein Link ist keine..." - Regel wird hier zu streng ausgelegt.
Auch als Informationspool, gerade bei einem so komplexen Thema, nutze ich das Forum, da sind mir Hinweise auf Videos, Podcasts, Dokumentationen lieb und diese werden in der Regel ja auch umfänglich annotiert und kommentiert.
Aber auch bloße News (Kanzler reist nach Israel) haben ihren Platz hier im Sinne von Informationen über das aktuelle Geschehen wie die angemahnten Links.

#
Sehr interessantes Interview mit Omer Bartov, Jude, Israeli und selbst 1973 mit gekämpft.

https://www.fr.de/kultur/genozidforscher-zu-hamas-attacke-netanjahu-hat-den-wind-gesaet-92581137.html

Er und Netanjahu werden definitiv keine Freunde.
#
SemperFi schrieb:

Sehr interessantes Interview mit Omer Bartov, Jude, Israeli und selbst 1973 mit gekämpft.

https://www.fr.de/kultur/genozidforscher-zu-hamas-attacke-netanjahu-hat-den-wind-gesaet-92581137.html

Er und Netanjahu werden definitiv keine Freunde.


Er spricht den großen Elefanten im Raum an. Es kann keinem Frieden geben, solange es in dieser Region nicht zwei Staaten gibt.

In der Tat sehr interessantes Interview.

Ich frage mich zudem, was es mit den über 2 Millionen Menschen in Gaza macht, die nicht zur Hamas gehören. Die wissen im Grunde alle nicht, ob sie die nächsten Stunden überleben, da schlagen Bomben im Minutentakt ein. Habe vorhin Stimmen in einem Podcast von der NT (Daily) gehört. Ist schwer sich das anzuhören und vorzustellen, was das für diese Menschen bedeutet. Der eine, 23iger Junge und ältester Sohn berichtet, dass sie später mit der gesamten Familie in einem Raum schlafen, weil wenn sie sterben, dann wenigstens zusammen.
#
Da ich gestern bei Anne Will darauf aufmerksam gemacht worden bin, habe ich danach mal gesucht und hier gefunden:

https://www.n-tv.de/panorama/Schiebt-euch-die-palaestinensische-Flagge-in-den-*****-article24452051.html

Es stellt sich die Frage, wie es eigentlich die Menschen mit der Politik ihres Landes im Iran bezüglich Hamas halten, Stadionbesucher eines Fußballspiels scheinen darauf eine klare Antwort zu haben. Es ist ziemlich mutig von diesen Menschen, so zu reagieren und gleichzeitig hat es mir sogar ein Schmunzeln abgerungen, obwohl die Lage im Iran für die Menschen dort überhaupt nicht zum Lachen ist...
#
@all: ich finde, die "ein Link ist keine..." - Regel wird hier zu streng ausgelegt.
Auch als Informationspool, gerade bei einem so komplexen Thema, nutze ich das Forum, da sind mir Hinweise auf Videos, Podcasts, Dokumentationen lieb und diese werden in der Regel ja auch umfänglich annotiert und kommentiert.
Aber auch bloße News (Kanzler reist nach Israel) haben ihren Platz hier im Sinne von Informationen über das aktuelle Geschehen wie die angemahnten Links.

#
Nach vielen Jahren im Forum mit vielen zeitaktuellen Ereignissen weiß ich das Forum als Informationsquelle zu schätzen. Ich möchte jedenfalls etwa die Links von SemperFi nicht missen, da diese Beiträge wohl ausgewählt und oft lesenswert sind. Der kleine Apetizer wie in diesem Fall reicht mir für die Klickentscheidung aus. Es gab hier schon oft tickerähnliche Threads, die uns alle bereichert haben (z.B. während der US-Wahl).

Ich kann bei dem derzeitigen Traffic von schätzungsweise 50 Beiträgen am Tag im D&D die genervte Art der Moderation nicht nachvollziehen und fordere hiermit eine Nachmoderation der Coronathreads - die reingerotzten Links darin sind mir seit Jahren ein Dorn im Auge!


#
Nach vielen Jahren im Forum mit vielen zeitaktuellen Ereignissen weiß ich das Forum als Informationsquelle zu schätzen. Ich möchte jedenfalls etwa die Links von SemperFi nicht missen, da diese Beiträge wohl ausgewählt und oft lesenswert sind. Der kleine Apetizer wie in diesem Fall reicht mir für die Klickentscheidung aus. Es gab hier schon oft tickerähnliche Threads, die uns alle bereichert haben (z.B. während der US-Wahl).

Ich kann bei dem derzeitigen Traffic von schätzungsweise 50 Beiträgen am Tag im D&D die genervte Art der Moderation nicht nachvollziehen und fordere hiermit eine Nachmoderation der Coronathreads - die reingerotzten Links darin sind mir seit Jahren ein Dorn im Auge!


#
HessiP schrieb:

Es gab hier schon oft tickerähnliche Threads, die uns alle bereichert haben (z.B. während der US-Wahl).


Hi.

Genau der Fred ist mir da auch in den Sinn gekommen. Da hatten SemperFi, ich und ein paar andere User in hoher Frequenz News aus allen möglichen Quellen rausgeballert, weil ja auch extrem viel in dieser Zeit passierte. Da fungierte der Fred wirklich wie ein Ticker, den der interessierte User nutzen konnte, anstatt sich quer durch das Inter-Netz zu wühlen. Das wurde in der Form nicht nur toleriert, sondern heimste (meiner Erinnerung nach sogar auch von Mods) Lob ein.
#
Wie wäre es, wenn die Hamas auf die Idee käme aufzuhören die Menschen in Gaza als Schutzschilde zu missbrauchen, die Menschen daran zu hindern versucht den Norden zu verlassen und wenn sie den Israelis anbieten würden, die 199 Geiseln freizulassen, wenn die Israelis mit Ägypten den Hilfsorganisationen die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten über den südlichen Grenzübergang ermöglichen.

Wie wäre es, wenn die UN Druck auf Ägypten machen würde, um die Verhinderungspolitik einzustellen.

Wie wäre es, wenn Interessierte sich die Sendung Anne Will von gestern Abend ansehen würden. Mit Annalena Baerbock, Kevin Kühnert, Gerhard Conrad, Michael Wolffsohn, Arye Sharuz Shalicar und Natalie Amiri. Gibt Erkenntnisse, auch von der israelischen Seite. Es lohnt sich.

https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/nach-dem-terror-angriff-auf-israel-droht-ein-flaechenbrand-in-nahost/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLm5kci5kZS8xMjQ2XzIwMjMtMTAtMTUtMjItMDA

#
Adnanovicxo schrieb:


Leider fehlt mir in vielen Sendungen ein palästinensischer (oder Gaza) Blickwinkel. Bei einem Israel-Palästina Konflikt erwarte ich beide Seiten bei einer Diskussion.


Da hat Natalie Amiri drauf hingewiesen.

Fand die Sendung trotzdem interessant, gerade Natalie Amiri stellt den Zusammenhang zwischen Iran und der Hamas gut dar und was zumindest bestimmte Teile der iranischen Bevölkerung davon zu halten scheinen.
#
Letzten Donnerstag sagte Ägyptens Herrscher Abdel Fatah al-Sisi bereits:
„Die palästinensische Sache ist die Sache aller Araber, und die Palästinenser sollten auf ihrem Land bleiben“

Er will sie nicht reinlassen, ganz einfach.
Es ist eine Ausrede, dass es zu gefährlich sei.
#
Letzten Donnerstag sagte Ägyptens Herrscher Abdel Fatah al-Sisi bereits:
„Die palästinensische Sache ist die Sache aller Araber, und die Palästinenser sollten auf ihrem Land bleiben“

Er will sie nicht reinlassen, ganz einfach.
Es ist eine Ausrede, dass es zu gefährlich sei.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Er will sie nicht reinlassen, ganz einfach.
Es ist eine Ausrede, dass es zu gefährlich sei.

Beide Seiten haben Angst. Die Ägypter vor innenpolitischer Instabilität. Die Hamas ist ein Zweig der Muslimbruderschaft, die man in Ägypten nur mit Mühe und vielen Toten los geworden ist. Und sie haben Angst von den Israelis angegriffen zu werden und in den Krieg mit rein gezogen zu werden, wenn sie eigenmächtig handeln.
Die Israelis vor Waffenschmuggel. Zudem wird die Umgebung des Grenzübergangs in Rafah seit Tagen von des Israelis bombardiert. Das ist auch eine Drohung an Ägypten.
Die Menschen im Gaza werden von allen Seiten benutzt, sind nur politischer Spielball. Politische Interessen stehen leider über den Humanitären.
Der israelische Oberbefehlshaber hat gestern klar und deutliche gesagt: Humanitäre Hilfe, Benzin für die Generatoren und somit Strom, Essen & Trinken nur gegen den Austausch von Geiseln!
#
Eintracht-Laie schrieb:

Er will sie nicht reinlassen, ganz einfach.
Es ist eine Ausrede, dass es zu gefährlich sei.

Beide Seiten haben Angst. Die Ägypter vor innenpolitischer Instabilität. Die Hamas ist ein Zweig der Muslimbruderschaft, die man in Ägypten nur mit Mühe und vielen Toten los geworden ist. Und sie haben Angst von den Israelis angegriffen zu werden und in den Krieg mit rein gezogen zu werden, wenn sie eigenmächtig handeln.
Die Israelis vor Waffenschmuggel. Zudem wird die Umgebung des Grenzübergangs in Rafah seit Tagen von des Israelis bombardiert. Das ist auch eine Drohung an Ägypten.
Die Menschen im Gaza werden von allen Seiten benutzt, sind nur politischer Spielball. Politische Interessen stehen leider über den Humanitären.
Der israelische Oberbefehlshaber hat gestern klar und deutliche gesagt: Humanitäre Hilfe, Benzin für die Generatoren und somit Strom, Essen & Trinken nur gegen den Austausch von Geiseln!
#
PhillySGE schrieb:

Zudem wird die Umgebung des Grenzübergangs in Rafah seit Tagen von des Israelis bombardiert. Das ist auch eine Drohung an Ägypten

Es wäre gut, wenn Du derartige Behauptungen belegen würdest. Mit Nachweisen von glaubwürdigen Quellen, zum Beispiel von internationalen Organisationen, die mit ihren Hilfsgütern an dem Grenzübergang auf eine Öffnung warten. Und nicht nur vom Hörensagen.
Und worin besteht bitte eine israelische "Drohung gegen Ägypten"?

Es gibt zwei Maßnahmen, die der Zivilbevölkerung sofort helfen würde. Die Geiseln werden sofort freigelassen und Ägypten öffnet den Grenzübergang.
Es ist ja kein Zufall, dass die Hamas die Öffnung des Grenzübergangs nicht fordert und sie die Menschen in Gaza an der Flucht in den Süden hindern will. Die Hamas will die Bevölkerung weiter benutzen, als Schutzschild und Druckmittel, um die internationale Öffentlichkeit gegen Israel zu positionieren.

PhillySGE schrieb:

Und sie [die Ägypter] haben Angst von den Israelis angegriffen zu werden und in den Krieg mit rein gezogen zu werden, wenn sie eigenmächtig handeln.


Die Behauptung, Ägypten habe Angst von Israel angegriffen zu werden ist auch so ein antiisraelisches Märchen. Was bitte wäre den "eigemächtiges ägyptisches Handeln", das die Israelis zu einem Angriff auf Ägypten veranlassen sollte?

Israel hat genug Probleme mit der Hamas, mit der Hisbollah. Ein militärischer Angriff auf Ägypten wäre das Gegenteil von israelischen Interessen. Es würde die Weltöffentlichkeit gegen Israel in Stellung bringen. Es ist eine antiisraelische Erzählung.

"Die USA und Israel wollen nach Angaben von US-Außenminister Antony Blinken gemeinsam eine Strategie für humanitäre Hilfe im Gazastreifen entwickeln. Es gehe darum, "Zivilisten in Gaza und nur sie allein zu erreichen", sagte Blinken auf einer Pressekonferenz in Tel Aviv. Angesichts der israelischen Militärschläge gegen die islamistische Hamas in dem Küstenstreifen sollen demnach auch Sicherheitszonen für Zivilisten geschaffen werden. "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Hilfe so schnell wie möglich nach Gaza fließt", sagte Blinken."

"Die Vereinten Nationen sind bereit, Hilfe über den Grenzübergang Rafah zu bringen. Auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel sei ein Flugzeug mit Hilfsgütern der Weltgesundheitsorganisation WHO angekommen, teilte das UN-Nothilfebüro Ocha gestern mit. Das Welternährungsprogramm WFP plane derweil, 225.000 Menschen in 19 Unterkünften der Vereinten Nationen im Gazastreifen zu versorgen. Die EU plant eine Luftbrücke für Hilfsorganisationen im Gazastreifen. Die Flüge sollen noch diese Woche starten und beispielsweise Medikamente nach Ägypten bringen, teilte die EU-Kommission mit. Von dort könnten die Hilfsgüter weiter in den Gaza-Streifen transportiert werden."
https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-israel-bombardiert-weiter-gazastreifen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231017-99-590656






#
Ich bin leider komplett raus aus dieser Diskussion.

Leider wurde mein Beitrag gelöscht/versteckt, weil ich eine Quelle vergessen habe die ich innerhalb von 5 min nachgeliefert habe. Des Weiteren wurde mir unterstellt, dass die Vielzahl meiner Beiträge Behauptungen sind die ich ohne Quellen und Belege poste. Ich sehe ein, dass ich bei ein oder zwei Beiträgen die Quelle vergessen habe und verstehe, wenn man den Beitrag versteckt und erstmal eine Quelle fordert. Leider wurde der Beitrag trotz Quellennachweis nicht wieder angezeigt. Schade.

Ich empfand die Diskussionen hier tatsächlich sehr interessant auch wenn wir nicht immer übereinstimmen. Auch waren einige verlinkte Artikel (Danke an mottoguzzi999) ganz interessant.

Ich empfinde wie einige andere auch das Posten von Links und kurzen Informationen nicht wirklich störend sondern eher informativ.

Danke Euch und viel Spaß beim diskutieren. Und lasst uns auf ein friedliches Ende des Krieges hoffen. In diesem Sinne, peace out
#
Ich bin leider komplett raus aus dieser Diskussion.

Leider wurde mein Beitrag gelöscht/versteckt, weil ich eine Quelle vergessen habe die ich innerhalb von 5 min nachgeliefert habe. Des Weiteren wurde mir unterstellt, dass die Vielzahl meiner Beiträge Behauptungen sind die ich ohne Quellen und Belege poste. Ich sehe ein, dass ich bei ein oder zwei Beiträgen die Quelle vergessen habe und verstehe, wenn man den Beitrag versteckt und erstmal eine Quelle fordert. Leider wurde der Beitrag trotz Quellennachweis nicht wieder angezeigt. Schade.

Ich empfand die Diskussionen hier tatsächlich sehr interessant auch wenn wir nicht immer übereinstimmen. Auch waren einige verlinkte Artikel (Danke an mottoguzzi999) ganz interessant.

Ich empfinde wie einige andere auch das Posten von Links und kurzen Informationen nicht wirklich störend sondern eher informativ.

Danke Euch und viel Spaß beim diskutieren. Und lasst uns auf ein friedliches Ende des Krieges hoffen. In diesem Sinne, peace out
#
auch wenn ich oftmals nicht Deine Meinung teile, was ja erstmal nicht schlimm ist, Danke für Deinen Input hier.


Teilen