>

Peter Neururer Trainer des Jahres

#
Immer wieder gut, die "Hängende Spitze" der Süddeutschen Zeitung. In der neuesten Ausgabe widemet sie sich in Person von Westfußball-Korrespondent Christoph Biermann dem Phänomen Neururer :

15 Wahrheiten über Peter Neururer

1. "Ich werde die fünf Wochen Pause genießen und jeden Tag die Tabelle anschauen", sagt Peter Neururer. Der VfL Bochumn ist Fünfter- vor Schalke und Dortmund.
2. Neururer ist ein bescheidener Mime : "Ich beschränke mich darauf, eine gewisse Art von Zufriedenheit darzustellen."
3.Gelegentlich wird Neururer, seit 1991 Schalke-Mitglied, von seinem Balkon in Gelsenkirchen-Buer auf die Arena schauen. Dort hat er im Kalenderjahr 2003 mit dem VfL zwei Mal gewonnen.
4. Denn Neururer hält die Fährnisse des Schicksals in der Hand. Die Haare schneidet er nur nach Niederlagen, die Kleidung auf der Trainerbank wechselt er nach Siegen nie. Selbstvertsändlich hält er sich nicht für abergläubisch.
5. Vielmehr ist Neururer ein Taktikfuchs. Auf die Frage, warum Benjamin Lauth drei Tore gegen sein Team schießen konnte, analysierte er : "Bei Elfmeter kann er ja nicht gedeckt werden."
6. Neururer ist Fußball- und Diplomsportlehrer. Außerdem hat er Germanistik, Geschichte und Jura studiert und kennt unter allen Trainern die meisten Fremdwörter ("Hammerwerfer, Vollfrisör"). Auch formuliert er die schönsten Sätze : "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen."
7. "Blutgrätsche" nannte man ihn als Spieler. "Nach der heutigen Regelauslegung hätte ich damals schon beim Aufwärmen die Gelbe Karte gekriegt."
8. Kein Kollege in der Bundeslig hat mehr Trainerstationen (elf) und niemand außer ihm einen Schnauzbart.
9. Bei keinem Klub war er so lange wie beim VfL Bochum.
11. Neururer ist selbsternannter Sprecher seiner Zunft, "weil viele Kollegen kein Rückgrat haben." Sein Lebensmotto : "Schweigen ist feige."
12. Und seine Prognosen sind mutig : "Bochum kann Deutscher Meister werden, wenn auch nicht sofort."
13. Daher wird er auch nicht zu den Bayern wechslen. "Soll ich als 150.Trainer mit denen Deutscher Meister werden ?"
14. Er ist uneitel : "Wie ich wahrgenommen werde, ist mir scheißegal."
15. Auchm wenn's ihn also nicht interessiert : Peter Neururer ist unser Trainer des Jahres, denn seine Elf spielt prima Fußball.



Adler aus Freiburg
#

Freiburger Adler schrieb:
Auch formuliert er die schönsten Sätze : "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen."

Hä?

Ansonsten sehr lol


Teilen