>

Kahn stoppt Fifa Soccer 2002

#
Sieg auch vorm Oberlandesgericht
Kahn stoppt Computerspiel!
Jetzt droht Riesen-Klagewelle

Grund: „EA Sports“ hat zwar dem Welt-Fußballverband FIFA den Titel abgekauft und eine Abmachung mit der internationalen Spielergewerkschaft Fifpro getroffen – aber nicht die einzelnen Spieler um Erlaubnis gefragt.

Wenn EA Sports Schadenersatz zahlen muss, wird es in Zukunft wohl nur noch Fussballspiele mit Fantasienamen geben. Zumidest für Konsolenzocker könnte dies ein Problem sein.
#

Hainhausen schrieb:
Zumidest für Konsolenzocker könnte dies ein Problem sein.


Für PC Zocker nicht?

Brady
#
Ich spiele diese Spiele zwar nicht aber ich finde das sooooo scheisse vom Kahn! Am Ende verlangt er noch Geld dafür dass die seinen Namen benutzen dürfen. Mir wär das sowas von egal! Soll er doch stolz drauf sein, aber nein, der Herr Kahn sieht das nicht ein dass er in einem Computerspiel vorkommt...
#

Riedadler schrieb:
..Am Ende verlangt er noch Geld dafür dass die seinen Namen benutzen dürfen. Mir wär das sowas von egal! ....


was dachtest du denn? Fussballer sind fast alles Abzocker, die haben das von klein auf beigebracht bekommen.

tobago
wir steigen nicht ab
#
Warum sollte Kahn es irgendwelchen Spielefuzzi erlauben mit seinem Namen Geld zu verdienen? Schließlich wurde dieses Spiel ja nicht von "Brot für die Welt" produziert.
#
@Rabbi: ich will aber nicht wissen, wieviel EA für die ganzen Lizensen schon hingeblättert hat......

Legendär ist im Uralt Bundeliga Manager Spiel die Verfremdung der Spielernamen: So wurde aus

Uwe Bindewald=Uwe Blindewald

Ungelogen.

Brady
#
Der Kahn ist doch leicht zu ersetzen, da bildet man halt eine x-beliebigen Orang-Utan ab und schon passt es wieder und jeder weiss wer gemeint ist.
#

Brady schrieb:

Hainhausen schrieb:
Zumidest für Konsolenzocker könnte dies ein Problem sein.


Für PC Zocker nicht?

Ich glaube die Editor bei PC spielen sind besser! Gibts bei Konsolen überhaupt welche???

Brady


#
Ähm naja alles nicht so einfach



Finds übrgens auch ne riesensauerei vom Penner-Kahn!
#
Ich tippe mal darauf, dass EA jetzt wie die meisten kleineren Softwareschmieden eben auch wieder auf Verfremdungen der Namen setzt. Sollte technisch auch kein großes Problem sein. Ein bißchen schade, dass so etwas an der Geldgier einzelner Akteure scheitert. Da sich das Urteil nur auf FIFA 2002 bezieht ist es eh' nur für die Zukunft relevant.
Genaueres hier:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-13.01.04-008/
#
Niemand zwingt EA ein Spiel zu produzieren, schon gar nicht mit den echten Spielernamen. Wenn sie es dann eben doch so produzieren - dann müssen sie dafür was abdrücken.

Man kann ja gerne darüber diskutieren, ob Fußballer zu viel oder zu wenig verdienen. Aber es wird doch niemand abstreiten wollen, daß die Verwendung von Spielernamen ohne deren Erlaubnis nicht rechtens ist.
#
Jawohl Oliver....

Brady
#
Gude,

@propain
Hehe war mal wieder kurz heute morgen hier im Forum und mußte schon schmunzeln bei der Vorstellung des neuen FIFA 2004, wenn man die Bayern nimmt und im Tor steht ein Affe !!!!
Ich glaube, ich würde mich wegschmeißen...

Selten so was witziges gelesen
#
EA ist Shice-teuer und die SPielbarkeit der Spiele nimmt von Jahr zu Jahr ab.
Trotzdem ist es eine Frechheit von Kahn. Wenn das Schule macht, dürfen künftig Zeitungen und sonstige Medien die Spielernamen und -bilder nicht mehr verwenden ohne den einzelnen um Erlaubnis zu fragen.

BK
#

Marco21Ffm schrieb:

Brady schrieb:

Hainhausen schrieb:
Zumidest für Konsolenzocker könnte dies ein Problem sein.


Für PC Zocker nicht?

Brady



Ich glaube die Editor bei PC spielen sind besser! Gibts bei Konsolen überhaupt welche???


Gab es bei Fifa 2003 überhaupt einen Editor? Bei 99 (oder war's 98?) gab es bei der Playstation-Version einen, das weiss ich noch! Aber bei 2003 wäre mir keiner aufgefallen!

MFG Ansen
#

Ansen schrieb:

Marco21Ffm schrieb:

Brady schrieb:

Hainhausen schrieb:
Zumidest für Konsolenzocker könnte dies ein Problem sein.


Für PC Zocker nicht?

Brady



Ich glaube die Editor bei PC spielen sind besser! Gibts bei Konsolen überhaupt welche???


Gab es bei Fifa 2003 überhaupt einen Editor? Bei 99 (oder war's 98?) gab es bei der Playstation-Version einen, das weiss ich noch! Aber bei 2003 wäre mir keiner aufgefallen!

MFG Ansen


also so weit ich weiss, gibt es für PC Spiele nen Patch mit Originalnamen. Den kann man dann bequem Hochladen. Das geht wohl für Konsolen nicht so einfach. Vielleicht irre ich mich auch. Es gibt z.B. bei Pro Evolution Soccer 2 und 3 auf PS2 nen Editor. Macht aber nur wenig Spass, die ganzen Spielernamen zu ändern.
#
Hä? Bei mir sind bei Fifa2003 alles Originalnamen, soweit ich weiss! Und das ohne Patch! Das Einzige patch, das ich habe ist das, dass die SGE, Köln und Freiburg statt, Corrbus, Nürnberg und Bielefeld drin sind undd as ist kein offizielles Patch!

MFG Ansen
#
@ Ansen: dann hatte ich mich wie schon richtig vermutet geirrt. aber man brauch nur mal auf die Konkurrenzprodukte zu schauen. Pro Evolution Soccer hat keien Original Namen, dort gibt es Patches mit Wappen, Namen etc. Also kann man ja ne Tendenz ableiten, was wäre wenn durch Spieler wie Kahn, die Softwarehäuser nicht mehr die Originalnamen mehr verwenden dürften. AUf nem PC tuts dann nen Patch, auf der Konsole stundenlanges Eingeben, wenn überhaupt nen Editor vorhanden. Spielspass = 0 oder das Spiel kostet dann 80 Euro, da EA ne Fifa Lizenz braucht und von jedem Spieler! Tolle Aussichten....
#
Ja schon! Ich hatte blos nicht kapiert was mit Editor gemeint war! Das hat Fifa2003 nicht (nötig?)! Gut, dass das jetzt auch geklärt wäre!

MFG Ansen
#

Brady schrieb:

Hainhausen schrieb:
Zumidest für Konsolenzocker könnte dies ein Problem sein.
Für PC Zocker nicht?
Kurzerhand auf einer Fanseite den neusten Datensatz gesaugt, in den richtigen Ordner geschoben und innerhalb von 2-3 Minuten wird aus Tefan Steffenberg Stefan Effenberg, das das mit Konsole (trotz Internet-Zugang) so leicht zu erledigen ist, wage ich zu bezweifeln.


Teilen