>

Danke, Anke!

#
was muss ich denn da mit freude zur kenntnis nehmen? die queen der lustigen spätunterhaltung anke engelke wird von den mattscheiben verbannt:

"Bild": Anke Engelkes Late-Night-Show wird eingestellt!

Hamburg (dpa) - Anke Engelkes Late-Night-Show auf Sat.1 wird nach Informationen der "Bild"-Zeitung eingestellt. Am 21. Oktober werde die letzte Ausgabe ausgestrahlt, berichtete das Blatt. Im Mai dieses Jahres hatte die 38-Jährige das Format von ihrem Vorgänger Harald Schmidt übernommen.


Sie konnte die in sie gesetzten Erwartungen und Quotenhoffnungen jedoch nicht erfüllen: Im Schnitt sahen zuletzt nur 650 000 Zuschauer bei Marktanteilen um 7 Prozent ihre Sendung. Der ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch hatte Marktanteile in zweistelliger Höhe gefordert. Eine Bestätigung vom Sender war zunächst nicht zu erhalten. Die Kölner Produktionsfirma Brainpool wollte sich nicht äußern.


juchu!!! aus der graus'!
endlich haben es die programmchefs gemerkt. ich sage nur: dirty harry, übernehmen sie!!


ergänzung zu diesem thema: als ob es die "titanic" nicht schon früher gewusst hätte:

Bitte, Anke!  
Die Frage, ob Anke Engelke es nun geschafft hat, den Sendeplatz von Harald Schmidt einzunehmen, ist klar beantwortet: Um 23.15 Uhr läuft bei SAT.1 seit ein paar Wochen "Anke Late Night".
Ob sie ihren Vorgänger auch ersetzen oder gar übertreffen kann, die Antwort muß jeder selbst geben. Ich habe nur festgestellt, daß sich meine Einschaltlust in Grenzen hält, da mir das Zuschauen bisher wenig Spaß gemacht hat.
Vielleicht ist es nur Gewohnheit, aber die distanzierenden Großkotz-Attitüden Schmidts kamen mir vergleichsweise lokkerer vor als das Kleinmädchen-Getue Engelkes. Zumal ihre gehaspelte Wiederholung der Anrede "Meine Damen und Herren" sich zunehmend Raabscher Frequenz annähert. Seltsam, wie denkfaule Zeitschinderei und übereifrige Anbiederung zum selben Mittel greifen. Doch es geht ja um den anderen Vergleich: Selbst Schmidts Publikum wirkte entspannter und nicht so offensichtlich bemüht zu erraten, welche Reaktion von der Sendeleitung gerade gewünscht war. Wohlgemerkt: Mit der Qualität der vorgeschriebenen Texte hat mein Mißvergnügen weniger zu tun als mit dem Geschick des Moderators, den Eindruck zu vermitteln, er sei von diesem Material letztlich unabhängig und es gehe ihm im wesentlichen um seinen eigenen Spaß. Nur durch eine Routine, die sich von der Willkür aktualitätsgeweckter Erwartungen weitgehend unabhängig macht, läßt sich auf Dauer eine brauchbare tägliche Sendung produzieren. Und wie schwierig das ist, kann sich dümmstenfalls jeder selbst vorstellen. Da die von mir favorisierte Variante vornehmlich von vorhandenen Talenten abhängt, wird sie, zumindest bei dem Zuschauer, der an deren Vorhandensein glaubt, ein Maß an Vertrauen schaffen, das ihn in der Gewißheit einschalten läßt, nie gänzlich enttäuscht werden zu können.
Dies Prinzip, das Sendeformat dem Moderator anzupassen, ist für alle Beteiligten weniger anstrengend - trotzdem dürfte es für jemanden wie Anke Engelke, die es gewohnt ist, in eindeutig fiktiven Zusammenhängen zu funktionieren, und sich innerhalb klar definierter Rollen am sichersten zu fühlen scheint (ihr parodistisches Talent spricht dafür), nicht einfach sein, die Balance zwischen privater Anmutung und professioneller Wurschtigkeit zu finden. Womöglich - so lautet mein väterlicher Rat - sollte sie zunächst einmal darüber nachdenken, was ihr persönlich am meisten Vergnügen macht und wie sich möglichst viel davon im Rahmen einer Late Night Show unterbringen ließe. Oder man kommt zum Schluß, daß es einem vielleicht gar keinen rechten Spaß macht - dann sollte man es aber schleunigst lassen. - Chlodwig Poht, titanic  
#
Also bei Harald bin ich nie eingeschlafen, bei Anke schon....
Brady
#
Ich habe nichts gegen Engelke, aber dieses abgkupferte Konzept konnte nur schiefgehen. Viel zu viel wannabe-harry.
#

Brady schrieb:
Also bei Harald bin ich nie eingeschlafen, bei Anke schon....
Brady


Geht mir genauso. Über Witze von weiblichen Comedians kann ich irgendwie nicht lachen und das nicht, weil es so wenige gibt. Da lobe ich mir doch einen Harald Schmidt oder einen Oliver Pocher (den nicht viele abhaben können), deren Humor mich wirklich anspricht. Meine Favourites Badesalz nicht zu vergessen
#

Eintracht-Freak schrieb:
Über Witze von weiblichen Comedians kann ich irgendwie nicht lachen und das nicht, weil es so wenige gibt.

Ich finde zwei Fauen net schlecht, die Missfits, die ziehen gut vom Leder, wenn auch Hauptsächlich über die Männer. Aber die Anke ist eine Langweilerin, ich hab mir die Sendung nur ein paar mal angetan und jedesmal hab ich in der ersten Werbepause umgeschaltet.
#
Oli Pocher ist schon krass ! er geht zwar meistens unter die Gürtellinie , aber das find ich bei dem so geil !!! Wie hat der nochmal zu Detlef Dee gesagt ? : Ey Dee , mach nicht den gleichen Fehler wie deine Eltern , lass dich sterelisieren !    rofl , über den kerl kann man nur lachen
#
Ich habe generell Probleme mit dem weiblichen Humor. Ankes Versuch, "Männerzoten" zu bemühen, wirkte schon eher wie Publikumsbeschimpfung, denn als allgemeiner Wink, über sich selbst zu lachen. HS war einfach zu souverän und stimmig. Auch wenn man Anke nicht mit dem Überkomiker HS vergleicht, der zunehmend auch von StR imitiert werde, so finde ich an Anke nichts Besonderes. Im Zusammenspiel mit anderen Commedians brillierte sie dagegen stets. Als Alleinunterhalterin war sie dürftig, ihre Show bisweilen äußerst zähe Kost.

StR konsumiere ich kaum, allerdings wirkt er wenigstens stimmig, so daß man ihn witzig finden kann.

Irgendwie war Anke alles und nichts. Ciao Anke!
#
Ergänzend noch die Meldung vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,321529,00.html
#
Na endlich ruhe von dir, bei dieser Sendung konnte man nur einpennen.

Die Besten Comideans die z.Z. sind Stefan Rabb,  O.Pocher, Elton, Cordula Stratmann,  Markus-Maria Profitlich, Marco Barth, M.Minttermeier und der eine oder andere mit ein paar abstrichen.
#
Also das Anke die Show nicht lange machen wird, war mir schon von Anfang an klar. Schon als ich diese für ein paar Minuten gesehen habe. Anke wollte eben versuche die Show genauso zu machen wie die vom Harald... Aber man weiss eigentlich das Abklatsche immer schlechter sind als das Original.
Aber ich finde heute zu Tage sind fast alle Comedians langweilig, außer 1 oder 2 drunter. Leute wie Stefan Raab sollten langsam aber sicher ihre Rente kassieren. Elten und Pocher sind eigentlich schon soo dumm, da hält man sich vor Schmerzen nur noch den Kopf.
Michael Mittermeyer ist am Anfang lustig, doch nach einer Zeit wirken seine Gags auch nur noch flach.

Die Welt könnte auch ohne diese Schwachmaten Leben.. das ist meine Meinung!
#

AdlerW18 schrieb:
Die Welt könnte auch ohne diese Schwachmaten Leben.. das ist meine Meinung!

Bei einigen gebe ich dir Recht, nur kann die Welt so ganz ohne Comedian leben? Ich finde nein, so ab und zu braucht man sowas einfach.
#

propain schrieb:

AdlerW18 schrieb:
Die Welt könnte auch ohne diese Schwachmaten Leben.. das ist meine Meinung!

Bei einigen gebe ich dir Recht, nur kann die Welt so ganz ohne Comedian leben? Ich finde nein, so ab und zu braucht man sowas einfach.


Ja gut, ab und zu sag ich auch nix gegen nen Markus Maria Profitlich oder gegen einen Michael Mitermeyer. Aber zur Zeit stopfen sie das Fernsehn nur noch mit schwachsinnigen Comediesachen voll und das wird auf dauer langweilig.
#
Am Samstag bei Wetten Dass haben wir alle wieder herzlich über Mittermayer gelacht, besonders sein Publikum, daß nicht da war.

P.S.: Kinderlähmung ist grausam!
#
Ich konnte dieser Engelke nie etwas abgewinnen. Maslos überschätzt und mit Geld zugeschmissen. Das tut schon weh.
Rickys Popsofa war alles, was etwas Originalität hatte.
Man kann aber nicht den jeden Abend ne komplette Stunde (oder wieviel)nur mit sinnfrei rumplödeln verbringen. Und richtig problematisch wirds, wenn selbst das noch augesetzt und herbeigezogen wirkt.
#
manchmal, aber nur manchmal war's ja schon ganz witzig. ich erinner mich noch an die tage, an denen bk schröder im osten mit eiern beworfen wurde. was sagte engelke?

wenn ich eier von ossis am kopf haben will, gehe ich in einen swingerclub.

#
manchmal, aber nur manchmal war's ja schon ganz witzig. ich erinner mich noch an die tage, an denen bk schröder im osten mit eiern beworfen wurde. was sagte engelke?

wenn ich eier von ossis am kopf haben will, gehe ich in einen swingerclub.

#
Also,ich mag die Tante auch nicht.
Anke mit Harald zu vergleichen ist so,als
vergleiche man

Grabi mit Weidle ( 71-78 )

PM
#

Beverungen schrieb:
manchmal, aber nur manchmal war's ja schon ganz witzig. ich erinner mich noch an die tage, an denen bk schröder im osten mit eiern beworfen wurde. was sagte engelke?

wenn ich eier von ossis am kopf haben will, gehe ich in einen swingerclub.




wie chlodwig poth (s.o.) schon schrieb: die texte bzw. die ideen waren ganz nett (z.b. der anruf bei einem bauunternehmen, bei dem sich anke einen kostenvoranschlag für eine neue mauer machen ließ...), allerdings haperte es an der persönlichkeit ankes, die in sketchen oder der wochenshow (mit ihren diversen rollen) einfach besser aufgehoben war.
#
Also die Anke fand ich sonst eigentlich nicht so schlecht. Aber nur bei vorher überlegten und schon fertig gedrehten kleinen Filmchen wie bei Ladykracher. Jedoch bei einer L.N.S. muß schon etwas mehr kommen. Ihre, b.z.w. die von ihren Schreibern vorbereiteten Witze waren so flach, daß da soger jeder Pfotenbehinderte Dackel drüber springen konnte. Sie war auch wirklich so locker wie eine abgelaufene Parkuhr. Sie ist einfach nichts für Spontan-Comedy. Tipp an Anke: Entweder weiter Ladykracher oder Clown im Kinderzirkus. Ciao


Teilen