>

Rat gesucht: Für wen oder was spenden?

#
Hallo Gemeinde,

ich, d.h. wir -also meine Frau und ich- wollen unseren gutbürgerlichen Wohlstand (nicht Reichtum und auch nicht überheblich gemeint) mit Menschen teilen, denen es nicht so gut geht. Sprich, wir wollen etwas spenden.

Nur will ja kurz vor Weihnachten jeder Geld haben und oft sind auch Leute dabei, bei denen keine gute Absicht dahinter steckt.

Daher bitte ich um einen Rat/um eine Empfehlung, wohin wir spenden können.

Das kann etwas regionales sein,  beispielsweise eine Familie, die ihren Ernährer vor kurzem verloren hat oder auch ein kleiner Beitrag zu einer großen Spende zu einer großen Sache - beispielsweise Taifunhilfe Philippinen.

Wir legen auch großen Wert auf Spendenquittung oder einer Veröffentlichung, dass wir gespendet haben. Ich will, dass unser Geld dort ankommt, wo es benötigt wird und nicht schon große Teile von einem Verwaltungswasserkopf aufgefressen werden.
#
Nachtrag:
Ja, mir ist auch klar, dass das Eintracht Museum sich über jeden gespendeten Cent freut. Aber einerseits bin ich eh Fördermitglied und andererseits wollen wir gerne einen Teil dazu beitragen, die Not bedürftiger Menschen ein wenig zu lindern.
#
in Bad Marienberg oder Umgebung wird es doch gewiss etwas geben? Wir von unserem Hobbyfußballverein haben letztens bei uns im Ort für einen Mann gespendet, der einen Schlaganfall erlitten hatte.

Das mit der Spendenquittung ist doch vermutlich ein Tippfehler?
#
Ich hatte zuerst geschrieben "keinen großen Wert" und wollte eigentlich dass "großen" wegmachen!

Also: Wir legen keinen Wert auf eine Spendenquittung!

Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast!
#
Basaltkopp schrieb:
Ich hatte zuerst geschrieben "keinen großen Wert" und wollte eigentlich dass "großen" wegmachen!

Also: Wir legen keinen Wert auf eine Spendenquittung!

Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast!


kein Ding, das hätte mich auch gewundert

wie gesagt, würde mal vor Ort schauen
#
Basaltkopp schrieb:
Ich hatte zuerst geschrieben "keinen großen Wert" und wollte eigentlich dass "großen" wegmachen!

Also: Wir legen keinen Wert auf eine Spendenquittung!

Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast!


Die bekommst Du aber meist sowieso!
#
Meine unbedingte Empfehlung:
http://www.fem-maedchenhaus.de/helfen/schutzengel-gesucht
Regional, sozial, Jugendförderung, Hilfe für Benachteiligte.

Da freut man sich auch über höhere Beträge und wenn Du erfährst was sich in manchen Familien teilweise ereignet, möchtest du am liebsten mit der Axt in der Hand losziehen.
Zudem keine "überförderte" Einrichtung. Heißt, dass hier nicht die Verwaltung sondern die Einrichtung mit dem Geld arbeitet.
#
Was mir spontan eingefallen ist, ist Strahlemännchen e.V.:

http://www.strahlemaennchen.de/
#
Ich warne vor "Terres des Hommes" / "World Vison" etc.
Die machen zwar auch gute Dinge, ich persönlich finde aber das "ich unterstütze zwar ein Dorf, gebe aber dem Leid  ein Kindergesicht" relativ widerlich.
Wenn Phillipinen, dann such Dir was über ARD/ZDF.

... oder unterstütze die freiwillige Feuerwehr bei Dir am Ort.
Die freuen sich auch über Anerkennung/Zuwendung und Du kannst persönlich kontrollieren, was mit deinem Geld passiert.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ich warne vor "Terres des Hommes" / "World Vison" etc.
Die machen zwar auch gute Dinge, ich persönlich finde aber das "ich unterstütze zwar ein Dorf, gebe aber dem Leid  ein Kindergesicht" relativ widerlich.
Wenn Phillipinen, dann such Dir was über ARD/ZDF.

... oder unterstütze die freiwillige Feuerwehr bei Dir am Ort.
Die freuen sich auch über Anerkennung/Zuwendung und Du kannst persönlich kontrollieren, was mit deinem Geld passiert.


oder spende dem örtlichen Sportverein einen Trikotsatz oder neue Bälle für die Jugendabteilung
#
stormfather3001 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich hatte zuerst geschrieben "keinen großen Wert" und wollte eigentlich dass "großen" wegmachen!

Also: Wir legen keinen Wert auf eine Spendenquittung!

Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast!


Die bekommst Du aber meist sowieso!


Es gibt ja auch private Initiativen die für so Fälle wie den Schlaganfallpatienten von Fred Schaub ein Spendenkonto eingerichtet haben. Da gibt es wohl keine Spendenquittung.

Danke schonmal für alle Ratschläge.

Und vielleicht lässt sich ja auch der eine oder andere animieren, mal 50 oder 100 Euro weniger für Weihnachtsgeschenke auszugeben und dafür andere Leute glücklich zu machen. Damit will ich jetzt keinen "unter Druck" setzen, nach dem Motto "ich spende, tu Du auch was", sondern ich hoffe vielmehr, dass sich der eine oder andere, der diesen Thread liest, dazu entscheidet etwas Gutes zu tun.
#
FredSchaub schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ich warne vor "Terres des Hommes" / "World Vison" etc.
Die machen zwar auch gute Dinge, ich persönlich finde aber das "ich unterstütze zwar ein Dorf, gebe aber dem Leid  ein Kindergesicht" relativ widerlich.
Wenn Phillipinen, dann such Dir was über ARD/ZDF.

... oder unterstütze die freiwillige Feuerwehr bei Dir am Ort.
Die freuen sich auch über Anerkennung/Zuwendung und Du kannst persönlich kontrollieren, was mit deinem Geld passiert.


oder spende dem örtlichen Sportverein einen Trikotsatz oder neue Bälle für die Jugendabteilung


Beflockung "Basaltkopp"?  
#
FredSchaub schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ich warne vor "Terres des Hommes" / "World Vison" etc.
Die machen zwar auch gute Dinge, ich persönlich finde aber das "ich unterstütze zwar ein Dorf, gebe aber dem Leid  ein Kindergesicht" relativ widerlich.
Wenn Phillipinen, dann such Dir was über ARD/ZDF.

... oder unterstütze die freiwillige Feuerwehr bei Dir am Ort.
Die freuen sich auch über Anerkennung/Zuwendung und Du kannst persönlich kontrollieren, was mit deinem Geld passiert.


oder spende dem örtlichen Sportverein einen Trikotsatz oder neue Bälle für die Jugendabteilung

Feuerwehr und Sportvereine sind sicher auch über jede Spende dankbar.
Ich will aber wirklich Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir, ein Stück helfen.
#
Basaltkopp schrieb:
FredSchaub schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ich warne vor "Terres des Hommes" / "World Vison" etc.
Die machen zwar auch gute Dinge, ich persönlich finde aber das "ich unterstütze zwar ein Dorf, gebe aber dem Leid  ein Kindergesicht" relativ widerlich.
Wenn Phillipinen, dann such Dir was über ARD/ZDF.

... oder unterstütze die freiwillige Feuerwehr bei Dir am Ort.
Die freuen sich auch über Anerkennung/Zuwendung und Du kannst persönlich kontrollieren, was mit deinem Geld passiert.


oder spende dem örtlichen Sportverein einen Trikotsatz oder neue Bälle für die Jugendabteilung

Feuerwehr und Sportvereine sind sicher auch über jede Spende dankbar.
Ich will aber wirklich Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir, ein Stück helfen.


Kickers Oxxenbach?
#
FredSchaub schrieb:
Basaltkopp schrieb:
FredSchaub schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ich warne vor "Terres des Hommes" / "World Vison" etc.
Die machen zwar auch gute Dinge, ich persönlich finde aber das "ich unterstütze zwar ein Dorf, gebe aber dem Leid  ein Kindergesicht" relativ widerlich.
Wenn Phillipinen, dann such Dir was über ARD/ZDF.

... oder unterstütze die freiwillige Feuerwehr bei Dir am Ort.
Die freuen sich auch über Anerkennung/Zuwendung und Du kannst persönlich kontrollieren, was mit deinem Geld passiert.


oder spende dem örtlichen Sportverein einen Trikotsatz oder neue Bälle für die Jugendabteilung

Feuerwehr und Sportvereine sind sicher auch über jede Spende dankbar.
Ich will aber wirklich Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir, ein Stück helfen.


Kickers Oxxenbach?


Die sind zwar alle in jeder Hinsicht Minderbemittelt, aber denen will ich nicht helfen.
#
Was auch immer eine   gute Sache ist,sind Spenden für diese Kindersterbehospitze.

Todkranken Kindern gegenüber wird es am Ende ihres viel zu kurzen Lebens noch mal versucht ,es angenehm zu machen.

Der Staat hält sich da ziemlich bedeckt, Finanzieren sich nur über Spenden.

"Bärenherz"-da haben wir immer wieder mal gespendet-ist eine dieser Organisationen für sterbende Kinder.Wird aber auch noch andere Organisationen geben.

Meine Frau hat sogar mal Bärenherz vor Ort besucht. Ich schaff es nicht ,mir so ein Hospitz von innen anzusehen...........
#
Jedes Jahr eine schöne Sache (auch für den kleinen Geldbeutel): Die Weihnachtsaktion des Frankfurter Kinderbüros. An verschiedenen Stellen in der Stadt stehen Weihnachtsbäume, an denen Wunschzettel hängen, die von ausgewählten Kindern ausgefüllt wurden. Man nimmt sich einen Wunschzettel, besorgt das Geschenk und gibt es im Anschluss an bestimmten Stellen wieder ab. Alles weitere wird vom Kinderbüro organisiert.

Weitere Infos:
http://www.kinderbuero-ffm.de/
#
Basalti,

ich habe von meinen Eltern ein Patenkind in Afrika geerbt und das natürlich weitergeführt.

Wir schreiben uns auch regelmäßig, da sie mittlerweile ein bisschen englisch gelernt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel davon in der Verwaltung hängen bleibt aber ganz offensichtlich kommt auch einiges an.

Das gibt einem irgendwie einen unglaublich direkten Bezug. Aber es ist natürlich eine Dauerbindung und verpflichtet Dich moralisch (je nach Alter) auf ca. 15 Jahre.

Werbung will ich keine machen aber wenn Du näheres wissen willst, informiere ich Dich gerne per PN.
#
Bärenherz, Strahlenmännchen, Mädchenhaus sind schöne Vorschläge, denen ich gerne noch die Waisenhausstiftung in Frankfurt hinzufügen würde.
#
concordia-eagle schrieb:
Basalti,

ich habe von meinen Eltern ein Patenkind in Afrika geerbt und das natürlich weitergeführt.

Wir schreiben uns auch regelmäßig, da sie mittlerweile ein bisschen englisch gelernt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel davon in der Verwaltung hängen bleibt aber ganz offensichtlich kommt auch einiges an.

Das gibt einem irgendwie einen unglaublich direkten Bezug. Aber es ist natürlich eine Dauerbindung und verpflichtet Dich moralisch (je nach Alter) auf ca. 15 Jahre.

Werbung will ich keine machen aber wenn Du näheres wissen willst, informiere ich Dich gerne per PN.




hab auch seit vielen Jahren zwei Patenkinder, eins in Äthiopien, eins in Kroatien. Kann dir auch gerne per PN berichten.

Ich habe zwar mit der Kirche nix (mehr) am Hut, aber von mir bekommt die Heilsarmee Wiesbaden zweckgebunden für ihre Obdachenlosenunterkünfte regelmäßig was. Weil es mir so ging wie dir, bin ich da vorher vorbeigefahren und hab mit das angeschaut.  Ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Kohle direkt dort ankommt, wo du sie haben möchtest.


Teilen