>

Mainz 05

#
...wenn Lautern gegen weißgottwen ein Tor schießt, würde ich als Mainzer niemals jubeln. Dachte mir aber irgendwie schon, dass die Aversion gegen Bayern wohl bei einigen größer ist, als die gegen Mainz.

Was mach ich jetzt mit den Freundschaftsschaals, die ich bereits gestrickt habe?!?  
#
Holtby träumt vom Titel mit Mainz...

...das kann dann eigentlich nur nach hinten losgehen...
#
Sprudel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Darauf würde ich mir nicht zu viel einbilden. Es wurden doch eher die Gegentore der Bayern bejubelt. Dass die Tore von Mainz waren, haben wohl die meisten übersehen.  ,-)  


Mainz hat doch mal zum Großfürstentum Hessen gehört, außerdem
wurde doch schon immer geklatscht wenn die Bayern einen gefangen haben, oder?



Schon immer kann garnicht sein, denn früher wurden während des Spiels keine Ergebnisse durchgegeben, da erfuhr man nur Halbzeitstände und Endergebnisse.

Und Mainz gehörte nur kurz zu Hessen, die meiste Zeit verbrachten aber die Mainzer damit sich in Hessen einzumischen, so z.B. nach der Reformation wo sie immer wieder alles dran setzten Frankfurt in die Suppe zu spucken.
#
Adler78 schrieb:
Holtby träumt vom Titel mit Mainz...

...das kann dann eigentlich nur nach hinten losgehen...

So wie damals bei den Lauterern nach dem Aufstieg?

Mich erinnert das was in Mainz passiert dadran, keiner nimmt die richtig ernst, die können auf dem Platz machen was sie wollen und schneller als man sich versieht bleiben die da oben.
#
don-cornoliho schrieb:
Dachte mir aber irgendwie schon, dass die Aversion gegen Bayern wohl bei einigen größer ist, als die gegen Mainz.


Natürlich ist die aversion gegen Bayern größer. Mainz interessiert mich nicht.
#
propain schrieb:
Adler78 schrieb:
Holtby träumt vom Titel mit Mainz...

...das kann dann eigentlich nur nach hinten losgehen...

So wie damals bei den Lauterern nach dem Aufstieg?

Mich erinnert das was in Mainz passiert dadran, keiner nimmt die richtig ernst, die können auf dem Platz machen was sie wollen und schneller als man sich versieht bleiben die da oben.


Ich weiss nicht ob man die Situation mit der von Lautern damals vergleichen kann. Die hatten fast die gesamte Mannschaft gehalten damals.

Ich glaube, wenn die bereits jetzt anfangen vom Titel zu reden, wird sich das auf Ihr Spiel auswirken. Sie bauen sich damit unbewusst Druck auf.
Aber warten wir es mal ab.
#
mainz wird nicht meister, aber uefa-cup...? wer weiß? mainz spielt zurzeit wirklich sehr sehr stark. die mannschaft spielt taktisch dizipliniert und wächst punktuell über sich hinaus. das erfordert von meiner seite aus höchsten respekt v.a. für den trainer, der es wagt gegen etablierte buli-mannschaften und cl-anwärter offensiv zu spielen.

mainz ist bremen2, nur ohne ermüdete wm-spieler/-ausfälle. zusammen mit einer guten form und taktischer disziplin kommt das dabei raus, was wir grade sehen. ich denke neid ist an dieser stelle unangebracht - lob würde viel eher passen.

kann jmd mal nem berliner erklären, wieso die frankfurter die mainzer als derbygegner betrachten und wieso viele den club mehr hassen als die bayern?
#
double_pi schrieb:
kann jmd mal nem berliner erklären, wieso die frankfurter die mainzer als derbygegner betrachten und wieso viele den club mehr hassen als die bayern?


Also ich kann da ja nur für mich sprechen, aber Mainz ist für mich ganz bestimmt kein Derby.
#
sgevolker schrieb:
double_pi schrieb:
kann jmd mal nem berliner erklären, wieso die frankfurter die mainzer als derbygegner betrachten und wieso viele den club mehr hassen als die bayern?


Also ich kann da ja nur für mich sprechen, aber Mainz ist für mich ganz bestimmt kein Derby.


Dito. Die Medien machen daraus ein Derby. Trotzdem ist das für mich kein Spiel wie gegen XY. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich dieses Dorf nicht leiden kann.
#
propain schrieb:
Und Mainz gehörte nur kurz zu Hessen, die meiste Zeit verbrachten aber die Mainzer damit sich in Hessen einzumischen, so z.B. nach der Reformation wo sie immer wieder alles dran setzten Frankfurt in die Suppe zu spucken.


Geschichtlich gesehen gehören wir im Rhein-Main-Gebiet aber eher zusammen als es die Bundesländer erahnen lassen. Mainz hat mit Kohls Retortenbundesland Rheinland-Pfalz (besonders mit dem Namenszusatz) eigentlich historisch und kulturell gesehen nix am Hut! Merkt man auch ganz schnell wenn man sich mit den Leuten dort unterhält *gmpf*

In römischer Zeit lag die Region (Rhein-Main-Gebiet) an der Grenze des Imperiums. Mainz war unter dem Namen Mogontiacum Hauptstadt der Provinz Obergermanien, der Limes schützte die Reichsgrenze und verlief über den Kamm des Taunus und quer durch die Wetterau. Außer Mainz gab es zahlreiche römische Kastelle in der Region (Hofheim, Höchst, Frankfurt, Kleiner Feldberg, Saalburg, u. a.) sowie die (Stadt Nida bei Frankfurt-Heddernheim). Wiesbaden war schon damals ein wichtiger Badeort (Aquae Mattiacorum).

Bereits in der spätrömischen Antike (seit 343) wurde Mainz zu einem Bischofssitz, der im frühen Mittelalter einer der wichtigsten des fränkischen, später Deutschen Reichs wurde. Fränkische Könige (Merowinger, später Karolinger) errichteten Königshöfe, u. a. in Frankfurt und Ingelheim. Das Kloster Lorsch wurde durch Landschenkungen eines der mächtigsten in Deutschland. Durch die günstige Verkehrslage konnte die Region Handelsverkehr an sich ziehen, wichtige Straßen entstanden, so die Via Regia.

Im späten Mittelalter löste Frankfurt Mainz als wichtigste Stadt der Region ab. Frankfurt, Friedberg (Hessen), Wetzlar und Gelnhausen (Letzteres eine Kaiserpfalz der Staufer) waren Freie Reichsstädte. Die Erzbischöfe von Mainz waren Erzkanzler des Reichs und einer der sieben Kurfürsten. Frankfurt verdankte seinen Aufstieg der Rolle als bedeutende Messestadt und als Wahl-, später auch Krönungsstätte der deutschen Kaiser.

Aber da waren wir all noch nicht geboren...  
#
don-cornoliho schrieb:
Aber da waren wir all noch nicht geboren...  


Klar doch. Petermann, Koi...unn ich aach.
#
don-cornoliho schrieb:

In römischer Zeit lag die Region (Rhein-Main-Gebiet) an der Grenze des Imperiums. Mainz war unter dem Namen Mogontiacum Hauptstadt der Provinz Obergermanien, der Limes schützte die Reichsgrenze und verlief über den Kamm des Taunus und quer durch die Wetterau. Außer Mainz gab es zahlreiche römische Kastelle in der Region (Hofheim, Höchst, Frankfurt, Kleiner Feldberg, Saalburg, u. a.) sowie die (Stadt Nida bei Frankfurt-Heddernheim). Wiesbaden war schon damals ein wichtiger Badeort (Aquae Mattiacorum).

Kleine Info, das ist der Stadtteil Frankfurt Römerstadt, der Stadtteil liegt genau da wo früher die römische Stadt Nida war.
#
sgevolker schrieb:
double_pi schrieb:
kann jmd mal nem berliner erklären, wieso die frankfurter die mainzer als derbygegner betrachten und wieso viele den club mehr hassen als die bayern?


Also ich kann da ja nur für mich sprechen, aber Mainz ist für mich ganz bestimmt kein Derby.


Naja, Derby...es mit Sicherheit ein Spiel mit besonderer Brisanz, gerade für mich, weil ich jahrelang dort gelebt hab und eigentlich die ganze relevante "Geschichte" von Mainz 05 hautnah erlebt hab!
Es ist immer shice zu verlieren, aber gegen die Bonbonschmeißer tut es (mir) nochmal doppelt weh.

Derby? Aufgrund der Nähe beider Städte kann man´s schon so nennen, auch wenn´s kein "gewachsenes Derby" ist...
#
ghostinthemachine schrieb:

Klar doch. Petermann, Koi...unn ich aach.



Muha! Der war wirklich gut! Salve, Freunde!
#
double_pi schrieb:
..

kann jmd mal nem berliner erklären, wieso die frankfurter die mainzer als derbygegner betrachten und wieso viele den club mehr hassen als die bayern?


Mainz ist kein Derbygegner! Dazu ist einfach die "Weltanschauung" beider Fangruppen zu unterschiedlich.
Derbygegner sind nur der FSV Frankfurt und die Kickers von der anderen Mainseite, wobei es gegen den FSV ja schon seit Jahrzenten kein Pflichtspiel mehr gegeben hat.
Tja in bzw. gegen Nürnberg ging es schon immer hoch her, ähnlich unserer Spiele in der Pfalz, daher der "abgrundtiefe Haß" gegen beide Vereine (Köln kannste noch dazu nehmen). Zusätzlich gab es in jüngster Vergangenheit gegen den Clubb auch bei den Ultras öfters ärger.
Die Bayern werden zwar auch nicht gemocht, aber mit den "Kunden" hat man sich mittlerweile abgefunden.




#
""Die Mainzer Shootingstars Lewis Holtby und André Schürrle, die auf eine Nominierung gehofft hatten, stehen hingegen nicht im 22-köpfigen DFB-Aufgebot.""
HAHA!!

(quelle kicker)
#
Löw sprach ja auch ursprünglich von einer Testspielnominierung... So können die zwei sich aber prima auf die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga focussieren.  
#
danke an alle für die infos!
#
also ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo steht.
ich habe mich, als ich heute auf dem weg zur arbeit am stadion vorbeigefahren bin, gewundert dass die mainzer jetzt wo sie tabellenführer sind, dass komplette trainingsgelände abgedeckt haben.finde ich total affig!!!
#
Francesco88 schrieb:
also ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo steht.
ich habe mich, als ich heute auf dem weg zur arbeit am stadion vorbeigefahren bin, gewundert dass die mainzer jetzt wo sie tabellenführer sind, dass komplette trainingsgelände abgedeckt haben.finde ich total affig!!!


Steht hier glaub ich noch nicht. Man muss ja auch nicht über jeden Mist von da berichten. Als nächstes steht hier, dass sie auf der Geschäftsstelle von denen ein neues Spülmittel verwenden, jetzt wo sie Tabellenführer sind.


Teilen