>

Testspiel beim FSV Frankfurt am 07.09.13 live im TV? [Anmerkung von EintrachtTV in #38]

#
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
mickmuck schrieb:
das könnten sie als appetizer im eintracht tv anbieten.  

Wäre ne super Gelegenheit...
...die aber bestimmt wieder versäumt wird    


Klar. Kostet nix, braucht man kaum Equipment und gar kein bis wenig Personal.
Lächerlich, das Spiel nicht live zu übertragen.

Von den Senderechten reden wir erst gar nicht.

Senderechten? Das ist ein Privat-/Freundschaftsspiel, da haben wohl die teilnehmenden Vereine die Rechte. Als Appetizer/Promoaktion wäre es doch eine super Gelegenheit. Natürlich kostet das alles Geld, aber wenn man nur Dinge bei Eintracht-TV zeigen will, die gar nichts kosten, dann kann man es gleich sein lassen...


Ein Privatspiel ist es eben nicht.
Und der FSV muss auch gefragt werden.

zu den sonstigen Kosten: Du hast keine Ahnung davon.

Sonst geht's noch? Wenn 2 Hansel-Fans von RB Salzburg das auf die Reihe kriegen, wird das wohl kaum in die Millionen gehen. Prinzipiell reicht ne Kamera (was Eintracht-TV ja wohl schon hat oder wie wurden die Interviews aufgenommen), eine Internetverbindung und eine Streamingplattform. Das wäre besser als nichts, es erwartet ja keiner eine Champions League-würdige Übertragung. Was ist es denn sonst, wenn kein Privat-/Freundschaftsspiel? Den FSV kann man ja wohl fragen. Und wie gesagt, man hätte es ja als erstes Event für Eintracht-TV nehmen können, entweder kostenlos zum Testen oder nur für die, die auch gleich ein Abo kaufen.


Es geht noch, Danke der Nachfrage.
Würdest du das Spiel mit zwei Kameras übertragen gucken?
Wenn ja: Wer schneidet das (live)?
Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fußballspiel live mit zwei Kameras geguckt hast. du wärst verblüfft.
Ich sehe jetzt schon die Meckerei hier im Forum vor meinem inneren Auge.

Wie dem auch sei: Interviews, Beiträge, Clips, spots - sehr gerne, von einem kleinen enthusiastischen Team gemacht. Geht alles. Ein Spiel live zu übertragen, ist eine komplett andere Hausnummer.
glaub es oder lass es bleiben, ist mir scheißegal.


Warum denn gleich so agressiv?
Eine andere rangehensweise wäre die von Seiten des HR, dieser hat angekündigt das Spiel in Zusammenschnitt in seiner Samstags-Sendung zu zeigen.
Ergo halten die die vollen 90 Minuten doch eh drauf mit ihren Kameras!
Wäre es dem HR nicht möglich diese Bilder über einen Stream ins Internet einzuspeisen?
Glaube kaum das der FSV oder die Eintracht irgend welche Kohle für die Rechtverwertung solch eines Spiels verlangen würden, schließlich wäre es ja Extra-Werbung für die Trikotsponsoren.
Vielleicht würde sich hierfür gar ein regionaler Sponsor (Fraport, Voba Frankfurt, Lancia o.ä.) finden.
Denke Möglichkeiten gäbe es schon, nur müsste man dafür inovativer denken !
#
AllaisBack schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
mickmuck schrieb:
das könnten sie als appetizer im eintracht tv anbieten.  

Wäre ne super Gelegenheit...
...die aber bestimmt wieder versäumt wird    


Klar. Kostet nix, braucht man kaum Equipment und gar kein bis wenig Personal.
Lächerlich, das Spiel nicht live zu übertragen.

Von den Senderechten reden wir erst gar nicht.

Senderechten? Das ist ein Privat-/Freundschaftsspiel, da haben wohl die teilnehmenden Vereine die Rechte. Als Appetizer/Promoaktion wäre es doch eine super Gelegenheit. Natürlich kostet das alles Geld, aber wenn man nur Dinge bei Eintracht-TV zeigen will, die gar nichts kosten, dann kann man es gleich sein lassen...


Ein Privatspiel ist es eben nicht.
Und der FSV muss auch gefragt werden.

zu den sonstigen Kosten: Du hast keine Ahnung davon.

Sonst geht's noch? Wenn 2 Hansel-Fans von RB Salzburg das auf die Reihe kriegen, wird das wohl kaum in die Millionen gehen. Prinzipiell reicht ne Kamera (was Eintracht-TV ja wohl schon hat oder wie wurden die Interviews aufgenommen), eine Internetverbindung und eine Streamingplattform. Das wäre besser als nichts, es erwartet ja keiner eine Champions League-würdige Übertragung. Was ist es denn sonst, wenn kein Privat-/Freundschaftsspiel? Den FSV kann man ja wohl fragen. Und wie gesagt, man hätte es ja als erstes Event für Eintracht-TV nehmen können, entweder kostenlos zum Testen oder nur für die, die auch gleich ein Abo kaufen.


Es geht noch, Danke der Nachfrage.
Würdest du das Spiel mit zwei Kameras übertragen gucken?
Wenn ja: Wer schneidet das (live)?
Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fußballspiel live mit zwei Kameras geguckt hast. du wärst verblüfft.
Ich sehe jetzt schon die Meckerei hier im Forum vor meinem inneren Auge.

Wie dem auch sei: Interviews, Beiträge, Clips, spots - sehr gerne, von einem kleinen enthusiastischen Team gemacht. Geht alles. Ein Spiel live zu übertragen, ist eine komplett andere Hausnummer.
glaub es oder lass es bleiben, ist mir scheißegal.


Warum denn gleich so agressiv?
Eine andere rangehensweise wäre die von Seiten des HR, dieser hat angekündigt das Spiel in Zusammenschnitt in seiner Samstags-Sendung zu zeigen.
Ergo halten die die vollen 90 Minuten doch eh drauf mit ihren Kameras!
Wäre es dem HR nicht möglich diese Bilder über einen Stream ins Internet einzuspeisen?
Glaube kaum das der FSV oder die Eintracht irgend welche Kohle für die Rechtverwertung solch eines Spiels verlangen würden, schließlich wäre es ja Extra-Werbung für die Trikotsponsoren.
Vielleicht würde sich hierfür gar ein regionaler Sponsor (Fraport, Voba Frankfurt, Lancia o.ä.) finden.
Denke Möglichkeiten gäbe es schon, nur müsste man dafür inovativer denken !


Dumme Frage:
Warum schnappst du dir nicht ne HD Kamera, fragst beim FSV und der Eintracht an (oder beim Veranstalter des Spiels), stellst dich auf die "Pressetribüne" und streamst via JustinTV oder sonst einem Anbieter.

Oder du rufst beim HR an und überzeugst sie das Ding kurzfristig ins Programm zu nehmen.
#
Christian schrieb:


Oder du rufst beim HR an und überzeugst sie das Ding kurzfristig ins Programm zu nehmen.  


Lustig das Du das gerade ansprichst, denn genau das hat der HR getan!
Zwar nicht ins TV-Programm genommen, sondern als Livestream im Internet und auch auch nicht das Frankforter Stadtderby sondern das Spiel Wehen-Wiesbaden - MSV Duisburg am Sonntag.
http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=209

Das zeigt eindeutig auf das es möglich ist, sogar der HR über die dafür notwendige Technik verfügt und es scheinbar trotz Verwertungsrechten keine Unsummen kosten kann sonst könnte es sich der HR nicht leisten.
#
Man denke auch an das Vorbereitungsspiel gegen den Türkischen Verein, die in der Lage waren aus Österreich! das Spiel über ihr Vereins-TV zu übertragen.

Das dies keine HD-mit-5-Kameras-aus-allen-Winkeln-Übertragung wäre, ist wohl jedem klar.
Das es aber möglich ist, mit wenig Aufwand und wenig Kosten so etwas zustande zu bringen, müßte auch jedem "Medienfuzzi" klar sein.
#
mickmuck schrieb:
das könnten sie als appetizer im eintracht tv anbieten.  


gibts das bei anderen Bundesliga-TVs? würde mich mal interssieren. generell würde ich sagen, dass eine live übertragung von nem fussballspiel den rahmen von ein "eintracht.tv"produktion deutlich übersteigt. aber geil wär's natürlich.
#
Basaltkopp schrieb:
Von den Kosten haben wohl die wenigsten hier Ahnung. Da Du Dich selbst als Medienfuzzi bezeichnest, kennst Du Dich vielleicht ein wenig damit aus und kannst uns andere nicht dumm sterben lassen.

Mir ist auch klar, dass Du jetzt keinen auf den Cent genauen Betrag nennen kannst, aber zumindest eine grobe Hausnr..


du brauchst auf jeden fall ne streaming box (ne gute kostet da durchaus im niedrigen bis mittlerem fünfstelligen bereich, je nach features und anschlussmöglichkeiten), damit das ding nicht in die knie geht, sobald mehr als 2000 leute einschalten. dann brauchste ne live-regie, ton-regie und natürlich leute die das benutzen können (ablaufregisseur, tonmann, kameramänner). die kameras müssen auch entsprechend sein, wenn du zoomen, zeitlupe, schwenks etc. drinne haben willst, ohne das es aussieht wie mit dem handy abgefilmt.
eine summe kann ich dir nicht nennen, da es himmelsweite unterschiede beim equipment gibt. aber reggaetyp hat schon recht, dass das mal nicht so ohne weiteres bzw. ohne größere investition geht. vom know how mal ganz zu schweigen.

ich fände es zwar auch ne geile aktion und es würde den abos nen ordentlichen push geben, aber ich bezweifel, dass die inhouse-produktion schon so weit ist. zumindest nach den ersten interviews auf youtube zu urteilen...
#
AllaisBack schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
mickmuck schrieb:
das könnten sie als appetizer im eintracht tv anbieten.  

Wäre ne super Gelegenheit...
...die aber bestimmt wieder versäumt wird    


Klar. Kostet nix, braucht man kaum Equipment und gar kein bis wenig Personal.
Lächerlich, das Spiel nicht live zu übertragen.

Von den Senderechten reden wir erst gar nicht.

Senderechten? Das ist ein Privat-/Freundschaftsspiel, da haben wohl die teilnehmenden Vereine die Rechte. Als Appetizer/Promoaktion wäre es doch eine super Gelegenheit. Natürlich kostet das alles Geld, aber wenn man nur Dinge bei Eintracht-TV zeigen will, die gar nichts kosten, dann kann man es gleich sein lassen...


Ein Privatspiel ist es eben nicht.
Und der FSV muss auch gefragt werden.

zu den sonstigen Kosten: Du hast keine Ahnung davon.

Sonst geht's noch? Wenn 2 Hansel-Fans von RB Salzburg das auf die Reihe kriegen, wird das wohl kaum in die Millionen gehen. Prinzipiell reicht ne Kamera (was Eintracht-TV ja wohl schon hat oder wie wurden die Interviews aufgenommen), eine Internetverbindung und eine Streamingplattform. Das wäre besser als nichts, es erwartet ja keiner eine Champions League-würdige Übertragung. Was ist es denn sonst, wenn kein Privat-/Freundschaftsspiel? Den FSV kann man ja wohl fragen. Und wie gesagt, man hätte es ja als erstes Event für Eintracht-TV nehmen können, entweder kostenlos zum Testen oder nur für die, die auch gleich ein Abo kaufen.


Es geht noch, Danke der Nachfrage.
Würdest du das Spiel mit zwei Kameras übertragen gucken?
Wenn ja: Wer schneidet das (live)?
Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fußballspiel live mit zwei Kameras geguckt hast. du wärst verblüfft.
Ich sehe jetzt schon die Meckerei hier im Forum vor meinem inneren Auge.

Wie dem auch sei: Interviews, Beiträge, Clips, spots - sehr gerne, von einem kleinen enthusiastischen Team gemacht. Geht alles. Ein Spiel live zu übertragen, ist eine komplett andere Hausnummer.
glaub es oder lass es bleiben, ist mir scheißegal.


Warum denn gleich so agressiv?
Eine andere rangehensweise wäre die von Seiten des HR, dieser hat angekündigt das Spiel in Zusammenschnitt in seiner Samstags-Sendung zu zeigen.
Ergo halten die die vollen 90 Minuten doch eh drauf mit ihren Kameras!
Wäre es dem HR nicht möglich diese Bilder über einen Stream ins Internet einzuspeisen?
Glaube kaum das der FSV oder die Eintracht irgend welche Kohle für die Rechtverwertung solch eines Spiels verlangen würden, schließlich wäre es ja Extra-Werbung für die Trikotsponsoren.
Vielleicht würde sich hierfür gar ein regionaler Sponsor (Fraport, Voba Frankfurt, Lancia o.ä.) finden.
Denke Möglichkeiten gäbe es schon, nur müsste man dafür inovativer denken !


die idee ist nicht schlecht. leider ist live-übertragung wesentlich aufwendiger als ein mitschnitt (auf karte oder band). bei nem mitschnitt brauchst du im prinzip außer den kameras (und den kameramännern) nichts. bei ner live-übertragung im TV (nicht im netz) brauchst du im prinzip ne komplette SNG und personal das die bedient... das würde den HR schon was kosten. natürlich durchaus denkbar, dass sie das wieder reinbekommen, aber da hab ich keine ahnung wie es mit der vermarktung aussieht (ist ja ÖR, die dürfen ja nicht einfach mal so kohle nehmen) und wieviele das überhaupt schauen würden.
#
Einfach mal ein kleiner Hinweis: Warum werden so wenige Testspiele/Freundschaftsspiele übertragen, obwohl das, wie auch schon angesprochen, im Ausland manchmal Usus ist?
An der Technik liegt es nicht, sondern daran, dass Fernsehrechte vermarktet sind und da geht es nicht nur um die Pflichtspiele...
#
Das betrifft keine Privatspiele, die außerhalb des FIFA Rahmenkalendars veranstaltet werden.
#
Und damit nicht unter der Flagge der DFL, des DFB, der UEFA oder der FIFA stattfinden!
#
zum thema testspiele  beim vereins tv:

Im EXKLUSIV-Bereich sehen Sie alle Beiträge, die WERDER.TV zu bieten hat:

* Alle Werderpflichtspiele und -tore (spätestens 2 Std. nach Abpfiff)
* Zusammenfassung aller Testspiele
* Ausgesuchte Testspiele live
*Vor- und Nachberichte zu Werderspielen
* Pressekonferenzen live
* Aktuelle News und exklusive Interviews
* Berichterstattung aus den Trainingslagern
* Specials rund um Werder Bremen
* Umfassendes Archiv


#
wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist laola1.tv der partner von eintracht tv. die haben das equipment, um ein testspiel zu streamen.
#
etienneone schrieb:
du brauchst auf jeden fall ne streaming box (ne gute kostet da durchaus im niedrigen bis mittlerem fünfstelligen bereich, je nach features und anschlussmöglichkeiten), damit das ding nicht in die knie geht, sobald mehr als 2000 leute einschalten. dann brauchste ne live-regie, ton-regie und natürlich leute die das benutzen können (ablaufregisseur, tonmann, kameramänner). die kameras müssen auch entsprechend sein, wenn du zoomen, zeitlupe, schwenks etc. drinne haben willst, ohne das es aussieht wie mit dem handy abgefilmt.
eine summe kann ich dir nicht nennen, da es himmelsweite unterschiede beim equipment gibt. aber reggaetyp hat schon recht, dass das mal nicht so ohne weiteres bzw. ohne größere investition geht. vom know how mal ganz zu schweigen.

Hat denn außer mir keiner den Stream vor nem Jahr gg. RB Salzburg gesehen? Mit einer Kamera, 2 Mann an einem Laptop, über Justin TV gestreamt! Link zum Thread: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11191563,12846633/goto/

Das einzige Problem, das ich da wirklich sehe, wären die benötigten Kapazitäten des Streams, die deutlich höher als damals sein könnten. Ich hatte keine Probleme, das Spiel zu sehen - für andere kann ich nicht sprechen. Das wäre dann eine einmalige Ausgabe für eine Streamingbox, die man dann ja jahrelang für alle Testspiele nutzen könnte. Mir persönlich würde sogar schon eine Aufzeichnung reichen, die anschließend hochgeladen wird.

Was Kamera, Mitarbeiter und weiteres Equipment betrifft: Macht es doch nicht zu kompliziert. Wie gesagt, damals nur eine Kamera, einer war Kameramann, der andere hat kommentiert - selbst das muss nicht sein. Ich erinnere mich auch noch an das Testspiel, das Sport 1 diesen Sommer übertragen hat, wurde da nicht auch (fast) alles von einer Kamera gefilmt? Selbst wenn man sich Bundesligaspiele anschaut, 80-90% werden von der zentralen Führungskamera gefilmt. Wenn die gut platziert ist, reicht das i.d.R. aus. Es geht doch auch immer um die Frage, so oder gar nicht und natürlich ist eine Kamera besser als gar nichts. Und wenn man nur eine Kamera nutzt, braucht man auch keinen Ablaufregisseur, Tonmann, mehrere Kameramänner etc.

Natürlich wären Zeitlupen, verschiedene Kameraperspektiven usw. schön, aber wenn ich im Stadion wäre, habe ich das ja auch nicht und mitunter noch einen wesentlich schlechteren Platz als die Hauptkamera. Natürlich werden einige meckern, dass es nicht Sky-Niveau hat, aber die würde es auch geben, wenn mit 5 Kameras, Moderator, Kommentator, Experten, Superzeitlupen, Spezialeffekten etc. übertragen werden würde.
#
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
mickmuck schrieb:
das könnten sie als appetizer im eintracht tv anbieten.  

Wäre ne super Gelegenheit...
...die aber bestimmt wieder versäumt wird    


Klar. Kostet nix, braucht man kaum Equipment und gar kein bis wenig Personal.
Lächerlich, das Spiel nicht live zu übertragen.

Von den Senderechten reden wir erst gar nicht.

Senderechten? Das ist ein Privat-/Freundschaftsspiel, da haben wohl die teilnehmenden Vereine die Rechte. Als Appetizer/Promoaktion wäre es doch eine super Gelegenheit. Natürlich kostet das alles Geld, aber wenn man nur Dinge bei Eintracht-TV zeigen will, die gar nichts kosten, dann kann man es gleich sein lassen...


Ein Privatspiel ist es eben nicht.
Und der FSV muss auch gefragt werden.

zu den sonstigen Kosten: Du hast keine Ahnung davon.

Sonst geht's noch? Wenn 2 Hansel-Fans von RB Salzburg das auf die Reihe kriegen, wird das wohl kaum in die Millionen gehen. Prinzipiell reicht ne Kamera (was Eintracht-TV ja wohl schon hat oder wie wurden die Interviews aufgenommen), eine Internetverbindung und eine Streamingplattform. Das wäre besser als nichts, es erwartet ja keiner eine Champions League-würdige Übertragung. Was ist es denn sonst, wenn kein Privat-/Freundschaftsspiel? Den FSV kann man ja wohl fragen. Und wie gesagt, man hätte es ja als erstes Event für Eintracht-TV nehmen können, entweder kostenlos zum Testen oder nur für die, die auch gleich ein Abo kaufen.


Es geht noch, Danke der Nachfrage.
Würdest du das Spiel mit zwei Kameras übertragen gucken?
Wenn ja: Wer schneidet das (live)?
Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fußballspiel live mit zwei Kameras geguckt hast. du wärst verblüfft.
Ich sehe jetzt schon die Meckerei hier im Forum vor meinem inneren Auge.

Wie dem auch sei: Interviews, Beiträge, Clips, spots - sehr gerne, von einem kleinen enthusiastischen Team gemacht. Geht alles. Ein Spiel live zu übertragen, ist eine komplett andere Hausnummer.
glaub es oder lass es bleiben, ist mir scheißegal.



Da ich genau das selber mache (bei einer aktuellen Regionalliga-West-Mannschaft), kann ich euch versichern: Vier Mann reichen absolut aus, um ein Spiel mit Kommentator, zwei Kameras und treffenden Schnittbildern zu livestreamen. Wir kriegen durchweg positives Fazit und ich bin selber überrascht, wie gut das immer aussieht. (Klar, es ist eher Amateurniveau).
Und wenn das die Eintracht nicht hinkriegt... Dann soll se sich bei mir melden.
#
AllaisBack schrieb:

Warum denn gleich so agressiv?
Eine andere rangehensweise wäre die von Seiten des HR, dieser hat angekündigt das Spiel in Zusammenschnitt in seiner Samstags-Sendung zu zeigen.
Ergo halten die die vollen 90 Minuten doch eh drauf mit ihren Kameras!
Wäre es dem HR nicht möglich diese Bilder über einen Stream ins Internet einzuspeisen?
Glaube kaum das der FSV oder die Eintracht irgend welche Kohle für die Rechtverwertung solch eines Spiels verlangen würden, schließlich wäre es ja Extra-Werbung für die Trikotsponsoren.
Vielleicht würde sich hierfür gar ein regionaler Sponsor (Fraport, Voba Frankfurt, Lancia o.ä.) finden.
Denke Möglichkeiten gäbe es schon, nur müsste man dafür innovativer denken !



Allgemein: Hundertprozentige Zustimmung.

Dahingestellt bleibt, wie rege das Interesse potentieller Werbepartner etc beim konkreten Fall wäre.  
#
@EmVasiSeinBruda: Mach das einfach, wenn das so easy und billig ist.
#
reggaetyp schrieb:
@EmVasiSeinBruda: Mach das einfach, wenn das so easy und billig ist.

Bin ich Angestellter der Eintracht oder sonst irgendwie in Eintracht-TV involviert? Nur weil ich auf meiner Arbeit auch einige Dinge habe, die easy sind, erledigst Du die doch auch nicht für mich, oder?   Sorry, aber das war jetzt das letzte Mal, dass ich auf Deine "qualitativen Seitenhiebe" eingegangen bin. Es wurden jetzt zwei Beispiele angeführt, dass es doch nicht sooo aufwändig ist, wenn Dir das nicht reicht, nicht mein Problem.
#
Hallo liebe User,

zunächst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch vorzustellen. Mein Name ist Jan (nicht Schneider sondern Strasheim  ,-) ) und ich bin seit 1.8. für unsere Eintracht in Sachen EintrachtTV am Ball. Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits ein Interview von bzw. mit mir gesehen.

Um euch aufzuklären, warum wir uns gerade bezüglich des Samstagspiels zurückhalten, die allgemeine Info: wir starten offiziell erst am 26. September und befinden uns gerade in einer wichtigen Testphase. Die Videos hier im Forum, auf Youtube oder Facebook sollen ein kleiner Vorgeschmack sein. Ein Spiel in voller Länge zu übertragen ist zum jetzigen Zeitpunkt aus den verschiedensten Gründen nicht umsetzbar. Wir sind am Samstag aber mit einem Team vor Ort und werden für EintrachtTV einen Bericht machen. Diesen gibt es dann - wie viele weitere auch - ab dem 26.9. zu sehen.

Weitere Details wie Preise etc. sollten zeitnah (Ich weiß, das ist seit Kadlec kein sonderlich beliebtes Wort  ,-) ) folgen. Generell freue ich mich immer über ein Feedback und konstruktive Kritik. Ein Unterforum EintrachtTV wird in Kürze eingerichtet, sodass wir alle gemeinsam diskutieren können und unser Kanal auch transparent und an allen Fans dran ist.

Viele Eintracht-Grüße

Jan
#
Also ich nenn Dich einfach Oliver  

Die kleinen Kostproben waren in der Tat schon sehr schön anzusehen und machen neugierig auf mehr. Ich freue mich jedenfalls drauf.

Ich wünsche Dir bei Deiner Aufgabe viel Spaß und Erfolg in dem Sinne, dass die breite Mehrheit mit Deiner Arbeit zufrieden sein wird.
#
Ich wünsche dir jetzt schon ein dickes Fell.


Teilen