>

OT: Brauche Eure Hilfe zu Basel

#
hallo, heute mal eine fussballunabhängige Frage..ich fahre morgen übers WE nach Basel..
war jemand schon mal dort und kann empfehlen, was man dort besichtigen kann, oder ob dort irgendetwas speziell günstig ist (jaja,ich weiss,die schweiz ist sauteuer)
oder worauf man achten muss?
Achtung..mein Freund ist kein Fussballfan, also bitte keine Fussballtips
#
Prima Idee, Tani!

Basel lohnt sich auch ohne St. Jakob-Stadion.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter

http://www.basel-restaurants.ch

Wenn Ihr ein paar Mark...Euro...Franken!...sparen wollt und nicht unbedingt direkt von der Kneipe ins Bett fallen müßt, würde ich Euch raten, vielleicht lieber ein Quartier in Lörrach zu beziehen.
Ist ja nur ein paar Minuten weg und die Hotels sind auf jeden Fall günstiger.

Viel Spaß,
Misanthrop
#

Misanthrop schrieb:
Prima Idee, Tani!

Basel lohnt sich auch ohne St. Jakob-Stadion.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter

http://www.basel-restaurants.ch

Wenn Ihr ein paar Mark...Euro...Franken!...sparen wollt und nicht unbedingt direkt von der Kneipe ins Bett fallen müßt, würde ich Euch raten, vielleicht lieber ein Quartier in Lörrach zu beziehen.
Ist ja nur ein paar Minuten weg und die Hotels sind auf jeden Fall günstiger.

Viel Spaß,
Misanthrop


dankeschön auf der homepage war ich auch schon drauf..bloß sagen einem die lokale ja nix...ich hoffe da auf erfahrungsberichte
hotel haben wir übrigens schon...Suissotel in Basel, 5 sterne Juniorsuite, für das ganze WE...über ebay ersteigert (vom hotel)...200 euro für zwei nächte inkl. frühstück und Fitnessstudiomitbenutzung*gg
#

tani1977 schrieb:
200 euro für zwei nächte inkl. frühstück und Fitnessstudiomitbenutzung*gg

Fitnessstudio? Fährst du dann mit dem Auto auf dem Laufband.
#

propain schrieb:

tani1977 schrieb:
200 euro für zwei nächte inkl. frühstück und Fitnessstudiomitbenutzung*gg

Fitnessstudio? Fährst du dann mit dem Auto auf dem Laufband.


gutes gedächtnis*gg
ich werde dann frühstücken,während mein freund das studio benutzen darf*gg
oder ich besuche derweil die sauna
#
Hallo tani,
Basel ist auf jeden Fall 'ne Reise wert : sehr gut gepflegt, aber nicht steril, schöne alte Bausubstanz, gemütliche Lokale, 'ne Menge interessante Museen, zu denen der Eintritt sonntags frei ist (oder jedenfalls mal war, hoffe, das ist immer noch so).

Lauft am Samstag doch einfach mal durch die Stadt ! Basel hat den Vorteil, daß man es problemlos zu Fuß erkunden kann (gibt da bestimmt vier, ordentlichst-schweizerisch ausgeschilderte Touristenfußtouren), und guckt Euch einfach genauer an, was Euch speziell gefällt.
Essen (und trinken !) gehen, ist leider extrem teuer : 5 sfr für ein 0,3-Bier zählt noch zu den günstigeren Angeboten, Wein wird nach in o,1-Literportionen berechnet (glaube so um die 2,50 sfr pro Dezi ist durchaus üblich), fürs Essen mußt Du dann ganz tief in die Tasche langen : das typische Rösti (kleine runde Plätzchen aus Bratkartoffelstreifen) und ein paar kleine Bratwürste gibt's zum Standardpreis von 14 Stutz (sfr)  = immerhin 10 Euro), für ein einfaches Nudelgericht beim Italiener legst Du das gleiche hin.
Meine Tips (gemütliche Lokale sind in der Schweiz eher die Ausnahme, auf die genannten trifft es aber nach meinem Geschmack zu !) :
-Bierstube zum Braunen Mutz (am Barfüsserplatz, ganz zentral)
-Chateau Lapin-Hasenburg (vom Barfüsserplatz ein kleines Stück weiter Richtung Marktplatz)
-Restauration "Zur Harmonie"
(Geheimtipp, Typ "Vorstadtrestaurant" im Jugendstil, hier sind die Basler unter sich, man kennt sich und trifft sich ueff ä Dezi, auch ohne vorherige Verabredung)  
(Spalenberg hoch, Nähe Spalenbergtor)
Nicht schlecht auch für abends Kleinbasel (der Stadtteil auf der rechten Rheinseite) : bisschen kiezig, besonders was los ist in der "Alten Kaserne" (oder so ähnlich, ist jedenfalls eine), heute so 'ne Art Kulturfabrik mit verschiedenen Kneipen und Treffs aller Art (kenn' ich jetzt aber nur vom Sommer, wo man im großen Innenhof draußen sitzen, kicken, boulen oder auch sein "Duftsaeckchli" (schweizerisch für Tüte) genießen kann [aber nicht muß, ist also jetzt nicht voller Kiffer]). Sonst gibt's auch ein paar sehr gute Jazzclubs, wenn Ihr das mögt.
Museen finden sich zu vielen Themen, in allen Größen und Ausführungen, guckt Euch einfach um . Für Kunstfans besonders interessant: die Fondation Beyerle (private Sammlung (v.a. Gemälde) etwas außerhalb in Riehen)

Viel Spaß in Basel
Adler aus Freiburg
#
@Freiburger Adler

viiielen Dank für die tolle Beschreibung...werd ich mir gleich morgen auf der Arbeit ausdrucken und mitnehmen Ich freu mich schon super auf Basel und die Schweiz allgemein. Hab gehört,man kann dort günstig tanken*gg
#
Hallo tani,


tani1977 schrieb:
@Freiburger Adler

viiielen Dank für die tolle Beschreibung...werd ich mir gleich morgen auf der Arbeit ausdrucken und mitnehmen Ich freu mich schon super auf Basel und die Schweiz allgemein. Hab gehört,man kann dort günstig tanken*gg


Keine Ursache, ich helfe gern, wenn ich kann.
Natürlich weiß ich nicht, ob Euch diese "Altherrenempfehlungen" auch wirklich zusagen . Aber für Basel finde ich sie eigentlich ganz typisch. Da geht halt alles, wenngleich im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz noch äußerst dynamisch, etwas betulich her. (Empfehlungen zu irgendwelchen Clubs oder Discos suchst Du deshalb auch vergeblich in meinen Tips *g*. Da gibt's in Ffm [und sogar in Freiburg !] sicher Interessanteres.)
Aber Ihr werdet vielleicht feststellen : diese Lokale mit den schweren Decken als Windfang (immer ein sicheres Indiz für Uriges !) haben auch ihren Reiz.

Grüße und tank voll
Adler aus Freiburg

P.S. : Die Hasenburg befindet sich, vom Barfüsserplatz aus kommend, auf der linken Seite.
P.P.S. : Wunder' Dich nicht über die vielen Barca-Fahnen- wehen in Wirklichkeit für den FC Basel. Schließlich war's ein Basler, der den FC Barcelona gegründet hat.  
#
Hi Tani,

nuja TANKEN ist schon günstig. Aber fahr' mal nach Zürich und bestell' Dir eine Wurst am Straßenkiosk... Für soviel Geld hat die Eintracht schon Spieler gekauft - oder warn's doch Klorollen?

Ansonsten finde ich Basel aber auch ziemlich nett.

Gruß,
f1r3
#

Freiburger Adler schrieb:
Hallo tani,

[quote]


Keine Ursache, ich helfe gern, wenn ich kann.
Natürlich weiß ich nicht, ob Euch diese "Altherrenempfehlungen" auch wirklich zusagen . Aber für Basel finde ich sie eigentlich ganz typisch. Da geht halt alles, wenngleich im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz noch äußerst dynamisch, etwas betulich her. (Empfehlungen zu irgendwelchen Clubs oder Discos suchst Du deshalb auch vergeblich in meinen Tips *g*. Da gibt's in Ffm [und sogar in Freiburg !] sicher Interessanteres.)
Aber Ihr werdet vielleicht feststellen : diese Lokale mit den schweren Decken als Windfang (immer ein sicheres Indiz für Uriges !) haben auch ihren Reiz.

Grüße und tank voll
Adler aus Freiburg

P.S. : Die Hasenburg befindet sich, vom Barfüsserplatz aus kommend, auf der linken Seite.
P.P.S. : Wunder' Dich nicht über die vielen Barca-Fahnen- wehen in Wirklichkeit für den FC Basel. Schließlich war's ein Basler, der den FC Barcelona gegründet hat.  



na..wir sind ja auch schon mitte zwanzig und da wir unser vierjähriges dort feiern,wollen wir uach nicht tanzen gehen und parties feiern,sondern gemütlich gemächlich die stadt und alles drumherum erkunden und lecker essen gehen*gg
#
hehe...die queen of quote...
#
also, der fehler war so groß ja nicht, von daher ist es diesmal ja noch okay, steht halt nur ein sinnloses "quote" im beitrag...
#
hmm...jetzt rätsel ich grad ob das "quote" vielleicht für das zitat steht das FA benutzt hat, in seinem original-beitrag...
wenn dem so ist, entschuldige ich mich untertänigst und bitte um vergebung.

EFC Selbstgespräche
#
Hm ja der FC BAsel
*Braunschweig, Basel und der SVW...*sing*

(Summt ein Kumpel öfter mal vor sich hin)


Teilen