>

Caio und der Laktattest

#
Schobberobber72 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
seventh_son schrieb:
peter schrieb:

ansonsten wirft man ab und an junge spieler auf den platz und hofft, dass die soweit sind und die technischen und mentalen fähigkeiten haben der mannschaft zu helfen. haben sie die nicht sind sie relativ schnell wieder draussen.


Das was du beschreibst, kann man mit Spielern aus der eigenen Jugend oder irgendwelchen Low-Budget Amateuren, die man auf gut Glück dazu kauft, so machen.

Wenn man aber hingeht und 12 Millionen in unfertige Spieler wie Caio, Fenin, Korkmaz, Bellaid und co. investiert, mit dem klaren Bekenntnis, dass diese Spieler uns sehr wahrscheinlich zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung noch nicht so weiterhelfen können, sondern stattdessen als Investition in die Zukunft verpflichtet werden, dann MUSS man einfach eine Strategie fahren, um diese Millionen-Investitionen dahin zu bringen, wo man sie haben will.

Stattdessen hat man sie halt mittrainieren lassen und gehofft, und gehofft, und gehofft. Der ein oder andere konnte uns schon direkt weiterhelfen (Fenin...), die anderen wurden mitgeschleppt. Hier und da mal ebbes an Einsatzzeit, wenn's gepasst hat.

Caio ist hier nur ein Beispiel von vielen und vermutlich tatsächlich der mit dem wenigsten "Biss". Kommt vor. Aber die Eintracht kann es sich eben nicht leisten, Millionen-Investitionen zu tätigen, um dann mal "zu schaun". Im Übrigen glaube ich, dass diese Zeiten sowieso vorbei sind.

Und wenn man sich eben keine Gedanken um die Weiterentwicklung, Heranführung und Förderung teurer Investitionen machen will und den "traditionellen" Weg gehen will ("es spielt nur, wer sich von sich aus im Training anbietet") dann darf man eben solche Spieler nicht verpflichten, sondern holt sich welche mit "deutscher" Mentalität bzw. solche, die sofort weiterhelfen und sich nicht mehr entwickeln müssen.

Es war aber ganz klar eine strategische Entscheidung, junge, entwicklungsfähige Talente für viel Geld zu holen, die uns in Zukunft entweder sportlich oder finanziell in höhere Regionen bringen. Die Strategie endete aber jeweils am Tag ihrer Vertragsunterzeichnung. Danach war "mal schaun ob sie's packen".

peter schrieb:

um es mal ganz simpel aus zu drücken: ich kann mir kaum vorstellen, dass irgend einer der "jungen wilden" in dortmund letzte saison probleme mit einem laktattest gehabt hätte. und das erkläre ich mir damit, dass die mentalität gestimmt hat.
die kann man aber niemandem aufzwingen.  

Weiß ich nicht. Aber wären Probleme aufgetreten, hätte Kloppo sie zur Seite genommen, sie motiviert es beim nächsten Mal besser zu machen und aus der Schusslinie der Medien genommen. In Dortmund gab es eben eine klare Strategie, eine junge, hungrige Mannschaft aufzubauen. Dazu gehört z.B. jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben, auch wenn vielleicht andere gestandene Spieler in dem Moment "besser" sind, oder auch ein Trainer der bereit ist, eine solche Strategie mitzutragen und die Fähigkeit besitzt, junge Spieler zu motivieren und an ihre Grenzen zu bringen.

Letzeres mag bei einem Großkreutz einfacher sein als bei Caio. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unter Klopp oder Tuchel dieser Spieler nicht dieses Millionengrab Schrägstrich öffentliche Witzfigur geworden wäre.

Es ist wirklich Realsatire, einen Spieler wie Caio unter einem Trainer der alten Schule wie Funkel zu verpflichten, einen Spieler, der genau das nicht verkörpert was Funkel unter Fußball versteht. Und das ist keine Kritik am guten Friedhelm, der lange Zeit der richtige Mann am richtigen Ort war.


Danke, wieder mal. Du hast mir einen Haufen Schreibarbeit erspart.

Besonders interessant finde ich, dass du ausdrücklich FF aus der Kritik herausnimmst. Das tue ich zu weiten Teilen auch.

Das beweist aber im Unkehrschluss, dass dein Vorwurf der mangelnden Strategie vollkommen richtig ist. Und wenn es eine Strategie gab, dann mit dem falschen Trainer.

Und nein, ich werfe FF nicht vor, dass er mit jungen Spielern nicht gekonnt hätte. Das konnte er sehr wohl, aber nur mit einem bestimmten Typus von jungen Spielern. Der Typus, der alles mitbrachte, dem man aber mit Fingerspitzengefühl in den Allerwertesten hätte treten müssen, zählt nicht dazu.

@peter
Ich will gar niemanden überzeugen. Ich will dir nur meine Überzeugung mitteilen. Und die lautet: wenn wir aus den Fällen Caio, Bellaid, Fenin, Korkmaz und anderen nicht endlich auch was lernen, wenn wir weiter die Schuld nur den faulen Säcken und dem Scouting zuschieben, werden wir Skibbes Prophezeiung noch wahr werden lassen. Wenn es nicht sowieso schon so weit ist.


Gude Würzburger,

wenn dem tatsächlich so ist, dann müssten wir ja demnächst noch so einiges von Caio (und ggf. auch den anderen) hören. Oder bist du der Meinung, dass er bei der Eintracht nun unter 4 Trainern auf Lebenszeit versaut wurde bzw. man den Zeitpunkt endgültig verpasst hat, in dem man sein Potential hätte fördern müssen? So alt ist der Junga ja nach wie vor nicht. Von daher darf man gespannt sein. Meine Erwartung ist da recht klar. Im europäischen Profifußball wird er imho nie ein Bein auf den Boden bekommen, egal in welchem Verein und unter welchem Trainer.  


Genauso siehts aus.. Wer das immer noch nicht
erkannt hat, dem ist leider nicht mehr zu helfen..

Ein tolles "Schlusswort" zu Caio.. und jetzt kann
der Thread zu...  
#
Schaedelharry63 schrieb:

Das ist jetzt kein xyz-Caio-Thread mehr.

Jetzt gehts auch um die Umstände, die zu diesem Mißverständniss führten.

U.U. könnte man den Threadtitel ergänzen/abändern in "Caio und der Laktattest oder das große Mißverständniss"  


Wobei es sich dann aber auch nur um Caio drehen würde... das Thema Caio sollte inzwischen jeder abhaken. Das ist im Sommer beendet und wird in die Vereinsgeschichte als die größte Fehlinvestition neben Bachirou Salou eingehen.

Viel wihtiger ist das uns in Zukunft sowas nicht noch mal passiert. Fundierter Vorschlag meiner seits.... den Fußballmarkt Südamerika nicht mehr beobachten. Ost- und Südeuropa sollte unserem Interesse gelten und/oder Asien. Das sind Regionen mit anderen/"leichteren" Mentalitäten die nicht ganz so "familien gebunden" sind wie Südamerikaner. Zu dem wäre es mir eigentlich noch wichtiger sich verstärkt auf Talente aus der Region zu konzentrieren... aber das hatten wir ja schon mal.
#
Schobberobber72 schrieb:
Gude Würzburger,

wenn dem tatsächlich so ist, dann müssten wir ja demnächst noch so einiges von Caio (und ggf. auch den anderen) hören. Oder bist du der Meinung, dass er bei der Eintracht nun unter 4 Trainern auf Lebenszeit versaut wurde bzw. man den Zeitpunkt endgültig verpasst hat, in dem man sein Potential hätte fördern müssen? So alt ist der Junga ja nach wie vor nicht. Von daher darf man gespannt sein. Meine Erwartung ist da recht klar. Im europäischen Profifußball wird er imho nie ein Bein auf den Boden bekommen, egal in welchem Verein und unter welchem Trainer.  


Gude Schobberobber,

in die Zukunft blicken kann ich auch nicht. Eigentlich ist es auch vollkommen uninteressant, was aus diesen Spielern wird oder nicht wird. Die Fakten Eintracht Frankfurt betreffend sehen derzeit so aus:

1. Von den als "Investition in die Zukunft" eingekauften jungen, unfertigen Talenten konnte sich kein einziger Spieler bei uns nachhaltig durchsetzen.
2. Dasselbe gilt für zeitweilig hoch gehandelte eigene Talente.
3. In den letzten Jahren ist es keinem einzigen Spieler von Eintracht Frankfurt gelungen, sich nachhaltig zu verbessern. Die meisten treten seit Jahren auf der Stelle, etliche haben sich sogar verschlechtert. Dies gilt sogar für Sebi Jung.

Bezeichnenderweise gelang es bislang nur Michael Skibbe, diesen Teufelskreis kurzfristig zu durchbrechen (Ochs, Jung). Leider war auch dieser Erfolg nicht nachhaltig.

Die Antwort auf dieses Problem finden hier die meisten in Faulheit, zu wenig Biss oder im Scouting.

Gottlob nicht alle.
#
Schobberobber72 schrieb:

Wenn dem tatsächlich so ist, dann müssten wir ja demnächst noch so einiges von Caio (und ggf. auch den anderen) hören. .... Meine Erwartung ist da recht klar. Im europäischen Profifußball wird er imho nie ein Bein auf den Boden bekommen, egal in welchem Verein und unter welchem Trainer.  


Wenn das Eine richtig ist, muß das Andere nicht automatisch falsch sein.

Bei Caio würde ich zu Deiner Meinung tendieren. Siehe Leverkusens Fazit seinerzeit. Bei Fenin dagegen habe ich meine Zweifel. Der war auch bei anderen auf dem Schirm. Seine Entwicklung bei der Eintracht ist bekannt War der etwa schon immer so psychisch labil oder...? Wenn ja, wieso wurde hier nicht genauer hingeschaut vor einer Verpflichtung?

So oder so, das Umfeld / der Verein darf da nicht völlig aussen vor bleiben und muß auch hinterfragt werden.
#
das ist eigentlich das größte Fußballtalent des Jahrtausends
er lässt es einfach nur nicht so raushängen wie die anderen !


wie soll der denn so einen neuen verein finne? ich sehs schon komme, bald spielt er beim fc quetsche mombach ! und selbst da hockt de schuss gewaltige brasilianer nur uff de bank!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Das ist jetzt kein xyz-Caio-Thread mehr.
Jetzt gehts auch um die Umstände, die zu diesem Mißverständniss führten.


Wobei es sich dann aber auch nur um Caio drehen würde... das Thema Caio sollte inzwischen jeder abhaken.Viel wihtiger ist das uns in Zukunft sowas nicht noch mal passiert.


Jepp.

Dann von mir aus ein neuer thread mit der Überschrift:

"Der nächste Schritt - welche Veränderungen sind nötig?"
#
Frankfurter Großmannssucht führte dazu.
#
Mit das größte Problem für Caio ist wohl, dass er der Pflock ist, der ins Eintrachtherz gestoßen wurde. Mit seiner Verpflichtung kamen hier rund um die Eintracht Dinge ins rollen, die bis heute noch weitreichende Konsequenzen haben. Die Eintracht ist schon lange keine Einheit mehr und wird es wohl so schnell auch nicht mehr werden. Damit meine ich in erster Linie neben dem Platz.
Caio ist und bleibt immer auch ein vereinsinternes Politikum.

Dafür kann der Junge nix. Für seine Berufsauffassung kann er allerdings durchaus was. In Kombination mit der Herangehensweise der Eintracht.. ein Totalschaden.

Ich ärgere mich im Nachhinein tierisch über diesen Transfer. Über das Scouting, das Management, die "Fans". Und auch über Caio selbst. Auch wenn ich versuche gewisse Dinge getrennt von einander zu bewerten.

Ich bin jedenfalls froh, dass er den Verein im Sommer verlassen wird und wünsche ihm für die Zeit danach alles Gute.
#
Parodie schrieb:
Frankfurter Großmannssucht führte dazu.  


Was für ein Schwachsinn
#
Schaedelharry63 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Das ist jetzt kein xyz-Caio-Thread mehr.
Jetzt gehts auch um die Umstände, die zu diesem Mißverständniss führten.


Wobei es sich dann aber auch nur um Caio drehen würde... das Thema Caio sollte inzwischen jeder abhaken.Viel wihtiger ist das uns in Zukunft sowas nicht noch mal passiert.


Jepp.

Dann von mir aus ein neuer thread mit der Überschrift:

"Der nächste Schritt - welche Veränderungen sind nötig?"


Ja... könnte man. Aber was erhofft man sich dann. Das hier im Forum Konzepte entwickelt werden im Umgang mit jungen Talenten? Das die Zuschauer nachsichtiger mit jungen verunsicherten Spielern werden? Ich weiß es nicht.

Im Fall Caio sind so viele Dinge "falsch" gemacht worden dass man das nicht einfach so weganalysieren kann. Das geht beim scouting los, bei der viel zu hohen Ablösesumme weiter, einem für einen jungen Brasilianern befremdlichen oder unfreundlichen Umfeld bis zu einem Spieler dem anscheinend einige Dinge fehlen um wirklich Profisportler genannt zu werden, auf den aber von der Anhängerseite ein immenser Druck auf gebaut wurde. Das alles gipfelte am Ende da drin das einige "ihren Caio" so lange verteidigt und schön geredet haben bis andere von "dem phlegmatischen Brasilianer" die Schnauze voll hatten. Caio selber kann vielleicht selber am wenigsten dafür, er hat aber durch kleine Fauxpas auch nicht wirklich viel positives dazu beigetragen das sich sein Standing verbessert hat. Und das über 3 1/2 Jahre.

Und wie ich es schon geschrieben habe... die Meldung und der Thread über den abgebrochenen Laktattest ist so sinnvoll wie für einen Brasilianer 4 millionen Euro auszugeben von dem man keine 3 Spiele live gesehen hat.
#
Die Caio-Rufe waren Gift.
für die Mannschaft bei denen einige Spieler zurecht angepisst waren und vor allem für Caio selbst.
Es wurden Erwartungen geweckt, die 10 Schuhgrößen zu groß für ihn waren. Warum auch immer.

Die Zeiten eines Uwe Bein sind leider vorbei als man wusste, morgen ist Spiel. Der Uwe ist da.

heute gehört eine andere Berufsauffassung dazu.
Talent hat Caio im Überfluss, die fehlende Einstellung leider nicht.

Schade.
#
Parodie schrieb:
Frankfurter Großmannssucht führte dazu.  


Oder anders ausgedrückt (leicht überspitzt):

Mit Strukturen aus den 70ern nonstop ins 21. Jahrhundert - wie Babba Hesselbach mal de Bill Gates mache wollte ?
#
bernie schrieb:
Die Caio-Rufe waren Gift.
für die Mannschaft bei denen einige Spieler zurecht angepisst waren und vor allem für Caio selbst.
Es wurden Erwartungen geweckt, die 10 Schuhgrößen zu groß für ihn waren. Warum auch immer.

Die Zeiten eines Uwe Bein sind leider vorbei als man wusste, morgen ist Spiel. Der Uwe ist da.

heute gehört eine andere Berufsauffassung dazu.
Talent hat Caio im Überfluss, die fehlende Einstellung leider nicht.Schade.


... die fehlende Einstellung leider nicht.
Der war gut.  
#
HeinzGründel schrieb:
Parodie schrieb:
Frankfurter Großmannssucht führte dazu.  


Was für ein Schwachsinn


Ach Heinz, anders ist es doch nicht erklären, dass von 4 Spielern (Bellaid 2,5 Mio, Ümit 2,3 Mio, Fenin 3,5 Mio und Caio 3,8 Mio Euro ((TM)) keiner eingeschlagen hat.

Es wurde Geld in die Hand genommen, um den nächsten Schritt zu machen und nichts im Verein bzw. der AG war dafür ausgelegt. Man wollte mehr sein, als man ist.

Sinnvoller wäre es gewesen, die innerbetrieblichen Strukturen für das Geld an die eines moderenen Fußballunternehmens anzupassen, dann wären die Fehlgriffe nicht passiert und Eintracht Frankfurt stünde jetzt besser da.

Man sollte erst lernen zu laufen, bevor man rennt.
#
Bruno_P schrieb:
bernie schrieb:
Die Caio-Rufe waren Gift.
für die Mannschaft bei denen einige Spieler zurecht angepisst waren und vor allem für Caio selbst.
Es wurden Erwartungen geweckt, die 10 Schuhgrößen zu groß für ihn waren. Warum auch immer.

Die Zeiten eines Uwe Bein sind leider vorbei als man wusste, morgen ist Spiel. Der Uwe ist da.

heute gehört eine andere Berufsauffassung dazu.
Talent hat Caio im Überfluss, die fehlende Einstellung leider nicht.Schade.


... die fehlende Einstellung leider nicht.
Der war gut.    


Freudscher Fehler
die fehlt doppelt
#
"Großmannssucht" ist wohl knapp danebengeraten - Ambitionen sollte man schon haben, wenn man oben mitspielen will.

Nur sollten sich die Ambitionen nicht nur auf den Kauf vermeintlicher Kracher beschränken.

Mit dem neuen Ausbildungszentrum und der Installation von BH hat man ja begonnen, altbackene Strukturen zu ändern.

Leider Jahre zu spät. Und es bleibt noch die Sache mit den Profilierungssüchtigen in Verein und AG. Gemeinsamer Strang und so.  
#
Schaedelharry63 schrieb:

Nur sollten sich die Ambitionen nicht nur auf den Kauf vermeintlicher Kracher beschränken.


Genau das ist aber das was hier gemacht wurde... da liegt Parodie gar nicht so weit weg.
#
Parodie schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Parodie schrieb:
Frankfurter Großmannssucht führte dazu.  


Was für ein Schwachsinn


Ach Heinz, anders ist es doch nicht erklären, dass von 4 Spielern (Bellaid 2,5 Mio, Ümit 2,3 Mio, Fenin 3,5 Mio und Caio 3,8 Mio Euro ((TM)) keiner eingeschlagen hat.

Es wurde Geld in die Hand genommen, um den nächsten Schritt zu machen und nichts im Verein bzw. der AG war dafür ausgelegt. Man wollte mehr sein, als man ist.

Sinnvoller wäre es gewesen, die innerbetrieblichen Strukturen für das Geld an die eines moderenen Fußballunternehmens anzupassen, dann wären die Fehlgriffe nicht passiert und Eintracht Frankfurt stünde jetzt besser da.

Man sollte erst lernen zu laufen, bevor man rennt.  


Schieb dir dein  " Ach Heinz" gerade mal wohin. Ist nicht persönlich gemeint, ich kann das nicht mehr hören.. Die von dir genannten Summen sind im modernen Fußball gelinde gesagt " peanuts" um nicht zu sagen lächerlich. Was hat denn das mit Großmannssucht zu tun? Fehlgriffe müssen andere Vereine auch erleiden. Sie bekommen halt nicht täglich erzählt wie  schlimm die Welt da draußen ist. Es ist nicht zuviel, es ist zu wenig Geld in die Hand genommen worden. Die Quittung haben  wir bekommen. Nein, schmeckt mir auch nicht, aber wer mit den großen Hunden pinkeln gehen will, sollte sich drum kümmern das Beinchen zu heben.
#
Tube schrieb:
Mit das größte Problem für Caio ist wohl, dass er der Pflock ist, der ins Eintrachtherz gestoßen wurde. Mit seiner Verpflichtung kamen hier rund um die Eintracht Dinge ins rollen, die bis heute noch weitreichende Konsequenzen haben. Die Eintracht ist schon lange keine Einheit mehr und wird es wohl so schnell auch nicht mehr werden. Damit meine ich in erster Linie neben dem Platz.
Caio ist und bleibt immer auch ein vereinsinternes Politikum.

Dafür kann der Junge nix. Für seine Berufsauffassung kann er allerdings durchaus was. In Kombination mit der Herangehensweise der Eintracht.. ein Totalschaden.

Ich ärgere mich im Nachhinein tierisch über diesen Transfer. Über das Scouting, das Management, die "Fans". Und auch über Caio selbst. Auch wenn ich versuche gewisse Dinge getrennt von einander zu bewerten.

Ich bin jedenfalls froh, dass er den Verein im Sommer verlassen wird und wünsche ihm für die Zeit danach alles Gute.


Schön geschrieben, da kann ich mich anschliessen. Geht mir auch so.
#
Parodie schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Parodie schrieb:
Frankfurter Großmannssucht führte dazu.  


Was für ein Schwachsinn


Ach Heinz, anders ist es doch nicht erklären, dass von 4 Spielern (Bellaid 2,5 Mio, Ümit 2,3 Mio, Fenin 3,5 Mio und Caio 3,8 Mio Euro ((TM)) keiner eingeschlagen hat.

Es wurde Geld in die Hand genommen, um den nächsten Schritt zu machen und nichts im Verein bzw. der AG war dafür ausgelegt. Man wollte mehr sein, als man ist.

Sinnvoller wäre es gewesen, die innerbetrieblichen Strukturen für das Geld an die eines moderenen Fußballunternehmens anzupassen, dann wären die Fehlgriffe nicht passiert und Eintracht Frankfurt stünde jetzt besser da.

Man sollte erst lernen zu laufen, bevor man rennt.  


Ich muss Parodie da ein Stück weit zustimmen.
Mindestens einen davon hätte man sich sparen müssen und in Scouting, Jugendzentrum, zusätzliche Trainer etc. investieren müssen. Das machen wir JETZT erst.

Es war schon sehr riskant gleich vier solcher Transfers in so kurzer Zeit zu tätigen. Wenn auch jeder einzelne davon durchaus sehr vielversprechend war.

Aber hinterher ist man immer...


Teilen