>

über podolski, mainz und den umgang im allgemeinen (xxl)

#
klartext.

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber in letzter zeit irritiert mich das fan-verhalten im forum und stadion und ich fühle mich an die situation auf deutschen straßen erinnert. druffundewidder, keine gnade für niemand.
weit entfernt von charme, witzigem sarkasmus, schwarzem oder anarchischem humor und gastfreundschaft präsentieren sich teile der frankfurter fan-gemeinde als aggressiver, zerstrittener haufen mit an dummheit grenzender offenheit. so dient ein podolski, ein junger kerl, der (wie maggo schon in einem anderen thread erwähnte) trotz exorbitantem marktwert weiterhin in der zweiten liga kickt, als zielscheibe des hasses „weil er provoziert“ hat. und was hat er gemacht? e bissi geklatscht. na aufgemerkt. anstatt ein „auf wiedersehn“ zu skandieren oder mit weißen tüchern zu winken schlägt ihm der blanke hass entgegen, dazu fanbeauftragte am rande des nervenzusammenbruchs. großes kino. was geht eigentlich, sollte mal ein gästespieler a la cantona austicken – ist das dann die rechtfertigung für mord? woher kommt diese massive aggression, weshalb so rüde? muss ich das gut finden?

auch der umgang mit unserem nachbarn aus mainz ist ganz groß. anstelle wie die letzten 100 jahre den karnevalsverein mehr oder weniger zu ignorieren, erscheinen die 05er als inkarnation des bösen schlechthin. oder aber als das gelobte land. however, fast wöchentlich muss ich irgendwas über die kloppos lesen, erinnert mich an den neid der oxcler, die sich an uns abarbeiten, als hätten sie keinen eigenen verein.
ähnlich klasse erscheinen seit geraumer zeit die auftritte hier im forum. fernab von sachkenntnis, humor und gelassenheit triumphiert in vielen threads das nichts, getränkt durch obszönitäten und rigider verbalakrobatik. vollidioten und polizei, wie auf der straße – so auch hier. verpflichtet die eintracht einen unbekannten mazedonier, schreit die deutsche seele auf – kickt er dann ganz ahnsehnlich wird’s fähnchen sofort ganz nach oben gehalten. gepflegter opportunismus, e bissi rassismus (wie z.b. polen-poldi) – dann klappt’s auch mit dem fußball-dasein. kommt einer von nem andern verein vorbei und benimmt sich anständig, fliegt ihm mindestens ein ei annen kopp. weist jemand darauf hin, dass ein anderer, nämlich netter umgang auch nichts falsches sei, dann kommt die alte leier: „fußball lebt von emotionen“ oder: „wir sind hier nicht beim hallenhalma“. klasse, wir sind hier aber auch nicht in oxxenbach oder auf’m ballermann. mir dünkt, ausser abgrundtiefem hass und völliger exstase scheint die palette möglicher emotionen doch breiter.

unseren moderatoren wünschte ich häufiger eine schur’sche grätsche anstelle der derzeit üblichen verwässerten sozialpädagogik. zumindest solange, bis man hier wieder in diverse threads klicken kann, ohne anschließend mit dem brechreiz zu kämpfen.

so, das lag mir auf’m herzen, und wenn ich mir jetzt nicht gerade freunde gemacht habe, drauf gesch...en.

respect!
beverungen
#
Morsche,

ich sag nur :


ANTONY SABINI

Schönen Tag noch.
#
Ganz deiner meinung,verfolge das forum hier schon sehr lange(2 jahre),aber was hier in letzter zeit für ein dünnsch... abgelassen wird ist auch für mich fast unerträglich.Lese auch meistens nur,und schreibe auch eher selten.Aber diese podolski-gelabbere geht mir auch auf die nerven,emotionen hin oder her.Damit hat er doch nur erreicht was er wollte,wie du schon richtig erwähnt hast ein auf wiedersehen hätte mehr wirkung gehabt.Mfg
#
Dem schließe ich mich, insbesondere in Sachen "übelster Provokation" und dem "Polen-Poldi"-Geschwafel an.
Teilweise wie im schlechten Film, das ein Klatschen von einem Spieler als ausreichender Anlass für übelste Aggressionen genommen wird.

Und wie du schon geschrieben hast - das hat weniger etwas mit "Fußball lebt von Emotionen", sondern viel eher mit OFC-Verhältnissen zu tun.
#
Ist doch schön, dass du dir deinen ganzen Frust mal von der Seele geschrieben hast. Im Schlusssatz hast du leider ein wenig die Fassung verloren - scheiss drauf *g*

Dein Zitat "Fußball lebt von Emotionen" gilt aber auch für dieses Forum. Der Satz ist keine Worthülse, sondern die Wahrheit - die restliche Halbwahrheiten oder Meinungen sollte man hier ruhig durch diskutieren können. Fanforum eben.
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Dem schließe ich mich, insbesondere in Sachen "übelster Provokation" und dem "Polen-Poldi"-Geschwafel an.

Sinneswandel oder Heuchlerkönig???
#
Tach Beverungen,

ich stimme Dir in grossen Teilen zu, vor Allem bei der Art und Weise wie manchmal hier im Forum gegnerische Spieler, eigene Spieler oder andere Forumsmitglieder ziemlich übel angegangen werden. Bei Podolski z.B. bin ich allerdings anderer Meinung, er hat die gesamten 66 min nichts anderes gemacht als die Zuschauer mit seiner Art aufgebaut anstatt einfach Fussball zu spielen und da kann man mit solchen Reaktionen durchaus rechnen, wenn man vor der gegnerischen Fankurve vorbeiläuft um in die Kabine zu gehen. Da muss man einfach cool bleiben und einen aufgebrachten Fanvertreter lächelnd missachten. Aber das Thema wurde ja ausgiebig ausgereizt. Zurück zu Form, denn da sehe ich ähnlich wie Du schlechte Tendenzen. Alles geht in Richtung "wer lauter und mieser zu anderen ist, der gewinnt" und das ist leider ein Spiegelbild der ganz "normalen" Gesellschaft.  Gerade hier im Forum wäre/ist eine Möglichkeit gegeben mit Witz, Ironie oder auch mit Sarkasmus zu reagieren, wenn mal einer über die Stränge schlägt. Leider ist diese Möglichkeit nur für Teile der Forumsmitglieder die favorisierte Form. Das wird sich auch nicht mehr entscheidend ändern, denn die Klientel des Forums hat sich in den letzten 2 Jahren deutlich geändert und der Ton ist qualitativ nicht mehr annähernd so wie vor 2-3 Jahren. Trotzdem könnten diejenigen, die fähig dazu sind andere gekonnt in die Schranken weisen und das passiert mir zuwenig. Genau wie im Stadion ist nur lesen und nicht mal ein kurzes voller Ironie strotzendes Statement leider zu selten. Wenn das wieder Schule machen würde , dann wird sich sich die Qualität im Umgang miteinander wieder auf besserem Niveau befinden und das in kurzer Zeit. Aber wie oben bereits geschrieben, daran glaube ich nicht mehr. Zuviele ex-Forumler ziehen sich zurück mit der einfachen Ausrede, hier geht es nicht mehr. Der Rückzug dieser Leute ist zu grossen Teilen mitverantwortlich dafür, dass es so läuft wie es im Moment läuft. Mit dem Stadion ist es ähnlich, wenn jeder seinen Nachbarn bei extremen Ausfällen (z.B. zick zack Zigeu...) darauf hinweisen würde, dass das für den Ars.. ist, dann wäre es schnell wieder erträglicher. Allerdings ist meine Hemmschwelle wahrscheinliche höher als Deine, denn ich finde "Beschimpfungen" gehören zum Fussball schon dazu solange sie nicht diskrimienierend gegen Ausländer, Minderheiten oder Andersdenkende sind. "H...sohn" z.B. finde ich jetzt beim Fussball nicht unbedingt diskriminierend. Aber irgendwo sind Grenzen und die sollte man nicht überschreiten, weder im Stadion noch im normalen Leben und zwar aus Überzeugung und nicht weil Papa es gesagt hat.

Ich wünsche Poldi eine mentale Schaffenskrise für die nächsten 6 Wochen und uns noch eine Chance im Aufstiegskampf einzugreifen.

tobago
#

Basaltkopp schrieb:

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Dem schließe ich mich, insbesondere in Sachen "übelster Provokation" und dem "Polen-Poldi"-Geschwafel an.

Sinneswandel oder Heuchlerkönig???

??? (???:!!!)
#

tobago schrieb:
Gerade hier im Forum wäre/ist eine Möglichkeit gegeben mit Witz, Ironie oder auch mit Sarkasmus zu reagieren


Nur verstehen das viele nicht richtig.

Beleidigungen, rasitische Außerungen etc. sollten einfach ignoriert und dann so schnell wie möglich gelöscht werden.
Jeder kann mal übers Ziel hinausschießen, aber das Problem sind co hdie Leute, die hier eine Bühne für sich finden. Die sollte man ihnen einfach nicht geben. Dann werden die auch wieder ihr ohnehin meist kurzweiliges Interesse am Forum schnell wieder verlieren.

Vielleicht wäre auch eine bssere Ordnung der threads dabei hilfreich. Im Köln-Forum beispielsweise gibt's je einen thread für die Diskussion vor/während/nach dem Spiel.
#

cell schrieb:

Vielleicht wäre auch eine bssere Ordnung der threads dabei hilfreich. Im Köln-Forum beispielsweise gibt's je einen thread für die Diskussion vor/während/nach dem Spiel.





ich weiss ja nicht,ob da nur die mods bzw. admins diese threads erstellen können....
ich glaube,sobald wir das hier einführen,wird entweder sofort über diktatur der mods geschrien...Und ich selbst finde eine gesunde Threadvielfalt ja auch nicht schlecht...wenn sie sich in Grenzen hält...Und ich glaube,dass man eben nicht alle dinge kategorisch nur in vor/während und nach dem spiel einordnen kann...

naja...und es gibt ansonsten ja, auch wenn es immer einen Extra Spieltread gibt, einge,die der ansicht sind, für jede ihrer meinung einen speziellen thread dazu zu schreiben
#
@ Axel, mein Axel -

Hhhhmmmmm....???

Sicherlich ist vieles was Du sagst richtig und Du führst auch viele Punkte an, welche unter anderem dafür verantwortlich sind, dass ich derzeit nicht gerade der begeistertste Forumsuser bin, doch trotz alledem gehört doch ein wenig Gepöbel und eine Menge Emotionen zum Fußball, wie auch dem Forum, dazu!
Selbstverständlich sollte die nicht zu weit gehen, schon gar nicht in Richtung Hass, was mir sowieso gänzlich unverständlich ist, denn ich hasse doch niemanden wegen einer Sportart, noch nicht mal diesen Ostverein der Golgathaner.

Es mag natürlich verkehrt sein, bzw. ist es das ganz bestimmt, aber ich kann nunmal nicht anders, als irgendwelchen Pöbelusern oder Dummschreibern, nach einer gewissen Zeit, meine Meinung, in sehr unfeiner, aber durchaus offener, Art, kund zu tun. Auch Diskussionen können durchaus und sollten ruhig mal hitzig geführt werden, wie so mancher schon erleben durfte, aber deshalb sollte man dies doch nicht auf ewig weiterführen. Dies, das emotionale Element, gehört doch irgendwe dazu, oder etwa nicht?

Richtig ist aber, dass man Spieler, egal welchen Vereines, nicht mit übelsten, teils rassistischen, Namen betiteln sollte, aber sich über diese lustig machen, sollte dann schon noch drinne sein.


Wie gesagt, ich bin ein wenig hin und her gerissen, wie Du vielleicht an diesem Beitrag erkennen kannst!


In diesem Sinne....

Hhhhmmmmmm....????
#
Wie schon Freud versuchte, uns näher zu bringen : Der Mensch ist zu 100% Emotions-gesteuert. Und wo kann ein Mensch in unsrer heutigen überwachten und kontrollierten Welt noch seine tiefsten Ureigenschaften ausleben ? Richtig. Beim Sport.
#
Beverungen, tobago,

ihr habt ja recht.

Aber ich hab da auch keine Lust mehr in jeden Fred einzugreifen, wo auch mit Humor nichts mehr zu retten ist. Seh ich auch nicht als meine Lebensaufgabe an, hier das moralische Gewissen oder den Sittenwächter zu spielen. Ich lese hier nur noch sehr selektiv und bin noch selektiver bei meinen Posts.

Gelegentlich findet sich ja noch ein niveauvoller, substanzhaltiger und unterhaltsamer Fred, in dem man sich gerne aufhält.

Und solange das noch zustande kommt, bin ich noch gerne hier. Den Rest lasse ich halt links liegen.
#
ich habe eigetlich keine lust mehr dir städig zuzustimmen, aber du hast mal wieder recht!

manchmal habe ich den eindruck, dass die fraktion:"ich bin asozial und das ist cool" immer stärker wird.

es wirkt teilweiso so, als sei es nicht mehr so wichtig fußball zu sehen, die eigene mannschaft zu supporten. wichtiger ist es emotionen gegen andere auszutoben. lieber ganz viele freds gegen podolski, aber wenige worte zu einem (für mich persönlich) beeindruckenden sieg gegen köln.

lieber über die mainzer herziehen, als das spiel der eigenen mannschaft (dazu noch, bedauerlicher weise, in einer anderen liga) zu bewerten oder zu feiern.

und die sehr offensichtlichen "unterschwelligen" rassistischen anwandlungen, wie jetzt wieder im fall podolski, die sind einfach nur unterirdisch. wer podolskis schwierigkeiten ein medienkompatibles deutsch zu sprechen kritisiert, der hat mit sicherheit in den letzten jahren keine uwe bindewald interviews gesehen.

ein problem gibt es im umgang mit diesen sprachakrobaten (die ja teilweise auch deutliche defizite im gebrauch der deutschen sprache aufweisen) allerdings auch. die fühlen sich wegen ihres auftretens klasse. und freuen sich wahrscheinlich über jeden der darauf anspringt. von daher habe ich auch oft keine lust darauf einzugehen.

trotzdem danke für deinen beitrag.

peter
#
Wahre Worte eines weisen Users trotz schwarzer Romantik

Lieber Beverungen, danke für deine Worte. Leider mußte ich ganz selbstkritisch feststellen, dass gewisse Dinge scheinbar ansteckend sind. Auch mir ist es in den letzten Wochen nicht immer gelungen, mit Witz und Augenzwinkern zu reagieren. Leider erwischt es einen auch und man bekommt diese nervöse Aggressivität in seinen Beiträgen, ausgelöst von so manchem Forenvirus, was sich hier breit gemacht hat.

Der Umgang untereinander ist einfach nur schwach. Manche User müssen ständig alles kommentieren, meist sind es persönliche Angriffe. Die Sachlichkeit, das Über-den-Dingen-stehen, Witz und Charme, der Respekt vor anderen, das Konzentrieren auf das Sachliche und nicht auf das Persönliche, auch mal Zurückhaltung walten zu lassen - all das fehlt uns hier ganz gewaltig.

Und man läßt sich davon nur allzu leicht anstecken. Das ist das Traurige daran. Daran hat selbst eine empfohlene kleine schöpferische Pause nichts geändert. Man kann nur hoffen, dass jeder sich mal selbstkritisch hinterfragt - auch und gerade der ein oder andere Stammuser sollte sich doch einfach mal langsam selbstdisziplinieren. Mensch Leute, das müssen wir doch endlich mal hinkriegen. Also nicht gucken, was andere falsch machen. Erstmal sollte jeder bei sich selbst anfangen.

Die Kritik an den Moderatoren, zu oft die lange Leine zu benutzen statt frühzeitig zu reagieren ist bei mir angekommen. Wir haben uns seit dem Moderatorenwechsel im Herbst miteinander auf ein Vorgehen verständigt, dass darauf aufbaut, dass man oft den direkten Kontakt zu Usern aufnimmt, mit denen es Probleme gibt. In der Hoffnung auf Einsicht und ein freundschaftliches Miteinander haben wir mit diesem Weg, abseits der Holzhammermethode, unsere positiven wie auch negativen Erfahrungen gesammelt. Uns ist und war wichtig, unser Vorgehen bei heftigen Entscheidungen wie z.B. Sperrungen möglichst gut miteinander abzustimmen um unsere Arbeit auf eine breite Basis zu stellen und persönliche Fehlentscheidungen zu minimieren. Das Forum nicht kaputtzumoderieren und nicht als "mit dem Knüppel schwingender böser Ordnungsdienst" zu erscheinen, sondern lieber als kameradschaftliche Helfer, das war eines der Ziele von uns.

Leider müssen wir feststellen, dass man es nicht jedem recht machen kann, dies zu denken wäre auch naiv gewesen. Dennoch ist der Job schwerer als angenommen. Jedes Verhalten unserseits findet seine Kritiker. Die einen reden bei schnellem und häufigem Eingreifen von Zensur und beschweren sich über Ungleichbehandlung - was objektiv durchaus sein kann, weil wir nicht ständig überall präsent sind und eingreifen können - und wiederum andere beschweren sich, dass wir zu vieles durchgehen lassen. Auch die Frage, wann man sich rechtfertigt und wann man einfach mal über den Dingen steht, ist schwierig.

Der goldene Mittelweg wird zu finden sein. Daran arbeiten wir und nehmen diesbezüglich fundierte Kritik gerne auch entgegen. Wir Moderatoren arbeiten mittlerweile übrigens mit einem internen eigenen Forum um uns auszutauschen und uns weiterzuentwickeln. Vielleicht sollten wir beim Durchgreifen tatsächlich einen Gang höherschalten.

Jermi

#
peter schrieb:
manchmal habe ich den eindruck, dass die fraktion:"ich bin asozial und das ist cool" immer stärker wird.

es wirkt teilweiso so, als sei es nicht mehr so wichtig fußball zu sehen, die eigene mannschaft zu supporten. wichtiger ist es emotionen gegen andere auszutoben. lieber ganz viele freds gegen podolski, aber wenige worte zu einem (für mich persönlich) beeindruckenden sieg gegen köln.

lieber über die mainzer herziehen, als das spiel der eigenen mannschaft (dazu noch, bedauerlicher weise, in einer anderen liga) zu bewerten oder zu feiern.
Si.
Bei einem immer größer werdenden Anteil im Stadion habe ich schon lange den Eindruck, das es mehr um Selbstinszenierung und Hass auf den Gegner, als um den Erfolg der Eintracht geht.
Das hat mit den "Heldt du Sau"-Rufen angefangen und wird durch solch mannschaftsdienliche Spruchbänder wie "Moog du stinkst" nicht besser.

Wer mit solchen Aktionen in's Stadion geht, dem ist das Schicksal der Eintracht in meinen Augen vollkommen egal.
#

cell schrieb:
...Jeder kann mal übers Ziel hinausschießen, aber das Problem sind co hdie Leute, die hier eine Bühne für sich finden. Die sollte man ihnen einfach nicht geben. Dann werden die auch wieder ihr ohnehin meist kurzweiliges Interesse am Forum schnell wieder verlieren.


die Bühne entzieht man ihnen, indem man sie gekonnt an die Wand tritt, ohne ausfallende zu werden. Solche Leute sind nicht in der Lage zu kontern. Daher würde ich dafür appelieren sie abwechselnd, grinsend als Dormels dastehen zu lassen. Schusch hat Recht, man kann nicht jeden Fred kommentieren, abwechselnd wäre es ein Leichtes solche Leute dermassen dämlich dastehen zu lassen, dass sie ganz ganz schnell aufhören.
Es ist wie immer, Arbeitsteilung hilfe allen Beteiligten und hat den angenehmen nebeneffekt, das Arschl..... wegbleiben.

tobago
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:

Bei einem immer größer werdenden Anteil im Stadion habe ich schon lange den Eindruck, das es mehr um Selbstinszenierung und Hass auf den Gegner, als um den Erfolg der Eintracht geht.
Das hat mit den "Heldt du Sau"-Rufen angefangen und wird durch solch mannschaftsdienliche Spruchbänder wie "Moog du stinkst" nicht besser.

Wer mit solchen Aktionen in's Stadion geht, dem ist das Schicksal der Eintracht in meinen Augen vollkommen egal.


*Seufz* *mich herablass*

Support in der Kurve war immer eine Form der Selbstinszenierung. War nie anders.

"Heldt, du Sau" hab ich damals auch gebrüllt. Mit seinem lahmen, uninspirierten Geschlurfe hat er mich auch auf die Palme gebracht. Gerade weil mir die Eintracht am Herzen liegt, hasse ich solche Auftritte wie vom Heldt in seiner Schlussphase. Da zählen auch vorher erworbenen Verdienste nichts mehr, weil das Leben findet hier und jetzt statt.

Wenn Sheriff Moog meint, wahllos Stadionverbote zu verteilen und die Auflagen für uns Stadionbesucher zu verschärfen, muss ich das auch nicht gut finden. Kann man auch dagegen protestieren. Stil ist da sicher eine andere Frage. Davon hängt aber nicht die Mannschaftsleistung auf dem Platz ab. Die kriegen das gar net mit.

*gehjetztlaolagucken*
#
es heisst wohl Nebeneffekt

tobago
#
huups, da seid ihr ja

klar gehören zum fußball emotionen und auch e bissi gepöbel. ich wollt ja nur vermitteln, dass dieser satz mir zu häufig als rechtfertigung für jede flachheit dient. und klar kann man einem wiese z.b nach dem finger auch einen "*********" entgegen schmettern. "schiri, hol den wettschein raus" is witzig, claro - mir geht's eher um das, was zolo als "hass" beschrieb. so fand ich die ganze podolskinummer bis zu seiner auswechslung völlig harmlos, pipfax. naja, diese diskussion ist, wie tobago schon schrieb, gelaufen und ich will auch gar nicht weiter drauf rumreiten

ähnlich wie schusch fehlt mir mittlerweile auch oft die lust, mich irgendwo einzuschalten um e bissi zu ironisieren, dies könnte tatsächlich zur lebensaufgabe werden. bei arbeitsteilung könnt's allerdings klappen

es stimmt schon, wie tani und jermi schreiben, dass sie uns ne ziemlich lange leine lassen. dies finde ich prinzipiell auch gut. ich denke jedoch, die beiträge sollten ein gewisses niveau nicht unterschreiten - und wenns zu seltsam wird, dann steht durchaus die mehrzahl der user hinter euch, so ihr mal auf den tisch haut. davon bin ich überzeugt.









moog stinkt


Teilen