>

federweisser

#
Hallo,


miep0202 schrieb:
Das Zeuch iss mir einfach zu herb. Zieht einem ja das Hemd im ***** zusammen - leider...



Herb ? Das muß nicht sein, das kommt ganz auf das Gärungsstadium an ! Demzufolge unterscheidet man hier im Südbadischen 3 Stadien des "Neuen" :
- Neuer Süßer i.e.S. : wie der Name schon sagt, im Anfang der Gärung begriffen, nahe am Traubensaft und deshalb noch (sehr) süß.
- Zwetschgedurer : neuer Wein, der halb durch ist, noch einen ordentlichen Teil Restzucker, aber eben auch Alkohol enthält; ziemlich süffig, aber leicht zu unterschätzen. Mein Lieblings-"Neuer" !
- Krätzer : nahe am echten Wein, kaum noch Restsüße (daher der Name), für mich keine Freude- dann lieber alten Trockenen.

"Federweißen" (kenne den Begriff von der Bergstraße) verbinde ich eher mit herb (von daher geht's mir wie miep), allerdings fällt da mittlerweile so ziemlich alles drunter, wenn ich an das süße Zeugs aus Italien, was etwa im Edeka unter diesem Namen verkauft wird, denke.
Welche regionalen Bezeichnungen und Unterschidungen gibt's sonst noch ?

Zur Ausgangsfrage : Rot oder weiß ? Ich bevorzuge weiß, zum Zwiebelkuchen jeden Herbst ein Klassiker.

Grüße
Adler aus Freiburg


Teilen