>

copyright verletzung bei eingebetteten fenster auf homepage?

#
hallo.

würde gerne wissen ob ich gegen das urheberrecht verstosse, wenn ich auf einer homepage eine andere seite in einem frame einfüge. wie siehts aus wenn ich nen ausdrücklichen hinweis bezüglich dem urheber, sowie ein link drübersetze?!?

nen beispiel:
nehmen wir an ich hätte diese site hier gemacht, und rechts das "shop-angebot" fenster wäre ein teil einer anderen,externer homepage, welches ich hier eingefügt habe.

wenn ich jetzt drüber nen hinweis zum copyright mache, sowie nen link setze, wie siehts da rechtlich aus?!?

den webmaster habe ich bereits gefragt, allerdings ists nen ami, der bislang nicht antwortete. wäre dieser fall wie ein normaler link zu der seite (da muss ich ja auch nicht fragen), obwohl ich den inhalt auf meiner page anzeige?!?
#
du weißt ja net ob die ais die gleichen gesetze haben...
#
Wenn Du den Link so gestaltest, dass der User die entsprechende Seite (mitsamt der Werbebanner, denn um die geht es hauptsächlich) zu Gesicht bekommt, dürftest Du auf der sicheren Seite sein.

Sollte hingegen ein redaktioneller Teil einer anderen Seite bei Dir zu sehen sein, ohne dass diese ganz angezeigt wird, drängt sich die Parallele zu unbefugter Vervielfältigung von Druckwerken und somit eine Copyright-Verletzung auf. Zumal einige Webseiten sich ja wohl durch die Zahl der Klicks fnanzieren.
Soweit mir bekannt ist, gibt es dazu aber noch keine (deutsche) Rechsprechung.


Teilen