>

Vorschlag: Beiträge micht mehr entfernen, nur löschen

#
Gude,

hier gibt's ja immer mal wieder Diskussionen über verschwunde Beiträge, unbeantwortet Rückfragen etc.

Ich einigen anderen Foren wird dies so gehandhabt, dass der zu beanstandende Beitrag nicht komplett gelöscht wird, sondern nur der Inhalt durch ein 'Gelöscht: Begründung. Mod XY' ersetzt wird.

Finde diese Vorgehensweise recht transparent und würde mich freuen, wenn man dies hier ähnlich handhaben könnte.

#
Bigbamboo schrieb:
edith
 


#
bamboo meint wohl inhalt löschen...
#
Wenn es den Mods nicht zuviel Arbeit macht, wäre ich dafür.

Dadurch würde vermutlich bestimmten Benutzern bewusst werden, dass ungefähr 80% ihrer Beiträge gelöscht werden.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Wenn es den Mods nicht zuviel Arbeit macht, wäre ich dafür.

Dadurch würde vermutlich bestimmten Benutzern bewusst werden, dass ungefähr 80% ihrer Beiträge gelöscht werden.


Wie kommst du auf 80%?
#
Man bekommt also doch nur 20% S-G-Eintracht zu lesen.
#
Bigbamboo schrieb:
Gude,

hier gibt's ja immer mal wieder Diskussionen über verschwunde Beiträge, unbeantwortet Rückfragen etc.

Ich einigen anderen Foren wird dies so gehandhabt, dass der zu beanstandende Beitrag nicht komplett gelöscht wird, sondern nur der Inhalt durch ein 'Gelöscht: Begründung. Mod XY' ersetzt wird.

Finde diese Vorgehensweise recht transparent und würde mich freuen, wenn man dies hier ähnlich handhaben könnte.

 


Mehr Transparenz würde das wohl in der Tat schaffen.

Allerdings ginge dadurch eben auch der Inhalt dauerhaft verloren. Oftmals braucht's aber genau den eben, wenn Diskussionen aufkommen. Auch wenn uns allen hier so etwas natürlich fremd ist.  ,-)

Man könnte zwar alles manuell per p&c archivieren. Der Mehraufwand würde durch die dann entfallende Benachrichtigung des Users aufgewogen. Dann könnte aber ein User behaupten, das, was da archiviert sei, habe er ja so nie geschrieben. Jetzt mal rein hypothetisch. Auch so was gäbe es hier natürlich nicht. ,-)

Will sagen: Keine schlechte Idee. Aber halt mit gewissen Nachteilen.
#
Misanthrop schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Gude,

hier gibt's ja immer mal wieder Diskussionen über verschwunde Beiträge, unbeantwortet Rückfragen etc.

Ich einigen anderen Foren wird dies so gehandhabt, dass der zu beanstandende Beitrag nicht komplett gelöscht wird, sondern nur der Inhalt durch ein 'Gelöscht: Begründung. Mod XY' ersetzt wird.

Finde diese Vorgehensweise recht transparent und würde mich freuen, wenn man dies hier ähnlich handhaben könnte.

 


Mehr Transparenz würde das wohl in der Tat schaffen.

Allerdings ginge dadurch eben auch der Inhalt dauerhaft verloren. Oftmals braucht's aber genau den eben, wenn Diskussionen aufkommen. Auch wenn uns allen hier so etwas natürlich fremd ist.  ,-)

Man könnte zwar alles manuell per p&c archivieren. Der Mehraufwand würde durch die dann entfallende Benachrichtigung des Users aufgewogen. Dann könnte aber ein User behaupten, das, was da archiviert sei, habe er ja so nie geschrieben. Jetzt mal rein hypothetisch. Auch so was gäbe es hier natürlich nicht. ,-)

Will sagen: Keine schlechte Idee. Aber halt mit gewissen Nachteilen.


Wie wäre es den Inhalt per screenshot zu sichern ?
Ich finde die Idee nämlich auch recht gut.
#
Taunusabbel schrieb:
Wie wäre es den Inhalt per screenshot zu sichern ?


Ich hätte jetzt eher an einen Notar gedacht.

Ich werte das übrigens als Bewerbung als Screenshot-Archivierungsmod.

Wir könnten es ja auch so halten, dass jeder User sicherheitshalber einen Screenshot seiner Beiträge macht und selbst abspeichert.
#
Misanthrop schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Wie wäre es den Inhalt per screenshot zu sichern ?


Ich hätte jetzt eher an einen Notar gedacht.

Ich werte das übrigens als Bewerbung als Screenshot-Archivierungsmod.

Wir könnten es ja auch so halten, dass jeder User sicherheitshalber einen Screenshot seiner Beiträge macht und selbst abspeichert.  


Ich muß ganz schnell weg
#
Misanthrop schrieb:
... Man könnte zwar alles manuell per p&c archivieren. Der Mehraufwand würde durch die dann entfallende Benachrichtigung des Users aufgewogen. ...

Man könnte ja mal drüber nachdenken, die Userbenachrichtigungen zu automatisieren. Einfach mal so. vielleicht unter dem Projektnamen 'Atombutton annersrum'. Klingt verrückt.
Misanthrop schrieb:
... Dann könnte aber ein User behaupten, das, was da archiviert sei, habe er ja so nie geschrieben. ...

Da Mod-Edits ja ohnehin nicht geloggt werden, ergibt sich daraus ja kein neues Problem - ihr könntet auch jetzt alles manipulieren bzw. die User könnten Euch dies vorwerfen.

Aber nun gut - nix gegen Veränderungen, aber diese Veränderungen sind nicht von hier.  
#
Bigbamboo schrieb:
Misanthrop schrieb:
... Man könnte zwar alles manuell per p&c archivieren. Der Mehraufwand würde durch die dann entfallende Benachrichtigung des Users aufgewogen. ...

Man könnte ja mal drüber nachdenken, die Userbenachrichtigungen zu automatisieren. Einfach mal so. vielleicht unter dem Projektnamen 'Atombutton annersrum'. Klingt verrückt.


So verrückt, dass an der technsichen Umsetzbarkeit bereits gearbeitet wird.
Bigbamboo schrieb:
Misanthrop schrieb:
... Dann könnte aber ein User behaupten, das, was da archiviert sei, habe er ja so nie geschrieben. ...

Da Mod-Edits ja ohnehin nicht geloggt werden, ergibt sich daraus ja kein neues Problem - ihr könntet auch jetzt alles manipulieren bzw. die User könnten Euch dies vorwerfen.
[/quote]

Ist ein Problem neu, nur weil Du's noch nicht kritisiert hast?
Und warum "könntet manipulieren"? Denkst Du wirklich, hier braucht nachts um drei der Server täglich 'ne Stunde Pause?

Aber um das Ganze nicht völlig zu veralbern:
Ich persönlich halte den damit verbundenen Aufwand für nicht angemessen. Sollte der "Atombutton annersrum" kommen, hätte sich das für die jeweils betroffenen User eh erledigt. Und der Rest wäre halt um den zweifelhaften Genuß gebracht, Statistiken führen zu können, wem wie oft das Wort entzogen wurde.
#
Misanthrop schrieb:
Und der Rest wäre halt um den zweifelhaften Genuß gebracht, Statistiken führen zu können, wem wie oft das Wort entzogen wurde.
Natürlich kann man es darauf reduzieren.

Ob jedoch die vielen anderen Foren aus diesem Grund solchermaßen vorgehen, bezweifele ich. Vielleicht sollte die Moderation einmal dazu übergehen, nicht den Forumsschreiber sondern den Forumsleser in den Mittelpunkt ihres Interesses zu rücken (ein Blick über den Tellerrand hilft hierbei ungemein). Ein Threadverlauf ist nicht ansatzweise nachvollziehbar, wenn er ohne verbleibende Indizien verändert wurde. Und ja, natürlich geht es auch um Disziplinierung - für bessere Beiträge.

Dieser Vorschlag ist übrigens so alt wie der Maa, übliches Gegenargument war stets der "Pranger"-Vorwurf. Und es gäbe noch so viel mehr mögliche Instrumente: blankes Ausblenden von unnützen Beiträgen z.B. bis hin zur Bewertung durch User (Hat schon mal jemand bei Amazon die ausgeblendeten Beiträge nachgelesen?). Aber das, was diese Standardforen alle so machen, will man hier in dieser maßgefertigten Version ja nicht - die haben wahrscheinlich alle keine Ahnung von einer lebhaften Community ...

(Sorry Misanthrop, dass ich jetzt ausgerechnet Dir, meiner letzten Hoffnung für dieses Forum, ironisch komme)
#
Bigbamboo schrieb:


Ich einigen anderen Foren wird dies so gehandhabt...

 


 

Du bist auch noch in anderen Foren?

   
#
[EDIT: Linkt entfernt]

Herzlich Willkommen auf der Homepage vom. Der Club für tolerante Menschen mit dem unvergleichlichen Flair von. Urlaub und Relaxen. Die folgenden Seiten ...

#
q.e.d.
#
Fakt schrieb:
Ein Threadverlauf ist nicht ansatzweise nachvollziehbar, wenn er ohne verbleibende Indizien verändert wurde. Und ja, natürlich geht es auch um Disziplinierung - für bessere Beiträge.


Wie wolltest Du das vermeiden.
Auch wenn, dem Ausgangsvorschlag gemäß, Beiträge gelöscht und durch Begründungstext ersetzt würden, weiß man ja später als Leser nicht mehr, ob der nachfolgende Schreiber noch Kenntnis vom Ursprungstext hatte.

Außerdem dürfte es der Ausnahmefall sein, dass zumindest mehrere Beiträge verschwänden, ohne dass es eine Anmerkung im Thread gäbe.

Und es gäbe noch so viel mehr mögliche Instrumente: blankes Ausblenden von unnützen Beiträgen [...]


Missverstehe ich das jetzt oder ist das nicht genau das, was aktuell geschieht:
Texte werden moderatorenseitig bei Verstößen gegen die Netiquette gelöscht, also unsichtbar für alle Leser.
Wenn Du darauf abstellst, auch Spam-Beiträge einfach stets zu löschen, würden sich wiederum dutzende Folgefragen stellen. Erstens hättest Du dann genau das oben angesprochene Problem mangelnder Nachvollziehbarkeit. Zum Zweiten kämen dann wieder die Beschwerden, dass u.U. nicht für jeden noch so unsinnigen Beitrag fernab des Themas eine persönliche Widmung per PN erfolgt wäre. Denn wer wollte ernsthaft annehmen wollen, man könnte  hier für jeden OT-Beitrag im Laufe eines Tages einer Löschung auch noch eine persönlich formulierte PN folgen lassen.

z.B. bis hin zur Bewertung durch User (Hat schon mal jemand bei Amazon die ausgeblendeten Beiträge nachgelesen?). Aber das, was diese Standardforen alle so machen, will man hier in dieser maßgefertigten Version ja nicht - die haben wahrscheinlich alle keine Ahnung von einer lebhaften Community ...


Das ist mir persönlich zu schwarzweiß.
Dieses Forum ist anders als andere Foren. Nicht als alle, aber als viele. Ich kenne Foren, in denen es solche Diskussionen wie hier nicht gäbe. Und niemand würde sich dehalb dort beschweren.

Viele Wege führen nach Rom. Man sollte sich natürklich nicht per se dem versperren, was andernorts getan wird. Ob es allerdings stets besser muss, nur weil es anders gemacht wird, darf man auch hinterfragen, denke ich.
#
Ja, Du hast mich missverstanden. Mit "ausblenden" meinte ich auch ausblenden, auf Wunsch wieder einblendbar (so wie bei der unseligen Zitat-Ausblendungsfunktion). Im Idealfall hätte man damit eine Ignorefunktion aller unnützen Beiträge - perfekter Weise durch Userabstimmung (so wie es Amazon [sehr gut] oder Youtube [mäßig] bei ihren Kommentierungen tun); Stellschrauben für die Ausblendungen wären die absoluten und relativen Votings. Aber manuell kann man das natürlich ganz leicht und sofort machen.

Sinn ergäbe das nur, wenn man Editierungen auf ein notwendiges Minimum beschränkte und wenn man - endlich - User sanktionierte, die dennoch fortwährend spammen (dann leicht erkennbar an durchgehend ausgeblendeten Beiträgen). Auf diesem Weg ließe es sich vielleicht auch wieder erreichen, dass die User entscheiden, welche Threads sie diskutieren wollen, anstatt der mehr oder weniger willkürlichen aktuellen Moderations"politik".

Wenn ich dann noch die Möglichkeit hätte, mir wieder wie früher den gesamten Thread auf den Bildschirm zu holen (meinetwegen ohne die aktuellsten Beiträge wegen der Dauer-F5-Drücker) könnte ich mich doch tatsächlich an einer überschaubaren und auch nachvollziehbaren  Diskussion erfreuen. Zur Stufe I meines Forumsglückes würde dann nur noch fehlen, dass die Zitierfunktion Full- und Kettenquotes nicht zuließe (auch wenn die Zitate hier dieses Forum wirklich einzigartig im ganzen WWW machen).

Selbst wenn Bruchhagen das einmal genau gegenteilig formuliert hat: Ziel dieses Forums sollte es sein, dass eine maximale Menge von Fans/Usern hier gerne liest, und eben nicht, dass ein jeder hier kaum begrenzt Dampf ablassen soll. Wenn man hier gerne liest, gibt es auch eine Motivation, sinnvoll zu schreiben. Diese Motivation geht zumindest mir deutlich ab.
#
ich bin sehr dafür, diesen Vorschlag von Bamboo umzusetzen, damit Beiträge nicht einfach so verschwinden. Es kann nicht sein, dass abhängig von der Laune und der Einsatzzeit der Moderation es davon abhängt, ob ein Beitrag stehen bleibt oder gelöscht wird. Rein mit einem "Inhalt gelöscht", Beitrag bleibt. Alles andere sorgt für Irritation.
#
MrBoccia schrieb:
ich bin sehr dafür, diesen Vorschlag von Bamboo umzusetzen, damit Beiträge nicht einfach so verschwinden. Es kann nicht sein, dass abhängig von der Laune und der Einsatzzeit der Moderation es davon abhängt, ob ein Beitrag stehen bleibt oder gelöscht wird. Rein mit einem "Inhalt gelöscht", Beitrag bleibt. Alles andere sorgt für Irritation.


Ein leerer Beitrag bzw. ein "Inhalt gelöscht-Beitrag" könnte genauso irritieren und letztendlich weiß niemand mehr, was hier genau geschrieben wurde. Es wurde zwar oben angeregt, dass man die Texte kopieren/speichern könnte, aber das ist, wie mein Kollege schon schrieb, ein nicht angemessener Aufwand.

Momentan ist es wenigstens noch so, dass der Beitrag für die Mods sichtbar ist und dadurch auch später noch zur Verfügung steht.

Vielleicht könnte man sich aber stattdessen darauf einigen, dass (mit Ausnahme des S&B) nur noch in Ausnahmefällen (Werbung, extreme Beleidigungen, etc.) Beiträge gelöscht werden und alle "normalen Geschichten" werden nur gesperrt.


Teilen