>

Der Fall Hoeness (Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung)

#
Sprudel schrieb:
sotirios005 schrieb:
Die erste Selbstanzeige war unzureichend formuliert, eine zweite kam erst hinterher, als längst in seiner Villa Akten beschlagnahmt worden waren. Das war dann zu spät. Der Mann, der ansonsten immer alles besser weiß, ist dieses Mal kräftig reingefallen:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.steuer-affaere-schlechte-aussichten-fuer-bayern-patron-hoeness-hinter-gitter.879a5b9f-f585-46ea-b9db-c5e2a4163a0a.html


Das sollte es dann gewesen sein....


Genau, jeden Trottel hätten die damit sofort am Ar...h.
Vereine bekommen keine Lizenz, weil sie 10 Minuten nach Ablauf der Abgabefrist die Unterlagen durchgefaxt haben und bei Hr. Hoeness bin ich jetzt mal wirklich gespannt wie die bayrische Justiz entscheiden wird.
#
"Im Namen des Volkes" wird im schon nichts passieren.
#
wer das H in "im" findet darf  es behalten.
#
Erst gibt's die Bundestagswahl, und wenn die gelaufen ist wird Hoeness durchgewunken.
#
Sie werden ihm noch Geld zusprechen, da er offensichtlich mittellos war.  

Ernsthaft denke ich, wenne es mit der Selbstanzeige Essig war und die Summe in die Millionen geht, dann blüht ihm das Gleiche wie Peter Graf (Vater von Steffi). Die angesetzte Haftzeit wird dann relativ hoch klingen, aber ein Großteil wird dann später wegen guter Führung und Sozialprognose erlassen.
#
Kurvenfan schrieb:
Erst gibt's die Bundestagswahl, und wenn die gelaufen ist wird Hoeness durchgewunken.  


Wahrscheinlich hat er was gegen Angie in der Hand..
#
KSV-Jens schrieb:
Sie werden ihm noch Geld zusprechen, da er offensichtlich mittellos war.  

Ernsthaft denke ich, wenne es mit der Selbstanzeige Essig war und die Summe in die Millionen geht, dann blüht ihm das Gleiche wie Peter Graf (Vater von Steffi). Die angesetzte Haftzeit wird dann relativ hoch klingen, aber ein Großteil wird dann später wegen guter Führung und Sozialprognose erlassen.


Ja ne is klar...Als ob der Hoeneß in den Knast muss... ...Der kriegt allerhöchstens ne lächerliche Strafe auf Bewährung und ein bißchen Bußgeld, dass er dann einer sozialen Einrichtung zukommen lässt, damit er wieder mal sagen kann, was für ein Heiliger er doch ist.
#
Dieser arme Mann, wie ihm doch so übel mitgespielt wird, wo er doch in all den Jahren immer nur Gutes wollte (und es vielleicht sogar getan hat).

Meine Gedanken sind bei vier Steuerfahndern, die öffentlich als geisteskrank bezeichnet wurden. Es ist geisteskrank was mit diesen Menschen getrieben wurde und das sich offenbar bis heute niemand gefunden hat, der sich brutalstmöglich bei ihnen entschuldigte.

Hoffentlich wird in der öffentlichen Wahrnehmung doch noch deutlich(er), wer hier tatsächlich Opfer und wer Täter ist. Auch für "sympathischen Wohltätern" sollten hier die Gesetze gelten!
#
ja das kommt doch völlig überraschend,wer hätte das vermutet....Am End kriegt der noch Schadensersatz weil sein guter Ruf so derbe leiden musste.Elende Heuchlerbande  
#
2,3 der 3,2 mio verjährt. Lächerlich. Aber unser Rechtssystem war schon immer scheisse, da wundert einen nix mehr.

Die wahrscheinliche Bewährung ist auch keine Überraschung, klar. Prost Deutschland, schön das man den Bürgern die Zweiklassengesellschaft so aufzeigt      


#
Diese Sache mit der Verjährung von Straftaten ist echt einfach nur lächerlich...Egal welchen Mist jemand gebaut hat, muss er doch auch noch Jahre danach dafür gerade stehen, wenn es raus kommt. Dieses verjährt, hört sich immer so an, als ob der Mist dann einfach unter den Teppich gekehrt werden kann...Aber beim Geldadel muss man ja damit rechnen, dass ihm schon nichts passiert oder gravierende strafrechtliche Folgen drohen könnten.
Und welch ein Zufall, dass der ach so tolle Gutmensch Hoeneß, jetzt genau unter der Grenze für ne Gefängnisstrafe bleibt.
Ist schon echt erstaunlich, dass scheinbar kein Land der Welt es schafft, ein gerechtes und nachvollziehbares Rechtssystem aufzubauen.
Dann werd ich wohl auch dieses Mal einfach nur ein großes X über den gesamten Wahlzettel machen können...Wär ja auch zu schön gewesen, wenn sich in der Politik mal was geändert hätte.
#
Hübscher Zufall, dass genau so viel verjährt sein soll, dass man unter die ominöse Millionengrenze fällt. Vielleicht sieht das Gericht das ja doch anders.
#
zuerst lügt uns das Pack vor-warum eigentlich?-mal sehen ob es zur Anklage kommt.

Jetzt,wo die Anklage wohl feststeht,kommen diese Verbrecher und erklären uns, warum dieses SackgXXXXXgleichwohl im Amt bleiben müße

Der eigenartige ,fragwürdige und unverständliche  Anspruch(Anklage abwarten,obwohl der millionenbetrug feststeht) wird jetzt geschmeidig durch die evtl. außbleibende Gefängnisstrafe ersetzt.  

Zumindest so die einschlägigen lutscher des FC B Aufsichtsrates,soweit es den Schuhhersteller betrifft,Der sich entsprechend im Focus(wo sonst.....auch "nette "Zeitgenossen )schon mal sicherheitshalber trotzdem noch und wieder  pro Hoeneß positioniert.
#
Nach meiner Einschätzung hat der clevere Uli einen professionellen Medien-Krisen-Beratungs-Manager beschäftigt, der sich um positive Einflussnahme und Bündelung von Einflussnahmen kümmert. In dem Sinne, den Gutmenschen in den Vordergrund zu stellen und die Negativmeldungen abzuschwächen, z. B.  es droht "nur" eine Bewährungsstrafe auf 2 Jahre.

Mit einer solchen Bewährungsstrafe wäre ich persönlich meinen schönen Job los und könnte fortan auf Jahrmärkten gebrannte Mandeln verkaufen gehen oder dem Zirkus beim Ausmisten der Tierwaggons helfen...
#
Zu einigen Post hierzu fällt mir eigentlich nur dieses Zitat ein:

Es ist ein Vergnügen anzusehen, wie blind die Menschen für ihre eigenen Sünden sind und wie heftig sie die Laster verfolgen, die sie selbst nicht haben.

Niccoló Machiavelli

(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Hier wird die Abschaffung der Verjährung von Straftaten gefordert. Es gibt ja keine Gerechtigkeit in dieser bösen Welt.
Die selben Leute wurden Zeter und Mordio schreien wenn man ihnen nach Jahren ihre Straftaten noch um die Ohren schlagen würde. Und behaupte mal keiner er habe nie Blödsinn, mehr oder weniger, angestellt.

Was Hoeness betrifft. Mir ist es deutlich lieber, dass er finanziell "blutet" als das er im Knast Steuergelder kostet. Der Gesellschaft ist damit sicher mehr geholfen und ehrlich gesagt, ob der einsitzt oder nicht, hat auf mein Wohlbefinden keinerlei Einfluß.

Was die Beträge betrifft, diese Punktlandung unter der Million, hmmm, ich hoffe das einer (Richter/StA/Presse) sehr genau nachrechnet. Wie andere auch finde ich das einen äußerst glücklichen Zufall.
#
71er schrieb:
Zu einigen Post hierzu fällt mir eigentlich nur dieses Zitat ein:

Es ist ein Vergnügen anzusehen, wie blind die Menschen für ihre eigenen Sünden sind und wie heftig sie die Laster verfolgen, die sie selbst nicht haben.

Niccoló Machiavelli

(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Hier wird die Abschaffung der Verjährung von Straftaten gefordert. Es gibt ja keine Gerechtigkeit in dieser bösen Welt.
Die selben Leute wurden Zeter und Mordio schreien wenn man ihnen nach Jahren ihre Straftaten noch um die Ohren schlagen würde. Und behaupte mal keiner er habe nie Blödsinn, mehr oder weniger, angestellt.

Was Hoeness betrifft. Mir ist es deutlich lieber, dass er finanziell "blutet" als das er im Knast Steuergelder kostet. Der Gesellschaft ist damit sicher mehr geholfen und ehrlich gesagt, ob der einsitzt oder nicht, hat auf mein Wohlbefinden keinerlei Einfluß.

Was die Beträge betrifft, diese Punktlandung unter der Million, hmmm, ich hoffe das einer (Richter/StA/Presse) sehr genau nachrechnet. Wie andere auch finde ich das einen äußerst glücklichen Zufall.  


Mir wäre es lieber wenn er einsitzt. Auch bin ich der Meinung, dass der Gesellschaft damit geholfen wäre, denn wenn das Verhalten nicht sanktioniert wird, läd es zur Nachahmung ein.
Blind für meine eigenen Sünden? Eher nicht. Und woher willst Du wissen, dass Hoeneß blind dafür ist. Ich gehe vielmehr davon aus, dass er eine Abwägung getroffen hat, so wie auch künftig vob aller Welt getroffen werden wird. Und schon sind wir wieder bei der Notwendigkeit keine Anreize zu schaffen bzw. die Weichen so zu stellen, dass die Abwägung potenzieller Straftäter eher in Richtung Rechtstreue geht.
Wobei ich so ein klein wenig den Verdacht habe, dass hier eher nicht das Rechtssystem als solches scheitert sondern die Amigo-Machenschaften in Bayern.
#
Uli H. ist ein Ehrenmann
#
Das interessante ist ja, dass die Verjährungsfrist bei besonders schwerer Steuerhinterziehung zehn Jahre beträgt, wegen einer Übergangsregelung hier wohl ein wenig geringer*. Jedenfalls nicht nur fünf Jahre. Ein besonders schwerer Fall dürfte bei den Summen problemlos erfüllt sein. Mal schauen ob die Staatsanwaltschaft das tatsächlich so durchzieht, zuzutrauen wäre es ihr. Manche sind eben gleicher als andere.

* Wer es nachvollziehen möchte schaue sich §§ 376 I, 370 III Nr. 1 AO und § 23 EGAO an.


Teilen