>

Ordentliche Mitgliederversammlung - Anträge auf Satzungsänderung [Stellungnahme der FuFa in #44]

#
Maxfanatic schrieb:
RedZone schrieb:
Diesen Ärger hat er dann auch kommuniziert und zwar weniger Richtung der Vereinsmitglieder, sondern das es überhaupt soweit gekommen ist - Dank dieser chaotischen Sitzungs- und Satzungsorganisation.


Das habe ich allerdings anders wahrgenommen. Dieses beleidigte: "Das kostet jetzt 25.000 EUR, vielen, vielen Dank dafür" war definitiv in Richtung der Mitglieder, nach dem Motto "stimmt gefälligst so ab, wie wir uns das vorstellen". So funktioniert Demokratie halt nicht, ärgerlich aber auch.


Dieses "VIelen Dank dafür" an die Mitgliedschaft kann man so auffassen! Die Notbremse zu ziehen war richtig, denn es wäre so weiter gegangen. Es sollte dann doch eben darüber nachgedacht werden, wie man eine Satzungsänderung mit allen Unwägbarkeiten (Änderungsanträge, der Pöbel tut nicht wie befohlen) strukturiert angeht. Das betrifft eben besonders die Versammlungsleitung.

Und ich habe auch keine Lust mir derart tendenziös die Satzungspunkte vorstellen zu lassen.
Die Argumentation "OK jetzt steht halt (mehr oder weniger) Pyrotechnik zusammen mit Gewalt und Rassismus da, aber wenn wir das jetzt nicht befürfworten, dann bekommen wir ne ganz schlechte Außenwirkung!", geht mir dabei noch am meisten gegen den Strich!
#
Ich schaue mir das Treiben ja seit einigen Jahren nur noch passiv an. Aber ab dem Zeitpunkt, wo Pyro mit Rassismus in der Satzung gleichgestellt wird, geht mein Vereinsaustritt raus.
#
Bin mir ziemlich sicher, dass in der nächsten Versammlung Pyro und Rassismus nicht mehr in einem Satz genannt werden. Das hat man bestimmt am Montag gelernt.

Aber was für ein Spiel spielen eigentlich die Schenk und die BILD heute.
Eine Sylvia Schenk hat sich jahrelang einen Sch..... um uns Fans gekümmert, und profiliert sich dann von heute auf morgen als große Fürsprecherin der Fanszene...??? Wer´s glaubt,...
Das sieht mir eher so aus, als ob wieder einmal eine Politikerin mit ganz anderen Interessen (keine Ahnung welche, oder will man sich einfach nur mal profilieren?)versucht uns Fans vor einen ganz anderen Karren zu spannen.
Hier sollten wir dringend aufpassen, dass wir nicht für ganz andere Ziele instrumentalisiert werden.....
#
Hellmann hat eben im Interview mit hr-info ganz klar gesagt, dass eine Maßregelung unterhalb / zusätzlich zum Stadionverbot eingeführt werden soll und hat dabei Mitgliedschaft bzw. -entzug und dadurch verbunden das "Verlieren der Dauerkarte" benannt.

Auf Nachfrage ab wann man das machen würde. "Sobald unsere neue Satzung verabschiedet wurde..."
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Hellmann hat eben im Interview mit hr-info ganz klar gesagt, dass eine Maßregelung unterhalb / zusätzlich zum Stadionverbot eingeführt werden soll und hat dabei Mitgliedschaft bzw. -entzug und dadurch verbunden das "Verlieren der Dauerkarte" benannt.

Auf Nachfrage ab wann man das machen würde. "Sobald unsere neue Satzung verabschiedet wurde..."


Was ja wohl Schuschs Verschwörungstheorie bestätigt.......
Freu dich Hellman
#
giordani schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
Hellmann hat eben im Interview mit hr-info ganz klar gesagt, dass eine Maßregelung unterhalb / zusätzlich zum Stadionverbot eingeführt werden soll und hat dabei Mitgliedschaft bzw. -entzug und dadurch verbunden das "Verlieren der Dauerkarte" benannt.

Auf Nachfrage ab wann man das machen würde. "Sobald unsere neue Satzung verabschiedet wurde..."


Was ja wohl Schuschs Verschwörungstheorie bestätigt.......
Freu dich Hellman


Quatsch, man kann laut Satzung ja auch heute schon ausgeschlossen werden.
Neu kommt dann wohl "nur" der Entzug der DK hinzu.
Für denjenigen der Mist baut, ist das allemal besser als gleich SV, wo ihm seine DK ja auch nix mehr nutzt.

"§ 14
3. Der Ausschluss eines Mitglieds aus dem Verein kann von jedem ordentlichen  Mitglied  bei  dem  Präsidium  beantragt  werden.  Der  Ausschluss kann aus folgenden Gründen erfolgen:
- bei unehrenhaftem und unsportlichem Verhalten,
- bei groben Verstößen gegen die Ziele des Vereins sowie bei groben
Verstößen gegen die Anordnungen des Präsidiums und des Abteilungsvorstandes,
- bei vereinsschädigendem Verhalten,
- bei rassistischem oder ausländerfeindlichem oder sexistischem Ver-
halten."

http://www.eintracht-frankfurt.de/fileadmin/upload/Verein/Vereinsorganisation/ET_Satzung_11.pdf
#
raideg schrieb:
giordani schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
Hellmann hat eben im Interview mit hr-info ganz klar gesagt, dass eine Maßregelung unterhalb / zusätzlich zum Stadionverbot eingeführt werden soll und hat dabei Mitgliedschaft bzw. -entzug und dadurch verbunden das "Verlieren der Dauerkarte" benannt.

Auf Nachfrage ab wann man das machen würde. "Sobald unsere neue Satzung verabschiedet wurde..."


Was ja wohl Schuschs Verschwörungstheorie bestätigt.......
Freu dich Hellman


Quatsch, man kann laut Satzung ja auch heute schon ausgeschlossen werden.

Richtig...als Mitglied .
Was so viel bedeutet wie Mitglied des Vereins.
Und das wirst du erst wenn du gezwungener Maßen Fördermitglied werden mußt wenn die Satzungsänderung durch ist.
Freundlich aber vom Axel, das er die Katze jetzt aus dem Sack lässt.
#
erwin stein schrieb:
raideg schrieb:
giordani schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
Hellmann hat eben im Interview mit hr-info ganz klar gesagt, dass eine Maßregelung unterhalb / zusätzlich zum Stadionverbot eingeführt werden soll und hat dabei Mitgliedschaft bzw. -entzug und dadurch verbunden das "Verlieren der Dauerkarte" benannt.

Auf Nachfrage ab wann man das machen würde. "Sobald unsere neue Satzung verabschiedet wurde..."


Was ja wohl Schuschs Verschwörungstheorie bestätigt.......
Freu dich Hellman


Quatsch, man kann laut Satzung ja auch heute schon ausgeschlossen werden.

Richtig...als Mitglied .
Was so viel bedeutet wie Mitglied des Vereins.
Und das wirst du erst wenn du gezwungener Maßen Fördermitglied werden mußt wenn die Satzungsänderung durch ist.

Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass viele aus der UF und der sonstigen aktiven Fanszene bereits ordentliches Mitglied bei Eintracht Frankfurt e.V. sind.
Die Sanktionsmöglichkeiten gegen Mitglieder stünden dem Verein, nicht der Fußball AG, also auch heute schon zu. Hellmann bekleidet da aber soweit ich weiß kein Amt mehr, wäre also auch nicht seine Entscheidung.

Kann einem die Dauerkarte bei 'schädlichem Verhalten' nicht heute auch schon entzogen werden?
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
erwin stein schrieb:
raideg schrieb:
giordani schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
Hellmann hat eben im Interview mit hr-info ganz klar gesagt, dass eine Maßregelung unterhalb / zusätzlich zum Stadionverbot eingeführt werden soll und hat dabei Mitgliedschaft bzw. -entzug und dadurch verbunden das "Verlieren der Dauerkarte" benannt.

Auf Nachfrage ab wann man das machen würde. "Sobald unsere neue Satzung verabschiedet wurde..."


Was ja wohl Schuschs Verschwörungstheorie bestätigt.......
Freu dich Hellman


Quatsch, man kann laut Satzung ja auch heute schon ausgeschlossen werden.

Richtig...als Mitglied .
Was so viel bedeutet wie Mitglied des Vereins.
Und das wirst du erst wenn du gezwungener Maßen Fördermitglied werden mußt wenn die Satzungsänderung durch ist.

Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass viele aus der UF und der sonstigen aktiven Fanszene bereits ordentliches Mitglied bei Eintracht Frankfurt e.V. sind.
Die Sanktionsmöglichkeiten gegen Mitglieder stünden dem Verein, nicht der Fußball AG, also auch heute schon zu. Hellmann bekleidet da aber soweit ich weiß kein Amt mehr, wäre also auch nicht seine Entscheidung.

Kann einem die Dauerkarte bei 'schädlichem Verhalten' nicht heute auch schon entzogen werden?


Die Dauerkarten der EFCs gehören zum EFC hier hat die e.V. wie die AG keine Möglichkeiten ausser den EFC im gesamten zur Rechenschaft zu ziehen.
Das kann nur der EFC selbst und hier eben der Vorsitzende.
Es wurden bei den EFCs deshalb schon einzelne Mitglieder ausgeschlossen, das aber in der eigenen Entscheidung.
Sobald die DK nicht mehr dem EFC zugeordnet werden sondern den einzelnen Personen ist das natürlich möglich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen...
Ob das wünschenwert ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich habe da eine sehr eindeutige Meinung...
#
Mißverständlich geschrieben.... :neutral-face

Die Dauerkarten der EFCs gehören zum EFC hier hat die e.V. wie die AG keine Möglichkeiten ausser den EFC im gesamten zur Rechenschaft zu ziehen.
Das ist so bisher noch nie passiert, hier wurde immer die jeweilige Fanvertretung kontaktiert und die hat das mit den EFCs geregelt, gerne auch mit den Fabbeauftragten gemeinsam aber immer Federführend.
Das entziehen der DK kann nur der EFC selbst entscheiden und hier eben der Vorsitzende.
Es wurden bei den EFCs deshalb schon einzelne Mitglieder ausgeschlossen, das aber in der eigenen Entscheidung.
Sobald die DK nicht mehr dem EFC zugeordnet werden sondern den einzelnen Personen ist das natürlich möglich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen...
Ob das wünschenwert ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich habe da eine sehr eindeutige Meinung... [/quote]
#
Bislang war ja nicht jedes EFC-Mitglied gleichzeitig Vereinsmitglied.

Dies müsste dann ja bedeuten, dass neue Dauerkarten nicht mehr den EFC's zur freien Verfügung erteilt werden, sondern nur noch Mitgliedern (darunter auch den neuen, stimmrechtlosen Förder-Mitgliedern mit ermäßigtem Beitrag, die lt. Satzungsänderung noch kreiert werden sollen und die sich neben einer EFC-Mitgliedschaft auch zumindest diese Förder-Mitgliedschaft zulegen müßten). Möglicherweise personalisiert ohne Übertragungsmöglichkeit.

Mal abwarten, was da noch kommt.
#
Dutt. Zu lange geschrieben. Der Erwin hat's schon verdeutlicht.
#
erwin stein schrieb:
Mißverständlich geschrieben.... :neutral-face

Die Dauerkarten der EFCs gehören zum EFC hier hat die e.V. wie die AG keine Möglichkeiten ausser den EFC im gesamten zur Rechenschaft zu ziehen.
Das ist so bisher noch nie passiert, hier wurde immer die jeweilige Fanvertretung kontaktiert und die hat das mit den EFCs geregelt, gerne auch mit den Fabbeauftragten gemeinsam aber immer Federführend.
Das entziehen der DK kann nur der EFC selbst entscheiden und hier eben der Vorsitzende.
Es wurden bei den EFCs deshalb schon einzelne Mitglieder ausgeschlossen, das aber in der eigenen Entscheidung.
Sobald die DK nicht mehr dem EFC zugeordnet werden sondern den einzelnen Personen ist das natürlich möglich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen...

Nunja, wir wissen über konkrete Formen der Umsetzung einer solchen Sache ja noch recht wenig.

Wäre ja auch denkbar, dass die Dauerkarten beim EFC verbleiben (wäre ja auch weniger Arbeit für die AG), man aber z.B. einführt, dass man als EFC-Mitglied nicht mehr automatisch ermäßigungsberechtigt ist, sondern nur als Vereinsmitglied.

Würde heißen der EFC muss sich nicht mehr um die nervigen Fanclubkarten kümmern, er bestellt einfach die Dauerkarten, verteilt sie und fertig.
Diejenigen die sie nutzen wollen müssten dann halt SELBST dafür Sorge tragen, dass sie ermäßigungsberechtigt sind, also Fördermitglied im e.V. werden.

Wird diese Person dann vom e.V. rausgeworfen hat sie eben das Pech dass sie ihre Ermäßigungsberechtigung verloren hat.

erwin stein schrieb:
Ob das wünschenwert ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich habe da eine sehr eindeutige Meinung...

Ich habe generell keine Probleme damit, dass der Verein neue Konzepte angeht um Eintrachtbegeisterte näher an sich zu binden - sowohl emotional als auch finanziell.

Und mal ehrlich, wie oft habe ich schon gehört "die Eintracht muss mehr Möglichkeiten nutzen an Geld zu kommen, da liegt so viel brach... gerade für die Jugendarbeit /-ausbildung.".
Jetzt, wo es vielleicht auch den eigenen Geldbeutel trifft ist das ganze dann scheinbar nicht mehr so recht.

Und mal ehrlich, es geht bei der Einführung der Fördermitglidschaft und den evtl. Änderungen in den Dauerkartenkonditionen doch nicht in erster Linie um Staf- und Regelungsmaßnahmen, es geht ums Geld!

Der e.V. ist chronisch klamm und hofft so auf ordentliche zusätzliche Einnahmen - alles andere ist nur Nebenschauplatz.

Schaedelharry63 schrieb:
Möglicherweise personalisiert ohne Übertragungsmöglichkeit.

Mal abwarten, was da noch kommt.

Solange man abwartet muss ja wirklich nicht der schwarze Peter an die Wand gemalt werden. Von Personalisierung war noch absolut nichts zu hören und einem Kartenvertrag ohne Übertragungsmöglichkeit würde wohl einfach die Rechtsgrundlage fehlen, denn wenn ich nicht kann muss ich meine Karte weitergeben können.
#
Und am 17.02 geht es es weiter.
#
17.02. ?  Sonntags ???  Sicher, V-V-V ???  Weißt Du auch die Uhrzeit ?
#
Im aktuellen Eintracht Magazin ist die Einladung.
#
17.02., 10 Uhr morgens

Eine Frechheit des Präsidiums, diese Uhrzeit bewusst zu wählen, um möglichst viele "Störenfriede" von der Sitzung fernzuhalten, die am Abend vorher wahrscheinlich noch in Dortmund waren, nachts feiern, und normalerweise Sonntags um 9Uhr (Einlass) nicht zu irgendwelchen Sitzungen gehen.

Offiziell wird die Eintracht das dann so begründen:

Man musste die Zeit so früh wählen, weil nach der letzten Sitzung damit zu rechnen ist, dass sie sehr lange dauert.

Aber ich vermute, damit haben sich die hohen Herren ein Eigentor geschossen:

Die Leute, denen ihr Mitspracherecht in punkto Satzungsänderung wichtig ist, werden trotzdem erscheinen. Aber viele davon wohl sehr alkoholgeschwängert. Wird die Sitzung dann aber noch lustiger machen.
#
Tja. So ganz daneben lag ich dann ja wohl net. Es erfüllt mich allerdings jetzt nicht sonderlich mit Genugtuung.



schusch schrieb:
So, liebe Leut,

bevor ich hier als Ufologe durchgehe, skizziere ich jetzt ein Szenario, das zumindest für mich schlüssig und logisch ist. Auf Denkfehler kann man mich ja gerne aufmerksam machen.

Also,

es wird eine Mitgliedschaft geschaffen, die es vorher noch nicht so gab, und auch erstmal nicht so sexy ist: Die Fördermitgliedschaft für natürliche Personen ohne Stimmrecht.

Warum sollte man so etwas werden wollen? Alle, die sich für eine Mitgliedschaft bei dem Eintracht Frankfurt e.V. interessieren, sind bereits Mitglied oder werden ohnehin volles Mitglied. Was hätte man von so einer Fördermitgliedschaft? Erstmal nix.

Dann gibt es noch den „Pyro-Paragraphen“.

Ich stelle es mir so vor:

Die Satzungsänderung wird spätabens, wenn die Leute müde sind, per Akklamation durchgewunken. Dann gibt es diese Fördermitgliedschaft von der noch keiner weiß, wofür die gut ist.

Dann kommt später im März die Nachricht, dass die EFC-Dauerkarten nur noch in Verbindung mit der Fördermitgliedschaft zu haben sind.

Das hat zu Folge:

- Der e.V. bekommt neue Beitragszahler, ohne etwas dafür bieten zu müssen. Es gibt ca. 20.000 EFC-Mitglieder. Interessant sind die Dauerkarten, so etwa. 6.000 und ebbes. Der Mitgliedsbeitrag wird irgendetwas moderates durch zwölf teilbar sein, sagen wir € 36,-. Das sind zwar dann nur  € 21.600,-, das wird kein Zwei-Millionen-Loch stopfen (wie kommt das eigentlich zustande?), ist aber Mal Geld für nix.
- Es gibt nun die direkte Kundenbeziehung, die Dauerkarten sind personalisiert, jedem persönlich zuordbar. Man kann sich dann prima mit Marketing-Scheiß bespaßen lassen.
- Die Personalisierung gefällt auch der DFL. Und damit, dass ein Vereinsmitglied auch den Pyroparagraphen unterschreibt, ist der Punkt im Strategiepapier „Sicheres Stadionerlebnis“ auch überflüssig, in dem drinsteht, dass Fanclubs für ihre Mitglieder haften mit Kollektivstrafen und so. Den braucht es nicht mehr, man kann aber vorher das Wegfallen prima gegenüber den Fans als Verhandlungserfolg gegenüber der bösen DFL verkaufen.
- Die EFCs werden als Faktor für die AG bedeutungslos. Man hat ja den direkten Zugriff auf die Mitglieder, man braucht sie nicht mehr. Die EFCs sind dann nur noch Folklore, können sich ihre Urkunde an die Wand bappen, ihre Grillfeste veranstalten, werden vielleicht noch zur Weihnachtsfeier eingeladen.

Für mich ist das eine runde Sache. Wäre ich Hellmann und würde denken wie Hellmann, ich würde es genauso machen, nicht anders.

Just because you’re paranoid don’t mean they’re not after you.




#
Neue Finanzierungswege und so.  
#
schusch schrieb:
Tja. So ganz daneben lag ich dann ja wohl net. Es erfüllt mich allerdings jetzt nicht sonderlich mit Genugtuung.


Die schaffens ja wirklich, das Fan-Dasein völlig irrsinnig zu machen und zu pervertieren, wenn das so kommt. Man wird in einen Verein genötigt, um sich von einer Kapitalgesellschaft ausnehmen zu lassen.  


schusch schrieb:
- Es gibt nun die direkte Kundenbeziehung, die Dauerkarten sind personalisiert, jedem persönlich zuordbar.


Den Punkt verstehe ich nicht. Die Dauerkarten sind doch jetzt schon personalisiert.


Teilen