>

Vorschlag: Neuanmeldung nur noch über Passwort per Post?

#
Im Werder Form wird grad der Versuch gestartet, das Forum auf 0 zu setzen, d.h. alle müssen sich neu anmelden mit hinterlegter Adresse, an die sie das Passwort geschickt bekommen sollen.  

http://forum.werder.de/announcement.php?f=12

Von der Umstellung der Anmeldeprozedur erhoffen wir uns eine Verbesserung der Diskussionskultur. So hat u.a. "kicker online" durchweg positive Erfahrungen mit der postalischen Registrierung gemacht. Die Nutzer halten sich in dem Bewusstsein, dass Name und Anschrift hinterlegt sind, eher an die Netiquette und an die Forenregeln als ohne vorherige Authentifizierung. Da ein gesperrter Nutzer sich nicht erneut anmelden kann, verfehlen Ermahnungen oder Verwarnungen ihre Wirkung nicht.
Positiv ist auch, dass Manipulationsmöglichkeiten (z.B. durch Mehrfachnicks) verringert werden, die Trolle nicht mehr "gefüttert" werden und Störenfriede sowie Werbe-Spammer zukünftig außen vor bleiben.
Selbstverständlich ist die Teilnahme am Werder-Forum weiterhin kostenlos und unkompliziert möglich. Gästefans sind willkommen und eine Registrierung wird auch aus dem Ausland möglich sein. Die persönlichen Daten (Name, Anschrift) werden nach außen nicht sichtbar sein. Ihr könnt eure Beiträge daher weiter unter einem Pseudonym schreiben.


Wir hätten dann zwar mit Sicherheit nicht mehr fast 80.000 Mitglieder, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich sowas sehr positiv auf die Forenkultur auswirken kann. Wäre sowas denkbar, zu bürokratisch oder schlichtweg aufgrund des Aufwands für unser Internet-Team nicht zu machen?
#
Halte ich persönlich für nicht so gut. Einerseits ist es mit Kosten verbunden und das Budget für die Seite wird wohl eh nicht sooo hoch sein.

Andererseits geht dadurch die Kommunikation mit Fans anderer Vereine wohl völlig verloren. Zum einen sind immer mal wieder gegnerische Fans im Forum, mit denen man wirklich ordentlich diskutieren kann und zum anderen hätten wir kaum solche Meinungen wie zu Korkmaz erhalten.
#
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, es gibt ja auch nette Gäste  ,-).
Man könnte ja einen eigenen Gäste-Bereich für die einrichten oder vielleicht ein Limit von 5-10 Posts.

Ich fand die Idee nur auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht, hier schreien doch immer alle nach einer Verbesserung des Niveaus, vor allem wenn nach Niederlagen "Unsere Eintracht" mal wieder komplett zugemüllt ist und mancher sich vielleicht so mal vorher überlegt was er schreibt. Ticketbetrüger hätten dann auch schlechte Karten    und so nervige Aktionen wie von den türkischen Fans würden den Mods auch einiges an Arbeit ersparen.

Bin generell auch gegen zu viel Reglementierung, aber sinvoll wäre es meiner Meinung nach schon.
#
Ich finde es beängstigend, wie man die Idee in irgendeiner Form für gut halten kann.
#
Und Schäuble wird neuer Admin ?
#
Basaltkopp schrieb:
Halte ich persönlich für nicht so gut. Einerseits ist es mit Kosten verbunden und das Budget für die Seite wird wohl eh nicht sooo hoch sein.


Im Jahr 2006 waren es immerhin 76.386,14 Euro und 2005 75.792,14 Euro.
#
bla_blub schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Halte ich persönlich für nicht so gut. Einerseits ist es mit Kosten verbunden und das Budget für die Seite wird wohl eh nicht sooo hoch sein.


Im Jahr 2006 waren es immerhin 76.386,14 Euro und 2005 75.792,14 Euro.

Wo steht das?
#
Zico21 schrieb:
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, es gibt ja auch nette Gäste  ,-).
Man könnte ja einen eigenen Gäste-Bereich für die einrichten oder vielleicht ein Limit von 5-10 Posts.

Ich fand die Idee nur auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht, hier schreien doch immer alle nach einer Verbesserung des Niveaus, vor allem wenn nach Niederlagen"Unsere Eintracht" mal wieder komplett zugemüllt ist und mancher sich vielleicht so mal vorher überlegt was er schreibt. Ticketbetrüger hätten dann auch schlechte Karten    und so nervige Aktionen wie von den türkischen Fans würden den Mods auch einiges an Arbeit ersparen.

Bin generell auch gegen zu viel Reglementierung, aber sinvoll wäre es meiner Meinung nach schon.  


Naja, das wuerde auch immer noch passieren. Du kannst Leuten ja nicht vorschreiben genau deine Meinung zu schreiben. Und was nach Niederlagen verfasst wird, sind doch selten Sachen, die gegen die Nettiquette verstossen
#
Hm,

ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich finde es könnten ruhig ab und an User auf die Strafbank gesetzt werden, so kenne ich das von anderen Boards. Und eine Probezeit ist auch okay, aber Anmeldung per Post?

Foren leben oft auch von der Anonymität und der Tatsache, dass man hier eine Rolle spielen kann ... Das wird komplett genommen damit in meinen Augen.

Macht doch einen Poll auf dazu, dann zeigt sich ja was die User davon halten.

Und - sollte es das Niveau heben, den Spam senken dann sinkt auch der Traffic - also gibt's irgendwo/wann einen Break Even für so ne Aktion und das Budget ist wohl kein Argument dagegen oder?

Just my 2 cents,

J*
#
die reizpunkte werden immer noch die gleichen bleiben. daher ist der auwand für sowas einfach nicht mit dem ergebnis zu vereinbaren. So ist das schon in ordnung. auch wenn die anzahl an angemeldeten usern und denen die hier regelmäßig schreiben extrem weit auseindergeht.

zum einen leben foren logischerweise von der anonymität, aber hier haben sich auch schon sehr viele freundschaften entwickelt. und das, obwohl bei manchen user und deren schreibstil wohl erstmal eine schublade aufgemacht wird aus denen man diese dann im realen leben ganz schnell wieder herausnehmen muß.

so wie es hier im forum läuft ist es in ordnung. bisher gibt es hier genügend selbstreinigende kräfte die sich in der waage halten.

daher bin ich gegen diesen bürokratisch aufgeblähten mist...
#
Ayla würde den Versuch wagen?
#
Stellt euch mal vor, yum müsste den Versand der Briefe machen  

(das erinnert mich jetzt fast an die Episode von Werner Beinhart, wo die Zeichnungen für den Werner-Film vom Brösel in Sibirien landen)
#
Stellt euch mal, alle würden hier beim Thema bleiben.  
#
pipapo schrieb:
Stellt euch mal, alle würden hier beim Thema bleiben.    

Wo sollen wir uns anstellen?
Wann kommt jetzt eigentlich der für letzten Freitag angekündigte Bugfix?
#
Wer schreibt hier was von anstellen.?
Und was hat die Frage in diesem Thread zu suchen?
Und eine Antwort darauf erhältst du sobald auch ich eine erhalten habe.
Und wäre es möglich jetzt vielleicht einfach was zum Thema hier zu schreiben?
yum Diskussionen sind nämlich ähnlich originell wie Caiothreads.
#
Zico21 schrieb:
.... Ticketbetrüger hätten dann auch schlechte Karten    
Bin generell auch gegen zu viel Reglementierung, aber sinvoll wäre es meiner Meinung nach schon...  


Genau so denke ich auch. Allerdings könnte man, wenn das technisch möglich ist, vielleicht nur für den Bereich "Suche & Biete" eine solche Reglementierung einführen. Jeder, der schonmal einem Ticketbetrüger hier im Forum auf den Leim gegangen ist, wäre dafür bestimmt dankbar....
#
aus eigener forenbetreiber-erfahrung weiß ich, dass eine anmeldung mit kompletter adresse und freischaltung durch den admin (bei uns wars damals ein fax/post-vordruck, der ausgefüllt werden musste) der tod des forums und der tod jeglicher spontanität ist.
besser ist es, den atom-button wirklick verantwortungsvoll einzusetzen und somit die admins zu entlasten. letzte möglichkeit wäre post-ident (mit kanonen auf spatzen geschossen).
#
Eine aus meiner Sicht vernünftige Regelung ist es auch, bestimmte Unterforen erst nach einer gewissen Anmeldedauer und / oder Post-Anzahl freizuschalten. Vielleicht ist dies ein guter Mittelweg.
#
Brady schrieb:
bla_blub schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Halte ich persönlich für nicht so gut. Einerseits ist es mit Kosten verbunden und das Budget für die Seite wird wohl eh nicht sooo hoch sein.


Im Jahr 2006 waren es immerhin 76.386,14 Euro und 2005 75.792,14 Euro.

Wo steht das?
Auf die Frage hätt ich gerne ne Antwort....bitte...
#
Bigbamboo schrieb:
Eine aus meiner Sicht vernünftige Regelung ist es auch, bestimmte Unterforen erst nach einer gewissen Anmeldedauer und / oder Post-Anzahl freizuschalten. Vielleicht ist dies ein guter Mittelweg.  


insbesondere die reglementierung durch die anzahl von beiträgen führt fast zwangsläufig zu spam und einem anstieg unqualifizierter ein-satz-beiträge.


Teilen