>

Erdbeben auf Haiti

#
1 mio euro soforthilfe... hat mich bissl an die szene mit dr. evil erinnert... "eine MILLIOOOOON dollar... *lol*"  :neutral-face

warum schicken wir da nicht die bundeswehr hin? ausrüstung für genau solche aufgabengebiete (katastrophenhilfe) ist vorhanden, manpower auch... wo ist also das problem? kreuzen überall rum, die marine und die flieger... vorm libanon, afghanistan, golf von aden...

und für sowas, dafür langt es dann nimmer (würde es zwar dennoch, aber die norddeutsche küste für 6 wochen ohne schutz zurücklassen? entblößt? so das der Ivan nur noch zuschlagen muss? NIEMALS!). dabei wäre das doch endlich mal ein einsatz, der auf breite zustimmung über alle kasten hinweg stoßen dürfte

und so teuer kann so ein einsatz einer handvoll fregatten und transportflieger mit bergungsgerät etc auch nicht sein, wenn wir mal eben 250 milliarden für unsere (selbst verschwuldet) in schieflage geratenenen banken über hatten
#
miraculix250 schrieb:
1 mio euro soforthilfe... hat mich bissl an die szene mit dr. evil erinnert... "eine MILLIOOOOON dollar... *lol*"  :neutral-face

warum schicken wir da nicht die bundeswehr hin? ausrüstung für genau solche aufgabengebiete (katastrophenhilfe) ist vorhanden, manpower auch... wo ist also das problem? kreuzen überall rum, die marine und die flieger... vorm libanon, afghanistan, golf von aden...

und für sowas, dafür langt es dann nimmer (würde es zwar dennoch, aber die norddeutsche küste für 6 wochen ohne schutz zurücklassen? entblößt? so das der Ivan nur noch zuschlagen muss? NIEMALS!). dabei wäre das doch endlich mal ein einsatz, der auf breite zustimmung über alle kasten hinweg stoßen dürfte

und so teuer kann so ein einsatz einer handvoll fregatten und transportflieger mit bergungsgerät etc auch nicht sein, wenn wir mal eben 250 milliarden für unsere (selbst verschwuldet) in schieflage geratenenen banken über hatten


Ja dafuer gibts ne einfache Begruendung: Die Bundeswehr ist fuer eine schnelle logistik absolut unzureichend ausgeruestet. Also fregatten loszuschicken waere ja schmarnn, weil die brauchen ja ein paar wochen einmal um die Welt. Absolut ineffizient, dass Geld das dieser einsaztz kostet sollte man lieber an amerikanische Techniker zahlen, die waeren zig mal schneller da. zudem ist die marine mit der bewachung vor Somalia schon praktisch ausgelastet. Dagegen schnelle Eingreifstruppen mit schwerem Geraet per Luft zu transportieren, da das weare sinnvoll.

Leider kann genau das die Bundeswehr am schlechtesten. Die meiste Logistik in Afghanistan fuer die deutschen muessen die Amis liefern, weil unsere Armee  leider dazu designt ist mit 100000 wehrpflichtigen bewegungslos den Fulda Gap zu bewachen, aber nicht um die welt zu fliegen.

Daher ist es unerleasslich die Bundeswehr zu einer hochmobilen Berufsarmee umzuformen, wenn man sie fuer irgendwas nuetzliches, sei es terrorbekeampfung oder solche Einsaetze, verwenden moechte...
#
1. Eine Mio Soforthilfe ist schonmal besser als gar nichts, zumal das Geld wohl eh erst Verwendung finden kann, wenn das größte Chaos beseitigt ist. Hinzu kommen private Spenden und Hilfe töne anderen Staaten.

2. Für Hilfsmaßnahmen haben wir Organisationen wie z.B. THW. Abgesehen davon kommen die Helfer wohl sowieso noch gar nicht überall hin. Auch wenn die Zeit wegläuft und mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit Überlebende zu bergen sinkt und die Seuchengefahr steigt - blinder Aktionismus nur der schnellen Hilfe wegen bringt gar nichts. Damit werden nur Hilfsmittel unsinnig verschwendet, die ggf. nachher an allen Ecken und Enden fehlen. Solche Maßnahmen müssen genau geplant und koordiniert werden. Wenn jeder mal hier mal da irgendwie rumwurstelt, bringt das gar nichts!

 
#
Basaltkopp schrieb:
Und wir leisten uns tagtäglich den Luxus, sei es beruflich, privat oder auch hier im Forum, uns über jeden kleinen Schei*dreck aufzuregen.

So pervers es klingen mag, aber dieses Erdbeben zeigt mal wieder, in welch einem Luxus wir leben und es meist (fast nie) zu würdigen wissen!


Da hast du Recht. Vor allem wenn man bedenkt, das wir auf Kosten der Armen leben!

Selbst absolute Nichtsnutze leben in Deutschland im einem Schlaraffenland - und auf Kosten der Armen.
#
Endless schrieb:

Da hast du Recht. Vor allem wenn man bedenkt, das wir auf Kosten der Armen leben!

Selbst absolute Nichtsnutze leben in Deutschland im einem Schlaraffenland - und auf Kosten der Armen.


Sicherlich werden viele arme Länder ausgebeutet (z.B. Kaffeebauern), demnäg finde ich die Formulierung, dass wir auf Kosten der Armen leben, deutlich zu hart. Wir können so rücksichtsvoll leben wie wir wollen, aber die Hungersnot in Afrika oder auch die aktuelle Not in Haiti wird deswegen nicht gelöst werden.

Abgesehen davon, dass sich niemand anmaßen sollte, andere Menschen als Nichtsnutze zu (vor)verurteilen, ist doch die Aufregung über das Leben dieser Menschen genau das, was ich kritisieren wollte.
#
Basaltkopp schrieb:
Endless schrieb:

Da hast du Recht. Vor allem wenn man bedenkt, das wir auf Kosten der Armen leben!

Selbst absolute Nichtsnutze leben in Deutschland im einem Schlaraffenland - und auf Kosten der Armen.


Sicherlich werden viele arme Länder ausgebeutet (z.B. Kaffeebauern), demnäg finde ich die Formulierung, dass wir auf Kosten der Armen leben, deutlich zu hart. Wir können so rücksichtsvoll leben wie wir wollen, aber die Hungersnot in Afrika oder auch die aktuelle Not in Haiti wird deswegen nicht gelöst werden.

Abgesehen davon, dass sich niemand anmaßen sollte, andere Menschen als Nichtsnutze zu (vor)verurteilen, ist doch die Aufregung über das Leben dieser Menschen genau das, was ich kritisieren wollte.




Hier einfach mal euer Jahreseinkommen eingeben (zum Vergleich in Haiti übrigens ca. 1300,- Dollar im Schnitt), das relativiert immer einiges:

http://www.globalrichlist.com

Ist schon ein komisches Gefühl, dass man zu den privilegierten 5%! des Planeten gehört.  :neutral-face
#
Zico21 schrieb:
Ist schon ein komisches Gefühl, dass man zu den privilegierten 5%! des Planeten gehört.


Zynisch wird es dann, wenn man auf NTV derzeit über der Nachrichtenleiste mit den Opferzahlen Strandbilder aus Teneriffa oder Griechenland sieht und dazu die Musik von "Rette mich später" von 2raumwohnung läuft...
#
#
SGE_Werner schrieb:
Hatte mich schon gewundert, warum bis vor ner Std. kein Thread offen war, wollte aber aufgrund "Link keine Diskussionsgrundlage" ihn heute früh auch ned eröffnen.....


Keine Angst, bei so einer Sache dauert es nie lange bis jemand einen eröffnet, damit alle "Ist ja so schrecklich, die armen Menschen" schreiben können.
#
Gruselige Bedingungen, die dort herrschen. Kann man sich kaum vorstellen soviel Zerstörung und Armut.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Keine Angst, bei so einer Sache dauert es nie lange bis jemand einen eröffnet, damit alle "Ist ja so schrecklich, die armen Menschen" schreiben können.


Ich hoffe, ich deute diesen Beitrag falsch, überlese die Ironie oder bin schlicht zu blöd um diesen Satz zu verstehen.  
#
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hatte mich schon gewundert, warum bis vor ner Std. kein Thread offen war, wollte aber aufgrund "Link keine Diskussionsgrundlage" ihn heute früh auch ned eröffnen.....


Keine Angst, bei so einer Sache dauert es nie lange bis jemand einen eröffnet, damit alle "Ist ja so schrecklich, die armen Menschen" schreiben können.


Kannst du das mal näher erläutern?
#
reggaetyp schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hatte mich schon gewundert, warum bis vor ner Std. kein Thread offen war, wollte aber aufgrund "Link keine Diskussionsgrundlage" ihn heute früh auch ned eröffnen.....


Keine Angst, bei so einer Sache dauert es nie lange bis jemand einen eröffnet, damit alle "Ist ja so schrecklich, die armen Menschen" schreiben können.


Kannst du das mal näher erläutern?

Naja jeden Tag sterben tausende Menschen bei irgendwelchen Unglücken und die bekommen halt auch keinen extra Fred...nur wenn mal auf einen Schlag paar zehntausend Menschen gestorben sind...

Aber die Diskussion für und wider solchern Freds gabs hier auch schon zu genüge...ich glaube das wollte er damit sagen...
Oder machste nen Fred für die hier auf:
Bei einem Anschlag in der südafghanischen Stadt Kandahar sind 16 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Polizei sind unter den Opfern 15 Zivilisten und ein Polizist. Zahlreiche weitere Menschen seien bei der Explosion auf einem gut besuchten Markt verletzt worden. Die radikalislamischen Taliban verüben in Kandahar immer wieder Anschläge. Im November war der Gouverneur der Provinz nur knapp einem Attentat entgange
#
Gottseidank ist wenigstens die Ursache  des Bebens sofort publik gemacht worden!
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Gottseidank ist wenigstens die Ursache  des Bebens sofort publik gemacht worden!  


da hat wohl einer angst, dass gewisse fundamentalistische gruppen ihrer finanzierung beraucht werden, weil das spendenbudget der leute nun nach haiti geht

schon abartig, diese fundamentalisten
#
Immerhin der Flughafen ist wieder erreichbar. Gut für die Hilfsteams.
#
Brady schrieb:
reggaetyp schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hatte mich schon gewundert, warum bis vor ner Std. kein Thread offen war, wollte aber aufgrund "Link keine Diskussionsgrundlage" ihn heute früh auch ned eröffnen.....


Keine Angst, bei so einer Sache dauert es nie lange bis jemand einen eröffnet, damit alle "Ist ja so schrecklich, die armen Menschen" schreiben können.


Kannst du das mal näher erläutern?

Naja jeden Tag sterben tausende Menschen bei irgendwelchen Unglücken und die bekommen halt auch keinen extra Fred...nur wenn mal auf einen Schlag paar zehntausend Menschen gestorben sind...

Aber die Diskussion für und wider solchern Freds gabs hier auch schon zu genüge...ich glaube das wollte er damit sagen...
Oder machste nen Fred für die hier auf:
Bei einem Anschlag in der südafghanischen Stadt Kandahar sind 16 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Polizei sind unter den Opfern 15 Zivilisten und ein Polizist. Zahlreiche weitere Menschen seien bei der Explosion auf einem gut besuchten Markt verletzt worden. Die radikalislamischen Taliban verüben in Kandahar immer wieder Anschläge. Im November war der Gouverneur der Provinz nur knapp einem Attentat entgange


Das Ausmaß der Katastrophe und die relative Seltenheit stellen in meinen Augen schon ein besonderes Merkmal dar.
Und zum Thema Afghanistan gibt's ja schon (mindestens) einen Thread. Die ständige Wiederholung der Attentate und die mehr oder minder unveränderte Lage sorgt wohl eher dafür, dass das Thema derzeit hier nicht so präsent ist.

Schade, dass der Laie selbst nicht dazu Stellung nimmt.
#
Mir sind das in letzter Zeit ein klein wenig zu viel Naturkatastrophen !!! Erdbeben in Italien, Haiti und was weiß ich noch wo. Seebeben in Indonesien, einen drohenden Vulkanausbruch auf den Philipinen, Rekordwinter, etc.

Ich habe da ein ganz bescheidenes Gefühl in der Magengegend...

Und was da jetzt in Haiti los ist, ist wirklich traurig. Da trifft es die, die sowieso schon nichts hatten. Und jetzt noch das.  
#
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hatte mich schon gewundert, warum bis vor ner Std. kein Thread offen war, wollte aber aufgrund "Link keine Diskussionsgrundlage" ihn heute früh auch ned eröffnen.....


Keine Angst, bei so einer Sache dauert es nie lange bis jemand einen eröffnet, damit alle "Ist ja so schrecklich, die armen Menschen" schreiben können.


Keiner zwingt dich, diesen Fred anzuklicken oder gar hier reinzuschreiben.

Also, was willst du jetzt genau?


Teilen