>

Ordentliche Mitgliederversammlung - Anträge auf Satzungsänderung [Stellungnahme der FuFa in #44]

#
Blablablubb schrieb:

Warum verteilt man erst Armbändchen, um später auf Vorzeigen dieser die Stimmzettel zu bekommen, was wieder 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt?
Die Leute, die später kamen, keine Bändchen bekamen weil es keine mehr gab, bekamen ihre Stimmzettel schließlich auch direkt am Einlass. Warum also nicht gleich bei allen? Spart viel Zeit und Herr Fischer braucht sich dann weniger aufzuregen, dass es schon so spät ist!



Naja, dann hätten viele die Stimmzettel wohl bereits vorher ausgefüllt oder aber einer anderen Person zum Ausfüllen gegeben und wären gegangen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.
#
Maxfanatic schrieb:
Blablablubb schrieb:

Warum verteilt man erst Armbändchen, um später auf Vorzeigen dieser die Stimmzettel zu bekommen, was wieder 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt?
Die Leute, die später kamen, keine Bändchen bekamen weil es keine mehr gab, bekamen ihre Stimmzettel schließlich auch direkt am Einlass. Warum also nicht gleich bei allen? Spart viel Zeit und Herr Fischer braucht sich dann weniger aufzuregen, dass es schon so spät ist!



Naja, dann hätten viele die Stimmzettel wohl bereits vorher ausgefüllt oder aber einer anderen Person zum Ausfüllen gegeben und wären gegangen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.


Das haben viele, die das wollten, aber auch so direkt nach der Ausgabe gemacht.
#
adler76 schrieb:
Mal wieder guter Journalismus    ,-)

http://wap.sport1.de/%28S%28jkzuh3jlieptg22fub0f34uw%29%29/NewsView.aspx?id=453510

was sport1 kann....kann der focus schon lange...

http://m.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-frankfurt-mit-neuem-passus-in-satzung_aid_874203.html

(ist halt ne sid meldung....peinlich...)
#
Blablablubb schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Blablablubb schrieb:

Warum verteilt man erst Armbändchen, um später auf Vorzeigen dieser die Stimmzettel zu bekommen, was wieder 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt?
Die Leute, die später kamen, keine Bändchen bekamen weil es keine mehr gab, bekamen ihre Stimmzettel schließlich auch direkt am Einlass. Warum also nicht gleich bei allen? Spart viel Zeit und Herr Fischer braucht sich dann weniger aufzuregen, dass es schon so spät ist!



Naja, dann hätten viele die Stimmzettel wohl bereits vorher ausgefüllt oder aber einer anderen Person zum Ausfüllen gegeben und wären gegangen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.


Das haben viele, die das wollten, aber auch so direkt nach der Ausgabe gemacht.


Ja, direkt nach der Ausgabe. So um 22 Uhr. Nicht direkt nach dem Einlass um 19 Uhr. Ist schon noch ein Unterschied.
#
Maxfanatic schrieb:
Blablablubb schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Blablablubb schrieb:

Warum verteilt man erst Armbändchen, um später auf Vorzeigen dieser die Stimmzettel zu bekommen, was wieder 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt?
Die Leute, die später kamen, keine Bändchen bekamen weil es keine mehr gab, bekamen ihre Stimmzettel schließlich auch direkt am Einlass. Warum also nicht gleich bei allen? Spart viel Zeit und Herr Fischer braucht sich dann weniger aufzuregen, dass es schon so spät ist!



Naja, dann hätten viele die Stimmzettel wohl bereits vorher ausgefüllt oder aber einer anderen Person zum Ausfüllen gegeben und wären gegangen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.


Das haben viele, die das wollten, aber auch so direkt nach der Ausgabe gemacht.


Ja, direkt nach der Ausgabe. So um 22 Uhr. Nicht direkt nach dem Einlass um 19 Uhr. Ist schon noch ein Unterschied.


Naja, zu beiden Zeitpunkten hatten sich aber die Kandidaten noch nicht vorgestellt. Also ob ich nun "unwissend" einen Zettel um 19Uhr oder "unwissend" um 22Uhr ausfülle, ist kein so großer Unterschied. Wie auch immer, brauchen wir jetzt nicht weiter auszudiskutieren; gibt Wichtigeres.
#
Blablablubb schrieb:
Ansonsten ein paar Punkte, die teilweise schon angesprochen wurden:

Warum verteilt man erst Armbändchen, um später auf Vorzeigen dieser die Stimmzettel zu bekommen, was wieder 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt?
Die Leute, die später kamen, keine Bändchen bekamen weil es keine mehr gab, bekamen ihre Stimmzettel schließlich auch direkt am Einlass. Warum also nicht gleich bei allen?  

Ich habe einen derjenigen nachgefragt, der an der Längsseite des Saals kontrollierte, ob die Damen ds auch richtig machen, z.B. nur in die Reihen austeilen für die sie vorgesehen waren.

Antwort: "Weil Sie dann ja Missbrauch damit treiben könnten"
Also wenn den eigenen Mitgliedern so wenig getraut wird...  

Einfach ein weiterer Punkt wie schlecht diese Versammlung vorbereitet bzw. organisiert war.

Aber vielleicht schafft man es ja mit den Bändchen, Aufschrift "Eintracht Frankfurt FIRST" am Samstag in die Business Lounge. Versuch wär's wert!
#
Maxfanatic schrieb:
Blablablubb schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Blablablubb schrieb:

Warum verteilt man erst Armbändchen, um später auf Vorzeigen dieser die Stimmzettel zu bekommen, was wieder 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt?
Die Leute, die später kamen, keine Bändchen bekamen weil es keine mehr gab, bekamen ihre Stimmzettel schließlich auch direkt am Einlass. Warum also nicht gleich bei allen? Spart viel Zeit und Herr Fischer braucht sich dann weniger aufzuregen, dass es schon so spät ist!



Naja, dann hätten viele die Stimmzettel wohl bereits vorher ausgefüllt oder aber einer anderen Person zum Ausfüllen gegeben und wären gegangen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.


Das haben viele, die das wollten, aber auch so direkt nach der Ausgabe gemacht.


Ja, direkt nach der Ausgabe. So um 22 Uhr. Nicht direkt nach dem Einlass um 19 Uhr. Ist schon noch ein Unterschied.


Da kann ich Maxfanatic nur zustimmen.
Hat schon seinen Sinn die später auszuteilen, auch weil sonst Verschwörungstheorien blühen. Knackpunkt ist was anderes:
Wieso haben die Mädels (warenfast nur junge Ladys) so lange gebraucht um durch die Reihen zu kommen? Sowas braucht jetzt, wenn es gut organisiert ist, keine zig Minuten!
Genauso beim Einsammeln.
#
"Kurz" meine Erlebnisse von gestern. Bitte korrigieren wenn ich mich bei Punkten falsch erinnere.  

Einlass:
Bin 20 vor sieben rein, da war die Schlange überschaubar.
Los ging es erst viertel vor acht, was genau los war und ob und wie schlecht es am Einlass organisiert war kann ich nicht sagen. Vermutlich war es eher schlecht, weil die Verspätung schon extrem war.
Schlecht war auch dass es innen keine Durchsagen mit Erklärungen gab wieso es noch dauert mit dem Start, wäre ja wirklich kein großes Ding gewesen.

Änderung Tagesordnung: Wahlen wurden vorgezogen, damit mehr Zeit zur Stimmauszählung war. Hätte man natürlich auch vor Drucklegung des Programms drauf kommen können.

Rede/Äußerungen Peter Fischer
Sicherlich etwas lang, wobei ich einem Präsidenten schon mehr als nur 20 Minuten zugestehe. Vom Inhalt: Viel Verständnis für die Kurve/Ultras ("Selbst einen Jungen an die Ultras verloren"), Sprach vom Abschied der Schande, klare Medienschelte Sinngemäss: Bürgerkrieg? Was fällt den Medien ein, ich würde gerne jemanden 48 Stunden nach Syrien schicken.
Sehr klare Botschaft von ihm diesbezüglich.

Heribert Bruchhagen
Widersprach klar seinem Präsi bezgl. "Abstieg der Schande"!
Stellte sich sehr (für mich zu sehr) vor die damaligen Spieler und Trainer. Natürlich auch Selbstschutz. Sprach gewohnt sachlich.
Widersprach Peter Fischer auch bezüglich "Mal Sch... bauen" und hatte als Beispiel Ingolstadt, die mit 180 Hanseln ankommen und mit "Schweine!" rufen bedacht wurden.
War ziemlich genervt, und fragte (aus meiner Sicht zu recht):
"INGOLSTADT!? Die kommen mit 180 Hanseln...was soll sowas. Dies konnte mir auch kein Stein erklären"
(Ist ja auch in meinen Augen kein Hassverein, bin da schon bei ihm.)
Hat sich also durchaus nicht versteckt und nur nach Stimmung im "Volk" geredet.

Finanzbericht
Nunja, man darf hoffen das die Finanzen des Vereins besser geführt werden als das Auftreten am Rednerpult. Stottern ist kein Thema, aber man sollte schon vorbereitet sein.
Wenn bei einer Folie die Überschriften der wichtigsten Zahlen verwechselt wurden, Fehler passieren aber es ist schon peinlich.
Zur Steuergeschichte, klang für mich schon plausibel, soweit man es überhaupt einschätzen konnte. Lobbyarbeit diesbezüglich auch von Peter Fischer, wobei im Saal kaum jemand überzeugt werden musste.

Berichte der verschiedenen Bereiche, u.a. Museum. Nichts besonderes.

Aussprache zu den Berichten.
Keine Wortmeldungen, auch nicht von den Fussballfans, also waren wohl alle einverstanden mit dem was vorne gesagt wurde *Ironie-aus*

Wahlen
Etwas chaotisch das Ganze  
Kann und muss man besser organisieren.

Vettel
Für Rennsportfans vielleicht ganz nett, auf der Eintracht-Mitgliederversammlung soviel Zeit dafür zu verschwenden geht in meinen Augen nicht. Schön dass sich Peter Fischer sehr gefreut hat, die meisten fanden es vermutlich nicht so prall (mein Eindruck).

Satzungsänderung
Der zu erwartendede Ablauf trat ein, es war viel zu spät.
Abstimmung ob über die gesamte Satzungsänderung zusammen, oder in Einzelschritten abgestimmt werden soll war schnell entschieden (keine Gesamtabstimmung).
Debatte über Präabel war ein Witz, eine Dame wollte unbedingt das 3.Reich erwähnen, ihr Vorschlag hat dazu aber eigentlich auch nichts gesagt. Große Frage wieso das Ganze überhaupt?
Einfach mal Widerspruch?
Versammlungsleitung war mit der Sache überfordert, hat abstimmen lassen ohne 2/3 Mehrheit für einen Vorschlag, dann nochmal abstimmen etc.
Statt einfach zu sagen: Keine Mehrheit, es bleibt bei der jetztigen Regel.

Peter Fischer hat dann die Präambel quasi ausgeklammert.
Dann nach kurzer Beratung, die gesamte Satzungsänderung zurückgezogen. Sehr angefressen angekündigt dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Frühjahr für EUR 25.000,- darüber befinden soll.
Jemand hat ihn gebeten keine Mitglieder zu beleidigen, er hat dann klar erklärt dass er weit davon entfernt wäre jemanden zu beleidigen blabla von beiden Seiten.
Beleidigung konnte ich auch nicht erkennen, angefressen ja.
Ist allerdings klar seine Schuld, war so absehbar! Fand schon er hat sich wirklich angestellt, da muss er nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Ende war komisch, da es auch hier keine Ansage gab wie es weitergeht, bzw. wurde die Veranstaltung bis 00:40 Uhr (da bin ich gegangen) nicht richtig beendet. Alle, die noch da waren, standen dumm rum, babbelten noch etwas.
Irgendwie komischer Ausklang, Fischer hatte wahrscheinlich keinen Bock mehr.

Div.
Wortmeldung von Fansseite bezüglich dem Pyrobezug in der neuen Satzung, sinngemäss: "Pyro in einem Atemzug mit Rassismus, Diskriminierung & Gewalt zu nennen ist unverhältnissmässig und ein Schlag ins Gesicht aller Opfer"

Verein hat sich auch nochmal klar zur 50+1 Regel bekannt.
Hoffenheim und auch Kind haben ihr Fett wegbekommen von Vereinsseite.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Statt einfach zu sagen: Keine Mehrheit, es bleibt bei der jetztigen Regel.


Es gab keine "jetzige Regel", da noch keine Präambel existiert



Ende war komisch, da es auch hier keine Ansage gab wie es weitergeht, bzw. wurde die Veranstaltung bis 00:40 Uhr (da bin ich gegangen) nicht richtig beendet. Alle, die noch da waren, standen dumm rum, babbelten noch etwas.
Irgendwie komischer Ausklang, Fischer hatte wahrscheinlich keinen Bock mehr.


Die Veranstaltung war erst mit dem Wahlergebnisses des Wahlausschuss offiziell beendet. Ungefähr um zehn vor 1. Der Versammlungsleiter war aber ohnehin vollkommenst überfordert.
#
Maxfanatic schrieb:
Der Versammlungsleiter war aber ohnehin vollkommenst überfordert.

Herr Weintraud wurde übrigens nicht erneut in den Ehrenrat gewählt, als bisheriger Vorsitzender und bei einer Wahl von 7 aus 9 Kandidaten.

Der Schreck stand ihm bei Verkündigung der Wahlergebnisse buchstäblich ins Gesicht geschrieben...
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Der Versammlungsleiter war aber ohnehin vollkommenst überfordert.

Herr Weintraud wurde übrigens nicht erneut in den Ehrenrat gewählt, als bisheriger Vorsitzender und bei einer Wahl von 7 aus 9 Kandidaten.

Der Schreck stand ihm bei Verkündigung der Wahlergebnisse buchstäblich ins Gesicht geschrieben...



In meinen Augen längst überfällig, dem seine Berichte haben mich jedesmal bei Ansicht der Tischvorlage ordentlich genervt.
#
Wurde auf der MV klar gesagt, dass es bei der steuerlichen Problematik um die umsatzsteuerliche Behandlung der Lizenzgebühren geht?
#
Alles in der Abschlusshektik aufgeschrieben, daher ohne Gewähr!

855 Stimmen inkl. Vollmachten

Verwaltungsrat:
Cyril von Recum (Fußball): 729
Felix Wirmer (Handball): 571
Christian Geiser (Leichtathletik): 499
Reiner Schäfer (Fan- und Förderabteilung): 472
Dr. Max Schumacher (Fußball): 472
Willi Jaschek (Turnen): 447
Alexander Leip (Fan- und Förderabteilung): 431
---------------
Anna Maria Birk (Turnen): 429
Dieter Bock (Fußball): 400

Zum Wahlauschuss habe ich nur unvollständige Zahlen:
Stefan Ungänz (Fan- und Förderabteilung): 545
Hannelore Ruhl (Turnen): 422
Peter Weigand (Turnen): 395
Alexander Köbler (Volleyball): 395
Andrea Schneider (Fan- und Förderabteilung): 375
Joachim Pflug (Fan- und Förderabteilung): ???
-------------
Andreas Hornung (Fan- und Förderabteilung): 309
Andreas Mechler (Fan- und Förderabteilung): 295
Claudia Stephan (Fan- und Förderabteilung): ???


Der offizielle Bericht des e.V.:
http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/aktuelles/aktuelles1/article/mitgliederversammlung-2012-eintracht-frankfurt-hat-gewaehlt.html
#
SchwarzWeißRot schrieb:

Der offizielle Bericht des e.V.:
http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/aktuelles/aktuelles1/article/mitgliederversammlung-2012-eintracht-frankfurt-hat-gewaehlt.html


Daraus ein Zitat:
"Da sich die Mitgliederversammlung hinsichtlich der vorgeschlagenen Satzungsänderungen nicht auf ein eindeutiges Votum einigen konnte, zog das Präsidium seinen Antrag zurück. Die Entscheidung diesbezüglich wird auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu Beginn des kommenden Jahres vertagt."

Die Mitgliederschaft konnt sich wohl nicht darauf einigen so abzustimmen wie es sich gehört....einen Antrag nach einem offensichtlich nicht zufriedenstellenden Abstimmungsergebniss zurück zu ziehen...das klingt zumindest etwas...seltsam...
#
erwin stein schrieb:
SchwarzWeißRot schrieb:

Der offizielle Bericht des e.V.:
http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/aktuelles/aktuelles1/article/mitgliederversammlung-2012-eintracht-frankfurt-hat-gewaehlt.html


Daraus ein Zitat:
"Da sich die Mitgliederversammlung hinsichtlich der vorgeschlagenen Satzungsänderungen nicht auf ein eindeutiges Votum einigen konnte, zog das Präsidium seinen Antrag zurück. Die Entscheidung diesbezüglich wird auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu Beginn des kommenden Jahres vertagt."

Die Mitgliederschaft konnt sich wohl nicht darauf einigen so abzustimmen wie es sich gehört....einen Antrag nach einem offensichtlich nicht zufriedenstellenden Abstimmungsergebniss zurück zu ziehen...das klingt zumindest etwas...seltsam...



Das stimmt so nicht. Die Abstimmung, die durchgeführt wurde, war ja eigentlich recht unproblematisch. Kaum einer hatte etwas gegen die Einführung einer Präambel (der eine war eher für die eine, der andere für die andere Formulierung). Die Durchführung war nur dermaßen dilletantisch, dass irgendwann keiner mehr durchgeblickt hat.

Dass es spätestens beim nächsten Abstimmungspunkt richtig gekracht hätte ( ), war dann aber auch klar. Und daher hat man das zum Glück gelassen.
#
Was mir hier noch nicht richtig gewürdigt wird, ist die Reaktion unseres Präsidenten auf das Abstimmungsdesaster.

Richtig ist:
[ulist]
  • dilettantische Vorbereitung der MV. Das beginnt mit der offenbar unerwartet hohen Zahl der Besucher.
  • [/ulist]
    [ulist]
  • dilettantische Versammlungsleitung. Von der Vorstellung der Kandidaten bis zum Umgang mit der Satzungsänderung.
  • [/ulist]
    [ulist]
  • dilettantischer Umgang mit der Tagesordnung: wird erst umgeworfen, um dann durch Fischers Showtime mit der Vettel-Nummer unterbrochen zu werden. "Gegen 10 kommt noch jemand" hat er das angekündigt
  • (die Vermutungen schwankten dann zwischen Nikolaus und der Vorstellung von Klose oder Gomez als neuem Stürmer, aber gemeint war Vettel)
    [/ulist]

    Aber richtig daneben war am Ende Fischers maßregelnde Ansprache nach der Satzungs-Diskussion. Er hat niemanden beleidigt, das stimmt schon, aber sein Wutausbruch sprach doch für ein sehr merkwürdiges Verständnis demokratischer Grundregeln. Offenbar war er (wie der Rest des Präsidiums) tatsächlich davon ausgegangen, dass hier zu später Stunde alles durchgewunken wird. Als das mit tatkräftiger "Hilfe" der Versammlungsleitung nicht geschah, ging er auf die Mitglieder los und wollte uns erzählen, dass wir dem Verein ohne Not 25.000 Euro für eine neue Versammlung aufbürden.

    Und so etwas geht gar nicht.
    Angebracht wäre hier nichts anderes als eine Entschuldigung von Peter Fischer für diese Entgleisung. Bisher hab ich davon nichts gehört, und das wirft schon die Frage auf, ob so ein Präsident tragbar ist.
    #
    adlerinho schrieb:

    Angebracht wäre hier nichts anderes als eine Entschuldigung von Peter Fischer für diese Entgleisung. Bisher hab ich davon nichts gehört, und das wirft schon die Frage auf, ob so ein Präsident tragbar ist.

    Peter Fischer hat hier das einzig Richtige gemacht: Die Notbremse gezogen. Zumal sich beim nächsten Satzungspunkt (Pyro) erneuter Ärger aufgetan hätte und dann zeitlich alles aus dem Ruder gelaufen wäre. Und gerade im Hinblick auf leere Kassen, sind 25.000€ Extra-Ausgaben für Miete und Orga extrem ärgerlich. Diesen Ärger hat er dann auch kommuniziert und zwar weniger Richtung der Vereinsmitglieder, sondern das es überhaupt soweit gekommen ist - Dank dieser chaotischen Sitzungs- und Satzungsorganisation.
    #
    RedZone schrieb:
    Diesen Ärger hat er dann auch kommuniziert und zwar weniger Richtung der Vereinsmitglieder, sondern das es überhaupt soweit gekommen ist - Dank dieser chaotischen Sitzungs- und Satzungsorganisation.


    Das habe ich allerdings anders wahrgenommen. Dieses beleidigte: "Das kostet jetzt 25.000 EUR, vielen, vielen Dank dafür" war definitiv in Richtung der Mitglieder, nach dem Motto "stimmt gefälligst so ab, wie wir uns das vorstellen". So funktioniert Demokratie halt nicht, ärgerlich aber auch.
    #
    RedZone schrieb:

    Peter Fischer hat hier das einzig Richtige gemacht: Die Notbremse gezogen. Zumal sich beim nächsten Satzungspunkt (Pyro) erneuter Ärger aufgetan hätte und dann zeitlich alles aus dem Ruder gelaufen wäre. Und gerade im Hinblick auf leere Kassen, sind 25.000€ Extra-Ausgaben für Miete und Orga extrem ärgerlich. Diesen Ärger hat er dann auch kommuniziert und zwar weniger Richtung der Vereinsmitglieder, sondern das es überhaupt soweit gekommen ist - Dank dieser chaotischen Sitzungs- und Satzungsorganisation.


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn so eine Mißorganisation 25.000 Euro kostet (stimmt das überhaupt?). Aber wenn ich mich recht erinnere, hat Fischer zu uns, den Mitgliedern, gesprochen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er in diesem Zusammenhang die Organisatoren kritisiert hat. Und wenn: wer noch mal ist der Hauptverantwortliche für die Organisation?
    #
    Pro nächste Mitgliederversammlung in der Commerzbank-Arena    mit Payclever-Bewirtung    ... an einem spielfreien Sonntag ab 13.00Uhr    ....


    Ob die Leute dann davor noch beim Wach paar Schoppe petzen ...    ... und am Gleisdreieck Boni ausgeteilt werden ...  


    Teilen