>

Trojaner beim Download

#
Ich wollte mir gestern den Eintracht-Bildschirmschoner runterladen und mein Antivirenprogramm (Kaspersky 2012) leuchtete die ganze Zeit auf. Nachdem ich mich erkundigt hatte und auch einige Komplettuntersuchungen meines PCs vollzogen habe, stellte sich heraus, dass ich mir wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen habe.
Ich schließe die ganze Sache auf die Eintracht-Website zurück, da ich bei der Trojanermeldung irgendetwas mit "...EINTRACHT.FRANKFTURT..." zu lesen bekam. Es kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Kurioserweise passierte meinem Vater vor einigen Wochen das gleiche (er bekam auch das gleiche zu lesen, wie ich). Ich bin im Moment ziemlich ratlos und bitte vielleicht erstmal die Website (vor allem den Bildschichmschoner u.ä.) genauer zu überprüfen.
Kann vielleicht auch noch jemand Tipps geben, wie ich jetzt weiterhin handeln soll?
#
Hast Du mal einen anderen Virenscanner probiert ? Möglicherweise handelt es sich um eine Fehlalarm.
#
Die Datei wurde von meinem Virenscanner direkt in Quarantäne geschickt und heute kam die Meldung, dass es ein Fehlalarm war und ich die Datei theoretisch wiederherstellen könnte.
#
Danke für die Info !

Dein Vater setzt den gleichen Virenscanner ein ?
#
Ja, mein Vater nutzt den gleichen.
Er hat nach der Trojaner-Meldung zwei Stunden damit verbracht, den Trojaner irgendwie vom PC zu bekommen und es glaube ich auch geschafft.

Um sicherzugehen:
Bei mir gibt es immer drei Dateien, bei denen nach einer Komplettuntersuchung vom Kaspersky steht: "Vor dem Benutzer versteckt" oder "Datei konnte nicht desinfiziert werden"
Das Hochfahren meines PCs geht zwar schnell, doch sobald ich auf mein Konto zugreife, dauert es mindestens eine halbe Stunde bis ich ein Programm (z.B. Google Chrome) öffnen kann, ohne dass er sich aufhängt.
Klingt sehr Trojaner-verdächtig oder?
#
worfeller_junior schrieb:
Ja, mein Vater nutzt den gleichen.
Er hat nach der Trojaner-Meldung zwei Stunden damit verbracht, den Trojaner irgendwie vom PC zu bekommen und es glaube ich auch geschafft.

Um sicherzugehen:
Bei mir gibt es immer drei Dateien, bei denen nach einer Komplettuntersuchung vom Kaspersky steht: "Vor dem Benutzer versteckt" oder "Datei konnte nicht desinfiziert werden"
Das Hochfahren meines PCs geht zwar schnell, doch sobald ich auf mein Konto zugreife, dauert es mindestens eine halbe Stunde bis ich ein Programm (z.B. Google Chrome) öffnen kann, ohne dass er sich aufhängt.
Klingt sehr Trojaner-verdächtig oder?


Ja, verdächtig klingt es schon. Würde aber mal ein paar andere Virenscanner drüber laufen lassen. Falls das nicht hilft, empfiehlt sich wohl eine Neuinstallation.
#
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde es mal versuchen.


Teilen