>

Schließung des Threads "Die Free-Gaza-Flottilla nimmt Kurs auf Gaza"

#
Als ich vor rund 6 Jahren begann hier mitzulesen, gab es im UE viele Interessante Threads, in denen fast nur Menschen schrieben, die auch etwas zu sagen hatten, was über Einzeiler und unbegründete Behauptungen hinausging. Das hat sich geändert. Zum einen, weil viele der damaligen Schreiber diesem Forum den Rücken gekehrt haben. Zum anderen, weil es hier mittlerweile so viele User im Forum gibt, die - so scheint es zumindest - im UE nahezu zwanghaft zu jedem Thema ihren Senf dazugeben müssen und so das UE durch die schiere Masse an nutzlosen Beiträgen unlesbar geworden ist, wenn man dort nicht zig Stunden pro Tag, die noch verbliebenen Trüffel suchen will.

Mein Rückzugsgebiet war bisher das "Dies und Das" mit seiner breiten Vielfalt an ernsten, teilweise auch sehr schwierigen Themen. Im Dies und Das wird bisher noch recht häufig im Sinne eines Diskurses im eigentlichen Sinne des Wortes diskutiert. Und genau dieser Diskurs stellt abseits von Heimspielen eine Möglichkeit dar, andere Eintrachtfans besser kennenzulernen.
Wenn dort jetzt angefangen wird, Threads zu löschen, weil sie als zu "schwierig" empfunden werden, kann man das "Dies und Das" auch in "eigentlich nicht erlaubte Rechtsberatung im Internet und Hilfe bei Computerproblemen" umbenennen. Themen dieser Art sind aber per se kaum interessant, weil man durch 5 Minuten googlen schnell ein auf solche Themen spezialisiertes Forum findet und dort Lösungen zu einem Problem finden kann, das man selbst gar nicht hat.

Schade, bleibt von diesem Forum neben einigen ganz dünn gestreuten Perlen nur noch der SAW Thread.

Mich würde noch folgendes interessieren.
Die Begründung zur Löschung des Threads (die ich persönlich für worthülsiges Wischiwaschi halte; als Berater kenne ich mich mit Geschwafel aus   ) ist von Jan Schneider, dem IT Verantwortlichen der AG mit i.A. unterschrieben.
In wessen Auftrag wurde hier gehandelt?
#
Stellt sich für mich zunächst die Frage, wie der Vorstand überhaupt dazu kam, sich mit diesem Thread zu beschäftigen.
#
Ich habe den thread die letzten Wochen nicht mehr verfolgt. Ist er denn auf irgend eine Art und Weise noch mal "abgerutscht"?

Okay, also. Hier reden viele davon, dass das Forum mal deutlich interessanter und "niveauvoller" war. Das empfinde ich auch so, auch wenns wohl nicht zwingend so gewesen sein muss. Man neigt ja durchaus dazu, vergangene Zeiten in seiner Erinnerung etwas zu glorifizieren. Für mich dabei extrem wichtig: das Forum war kleiner. Deutlich kleiner. Die Atmosphäre dadurch natürlich eine andere. Je mehr Leute sich hier tummeln, um so mehr tummeln sich hier eben auch Leute, die das Klima nicht unbedingt verbessern, die die Diskussionskultur nicht gerade positiv beeinflussen.

Und: bei allem, wie ich die Begründung vom Jan Schneider nicht 100pro nachvollziehen kann, ich weiß, dass es threads gibt, die du als Mod hasst. Du hasst sie. Du möchtest sie am liebsten ins Kickersforum verschieben. Du bist genervt von der Art der Diskussion im betreffenden thread. Das Thema nervt dich, du willst dich damit (zumindest nicht auf diese Art und Weise) nicht beschäftigen. Aber: du musst. Du kannst als Mod nicht einfach dran vorbeiklicken. Du musst dir elenlange postings, die dich inhaltlich eher an Propaganda erinnern, vom Pedro durchlesen, der dich seit "Jahren" bei allen möglichen Gelegenheiten angeht und dir das Modleben schwer macht. Das macht keinen Spaß. Jede Form der Moderation innerhalb des threads ist sau schwierig, weil das Thema ein sehr sensibles Vorgehen erfordert und die Diskussion hochgradig emotional geführt wird. User, deren Beiträge gesperrt oder gelöscht werden, die für irgend einen Beitrag ermahnt werden, fühlen sich, vielleicht sogar vollkommen zu recht, auf den Schlips getreten. Und das, obwohl der Grund des Einschreitens wirklich nur darin lag, dass man als Mod das Gefühl hatte, dass hier eine Grenze überschritten wurde, oder der Beitrag den thread eher abrutschen lässt... was weiß ich.

Solche Hintergründe können bei einer solchen Schließung, bzw. bei der Suche nach Gründen für eine Schließung natürlich eine Rolle spielen. Auch wenns nicht gut sein mag.
Meine Ausführung sind bitte allgemein zu verstehen, ich habe den thread wie gesagt, die letzten Wochen überhaupt nicht mehr verfolgt.

Die threadschließung mag falsch sein. Aber, aus meiner Sicht und das ist eigentlich der Knackpunkt gilt folgendes: bisher ist der Grund, warum sich das Niveau des Forums, oder das Gefühl hier im Forum verändert hat aus meiner Sicht nicht auf Entscheidungen des ITs oder der Mods zurückzuführen. Mir fällt spontan kein anderer thread sein, der mit einer ähnlichen "Begründung" gesperrt worden wäre. In all den Jahren, die ich hier rumturne. Kann mich da einer verbessern?
Die Gründe der niveauarmut liegen aus meiner Sicht schlicht und ergreifend an euch selbst. (an mir natürlich genau so) Einfach an allen, die sich hier bewegen. Es liegt an der Art und Weise, wie hier diskutiert wird und das liegt eben daran, wer hier diskutiert. Und mit wem. Ich halte Pedro z.B. für einen klugen Kopf, finde aber, dass man mit ihm im Internet nicht diskutieren kann. Egal obs um Fußball geht, oder um etwas anderes. Er ist aus meiner Sicht sowas wie forenunfähig. Der bräuchte nen Blog, wo er seine Sichtweisen los werden kann. Dem gehts nicht um andere Meinungen, dem gehts um seine eigene. Von der Art gibts hier eben sehr viele Leute, wenn auch nicht auf dem intelektuellen Level vom Pedro. Da passierts dann halt, dass Diskussionen auch mal scheisse verlaufen.
Das alles hat aber mit der Basis, also dem bereitgestellten Forum, den Richtlinien, nach denen das Forum hier moderiert wird, erst mal garnix zu tun.

Nur noch mal zur Klarstellung. Das ist nur meine Meinung.

Ich finde schon seit je her, dass sich viele der Stammuser ein bisschen arg unreflektiert hier durch das Forum bewegen. Erinnert ihr euch, dass die Mods mal irgendwann gesagt haben, ach wisst ihr was, leckt uns am *****, wir moderieren nicht mehr. Wer war der Grund? Wer hat mit seiner Art zu diskutieren und den Mods die ganze Zeit auf der Nase rum zu tanzen dazu beigetragen, dass die irgendwann entnervt die Segel gestrichen haben? Das waren zum Großteil Stammuser. Danach wollte sich erst mal jeder bisschen selbst hinterfragen und ein bisschen zur besseren Forenkultur beitragen, aber mal im Ernst. Ist was passiert? Kaum. Die Themen haben sich etwas entspannt, die sportliche Lage der Eintracht hat sich verändert/verbessert. Das Forum hat sich also nicht von "innen" heraus wieder zusammen gerafft. Nur so als Tip. Nicht nur Mods machen Fehler, oder anders gesagt: sind nicht unfehlbar.

Viele "gute" User sind weg, das ist wohl richtig. Und schade. Aber das liegt aus meiner Sicht in erster Linie am Gefühl hier im Forum und nicht daran, dass man hier bestimmte Sachverhalte erst garnicht ansprechen dürfte. Der Gazathread mag da jetzt eine Ausnahme darstellen. Wobei der immerhin mal ein paar Monate lang auf war. Also tendiere ich zu der Annahme, dass irgendetwas im threadverlauf dazu geführt hat, dass er nun dicht ist. Und nicht das Thema als solches.

Daher geht die "Begründung" vom Schneidi wohl auch etwas ins Leere.

Ich z.B. rege mich über das Niveau des Forums eigentlich nicht mehr auf. Wann habe ich denn das letzte Mal einen langen, ernsthaften, inhaltsvollen Beitrag verfasst? Vor 4 Jahren? Ich trage also nix dazu bei, dass es hier besser wird. Wieso sollte ich mich also darüber aufregen, dass es "schlechter" wird? Hier haben sich eben viele kluge Köpfe (damit meine ich nicht mich smile: von der aufkommenden Diskussionskultur vertreiben lassen. Wie man das hätte verhindern können... ehrlich gesagt: keine Ahnung.

Und noch mal ganz kurz zum "Gefühl" innerhalb des Forums. Ich finde nämlich, dass der Umschwung nicht nur hier, sondern z.B. auch im Stadion zu bemerken war. Rein vom Gefühl her, waren die Jahre in der 2. Liga für mich beispielsweise die intensivsten. Da war nur die Hälfte da, aber die meisten von denen waren mit Herz und Seele dabei, die hatten Bock, denen gings um die Eintracht, nicht um sich. Dinge ändern sich nun mal und nicht immer zum positiven.

Wie gesagt.. alles nur meine Meinung.

Gruß
Tobi
#
Ich bin ehrlich gesagt schockiert über diesen Vorgang.

Für mich ist die Sperrung und Löschung dieses Thread nichts anderes als ein radikaler Akt der demokratischen Meinungsunterdrückung.

In diesem Thread waren kontroverse Meinungen aufeinander getroffen, die aber alle im Rahmen der freien Meinungsäußerung Demokratie legetim waren.

Der einzige Äußerung jenseits der demokratischer Grenzen wurde von Eintracht Frankfurt getätigt.

Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden. So einen Verein möchte und werde ich nicht mehr unterstützen.

Solange Feinde der freien Meinungsäußerung diesen Club regieren, möchte ich mit diesem nicht in Verbindung gebracht werden, dafür sind mir demokratische Menschenrechte zu wichtig.
#
NDA schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt schockiert über diesen Vorgang.

Für mich ist die Sperrung und Löschung dieses Thread nichts anderes als ein radikaler Akt der demokratischen Meinungsunterdrückung.

In diesem Thread waren kontroverse Meinungen aufeinander getroffen, die aber alle im Rahmen der freien Meinungsäußerung Demokratie legetim waren.

Der einzige Äußerung jenseits der demokratischer Grenzen wurde von Eintracht Frankfurt getätigt.

Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden. So einen Verein möchte und werde ich nicht mehr unterstützen.

Solange Feinde der freien Meinungsäußerung diesen Club regieren, möchte ich mit diesem nicht in Verbindung gebracht werden, dafür sind mir demokratische Menschenrechte zu wichtig.


 Du spinnst NDA. Und AK spinnt auch, wenn er sich hier verabschieden will.  Freie Meinungsäußerung bedeutet in meinen Augen jedenfalls nicht ,dass man poltischen Obskuranten jeglicher Couleur eine Plattform bieten muß. Schon gar nicht als Forum eines Fußballvereins.
Die Wiedereröffnung dieses Freds war so ziemlich das dümmste was das Mod-Team in den letzten Jahren gemacht. Und jetzt bekommen sie die Quittung.  Das ist Bitter. Leider ziehen viele intelligente User die falsche Schlußfolgerung. Es war von Anfang an erkennbar,  in welche Richtung das läuft. Man muß es nur sehen wollen. Ob gewollt oder ungewollt, es wurden hier ganz bestimmte Klischees bedient. Für die einen ist es die" Ostküste" für die andere Fraktion  das Kapital oder was auch immer. Die Stoßrichtung bleibt die gleiche.
Und schon wabern die gleichen Verschwörungstheorien durchs Forum ,wie bei der ersten Schließung. Ich kann es buchstäblich zwischen den Zeilen lesen, wer das " Druck" ausgeübt haben soll.

Es stinkt.
#
NDA schrieb:



Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden.


..mich wundert, daß dein kommentar überhaupt noch existent ist, besser aber, geh einfach..ohne viele worte..so einen mist zu schreiben..
#
Schwieriges Thema, oder eigentlich Themen nicht wahr?

Für mich sind es Drei: Die Begründung zur Schliessung des Gaza-Threads, der Umgang mit dem D&D Unterforum generell sowie die Entwicklung des Forums im allgemeinen.

Ich fange mal mit dem einfachsten an, der Begründung bezüglich des Gaza Threads. Wie die meisten meiner Vorredner empfinde Ich diese als schwach, auch und gerade im Vergleich zu anderen Themen. Schaut man sich z.B. die aktuellen Threads zum Thema Sozialleistungen an, dann fliegen dort sicher kaum weniger die Fetzen, dann ist auch ein solcher Thread kaum zu moderieren und schon gar nicht in aller Tiefe zu durchblicken.

Die Begründung, die sich aus stefanks Beitrag herauslesen lässt finde Ich dann schon eher nachvollziehbar und akzeptabel. Immerhin sind wir alle auf eine Plattform der Eintracht unterwegs und ein Unternehmen wie die Eintracht muss ab einem bestimmten Punkt eben auch um das eigene Bild in der Öffentlichkeit besorgt sein und entsprechend die Reissleine ziehen.

Dennoch hätte Ich mir gewünscht, dass man solche Bedenken dann eben auch als Lösch-/Sperrgrund benennt anstatt eine solch fadenscheinige Begründung vorzuschieben.

Man kommt sich als User schon vor, als traue man uns nicht zu mit einer harten aber sinnvollen Begründung umzugehen und das nervt.

Ich mach' mal weiter mit dem generellen Umgang mit dem D&D.

Wie einige Vorschreiber bin Ich erstens schon eine Weile im Forum dabei, seit 2004 um genau zu sein, und empfinde zweitens das Eintracht Forum als das beste Fußball-Forum, dass Ich kenne, eben genau weil es hier nicht nur um Fußball geht.

Das D&D unterscheidet uns von anderen Foren, es macht uns besonders und wertvoll.

Wenn andere hier den Verlust der Diskussions- und Forumskultur im UE oder im W&G beklagen, dann ist das genau die Diskussionskultur, die in Foren ohne ein D&D herscht. Schaut Euch mal in den anderen Fußballforen um: Da geht's nur so ab wie in unserem UE, ein Kasperle jagt das nächste durch die Beiträge, sinnvolles und zielführendes ist kaum noch zu finden.

Ich behaupte einfach mal, dass ein Unterforum wie das D&D auch und gerade die User bei der Stange hält, die willens und in der Lage sind auch mal in einem UE oder W&G Thread mässigend und steuernd einzugreifen, ohne das es eines Moderators bedarf; die willens und in der Lage sind dem weit verbreiteten Unsinn auch mal durchdachte, mit Argumenten unterfütterte Beiträge entgegen zu setzen und das Forum mit eigenen, informativen und sinnvollen Beiträgen qualitativ wertvoll zu gestalten, die bereit sind eigene Verantwortung in diesem Forum zu übernehmen ohne Mods zu sein.

Die Schwierigkeiten, die die ehrenamtlichen Mods bei der Moderation eines D&D haben will Ich dabei gar nicht klein reden. Der Aufwand sich in Themen einarbeiten zu müssen, oder wie Tube schreibt ellenlange Beiträge nach Verstössen gegen Netiquette, Urheberrecht, die guten Sitten zu durchforsten, auf zig Atombutton Meldungen reagieren zu müssen ist sicher mehr als erheblich.

Auch der Umgang mit Stammis, die Aufgrund ihrer langen Forenzugehörigkeit, teilweise Aufgrund persönlicher Bekanntschaften, über die Stränge schlagen ist sicher schwer und zwar zusätzlich noch auf der persönlichen Ebene.

Dennoch glaube Ich, dass der Wert des D&D als "Heimat der Vernünftigen" für das gesamte Forum nur erhalten bleibt, wenn wir auch weiterhin kontrovers selbst die heissesten Themen diskutieren können. Die Gefahr, dass dabei mal übers Ziel hinaus geschossen wird schätze Ich da geringer, als die Gefahr, dass dieses Forum auf das Niveau der Germanys-Next-Topmodell Seite sinkt.

Was die generelle Entwicklung des Forums angeht sehe Ich das nicht ganz so problematisch wie meine Vorschreiber.

Sicher fehlen User wie Kid oder Beve schmerzlich und die Zahl der Schreiber, die ohne richtige Informationsgrundlage die grössten Klopper raushauen ist gestiegen. Dennoch gibt es nach wie vor echte Perlen hier.

Ich möchte da beispielhaft die Statistiken von SGE_Werner, die Berichte von gereizt, die Analysen von ak, die Vorberichte zu den Spielen von y81 aus der letzten Saison nennen. Wenn man sich diese Beiträge ansieht hat man nicht den Eindruck, dass das Forum am Boden liegt, es mag sich verändert haben, teilweise angezählt gewesen sein, aber es steht noch.

An dieser Stelle möchte Ich nochmal auf den Wert des D&D verweisen, denn alle oben genannten engagieren sich nicht nur im UE, W&G etc. sondern sind auch im D&D zuhause.

Insgesamt sind es doch wir Stammuser (Ich zähle mich nach 6 Jahren mal frech dazu), die es in der Hand haben, wie dieses Forum genutzt wird und wir tun es auch.

Ob ein stefank argumentativ auf wildgewordenen User zugeht, ein Werner die Statistik zückt, propain knurrt oder Brady ein "Depp" hinwirft, oft sind es doch die alten Hasen, die die neuen wieder auf die Schiene setzen, jeder auf seine Art aber es wird getan und das oft sehr erfolgreich ohne das ein Mod eingreifen, Threads geschlossen oder gelöscht werden müssten.

Ich bin immer noch gerne hier, obwohl mir schon mehrfach danach war zu kapitulieren wie es andere getan haben, für mich ist das Forum immer noch der täglich Anlaufpunkt und zwar nicht nur zum Thema Fußball. Das Forum ist für mich tatsächlich Hauptinformationsquelle zu praktisch allen Themenbereichen, ein Ort an dem Ich mich schlau mache, aber auch diskutiere und streite und zwar im positiven Sinne.

Damit das so bleibt, und da schliesst sich der Kreis, muss meiner Meinung nach das D&D wie oben schon beschrieben erhalten bleiben und zwar so frei in der Diskussion wie es nur geht. Andernfalls werden wir früher oder später die denkenden, engagierten User verlieren und auf den pöbelnden sitzen bleiben, spätestens da hau' Ich dann übrigens auch ab.

Gruss

Wedge
#
AssistDevice schrieb:
NDA schrieb:



Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden.


..mich wundert, daß dein kommentar überhaupt noch existent ist, besser aber, geh einfach..ohne viele worte..so einen mist zu schreiben..



Sag' mal geht's noch?

Du bist hier keine 4 Wochen unterwegs und vielleicht weist Du es nicht besser, aber wenn User wie NDA oder adlerkadabra hier das Handtuch werfen ist das ein echter Verlust für dieses Forum.
#
Wedge schrieb:
AssistDevice schrieb:
NDA schrieb:



Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden.


..mich wundert, daß dein kommentar überhaupt noch existent ist, besser aber, geh einfach..ohne viele worte..so einen mist zu schreiben..



Sag' mal geht's noch?

Du bist hier keine 4 Wochen unterwegs und vielleicht weist Du es nicht besser, aber wenn User wie NDA oder adlerkadabra hier das Handtuch werfen ist das ein echter Verlust für dieses Forum.


sehr geehrter hr stammuser wedge..
Was mich angeht, lass ich dich einfach mal in diesem glauben..spielt keine rolle...aber..nicht im geringsten habe oder würde ich einen abschied von bspw ak begrüßen..wo genau hab ich das geschrieben?, ist wohl eher dein unbedachter subjektiver eindruck, auch geht es nicht darum, "verdienste" oder beiträge im gaza fread oder sonst wo seitens NDA zu bewerten oder zu hinterfragen...
Nicht umsonst habe ich nur einen bestimmten teil seines kommentars herausgenommen, aber genau das ist der punkt...lesen und verstehen..
#
AssistDevice schrieb:
Wedge schrieb:
AssistDevice schrieb:
NDA schrieb:



Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden.


..mich wundert, daß dein kommentar überhaupt noch existent ist, besser aber, geh einfach..ohne viele worte..so einen mist zu schreiben..



Sag' mal geht's noch?

Du bist hier keine 4 Wochen unterwegs und vielleicht weist Du es nicht besser, aber wenn User wie NDA oder adlerkadabra hier das Handtuch werfen ist das ein echter Verlust für dieses Forum.


sehr geehrter hr stammuser wedge..
Was mich angeht, lass ich dich einfach mal in diesem glauben..spielt keine rolle...aber..nicht im geringsten habe oder würde ich einen abschied von bspw ak begrüßen..wo genau hab ich das geschrieben?, ist wohl eher dein unbedachter subjektiver eindruck, auch geht es nicht darum, "verdienste" oder beiträge im gaza fread oder sonst wo seitens NDA zu bewerten oder zu hinterfragen...
Nicht umsonst habe ich nur einen bestimmten teil seines kommentars herausgenommen, aber genau das ist der punkt...lesen und verstehen..


Nichtsdestotrotz fand ich deinen Kommentar extrem unangebracht, auch wenn ich die Reaktion von NDA in ihrer Heftigkeit nicht nachvollziehen kann. Kann man sich seinen Teil, denn nicht einfach mal denken?
#
Schwierige Angelegenheit. So lange keine juristischen Verstöße vorliegen (z.B. Volksverhetzung), gegen die Netiquette verstoßen wird, persönliche Beleidigungen ausgesprochen werden oder ähnliches getan wird, so lange sollte man nichts löschen, denke ich.
Obskur können die Beiträge dann ruhig sein, zumal wohl bei mehr als 90.000 Usern sehr viele Definitionen von „obskur“ herrschen dürften.
Was dem einen völlig normal und nachvollziehbar ist, dürfte dem anderen als wirre Phantasie erscheinen.
Schwieriger wird es, wenn Themen aus dem Ruder laufen oder seltsame Quellen als Belege herangezogen, zitiert oder verlinkt werden.
Ich würde 0[/bad], Götz Wiedenrath, die DeutschlandWoche oder politisch ähnlich positionierte Magazine, Personen, Foren usw. nicht in meinem Forum dulden wollen (zumal diese kleine Auswahl eben (auch) volksverhetzende Positionen vertritt).
Insofern haben die Mods nach Absprache durchaus das Recht und die Pflicht, Sachen zu löschen oder einzelne Beiträge zu schließen.

Verdammt schwierig wird es, wenn Publikationen Forenbeiträge wider besseres Wissen als Meinung und Äußerung der Eintracht darstellen, diese Angst, ob begründet oder nicht begründet, herrscht offenbar.
Zwar kann kaum jemand ernsthaft glauben, dass Beiträge in Foren die Meinung des Betreibers wiedergeben (oder glaubt jemand, die Beiträge auf z.B. Spiegel Online wären Redaktionsmeinung?) – wenn aber diese Beiträge fälschlicherweise dem Betreiber als Urheber (hier die Eintracht Frankfurt Fußball AG) untergeschoben werden, muss man handeln.

Ich für meinen Teil hätte mir hier eine bessere Kommunikation seitens der Eintracht gewünscht, mit klarer und nachvollziehbarer Begründung.
So, wie es bisher formuliert wurde, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gesellschaftspolitische Themen, zumindest, wenn es sich um einen heiklen Diskurs handelt, im Forum von Eintracht Frankfurt nicht erwünscht sind und folgerichtig unterdrückt werden.
#
jona_m schrieb:
AssistDevice schrieb:
Wedge schrieb:
AssistDevice schrieb:
NDA schrieb:



Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden.


..mich wundert, daß dein kommentar überhaupt noch existent ist, besser aber, geh einfach..ohne viele worte..so einen mist zu schreiben..



Sag' mal geht's noch?

Du bist hier keine 4 Wochen unterwegs und vielleicht weist Du es nicht besser, aber wenn User wie NDA oder adlerkadabra hier das Handtuch werfen ist das ein echter Verlust für dieses Forum.


sehr geehrter hr stammuser wedge..
Was mich angeht, lass ich dich einfach mal in diesem glauben..spielt keine rolle...aber..nicht im geringsten habe oder würde ich einen abschied von bspw ak begrüßen..wo genau hab ich das geschrieben?, ist wohl eher dein unbedachter subjektiver eindruck, auch geht es nicht darum, "verdienste" oder beiträge im gaza fread oder sonst wo seitens NDA zu bewerten oder zu hinterfragen...
Nicht umsonst habe ich nur einen bestimmten teil seines kommentars herausgenommen, aber genau das ist der punkt...lesen und verstehen..


Nichtsdestotrotz fand ich deinen Kommentar extrem unangebracht, auch wenn ich die Reaktion von NDA in ihrer Heftigkeit nicht nachvollziehen kann. Kann man sich seinen Teil, denn nicht einfach mal denken?


..mag sein jona, daß es bei dir falsch rüber kommt, aber gehe mal davon aus, bevor ich zu so einem post und empfindlichen thema etwas schreibe, setzt vorher der kopf ein...auch geht es nicht um den kompletten kommentar von NDA, sondern speziell um diesen Auszug....der ist so richtig daneben........es geht nicht um geforderte austritte von ak etc..,wäre völlig sinnfrei
#

Jetzt lasst uns doch einfach mal abwarten, ob von Eintrachtseite her noch eine nachvollziehbare Begründung zur Schließung des Threads gegeben wird. Das Statement von gestern Abend ist für mich so jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Nur wenn sich hier über die Behandlung dieses konkreten, auch in seiner Rezeption für den Verein offenbar nicht ganz unproblematischen Threads hinaus eine allgemeine Tendenz zur thematischen Einengung des Forums durchsetzen würde, würde es m.E. kritisch. Etliche von Jan Schneider gewählte Formulierungen könnten durchaus in diese Richtung weisen.

Bis dahin bleibe ich abwartend an Bord. So leicht werdet ihr mich nun auch net los.

Unter Abwägung aller möglichen Gesichtspunkte finde ich es rückblickend dennoch gut, dass die Moderatoren den Thread damals nach zwischenzeitlicher Schließung wieder geöffnet hatten. Daran kann man ablesen, dass sie sich ihre Entscheidungen hier alles andere als leicht machen. Dafür ist ihnen immer wieder zu danken, zumal wenn man bedenkt, dass ihr ehrenamtlicher Job nicht allein aufwendig, sondern als Schnittstellenaktivität zwischen Usern und Verein ziemlich sensibel und undankbar ist.
#
reggaetyp schrieb:
So lange keine juristischen Verstöße vorliegen (z.B. Volksverhetzung), ......


Einige Beiträge waren da aber schon sehr nahe dran, wenn nicht darüber hinaus.
Um eine wirklich Diskussion ging es offensichtlich auch nicht.
Von daher habe ich ein gewisses Verständnis.
#
Da ich derzeit im Krankenhaus bin, schreib ich nur kurz. Ich verstehe schneidis Begründung zum Teil. Dieser Thread war letzlich eher ein Free-Gaza-Blog und wie ich mir vorstellen kann, schwer zu moderieren. Tut mir auch leid für Pedro, aber ich denke auch, dass so ein Thema auch die Möglichkeiten dieses Forums übersteigen. Vllt. sollte Pedro wirklich sowas in einem Blog oder in einem politischen Forum behandeln und dann hier darauf verweisen dürfen.

Ich sehe vieles ähnlich wie Tube. Was ich nicht verstehe, ist immer wieder der Hinweis , dass politische Themen etc. nicht in ein Fußballforum gehören, dann gehört aber das D&D abgeschafft.

Die Frage ist, wo man die Grenze zieht.

Generell finde ich übrigens, dass die Forums-Stammuser sich häufig für eine Elite halten und bei Gegenwind mit einem Beißreflex reagieren. Man sollte sich und sein Verhalten hinterfragen und nicht wundern und heulen, wenn es denn mal Konsequenzen gibt. Die meisten Mods, die darüber entscheiden, sind übrigens auch Stammuser. Das aber nur allgemein mal so. Und ich nehme mich aus dieser Kritik auch nicht raus.

P.S. Zu dem "früher war alles besser" , viele der Leute, die das schreiben, waren früher auch "besser".  ,-)  Und diese Sätze lese ich hier schon seit mehr als 5 Jahren. Damals gab es aber auch keine 1500 Beiträg pro Tag und keine 3000 aktiv schreibende User im Monat, das Forum ist nicht mehr der beschauliche Bereich, wo jeder jeden kennt. Es ist ein Massenmedium geworden. Und wer sich über sinkende Qualität beschwert, sollte einfach dafür sorgen, dass sie steigt. Ich habe manchmal das Gefühl, ich säße in einer Runde von Menschen über 70, denen die heutige Zeit nicht passt, aber nix mehr für die Gegenwart tun.

So und nun haut auf mich ein.  
#
adlerkadabra schrieb:
So leicht werdet ihr mich nun auch net los.



Du würdest aber als ungeschlagener Tippsieger gehen.  

Ich denke einfach, dass das D&D mit Hilfe der dort aktiven User und der Mods überdacht werden muss und Regeln aufgestellt werden sollten. Sonst kriegen wir in diesem Unterforum in Zukunft ernsthafte Probleme. Eine gemeinsame Linie würde die Akzeptanz der Entscheidungen m.E. klar steigern.
#
SGE_Werner schrieb:
adlerkadabra schrieb:
So leicht werdet ihr mich nun auch net los.



Du würdest aber als ungeschlagener Tippsieger gehen.  


Das hatte ich allerdings noch nicht bedacht - die einmalige Chance, zur LEGENDE zu werden: verführerisch ...

SGE_Werner schrieb:
Ich denke einfach, dass das D&D mit Hilfe der dort aktiven User und der Mods überdacht werden muss und Regeln aufgestellt werden sollten. Sonst kriegen wir in diesem Unterforum in Zukunft ernsthafte Probleme. Eine gemeinsame Linie würde die Akzeptanz der Entscheidungen m.E. klar steigern.


Ich sehe das eigentlich recht einfach: soviel Freizügigkeit wie nur immer möglich. Grenzen müssen permanent ausgetestet werden. So bliebe die ganze Angelegenheit lebendig, ab und an unbequem, anders gesagt: gut hessisch.

Gute Besserung!
#
adlerkadabra schrieb:

Ich sehe das eigentlich recht einfach: soviel Freizügigkeit wie nur immer möglich. Grenzen müssen permanent ausgetestet werden. So bliebe die ganze Angelegenheit lebendig, ab und an unbequem, anders gesagt: gut hessisch.

Gute Besserung!



Dann ist Pedro unser Landesvater, wenn das gut hessisch ist.    Danke!
#
Wedge schrieb:
AssistDevice schrieb:
NDA schrieb:



Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden.


..mich wundert, daß dein kommentar überhaupt noch existent ist, besser aber, geh einfach..ohne viele worte..so einen mist zu schreiben..



Sag' mal geht's noch?

Du bist hier keine 4 Wochen unterwegs und vielleicht weist Du es nicht besser, aber wenn User wie NDA oder adlerkadabra hier das Handtuch werfen ist das ein echter Verlust für dieses Forum.


Wer so über unsere Eintracht denkt und schreibt, dessen Weggang ist ganz gewiss kein Verlust für das Forum. Wer von der Eintracht angeödet ist, kann sich gern für verabschieden.


Zum Thema: Ich schließe mich da Werner an, sowie auch reggaetyp. Ein Blog wäre für das Thema, wie es behandelt wurde ganz sicher besser geeignet. Und wenn der Eindruck entsteht, die Eintracht würde sich derart politisch engagieren, dann ist es nur zu verständlich, dass da deutlich reagiert wird. Daraus eine generelle Zensurdiskussion abzuleiten, finde ich verfehlt. Allein die Begründung der Löschung ist insgesamt etwas unglücklich.  
#
tutzt schrieb:
Wedge schrieb:
AssistDevice schrieb:
NDA schrieb:



Es ist richtig Eintracht Frankfurt ist eine gewinnorientierte Gesellschaft deren Hauptbetätigungsfeld in Bereich des mittlermäßigem, meistens relativ öden und langweiligen, Fußball liegt.

Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer, hier jetzt auch meinen Abscheid zu verkünden.


..mich wundert, daß dein kommentar überhaupt noch existent ist, besser aber, geh einfach..ohne viele worte..so einen mist zu schreiben..



Sag' mal geht's noch?

Du bist hier keine 4 Wochen unterwegs und vielleicht weist Du es nicht besser, aber wenn User wie NDA oder adlerkadabra hier das Handtuch werfen ist das ein echter Verlust für dieses Forum.


Wer so über unsere Eintracht denkt und schreibt, dessen Weggang ist ganz gewiss kein Verlust für das Forum. Wer von der Eintracht angeödet ist, kann sich gern für verabschieden.

 


..na geht doch, vielleicht hat das jetzt ja auch der werte user aus dem gebabbel verstanden..gruß und punkt


Teilen