>

Bücherthread

#

CellerAdlerjetztinBerlin schrieb:
Helge Schneider: Globus Dei. Vom Nordpol bis Patagonien. Ein Expeditionsroman (Kiepenheuer & Witsch Verlag 2005, 6.90 €

Sascha

Oh, ein neues Helge-Buch, da muss ich mir ja doch mal ein Buch kaufen.

Ansonsten warte ich immer ab bis das Zeug verfilmt wird.
#

propain schrieb:
Ansonsten warte ich immer ab bis das Zeug verfilmt wird.

Seit wann gab es von Texas ein Buch?
#

tommix000 schrieb:
ich lese gerade, zum 2. mal(habs vor 5-6 jahren schon mal gelesen), "high fidelity" von nick hornby. wie alles von hornby aber nur im englischen original zu empfehlen.
und da mir hornby gerade wieder so gut gefällt, werde ich als nächstes "a long way down" lesen.


Dann mal meine Urlaubslesetipps:

Falls es jemand geben sollte, der es noch nicht kennt:
Ballfieber (Fever Pitch) von Nick Hornby
Auch sehr gut geeignet für Partner, die keine Fußballfans sind. Es besteht eine reelle Chance, dass der Partner einen nach Lesen des Buches bei einer Eintracht-Niederlage nie wieder mit Sprüchen wie "Ist doch nur ein Spiel." "trösten" wird.

Gut von Hornby sind auch "About a boy" und "High Fidelity" (wäre was für Floyd) - völlig misslungen ist aber "About beeing good" (oder so ähnlich).

Thriller mag ich nicht. Da reichen mir die Saisonfinals.
Ich mag lustige Bücher mit oder ohne Tiefgang oder ernste, wenn sie gut geschrieben sind.

Mit Tiefgang, genug Witzigkeit, aber sehr leicht zu lesen:
Zenos Gewissen (alte Übersetzung: Zeno Cosini - ich empfehle aber die Neue) von Italo Svevo:
Ist zu emfehlen, wenn das eigene Selbstbewusstsein etwas im Argen liegt. So doof wie der Protagonist schafft man es garantiert nicht, selbst zu sein. Das hebt die Stimmung. Trotzdem ein intelligentes Buch mit schöner Wendung ganz am Schluss.

Garantiert ohne Tiefgang und mit einer ebenso bescheuerten Hauptperson:
Bücher von P.G. Wodehouse mit den Hauptfiguren Bertram Wooster und seinem Butler Jeeves. Leider meist nur antiquarisch erhältlich. Wer sich über Filme wie "Eins, zwei, drei", "Der rosarote Panther" oder "Caddyshack" amüsiert kommt hier ziemlich sicher auf seine Kosten.

Es gibt auch ernste Autoren, die über Herren und Butler schreiben:
Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb. Ernst, wunderschöne Sprache.
Robert Walser: Der Gehülfe. (Eher etwas für Spzialisten. Hätte ich jetzt ohne die Butler-Thematik gar nicht erwähnt. Also nicht auf Verdacht kaufen. Wers mag, mags aber meist besonders gerne.).

Sehr lustig und gut finde ich die Romane von Frank Schulz:
- Kolks blonde Bräute. (haben allesamt eine Schaumkrone)
- Morbus Fonticulli. (bisher unentdeckte Krankheit)
Hat aber bisher niemandem gefallen außer mir, also Vorsicht. Ich habs bisher nur weiblichen Bekannten empfohlen. Vielleicht eher für Männer? Vielleicht vorsichtshalber mal reinlesen.

Nicht nur beim Paten, auch bei Helge Schneider finde ich die Filme besser als die Bücher. Kann man aber trotzdem mal lesen. Länger als zwei, drei Stunden braucht man dafür sowieso nicht.

Besser ist David Sedaris. Lustige, skurrile Anektoden aus dem eigenen Leben. Am besten:
- Ich ein Tag sprechen hübsch.
- Nackt.


Von euren Vorschlägen haben mich die Finnischen (das von Niemiec und dem Pasanen) am meisten interessiert. Sind die so schön finnisch depressiv-lustig wie Kaurismäki-Filme?
#
Ken Follett | Sturz der Titanen
Kann ich jedem Geschichtsfreak empfehlen. Spannende Geschichte um den 1.WK. Wenn man anfängt, kann man gar nett aufhören ...  


Teilen