>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
Mainhattan00 schrieb:
ChristianW. schrieb:
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/Auf-NRW-warten-wackelige-Verhaeltnisse-id3098811.html

Dennoch äußerte sich SPD-Chefin Hannelore Kraft gegen Neuwahlen. An erneuten Landtagswahlen habe die SPD kein Interesse, sagte Kraft am Samstag im Deutschlandradio.


lol

Und was ist die Alternative? Soll Rüttgers eine Minderheitsregierung anstreben, mit der er nichts um- bzw. durchsetzen kann?^^


die alternative könnte sein, dass eine regierung sich mit allen an einen tisch setzt und inhaltlich so verhandelt, dass sie sich mehrheiten verschafft. das wäre eigentlich ein sehr demokratischer ansatz. leider fehlt mir das vertrauen.
#
Ich hoffe ja immernoch, dass sich das endlich mal jemand traut.
#
Wie stellt ihr euch das vor? Das schwarz-gelbe Kabinett soll so 5 Jahre bestehen bleiben?
#
peter schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
ChristianW. schrieb:
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/Auf-NRW-warten-wackelige-Verhaeltnisse-id3098811.html

Dennoch äußerte sich SPD-Chefin Hannelore Kraft gegen Neuwahlen. An erneuten Landtagswahlen habe die SPD kein Interesse, sagte Kraft am Samstag im Deutschlandradio.


lol

Und was ist die Alternative? Soll Rüttgers eine Minderheitsregierung anstreben, mit der er nichts um- bzw. durchsetzen kann?^^


die alternative könnte sein, dass eine regierung sich mit allen an einen tisch setzt und inhaltlich so verhandelt, dass sie sich mehrheiten verschafft. das wäre eigentlich ein sehr demokratischer ansatz. leider fehlt mir das vertrauen.


Die Koalitionsverhandlungen zw. den verschiedenen Parteien haben doch gezeigt, dass man in zentralen Punkten keine Einigungn finden kann.

Wie schon oben geschrieben: Rüttgers wäre der erste Ministerpräsident, der seine Politik nicht ansatzweise umsetzen kann. Wäre ein Novum.
#
yeboah1981 schrieb:
Wie stellt ihr euch das vor? Das schwarz-gelbe Kabinett soll so 5 Jahre bestehen bleiben?

Nja, schwarz-gelb wird schwierig - bei der ganzen verbrannten Erde. Aber wenn Kraft sich zur MP aufstellt, würde sie auch gewählt werden. Und dann muss man sich halt in den Sachfragen wechselnde Mehrheiten suchen. Das ist in nem halben Dutzend Ländern in Europa nicht anders.
#
Mainhattan00 schrieb:
peter schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
ChristianW. schrieb:
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/Auf-NRW-warten-wackelige-Verhaeltnisse-id3098811.html

Dennoch äußerte sich SPD-Chefin Hannelore Kraft gegen Neuwahlen. An erneuten Landtagswahlen habe die SPD kein Interesse, sagte Kraft am Samstag im Deutschlandradio.


lol

Und was ist die Alternative? Soll Rüttgers eine Minderheitsregierung anstreben, mit der er nichts um- bzw. durchsetzen kann?^^


die alternative könnte sein, dass eine regierung sich mit allen an einen tisch setzt und inhaltlich so verhandelt, dass sie sich mehrheiten verschafft. das wäre eigentlich ein sehr demokratischer ansatz. leider fehlt mir das vertrauen.


Die Koalitionsverhandlungen zw. den verschiedenen Parteien haben doch gezeigt, dass man in zentralen Punkten keine Einigungn finden kann.

Wie schon oben geschrieben: Rüttgers wäre der erste Ministerpräsident, der seine Politik nicht ansatzweise umsetzen kann. Wäre ein Novum.


Rüttgers soll geschäftführend, d. h. ohne Mehrheit ,im Amt bleiben.

Er wird ne Menge Spaß in der nächsten Zeit mit den neuen Gesetzen haben  ,-)
#
Dirty-Harry schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
peter schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
ChristianW. schrieb:
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/Auf-NRW-warten-wackelige-Verhaeltnisse-id3098811.html

Dennoch äußerte sich SPD-Chefin Hannelore Kraft gegen Neuwahlen. An erneuten Landtagswahlen habe die SPD kein Interesse, sagte Kraft am Samstag im Deutschlandradio.


lol

Und was ist die Alternative? Soll Rüttgers eine Minderheitsregierung anstreben, mit der er nichts um- bzw. durchsetzen kann?^^


die alternative könnte sein, dass eine regierung sich mit allen an einen tisch setzt und inhaltlich so verhandelt, dass sie sich mehrheiten verschafft. das wäre eigentlich ein sehr demokratischer ansatz. leider fehlt mir das vertrauen.


Die Koalitionsverhandlungen zw. den verschiedenen Parteien haben doch gezeigt, dass man in zentralen Punkten keine Einigungn finden kann.

Wie schon oben geschrieben: Rüttgers wäre der erste Ministerpräsident, der seine Politik nicht ansatzweise umsetzen kann. Wäre ein Novum.


Rüttgers soll geschäftführend, d. h. ohne Mehrheit ,im Amt bleiben.

Er wird ne Menge Spaß in der nächsten Zeit mit den neuen Gesetzen haben  ,-)  


löl

Wäre auf jeden Fall sehr unterhaltsam.
#
Toll, und die CDU kann die AKW Verlängerungen durch den Bundesrat durchbringen. Die Kraft soll sich wählen lassen - sie hat doch die (relative) Mehrheit hinter sich.
#
JaNik schrieb:
Toll, und die CDU kann die AKW Verlängerungen durch den Bundesrat durchbringen. Die Kraft soll sich wählen lassen - sie hat doch die (relative) Mehrheit hinter sich.


Sie müsste sich aber von den Linken tolerieren lassen.
Da hat sie wohl keine Böcke drauf. Man hat ja bei Ypsilanti gesehen wohin das führt
#
Ewigtreuer schrieb:

Sie müsste sich aber von den Linken tolerieren lassen.



Nö, denn anderes als in Hessen ist in NRW Rot-Grün stärker als Schwarz-Gelb.
Würde sich Kraft zur Wahl stellen würde sie gewählt werden, unabhängig vom Wahlverhalten der Linken.
#
christus schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Sie müsste sich aber von den Linken tolerieren lassen.



Nö, denn anderes als in Hessen ist in NRW Rot-Grün stärker als Schwarz-Gelb.
Würde sich Kraft zur Wahl stellen würde sie gewählt werden, unabhängig vom Wahlverhalten der Linken.


Die Linke müsste sich aber enthalten.
Würde sie dagegen stimmen, wäre Kraft nicht gewählt. Kommt einer Tolerierung ziemlich nahe
#
christus schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Sie müsste sich aber von den Linken tolerieren lassen.



Nö, denn anderes als in Hessen ist in NRW Rot-Grün stärker als Schwarz-Gelb.
Würde sich Kraft zur Wahl stellen würde sie gewählt werden, unabhängig vom Wahlverhalten der Linken.
Nochmal Nöh, ein/e MP kann nicht mit einfacher Mehrheit gewählt werden.
#
Nochmal nochmal nöh zu mir selbst. Per Stichwahl geht das dann doch.  
#
yeboah1981 schrieb:
Nochmal nochmal nöh zu mir selbst. Per Stichwahl geht das dann doch.    


Eben. Und dass die Linken dann für Rüttger stimmen ist doch recht unwahrscheinlich.
#
yeboah1981 schrieb:
Nochmal nochmal nöh zu mir selbst. Per Stichwahl geht das dann doch.    


Müsste mir noch mal genau die Sitzverteilung ansehen - aber ich meine,
dass sie bei Gegenstimmen der Linken keine Mehrheit hätte.
Lasse mich gerne verbessern
#
Ewigtreuer schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Nochmal nochmal nöh zu mir selbst. Per Stichwahl geht das dann doch.    


Müsste mir noch mal genau die Sitzverteilung ansehen - aber ich meine,
dass sie bei Gegenstimmen der Linken keine Mehrheit hätte.
Lasse mich gerne verbessern



sie benötigt die stimmen der linken. und ab dann bei jeder entscheidung. eine extrem fette und eklige kröte, die da geschluckt werden müsste.
#
Nöö

1. Wahlgang: Absolute Mehrheit benötigt
2. & 3. Wahlgang: Mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen benötigt. Enthaltungen und ungültige Stimmen gelten als nicht abgegeben. KRaft könnte hier bei Enthaltung der Linken schon gewählt sein.

Sollte allerdings nach dem 3. Wahlgang niemand gewählt worden sein, so gibt es eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die vorher die meisten Stimmen bekamen (z.B. Rüttgers und Kraft). Hier hätten die Linken nur noch die Möglichkeit sich für Kraft oder Rüttgers zu entscheiden oder sich zu enthalten.

So lange die Linken nicht für Rüttgers stimmen würde Kraft in der Stichwahl gewinnen, auch ohne von den Linken gewählt worden zu sein.
#
christus schrieb:
Nöö

1. Wahlgang: Absolute Mehrheit benötigt
2. & 3. Wahlgang: Mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen benötigt. Enthaltungen und ungültige Stimmen gelten als nicht abgegeben. KRaft könnte hier bei Enthaltung der Linken schon gewählt sein.

Sollte allerdings nach dem 3. Wahlgang niemand gewählt worden sein, so gibt es eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die vorher die meisten Stimmen bekamen (z.B. Rüttgers und Kraft). Hier hätten die Linken nur noch die Möglichkeit sich für Kraft oder Rüttgers zu entscheiden oder sich zu enthalten.

So lange die Linken nicht für Rüttgers stimmen würde Kraft in der Stichwahl gewinnen, auch ohne von den Linken gewählt worden zu sein.


stimmt, du hast recht.
#
Trotzdem ist Kraft von der Enthaltung der Linken abhängig.
Das kann ihr nicht passen.
Zumal die Linke - wie peter sagt - alle Entscheidungen als Zünglein an der Waage mitbestimmen würde..
Das wäre ein Fest für schwarz-gelb
#
Ewigtreuer schrieb:
Trotzdem ist Kraft von der Enthaltung der Linken abhängig.
Das kann ihr nicht passen.
Zumal die Linke - wie peter sagt - alle Entscheidungen als Zünglein an der Waage mitbestimmen würde..
Das wäre ein Fest für schwarz-gelb  


Ich dachte der Untergang des Abendlandes.


Teilen