>

match-to-match- und 50-Pflicht-Punkte - Analyse zum 9. Spieltag (FC Schalke 04)

#
S T A T U S: Match-to-Match zum 9. Spieltag (FC Schalke 04):

Saison 2009/2010:
Spiel 1 / Torverh.: 1 : 2 / Punkte: 0 / Hannover 96 - SGE 2:1
Spiel 2 / Torverh.: 2 : 3 / Punkte: 1 / SGE – Hamburger SV 1:1
Spiel 3 / Torverh.: 2 : 5 / Punkte: 1 / Gladbach - SGE 2:0
Spiel 4 / Torverh.: 4 : 6 / Punkte: 4 / SGE - Freiburg 2:1
Spiel 5 / Torverh.: 4 : 10 / Punkte: 4 / Leverkusen - SGE 4:0
Spiel 6 / Torverh.: 5 : 11 / Punkte: 5 / SGE - Nürnberg 1:1
Spiel 7 / Torverh.: 6 : 13 / Punkte: 5 / Stuttgart - SGE 2:1
Spiel 8 / Torverh.: 8 : 14 / Punkte: 8 / Bochum - SGE 1:2
Spiel 9 / Torverh.: 9 : 18 / Punkte: 8 / SGE - Schalke 1:4

Saison 2010/2011:
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
Torverhältnis: 14:9 (+5)
Punkte: 13

Analyse:
Punkte: 5 Punkte mehr als 2009/2010
Tore: um 14(!) Tore bessere Tordifferenz zu vergangener Saison

Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt:
VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.))
Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))



Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 50-Punkte-Pflicht"

Aktueller Punktestand: 13 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 8. Spieltag: 13 Punkte
---> Im Soll beim 50-Punkte-Plan!

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Gladbach - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Freiburg: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Leverkusen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt- Nürnberg: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Stuttgart - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt

Erläuterung:
Die 50 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 50 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.

Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.

Was bedeutet Pflichtpunkte?
Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Nürnberg pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.

Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Im Gegensatz zu Echzell-Adler habe ich mich grob an den Durchschnittsplatzierungen in den Saisonprognosen einiger im SAW gefundener Websites orientiert und eigene subjektive Einschätzungen vorgenommen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Punkte aus Spielen:
FC Bayern München 0
Bayer 04 Leverkusen 0
Werder Bremen 0
Hamburger SV 0
FC Schalke 04 1 (Heimunentschieden)
Borussia Dortmund 1
VfB Stuttgart 1+1(2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 2
TSG 1899 Hoffenheim 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
1. FSV Mainz 05 4
1. FC Köln 4
Hannover 96 4
Borussia M'gladbach 4
FC St. Pauli 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
1. FC K'lautern 6
1. FC Nürnberg 6
SC Freiburg 6

Summe: 50 Punkte
#
Aqualon schrieb:
Aktueller Punktestand: 13 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 9. Spieltag: 13 Punkte

So muss das natürlich heißen.
#
Also 14 Tore besser ist schon wirklich ein ordentlicher Hammer und das vielleicht größe Zeichen dafür wie sich die Mannschaft entwickelt hat.
#
Chriz schrieb:
Also 14 Tore besser ist schon wirklich ein ordentlicher Hammer und das vielleicht größe Zeichen dafür wie sich die Mannschaft entwickelt hat.


Eine wirklich schöne Entwicklung. Plus: das sieht man nicht nur im Direktvergleich der Spiele, sondern auch im "generellen Vergleich".

In der letzten Saison hatten wir nach dem 9. Spieltag ebenfalls 13 Punkte. Aber eine Tordifferenz von -1. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/9/0/spieltag.html)

Skibbe sagte doch vor ein paar Monaten mal, dass die Tordifferenz mehr über die Stärke einer Mannschaft, bzw. deren Potenzial (jaja, ein Unwortsmile: aussagt, als die erreichten Punkte. Zur Zeit sehe ich ihn darin bestätigt und hoffe, dass sich diese Tendenz auch fortsetzt.
#
Ausblick auf die nächsten 3 Spiele:

St. Pauli (A), letzte Saison Hertha - SGE 1:3, 3 Pflichpunkte
Wolfsburg (H), letzte Saison SGE - Wolfsburg 2:2, 1 Pflichtpunkt
Bremen (A), letzte Saison Bremen - SGE 2:3, 0 Pflichtpunkte

Die nächsten 3 Spiele ist die SGE also gut gefordert, letzte Saison gab es da 7 Punkte bei 8:5 Toren. Dazu müssen 4 Pflichtpunkte eingefahren werden.
#
Chriz schrieb:
Also 14 Tore besser ist schon wirklich ein ordentlicher Hammer und das vielleicht größe Zeichen dafür wie sich die Mannschaft entwickelt hat.


Allerdings wäre mir etwas wohler, wenn davon nicht die Mehrzahl von nur einem Spieler käme (Ausrechenbarkeit/Gefährlichkeit bei Verletzungen). Das soll keine Rede gegen Gekas-Tore sein (der soll Torschützenkönig der Liga werden smile:, aber Meier oder Altintop könnten zur Abwechslung auch mal ein paar 99,99% Chancen ergreifen und im Tor versenken.
#
Shlomo schrieb:

Skibbe sagte doch vor ein paar Monaten mal, dass die Tordifferenz mehr über die Stärke einer Mannschaft, bzw. deren Potenzial (jaja, ein Unwortsmile: aussagt, als die erreichten Punkte. Zur Zeit sehe ich ihn darin bestätigt und hoffe, dass sich diese Tendenz auch fortsetzt.  


Es gab (ich weiss nicht mehr, ob im TV oder in den Printmedien) mal eine Aussage von einem Wissenschaftler, der Fussballspiele untersuchte und der hat festgestellt, dass die tatsächlich geschossenen Tore viel mehr über die Leistungsstärke einer Mannschft aussagen, als die Punkte, da der "Glücksanteil" am Ergebnis in Punkten viel höher ist, als bei der Bewertung nach Toren.

Sprich: Wer beständig viele Tore schießt, wird am Ende der Saison auch oben dabei sein. Wer jedoch am Anfang, weil er (ggf. mit Glück) mehrere Spiele 1:0 oder 2:1 gewinnt ist vermutlich am Anfang in der Tabelle gut, aber später wird sich das statistisch gesehen eher relativieren.

Demnach ist die Strategie, (die Skibbe ja verfolgt),  spielerisch nach vorne zu kommen und Tore zu schießen in meinene Augen bei der individuellen Stärke der Mannschaft richtig.

(Heute richtiger als die Devise auszugeben, nur nicht zu verlieren! Wobei die Devise - nicht zu verlieren- nach dem Wiederaufstieg zu Funkels Zeiten vermutlich  die damals angemessene war.)  

So ändern sich die Zeiten ,-)
#
singender_adler schrieb:
Chriz schrieb:
Also 14 Tore besser ist schon wirklich ein ordentlicher Hammer und das vielleicht größe Zeichen dafür wie sich die Mannschaft entwickelt hat.


Allerdings wäre mir etwas wohler, wenn davon nicht die Mehrzahl von nur einem Spieler käme (Ausrechenbarkeit/Gefährlichkeit bei Verletzungen). Das soll keine Rede gegen Gekas-Tore sein (der soll Torschützenkönig der Liga werden smile:, aber Meier oder Altintop könnten zur Abwechslung auch mal ein paar 99,99% Chancen ergreifen und im Tor versenken.  


Ja, das besorgt mich auch etwas...
Altintop müsste mal wieder treffen - Chancen hat er ja.
#
Ewigtreuer schrieb:
singender_adler schrieb:
Chriz schrieb:
Also 14 Tore besser ist schon wirklich ein ordentlicher Hammer und das vielleicht größe Zeichen dafür wie sich die Mannschaft entwickelt hat.


Allerdings wäre mir etwas wohler, wenn davon nicht die Mehrzahl von nur einem Spieler käme (Ausrechenbarkeit/Gefährlichkeit bei Verletzungen). Das soll keine Rede gegen Gekas-Tore sein (der soll Torschützenkönig der Liga werden smile:, aber Meier oder Altintop könnten zur Abwechslung auch mal ein paar 99,99% Chancen ergreifen und im Tor versenken.  


Ja, das besorgt mich auch etwas...
Altintop müsste mal wieder treffen - Chancen hat er ja.

... "mal wieder" ist witzig ...

Ansonsten:
Herzlichen Dank, Aqualon, für Deine Arbeit!!!

Gruß, EA
#
Und so sieht's aus. Das hohe Ziel 50 Punkte fest im Visier.
#
Ich bleibe dabei, nach 45 Minuten sollte abgepfiffen werden  
http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/halbzeit-tabellen.php
#
simmer also auf 50-punkte kurs und deutlich besser als im vorjahr. TROTZ Fehlstart. cool.

jetzt noch im pokal überwintern....
#
Shlomo schrieb:
Chriz schrieb:
Also 14 Tore besser ist schon wirklich ein ordentlicher Hammer und das vielleicht größe Zeichen dafür wie sich die Mannschaft entwickelt hat.


Eine wirklich schöne Entwicklung. Plus: das sieht man nicht nur im Direktvergleich der Spiele, sondern auch im "generellen Vergleich".

In der letzten Saison hatten wir nach dem 9. Spieltag ebenfalls 13 Punkte. Aber eine Tordifferenz von -1. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/9/0/spieltag.html)

Skibbe sagte doch vor ein paar Monaten mal, dass die Tordifferenz mehr über die Stärke einer Mannschaft, bzw. deren Potenzial (jaja, ein Unwortsmile: aussagt, als die erreichten Punkte. Zur Zeit sehe ich ihn darin bestätigt und hoffe, dass sich diese Tendenz auch fortsetzt.  


beim studium der tabelle fiel mir gerade auf, dass wir derzeit das 3.beste TV haben. finde ich wirklich beachtenswert!
#
Ach, eigentlich sollte man sich ja freuen über das, was uns die Eintracht derzeit so beschert, aber es fällt mir einfach schwer, wenn ich meinen Blick in der Tabelle nach oben richte.  
#
Wenn wir gg. Mainz 2x gewinnen sind wir schon 6 Puntke näher an denen dran. Die übrigen nötigen Niederlagen werden die auch noch einfangen, und am Schluss hinter der SGE stehen. Da bin ich sehr zuversichtlich!
#
AlexUSA schrieb:
Wenn wir gg. Mainz 2x gewinnen sind wir schon 6 Puntke näher an denen dran. Die übrigen nötigen Niederlagen werden die auch noch einfangen, und am Schluss hinter der SGE stehen. Da bin ich sehr zuversichtlich!

Es ist zwar möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Und im Endeffekt: Es ist doch völlig schnuppe, wo Mainz steht, mich interessiert die Eintracht und nicht irgendein anderer Klub. Wenn Mainz Meister wird - na und? Wen juckt's? Ich möchte auch, dass die Eintracht der Vorzeigeklub der Region ist, aber das sind wir ohnehin, daran ändert auch die mögliche Besserplatzierung oder eventuelle erste Meisterschaft eines regionalen Konkurrenten nichts. Natürlich sehe ich auch ungerne Mainz als aktuellen Tabellenführer, einfach, weil es ein Lokalrivale ist. Dennoch, man muss auch gönnen können und kann dies durchaus mal respekt- und neidvoll tun. Gleichermaßen erwarte ich, dass die Leistungen der Eintracht gewürdigt werden und das Umfeld dies zum Anlass nimmt, unseren Klub besser zu unterstützen. Die Tabelle ist eine Momentaufnahme, die mich im Endeffekt dann doch nicht interessiert. Wenn die Eintracht es schafft, international zu spielen, bin ich absolut zufrieden mit der Saison, egal wo alle anderen Klubs stehen. Was im Fußball für mich zählt, ist die Eintracht.
#
f1r3 schrieb:

Es ist zwar möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich.

Gemeint war: Ob der derzeitigen Mainzer Punktzahl müssten sie schon eine sehr schlechte Restsaison spielen, und viele Punkte liegenlassen. Andererseits, wenn ich einen Tabellenrechner bemühe, liegen wir am Ende auch vor Mainz. Aber wie erwähnt: Mich interessiert im Fußball nur die Eintracht.
#
Ok, ok, mich nerven die auch gerade. Aber sie interessieren mich nicht. Wir sind Frankfurt.
#
f1r3 schrieb:
Ok, ok, mich nerven die auch gerade. Aber sie interessieren mich nicht. Wir sind Frankfurt.



Das tönt doch gleich viel besser.

Zum Thema gönnen können. Ne, das kann ich in diesem Fall leider nicht. Nenn' mich kleinlich oder sonstwas, aber das bringe ich nicht übers Herz.

Nun aber genug zu diesem leidigen Thema. Die annern interessieren uns ja schliesslich nicht!  


Teilen