>

Studiengebühren

#
Hy Leute hab das hie grad per mail bekommen.
und mich selbst eingetragen, ein versuch is tes wert, weil ich kann mir keine studiengebühren leisten. Und es is aktueller denn je denn das BGH hat heute entschieden, dass diese Abzock gebühren rechtens sind.


das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür.
> Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als gedacht.
>
> Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein:
>
> http://www.asta.uni-konstanz.de/petition/indexpet.htm
>
> Schickt das Ding an alle Hochschulen und Student/Innen, die Ihr kennt,
> weiter.
>
> Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen (das
> Ding ist jetzt bei ca. 277.000, also über 25%) - es gibt da
> nämlich eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU
> Bürger/innen unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden
> können.
>
> Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die
> Zukunft dieses Landes!
>
> PS.: Schickt diese Mail bitte an andere Student/innen,
> so dass diese auch hiervon erfahren und sich eintragen können.
#
Ich würd sagen, in Hessen ist da noch nicht so große Panki angebracht, denn erst muss die Verfassung des Landes geändert werden.
Art. 59 sagt nämlich:

Unterrichtsgeldfreiheit


(1) In allen öffentlichen Grund-, Mittel-, höheren und Hochschulen ist der Unterricht unentgeltlich. Unentgeltlich sind auch die Lernmittel mit Ausnahme der an den Hochschulen gebrauchten. Das Gesetz muß vorsehen, daß für begabte Kinder sozial Schwächergestellter Erziehungsbeihilfen zu leisten sind. Es kann anordnen, daß ein angemessenes Schulgeld zu zahlen ist, wenn die wirtschaftliche Lage des Schülers, seiner Eltern oder der sonst Unterhaltspflichtigen es gestattet.


(2) Der Zugang zu den Mittel-, höheren und Hochschulen ist nur von der Eignung des Schülers abhängig zu machen.
#
Anstatt sich sowas auszudenken und Zeit damit zu verbringen solche Abstimmungen zu organisieren und zu verwalten....sollen die armen Studenten lieber arbeiten gehen..dann können sie sich das Studium auch leisten....
#
Brady genau das ist doch der Witz. Wenn du arbeitest geht das von der Zeit zum lernen ab. Somit brauchst du länger und kannst schon vorm Ende deines Studiums Schulden machen.
Wird wohl so kommen, dass über kurz oder lang nur noch Kinder von Reichen studieren können, denn mit Barfög kann man die Gebühren auch nicht zahlen
#
@Nicole: Du wirst bald merken, wie schnell das nach dem Urteil geändert wird.....

Auch wenn mich die Studenten jetzt gerne auseinandernehmen würden:

Ich finde es in Ordnung....
Mein Fachwirt kostet mich auch ein Schweinegeld. Danach kräht kein Hahn.
#
Also für ne Verfassungsänderung reicht ja, wenn ich mich recht entsinne, zum Glück keine einfache Mehrheit. Also werd ich, hoffentlich, noch so davon kommen. Sonst waren6 Semester studieren vertane Zeit.
Und es ist ja nicht so, dass wir fürs Studium gar nix zahlen. Wir zahlen jetzt schon 233,99 Euro Semesterbeitrag. Hinzu kommen die ganzen Bücher, wo jeder STudent auch nochmal locker 200-300€ im Semester hinblättert.
Es wir auf alle Fälle nen Ansturm auf die Unis der SPD geführten Länder geben, denn die wollen keine Studiengebühren einführen, da sie diese für unsozial halten.
#
@nicole: Wie lange dauert ein Semster?
#
Das eine gehtvon Oktober bis März das andere von April bis September. Also jeweils 6 Monate.
Ich persönlich sag Studiengebühren ja, aber nur wenn das Geld in die Uni fließt und dort die Ausstattung verbessert wird. Bei uns im Fachbereich haben wir z.B. gerade mal 4 Exemplare der neusten Kommentare(Also 4 STGB, 4BGB etc.). Wenn dann 500 Mann gleichzeitig Hausarbeit schreiben wollen, kannst du dir vorstellen, nwas das für ein Chaos ist.
FÜr die Seminararbeiten findet man meist gar nichts. ALso dann soll aber bitte erstmal was an der AUsstattung verbessert werden.
Und wenn man schon Sparen will, könnte man meiner Meinung nach bei den Profs anfangen. Bei uns haben die max. 6 Semesterwochenstunden Vorlesung. DIe meisten haben noch nichtmal auf die Bock und erzählen einem die ganze Zeit nur, wo man das was er auch erzählen könnte nachlesen kann und bekommen dafür nen ***** voll Geld.
#
Naja bei dem Studienbeitrag ist ja noch das Semesterticket beinhaltet - das allein kostet die 230 Eur. (Normal kostest das 950 EUR pro Jahr!)
Und 200-300 pro Semester für Bücher? Kommt wohl sehr auf den Studiengang an.

Das ganze ist eine Zwickmühle. Bei Gebühren trifft es die hart die im Moment wirklich alleine das Geld aufbringen müssen und sich aber gleichzeitig ins Studium reinhängen.

Momentan gibt es dagegen viele die es locker angehen lassen (hab ich so zumindest erlebt) und nicht mehr machen als gerade nötig ...
#
Wenn die Studiengebühren wie du schreibst für ein Semster 234 sind...dann sind das mal grob über den Daumen gepeilt..knapp 1,28 Euro am Tag...das sind in der Woche knapp 8,97 Euro...naja und einen kleinen Job für 8,97 Euro in der Woche findet selbst der letzte Student....
#

Brady schrieb:
Wenn die Studiengebühren wie du schreibst für ein Semster 234 sind...dann sind das mal grob über den Daumen gepeilt..knapp 1,28 Euro am Tag...das sind in der Woche knapp 8,97 Euro...naja und einen kleinen Job für 8,97 Euro in der Woche findet selbst der letzte Student....


Das is doch ne Milchmädchenrechnung !!!
#
Moment, dass zahlen wir jetzt schon. Studiengebühren sollen in dem Rahmen von 500-1000€ pro Semester eingeführt werden. Das heißt die kommen nochal oben drauf. Und man hat ja auch so noch laufende kosten, denn die wenigsten können ja da studieren wo sie wohnen. Ganz davon abgesehen, dass mancher Vorlesungsplan ein Arbeiten gart nicht zu lässt, wenn man alle Vorlesungen besuchen muss, oder Pflichtveranstaltungen hat.
Ganz davon abgesehen, dass viele ja Mittags noch in der Mensa essen müssen, weil sie den ganzen Tag Vorlesung haben. Und Mensa essen ist nicht nur *würg* sondern auch ganz schön teuer. In Frankfurt bekommt man nix unter 2,90€ und da ist dann noch kein Getränk dabei.
#
@Gräfle: Wieso?
#

Brady schrieb:
Wenn die Studiengebühren wie du schreibst für ein Semster 234 sind...dann sind das mal grob über den Daumen gepeilt..knapp 1,28 Euro am Tag...das sind in der Woche knapp 8,97 Euro...naja und einen kleinen Job für 8,97 Euro in der Woche findet selbst der letzte Student....



Genau darum geht es ja. Bis jetzt is das durch aus finanzierbar, aber wenn noch 500 € hinzu kommen finde i´ch is das ne menge geld das müsstest selbst du zugeben.

Und ich stimmt nicole zu wenn die ausstattung an den unis und FHs verbessert wird, wie bessere unterrichtsmöglichkeiten bekommen un mehr büher da insd is das ok.

Aber ich sehe net sein, die hobies unseres Politiker zu finazieren ode so ein sinnlosen projekt DIANA das uns schlappe 2 mio € kostest.
Der Herr Koch will sparen? Dan soll er bei sich anfangen..
#
wird keiner zum studieren gezwungen.

ich sag ja immer:"handwerk hat goldenen boden"

aber hauptsache jammern...das ist wichtig!
#

chaoz78 schrieb:
wird keiner zum studieren gezwungen.

ich sag ja immer:"handwerk hat goldenen boden"

aber hauptsache jammern...das ist wichtig!


bei sowas könnt ich echt kotzen!!!!!!!!!!!!!!
Du kappierstes net ich will nix zahlen wovon ich nix hab. Is so als ob du dir ne DK kaufst und dann fallen alle spiele aus.
Erst denken dann posten danke..
#
@tiefenrausch: Studierst du Germanistik?

@alle Studenten: Ihr tut mir echt leid....
#

Brady schrieb:
@Gräfle: Wieso?


Z.B.
Deswegen...

Nicole: "Moment, dass zahlen wir jetzt schon. Studiengebühren sollen in dem Rahmen von 500-1000€ pro Semester eingeführt werden. Das heißt die kommen nochal oben drauf. Und man hat ja auch so noch laufende kosten, denn die wenigsten können ja da studieren wo sie wohnen. Ganz davon abgesehen, dass mancher Vorlesungsplan ein Arbeiten gart nicht zu lässt, wenn man alle Vorlesungen besuchen muss, oder Pflichtveranstaltungen hat.
Ganz davon abgesehen, dass viele ja Mittags noch in der Mensa essen müssen, weil sie den ganzen Tag Vorlesung haben. Und Mensa essen ist nicht nur *würg* sondern auch ganz schön teuer. In Frankfurt bekommt man nix unter 2,90€ und da ist dann noch kein Getränk dabei. "
#

Tiefenrausch schrieb:

chaoz78 schrieb:
wird keiner zum studieren gezwungen.

ich sag ja immer:"handwerk hat goldenen boden"

aber hauptsache jammern...das ist wichtig!


bei sowas könnt ich echt kotzen!!!!!!!!!!!!!!
Du kappierstes net ich will nix zahlen wovon ich nix hab. Is so als ob du dir ne DK kaufst und dann fallen alle spiele aus.
Erst denken dann posten danke..



tut mir leid...kann net denken...bin ja auch kein student...
#

Graefle schrieb:
In Frankfurt bekommt man nix unter 2,90€ und da ist dann noch kein Getränk dabei. "

Dann sollten man sich sein Essen von daheim mit nehmen....und ein Sunkist oder eine Capri-Sonne....


Teilen