>

Hilfe! Beratung beim Laptop-Kauf / Minecraft

#
Hallo Leutz,
brauche bitte dringend den fachmännischen Rat aller PC-Freaks und Gamer unter Euch!
Mein Sohnemann hat demnächst Geburtstag und wechselt zudem auf eine weiterführende Schule, da dachten die Familie sich wäre ein eigener Laptop doch ein passendes Geschenk.  Soweit Sogut!
Nun habe ich aber ein Problem, habe von einem Bekannten gehört das man das absolute "IN-Spiel" Minecraft nicht auf dem Schlepptop spielen kann.
Mein Sohn gehört aber leider auch diesen Daddel-Jüngern an und spielt es entweder auf meinem >Handy oder meinem Desktop (ein weiterer Grund für das Laptop-Geschenk ist u.a. das ich wieder Herr über meine Multimedia-Abteilung werde)
Also geht Laptop und Minecraft generell nicht zusammen?
oder muss man beim Labbi Kauf auf etwas bestimmtes achten?
Muss an der Einstellung des Laptops was verändert werden?
Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?

Bin für jede helfende Antwort mehr als Dankbar, kenne mich da nicht wirklich groß aus!

Gruß
Euer Alla
#
Es gibt - Google mal - sogenannte "Gaming" Notebooks, die verfügen meistens über einen Intel i5 oder Intel i7 (Dual oder Quadcore) Prozessor, ein Display mit entsprechender Auflösung (sollte heutzutage ein HD Display sein), einer Festplatte mit mind. 1000 GB (1 TB) mit 7200 Umdrehungen/Minute und evtl. einer Solid State Drive Festplatte für das Betriebssystem.

So ein Gerät hat mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher und, und das ist das wichtigste überhaupt: Eine gute Grafikkarte (also keine Intel HD 4000 oder sowas).

Wichtig dabei ist, dass man nicht auf irgendwelche Angebote reinfällt, welche Geräte oftmals einen sehr leistungsstarken Prozessor (wie oben geschildert) mit einer "mittelklasse" Grafikkarte kombinieren. Da steht dann zwar, dass die Grafikkarte 1 GB oder  2 GB RAM hat, aber von der Prozessorleistung ist so eine Geschichte dann meistens zu schwach, um aktuelle Spiele in hoher Auflösung zu spielen.

Interessant dürfte für den Sohnemann dann so etwas sein:

http://www.alienware.de/?~ck=mn

Alienware ist übrigens von DELL. Allerdings auch sehr teuer.

Also sei vorsichtig was du kaufst, schenkt ihm ggf. lieber einen Gutschein, damit er selbst ein Gerät kaufen kann.

Hier gilt halt einfach, wenn ihr jetzt ein Gerät kauft, mit dem euer Sohn seine Spiele sowieso nicht in voller Displayauflösung (mangels Leistung) spielen kann, dann wird er in Zukunft natürlich auch die kommenden Spiele nur bedingt spielen können.

Seit euch auf jeden Fall vor einem Kauf darüber im Klaren wie oft euer Sohn letztlich Spiele spielt und welches "Anwenderprofil" ihm wichtig ist.
#
Ganz wichtig ist erstmal das Budget  
#
Frankfurt050986 schrieb:
Ganz wichtig ist erstmal das Budget    


Definitiv richtig, wir können dir hier Laptops für 250 Euro und welche für 2500 Euro empfehlen, kommt drauf an was du ausgeben willst.

Desweiteren würde ich mir bei Minecraft keine Sorgen um die Systemvoraussetzungen machen. Das Spiel läuft auf fast allen Dingern... JEDOCH, würde ich mindestens 4gb Ram mir holen und ich meine, dass Minecraft nur ATI und NVIDIA Grafikkarten unterstützt und keine Intel, soweit mir bekannt.

Wie gesagt, erstmal Angaben zu deinem Budget, dann kann man was empfehlen
#
Also Minecraft läuft auf jeden Fall auf einem normalen Laptop, mein Sohn hat einen von Medion vor einem halben Jahr bekommen, dass ist kein Problem.
#
Schon mal vielen Dank für die Annahme des Themas und den hilfreichen Antworten!
Aber schlauer bin ich nun auch nicht!
War Gestern bei ComputerMaxx, da meinte ein Verkäufer Laptop und Minecraft ginge nahezu gar nicht, nur die hochpreisigen Notebooks wären dazu in der Lage.

Unser Budget liegt bei 500 max. 600 Euro, wenn euch das weiterhilft mir weiterzuhelfen
#
AllaisBack schrieb:
Schon mal vielen Dank für die Annahme des Themas und den hilfreichen Antworten!
Aber schlauer bin ich nun auch nicht!
War Gestern bei ComputerMaxx, da meinte ein Verkäufer Laptop und Minecraft ginge nahezu gar nicht, nur die hochpreisigen Notebooks wären dazu in der Lage.

Unser Budget liegt bei 500 max. 600 Euro, wenn euch das weiterhilft mir weiterzuhelfen


Provisionsgeiler Verkäufer + unwissender Kunde = gequirlter Mist  
Mein Sohn spielt auch Minecraft auf einem Laptop, und das ist auch kein Highend Gerät, hat mal schlappe 399 gekostet.
Man sollte nur darauf achten das die Grafikkarte von Nvidia oder Ati ist und nicht die allerälteste ist.
#
CellerAdlerjetztinBerlin schrieb:
AllaisBack schrieb:
Schon mal vielen Dank für die Annahme des Themas und den hilfreichen Antworten!
Aber schlauer bin ich nun auch nicht!
War Gestern bei ComputerMaxx, da meinte ein Verkäufer Laptop und Minecraft ginge nahezu gar nicht, nur die hochpreisigen Notebooks wären dazu in der Lage.

Unser Budget liegt bei 500 max. 600 Euro, wenn euch das weiterhilft mir weiterzuhelfen


Provisionsgeiler Verkäufer + unwissender Kunde = gequirlter Mist  
Mein Sohn spielt auch Minecraft auf einem Laptop, und das ist auch kein Highend Gerät, hat mal schlappe 399 gekostet.
Man sollte nur darauf achten das die Grafikkarte von Nvidia oder Ati ist und nicht die allerälteste ist.


+1

In jedem Laden der Welt wirst du über den Tisch gezogen, wenn du offen zugibst, dass du eigentlich keine Ahnung hast.
#
AllaisBack schrieb:
War Gestern bei ComputerMaxx, da meinte ein Verkäufer Laptop und Minecraft ginge nahezu gar nicht, nur die hochpreisigen Notebooks wären dazu in der Lage.


Das ist einfach dreist den Kunden verschaukelt. Mein Sohn spielt Minecraft  ab und an auf einem 2 Jahre alten Laptop, der damals 400 € gekostet hat, ohne Probleme.
#
Ja irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher!

Hab mir schon überlegt, das Budget zu splitten und davon eine gebrauchte XBox360 zu kaufen auf der der Sohnemann dann sein Minecraft spielen kann und vom "Restgeld" einen Laptop für die Schule usw.

Ich weiß nicht?
#
Egal welchen Laptop (empfehle übrigens ein Ultrabook) du kaufen wirst für das Budget, es wird funktionieren!!! (Grafikkarte aber beachten!)
#
DocMoc schrieb:
Egal welchen Laptop (empfehle übrigens ein Ultrabook) du kaufen wirst für das Budget, es wird funktionieren!!! (Grafikkarte aber beachten!)


Was ist der Unterschied zwischen Notebook und Ultrabook?

Ist es bei der Grafikkarte egal welche von Nividia oder ATI hauptsache der die Hersteller?
#
http://systemanforderungen.com/games.php?id=1549

wird schwer nen laptop zu finden der diese anforderungen nicht erfüllt  ,-)
#
Mir ist ein Rätsel, warum ein 10-jähriger Junge ein Gamernotebook braucht. Nein, warum er überhaupt ein Notebook braucht. Aber das bin nur ich.

DA
#
Ziehe das mit dem Ultrabook zurück, sehr wahrscheinlich will dein Sohnemann primär damit spielen und nicht auf Gewicht; Akkulaufzeit; schnelles Booten; Touch;SSD-Platte usw. achten.

Ich bevorzuge nvidia, aber nur weil mein allererster Laptop vor 12 Jahren eine ATI hatte und ich beinahe daran verzweifelt wäre. Seitdem nie wieder ATI versucht, daher kann ich dir dazu keine Erfahrungen posten.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Mir ist ein Rätsel, warum ein 10-jähriger Junge ein Gamernotebook braucht. Nein, warum er überhaupt ein Notebook braucht. Aber das bin nur ich.

DA


Bis vor kurzem hatte ich noch genauso gedacht, bis ich mal gesehen habe wie mittlerweile Kinderzimmer "aufgerüstet" sind! Mit eigenen Flachbild-TVs, Docking-Stations fürs Iphone, die Playsie in der Ecke wo früher die Kiste Playmobil stand. Auf dem Schreibtisch der 21"-TFT mit PC-Workstation und auf dem Bett liegt das Familien-Tablet!
Das heißt nicht das ich das ganze gut heiße oder beim Wettrüsten mitmache, unsere WII bleibt auch weiterhin im Wohnzimmer stehen und funktioniert eigentlich nur wenn es Regnet.
Aber zum einen wird ein Kind das bei diversen Sachen nicht mitreden kann schnell ausgegrenzt und zum anderen kommt mein Sohnemann jetzt auf eine weiterführende Schule die ganz weit vorn in Sachen Technik unterstütztem Unterricht ist. Also mit Smartboards an der Wand wo früher die Tafeln hingen und mit Hausaufgaben-Download und Online-Nachhilfe. Ist jemand krank sorgt der Lehrer dafür das der im Unterricht behandelte Stoff am selben Tag dem Patienten im Email-Postfach zur Verfügung steht usw.

So ist wohl der Lauf der Welt!
#
AllaisBack schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Mir ist ein Rätsel, warum ein 10-jähriger Junge ein Gamernotebook braucht. Nein, warum er überhaupt ein Notebook braucht. Aber das bin nur ich.

DA


Bis vor kurzem hatte ich noch genauso gedacht, bis ich mal gesehen habe wie mittlerweile Kinderzimmer "aufgerüstet" sind! Mit eigenen Flachbild-TVs, Docking-Stations fürs Iphone, die Playsie in der Ecke wo früher die Kiste Playmobil stand. Auf dem Schreibtisch der 21"-TFT mit PC-Workstation und auf dem Bett liegt das Familien-Tablet!
Das heißt nicht das ich das ganze gut heiße oder beim Wettrüsten mitmache, unsere WII bleibt auch weiterhin im Wohnzimmer stehen und funktioniert eigentlich nur wenn es Regnet.
Aber zum einen wird ein Kind das bei diversen Sachen nicht mitreden kann schnell ausgegrenzt und zum anderen kommt mein Sohnemann jetzt auf eine weiterführende Schule die ganz weit vorn in Sachen Technik unterstütztem Unterricht ist. Also mit Smartboards an der Wand wo früher die Tafeln hingen und mit Hausaufgaben-Download und Online-Nachhilfe. Ist jemand krank sorgt der Lehrer dafür das der im Unterricht behandelte Stoff am selben Tag dem Patienten im Email-Postfach zur Verfügung steht usw.

So ist wohl der Lauf der Welt!


Yep...Digital natives eben...Bin auch manchmal geschockt, weil ich noch die Zeit ohne Handys kenne, aber so ist nunmal wirklich der Lauf der Dinge.
#
AllaisBack schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Mir ist ein Rätsel, warum ein 10-jähriger Junge ein Gamernotebook braucht. Nein, warum er überhaupt ein Notebook braucht. Aber das bin nur ich.

DA


Bis vor kurzem hatte ich noch genauso gedacht, bis ich mal gesehen habe wie mittlerweile Kinderzimmer "aufgerüstet" sind! Mit eigenen Flachbild-TVs, Docking-Stations fürs Iphone, die Playsie in der Ecke wo früher die Kiste Playmobil stand. Auf dem Schreibtisch der 21"-TFT mit PC-Workstation und auf dem Bett liegt das Familien-Tablet!
Das heißt nicht das ich das ganze gut heiße oder beim Wettrüsten mitmache, unsere WII bleibt auch weiterhin im Wohnzimmer stehen und funktioniert eigentlich nur wenn es Regnet.
Aber zum einen wird ein Kind das bei diversen Sachen nicht mitreden kann schnell ausgegrenzt und zum anderen kommt mein Sohnemann jetzt auf eine weiterführende Schule die ganz weit vorn in Sachen Technik unterstütztem Unterricht ist. Also mit Smartboards an der Wand wo früher die Tafeln hingen und mit Hausaufgaben-Download und Online-Nachhilfe. Ist jemand krank sorgt der Lehrer dafür das der im Unterricht behandelte Stoff am selben Tag dem Patienten im Email-Postfach zur Verfügung steht usw.

So ist wohl der Lauf der Welt!


Danke für die Info. Wahrscheinlich ist das aber bei Jungs auch bissi anders. Meine Töchter sind nämlich 13 und 15 und ich bin verschont geblieben. Mein Dreijähriger hingegen ruft sich auf deren Handys Youtubevideos auf ^^

DA


Teilen