>

Rat gesucht: Für wen oder was spenden?

#
concordia-eagle schrieb:
Basalti,

ich habe von meinen Eltern ein Patenkind in Afrika geerbt und das natürlich weitergeführt.

Wir schreiben uns auch regelmäßig, da sie mittlerweile ein bisschen englisch gelernt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel davon in der Verwaltung hängen bleibt aber ganz offensichtlich kommt auch einiges an.

Das gibt einem irgendwie einen unglaublich direkten Bezug. Aber es ist natürlich eine Dauerbindung und verpflichtet Dich moralisch (je nach Alter) auf ca. 15 Jahre.

Werbung will ich keine machen aber wenn Du näheres wissen willst, informiere ich Dich gerne per PN.


CE, ich empfände es nicht als Werbung, wenn du den Träger deiner Patenschaft, mit der du offenbar zufrieden bist, genannt hättest.

Mit Plan International habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
habe über die - seit Geburt meines ersten Kindes - auch ein "Patenkind" in Guatemala.
Philippinenspende auch über Plan, weil ich eben gute Erfahrungen mit denen habe.
Ich musste, weil eine gute Freundin im Sommerurlaub beim Badeunfall starb, an https://www.trauerland.org/ spenden. Auch das ist wichtige Arbeit.

Einen konkreten Fall in der Nähe?
Vielleicht braucht eine Einrichtung etwas - z.B. kannst du eine Klassenfahrt für ein armes Kind spendieren, da wird dir der Förderverein der Schule 'ne Quittung geben.
Es gibt unendlich viel zu tun - danke für den Thread - er lenkt meine Aufmerksamkeit auf Wichtiges.
#
edmund schrieb:


Mit Plan International habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,



Na gut, dann machen wir halt doch Werbung .

Die haben uns auch unser Patenkind vermittelt und ich habe wirklich den Eindruck, dass da auch ein Großteil ankommt.

Speziell, wenn die Kinder etwas älter werden, berichten sie Dir ja selbst (zumindest mein Patenkind).

Es ist eine Einstellungssache, ob Du an Anonyme spendest oder an eine bestimmte Person. Zwar schließt sich nicht beides aus aber natürlich gibt es auch wirtschaftliche Grenzen.

Ich gestehe, dass ich mich mit den großen Organisationen etwas schwerer tue, obwohl ich auch da spende aber das Persönliche ist mir lieber.
#
Ich spende über´s ganze Jahr per Dauerauftrag an verschiedene Organisationen. Eine davon ist "Dunkelziffer e.V." (Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder): http://www.dunkelziffer.de

Weitere Tipps gerne per PN.
#
Kurz OT:
Wer im Alltag spenden will, ohne einen Cent dafür zu bezahlen, dem lege ich Boost Project ans Herz.
Dort gibt es nachezu sämtliche Onlineshops und das Verfahren ist völlig simpel: Dafür, dass ihr den Weg zu Amazon, Deutsche Bahn etc. über die Seite www.boost-project.de genommen habt, geht die entsprechende Provision für die Onlinewerbung zu 80% an die Organisation, die ihr euch vorher ausgewählt habt.
#
Sehe gerade auf RTL einen Bericht über die Philippinen. Ich könnte heulen!
#
Basaltkopp schrieb:
Sehe gerade auf RTL einen Bericht über die Philippinen. Ich könnte heulen!


Die Bilder waren in der Tat erschütternd. Aber, man darf das gar nicht so an sich ranlassen, sonst lähmt es einen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Sehe gerade auf RTL einen Bericht über die Philippinen. Ich könnte heulen!


Die Bilder waren in der Tat erschütternd. Aber, man darf das gar nicht so an sich ranlassen, sonst lähmt es einen.


Die ganzen ehrenamtlichen Helfer sind für mich Helden des Alltags. Wahnsinn, was die auf sich nehmen.
#
Leg das Geld doch weg und warte auf die nächste "Adler im Herzen" Aktion. Die kommt doch mittlerweile jährlich, wenn ich mich nicht irre..
#
concordia-eagle schrieb:
edmund schrieb:


Mit Plan International habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,



Na gut, dann machen wir halt doch Werbung .

Die haben uns auch unser Patenkind vermittelt und ich habe wirklich den Eindruck, dass da auch ein Großteil ankommt.

Speziell, wenn die Kinder etwas älter werden, berichten sie Dir ja selbst (zumindest mein Patenkind).

Es ist eine Einstellungssache, ob Du an Anonyme spendest oder an eine bestimmte Person. Zwar schließt sich nicht beides aus aber natürlich gibt es auch wirtschaftliche Grenzen.

Ich gestehe, dass ich mich mit den großen Organisationen etwas schwerer tue, obwohl ich auch da spende aber das Persönliche ist mir lieber.

Wir haben u.a. auch ein Patenkind über Plan in schwarz-Afrika.
Ich weiß noch, wie meine Freundin als Erstkontakt damals 2 Abende lang an einem 2seitigen Bild gemalt hat, da es hieß, dass die Kinder mit geschriebenen Briefen noch nicht so viel anfangen können. Das war ein echtes Kunstwerk.  
Als Antwort kam ein gemaltes Bild von einem Haus. Ohne Fenster und Tür. Einfach nur ein Rechteck.
Auf dem nächsten Foto, was dann irgendwann von der Kleinen kam, sah es so aus, als würde sie sich grinsend 2 Finger als Hitlerbärtchen hinhalten. In diesem Stil sind eigentlich seitdem alle ihre Antworten/Briefe/Bilder. Wir geben uns voll Mühe, sie denkt sich: jaja, ihr mich auch. Wir sind mittlerweile geneigt zu glauben, dass die Kleine uns verarscht. Und wir lieben sie dafür.  

Habe die Tage länger mit einem Arbeitskollegen geredet, dessen Frau von den Phillipinen kommt. Was der von seinen engstens Angehörigen vor Ort berichtet hat.. mein lieber Mann.

Ich hatte die Tage, aufgrund akuter Überforderung, einfach mal diese United-Internet-Verdopplung für Unicef in Anspruch genommen.
https://spenden.web.de/spenden/
Ich hoffe sehr, dass der Großteil der Spende auch wirklich dort ankommt, wo Hilfe nötig ist.
#
Ganz tolle Sache, mein ich ganz ehrlich!

Ich spende seit ca. 10 Jahren an unser örtliches Tierheim! Das mach ich dort vor Ort, da weiss ich, dass es ankommt! Ich hätte gern selber einen Hund, geht aber leider nicht!

Für Menschen spende ich nichts, ausser Einzelfälle wie beim Foofighter.
#
Pro Asyl wird es bei mir.
Ansonsten empfehle ich noch die FR-Altenhilfe.
#
Wer für Menschen, die von Umweltkatastrophen betroffen sind, spenden will, dem empfehle ich humedica:
http://www.humedica.org/unterstuetzen/spenden/index_ger.html

Das ist nicht nur eine absolut seriöse Hilfsorganisation, sondern ihre Hilsteams sind oft auch als erste im jeweiligen Katastrophengebieten vor Ort, so auch diesmal auf den Philippinen:
http://www.heute.de/Schuttberge-Regen-und-der-Geruch-von-Leichen-30607908.html
#
An ein Kinderhospiz!
#
Ihr Weihnachstageschenk für Frankfurter Kinder!

"Damit auch bei den Kindern die Wünsche in Erfüllung gehen, deren Eltern nicht soviel Geld haben oder die vielleicht gar keine Eltern mehr haben hat das Frankfurter Kinderbüro vor 18 Jahren die Weihnachtsaktion "Ihr
Weihnachtsgeschenk für Frankfurter Kinder" gestartet."

http://www.frankfurter-kinderbuero.de/
#
concordia-eagle schrieb:
Basalti,

ich habe von meinen Eltern ein Patenkind in Afrika geerbt und das natürlich weitergeführt.

Wir schreiben uns auch regelmäßig, da sie mittlerweile ein bisschen englisch gelernt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel davon in der Verwaltung hängen bleibt aber ganz offensichtlich kommt auch einiges an.

Das gibt einem irgendwie einen unglaublich direkten Bezug. Aber es ist natürlich eine Dauerbindung und verpflichtet Dich moralisch (je nach Alter) auf ca. 15 Jahre.

Werbung will ich keine machen aber wenn Du näheres wissen willst, informiere ich Dich gerne per PN.


Du hast sicher die Patenschaft geerbt, nicht das Patenkind   Sorry für's Verbessern, aber bevor noch jemand denkt man könnte Kinder vererben...
#
skyeagle schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Basalti,

ich habe von meinen Eltern ein Patenkind in Afrika geerbt und das natürlich weitergeführt.

Wir schreiben uns auch regelmäßig, da sie mittlerweile ein bisschen englisch gelernt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel davon in der Verwaltung hängen bleibt aber ganz offensichtlich kommt auch einiges an.

Das gibt einem irgendwie einen unglaublich direkten Bezug. Aber es ist natürlich eine Dauerbindung und verpflichtet Dich moralisch (je nach Alter) auf ca. 15 Jahre.

Werbung will ich keine machen aber wenn Du näheres wissen willst, informiere ich Dich gerne per PN.


Du hast sicher die Patenschaft geerbt, nicht das Patenkind   Sorry für's Verbessern, aber bevor noch jemand denkt man könnte Kinder vererben...


Du täuschst dich. Damals, als CEs Vorfahren verstarben, haben sie ihm neben umfangreichen Latifundien und dem Stadtpalast am Forum in Rom auch dieses Patenkind sowie alle Sklaven, einschließlich der Kinder, vererbt. Zu Concordias Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er im Lauf der Zeit fast alle freigelassen hat.
#
stefank schrieb:
skyeagle schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Basalti,

ich habe von meinen Eltern ein Patenkind in Afrika geerbt und das natürlich weitergeführt.

Wir schreiben uns auch regelmäßig, da sie mittlerweile ein bisschen englisch gelernt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel davon in der Verwaltung hängen bleibt aber ganz offensichtlich kommt auch einiges an.

Das gibt einem irgendwie einen unglaublich direkten Bezug. Aber es ist natürlich eine Dauerbindung und verpflichtet Dich moralisch (je nach Alter) auf ca. 15 Jahre.

Werbung will ich keine machen aber wenn Du näheres wissen willst, informiere ich Dich gerne per PN.


Du hast sicher die Patenschaft geerbt, nicht das Patenkind   Sorry für's Verbessern, aber bevor noch jemand denkt man könnte Kinder vererben...


Du täuschst dich. Damals, als CEs Vorfahren verstarben, haben sie ihm neben umfangreichen Latifundien und dem Stadtpalast am Forum in Rom auch dieses Patenkind sowie alle Sklaven, einschließlich der Kinder, vererbt. Zu Concordias Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er im Lauf der Zeit fast alle freigelassen hat.


Und zuletzt sogar Dich.
#
concordia-eagle schrieb:
stefank schrieb:
skyeagle schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Basalti,

ich habe von meinen Eltern ein Patenkind in Afrika geerbt und das natürlich weitergeführt.

Wir schreiben uns auch regelmäßig, da sie mittlerweile ein bisschen englisch gelernt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel davon in der Verwaltung hängen bleibt aber ganz offensichtlich kommt auch einiges an.

Das gibt einem irgendwie einen unglaublich direkten Bezug. Aber es ist natürlich eine Dauerbindung und verpflichtet Dich moralisch (je nach Alter) auf ca. 15 Jahre.

Werbung will ich keine machen aber wenn Du näheres wissen willst, informiere ich Dich gerne per PN.


Du hast sicher die Patenschaft geerbt, nicht das Patenkind   Sorry für's Verbessern, aber bevor noch jemand denkt man könnte Kinder vererben...


Du täuschst dich. Damals, als CEs Vorfahren verstarben, haben sie ihm neben umfangreichen Latifundien und dem Stadtpalast am Forum in Rom auch dieses Patenkind sowie alle Sklaven, einschließlich der Kinder, vererbt. Zu Concordias Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er im Lauf der Zeit fast alle freigelassen hat.


Und zuletzt sogar Dich.


Gegen Auflagen. Oder warum muss ich sonst im Stadion neben dir sitzen?
#
Habe mich mal mit meiner Frau unterhalten. Die Tendenz geht klar in Richtung Patenschaft. Ich habe mir die Seite von Plan mal angesehen.

So ist aber falsch?

Ich hoffe, dass der Thread trotzdem offen bleibt und auch weiterhin Ideen gepostet werden. Vielleicht sagt sich ja der eine oder andere, dass die eine oder andere Organisation es wert ist, unterstützt zu werden.

Es sind wirklich tolle Vorschläge dabei und ich hoffe, dass es immer viele Menschen gibt, die das unterstützen. Vielen Dank an alle!
#
Basaltkopp schrieb:
Habe mich mal mit meiner Frau unterhalten. Die Tendenz geht klar in Richtung Patenschaft. Ich habe mir die Seite von Plan mal angesehen.

So ist aber falsch?

Ich hoffe, dass der Thread trotzdem offen bleibt und auch weiterhin Ideen gepostet werden. Vielleicht sagt sich ja der eine oder andere, dass die eine oder andere Organisation es wert ist, unterstützt zu werden.

Es sind wirklich tolle Vorschläge dabei und ich hoffe, dass es immer viele Menschen gibt, die das unterstützen. Vielen Dank an alle!


Schaut euch auch mal die kritischen Stimmen zu Plan an.

Ich fühlte mich bei den SOS Kinderdörfern mit den Patenschaften besser aufgehoben.


Teilen