>

Hoffnungsfakten auf der Beerdigung: Rechenspiele

#
Wir sind ja schon abgestiegen. Sollten wir gegen St. Pauli gewinnen, dann müssen Kilchenstein und Durstewitz langsam nervös werden. Und auch einige von euch fangen dann mit Fingernagelkauen an. Zweimal in den letzten zehn Jahren hätten nämlich 31 Punkte zum Klassenerhalt ausgereicht.

Wahnsinn oder? Aber schon aufgeben bei 8 (!) ausstehenden Spielen. Wir müssten also die grottigste Serie aller Zeiten nochmal fabrizieren und wären selbst dann statistisch immer noch nicht tot, sondern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar auf einem Relegationsplatz.

Um es noch mal deutlich zu machen, das sind die Punktzahlen, die zum Klassenerhalt ausreichten:

Saison 2010: 32 Punkte
Saison 2009: 31 Punkte
Saison 2008: 32 Punkte
Saison 2007: 35 Punkte
Saison 2006: 34 Punkte
Saison 2005: 36 Punkte
Saison 2004: 36 Punkte
Saison 2003: 37 Punkte
Saison 2002: 31 Punkte
Saison 2001: 36 Punkte

Mit einem Sieg in den nächsten 8 Spielen (!) hätten wir uns in zwei von zehn Fällen bereits gerettet!!!!
Mit zwei Siegen hätten wir uns in fünf von zehn Fällen gerettet. Mit drei Siegen hätten wir eine Punktzahl, mit der in den letzten zehn Jahren niemand abgestiegen ist.

Und das sind die Punktzahlen, die einen auf den Relegationsplatz mit 50% Klassenerhaltschance gebracht hätten:

Saison 2010: 29 Punkte
Saison 2009: 30 Punkte
Saison 2008: 31 Punkte
Saison 2007: 34 Punkte
Saison 2006: 31 Punkte
Saison 2005: 31 Punkte
Saison 2004: 32 Punkte
Saison 2003: 31 Punkte
Saison 2002: 30 Punkte
Saison 2001: 35 Punkte

Mit einem Sieg aus den folgenden 8 (!) Spielen hätten wir uns zu 70% bereits einen Relegationsplatz gesichert und somit zwei Abstiegsendspiele.

Leute, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Also bitte. Es ist völlig unwahrscheinlich, dass wir nicht noch ein paar Punkte holen.

Wie, bitte schön, kann man unter diesen Bedingungen den Abstieg als höchstwahrscheinlich einstufen???? Selbstverständlich haben wir es in der Hand, den Abstieg abzuwenden. Selbst wenn wir keine atemberaubende Serie starten. Richtig alt sehen wir erst aus, wenn wir die krasse Negativserie genau so nochmal hinlegen. Und selbst dann könnte es ein Relegationsplatz sein. Das muss man sich mal vorstellen!

Ja, ja, der Abstieg ist unabwendbar.   Bullshit.
#
Jermainator schrieb:



Mit einem Sieg aus den folgenden 8 (!) Spielen hätten wir uns zu 70% bereits einen Relegationsplatz gesichert und somit zwei Abstiegsendspiele.



Mit einem Sieg?! Genau der Sieg ist das Problem! Wenn wir erstmal ein Sieg hätten dann würde die Welt wieder schöner aussehen, jedoch bei einer Niederlage gegen Pauli schwindet aufgrund des Restprogramms meine Hoffnung auf den klassenerhalt
#
Den 16. Platz am 26 Spieltag hatte man:
2011 mit 28 Punkten
2010 mit 23 Punkten
2009 mit 23 Punkten
2008 mit 22 Punkten
2007 mit 27 Punkten
2006 mit 24 Punkten
2005 mit 22 Punkten
2004 mit 26 Punkten
2003 mit 28 Punkten
2002 mit 24 Punkten
2001 mit 28 Punkten

-es sind also am ehesten die Jahre 2001 und 2003 sowie 2007 (mit einem Punkt Unterschied) vergleichbar, die Abstiegsplätze haben dieses Jahr schon recht gut gepunktet.
#
eintracht125 schrieb:
Jermainator schrieb:



Mit einem Sieg aus den folgenden 8 (!) Spielen hätten wir uns zu 70% bereits einen Relegationsplatz gesichert und somit zwei Abstiegsendspiele.



Mit einem Sieg?! Genau der Sieg ist das Problem! Wenn wir erstmal ein Sieg hätten dann würde die Welt wieder schöner aussehen, jedoch bei einer Niederlage gegen Pauli schwindet aufgrund des Restprogramms meine Hoffnung auf den klassenerhalt


Sorry, es ist völlig unwahrscheinlich, aus dann 17 Spielen keinen Sieg und weniger als 5 Punkte zu holen. Ich bezweifle, dass es bisher Mannschaften gab, die in einer Halbserie 26 und in der anderen weniger als 5 Punkte holte.

Tut mir ja leid, die Beerdigung vorzeitig zu stören, aber die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs ist nicht so sicher, wie viele behaupten.
#
Msl ein paar Zahlen dagegen:

Saison 2009/2010 Punkte Tabellenplatz 17 am 26. Spieltag => 20
Saison 2008/2009 Punkte Tabellenplatz 17 am 26. Spieltag => 20
Saison 2007/2008 Punkte Tabellenplatz 17 am 26. Spieltag => 22

Heute hat der Tabellensiebzehnte schon 26 Punkte und heißt zudem Wolfsburg, die eigentlich in der Lage sein sollten noch ordentlich zu Punkten. Mit nur noch einem Sieg werden wir absteigen, mit 2 Siegen wird es sehr, sehr eng, mit 3 Siegen könnte es vielleicht klappen. Alles andere ist Milchmädchenrechnung. Nach den gezeigten Leistungen in den bisherigen Rückrundenspielen kann ich mir einfach keine 3 Siege mehr vorstellen. Zumal wir mit Wolfsburg, Bayern, Bremen, Mainz, Dortmund, Hoffenheim durchaus noch sehr starke Gegner haben, gegen Köln zu hause tun wir uns auch immer schwer. Natürlich ist es noch möglich, wir werden auch wieder punkten, aber das Spiel am Samstag ist schon sowas wie ein Schlüsselspiel. Ich bin jedenfalls nicht so entspannt wie Du.
#
Lieber Volker,
von entspannt kann gar keine Rede sein. Die Situation ist ernst. Das bestreitet wohl mittlerweile auch niemand ernsthaft. Aber ich wehre mich gegen die vorzeitige Beerdigung. Das kann und darf nicht sein. Egal wie krass die letzten Wochen auch waren. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie man mitten in der Saison acht Spieltage vor Schluss so viele Menschen trifft, ob hier oder in der Presse, die den Abstieg schon als besiegelt hinnehmen.

Statistiken sind für den *****. Das ist mir auch klar. Aber trotzdem macht die Übersicht doch deutlich, dass wir hier nicht vor einer überdimensionalen Hürde stehen. Und die Chance, die die Relegationsspiele bieten, ist eine weitere Option, die es früher nicht gab.

Wir werden uns retten.
#
Jermainator schrieb:
Lieber Volker,
von entspannt kann gar keine Rede sein. Die Situation ist ernst. Das bestreitet wohl mittlerweile auch niemand ernsthaft. Aber ich wehre mich gegen die vorzeitige Beerdigung. Das kann und darf nicht sein. Egal wie krass die letzten Wochen auch waren. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie man mitten in der Saison acht Spieltage vor Schluss so viele Menschen trifft, ob hier oder in der Presse, die den Abstieg schon als besiegelt hinnehmen.

Statistiken sind für den *****. Das ist mir auch klar. Aber trotzdem macht die Übersicht doch deutlich, dass wir hier nicht vor einer überdimensionalen Hürde stehen. Und die Chance, die die Relegationsspiele bieten, ist eine weitere Option, die es früher nicht gab.

Wir werden uns retten.  


Ich gebe Dir da schon recht, gerade die Eintracht sollte nicht zu früh aufgeben, dass haben wir in der Vergangenheit schon 2 x selsbt erlebt. Das wird die Mehrheit auch so sehen.
Aber mit 31 Punkten wird man dieses Jahr nicht drinbleiben,dafür ist das Punktniveau einfach jetzt schon zu hoch. Wir müssen uns also schnell aufmachen und möglichst 3 Spiele gewinnen. Ob das noch klappt, ich weiß es nicht. Aber aufgaben ist natürlich keine Option  
#
Warum sollten diese Rechenspiele uns mehr Hoffnung machen, als Pauli, Lautern, Wolfsburg und Bremen? Und die sind nebenbei auch noch deutlich besser in Form.

Deine Wahrnscheinlichkeitsrechnungen unterliegen einem Fehler: Dass wir bisher in der Rückrunde fast nichts geholt haben, hat unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten überhaupt keine Bedeutung für den Rest der Spiele. Wenn man sechs mal würfelt ist die Wahrscheinlichkeit auf eine sechs ziemlich hoch. Kam sie aber fünfmal nicht, ist es beim sechsten Wurf keinen Deut wahrscheinlicher als zuvor. Ergo: Es ist unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten völlig uninteressant, was in den letzten Spielen war.

Trotzdem ist natürlich der Abstieg nicht sicher. Punktemäßig haben wir weiterhin gute Karten. Viele wären aber optimistischer, wenn man den Eindruck hätte, dass es irgendeine Reaktion des Trainers, der Mannschaft oder des Vorstands auf die Misere gäbe. Gibt es aber nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Man verlässt sich, ebenso wie Du, auf das Prinzip Hoffnung und Glück. Reichlich wenig für Verantwortungsträger.

Was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Anspielungen auf Beerdigungen etc.? Provokation? Streit? Mut machen fände ich besser.

EINTRACHT
#
Die Mannschaften oben holen dieses Jahr verhältnismäßig wenige Punkte und die Mannschaft unten verhältnismäßig viele. Ich glaube, dass man dieses Jahr eine sehr hohe Punktanzahl braucht, um nicht abzusteigen, vielleicht 38 Punkte ungefähr? Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung, dass St. Pauli, Kaiserslautern und Mönchengladbach noch schlechter sind als wir und wir dadurch den Klassenerhalt schaffen.
#
Jermainator schrieb:
Lieber Volker,
von entspannt kann gar keine Rede sein. Die Situation ist ernst. Das bestreitet wohl mittlerweile auch niemand ernsthaft. Aber ich wehre mich gegen die vorzeitige Beerdigung. Das kann und darf nicht sein. Egal wie krass die letzten Wochen auch waren. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie man mitten in der Saison acht Spieltage vor Schluss so viele Menschen trifft, ob hier oder in der Presse, die den Abstieg schon als besiegelt hinnehmen.

Statistiken sind für den *****. Das ist mir auch klar. Aber trotzdem macht die Übersicht doch deutlich, dass wir hier nicht vor einer überdimensionalen Hürde stehen. Und die Chance, die die Relegationsspiele bieten, ist eine weitere Option, die es früher nicht gab.

Wir werden uns retten.  


Diesen Post finde ich vom Tonfall her sehr viel gelungener!
#
"Aufgegeben", das hatte sich der HSV in der 2. HZ in München. So was wollen wir auf keinen Fall erleben!

Insofern hat unsere Mannschaft zuletzt schon gekämpft, immerhin.
#
Haddekuche schrieb:

Was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Anspielungen auf Beerdigungen etc.? Provokation? Streit? Mut machen fände ich besser.

EINTRACHT


Es war als Mut machen gedacht. Schade, wenns so nicht rüberkommt. Beerdigung bezieht sich auf diejenigen, die uns schon als gestorben ansehen. Zum Beispiel meine Freunde von der Frankfurter Rundschau, deren Lektüre meinen Brechreiz fördert.

Jungs, schon klar, man kann statistisch alles und nichts beweisen. Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist mathematisch falsch und überhaupt, weiß ich alles selbst. Wie scheiße die Lage ist sehen wir auf dem Rasen. Das bedarf eigentlich keines Kommentars mehr. Aber aufgeben und reelle Chancen verkennen, das ist nicht Frankfurt!
#
Daniel1604-NRW schrieb:
Die Mannschaften oben holen dieses Jahr verhältnismäßig wenige Punkte und die Mannschaft unten verhältnismäßig viele. Ich glaube, dass man dieses Jahr eine sehr hohe Punktanzahl braucht, um nicht abzusteigen, vielleicht 38 Punkte ungefähr? Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung, dass St. Pauli, Kaiserslautern und Mönchengladbach noch schlechter sind als wir und wir dadurch den Klassenerhalt schaffen.


Man könnte auch interpretieren, viele Mannschaften hatten schon ihre guten Serien, wir noch nicht.

In der Nachbetrachtung könnte es alles wesentlich weniger dramatisch aussehen als derzeit gefühlt.
#
Jermainator schrieb:
Aber aufgeben und reelle Chancen verkennen, das ist nicht Frankfurt!


Da haste Recht!

EINTRACHT
#
Jermainator schrieb:
Aber aufgeben und reelle Chancen verkennen, das ist nicht Frankfurt!


...und das ist auch nicht Fussball. Du meinst in Deiner "Depression", eine Chance von vielleicht nur drei Prozent zu haben, in Wirklichkeit liegt sie vielleicht bei 30 %.Oder 40 %. Immerhin.
#
Da es ja immer noch um Fußball geht, sollte man vielleicht mal mit Begriffe wie "Beerdigung" und "gestorben" etwas vorsichtig umgehen. Ich zumindest finde diese Rhetorik in diesem Zusammenhang eher so mittel.
#
Hätten wir eine intakte Mannschaft und einen gescheiten Trainer, tät ich auch noch an den Klassenerhalt glauben.

Dieser Trümmerhaufen erinnert mich fatal an '96. Und '96 hatten wir noch Fußballer.
#
schusch schrieb:
Hätten wir eine intakte Mannschaft und einen gescheiten Trainer, tät ich auch noch an den Klassenerhalt glauben.

Dieser Trümmerhaufen erinnert mich fatal an '96. Und '96 hatten wir noch Fußballer.


Genau dem gleichen Trümmerhaufen wurde vor kurzem der Europapokal zugetraut. Damals waren wir nicht so gut und heute sind wir nicht so schlecht.

Damit will ichs aber auch mal gut sein lassen.  
#
Das alles hat Basalti in seinem gesperrten Thread schon durchgerechnet.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11180958/

Aber schön, dass Du uns neben HB endlich die Bundesliga erklärst.
#
Jermainator schrieb:

Genau dem gleichen Trümmerhaufen wurde vor kurzem der Europapokal zugetraut. Damals waren wir nicht so gut und heute sind wir nicht so schlecht.


Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Ich befürchte, wir sind schlecht. Sogar sehr schlecht.


Teilen