>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
yeboah1981 schrieb:
Tutzt, könnte man nicht einfach einen Kompromiss in der Feststellung finden, dass die Linkspartei auf der einen Seite die Diktatur, das Unrechtsregime, was auch immer, DDR und die Stasi in bedenklicher Art und Weise verharmlost, verteidigt und gar rechtfertigt, aber auf der anderen Seite in ihrem Programm, ihren Forderungen und tagespolitischen Stellungnahmen keinerlei Anzeichen bietet, dass sie den Rechtsstaat und die Demokratie anzweifelt oder eine autoritäre Staatsführung anstrebt?


So what? Sind Nazis erst dann gefährlich, wenn sie ihre Gedanken zu Papier bringen?
#
JaNik schrieb:
Du, ich sehe den Unterschied und deshalb sage ich ja gerade: währet den Anfängen.

Das mit den 9 Jahren ist nicht dein Ernst. Erstens ist die DDR noch älter :P und zweitens glaubst du, dass es das heute nicht mehr gäbe - ich glaube da hat Heiligendamm zuletzt das Gegenteil bewiesen.
Was das mit Ausreiseverbot mit Fußballfans zu tun hatte. Rate mal was die gesetzliche Grundlage für die politisch-motivierten Ausreiseverbote war - genau es ist das Hooligan Gesetz schnell mal auf politische Meinungsäußerung angewandt. Und ähnlich wie bei der Datei Gewaltäter Sport gibt es auch hier verfassungswidrige Karteien aus denen man nicht rauskommt und in die man im Zweifel auch mal reinkommt, ohne etwas gemacht zu haben.


du kapierst es wirklich nicht.

ich simplifiziere es einfach noch einmal. jemanden individuell davon ab zu halten einen speziellen ort auf zu suchen ist die eine sache. und ganz sicher diskutabel.

aber jemanden ins gefängnis zu stecken, weil der versucht hat ein land zu verlassen ist eine andere.

wenn dir ersteres als legitimation ausreicht, diejenigen bei der linken akzeptabel zu finden die letzteres ok finden, dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, wieso du ersteres kritisch findest.
#
peter schrieb:
JaNik schrieb:
Du, ich sehe den Unterschied und deshalb sage ich ja gerade: währet den Anfängen.

Das mit den 9 Jahren ist nicht dein Ernst. Erstens ist die DDR noch älter :P und zweitens glaubst du, dass es das heute nicht mehr gäbe - ich glaube da hat Heiligendamm zuletzt das Gegenteil bewiesen.
Was das mit Ausreiseverbot mit Fußballfans zu tun hatte. Rate mal was die gesetzliche Grundlage für die politisch-motivierten Ausreiseverbote war - genau es ist das Hooligan Gesetz schnell mal auf politische Meinungsäußerung angewandt. Und ähnlich wie bei der Datei Gewaltäter Sport gibt es auch hier verfassungswidrige Karteien aus denen man nicht rauskommt und in die man im Zweifel auch mal reinkommt, ohne etwas gemacht zu haben.


du kapierst es wirklich nicht.

ich simplifiziere es einfach noch einmal. jemanden individuell davon ab zu halten einen speziellen ort auf zu suchen ist die eine sache. und ganz sicher diskutabel.

aber jemanden ins gefängnis zu stecken, weil der versucht hat ein land zu verlassen ist eine andere.

wenn dir ersteres als legitimation ausreicht, diejenigen bei der linken akzeptabel zu finden die letzteres ok finden, dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, wieso du ersteres kritisch findest.  


Sorry, aber eine weitere Diskussion halte ich für sinnlos. Wenn eine Diktatur sein Volk hinter einer Mauer einsperren muss, sagt das doch alles. Trotzdem süß wie janik verzweifelt versucht, Parallelen zw. damals und heute zu ziehen, um damit das damalige Leben in der DDR zu verniedlichen.

Naja, er sollte froh sein, dass die DDR Geschichte ist. Zu DDR Zeiten hätte er solche kritischen Worte über den Unrechtsstaat gar nicht im Internet äußern dürfen, weil er dann Probleme mit der Stasi bekommen hätte.
#
Aber wer will denn jetzt eine Diktatur? Ich verstehe es nicht.
#
JaNik schrieb:
Aber wer will denn jetzt eine Diktatur? Ich verstehe es nicht.


stimmt. du kapierst es nicht.
#
tja so ist das halt mit Generationen von Dschland, sie kapieren nix,
es gab da mal Menschen, die wollten keine Reisefreiheit, die wollten einfach nur wech, egal wie
Zeiten/ Jahreszahlen sind da fließend/austauschbar
Geschichte ist ein verdammt trockenes Schulfach
aber sehr lebendig in der Familie
fragt doch einfach mal nach
und meine 1. Zeile sollte niemanden verletzten sondern beschützen
meine "Familienschätze"  sind da unbeschreiblich wundersam an Berichten, weil ich ein echt nerviger Frager  war
#
gestern habe ich noch gedacht, "komisch, man hört so gar nichts", aber die haben nur ein päuschen gemacht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699194,00.html

es bleibt unterhaltsam.
#
Tolerierung ist doch mal völliger Käse, sorry.
Entweder man einigt sich und bildet ne Koalition, oder man passt eben (noch) nicht zusammen.

Soooo blöd dürfte die NRW-SPD doch wohl nicht sein, die Linken heften sich die schönen Sachen an die Brust und wenn schwierige Entscheidungen kommen ist sie fein raus.
Hoffentlich spätestens die Grünen verhindern so einen Mist.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Tolerierung ist doch mal völliger Käse, sorry.
Entweder man einigt sich und bildet ne Koalition, oder man passt eben (noch) nicht zusammen.

Soooo blöd dürfte die NRW-SPD doch wohl nicht sein, die Linken heften sich die schönen Sachen an die Brust und wenn schwierige Entscheidungen kommen ist sie fein raus.
Hoffentlich spätestens die Grünen verhindern so einen Mist.


in meiner einschätzung ist nicht mal eine tolerierung durch die nrw-linken akzeptabel. die sind ein echter deppenhaufen.

und nach dem aktuellen sparprogramm dürft sich rot-gelb-grün auf landesebene erst einmal verabschiedet haben.

wenn chinesen einem anderen nichts gutes wünschen sagen sie sinngemäß: "mögest du in spannenden zeiten leben". wir leben in spannenden zeiten.
#
Ne Tolerierung war ja im Gegensatz zu ner Koalition schon vor der Wahl von Kraft eindeutig ausgeschlossen worden.

Ich denke es wird zu ner Ampel kommen, weil die FDP massive Zugeständnisse machen wird. Die haben schiss vor ner Neuwahl, weil es da laut Umfragen mit der 5 % Hürde eng werden könnte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ne Tolerierung war ja im Gegensatz zu ner Koalition schon vor der Wahl von Kraft eindeutig ausgeschlossen worden.

Ich denke es wird zu ner Ampel kommen, weil die FDP massive Zugeständnisse machen wird. Die haben schiss vor ner Neuwahl, weil es da laut Umfragen mit der 5 % Hürde eng werden könnte.


dass die fdp sich keine neuwahl leisten kann sehe ich auch so. aber ob die grünen da mitspielen? wenn ich bei den grünen etwas zu sagen hätte, dann würde ich jetzt gezielt eine situation schaffen, die neuwahlen verursacht. zu verlieren haben die nichts.
#
peter schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ne Tolerierung war ja im Gegensatz zu ner Koalition schon vor der Wahl von Kraft eindeutig ausgeschlossen worden.

Ich denke es wird zu ner Ampel kommen, weil die FDP massive Zugeständnisse machen wird. Die haben schiss vor ner Neuwahl, weil es da laut Umfragen mit der 5 % Hürde eng werden könnte.


dass die fdp sich keine neuwahl leisten kann sehe ich auch so. aber ob die grünen da mitspielen? wenn ich bei den grünen etwas zu sagen hätte, dann würde ich jetzt gezielt eine situation schaffen, die neuwahlen verursacht. zu verlieren haben die nichts.


Genau. Nach diesem Spar-Fauxpas darf keine Partei links der Mitte mehr mit der FDP zusammen arbeiten - meiner Meinung nach  
#
peter schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ne Tolerierung war ja im Gegensatz zu ner Koalition schon vor der Wahl von Kraft eindeutig ausgeschlossen worden.

Ich denke es wird zu ner Ampel kommen, weil die FDP massive Zugeständnisse machen wird. Die haben schiss vor ner Neuwahl, weil es da laut Umfragen mit der 5 % Hürde eng werden könnte.


dass die fdp sich keine neuwahl leisten kann sehe ich auch so. aber ob die grünen da mitspielen? wenn ich bei den grünen etwas zu sagen hätte, dann würde ich jetzt gezielt eine situation schaffen, die neuwahlen verursacht. zu verlieren haben die nichts.


Sollte es nicht darum gehen jetzt das beste für NRW zu erreichen anstatt bis zu einer Neuwahl ein Jahr verstreichen zu lassen...?

Mir ist in der aktuellen Krise einfach viel zu viel Rumtaktiererei dabei... Keiner reißt sich mal am Riemen, und sagt: "so, wir reißen uns jetzt an den Haaren aus dem Sumpf".

Irgendwie deprimierend.
#
Ewigtreuer schrieb:
peter schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ne Tolerierung war ja im Gegensatz zu ner Koalition schon vor der Wahl von Kraft eindeutig ausgeschlossen worden.

Ich denke es wird zu ner Ampel kommen, weil die FDP massive Zugeständnisse machen wird. Die haben schiss vor ner Neuwahl, weil es da laut Umfragen mit der 5 % Hürde eng werden könnte.


dass die fdp sich keine neuwahl leisten kann sehe ich auch so. aber ob die grünen da mitspielen? wenn ich bei den grünen etwas zu sagen hätte, dann würde ich jetzt gezielt eine situation schaffen, die neuwahlen verursacht. zu verlieren haben die nichts.


Genau. Nach diesem Spar-Fauxpas darf keine Partei links der Mitte mehr mit der FDP zusammen arbeiten - meiner Meinung nach    


OT: Wer hat eigentlich festgelegt, das CDU/FDP die "Mitte" sind? Ich finde ja da passt eher die SPD mittlerweile mit den Grünen hin, alles andere ist Rechts bzw. Links (ohne mit "Rechts" jetzt rechtsradikal oder ausländerfeindlich zu meinen).
#
HessiP schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
peter schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ne Tolerierung war ja im Gegensatz zu ner Koalition schon vor der Wahl von Kraft eindeutig ausgeschlossen worden.

Ich denke es wird zu ner Ampel kommen, weil die FDP massive Zugeständnisse machen wird. Die haben schiss vor ner Neuwahl, weil es da laut Umfragen mit der 5 % Hürde eng werden könnte.


dass die fdp sich keine neuwahl leisten kann sehe ich auch so. aber ob die grünen da mitspielen? wenn ich bei den grünen etwas zu sagen hätte, dann würde ich jetzt gezielt eine situation schaffen, die neuwahlen verursacht. zu verlieren haben die nichts.


Genau. Nach diesem Spar-Fauxpas darf keine Partei links der Mitte mehr mit der FDP zusammen arbeiten - meiner Meinung nach    


OT: Wer hat eigentlich festgelegt, das CDU/FDP die "Mitte" sind? Ich finde ja da passt eher die SPD mittlerweile mit den Grünen hin, alles andere ist Rechts bzw. Links (ohne mit "Rechts" jetzt rechtsradikal oder ausländerfeindlich zu meinen).


Auch wieder wahr - hat sich so eingebürgert der Begriff.
Die SPD noch als linke Partei zu bezeichnen ist eindeutig falsch.
#
HessiP schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
peter schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ne Tolerierung war ja im Gegensatz zu ner Koalition schon vor der Wahl von Kraft eindeutig ausgeschlossen worden.

Ich denke es wird zu ner Ampel kommen, weil die FDP massive Zugeständnisse machen wird. Die haben schiss vor ner Neuwahl, weil es da laut Umfragen mit der 5 % Hürde eng werden könnte.


dass die fdp sich keine neuwahl leisten kann sehe ich auch so. aber ob die grünen da mitspielen? wenn ich bei den grünen etwas zu sagen hätte, dann würde ich jetzt gezielt eine situation schaffen, die neuwahlen verursacht. zu verlieren haben die nichts.


Genau. Nach diesem Spar-Fauxpas darf keine Partei links der Mitte mehr mit der FDP zusammen arbeiten - meiner Meinung nach    


OT: Wer hat eigentlich festgelegt, das CDU/FDP die "Mitte" sind? Ich finde ja da passt eher die SPD mittlerweile mit den Grünen hin, alles andere ist Rechts bzw. Links (ohne mit "Rechts" jetzt rechtsradikal oder ausländerfeindlich zu meinen).



Das wurde festgelegt, da "rechts" in D automatisch: Böse, Rassistisch, Pfuibäh (usw. usf.) bedeutet.
#
http://www.welt.de/politik/article8007382/NRW-SPD-lehnt-Koalitionsgespraeche-mit-CDU-ab.html


Also doch Neuwahlen in NRW. Bin schon sehr gespannt darauf, was passieren wird, wenn es wieder für keines beiden Lager reicht (was sehr wahrscheinlich ist.)
#
Na wunderbar... dann schlingert eines unserer wichtigesten bundesländer nochmal ein jahr durch die gegend... in diesen zeiten: TOP!
#
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/Auf-NRW-warten-wackelige-Verhaeltnisse-id3098811.html

Dennoch äußerte sich SPD-Chefin Hannelore Kraft gegen Neuwahlen. An erneuten Landtagswahlen habe die SPD kein Interesse, sagte Kraft am Samstag im Deutschlandradio.
#
ChristianW. schrieb:
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/Auf-NRW-warten-wackelige-Verhaeltnisse-id3098811.html

Dennoch äußerte sich SPD-Chefin Hannelore Kraft gegen Neuwahlen. An erneuten Landtagswahlen habe die SPD kein Interesse, sagte Kraft am Samstag im Deutschlandradio.


lol

Und was ist die Alternative? Soll Rüttgers eine Minderheitsregierung anstreben, mit der er nichts um- bzw. durchsetzen kann?^^


Teilen