>

Vorbericht Schalke 05-Punkt: Stumbe-Rudis Rache oder: Woschdefett!

#
Stumbe-Rudis Rache - Ein absurdes Theaterstück mit in 05 Akten
(Dramatis Personae: Archimedes, R. Assauers Stumben, Hugo Ball, Käptn Blaubär, Bordons Mittelfinger, L. di Caprio, A. Einstein, ehrenwert gereizt, Horst H. mit dt, Herr Höwedes, J. Kastrops Lippen, Felix und sein M-Punkt, Herr Metzelder, Schiri Meyer, Monty Phytons‘ Papagei, Napoleon I., JJJs Wahrheit, Herr Rojek, Chr. Schlingensief, der Ex-Schroeder, Herr Tönnies, eine Keinschalenwanze, Guido W., Westermanns Mittelfinger, K. Winslet)

1. Akt
Irgendwo im Pott. Dunkelheit im Stadion, das sich Arena nennt und Halle ist. Klong, Napoleon der Bonaparte spricht: “Ich bin Karl der Große, weil ich wie er meine Krone von Frankreich mit der der Lombardei vereinigt trage und mein Reich an den Orient grenzt.“ Ein Werbegas-Zeppelin dreht seine Runde, doch nicht der, nein, Napoleon platzt laut wie seine Träume.

Trommelwirbel, Flutlicht. Magath, der Unfelixe schwebt ins Abseits: “Wer viel erreichen will, muss viel Risiko gehen. Ich bin gerade erst am Anfang des Umbaus. Ich bleibe bis zur Meisterschaft! Applaus nur von Plätzen, deren Preis nicht preiswert ist. Licht aus. Paukenschlag aus großer Kleiner Gruppe. Rojek grätscht Felix von hinten um, weil fanentauftragt. Dazu schallen im Canon vom VIP-Balkon, einträchtlich der Einstein und Herr Schlingensief: “Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.“

Still ist‘s, absolut betretene Verwirrtheit. Schneidende Gitarre zu schneidender Stimme: “wo ist die grenze, wie weit kann ich gehen? verschweige die wahrheit, ich will sie nicht sehen.“ Klack. Der Regisseur tobt: “Hatten wir schon. Fehlfarben im Vorbericht.“ Gereizt wird rot…undschwarz, die kleine Gruppe schreit gereizt:

“Diktatur!“ Ein Mäuschen, nein, es ist Horst H. im Barbiekostüm, säuselt rotbebackt: “Das ist überhaupt kein Thema“, während 100 Kumpel mit Klistierspritzen bewaffnet Felix preisen, denn es kann reden. 100 Spritzen hinten rein, ruhig ist’s Horst wieder. Schön. Dafür tönniet, mit Verlaub, keine Fleischwurst, sondern der Produzent: "Es musste jemanden geben, der den Karren aus dem Dreck zieht. Und das ist Magath mit seinen Arten und Unarten!" Harfen erklingen. Vorhang.

Werbeunterbrechung
Flutlicht, ein Karren in einem gasförmigen Dreck aus Woschdefett erscheint. Aus einem Rohr entsteigt Ex-Schröderkanzler haaransatzungetönt und verkündet: “Fast neu im Team für 10,1 Mio. mit den Nummern 71-99: Moritz, Yalin, Mineiro, Reginiussen, Edú, Hao, Schmitz, Ibraimi, Pliatsikas, Holtby, Morávek, Gavranovic, Kluge, Müller, Baumjohann, Pachan, Loheider, Stevanovic, Matip, Hanzel, Grossmüller, Pourie und Zé Roberto!“ Sie klettern auf den Karren, die Letztjahrneuen. Er droht zu sinken, doch weiter geht’s: “Ganz neu für 36,1 Mio. mit den Nummern 100-113: Hoogland, Metzelder, Jendrisek, Raúl, Plestan, Sarpei, Deac, Escudero, Papadopoulos, Huntelaar, Jurado, Uchida, Unnerstall.

Da erscheint ein Gazkohleberg, der Karren will vor Scham kentern. Das Orchester spielt, Leonardo schenkt Kate nen Kringel Fleischwurst, Kapitän Felix stumbbt Archimedes aus dem einzigen Rettungsfass. Ein Schrei: “Heureka! 35 – 20 = Platz 1. Die Rettung, das ist Hexeneinmaleins!“, während Kuranyi, Zé Roberto, Amsif, Asamoah, Sánchez, Bordon, Yalin, Grossmüller, Rafinha, Westermann, Mineiro, Zambrano, Morávek, Reginiussen, Müller, Stevanovic, Ibraimi, Pachan, Pourie und Holtby zusammen mit rund 250 Millionen Seifenblasen lautlos platzen…  Vorhang fällt.

2. Akt
Gitarrengewitter. “richtig ist nur, was du erzählt. benutze einzig, was dir gefällt. bau dir ein bild, so wie es dir passt, sonst ist an der spitze für dich kein platz.“ Kurzes Raunen, denn Jessica Kastrops Botoxlippen in HD-sky3D reiten auf einer Keinschalenwanze herein und lispeln im Wechselgesang: Schalke 1…“HSV 2!“, Schalke 1… H96 2!!“

Aus der Regie ein Schrei: "Jermaine! Ivan! Warum habt ihr die Positionen beim Eckball gewechselt?" Stille. Die Wahrheit rülpst: “Ich dachte…“ Schweig er still... "Fürs Denken bin ich da. 10.000 Oi Geldstrafe für dich und für Ivan." Krokodilstränen, die Wahrheit flennt: “Keiner versteht mich, bin gut, alle anderen schlecht. Will heim nach Frankfurt.

Harfenmusik, die Mittelfinger von Bordon, Westermann und ganz Frankfurt umkreisen die Wahrheit, während Ex-Felix säuselt: "Es hat sich gezeigt, dass wir im Abwehrzentrum nicht so sicher stehen.“ Wieder erscheinen die HD-sky3D-Lippen am Mittelkreis:

“Schalke 0“… Hoffe 2!!, “Schalke 1“… “Dortmund 3!!!“ Eine Botschaft aus Leucht am Zeppelin: “Wer viel erreichen will, muss viel Risiko gehen. Glückauf,  Glückauf. Ich bleibe bis zur Meisterschaft!“ und Höwedes erscheint kniend im Büßerhemd: "Wir stehen auf dem letzten Tabellenplatz - tiefer runter gehts nicht mehr." Die Fleischwurst tanzt, der Horst schweigt laut: “Wir haben eine ernste Situation, aber keine Krise!“ Und wieder lallen vom VIP-Balkon, Herr Einstein und der Schlingensief: "Ich glaube, dass in der Anhäufung von Schwachsinn mehr Wahrheit liegt als in der Anhäufung von Wahrheit." Vorhang.

3. Akt
Rang 18. 0 Punkte. 3:9 Tore (09/10 4. Spieltag: 4. - 7 Punkte 5:2 Tore). Harfen erklingen. “Schalke 2!!... Freiburg 1“ “Schalke 2!!... Lyon 0““Schalke 2!! Gladbach 2“ verkünden die hd-3d-lippen, während Kapitän Blaubär und Horst Blöd über den Satz auf Rang 17 jubilieren: “Alles in Lot aufm Boot, alles in Butter aufm Kutter!“  

Aus dem Werbegas-Zeppelin fallen 250 Mio Handzettel mit der Aufschrift: “Glückauf, Glückauf, ich bleibe bis zur Meisterschaft!“ und Ex-Schröder ::kraftfeldet:: das   “Liebeslied für Euphemia“ von Hugo Ball:

“O Phemie: uns ist der Mond ein großes gelbes Tulpenbeet. Vermischt sich Apfelmusgehirn mit Loderherz: kommt Eros viel zu spät.“ Worte wie aus einem Felix. Applaus im Stadion, das sich Arena nennt und Halle ist. Vorhang fällt.

4. Akt
Rang 17. 4 Punkte. 7:12 Tore (09/10 6. Spieltag: Rang 6. 10 P. 8:5 Tore). Stille. Dann die HD-sky3D-Lippen: “Schalke 1… Nürnberg 2“ Felix schreit: “Schiri-Verschwörung! Uns fehlt da auch die  Lobby!“. “Die hab doch ich“, quietscht Guido, der Minister der Herzen und Schiri Meyer grinst laut schwäbisch, entscheidet Abseits und gibt Elfer:

“Schalke 2… Stuttgart 2“, lispeln die Botoxlippen, während Ex-Zeck-Metz piepst: "Stand heute stecken wir im Abstiegskampf." Ein Tritt, dann “Nix! Wir Champions Leager, bald Hapoel Besieger. Glückauf, Top 3 ist Ziel, 30 Millionen für Finanzheilung gaben wir“, tönnt der Produzent“,[/i] während Monty Phythons toter Papagei auf Archimedes nackter Schulter den Unfelix aus dem kicker-Sonderheft zitiert: “Wir wollen jetzt den Anfang einer spielerischen Entwicklung einleiten. Den Titel holt Bayern, aber wir landen dicht hinter ihnen.“ Vorhang fällt.

5. Akt
Rang 16. 5 Punkte. 10:16 Tore (09/10 8. Spieltag: Rang 3. 16 P. 11:5 Tore). Chorale Gesänge, eine Stimme aus nem Volksempfänger schnarrt: “Sssseit dem letzten Aufstieg der Eintracht holte der FC Schalke 04 4 Siege und 1 Unentschieden in Frankfurrrrt. Sssssseit 1990 gab es 14 Spiele in Frankfurrrrrt. 10 Siege gabsss, 2 Remisss und nur 2 Mal gewann Eintracht, am 10.08.91 und am 13.03.04. Glückauf, Glückauf, ich bleibe bis zur…“ Plötzlich ein Schrei aus tausenden Kehlen: “Woschdefett!“

Dunkle Nebelschwaden. Stumben-Rudis Stumben geben qualmend Vollgas. 250 Mio. Hektoliter Woschdefett überfluten mit Jermaines wahrhaftigen Krokodilstränen das Stadion, das sich Arena nennt und Halle ist. “Klangvolle Phrasen, ein vereinter Schwall. Der überflutet Erdehöhen und Täler“, rezitieren Schlingensief, Einstein und Westermann aus “Die Ersten sinds, während Hugo Ball im Chor mit Rudis grinsenden Stumben und den kreisenden Mittelfingern auf den nun woschdefetten Felix zeigen und singen:

“und wenn die wirklichkeit dich überholt, hast du keine freunde, nicht mal alkohol. du stehst in der fremde, deine welt stürzt ein, das ist das ende, du bleibst allein.“ Vorhang fällt. Abspann:

So sei es. So wird es. Und Samstag: Weghauen! Heimsieg. Weil Gekas. Basta. E.
Und großes Wehklagen aus dem Pott wird keinschalen. Wie schee…

(Dank an Frank für eintracht-archiv! Entwarnung: Nächste Woche wieder Lyrik dank rotundschwarz.)
#
Tiefe Verneigung für 250 Mio platzende Seifenblasen. Dank des gereizten Meisterwerk steigt die Vorfreude auf den Schalker Theaterdonner und das felixsche Wehklagen am Samstag ins unermessliche.
Flamme an!
#
Trotz (oder genau wegen?) der Wiederholung Peter Heins Texte nur zwei Worte: Welt. Klasse.
#
Vorzüglich! Vielen Dank!

Habe mich königsblau gelacht bei den hd-3d-lippen, dem Quietsche-Guido, dem Woschdefett und den vielen anderen netten und sprachlich brillianten Gags. Weiter so!
#
Abgesang in Königsblau - ein Meisterwerk
#
Aberaberaber, tote Papageien ... ... egal, Text am Samstag in der Gästekabine aushängen, und die knappen Knaben starten nach Anschuss ich meine Anpfiff unfehlbar so (ab 00:20) - und gut is.

Und wer hat's erfunden? Die Schwei ... auauauuuaaah ... derrKazzzman!!!

Rrreschbeggd  
#
Schwääre Koost!

Hier auch noch Jessica Kastrop in HD Sky 2 (!) D, aber seehr fein:

http://www.youtube.com/watch?v=XfGCSYZr_yA
#
Schönes Stück - Dada muss es doch am Samstag klappen!
#
Solcher Perlen wegen lohnt es sich doch hin und wieder im Forum zu stöbern.

Danke, Gereizter, für diesen vorzüglichen Beitrag!
#
wow! Danke!!
#
Nachdem in der Pause schon die ersten Besucher gegangen waren,
gereizt schrieb:
 
„Ich freue mich, dass so viele aus der Pause zurückgekehrt sind.“
 Da brach der Proteststurm zum ersten Mal los. „Im Fernsehen könnte man den wegzappen“, rief eine Frau vom ersten Rang, und eine andere erklärte, noch heute ihr Theater-Abonnement zu kündigen. Männer brummten: „Quatschkopp.“ Frauen kreischten empört: „Und dafür bezahlen wir Geld.“

Ach nee, das war ja in Gießen.  

Großartig, gereizt. Ha. und Hu.!
#
Normal ist ja ned gemeckert Lob genug, aber in dem Fall babbel Ich mal was von Silber und Gold wäre angebracht.
#
Entfanbeauftragt. Rotbebackt. „Kraftvoll empor auf selbstgewollten Bahnen. Sicher einer ringt,  vom Herdentaumel frei.“ Also -  ich hab mir den Felix jetzt nochma genau angeschaut. Ausgedacht. Aus-gereizt. Das is ein gewester.  Und die traurige Fleischwurst? Soll kringeln sich. Heim kommen wird sie nimmer. Meer schon gar nicht. Heimat. Los.

„Dadanke schön!“ säuselt süßlich, dissonant lyrisch lächelnd:  rotuNdSchWarz wie die Nacht.  
#
Gottseidank nicht in Schalke.
#
Was heißt hier 'ABSURD'..?

...ganz große Klasse...

(es gibt eben auch noch ANDERE Sachen
über diesen Sa mitzuteilen als irgendwelche
Interviews... ,-) )

mfg von der weser...


i.
#
Schwierig zu lesen, da wieder einmal gigantische Wortschöpfungen (ich musste es in 5 Akten lesen)
aber mal wieder ein geniales, gereiztes Meisterwerk.
#
Beim Bericht vor den Schalke-Spielen freu ich mich immer auf das Bild mit dem zugesoffenen und vollgekotzten Schalker...Kann das jemand bittebitte hochladen?
#
Ne, das Bild is nix für diesen genialen Bericht....

Danke Thomas, genial; nur Schade, dass die Kremlwanzen gerade das 2:0 geschossen haben.
#
die gasprom uschis ham heut echt gut gespielt.
haben schon gute individualisten.
dürfen denen net ins offene messer rennen.
mit geduldigem publikum so spielen wie auswärts.
#
koestlich.


Teilen