>

Was halte ihr davon, dass sich unser Eintracht die "kleine Eintracht" nicht mehr leisten will?

#
Mich würde interessieren, ob es kostentechnisch eine wirklich so starke Belastung sein würde, wenn man die U23 deutlich abspeckt. Also Für U19 Spieler, die es nicht schaffen, aber etwas Potenzial haben. Als Spielpraxis-Station für ein paar Profis. Und das in der Oberliga oder meinetwegen sogar eine Klasse tiefer. Die Gehaltskosten kann man so stark reduzieren. Der Spielort wäre wieder am Riederwald. Ob das nicht besser wäre?!
Im Fall der Fälle muss man diese in jahrelanger Arbeit neu aufbauen, von der untersten Klasse oder man bedient sich solch schrägen konstrukten, wie in Leipzig, dass man einfach einer anderen Mannschaft die Spiellizenz abkauft.
Eine zweite Mannschaft kann ja wieder wichtig werden, oder im schlimmsten Fall sogar zur ersten Mannschaft werden.
#
Also ich finde das grundsätzlich nicht gut. Rekonvalstente Spieler, oder der eine oder andere junge Spieler kann hin und wieder spielpraxiserhalten. die gesparten 800.000 gehen doch sowieso in die lizenzspielerabteilung...besser in die Jugend investiert..aber da fehlt mir mal wieder der glaube!
#
Mickey_ffm schrieb:
RocDiamond schrieb:
Finde es auch Schade, somit wird bei uns nicht die Jugend gefördert ...  


So ganz kennst Du Dich nicht mit den Altersklassen im Fußball aus, oder?


Er denkt haltg, dass alle Mannschaften abgemeldet werden, wo Spieler spielen dürfen, die jünger als 23 sind.
#
Find es gut, weil so kann man Spieler Verträge aushandeln und dann noch mehr verleihen. Gerade Spieler aus der eigenen Jugend, wo man noch nicht weiß, ob jene sich durchsetzen würden, könnte man dann an 2-3 Ligisten verleihen und schauen, wie jeder einzelne sich auf Profi Fußballebene entwickelt. Die erfolgreichsten kommen nach 1-2 Jahren zurück zur ersten Mannschaft. Die anderen (Überzahl) werden dann verkauft. So einfach ist das!
#
Liverandi schrieb:
Also ich finde das grundsätzlich nicht gut. Rekonvalstente Spieler, oder der eine oder andere junge Spieler kann hin und wieder spielpraxiserhalten. die gesparten 800.000 gehen doch sowieso in die lizenzspielerabteilung...besser in die Jugend investiert..aber da fehlt mir mal wieder der glaube!


Die 800.000 Euro sind grundsätzlich erstmal Geld des e.V. und es gibt keinen Grund, wieso die Kohle 1:1 in die AG fließen soll. Würden wir Zambrano für 10 Mio verkaufen, würde das Geld im Umkehrschluß ja auch nicht komplett in den e.V. fließen!
#
Kuckuck schrieb:
Die seltensten Spieler schaffen es mit 22+ irgendwie noch einmal durchzustarten wenn sie aus der U 23 hochgeholt werden. Die jungen Spieler die für Schlagzeilen sorgen sind allesamt 20 Jahre alt bzw. sie sind auch jünger. Damit sind Spieler wie Stendera, Draxler, Meier oder (damals) auch Götze gemeint.  


Mal aus einem anderen Forum kopiert:

---------------------------Leno (57)---------------------------
Lahm(63)---Hummels(42)-----Knoche(68)-------Alaba(33)
---------Schweinsteiger(34)----Neustädter(94)--------- ----
Harnik(54)-------------Th.Müller(33)----------------Sam(46)
---------------------------Gomez(43)------------------- ------

In Klammern stehen die Einsätze dieser Spieler in U23 Mannschaften. Man könnte auch ohne Probleme in der Bundesliga eine zweite und eine dritte Elf füllen.
#
Also ich finde es auf der einen Seite schade, das die U-23 abgemeldet wird.
Auf der anderen Seite war es nötig und verständlich.


Ich schaue mir mal an, wie sich das ganze mit den A-Jugendspielern jetzt entwickelt.

Eigentlich müßten jetzt ja mehr in die A-Mannschaft aufgenommen werden.

Nächste Saison hoffe ich das Noah (Sturm) und Gerezgiher (OM, Kapitän)
einen Profivertrag bekommen.
Die anderen kann ich schlecht beurteilen.

Man kann Sie dann natürlich gerne erstmal ein Jahr verleihen.
#
Wuschelblubb schrieb:
Kuckuck schrieb:
Die seltensten Spieler schaffen es mit 22+ irgendwie noch einmal durchzustarten wenn sie aus der U 23 hochgeholt werden. Die jungen Spieler die für Schlagzeilen sorgen sind allesamt 20 Jahre alt bzw. sie sind auch jünger. Damit sind Spieler wie Stendera, Draxler, Meier oder (damals) auch Götze gemeint.  


Mal aus einem anderen Forum kopiert:

---------------------------Leno (57)---------------------------
Lahm(63)---Hummels(42)-----Knoche(68)-------Alaba(33)
---------Schweinsteiger(34)----Neustädter(94)--------- ----
Harnik(54)-------------Th.Müller(33)----------------Sam(46)
---------------------------Gomez(43)------------------- ------

In Klammern stehen die Einsätze dieser Spieler in U23 Mannschaften. Man könnte auch ohne Probleme in der Bundesliga eine zweite und eine dritte Elf füllen.


Diese Aufstellung ist absolut nichtssagend. Die Frage ist doch auch, in welcher Liga die betreffende U23 gespielt hat. Desweiteren ist auch der Etat der jeweiligen U23 entscheidend. Wir können es uns nicht leisten, ein großes Talent teuer zu verpflichten und in der U23 zu parken. Uns hat die U23 nichts gebracht und hat auch bei den Zuschauern keine Akzeptanz. Dass das bei anderen Vereinen anders ist, mag ja durchaus sein, deshalb wird unsere U23 aber nicht sinnvoller.
#
Basaltkopp schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
RocDiamond schrieb:
Finde es auch Schade, somit wird bei uns nicht die Jugend gefördert ...  


So ganz kennst Du Dich nicht mit den Altersklassen im Fußball aus, oder?


Er denkt haltg, dass alle Mannschaften abgemeldet werden, wo Spieler spielen dürfen, die jünger als 23 sind.


Das halte ich für ein Gerücht.
#
Dr.B.Truger schrieb:
... zweitens denke ich eher an die nächsten 5+ Jahre, da weiß man noch nicht wer alles durch unsere U23 evt. entdeckt oder gefördert wird.  


Wie war es denn die letzten 5+ Jahre? Wer hat über die U23 den Sprung in die Profimannschaft geschafft?
#
Basaltkopp schrieb:
Liverandi schrieb:
Also ich finde das grundsätzlich nicht gut. Rekonvalstente Spieler, oder der eine oder andere junge Spieler kann hin und wieder spielpraxiserhalten. die gesparten 800.000 gehen doch sowieso in die lizenzspielerabteilung...besser in die Jugend investiert..aber da fehlt mir mal wieder der glaube!


Die 800.000 Euro sind grundsätzlich erstmal Geld des e.V. und es gibt keinen Grund, wieso die Kohle 1:1 in die AG fließen soll. Würden wir Zambrano für 10 Mio verkaufen, würde das Geld im Umkehrschluß ja auch nicht komplett in den e.V. fließen!  


Das ist so nicht richtig Basalti. Jedenfalls nach Aussage von Förster achtet die AG sehr darauf, dass deren Mittel ausschließlich für den Bereich Fußball verwendet werden und angeblich auch, wie diese verwendet werden.

Sollte das richtig sein, zahlt entweder zukünftig die AG weniger an den eV oder die Gelder fließen in U19 und jünger. Man wird da sicher ein Konzept ausgearbeitet haben.
#
concordia-eagle schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Liverandi schrieb:
Also ich finde das grundsätzlich nicht gut. Rekonvalstente Spieler, oder der eine oder andere junge Spieler kann hin und wieder spielpraxiserhalten. die gesparten 800.000 gehen doch sowieso in die lizenzspielerabteilung...besser in die Jugend investiert..aber da fehlt mir mal wieder der glaube!


Die 800.000 Euro sind grundsätzlich erstmal Geld des e.V. und es gibt keinen Grund, wieso die Kohle 1:1 in die AG fließen soll. Würden wir Zambrano für 10 Mio verkaufen, würde das Geld im Umkehrschluß ja auch nicht komplett in den e.V. fließen!  


Das ist so nicht richtig Basalti. Jedenfalls nach Aussage von Förster achtet die AG sehr darauf, dass deren Mittel ausschließlich für den Bereich Fußball verwendet werden und angeblich auch, wie diese verwendet werden.

Sollte das richtig sein, zahlt entweder zukünftig die AG weniger an den eV oder die Gelder fließen in U19 und jünger. Man wird da sicher ein Konzept ausgearbeitet haben.


So war mir das auch bekannt...aber ist auch egal...ich denke man muss einfach wirklich den jugendbereich jetzt konkret stärker machen und das Scouting ebenfalls.
#
Wuschelblubb schrieb:
Kuckuck schrieb:
Die seltensten Spieler schaffen es mit 22+ irgendwie noch einmal durchzustarten wenn sie aus der U 23 hochgeholt werden. Die jungen Spieler die für Schlagzeilen sorgen sind allesamt 20 Jahre alt bzw. sie sind auch jünger. Damit sind Spieler wie Stendera, Draxler, Meier oder (damals) auch Götze gemeint.  


Mal aus einem anderen Forum kopiert:

---------------------------Leno (57)---------------------------
Lahm(63)---Hummels(42)-----Knoche(68)-------Alaba(33)
---------Schweinsteiger(34)----Neustädter(94)--------- ----
Harnik(54)-------------Th.Müller(33)----------------Sam(46)
---------------------------Gomez(43)------------------- ------

In Klammern stehen die Einsätze dieser Spieler in U23 Mannschaften. Man könnte auch ohne Probleme in der Bundesliga eine zweite und eine dritte Elf füllen.


Das sind aber auch Top Leute in der Liga. Wie isses bei uns? Die letzten die aus dem eigenen Nachwuchs hochkamen, kamen alle direkt aus der Jugend.

Was kam denn die letzten Jahre aus der U23? Hmm.......mir fällt keiner ein. Einzig Leute zum Auffüllen im Training vielleicht
#
Liverandi schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Liverandi schrieb:
Also ich finde das grundsätzlich nicht gut. Rekonvalstente Spieler, oder der eine oder andere junge Spieler kann hin und wieder spielpraxiserhalten. die gesparten 800.000 gehen doch sowieso in die lizenzspielerabteilung...besser in die Jugend investiert..aber da fehlt mir mal wieder der glaube!


Die 800.000 Euro sind grundsätzlich erstmal Geld des e.V. und es gibt keinen Grund, wieso die Kohle 1:1 in die AG fließen soll. Würden wir Zambrano für 10 Mio verkaufen, würde das Geld im Umkehrschluß ja auch nicht komplett in den e.V. fließen!  


Das ist so nicht richtig Basalti. Jedenfalls nach Aussage von Förster achtet die AG sehr darauf, dass deren Mittel ausschließlich für den Bereich Fußball verwendet werden und angeblich auch, wie diese verwendet werden.

Sollte das richtig sein, zahlt entweder zukünftig die AG weniger an den eV oder die Gelder fließen in U19 und jünger. Man wird da sicher ein Konzept ausgearbeitet haben.


So war mir das auch bekannt...aber ist auch egal...ich denke man muss einfach wirklich den jugendbereich jetzt konkret stärker machen und das Scouting ebenfalls.


Die Frage ist in der Tat, was mit den ca. 800 K passiert, bleiben diese bei der AG um den Etat zu erhöhen oder beim e.V. um die U Mannschaften zu stärken, evtl. auch mal via Scouting den einen oder anderen Spieler von einem anderen Verein abzuwerben. Das machen schließlich die andere Buli-Vereine auch so.
#
Man muss davon ausgehen, dass sich bei der Eintracht die Leute Gedanken gemacht haben, was mit jungen Spielern und oder Rekonvaleszenten passiert.

Einfach sagen: U23 ist zu teuer und zu schwach, dann melden wir sie ab, so wird es nicht gewesen sein.

Ich warte mal ab, bevor ich mich abschließend äußere.
Denke aber tendenziell auch, dass es die richtige Entscheidung ist.
#
Ich finde es absolut kurzfristig gedacht.

Ihr redet von U19 und Talent / kein Talent... Wer schon von der Jugend ab Fußball gespielt hat, weiss das wenn man von der A-Jugend in den Seniorenfussball wechselt es eine ziemliche Umstellung ist. Und manche Spieler brauchen länger um mit der Veränderung klar zu kommen. Außerdem ist die U23 gut für Spieler die verletzt sind oder auch z. Zt. aussortiert sind um wieder rein zu kommen.

Man bedenke, wen Eintracht Frankfurt unbedingt haben wollte, der bei Wolfsburg in der Zweiten gekickt hat. Zudem kommen viele aus Bayerns, Stuttgarts oder Dortmunds "Zweiten" in die Profimannschaft.
Warum? Weil die Zweite schlecht ist? Nein, weil es dort richtig gemacht wird und die Zweite aufgebaut wird.

Auch die Rechnung ist einfach. Mit kleinem Geld werden junge Talente "herangezogen". Und wenn ein Spieler mir 23-25 in die BL kommt und da einschlägt oder gut mitspielt, dann Top. So muss die Eintracht suchen und einkaufen.

Wer hier nur auf das Geld schaut, der hat einfach das Große und Ganze nicht im Blick. Immerhin sind aus unserer Jugend auch einige Spieler "hochgekommen" die bei uns gut mitspielen oder mitgespielt haben (Jung, Russ, Stendera, Kittel (mehr Einsatzzeit für den Jungen!!), Kempf oder früher Ochs z.B.).

Ich find es echt ne schwache und kurzsichtige Entscheidung

Wenn ich hier einige Kommentare in dem Thread lese, wird mir mal wieder bewusst, warum es mit unserer Bildung bergab geht.  
#
reggaetyp schrieb:
Denke aber tendenziell auch, dass es die richtige Entscheidung ist.

so sehe ich das auch.
#
Den meisten hier ging die U23 sowieso am Bobbes vorbei, außer wenn es gegen die Oxxen oder Waldhof ging! Und 800.000 € im Jahr zu bezahlen, nur um Ersatzspieler zwischen zu parken, ist zu teuer! Und wer erstmal in der U23 spielt, schafft es eh nicht mehr in den Profikader, siehe Kempf, Hien und Wille!
#
Adler-Fan79 schrieb:
Den meisten hier ging die U23 sowieso am Bobbes vorbei, außer wenn es gegen die Oxxen oder Waldhof ging! Und 800.000 € im Jahr zu bezahlen, nur um Ersatzspieler zwischen zu parken, ist zu teuer! Und wer erstmal in der U23 spielt, schafft es eh nicht mehr in den Profikader, siehe Kempf, Hien und Wille!


Wie soll Hien, wenn er laufend verletzt ist, aktuell auch schon wieder seit einem Jahr.
#
Wuschelblubb schrieb:
Aus meiner Sicht ist das für Jugendspieler ein ganz schlechtes Zeichen. Wenn ich künftig als junger Nachwuchsspieler die Chance habe bei der Eintracht oder bei Mainz in der Jugend zu spielen, überlege ich mir zwei mal, ob ich zur Eintracht gehe, denn wenn ich dort den Sprung aus der U19 nicht direkt zu den Profis schaffe, stehe ich erst mal ohne Verein da. Mit einer U23 dagegen gibt es die Chance auch Spätzünder heranzufühen und gleichzeitig jungen Spielern Spielpraxis zu verschaffen.


Das ist in meinen Augen das Argument, dass zunaechst fuer eine U23 spricht.

Allerdings wurde ja schon richtig angemerkt, dass unsere U23 praktisch keine Spieler an die erste Mannschaft heranfuehrt. Somit stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, sie nur fuer diesen Zweck - also als Absicherung fuer die Jugendspieler - weiter am Leben zu lassen. Und an dieser Stelle muss auch die Frage erlaubt sein, ob es fuer einen jungen Spieler sinnvoll ist, in einer U23 weiter zu kicken und zu hoffen, dass sich irgendwie einmal die Chance auf einen Einsatz bei den Profis ergibt, oder ob es nicht besser ist sich irgendwo bei einem unterklassigen Team (das ja durchaus noch in einer hoeheren Liga als die U23 angesiedelt sein kann) einen Platz zu erkaempfen und moeglichst viel und moeglichst hochklassige Spielpraxis zu sammeln.

Und fuer die 3 oder 4 Spieler, denen man den Sprung zu einem spaeteren Zeitpunkt doch zutraut, koennte man andere Wege finden, um ihnen Spielpraxis zu ermoeglichen. Da koennte man zum Beispiel aktiver Leihgeschaefte anstreben. Vielleicht auch Kooperationen mit bestimmten Vereinen, um den Spielern dort Spielpraxis zu verschaffen, ohne sich eine ansonsten recht ineffektive zweite Mannschaft zu halten.

Die U23 einfach abzuschaffen waere sicher ein schlechtes Signal. Wenn man das in ein Gesamtkonzept verpackt, das eben die Foerderung der als vielversprechend geltenden Spieler weiter gewaehrleistet und das dann auch so verkauft, kann das aber schon funktionieren.


Teilen