>

Never touch.....

#
zehn minuten ging mal wieder gar nichts:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@yum.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/1.3.33 Server at www.eintracht.de Port 8080
#
... ich bin mittlerweile begeistert, bei mir rennt die ganze Seite wie die Sau    
#
muss ganz ehrlich sagen, die neue Seite ist zum kotzen! Vom Aussehen und alles andere. Dafür gibts von mir ein "das geht ja mal gar nicht klar"!! Es hätte gereicht das so zu bearbeiten, das alles mal was schneller läuft! Aber naja...

Aber seis drum, nachdem ich meinen Job im ö. D. (nie mehr ö.D., nie mehr nie mehr!!!!!!!) geschmissen habe gehe ich seit dem 01.08. wieder einer vernünftigen Tätigkeit nach. Das Wort Langeweile wurde aus meinem Wortschatz gestrichen und durch ein altbekanntes ersetzt, das sich "arbeiten" nennt...

Dies hat zur Folge, das ich keinen Grund mehr darin sehe, sinnlos Zeit todzuschlagen, was somit dazu führt, das ich diese Seite kaum bis gar nicht mehr aufrufe. Ab und an mal die Zeitungsberichte durchstöbern oder ne PN schreiben, das wars.
#
och menno...  
#
Bestimmt habt ihr Euch gestern gedacht, hoffentlich holt niemand diesen Thread hoch   .

Gestern zur "Fenin-Zeit" so zwischen 15.30 und 17.00 Uhr ging bei mir so gut wie gut wie nix.  Entweder es hat minutenlang gedauert, bis ich in ein Unterforum gekommen bin oder die Seite ist komplett abgek.....    Habe auch von anderen gehört, dass es denen so ähnlich ging.

Teilweise waren ja über 300 Mitglieder online - liegt das daran ?
#
Ja, es liegt ganz einfach an der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Die Mitglieder, die online sind, zählen da genauso, wie die Besucher, die nicht eingeloggt sind und hier ganz normal mitlesen. Die klicken ja genauso irgendwelche threads an wie die eingeloggten User. Gestern waren zum Zeitpunkt der  Fenin-PK knapp 400 Mitglieder online, aber eben auch noch mal ~1500 unangemeldete Besucher. Das hat dann die von die angesprochenen Probleme hervorgerufen.
#
Tube schrieb:
Ja, es liegt ganz einfach an der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Die Mitglieder, die online sind, zählen da genauso, wie die Besucher, die nicht eingeloggt sind und hier ganz normal mitlesen. Die klicken ja genauso irgendwelche threads an wie die eingeloggten User. Gestern waren zum Zeitpunkt der  Fenin-PK knapp 400 Mitglieder online, aber eben auch noch mal ~1500 unangemeldete Besucher. Das hat dann die von die angesprochenen Probleme hervorgerufen.


Auf das Forum bezogen mit dem mitlesen von angemeldeten und unangemeldeten Mitlesern?
#
ja, is doch normal! beim pokalspiel in Dortmund wars hier noch schlimmer! Tipp: immer ganz früh in die Diskussion gehen, und dann nur noch aktualisieren...
#
Tube schrieb:
Ja, es liegt ganz einfach an der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Die Mitglieder, die online sind, zählen da genauso, wie die Besucher, die nicht eingeloggt sind und hier ganz normal mitlesen. Die klicken ja genauso irgendwelche threads an wie die eingeloggten User. Gestern waren zum Zeitpunkt der  Fenin-PK knapp 400 Mitglieder online, aber eben auch noch mal ~1500 unangemeldete Besucher. Das hat dann die von die angesprochenen Probleme hervorgerufen.


Ist aber keine Entschuldigung, Foren wie das fc-brett laufen auch noch einwandfrei, wenn über 1000 User online sind.
#
schobbe schrieb:
Tube schrieb:
Ja, es liegt ganz einfach an der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Die Mitglieder, die online sind, zählen da genauso, wie die Besucher, die nicht eingeloggt sind und hier ganz normal mitlesen. Die klicken ja genauso irgendwelche threads an wie die eingeloggten User. Gestern waren zum Zeitpunkt der  Fenin-PK knapp 400 Mitglieder online, aber eben auch noch mal ~1500 unangemeldete Besucher. Das hat dann die von die angesprochenen Probleme hervorgerufen.


Ist aber keine Entschuldigung, Foren wie das fc-brett laufen auch noch einwandfrei, wenn über 1000 User online sind.  


Das war auch um Gottes Willen nicht als Entschuldigung gedacht. Ich schreibe nur hin wie es ist, den Rest kann sich dann jeder selbst denken.  
#
Tube schrieb:
schobbe schrieb:
Tube schrieb:
Ja, es liegt ganz einfach an der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Die Mitglieder, die online sind, zählen da genauso, wie die Besucher, die nicht eingeloggt sind und hier ganz normal mitlesen. Die klicken ja genauso irgendwelche threads an wie die eingeloggten User. Gestern waren zum Zeitpunkt der  Fenin-PK knapp 400 Mitglieder online, aber eben auch noch mal ~1500 unangemeldete Besucher. Das hat dann die von die angesprochenen Probleme hervorgerufen.


Ist aber keine Entschuldigung, Foren wie das fc-brett laufen auch noch einwandfrei, wenn über 1000 User online sind.  


Das war auch um Gottes Willen nicht als Entschuldigung gedacht. Ich schreibe nur hin wie es ist, den Rest kann sich dann jeder selbst denken.    


Dann bin ich ja beruhigt.
Sicher?
#
so, so, hmm, ja, knapp 2000 gleichzeitige Zugriffe und schon macht das forum eine deutschen Fußballbundesligisteen schlapp.
Tststs.
Daraus kann ich nur folgern:
- entweder schlechte, weil veraltetet Hardware mit zuwenig Speicher
- oder schlechte caching-Algorithmen (schon mal an ZEND gedacht?)
- oder zuviel 'Ferz mit Krigge' d.h. zuviel DB-lastige Abfragen bei jedem Seitenaufruf, welche dann den DB-Server in die Knie zwingen.
Schon mal dran gedacht, z.B. die Mitgliederliste (ich meine die rechts) zwischenzuspeichern? Und auch das eine oder andere Feature besser zu cachen?
Dateizuggriffe sind 'billiger' als DB-Zugriffe und mit gescheiten Caching-Algorithmen bzw. nem schönen lokalen Proxy kann man da viel Serverlast 'abfedern'.
#
schobbe schrieb:
Ist aber keine Entschuldigung, Foren wie das fc-brett laufen auch noch einwandfrei, wenn über 1000 User online sind.  


Um mal etwas aufzuklären:

Die Anzahl der User ist relativ irrelevant, einzige Ausnahme ist das Anmeldeprozedere. Relevant für die Belastung der Server ist die Anzahl der Zugriffe.

Vereinfacht gesagt, bedeutet dies folgendes:

Wenn 1.000 User angemeldet sind, aber nichts tun, dann interessiert dies den Server herzlich wenig, wenn aber diese 1.000 User (egal ob registrierte oder unregistrierte) zur gleichen Zeit auf irgendetwas zugreifen, dann zwingt es die Server in die Knie!

Kommen wir mal zu Deinem Vergleich mit dem FC Brett (wo Du Dich überall herumtreibst? *eeek!*) :

Das FC Brett ist eine reine Forenplattform, welche lediglich eine Mailfunktion zusätzlich integriert hat (bzw. an Spieltagen auch einen Ticker) und unabhängig der normalen FC Homepage, also über einen oder mehrere eigene Server läuft. Die Belastung ist entsprechend eine komplett andere, als bei uns, denn bei uns gibt wesentlich mehr Funktionen, welche über unsere Server laufen (Forum, pNs, Chat, Online-Store, Online-Ticketing, News, Homepage-Inhalte, usw.)! Jegliche Benutzung dieser Funktionen stellt entsprechend einen Zugriff, bzw. eine Belastung, dar.

Nun habe ich mir aber auch, seit Du dieses Argument angeführt hast, mal die Besucherzahlen angeschaut und mit unseren Verglichen. In der Regel ist es so, dass das FC Brett ein Achtel bis ein Zehntel unserer Besucher zu verzeichnen hat.

In diesem Moment sind dort 12 registrierte und 73 Gäste online (also insgesamt 85 Besucher). Bei uns sind im Moment 142 Mitglieder und 761 Besucher online (also insgesamt 905 Besucher). Hinzu kommen bei uns noch die Besucher der Seite, welche eben nicht im Forum unterwegs sind und somit nicht in dieser Liste auftauchen. Ein kleiner Unterschied, meinste nicht?

Dies soll aber nicht bedeuten, dass wir solche Leistungseinbrüche gut finden oder diese einfach hinnehmen, denn wir sind immer darum bemüht, bessere Lösungen zu finden, aber vielleicht ist es so etwas verständlicher, warum es bei uns eher mal zu Schwankungen kommt, als bei anderen Seiten, was gerade dann der Fall ist, wenn User wegen einem Spieler derart extrem am Rad drehen, wie dies in den letzten Tagen der Fall war.


Grüße,

Marc
#
@Tube
@Zolo

Vielen Dank für die Infos (auch wenn ich nicht alles verstanden habe   ). Ich denke, damit ist alles gesagt.

Euch und den anderen Mods/Internet-Team einen guten Rutsch und gemeinsam ein erfolgreiches Adler-Jahr 2008.
#
@ZoLo:

Danke für die Infos ! Und es ist nicht möglich, dass Forum extern zu verlinken ? Dann würden die User, die nur die Homepage und nicht das Forum besuchen, den Forumsserver nicht belasten. Oder ?
#
ZoLo schrieb:
labbber rabbaber


Wer sind Sie?
Gruß Brady

p.s.: Ich warte immer noch auf eine PN von ihnen bezüglich einer Zugfahrt mit einem ehemaligen Kanzler....
#
Warning: mysql_real_escape_string(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /mnt/data/www.eintracht.de/documents/yum/_php/database.php on line 365

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /mnt/data/www.eintracht.de/documents/yum/_php/database.php on line 365

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'eintracht@eul0300403-pip.eu.verio.net' (Using password: YES) in /mnt/data/www.eintracht.de/documents/yum/_php/database.php on line 403
Verbindungsaufbau zum SQL-Server ist fehlgeschlagen.
#
Bei mir rumpelts auch schon die letzten 2 Stunden
#
GoodButcher schrieb:
Warning: mysql_real_escape_string(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /mnt/data/www.eintracht.de/documents/yum/_php/database.php on line 365

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /mnt/data/www.eintracht.de/documents/yum/_php/database.php on line 365

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'eintracht@eul0300403-pip.eu.verio.net' (Using password: YES) in /mnt/data/www.eintracht.de/documents/yum/_php/database.php on line 403
Verbindungsaufbau zum SQL-Server ist fehlgeschlagen.


bekomm ich alle 5 minuten zu sehen...
#
Es wurden ein paar Daten geändert, nun sollte alles wieder fehlerfrei laufen  


Teilen