>

RB Leipzig

#
DAS ist dein Standpunkt? Du blendest alles außerhalb Deutschlands aus, um dir so die vermeintliche heile Welt zu schaffen, die von RB Leipzig nun ebenso vermeintlich zerstört wird?
Dass in Wahrheit jene "heile Welt" schon längst ein kaltes Konstrukt des Kapitalismus ist, bei dem es um nichts anderes als Geld geht, wird ignoriert, weil sich sonst nicht so schön nur auf Leipzig/Hoffenheim/Wolfsburg rumreiten ließe?
Echt?!
Starkes Stück.

Irre, wie hier nahezu jeder die Augen vor der großen ungemütlichen Wahrheit verschließt und keine ganzheitliche, komplexe Betrachtungsweise annehmen will, weil das scheinbar das Weltbild kaputt macht, während "scheiss RB Leipzig" / "scheiss Hoffenheim" etc. eben einfach greifbarer ist.
#
Ich blende es nicht aus. Es geht um die Bundesliga, da ist es völlig egal wie es in anderen Ländern zu geht.
#
JibbediJay schrieb:
DAS ist dein Standpunkt? Du blendest alles außerhalb Deutschlands aus, um dir so die vermeintliche heile Welt zu schaffen, die von RB Leipzig nun ebenso vermeintlich zerstört wird?
Dass in Wahrheit jene "heile Welt" schon längst ein kaltes Konstrukt des Kapitalismus ist, bei dem es um nichts anderes als Geld geht, wird ignoriert, weil sich sonst nicht so schön nur auf Leipzig/Hoffenheim/Wolfsburg rumreiten ließe?
Echt?!
Starkes Stück.

Irre, wie hier nahezu jeder die Augen vor der großen ungemütlichen Wahrheit verschließt und keine ganzheitliche, komplexe Betrachtungsweise annehmen will, weil das scheinbar das Weltbild kaputt macht, während "scheiss RB Leipzig" / "scheiss Hoffenheim" etc. eben einfach greifbarer ist.  


Was redest du denn da? Ist ja unfassbar, wie du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Nimm mal zur Kenntnis: Das, was in Barcelona oder Madrid passiert, stößt ebenso auf die verdiente Kritik wie beispielsweise das abhängig machende Sponsoring bei VW, Bayer oder Hoffenheim. Hast du das nicht mitbekommen?
Dass RB Leipzig eine ganz andere Qualität darstellt sollte aber selbst dir klar sein. Du wirst jetzt bitte nicht wollen, dass man dir diese andere Qualität erklärt.

Ganz nebenbei: ich bin sogar überzeugt davon, dass viele Fußballfans in Leipzig mit sehr gemischten Gefühlen RBL verfolgen. Auch wenn man ihre Freude, endlich wieder mal höherklassigen Fußball in der Stadt zu haben, durchaus verstehen kann.

Selbst hier in Wü, wo jetzt ein Sponsor "meinen" Club, für den ich gespielt habe, aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf erweckt hat und demnächst in die 3. Liga sponsort, geht das so, zumindest mir und vielen anderen auch. Natürlich freut man sich, wenn auf einmal wieder Erfolg da ist. Wäre ja auch unnatürlich. Man weiß aber gleichzeitig, woher er kommt und wie schnell er wieder weg sein kann - wenn der Sponsor nämlich keinen Bock mehr hat. Und das schmälert die Freude dann doch nicht unerheblich und das ist es auch nicht, was man eigentlich will.
Und das, obwohl hier der Sponsor die Würzburger Kickers nicht erst erfunden hat, um Marketing zu betreiben.
#
JibbediJay schrieb:
Okay, dann frag ich nochmal nach:


a) Wenn RB Leipzig zu Gast bei der Eintracht ist - tragt ihr dann schwarze Regenmäntel und werft den Gästen vor, dem Fußball die Seele zu rauben?
b) Wenn FC Barcelona zu Gast bei der Eintracht ist - tut ihr dann dasselbe oder freut ihr euch, weil dieser große, traditionsreiche Fußballverein sich hier die Ehre gibt?


Nur zum besseren Verständnis, welcher Konzern hat noch mal den FC Barcelona gegründet?
#
JibbediJay schrieb:
blablabla


Zahlt Red Bull wenigstens gut oder machste den Dreck auch noch für Erdnüsse?
#
JibbediJay schrieb:
DAS ist dein Standpunkt? Du blendest alles außerhalb Deutschlands aus, um dir so die vermeintliche heile Welt zu schaffen, die von RB Leipzig nun ebenso vermeintlich zerstört wird?
Dass in Wahrheit jene "heile Welt" schon längst ein kaltes Konstrukt des Kapitalismus ist, bei dem es um nichts anderes als Geld geht, wird ignoriert, weil sich sonst nicht so schön nur auf Leipzig/Hoffenheim/Wolfsburg rumreiten ließe?
Echt?!
Starkes Stück.

Irre, wie hier nahezu jeder die Augen vor der großen ungemütlichen Wahrheit verschließt und keine ganzheitliche, komplexe Betrachtungsweise annehmen will, weil das scheinbar das Weltbild kaputt macht, während "scheiss RB Leipzig" / "scheiss Hoffenheim" etc. eben einfach greifbarer ist.  



Irre finde ich dass es immer mehr Menschen wie dich gibt.


Sich zu bücken und den Konzernen mitzuteilen "So tief wie möglich" macht mich schier Fassungslos.

Ein mit Herzen liebender Fan von" Eintracht Frankfurt" wird niemals so tief sinken.

Deshalb spreche ich dir das "Eintracht Fan " sein ab.
#
Nanana.

Hier hat jemand halt mal eine andere Meinung zu der Thematik, das ist sein gutes Recht.
Wobei ich die Gedankengänge (auch von diesem Artikel) ziemlich skuril finde. Es geht im Fall Real Madrid um die Vergabe von Sponsorenrechten und dem Namensrecht des Stadions.
Im Gegenteil: Viele Fans träumen davon, ihren Klub einmal ins legendäre Estadio Santiago Bernabeu begleiten zu dürfen. Pardon, ins Abu Dhabi Santiago Bernabeu, wie die Betonschüssel demnächst heißen wird. Der Ex-Präsident und Namenspatron dürfte sich im Grabe umdrehen.
So, hier erst einmal tief durchatmen. Gut. Zum einen ist mir Wohl und Wehe irgendwelcher spanischen Fans und Namensgeber ziemlich wurst. Zum anderen: Was ein Skandal! Der Stadionname beinhaltet einen Sponsoren. Da muss man ja hier den Kopf schütteln... am besten ohne aufzublicken, auf das große Schild "Commerzbank-Arena".  Was ist denn das für ein merkwürdiges Argument... und was für ein Vergleich und Versuch der Ablenkung? Red Bull hat einen Verein gekauft ... das Vereinslogo eigens gestaltet und seinem eigenen Markenlogo angepasst... ein Netzwerk aus mehreren Vereinen erstellt, die in Sachen Transfers notfalls Regularien umgehen können... Vereinsbeiträge utopisch hoch gesetzt, um Mitbestimmungsrechte konzern-fremder Leute auszuschalten etc.
Vs.:
Ein Emirat hat die Namensrechte von einem Stadion erkauft.
Was ein Vergleich. Und dann mit der Überschrift "RB Leipzig ist ehrlicher als Real..."
Dabei möchte ich die Vereine Real und Barca jetzt nicht in Schutz nehmen. Aber die machen halt nicht den deutschen Fußball kaputt, sondern den spanischen. 4 Milliarden Schulden der 20 Erstligisten in 2013, davon 750 Millionen Steuerschuld. Das spanische System ist ebenfalls krank und nur politisch bedingt am Leben erhalten. Krampfartiges Festhalten am Fußball als Massenberuhiger. Notfalls greift da der Staat mit allen Mitteln unter die Arme. Wenn es da einen Schlag tut, dann richtig. Irgend ein Professor hat ja in 2013 die Pleite der spansichen Liga in ca. 5 Jahren vorausgesagt. Schauen wir mal, was passiert, wenn das Opium für's Volk dort versiegt.
#
Finsterling schrieb:

Deshalb spreche ich dir das "Eintracht Fan " sein ab.


Mit Verlaub... so wichtig, wie du dich nimmst, ist kein Mensch auf Erden.


Naja... je schwächer die Argumente, desto zahlreiche die Ausrufezeichen, nicht wahr? Aber ich geh jetzt nicht abermals darauf ein, wie schnell in diesem Thread der Mensch als solches beleidigt wird.


Vielmehr will ich eines noch mal aus dem Artikel zitieren, was scheinbar überlesen wurde oder geflissentlich ignoriert, weil nicht zu entkräften:
FC Barcelona: "Dafür wirbt auf den rot-blauen Trikots ein Land, in dem Arbeiter wie Sklaven gehalten werden und Frauen nicht ohne Zustimmung ihrer Männer über die Grenze dürfen."

DAS geschieht in der Fußballwelt, welche hier so herzlich gegen RB Leipzig verteidigt wird. Ein Land, in dem Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind, ist Trikotsponsor eines ach so ruhmreichen Fußballclubs.
Und nun kann gern abermals betont werden, dass Spanien nicht Deutschland ist ... die Bundesliga ist kein geschlossenes System und de facto ist jeder Erstligaverein, ob FC Bayern oder SC Paderborn, an genau dem selben Geschäft beteiligt wie auch der FC Barcelona - dem Profifussball.

Hier wird so gern das Wort "eklig" benutzt ... Unmenschlichkeit als Namenszug auf dem Trikot - DAS finde ich eklig.

Und falls sich noch weiterhin jemand ins Schneckenhaus "Wir sind in Deutschland, da is alles besser" verziehen will, der solle mal schauen, wen Werder Bremen als Hauptsponsor hat.


PS:
Fan mit Leib und Seele bin ich weder von Eintracht Frankfurt noch von RB Leipzig. Am allerliebsten gehe ich zum Kreisligaverein meines Heimatortes.
#
Ich wills mal drastisch formulieren: Du argumentierst wie einer, der Kinderschänder hierzulande damit verteidigt, dass es in anderen Ländern die Todesstrafe gibt.

Vielleicht verstehst du jetzt, dass deine Vergleiche vollkommen amThema vorbeigehen.
#
Dose schrieb:
... Hier wird so gern das Wort "eklig" benutzt ... Unmenschlichkeit als Namenszug auf dem Trikot - DAS finde ich eklig. ...


Ich auch. Deshalb finde ich Deinen Arbeitgeber ja auch so eklig.

https://www.youtube.com/watch?v=8SXh0srOmRg

Dose schrieb:
...
PS:
Fan mit Leib und Seele bin ich weder von Eintracht Frankfurt noch von RB Leipzig. Am allerliebsten gehe ich zum Kreisligaverein meines Heimatortes.

Gute Reise.
#
Äpfel und Birnen, nicht vergleichbar, natürlich. Was wäre die Welt ohne Totschlagargumente...

Und dann bietet es sich immer auch an, jemanden, der nicht Hass und Galle spuckt, als RB-Fan einzuordnen, um das Feindbild zu definieren.

Dieser Thread zeigt wieder und wieder ganz deutlich, warum Red Bull, die Scheichs, Milliardäre und all solche Geldsäcke leider ihre Erfolge feiern werden. Die Masse ist einfach (Entschuldigung) zu blöd, um diese negative Entwicklung im Ursprung zu erkennen. Stattdessen schießt man sich auf das ein, was grade greifbar ist aber fällt dabei nur mit primitiven Parolen auf.

Richtig, RB Leipzig ist kein Verein, bei dem es um Fußball als Sport geht. Warum sich aber niemand die Frage stellt, WIESO das überhaupt passieren kann, das begreife ich nicht. Die Antwort auf diese Frage müsste eigentlich jedem eine tiefgreifende Erkenntnis bringen...
#
süss, wieder mal ein gedungener Schönschreiber vom Brausehersteller.
#
Dose schrieb:
... Was wäre die Welt ohne Totschlagargumente...
...

Was sagst Du denn zu dem verlinkten Video über Deinen Arbeit- / Auftraggeber?
#
Bigbamboo schrieb:
Dose schrieb:
... Was wäre die Welt ohne Totschlagargumente...
...

Was sagst Du denn zu dem verlinkten Video über Deinen Arbeit- / Auftraggeber?


Wieso soll er denn was sagen, nur damit du ihn im Anschluss der Lächerlichkeit bezichtigst? Ach nee, das war ja ein anderer Spezialist...
#
@Dose ....an RB L ist einfach alles ScheibenHonig, basta.
#
JibbediJay schrieb:
Äpfel und Birnen, nicht vergleichbar, natürlich. Was wäre die Welt ohne Totschlagargumente...

Und dann bietet es sich immer auch an, jemanden, der nicht Hass und Galle spuckt, als RB-Fan einzuordnen, um das Feindbild zu definieren.

Dieser Thread zeigt wieder und wieder ganz deutlich, warum Red Bull, die Scheichs, Milliardäre und all solche Geldsäcke leider ihre Erfolge feiern werden. Die Masse ist einfach (Entschuldigung) zu blöd, um diese negative Entwicklung im Ursprung zu erkennen. Stattdessen schießt man sich auf das ein, was grade greifbar ist aber fällt dabei nur mit primitiven Parolen auf.

Richtig, RB Leipzig ist kein Verein, bei dem es um Fußball als Sport geht. Warum sich aber niemand die Frage stellt, WIESO das überhaupt passieren kann, das begreife ich nicht. Die Antwort auf diese Frage müsste eigentlich jedem eine tiefgreifende Erkenntnis bringen...


Was ist denn jetzt genau dein Problem?
Kommerz im Sport? Antipathien gegen Leipzig?

RB Leipzig ist bei Fußballfans anderer Vereine aus diversen Gründen nunmal unbeliebt. Wo ist jetzt das Problem? Gibt genauso Leute, die Barcelona oder Real Madrid nicht mögen, oder denen das Ganze sonstwo vorbeigeht, weil man sich mit Fußball außerhalb Deutschlands nicht beschäftigt.

Die Sache ist die: wenn der gemeine Fußballfan in Deutschland sieht, was Leipzig abzieht, bekommt er einen Beißreflex weil der eigene Verein dadurch vermutlich wieder um einen Platz in der Tabelle wegrutscht.

Und für jeden neuen Klub, muss ein anderer Platz machen. Ohne Wolfsburg, Ingolstadt, Hoffenheim oder Leipzig wären zum Beispiel Plätze im Profifußball frei für Duisburg, Aachen, Rostock, oder Bielefeld, deren Fußballkultur mit jedem Jahr 3. Liga fortschreitend kaputtgeht.

Kommt eben drauf an, was man selbst für einen Standpunkt hat. Die einen argumentieren, dass sich besagte Vereine selbst Investoren suchen sollen, die anderen macht es einfach wütend, dass die geleistete Arbeit des eigenen Vereins durch Emporkömmlinge mit reichem Geldgeber, die ansonsten nichts im Profifußball zu suchen hätten, erschwert und in den Schatten gestellt wird.

Dass der RB-Konzern mit fragwürdigen Methoden egal in welcher Sportart weitere Angriffspunkte für Kritiker liefert, ist doch klar.

Nur ist es müßig, da jetzt einen Faden zu Real, Barcelona, oder meinetwegen ManCity herzustellen. Diese Klubs sind vielen Fans genauso zuwider wie Leipzig, nur was nützen Fan-Aktionen, wenn der Klub sowieso zu weit weg spielt, um was davon zu spüren?

Und, du magst es vielleicht vergessen: Die meisten Leute wollen einfach nur Fußball gucken. Die nervigen Begeleiterscheinungen interessieren sie gar nicht. Und wenn dann Mittwochs Champions League übertragen wird, sehen sie eben die besten Klubs der Welt.
Glaub mir, die interessieren sich gar nicht für die Sponsorengeber oder den Schuldenstand der Vereine.
#
Schlimm finde ich die Menschen die das ganze auch noch gutheißen. Mit Argumenten wie

[ulist]
  • Wir sollten froh sein, dass die Liga interresant genug ist, um solche Investoren anzulocken. Das verhalten der Fans ist kindisch.
  • Was ist dann mit Leverkusen und Wolfsburg?
  • Es ist doch egal ob das Geld von einem Sponsor kommt oder von mehreren. Hauptsache der Ball rollt....
  • [/ulist]

    Die Fans, dich sich dagegen auflehnen, werden immer wieder als die ewig gestrigen bezeichnet uns belächelt. Der großen Masse ist es leider völlig egal, ob da jetzt Leipzig in der erste Liga spielt oder Freiburg.

    Wenn das so weitergeht, werde ich mich von der Bundesliga verabschieden und die Wochenenden anderweitig verbringen. Es wäre zwar extrem schade, aber ich möchte von dem, was da kommt, kein Teil sein.
    #
    Irreversibel schrieb:
    Schlimm finde ich die Menschen die das ganze auch noch gutheißen. Mit Argumenten wie

    [ulist]
  • Wir sollten froh sein, dass die Liga interresant genug ist, um solche Investoren anzulocken. Das verhalten der Fans ist kindisch.
  • Was ist dann mit Leverkusen und Wolfsburg?
  • Es ist doch egal ob das Geld von einem Sponsor kommt oder von mehreren. Hauptsache der Ball rollt....
  • [/ulist]

    Die Fans, dich sich dagegen auflehnen, werden immer wieder als die ewig gestrigen bezeichnet uns belächelt. Der großen Masse ist es leider völlig egal, ob da jetzt Leipzig in der erste Liga spielt oder Freiburg.

    Wenn das so weitergeht, werde ich mich von der Bundesliga verabschieden und die Wochenenden anderweitig verbringen. Es wäre zwar extrem schade, aber ich möchte von dem, was da kommt, kein Teil sein.  


    Genauso.
    #
    JibbediJay schrieb:
    Die Masse ist einfach (Entschuldigung) zu blöd, um diese negative Entwicklung im Ursprung zu erkennen. Stattdessen schießt man sich auf das ein, was grade greifbar ist aber fällt dabei nur mit primitiven Parolen auf.

    Richtig, RB Leipzig ist kein Verein, bei dem es um Fußball als Sport geht. Warum sich aber niemand die Frage stellt, WIESO das überhaupt passieren kann, das begreife ich nicht. Die Antwort auf diese Frage müsste eigentlich jedem eine tiefgreifende Erkenntnis bringen...

    Apropos blöd. Mir unerklärlich, wie man zu blöd dafür sein kann, aus deinem Geschriebenen ableiten zu können, weswegen man mit allem was man hat, versuchen muss den übrig gebliebenen (Rest-)Fußball vor der ultimativen Eskalationsstufte RB Leipzig zu schützen.

    Und hier werden Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen und Gazprom-Schergen genau so kritisch gesehen, wie die Wettbewerbsverzerrung in Reinkultur aus Leipzig. Nur wird das "ursprüngliche" System Fußball in Leipzig eben am eindrücklichsten und grundlegensten pervertiert.

    Wenn man sich noch nie mit Fußball beschäftigt hat, mag einem das egal sein. In Hoffenheim haben sie sich auch gewundert, dass sie nicht mit offenen Armen empfangen wurden. Das kann man aber schlecht denjenigen vorwerfen, die seit Jahrzehnten (mit-)definieren, was Fußball und Fußballkultur ist und welche Bedeutung für jeden Einzelnen daraus erwächst.
    #
    Red Bull Leipzig ist Teil eines Imperiums, dass überteuerte Chemiplörre verkauft.
    Real Madris ist der größte Fußballverein der Welt, ungeachtet der völlig berechtigten Kritik am Geschäftsgebahren.

    Wie man diese zwei einfachen Tatsachen nicht auseinander halten kann, ist mir schleierhaft.


    Teilen