>

Portuguesa

#
Haliaeetus schrieb:
So denn: das Verbraucherschutzministerium von Sao Paulo erwägt nun im geschilderten Fall die Strafgerichtsbarkeit einzubeziehen.
Die Indizien, dass ein Offizieller von Portuguesa ganz bewusst Informationen zurück gehalten habe und dem Verein bewusst Schaden habe zufügen wollen, scheinen sich zu verdichten.
Welchen Einfluss dieses Unterlassen bzw. Zurückhalten der Informationen auf die Ligazugehörigkeit haben wird, steht dabei weiter in den Sternen. Ich finde es halt generell merkwürdig, dass Strafen nicht irgendwie öffentlich bekannt gegeben werden sondern offenbar per Fax an eine einzelne Person verkündet werden können.


Insgesamt geile Story, bitte mehr davon  ,-)
#
Alphakeks schrieb:
Haliaeetus schrieb:
So denn: das Verbraucherschutzministerium von Sao Paulo erwägt nun im geschilderten Fall die Strafgerichtsbarkeit einzubeziehen.
Die Indizien, dass ein Offizieller von Portuguesa ganz bewusst Informationen zurück gehalten habe und dem Verein bewusst Schaden habe zufügen wollen, scheinen sich zu verdichten.
Welchen Einfluss dieses Unterlassen bzw. Zurückhalten der Informationen auf die Ligazugehörigkeit haben wird, steht dabei weiter in den Sternen. Ich finde es halt generell merkwürdig, dass Strafen nicht irgendwie öffentlich bekannt gegeben werden sondern offenbar per Fax an eine einzelne Person verkündet werden können.


Insgesamt geile Story, bitte mehr davon  ,-)  


Ist ja nicht so, dass ich mir den Quatsch ausdenken würde. Aber irgendwie ist es halt schon spannend und dermassen absurd, das es einem auch niemand abnehmen würde.
#
Das Verbraucherschutzministerium von Sao Paulo steht nun kurz davor einen Beschluss zu erwirken, die Mitschnitte der Telefonate übermittelt zu bekommen.
Es steht zu vermuten, dass (das Urteil, dass Héverton über einen Spieltag hinaus gesperrt würde fiel am Freitagabend, das fragliche Spiel fand Samstag statt) zwar ein Offizieller des Clubs Portuguesa informiert worden ist, in der Folge aber auf diesen "in strafrechtlich relevanter Form" Einfluss genommen worden sei. Das soll nun über die Mitschnitte der geführten Telefonate belegt werden.
Der Brasilianische Fussballverband jedenfalls hat den Spielplan zur neuen Saison ohne Portuguesa erstellt - diese wären damit also abgestiegen. Mal gucken, ob da noch was kommt.
#
Weiß jetzt gar nicht, warum mir gerade Offenbacher Gemüsehändler und königsblaue Meineide in den Sinn kommen.  
#
Ich hoffe, dass Fluminense noch absteigt. Die Sache stinkt irgendwie zum Himmel.

Nächstes Jahr dann bitte Gremio Meister und Inter darf runter
#
Das Verbraucherschutzministerium von Sao Paulo hat nun Zivilklage gegen den brasilianischen Fussballverband (CBF) erhoben, womit letztlich erreicht werden soll, dass Portuguesa die am grünen Tisch aberkannten Punkte zurück erhält. Begründet wird das Vorhaben damit, dass die Strafe hätte verkündet werden müssen. Auch das möglicherweise erfolgte blosse Mitteilen gegenüber einzelnen Personen sei unzureichend gewesen.
#
Nach langem Zögern hat Ilídio Lico, der Präsident von Portuguesa, nun entschieden zwei Verfahren vor ordentlichen Gerichten gegen den CBF anzustrengen.
Er hatte lange gezögert. Offenbar hatte er sich von dem Säbelrasseln beeindrucken lassen, zumal Portuguesa kurz vor der Insolvenz steht und sich eine Niederlage vor Gericht nicht würde leisten können. Umgekehrt würde wohl auch der Abstieg eine Insolvenz nach sich ziehen, so dass das Verfahren letztlich alternativlos wurde und man sich nun offenbar zu dem Verfahren durchgerungen hat.
#
Portuguesa sondiert (wohl schon länger) den Anwaltsmarkt. Ich habe keine Ahnung, wie die Honorare in Brasilien ermittelt werden, vermute aber mal, dass nicht nur nach erfahrenen und in entsprechenden Bereichen profilierten Anwälten gesucht wird, sondern dass es auch ums Geld geht (also nicht stur nach Streitwert sondern über eine Honorarvereinbarung), denn Portuguesa ist ja alles andere als auf Rosen gebettet. Immerhin scheint es ihnen ernst zu sein, denn sie haben die erste Zahlung des Verbandes zum Antritt in Liga Zwei abgelehnt
#
Der Verband rechnet offenbar nicht mehr mit einer Klage durch Portuguesa. Nachdem die Aussage gerichtlich gegen die Entscheidung vorzugehen nun schon zwei Monate alt ist, aber immer noch keine Klage eingereicht worden ist, sei man sich sicher, dass da auch nichts mehr komme. Man darf gespannt sein wie das Präsidium das begründet, wenn es tatsächlich nicht zur Klage kommen sollte.
#
Ich hoffe, da kommt noch was. Soweit ich das jetzt aus Brasilien mitbekommen habe, würden die Chancen ja gut stehen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich hoffe, da kommt noch was. Soweit ich das jetzt aus Brasilien mitbekommen habe, würden die Chancen ja gut stehen.


Ich vermag das brasilianische Rechtssystem, gerade im Hinblick auf die Schnittmengen zur Sportgerichtsbarkeit, nicht einzuschätzen, gebe also nur wieder was in den entsprechenden Mitteilungen der brasilianischen Presse zu finden ist.
Portuguesa ist ein ziemlich unbedeutender Verein, mit dem mich eigentlich auch gerade mal gar nichts verbindet. Die haben in der ersten Liga trotz der Begegnungen mit den großen Lokalrivalen SPFC, Corinthians, Santos (im letzten Jahr war Palmeiras ja zweitklassig) einen Zuschauerschnitt der locker unter dem des FSV Frankfurt liegt. Spannend finde ich halt, wie sich eine entsprechende Entscheidung auf den Fußball insgesamt auswirken würde und ob der Verband den großen Clubs mit einer entsprechenden Lobby (hier zum Beispiel Fluminense oder Flamengo) eine Hintertür offen halten würde.

Nach einigem Hin und Her gibt es nun offenbar wieder ein Hin. Der Präsident von Portuguesa (Ilídio Lico) hat nun, möglicherweise herausgefordert durch die AUssage des CBF, bekundet die ordentliche Gerichtsbarkeit einschalten zu wollen.
Als zweite Meldung ging heute über den Äther, dass Héverton, der seinerzeit gesperrte Spieler, also der Kern des Streits, genug habe und sich im Alter von nur 28 Jahren vom Profifußball zurückziehe.

Alles heute gilt natürlich vorbehaltlich dessen, dass ich keiner dem 1. April geschuldeten Ente aufgesessen bin.

P.S.: Schön, dass "meinen Blog" offenbar doch jemand liest und ich es mir nicht ausdrucken und als Tagebuch binden lassen muss  
#
Haliaeetus schrieb:


P.S.: Schön, dass "meinen Blog" offenbar doch jemand liest und ich es mir nicht ausdrucken und als Tagebuch binden lassen muss    


Doch, ich lese auch immer aufmerksam mit / freue mich immer, wenn es wieder ein Update von dir gibt.

Deshalb vielen Dank, dass du uns hier immer umfassend informierst!

Ich hab auch mal einen brasilianischen Freund von mir zu der Geschichte befragt. Der kannte die Geschichte zwar auch, allerdings konnte ich ihm - dank deiner Infos hier - mehr über die Geschichte erzählen, als er mir
#
Wollte mich nur auch mal als regelmässiger Mitleser outen  
#
Hier ist noch ein Mitleser.  
#
Portuguesa hat Klage auf Rückgabe der abgezogenen Punkte eingereicht. Gestützt wird die Klage darauf, dass die Sperre für Héverton nicht bekannt gemacht worden sei. Der CBF wird sich darauf berufen, dass ein Anwalt von Portuguesa Kenntnis erlangt, es dann aber offenbar nicht weiter gegeben habe.

Beginn der neuen Saison soll(te) der 19.04. sein
#
Haliaeetus schrieb:
Portuguesa hat Klage auf Rückgabe der abgezogenen Punkte eingereicht. Gestützt wird die Klage darauf, dass die Sperre für Héverton nicht bekannt gemacht worden sei. Der CBF wird sich darauf berufen, dass ein Anwalt von Portuguesa Kenntnis erlangt, es dann aber offenbar nicht weiter gegeben habe.

Beginn der neuen Saison soll(te) der 19.04. sein


Nun. der 19.04. ist bald

Weißt du denn, ob die Klage irgendeinen Einfluss auf den Ligastart hat?
(also ob er verschoben wird, oder Portugease erstmal teilnehmen darf / muss).

Und beginnt die zweite Liga auch am 19.04.? Portugeasa wäre ja dann komplett raus, oder? Sie haben ja für die zweite Liga nicht gemeldet?!
#
Und noch ne Idee: müsste nicht eigentlich Brasilien dann von der kommenden WM ausgeschlossen werden?  
Denn eigentlich heißt es ja laut der Statuten der FIFA, wer sich an ein ordentliches Gericht wendet, fliegt raus - siehe Drohung an Deutschland im Fall Wilhelmshaven
#
Venceremos schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Portuguesa hat Klage auf Rückgabe der abgezogenen Punkte eingereicht. Gestützt wird die Klage darauf, dass die Sperre für Héverton nicht bekannt gemacht worden sei. Der CBF wird sich darauf berufen, dass ein Anwalt von Portuguesa Kenntnis erlangt, es dann aber offenbar nicht weiter gegeben habe.

Beginn der neuen Saison soll(te) der 19.04. sein


Nun. der 19.04. ist bald

Weißt du denn, ob die Klage irgendeinen Einfluss auf den Ligastart hat?
(also ob er verschoben wird, oder Portugease erstmal teilnehmen darf / muss).

Und beginnt die zweite Liga auch am 19.04.? Portugeasa wäre ja dann komplett raus, oder? Sie haben ja für die zweite Liga nicht gemeldet?!


Keine Ahnung. Weiß auch nicht, ob die sich damit schon befasst haben. Kann auf jeden Fall noch spannend werden.
#
Venceremos schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Portuguesa hat Klage auf Rückgabe der abgezogenen Punkte eingereicht. Gestützt wird die Klage darauf, dass die Sperre für Héverton nicht bekannt gemacht worden sei. Der CBF wird sich darauf berufen, dass ein Anwalt von Portuguesa Kenntnis erlangt, es dann aber offenbar nicht weiter gegeben habe.

Beginn der neuen Saison soll(te) der 19.04. sein


Nun. der 19.04. ist bald

Weißt du denn, ob die Klage irgendeinen Einfluss auf den Ligastart hat?
(also ob er verschoben wird, oder Portugease erstmal teilnehmen darf / muss).

Und beginnt die zweite Liga auch am 19.04.? Portugeasa wäre ja dann komplett raus, oder? Sie haben ja für die zweite Liga nicht gemeldet?!


Auf ein Neues: die zweite brasilianische Liga beginnt einen Tag früher, also am 18.04. Portuguesa hat laut Plan zunächst ein Auswärtsspiel in der "deutschen Stadt" Joinville.
Allerdings wurde durch die 43ste Zivilkammer in Sao Paulo inzwischen unter Strafandrohung (iHv. 500000 R$) an den Fussballverband entschieden, dass die Entscheidung Portuguesa die Punkte abzuziehen und dadurch in die zweite Liga zurückzustufen aufzuheben sei.
Begründet wird die Entscheidung damit, dass eine förmliche Bekanntgabe (gemäss den eigenen Statuten) nicht erfolgt sei.
Was das konkret heisst, kann ich aber nicht beurteilen. Ob danach jetzt also Flamengo runter muss, denen ja ebenfalls Punkte abgezogen worden sind oder Fluminense, die es sportlich erwischt hätte oder was auch immer da noch zur Debatte stehen mag, wird wohl noch auszufechten sein. Auf jeden Fall spannend, dass nach dem langen Stillstand nun wieder Bewegung in die Affäre kommt.
#
bin auch von Tag 1 begeisterter verfolger dieses Threads. Da ich aber das ganze System des Südamerikanischen Ligensystems nicht verstehe bzw mich nie damit befasst habe hab ich hier nie was geschrieben. Also bitte nicht diese Dienstleistung einstellen mangels Antworten ... die Klicks sind ja schon angemessen.

Ums provokant zu sagen : interessant die Unterschiede zwischen der Verhassten Zvilisation (DFB/DFL/Uefa) und dem Dschungel ... Südamerikanische Ligen + "Rechtssprechung" zu verfolgen.


Teilen